Startseite » Alopecia Areata » Haarersatz » Recht auf Haarersatz!
(Ärzte stellen ungern ein Hilfsmittelrezept aus... ) Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
icon1.gif   Recht auf Haarersatz! [Beitrag #15285] :: Mon, 16.04.18 19:53
Hallo zusammen, ich habe Alopecia Areata und bin Kassenpatientin.
Ich habe zwischenzeitlich fast alle meine Haare, inkl. Wimpern und Augenbrauen, verloren.
Aufgrund dessen wollte ich ein Rezept für eine Perücke von meiner Hautärztin. Die erste Reaktion meiner Ärztin war, dass die gesetzliche Krankenversicherung sowieso keine Perücken bei meiner Diagnose übernehmen würde, deswegen könne sie mir nur ein Privatrezept ausstellen. Nach einiger Recherche im Internet, Gesprächen mit dem Haarzentrum und der gesetzlichen Kasse war klar, dass ein Anspruch auf Kostenbeteiligung besteht. Daraufhin bat ich um Korrektur des Rezeptes. Die Ärztin hat mir jedoch bis heute standhaft ein Kassenrezept verweigert u.a. mit dem Verweis auf ihr Budget. Diese Aussage ist - nach Rücksprache mit der Krankenversicherung - nicht richtig, da es sich bei dem erforderlichen Rezept um ein Hilfsmittelrezept handelt und dieses gar keinen Einfluss auf das Ärztebudget hat.
Darüber hatte ich meine Ärztin auch ausführlich informiert mit der Bitte mir nun endlich ein „richtiges" Kassenrezept auszustellen. Auf die Rückmeldung warte ich heute noch.
Ich hatte jedoch Glück, dass nach Schilderung der ganzen Vorgehensweise meine Kasse das Privatrezept anerkannt hat. Deswegen lasst euch bitte NICHT von Ärzten einschüchtern und fordert euer Recht ein. Auch als Kassenpatient hat man mittlerweile durchaus ein Anrecht auf eine Perücke und die Krankenversicherung beteiligt sich anteilig. Es war mir einfach wichtig, dass hier mal zu sagen, vielleicht hilft es jemandem. Dann hat sich das Schreiben schon gelohnt.
Mit der Perücke habe ich wieder etwas Lebensqualität gewonnen und habe mir sogar zwischenzeitlich eine Zweitperücke zugelegt. Es war schon fast ein bisschen wie Schuhe shoppen 😉Lassen wir uns nicht unterkriegen, entspannen wir uns und dann kommen vielleicht auch die Haare irgendwann von ganz alleine wieder. Und bis dahin habt trotzdem Spaß am Leben Smile! Liebe Grüße

[Aktualisiert am: Thu, 26 April 2018 11:56]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: gelockte (Echthaar/Kunsthaar)-Perücke bürsten oder nicht bürsten?
Nächstes Thema: Eurohaar? Indisches RH?
Gehe zum Forum:
  

3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos