Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Ganz großartig, diese neue Einführung, claudit und angie
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Ganz großartig, diese neue Einführung, claudit und angie [Beitrag #10855] :: Thu, 08.%28.%2007 11:28 Zum nächsten Beitrag gehen
Das habt ihr richtig gut gemacht.

Zur Pille würde ich noch den Vitamin B und C-Entzug erwähnen. Zusätzlich die Problematik der Bulimie/Magersucht und deren Folgen erwähnen. Ein weiterer Faktor ist die klinische Streßsymptomatik (dazu gehört auch der Komplex Depressionen), die die Nebennierenrinde belastet.

Weiterhin würde ich hervorheben, daß es AGA bei Frauen so nicht gibt. Niemand soll sich mit dieser Diagnose abspeisen lassen. Bei der sogenannten AGA-Erscheinung ist eine gründliche Ausschlußdiagnostik erforderlich. Insbesondere der Schilddrüse und bei starker Neigung zum Übergewicht.

[Aktualisiert am: Thu, 08 February 2007 12:21]




Liebe Grüße
Dogbert

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Ganz großartig, diese neue Einführung, claudit und angie [Beitrag #10858 ist eine Antwort auf Beitrag #10855] :: Thu, 08.%19.%2007 12:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Dem kann ich mich nur anschließen, da habt Ihr Euch wirklich viel Arbeit und Mühe gemacht, vielen vielen DANK!!!!!!!!!
Gruß,
Lena


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Ganz großartig, diese neue Einführung, claudit und angie [Beitrag #10860 ist eine Antwort auf Beitrag #10858] :: Thu, 08.%35.%2007 12:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Super, super, super! Ganz, ganz tolle Arbeit. Applaus

Vielleicht wäre es ferner noch nützlich, darauf zu verweisen, dass auch bestimmte Medikamenten/Narkosemittel zu Haarausfall führen können. Bei einigen Medikamenten ist Haarausfall als Nebenwirkung bekannt. Tino hatte mal irgendwann eine Liste gepostetd mit Medikamenten, die zu Haarausfall führen können. Vielleicht finde ich sie.

Gaby




http://www.bilder-hochladen.net/files/29kd-n.gif

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Ganz großartig, diese neue Einführung, claudit und angie [Beitrag #10861 ist eine Antwort auf Beitrag #10860] :: Thu, 08.%28.%2007 13:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Auch von mir respektvolle Anerkennung für diese äußerst hilfreiche Zusammenfassung, die mit Sicherheit eine neue Basis für dieses Forum schafft und jedem einen Leitfaden auch beim Gang zum Arzt in die Hand gibt.

Mir fällt auch noch eine Ergänzung ein:

Eine Kleinigkeit, die ganz unaufwändig bestimmt werden kann, wenn z. B. das Blutbild abgenommen wird: Die Blutkörperchensenkungsgeschwindigkeit (BSG) - das macht die Arztpraxis selbst - so könnte eine evtl. unbemerkte Entzündung gefunden werden, die wiederum andere Werte (wie vielleicht Ferritin bei mir) verfälschen würde.

Herzliche Grüsse,

Jutta


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Ganz großartig, diese neue Einführung, claudit und angie [Beitrag #10862 ist eine Antwort auf Beitrag #10861] :: Thu, 08.%39.%2007 13:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wer akut an Eisenmangel leidet, sollte es mal mit Schwefelwasser probieren. Das Zeug schmeckt scheußlich, aber ein Versuch wert.




Liebe Grüße
Dogbert

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Ganz großartig, diese neue Einführung, claudit und angie [Beitrag #10867 ist eine Antwort auf Beitrag #10861] :: Thu, 08.%35.%2007 15:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen

Zitat:

Eine Kleinigkeit, die ganz unaufwändig bestimmt werden kann, wenn z. B. das Blutbild abgenommen wird: Die Blutkörperchensenkungsgeschwindigkeit (BSG) - das macht die Arztpraxis selbst - so könnte eine evtl. unbemerkte Entzündung gefunden werden, die wiederum andere Werte (wie vielleicht Ferritin bei mir) verfälschen würde


Probleme beim BSR/BSG:
Zu große Fehlerquellen und Schwankungen, um überhaupt als sicherer Parameter zu gelten:

Die BSR ist nur in seltenen Fällen (unter 0,1 %) der alleinige Hinweis für eine zugrunde liegende Erkrankung.
Für etwa 5 % aller erhöhten Blutsenkungswerte findet sich keine Erklärung.
Eine nicht erhöhte BSR schließt nicht-entzündliche Krankheiten nicht aus.
Die Einnahme von Hormonpräparaten kann die BSR beschleunigen.
Leistungssportler haben aufgrund eines höheren Hämatokrit-Wertes eine verlangsamte BSR.

...und zum guten Schluß: es besteht kein Zusammenhang zwischen Blutsenkung und Ferritin, jedenfalls ist - was die entzündliche Reaktion beim Ferritin angeht, was anderes gemeint als jede Wald- und Wiesenentzündung.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Ganz großartig, diese neue Einführung, claudit und angie [Beitrag #10869 ist eine Antwort auf Beitrag #10867] :: Thu, 08.%46.%2007 16:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Strike,

meines Wissens ist die BSG (=BSR) wohl die günstigste Blutuntersuchung - muss nur aufgezogen werden u. nach 1 bzw. 2 Std. abgelesen werden - so dass die meisten Ärzte sie mitmachen, wenn man darum bittet. Wenn man aber um vermutlich viel teurere spezifische Marker bittet, weil man Angst hat, dass dem Ferritin-Wert sonst nicht zu trauen ist, so wird er das sehr wahrscheinlich aus Kostengründen ablehnen. Bei einer beschleunigten BSG würde das den Arzt dann aber hoffentlich veranlassen, weiterführende Untersuchungen vorzunehmen.

Gruß Jutta



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Ganz großartig, diese neue Einführung, claudit und angie [Beitrag #10871 ist eine Antwort auf Beitrag #10869] :: Thu, 08.%4.%2007 18:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen

Zitat:

Wenn man aber um vermutlich viel teurere spezifische Marker bittet, weil man Angst hat, dass dem Ferritin-Wert sonst nicht zu trauen ist, so wird er das sehr wahrscheinlich aus Kostengründen ablehnen.

Ich weiß nicht, von welchen teureren Markern Du sprichst.
Wenn man die üblichen Parameter zur Bestimmung des Eisenstatus macht und richtig deutet, *stolpert* man schon über Auffälligkeiten.

Zitat:

Bei einer beschleunigten BSG würde das den Arzt dann aber hoffentlich veranlassen, weiterführende Untersuchungen vorzunehmen.

Da kann ich nur sagen: einfach mal ausprobieren. Wink
Versuch macht kluch!

Die Erfahrung lehrt, daß dann meist in eine andere Richtung gesucht wird, warum sollte man dann auch eine Verbindung zum Ferritin ziehen?
Aber die BSG muß ja nicht falsch sein. Wenn man tatsächlich eine Entzündung im Körper hat - was schon von einer winzigen Entzündung oder einer sich anbahnenden Erkältung herrühren kann - muß man sich eben drauf verlassen, daß der behandelnde Arzt tatsächlich in die weitergehende Diagnostik geht.

Viel Glück!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Ganz großartig, diese neue Einführung, claudit und angie [Beitrag #10882 ist eine Antwort auf Beitrag #10855] :: Fri, 09.%33.%2007 09:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Vielen Dank für die netten Kommentare dazu. Natürlich kann diese Einführung erweitert werden. Wir werden die Vorschläge dazu intern besprechen. Allerdings soll es auch nicht zuu lang werden und es sollen letztlich auch nur Dinge mit einfließen, die hier schon mehr als hundermal immer wieder in verschiedenen Threads "heruntergebetet" wurden, die Allgemeingültigkeit auch über Jahre besitzen und einfach wichtig zu wissen sind für jeden Betroffenen. Alles andere kann man dann in den einzelnen Threads anbringen, vorschlagen oder zu bedenken geben.

@gaby

Es wäre toll, wenn Du die Liste finden würdest. Das ist sicher noch ein wichtiges Kapitel.

@ dogbert

Über Dein Lob freue ich mich ehrlich gesagt besonders. Immerhin stammt nicht wenig von dem, was wir gesammelt haben, von Dir.
Wir besprechen wie gesagt erst intern, was wir noch ändern. Wenn wir Fragen dazu haben, melden wir uns am besten per PN bei Dir.





Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Ganz großartig, diese neue Einführung, claudit und angie [Beitrag #10883 ist eine Antwort auf Beitrag #10882] :: Fri, 09.%43.%2007 09:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Jetzt kriegst Du bestimmt von reinforcement ganz schlimme Haue. Ich habe ja seiner Ansicht nach nur Mist geschrieben. Die Medikamentenliste, die Haarausfall verursachen kann, kann ich Dir auch noch nachreichen:

http://www.haarerkrankungen.de/therapie/haarausfall_aeussere einfluesse.htm




Liebe Grüße
Dogbert

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Ganz großartig, diese neue Einführung, claudit und angie [Beitrag #10885 ist eine Antwort auf Beitrag #10883] :: Fri, 09.%3.%2007 12:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Dogbert schrieb am Fre, 09 Februar 2007 09:43

Jetzt kriegst Du bestimmt von reinforcement ganz schlimme Haue. Ich habe ja seiner Ansicht nach nur Mist geschrieben. Die Medikamentenliste, die Haarausfall verursachen kann, kann ich Dir auch noch nachreichen:

http://www.haarerkrankungen.de/therapie/haarausfall_aeussere einfluesse.htm



Ich kann mit Haue egal von welcher Seite leben. Ich bin nämlich schon groß und gehe meinen Weg in der Regel ohne Scheuklappen geradeaus nach vorne. Deshalb kann ich auch Dinge voneinander trennen - persönliche Animositäten sind die eine Sache - fachliches Wissen um Zusammenhänge eine andere.

Du weißt sehr gut, dass ich weißgott nicht immer mit Deinem Auftreten hier einverstanden war, wie Du versucht hast, Dinge an die Frau zu bringen - das habe ich Dir auch oft genug gesagt. Trotzdem habe ich von Dir viel lernen können. Beides sollte man trennen können.

Und deshalb hoffe ich doch sehr, dass sich hieraus nun nicht wieder die unendliche Geschichte, die wir alle hier nicht mehr haben wollen, endwickelt. Es wird nie gelingen, alle Meinungen unter einen Hut zu bekommen. Aber ich fände es einfach besser, wenn man gemeinsam dafür sorgt, weiterzukommen.

Mit dieser Zusammenstellung wird den Frauen hier das nötige Handwerkszeug dazu an die Hand gegeben. Was man nun daraus macht und wie konsequent man am Ball bleibt, bleibt jedem selbst überlassen. Auf jeden Fall muss nun niemand mehr fünfhundermal alles wiederholen, sondern man kann erwarten, dass die Zeit investiert wird, erst mal zu lesen. Vielleicht bleibt dann auch wieder mehr Zeit für konstruktive Beratungen und nicht nur für Streit und Jammereien. DAS war Sinn der Sache.

In diesem Sinne allen ein friedliches Wochenende Wink




Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Ganz großartig, diese neue Einführung, claudit und angie [Beitrag #10889 ist eine Antwort auf Beitrag #10885] :: Fri, 09.%24.%2007 13:24 Zum vorherigen Beitrag gehen
Liebe Angie, Liebe Claudit!

Ich habe gestern in den Katakomben nachgesehen und die von Tino eingestellte Liste leider nicht mehr gefunden. Vielleicht mag Tino selbst seine Liste nochmal verlinken?
Ansonsten habe ich mir gerade die Medikamentenliste von haaarerkrankungen nochmal angesehen. Bevor ihr die verlinkt, solltet ihr vielleicht den Björn drüben der Form halber fragen, ob es okay ist. Und ganz davon ab, wäre auch haarerkrankungen.de mit eurem tollen Einführungsthread gut bestellt. Die Frauen, die dort schreiben, sind manchmal noch uninformierter als hier.
Bei der Durchsicht der Liste ist mir aufgefallen, dass sie wohl nur einen groben Überblick verschafft. Na, immerhin etwas. Aber es wäre natürlich auch toll, wenn man diese Liste zukünftig noch erweitern könnte. Ich selbst nehme ja gerade ein Medikament, was zwar nicht auf der Liste steht, aber stark im Verruf ist, Haarausfall zu verursachen. Google Treffer: 816 Shocked

Liebe Grüße und euch ebenfalls ein schönes, schneematschiges Wochenende

Gaby




http://www.bilder-hochladen.net/files/29kd-n.gif

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: wie geht es eigtl den pantovigar-schlucker(inne)n?
Nächstes Thema: Medikamente - Liste
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos