Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » Alopecia Areata diffusa
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Alopecia Areata diffusa [Beitrag #15507] :: Fri, 30.04.21 14:08 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo alle zusammen! Ich bin neu hier. Bei mir wurde vor ca 1,5 Jahren alopecia areata diagnostiziert als ich 29 war. Der Trigger war eine Therapie mit isotretinoin + stress auf der Arbeit.
Ich habe / hatte wunderschöne sehr dicke Haare, welche mein aussehen geprägt haben. Der erste Schub hatte ich ophiasis aber auch mehrere kleine kreise und habe damals insgesamt 70% meine Haare innerhalb von 3 Monaten verloren. Nach einer Therapie mit prednisolon mit Ausschleichschema über 3 Wochen und minoxidil lokal sind die Haare wiedergewachsen fast vollständig. Der 2. Schub ging los seit 09/2020. Dieses Mal hatte ich Kreise aber auch einen diffusen Haarausfall. Ich habe bisher so 60% meine Haare verloren. Der aktuelle Schub ist aber seltsam auch für die Dermatologen. Ich habe starkes Brennen über meinen ganzen Kopf, meine Kopfhaut fühlt sich sehr trocken an und mein Haarstruktur hat sich verändert (die geblieben Haare und die Haare, die neu wachsen) . Die Haare sind krisselig geworden und sehen nicht mehr lebendig aus. Der Haarausfall ist diffus hat kein bestimmtes Muster und meine ganze Kopfhaut ist betroffen. Der Schub ist irgendwie auch langsamer als der erste Schub ich verliere momentan zw 100-200 Haare am Tag und habe kaum Wachstum gemerkt.

Hat jemand von euch ein ähnliches Haarausfallmuster? Mit Veränderung der Haarstruktur, Brennen und trockener Kopfhaut?






Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Alopecia Areata diffusa [Beitrag #15508 ist eine Antwort auf Beitrag #15507] :: Mon, 10.05.21 16:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo
Ich erkenne Ähnlichkeiten zu meinem Verlauf. Hatte mit 16 oder 17 zum 1. Mal AA mit nur 2 kahlen Stellen, dann NICHTS bis zum letzten Jahr (35J) 2-3 kahle Stellen welche mit Kortsisonschaum (oder auch alleine) nach 2-3 Monaten zuwuchsen.. was blieb war diffuser haarausfall, starke Kopfhautschmerzen und Brennen im vorderen Kopfhautbereich.. dort fielen mir auch vermehrt Haare aus.. mein Pony hat sich halbiert:-( es fallen immer noch so viele Stirnfransen aus dass ich mich wundere noch keine kahle Stelle gefunden zu haben bzw habe ich ganz kleine Löcher entdeckt, werden sich wohl vergrößern.. das Brennen war sehr belastend, das ist momentan besser- die Kopfhautschmerzen sind geblieben..auch die Haarstruktur hat sich verändert.. trockenes Haar, fast wie abgestorben kommt mir manchmal vor.. Habe kein gutes Gefühl mit den Schmerzen an der Kopfhaut.. auch die körperhaare haben sich bereits merklich reduziert. Das brennen hört man nicht so oft, auch mein Hautarzt hat es nicht mit AA in Verbindung gebracht, aber was sollte es sonst sein... passiert ja alles zugleich..


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Alopecia Areata diffusa [Beitrag #15509 ist eine Antwort auf Beitrag #15507] :: Tue, 11.05.21 00:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke für das antworten! Ich habe gelesen dass die alopecia areata diffusa häufg mit einer AGA einhergeht, deshalb nehme ich seit 3 Monaten Minoxidil oral 0,6 mg. Das verschreiben die Ärzte in den anderen europäischen Ländern aber leider nicht in Deutschland ( oder zumindest die dermatologen, die ich gesehen habe). Seit paar Wochen merke ich eine Verbesserung mit dem Haarausfall sowie mit der Qualität der Haare. Ich kriege immer noch kleine Löcher aber bei dem diffusen Haarausfall scheint es zu helfen. Vielleicht wäre es was für dich. An Nebenwirkungen habe ich vermehrte Haare am Körper aber das nehme ich im Kauf.

Was hilft bei dir bei den Schmerzen und dem Brennen? Es gibt Tage, wenn die Stellen aktiv sind, wo ich meinen Kopf nicht mehr anfassen kann


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Alopecia Areata diffusa [Beitrag #15510 ist eine Antwort auf Beitrag #15507] :: Tue, 11.05.21 10:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke für den Tipp, wusste nicht dass es Minoxidil auch oral gibt! Habe die 5% Lösung daheim, könnte ich eventuell wieder probieren...
Das brennen und die Schmerzen sind/waren für mich fast belastender als der Haarausfall da ich es den ganzen Tag über spüre (außer im Schlaf)
Habe ab und zu selbst massiert, was aber nicht wirklich half und dabei immer wieder Haare in der Hand.. das brennen ist im moment zum Glück vorbei.. dagegen hat mir nix geholfen..
Ich bin froh dass es andere bisher nocht merken, aber jeden Tag diese Ungewissheit macht mich auch langsam fertig.. weiß ja nie, ob morgen ein Loch vorne ist oder ob die Augenbrauen weg sind.. schätze das ist für alle Betroffene das Schwierigste! Versuche meine Haare nicht mehr allzu oft zum Pferdeschwanz zuzubinden, wenn sie offen sind gehts etwas besser.. sonst eben eine leichte massage..
Mir ist auch aufgefallen dass die Schmerzen kurz nachlassen wenn ich durch die Haare fahre und einzelne in der Hand hab.. also wenn ich leicht dran zieh oder durchfahr ists kurz besser! Komisch eigentlich!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Alopecia Areata diffusa [Beitrag #15511 ist eine Antwort auf Beitrag #15507] :: Sun, 06.06.21 16:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo!
Wie geht’s mittlerweile? Ist das Brennen etwas besser?
Und der Haarausfall?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Alopecia Areata diffusa [Beitrag #15514 ist eine Antwort auf Beitrag #15507] :: Wed, 07.07.21 19:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hey! Ich wollte mich noch mal zu Wort melden wenn es mir besser geht, ich finde dass der haarausfall insgesamt etwas besser wurde und auch das brennen ist nicht mehr so stark wie vorher. Ich nehme immer noch das Minoxidil oral. Ich hoffe nun dass es sich nicht nur um ein sommerloch handelt. Da letztes Jahr im Sommer war es auch besser. Ich nehme Eisen und vitamin d ( ich hatte da Mangel) . Zusätzlich Dusche ich mit stieproxal. Das hat bei dem schuppen sehr geholfen. Homöopathisch nehme ich bio reishi und peony. Welche nahrungsergänzungsmittel nimmst du ein? Wenn überhaupt

Liebe Grüße


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Alopecia Areata diffusa [Beitrag #15515 ist eine Antwort auf Beitrag #15507] :: Fri, 09.07.21 11:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
Ja hoffentlich! Kleine Erfolge machen immer Mut!
Bei mir ists im Moment nicht soo positiv.. die löcher am Kopf sind zwar gut zu verstecken, Sorgen machen mir aber meine Beinhaare die langsam langsam verschwinden und so wie bei den Kopfhaaren ziemlich schmerzlos rauszuziehen sind:-( versuche mich auf den schlimmsten Verlauf vorzubereiten, weiß nur nicht ob das möglich ist….
Die Hoffnung stirbt zuletzt aber im Moment spricht nicht viiel dafür dass ich meine Haare behalten kann..


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Alopecia Areata diffusa [Beitrag #15516 ist eine Antwort auf Beitrag #15515] :: Fri, 09.07.21 11:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich hoffe dass es nicht in dieser Richtung geht. Ich habe mich vor ca 2 Monaten bei einem heilpraktiker vorgestellt und habe überprüfen lassen ob ich auf bestimmtes Lebensmittel allergisch bin. Tatsächlich war ich auf Eier sehr allergisch seitdem Habe ich Eier nicht mehr gegessen, vielleicht liegt es auch daran dass es etwas besser wurde. Ich weiß nicht ob du schon mal es überprüft hast, das wäre ja noch mal eine Idee. Ich drücke dir die Daumen. Ich weiß wie frustrierend es sein kann.

Liebe Grüße


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Alopecia Areata diffusa [Beitrag #15527 ist eine Antwort auf Beitrag #15507] :: Thu, 16.12.21 12:20 Zum vorherigen Beitrag gehen
Danke für den Tipp!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Onlineinterview Alopecia bei Kinder/Jugendlichen 12-17 Jahren
Nächstes Thema: AA bei Kindern
Gehe zum Forum:
  

3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos