Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Ich habe mich getraut! Pille abgesetzt!
(Erfahrungen OHNE künstliche Hormone) Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Seiten (5): [ «    1   2   3   4   5      »] Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Aw: Ich habe mich getraut! Pille abgesetzt! [Beitrag #26425 ist eine Antwort auf Beitrag #24318] :: Tue, 01.%26.%2011 20:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
So, nun auch noch mein Beitrag. Smile

1. Alter
29.

2. Wie lange welche Pille eingenommen
Seit 2001 die Valette, 2005 Zwischenblutungen bekommen, immer 10 Tage vor Zyklusende, Wechsel auf Biviol, Neo-Eunomin, keine Besserung. Dann wieder Wechsel auf Valette. Erstmals Lichtung im Scheitelbereich auffällig (2008). Problem mit zig Ärzten durchgekaut, am Ende Pille abgesetzt, was zu einem abartig starken Haarausfall führt. 4 Monate pillenlos. Dann zu einem Haut- und Haarspezialisten (Dermatologen) gegangen. Seine Diagnose: AGA, ohne Blutwerte anzuschauen. Endokrinologe Verdacht auf Östrogenmangel. Dermatologe empfiehlt Regaine + Pille Diane (BellaHexal). Nehme also wieder die Pille, 1 Jahr. Viele kurze Haare fallen aus, kein Nachwuchs in Sicht, keine Besserung.

3. Seit wann Pillen-los
November 2010

4. Was macht seither der Haarausfall
Das Absetzen habe ich mit Mönchspfeffer, Nachtkerzenölkapseln und Progesteroncreme (verschrieben von meiner Frauenärztin) unterstützt. Dennoch fallen natürlich ein wenig mehr Haare aus als sonst. Aber ich habe den Eindruck, weniger kurze. Ein wenig spielt meine Haut verrückt, leicht fettig. Aber keine Pickel. Alles in allem war das Absetzen sehr viel "sanfter" als das letzte Mal. Und dieses Mal lasse ich mir von keinem Hautarzt mehr die Pille einreden!! Die wirklich nichts gebracht hat, den Test hab ich ja gemacht! Eher ist alles schlimmer geworden, denn meine Zwischenblutungen blieben! Dass da wohl ein hochgradiger Östrogenmangel vorherrschte, wollte kein Arzt bestätigen, angenommen hat es nur meine Frauenärztin zuletzt.

Blutwerte folgen hoffentlich nächste Woche.

Ferritin war anfangs nur 36, nehme seitdem Tardyferon. Zuletzt war der Spiegel bei ca. 76.

5. Wie geht es mir ohne Pille (sowohl positive als auch negative Dinge)
Besser!!! Positiv: ich kann endlich wieder schlafen. Vor allem nach Auftragen der Progesteroncreme. Ich habe ein besseres Körpergefühl. Negativ: es fallen mehr Haare aus, die Haut ist minimal schlechter als sonst.

6. Alternative Verhütung
Bisher keine, evt. Spirale.

---

Ich frage mich, ob Haarwurzeln insofern reversibel sind, als dass sie auch noch nach 3 Jahren wieder gut Haare produzieren können? Vor 3 Jahren hatte ich nämlich schon etwas lichteres Haar, aber immer noch genügend in den Längen, so dass sogar noch Leute sagen konnten, ich hätte schöne Haare. Jetzt sind aber gerade in den Längen einfach gar keine Haare mehr übrig, so dass ich sie immer zusammengebunden tragen muss. Ich habe mal gelesen, dass man über Regaine (oder auch Thymoskin) auch noch alte Haarwurzeln re-aktivieren kann, auch nach mehreren Jahren. Auf Regaine werde ich nicht zurückgreifen. Ich hoffe einfach, dass, wenn meine Hormone wieder im Einklang sind, der Östrogengehalt im Blut ausreicht, meine Haarwurzeln gut zu versorgen. Ganz ehrlich, all die Frauen, die ich jeden Tag so sehe, haben fast alle volle Haare. Nur ältere Damen so ab 60 haben öfter mal schütteres Haar. Und es heißt ja, das liegt an dem niedrigeren Östrogenwerten... weil die davor das Haar schützen. Das müsste doch aber auch bedeuten, wenn da wieder alles in Ordnung ist, wächst das Haar wieder richtig nach?...


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Ich habe mich getraut! Pille abgesetzt! [Beitrag #26426 ist eine Antwort auf Beitrag #24318] :: Tue, 01.%32.%2011 20:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo nochmal an alle! Habe mich hier gerade als Neue registriert und möchte Euch gerne meine Erfahrung zum Thema Pille absetzen erzählen. Ich bin 45 Jahre, meine Pillenkarierre begann mit 20, das war so ein Dreiphasen-Präparat mit meinen Haaren war zu der Zeit noch alles ok, hatte einen ganz normalen Status. Dann kam ein Haarausfall-Schub, ich war ca. 27 Jahre alt, mein Gyn hat mir dann sofort die Diane 35 verordnet. Das war im Nachhinein der größte Fehler, der Haarausfall kam damals nämlich nur durch einen Eisenmangel, KLASSE. Wurde mir aber erst viel später klar. Crying or Very Sad Auf jeden Fall saß ich jetzt in der "Diane-Falle". Meine Haar wurden zwar zu Anfang der Pille wieder gut aber dann schleichend immer dünner und trockener Ich hätte mich nieee getraut das Ding abzusetzen, vor lauter Angst noch mehr Haar zu lassen. Dann mit 40 kam der Moment, nach einem Gespräch mit dem Gyn, wo ich sie dann weggelassen habe, mutig, gell Very Happy und das in dem Alter (Wechseljahre-Haarverlust in Sicht)!Ich kann Euch sagen, mir ging furchtbar die Düse, habe mich schon panisch nach Haarersatz und Transplantation erkundigt. Was ich allerdings schon ca. 1 Monat vor dem Absetzen begonnen habe, war Regaine, ich dachte ich kann damit das Schlimmste abwenden.Ok, der Haarausfall fing genau 2,5 Monate nach dem Absetzen an, ging genau 6 Wochen und dann fingen sie echt super an zu wachsen. Sie waren glänzend und für meine Verhältnisse richtig voll. Parallel habe ich Progestogel geschmiert. Es ist wirklich so, daß ich die letzten 4 Jahre viel, viel bessere Haare hatte als die ganzen Jahre unter der Diane! Und es ärgert mich maßlos, daß ich die Pille nicht schon viel früher abgesetzt habe! Jetzt zu meiner ganz eigenen Theorie, warum diese Haarpillen auch kontraproduktiv sein können: Ich denke es liegt bestimmt nicht am Östrogen sondern am beigesetzen Gegenspieler dem (künstlichen) Gestagen. Hat oft die Gegenanzeige "Haarausfall", wenn dann noch kein Eisprung mehr stattfindet, weil unterdrückt oder aus anderen Gründen steht auch das körpereigene Progesteron nicht mehr zur Verfügung, um den künstlichen Hormoncocktail sinnvoll auszubalancieren. Also, wie gesagt, das Absetzen war meine beste Entscheidung. Im Moment schlagen die Wechseljahrsbeschwerden zu und ich muß mir für meine Haare was anderes überlegen. Es wird halt nie langweilig mit den blöden Franzen. Euch viel Glück und nur positive Ergebnisse mit "ohne" Pille




Franzi12

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Ich habe mich getraut! Pille abgesetzt! [Beitrag #26428 ist eine Antwort auf Beitrag #26426] :: Tue, 01.%36.%2011 20:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Franzi,
ich finde Deine Ansichten sehr gut. Ich bin mittlerweile vom Denken her auch total anti Pille. Ich werde sobald der Haarausfall wieder weniger geworden ist auch die Pille ganz absetzen. Hab keine Lust mehr auf die Hormone... Meine Schwester nimmt ne homöopathische Pille was uach immer das ist). Beobachte das mal bei ihr,..

LG
Judy


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Ich habe mich getraut! Pille abgesetzt! [Beitrag #26430 ist eine Antwort auf Beitrag #24318] :: Tue, 01.%54.%2011 20:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Judy, nett Dich kennenzulernen! Habe leider den gesamten Thread nicht durchgelesen, sorry. Weißt Du denn warum Du gerade einen HA-Schub hast? Vielleicht noch ganz kurz zu meiner, doch sehr langen Ausführung: Ohne Pille ging es mir auch körperlich viel besser. Die ganzen diffusen Problemchen, wie Infektanfälligkeit, Migräne, Weinerlich und Wassereinlagerungen waren einfach weg. Ich bin viel fitter ohne. Und lach jetzt nicht, fühle mich ohne diese angeblichen "Schönheits-Pillen" auch viel attraktiver Very Happy
Liebe Grüße Franzi


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Ich habe mich getraut! Pille abgesetzt! [Beitrag #26520 ist eine Antwort auf Beitrag #26430] :: Wed, 09.%47.%2011 21:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Franzi,

nein weiß ich leider nicht. Vielleicht kommt es von neu Minoxidil nehmen. Da bekommt man ja erst einmal einen Schub. Hoffe das geht bald vorbei. Ich habe auch seit Dezember von Diane auf Valette umgestellt. Seitdem habe ich ganz oft Kopfschmerzen. Ja ich warte noch aufs UKE testing und danach setz ich ab. Freu mich schon drauf.

lg judy


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Ich habe mich getraut! Pille abgesetzt! [Beitrag #26626 ist eine Antwort auf Beitrag #24318] :: Wed, 23.%12.%2011 20:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ich schubbs mal hoch auf wunsch einer neuen userin


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Ich habe mich getraut! Pille abgesetzt! [Beitrag #26660 ist eine Antwort auf Beitrag #24318] :: Wed, 02.%34.%2011 14:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
1. Alter
19

2. Wie lange welche Pille eingenommen
ca 2 Jahre Valette wegen Haarausfall

3. Seit wann Pillen-los
seit ca 2 Monaten abgesetzt wegen starker Depressionen

4. Was macht seither der Haarausfall
Habe mit 17 begonnen HA mit Regaine zu behandeln. Positive Veränderung für einerhalb Jahre . Seit Sommer letzten Jahres wieder Haarausfall. Hab die Pille abgesetzt weil kein Überschuss an männlichen Hormonen festzustellen war und vermutet wurde das die Pille der Grund für meine Depressionen ist !
Haarausfall zeigt keine Veränderung ... immernoch ziemlich stark, aber ich denke die Hormone brauchen ca ein halbes Jahr um sich zu regulieren !

5. Wie geht es mir ohne Pille (sowohl positive als auch negative Dinge)
Immernoch starke Depression ... Haarausfall nach wie vor . Weniger Regelbeschwerden


Ich bin wirklich hoffnungslos Sad Mit 19 Jahren kommt mir es schon so vor als wär mein Leben zu Ende und das wegen ein paar Haaren !!!
und das schlimmste is , dass es niemand versteht der das Problem nicht an eigenem Leib erfahren muss


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Ich habe mich getraut! Pille abgesetzt! [Beitrag #26661 ist eine Antwort auf Beitrag #26660] :: Wed, 02.%42.%2011 14:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo ag1705,

wie lange nimmst du die pille nun nicht mehr?

mir gings wie dir, ich hatte auch immer schlechtere stimmung
durch die valette, habe sie aber bereits nach ca. 5 monaten
abgesetzt, also noch keine ausgewachsenen depressionen.

im november habe ich sie abgesetzt, und jetzt langsam gehts
mir stimmungsmäßig wieder besser.
was ich damit sagen will, gib dir und den depressionen noch
etwas zeit, ich bin mir sicher, daß die valette da einiges
damit zu tun hat.

zum haarausfall, da hilft nur recherieren und kucken woran
es liegen kann und natürlich zeit, damit sich der hormonhaushalt
wieder regulieren kann.
wie sehen dein blutwerte aus? evtl. eisenmangel, b12 mangel....
und wie sehen deine hormone aus?

nici




Haarausf. seit 06.09, 5 mon. neoeunomin, 4 mon. valette, jetzt pillenfrei !
Hinter mir: Amalgamentf. und Ausleitung mit DPMS.
ab 16.05.2011: B-Vitamine,Kalium,Vitamin D3,
Magnesium,Calcium,Natriumselenit, 1 x p.W.
B Vit. gespritzt. Siliciumgel (04.11)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Ich habe mich getraut! Pille abgesetzt! [Beitrag #26682 ist eine Antwort auf Beitrag #26661] :: Fri, 04.%10.%2011 16:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hei Nici,
danke für deine Antwort !
Ja ich denke auch das meine Depressionen mit der Valette zusammenhängen, allerdings nicht nur da bin ich mir sicher ... mich zum Rande der Verzweiflung zu treiben schaffen die Haare ganz allein !

Ich nehme die Pille jetzt seit Ende Dezember nicht mehr, eben auch weil ich meinte dass der Haarausfall durch meine Depression verschlimmert wird .

Also soweit ich weiß habe ich ein bisschen Eisenmangel ansonsten sind mir keine Mängel bekannt.

Der Hormontest hat ergeben dass mein Hormonhaushalt soweit gut aussieht , allerdings habe ich zum Zeitpunkt des Testes noch die Pille genommen !

Ich recherchiere auch sehr viel, auch in dem ich ständig zu i.einem Arzt renne was eig immer sehr entmutigend ist !

Vorhin habe ich gelesen dass auch bei Frauen AGA mittlerweile mit Finasterid behandelt wird , weißt du etwas über die Wirkung ?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Ich habe mich getraut! Pille abgesetzt! [Beitrag #26683 ist eine Antwort auf Beitrag #26682] :: Fri, 04.%14.%2011 16:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo ag1705,

wie heißt du eigentlich? ist so unpersönlich...
also wie ich jetzt erfahren habe (am eigenen leib)
bringt der hormontest per blut, oder während der pille,
oder kurz nach absetzen der pille rein gar nichts.

speicheltest (wichtig!), und am besten 6 monate warten nach pillenabsetzen.

mit finasterid habe ich keinerlei erfahrungen, aber da wirst
du hier im forum bestimmt fündig!

liebe grüße
nici




Haarausf. seit 06.09, 5 mon. neoeunomin, 4 mon. valette, jetzt pillenfrei !
Hinter mir: Amalgamentf. und Ausleitung mit DPMS.
ab 16.05.2011: B-Vitamine,Kalium,Vitamin D3,
Magnesium,Calcium,Natriumselenit, 1 x p.W.
B Vit. gespritzt. Siliciumgel (04.11)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Ich habe mich getraut! Pille abgesetzt! [Beitrag #26690 ist eine Antwort auf Beitrag #26683] :: Sun, 06.%43.%2011 08:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hei
Ich bin die Ani Smile
Also sollte ich den Test vll noch einmal wiederholen... so in 4 Monaten!
Aber ich bin mir eig auch ziemlich sicher dass ich keinen überschuss an Testosteron habe.
Was mich mal interessieren würde ist, ob die einnahme einer Pille überhaupt was bringt wenn doch hormonell gesehen alles in Ordnung ist !?

Wie bist du bis jetzt an die Sache rangegangen und wie lange leidest du schon an HA ?

Liebe Grüße Ani


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Ich habe mich getraut! Pille abgesetzt! [Beitrag #26691 ist eine Antwort auf Beitrag #26690] :: Sun, 06.%21.%2011 09:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo ani,

ich habe im november die pille abgesetzt. bei mir waren die
testesteronwerte immer ganz niedrig (während der pille und auch
1 monat nach der pille). ich glaube es hat nicht nur mit dem
testesteron zutun, sondern das zusammenspiel aller hormone.

ich habe in 3 wochen einen termin bei einer spezialistin, die mit
natürlichen hormonen arbeitet, danach kann ich dir bestimmt mehr
dazu sagen.

mein haarausfall hat im juni 2009 angefangen, und ich bin leider
wieder dort angekommen wo ich im juni 2009 war, meine haare rieseln
momentan wie die s.....

die pille hat bei mir mehr angerichtet, als dass sie mir geholfen
hätte. hatte jedesmal beginnende depressionen unter der neoeunomin
und auch unter der valette. bei der letzteren war der haarausfall
auch trotzalledem noch da (nicht ganz so stark, aber weit über 100
pro tag.
ich muss also einen anderen weg finden, da die psychische
veränderung mir noch mehr zugesetzt hat, als der haarausfall.

ich habe wirklich schon viel hinter mir, pantostin, kurz
regaine, das wollte ich dann aber nicht mehr nehmen, da ich
exzeme bekommen habe.
internist, frauenärzte, endikrinologe, chinesische medizin....
alle sind der meinung ich sei kerngesund und bei mir würden alle
blutwerte ideal sein....

das letzte was ich jetzt noch anging war die komplette entfernung
meiner amalgamblomben und die noch andauernde ausleitung.


ich meld mich sobald ich mehr weiss

nici

[Aktualisiert am: Sun, 06 March 2011 09:21]




Haarausf. seit 06.09, 5 mon. neoeunomin, 4 mon. valette, jetzt pillenfrei !
Hinter mir: Amalgamentf. und Ausleitung mit DPMS.
ab 16.05.2011: B-Vitamine,Kalium,Vitamin D3,
Magnesium,Calcium,Natriumselenit, 1 x p.W.
B Vit. gespritzt. Siliciumgel (04.11)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Ich habe mich getraut! Pille abgesetzt! [Beitrag #26693 ist eine Antwort auf Beitrag #26690] :: Sun, 06.%23.%2011 13:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ag1705 schrieb am Sun, 06 March 2011 08:43
Hei
Was mich mal interessieren würde ist, ob die einnahme einer Pille überhaupt was bringt wenn doch hormonell gesehen alles in Ordnung ist !?


Hallo Ani, geh einfach mal davon aus, dass während und nach Einnahme der Pille höchstwahrscheinlich bei deinen Hormonen GAR NICHTS in Ordnung ist. Egal, was die Ärzte sagen. Die Pille blockt durch synthetisches Östrogen und Gestagen die Bildung von körpereigenem Östro und Progesteron, ersetzt diese aber nicht gleichwertig, sondern wird manchmal vöm Körper extrem schlecht vertragen. Nach der Pille gibts dann erstmal harten Entzug von beidem, gleichzeitig kann (muss nicht) das Testosteron hochgehen, weils ja jetzt quasi freie Bahn hat. Bis Östro- und Progesteronbildung wieder normal laufen, kann einige Zeit vergehen ... und Symptome wie z.B. HA können auch bei bereits stabilen Werten noch einige Zeit weiter bestehen.

Leider finden Ärzte viele Werte ok, von denen mittlerweile bekannt ist, dass sie massive Beschwerden verursachen können. Wenn du kannst, solltest du dir für deinen nächsten Hormontest einen aufgeschlossenen Arzt suchen, der sich mit bioidentischen Hormonen auskennt!

[Aktualisiert am: Sun, 06 March 2011 13:26]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Ich habe mich getraut! Pille abgesetzt! [Beitrag #26698 ist eine Antwort auf Beitrag #26693] :: Sun, 06.%0.%2011 17:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Cora schrieb am Sun, 06 March 2011 13:23

Leider finden Ärzte viele Werte ok, von denen mittlerweile bekannt ist, dass sie massive Beschwerden verursachen können. Wenn du kannst, solltest du dir für deinen nächsten Hormontest einen aufgeschlossenen Arzt suchen, der sich mit bioidentischen Hormonen auskennt!


....das ist halt leider wie die berühmte Suche nach der Nadel im Heuhaufen!!!!
Ich hoffe Maurizio erzählt nach ihrem Besuch bei dem Arzt wie es war!!!!

Ich habe ja auch ganz niedrige Östro- und Progesteronwerte! Aber irgendwie haben die meisten Ärzte hierfür nur die Einnahme der Pille als Lösung! Bioidentische Hormone kennen die wenigsten (deshalb habe ich mir die Progesteroncreme auch selbst besorgt).

Bei einem weiteren Arzt hatte ich vor kurzem einen Test der Aminosäuren und dabei kam heraus, dass ich Serotoninmangel habe! Keine Ahnung, ob das wieder was mit dem HA zu tun haben kann!?! Bekomme jetzt ein Präparat, welches erst in Österreich bestellt werden muss, na ja, ich nehme es halt, ob es meine Hormone und/oder den HA wieder ins Gleichgewicht bringt.... keine Ahnung! Sad


LG
Didi123


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Ich habe mich getraut! Pille abgesetzt! [Beitrag #26711 ist eine Antwort auf Beitrag #24318] :: Mon, 07.%18.%2011 17:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo ihr Lieben,
Ich habe die Pille abgesetzt und wunder mich, was mit mir los ist. Vielleicht geht es ja einem von euch genau wie mir und jemand kann mir sagen, was da los ist:)

Also dann beantworte ich erstmal die Fragen

1. Alter

23
2. Wie lange welche Pille eingenommen
ca. 8 Jahre: Miranova, Valette, Diane, Leios. Unter allen Pillen keine Veränderung des Haarausfalls.

3. Seit wann Pillen-los
bin jetzt im 6. Zyklus nach Absetzen der Pille

4. Was macht seither der Haarausfall

Aaaalso,
nachdem ich einfach nicht mehr weiter wusste nach ungefähr 8 Jahren Haarausfall mit allen erdenklichen Therapien, habe ich mich endlich getraut die Pille abzusetzen.
Und siehe da: Nach ca. 2 Zyklen wurde es besser. Ich verlor weniger Haare und es wuchsen sogar neue nach und sie sahen am Ansatz deutlich kräftiger aus. Ich glaube ich war ENDLICH mal unter der "100 Haare am Tag Grenze".
Jetzt, also nach 6 Zyklen, fangen sie auf einmal wieder an auszufallen! Genau wie vorher! Alles ist wieder voller Haare!!! Es fängt alles wieder von vorne an!! Es ist so ein Albtraum! Warum ist das bloß so, ich dachte es würde jetzt ENDLICH bergauf gehen!
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Und wie ging das bei euch weiter?

5. Wie geht es mir ohne Pille (sowohl positive als auch negative Dinge)
Bin etwas launischer und blute deutlich stärker. Ansonsten hab ich das Gefühl, dass ich fröhlicher und irgendwie fitter bin.

6. Alternative Verhütung

Gynefix, auch im 6. Zyklus

[Aktualisiert am: Mon, 07 March 2011 17:19]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Ich habe mich getraut! Pille abgesetzt! [Beitrag #26712 ist eine Antwort auf Beitrag #26711] :: Mon, 07.%44.%2011 17:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Kann es sein, dass die Besserung bei Dir (vor 4 Monaten) nicht vom Absetzen der Pille kam, sondern weil Winter ist? Und jetzt, Richtung Frühling, gehts wieder los?

Ist bei mir so seit Jahren. Im Winter wird der HA leichter, im Sommer geht er wieder los mit Horrorzahlen. Ich hab die Pille im Juli l.J. abgesetzt. Im Winter wurde es -wie immer- leichter. Mal schaun, was dieses Jahr der Sommer bringt.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Ich habe mich getraut! Pille abgesetzt! [Beitrag #26715 ist eine Antwort auf Beitrag #26712] :: Mon, 07.%1.%2011 20:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@ nikola

also ich hab das gefühl, die besserung gleich nach absetzen kommt daher, dass das gestagen (als HA ursache) wegfällt und der jetzige ausfall ggf daher, dass die haare, die zuvor vom östrogen LÄNGER als normal in der wachstumsphase gehalten wurden jetzt eben ausfallen.
~3-4 wochen umstellungsphase (katagen) + 3-4 monate ausfallphase (telogen)....da kann man nat. nicht die uhr danach stellen...aber fast Wink...bei mir jedenfalls momentan Sad.

ich hab zuerst das gestagen abgesetzt und ne tolle verbesserung erlebt. jetzt, wo ich auch die letzten 2mg estrifam (östrogen) abgesetzt habe, beginnt sehr exakt 3 monate danach, der ausfall wieder schlimmer zu werden. die ausfallzahl hat sich gerade schon verdoppelt.

hoffe, der peak ist in nem monat oder zweien erreicht und fällt dann wieder ab Sad...

nochwas wichtiges nikola, nimmst du progesteron? wenn ja, seit wann..wenn nein....wieso nicht? nach der pille udn auch die jahre während der pille hast du einen großen mangel an prog.





lg, gretchen

125µg T4/5mg Fin/3% Prog. nach Zyklus/NEMs

"Paradigmenwechsel haben (gerade in der Medizin) immer eine eigene Dynamik und finden nie durch Evolution sondern durch einen Generationswechsel statt."
- Dr. med. Helmut B. Retzek -

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Ich habe mich getraut! Pille abgesetzt! [Beitrag #26716 ist eine Antwort auf Beitrag #26712] :: Mon, 07.%11.%2011 20:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hey,
nee, ich konnte in all den Jahren nie einen Zusammenhang mit den Jahreszeiten feststellen. Und vor allem hatte ich in der ganzen Zeit nie so eine positive Zeit, wo der HA so gut wie weg war und die Struktur am Ansatz sich sogar veränderte...
Ich versteh das nicht, es macht mich völlig wahnsinnig.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Ich habe mich getraut! Pille abgesetzt! [Beitrag #26717 ist eine Antwort auf Beitrag #26715] :: Mon, 07.%16.%2011 20:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Gretchen,
nein ich nehme nichts ein. Ich wollte von all den Hormonen weg. Habe allerdings noch keinen Hormonstatus machen lassen. Vielleicht wäre das jetzt mal an der Zeit.

Das was du beschreibst, klingt ziemlich plausibel aber meinst du nicht, dass 6 monate nach Absetzen irgendwie spät ist? Hätte es nicht schon früher wieder anfangen sollen mit dem Haarausfall? Und meinst du, das pendelt sich evlt von selber ein?
Und meinst du, dass der kurzfristige Erfolg direkt nach dem Absetzen ein gutes Zeichen ist und das Absetzen der Pille erstmal die richtige Entscheidung bezüglich des Haarausfalls war?

Lieben Gruß


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Ich habe mich getraut! Pille abgesetzt! [Beitrag #26718 ist eine Antwort auf Beitrag #26717] :: Mon, 07.%35.%2011 20:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
naja, das progesteron wäre ein NATÜRLICHES hormon und der körper bracht es, um ein gleichgewicht herzustellen.

alles weitere ist mir selbst zu "schwamming"....finde 6 monate auch spät und ich hoffe, es liegt echt am progesteron.

die richtige entscheidung wars denke ich auf jeden fall.

mach doch mal einen hormonstatus und stell ihn hier ein!

alles gute!




lg, gretchen

125µg T4/5mg Fin/3% Prog. nach Zyklus/NEMs

"Paradigmenwechsel haben (gerade in der Medizin) immer eine eigene Dynamik und finden nie durch Evolution sondern durch einen Generationswechsel statt."
- Dr. med. Helmut B. Retzek -

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Ich habe mich getraut! Pille abgesetzt! [Beitrag #26719 ist eine Antwort auf Beitrag #26717] :: Mon, 07.%46.%2011 21:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo nikola!

bei mir hat der ausfall auch erst ca. ein halbes jahr nach absetzen der pille angefangen. ich glaube, das ist sehr individuell. nach etwa einem jahr habe ich dann einen hormonstatus machen lassen, progesteron war bei 0,5 (normal wäre 1,7-27). es kann seeeeeehr lange dauern bis sich solche sachen wieder einpendeln...
lass es untersuchen, das gibt vielleicht schonmal einen ersten anhaltspunkt!

gruß, pitrie


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Ich habe mich getraut! Pille abgesetzt! [Beitrag #26720 ist eine Antwort auf Beitrag #26719] :: Mon, 07.%53.%2011 21:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo pitrie,
Komisch finde ich nur dass es zu Anfang erst so eine tolle Verbesserung ( nach ca. 8 Jahren durchgehendem HA gab und es erst jetzt wieder schlechter wird...) werde auf jeden Fall einen hormonstatus machen um zu sehen wie die Werte so sind.

Man das ist echt ein Martyrium


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Ich habe mich getraut! Pille abgesetzt! [Beitrag #26721 ist eine Antwort auf Beitrag #26720] :: Mon, 07.%54.%2011 23:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
nikola schrieb am Mon, 07 March 2011 21:53
Komisch finde ich nur dass es zu Anfang erst so eine tolle Verbesserung ( nach ca. 8 Jahren durchgehendem HA gab und es erst jetzt wieder schlechter wird...)


Verstehe ich das richtig - du hattest Haarausfall ziemlich genau, seit du die Pille genommen hast?

Dann halte ich gretchens Theorie für sehr wahrscheinlich: Die spontane Verbesserung nach dem Absetzen war der Wegfall des synthetischen Gestagens, das gern die Haare ruiniert. Der 6 Monate später einsetzende erneute HA ist eine (zugegeben späte, aber noch "im Rahmen liegende") Reaktion auf den Wegfall des synthetischen Östrogens. Es heißt zwar immer 2-3 Monate, aber bei mir zB sinds immer nur 2 Wochen Shocked ... genau so kanns eben auch 6-Monate-Fälle geben.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Ich habe mich getraut! Pille abgesetzt! [Beitrag #26722 ist eine Antwort auf Beitrag #26721] :: Tue, 08.%52.%2011 09:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Also ich weiß das leider gar nicht mehr ganz genau. Das ist jetzt schon so lange her und da ich ja nicht wusste was für ein Albtraum das werden würde, hab ich dem HA am Anfang nicht so viel Beachtung geschenkt. aber ja, es ist etwa zur gleichen Zeit mit der Pillen Einnahme losgegangen aber eher etwas früher.
Tatsache ist aber, dass all die Pillen keine Veränderung gebracht haben und ich in der ganzen Zeit immer Haarausfall hatte und sie langsam aber sicher immer dünner wurden und meine locken verschwanden. auch diese antiandrogenen Pillen (Valetta und Diane) haben nichts gebracht sondern das ganze eher verstärkt.
Meine Haare waren seit 8 Jahren nicht so toll wie nach absetzen der Pille!
Die Theorie klingt für mich auch plausibel aber was heißt das für meine Haare ?Smile pendelt sich das ein? Oder sollte man da mit irgendwelchen Präparaten nachhelfen? Und wie lange dauert dieser absetz HA ungefähr?
Lieben Gruß und vielen dank für eure Einschätzungen!

Achja übrigens habe ich direkt nach dem absetzen erstmal zugenommen obwohl man ja eher abnimmt und erst jetzt kommt langsam der Gewichtsverlust. Mein Körper scheint also allgemein nicht so der blitzmerker zu sein, vllt hinken die Haare einfach auch hinterher


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Ich habe mich getraut! Pille abgesetzt! [Beitrag #26725 ist eine Antwort auf Beitrag #26722] :: Tue, 08.%34.%2011 12:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hi nikola,

nicht irgendwelche präparate, sondern natürliches progesteron, das deinem körper jetzt höchstwahrscheinlich fehlt. geh es einfach mal bestimmen lassen.





lg, gretchen

125µg T4/5mg Fin/3% Prog. nach Zyklus/NEMs

"Paradigmenwechsel haben (gerade in der Medizin) immer eine eigene Dynamik und finden nie durch Evolution sondern durch einen Generationswechsel statt."
- Dr. med. Helmut B. Retzek -

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Ich habe mich getraut! Pille abgesetzt! [Beitrag #26789 ist eine Antwort auf Beitrag #26691] :: Sun, 13.%52.%2011 17:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hei Nici ,
ich werd auch nochmal meine Werte checken lassen !
Das wär super wenn du mir erzählen würdest was bei dem Spezialisten so raus kam !!

Also hat die Valette dir ein bisschen was gebracht ?

Das kenn ich nur zu gut ... ein jeder Arzt sagt dir du bist gesund alles ist in Ordnung , und das ist fast noch schlimmer als endlich mal was zu finden !
Denn für ein Problem kann man eher eine Lösung finden ... als wenn da garkein Problem ist !

Was sind denn Amalgamblomben ?

Liebe Grüße
Ani


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Ich habe mich getraut! Pille abgesetzt! [Beitrag #26790 ist eine Antwort auf Beitrag #26789] :: Sun, 13.%59.%2011 17:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Ani,

was Amalgamfüllungen sind? Na wenn Du die nicht kennst, wirst
du wohl auch keine haben. Das ist ein Material mit dem Löcher
in den Zähnen verfüllt werden (heutzutage eher Kunststoff).
Dieses besteht unter anderem aus Quecksilber, das hochgiftig ist, und für etliche Beschwerden verantwortlich sein kann.

Nici




Haarausf. seit 06.09, 5 mon. neoeunomin, 4 mon. valette, jetzt pillenfrei !
Hinter mir: Amalgamentf. und Ausleitung mit DPMS.
ab 16.05.2011: B-Vitamine,Kalium,Vitamin D3,
Magnesium,Calcium,Natriumselenit, 1 x p.W.
B Vit. gespritzt. Siliciumgel (04.11)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Ich habe mich getraut! Pille abgesetzt! [Beitrag #26791 ist eine Antwort auf Beitrag #26721] :: Sun, 13.%20.%2011 22:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Cora schrieb am Mon, 07 March 2011 23:54


Dann halte ich gretchens Theorie für sehr wahrscheinlich: Die spontane Verbesserung nach dem Absetzen war der Wegfall des synthetischen Gestagens, das gern die Haare ruiniert.


Inwiefern ruiniert synthetisches Gestagen denn die Haare? Ich konnte im Internet jetzt nicht wirklich etwas dazu finden, habe das aber auch schwer im Verdacht, dass das in den 9 Jahren, wie ich die Pille genommen habe, meine Haare ruiniert hat. Die sind zuletzt ja kaum noch nachgewachsen, meine Locken sind verschwunden, sie sind immer dünner geworden... Außerdem hatte ich ja seit den letzten 4 Jahren immer Zwischenblutungen. Jetzt sind 3 Monate seit dem Absetzen vergangen, als Alternative habe ich jetzt die Gynefix, mir geht es gut und ich hab auch sogar abgenommen. Ich hab zum Absetzen natürliche Progesteroncreme eingesetzt, diese jetzt jedoch seit ca. 6 Wochen nicht mehr. Dazu nehme ich aber nach wie vor Mönchspfeffer und Cimicifuga-Tabletten, weil meine Haut etwas rumzickt. Da ich zwischendrin so viele Haare verloren hatte, habe ich derzeit Microbellargo-Tressen drin und fühle mich endlich wieder wie früher, einfach wohl in meiner Haut. Leider kann ich da aber nicht abschätzen, ob ich vermehrt Haarausfall habe. Nach dem Absetzen war er schon etwas stärker, und jetzt, 3 Monate später, könnte er ja noch stärker werden. Am Oberkopf jedoch fällt mir nicht mehr so viel aus. Beim Einsetzen der Tressen wurde auch mit einem Mikroskop meine Kopfhaut angeschaut, damit man sieht, wie die Follikel aussehen. Die Abstände zwischen den Follikeln am Oberkopf sind leider besorgniserregend riesig, dazwischen wachsen z. T. sehr mickrige Haare, die Follikel sind z. T. etwas verstopft und gut wären ja pro Follikel 2 oder mehr Haare. Bei mir sind es höchstens 1 Haar, wenn überhaupt. Komischerweise hab ich am Hinterkopf gleich wieder dichteres Haar bzw. zum Glück ist das so... Ich weiß nicht, ob ich hoffen kann, dass nun, nach dem Absetzen, meine alte Haarstruktur wieder "zurückkommt" und dass die Abstände zwischen den Follikeln wieder dichter werden. Sad Ich fürchte ja, wenn mal was versiegt ist, kommt es nicht wieder. Sad


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Ich habe mich getraut! Pille abgesetzt! [Beitrag #26812 ist eine Antwort auf Beitrag #26790] :: Tue, 15.%8.%2011 16:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Sind das diese grauen die die KK übernimmt ?
Liebe Grüße


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Ich habe mich getraut! Pille abgesetzt! [Beitrag #27048 ist eine Antwort auf Beitrag #24318] :: Sat, 26.%32.%2011 16:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo ihr expertinnen Very Happy

was kann man denn grundsätzlich nehmen, wenn man die pille absetzt und den supergau vermeiden will? gleich prog schmieren? natürliche östrogene zufügen? ... bzw, macht das sinn, wenn man noch keinen hormonstatus hat machen lassen (der aber ja unter der pille quatsch ist). Kann mir einfach im Moment keine super shedding phase leisten bei dem status, aber wer kann das schon... Rolling Eyes

Wäre sehr dankbar für eine Antwort Smile




Regaine 1 x tägl.1ml (seit dez 2006),später jeden 2. Tag 2 ml. --> Ausschleichen

Pille abgesetzt Mitte/Ende Juli 2011

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Ich habe mich getraut! Pille abgesetzt! [Beitrag #27055 ist eine Antwort auf Beitrag #27048] :: Sat, 26.%13.%2011 23:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:
gleich prog schmieren? natürliche östrogene zufügen?


genau das hab ich gemacht und ich denke, ohne wäre es schlimmer gekommen. dennoch IMMER nur an den werten orientieren!!!




lg, gretchen

125µg T4/5mg Fin/3% Prog. nach Zyklus/NEMs

"Paradigmenwechsel haben (gerade in der Medizin) immer eine eigene Dynamik und finden nie durch Evolution sondern durch einen Generationswechsel statt."
- Dr. med. Helmut B. Retzek -

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Ich habe mich getraut! Pille abgesetzt! [Beitrag #27058 ist eine Antwort auf Beitrag #24318] :: Sun, 27.%16.%2011 12:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
sorry, aber das versteh ich nu nicht Laughing
also an den werten nach hormonstatus orientieren? (was ja erst n gutes stück nach absetzen möglich ist) oder parallel zum absetzen schon was einnehmen/zuführen um die absetzsymptome zu vermindern?




Regaine 1 x tägl.1ml (seit dez 2006),später jeden 2. Tag 2 ml. --> Ausschleichen

Pille abgesetzt Mitte/Ende Juli 2011

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Ich habe mich getraut! Pille abgesetzt! [Beitrag #27060 ist eine Antwort auf Beitrag #27058] :: Sun, 27.%26.%2011 14:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:
oder parallel zum absetzen schon was einnehmen/zuführen um die absetzsymptome zu vermindern?


genau. oder beides. ich bin nach gefühl gegangen. dazu gibts auch keine "anleitung" denk ich mal. oder du machst eben jetzt und in 3 monaten nen speicheltest, wenn du dir unsicher bist...aber dein östrogen wird mit absetzen eh abfallen, insofern könntest du um das abzufangen eben nat. östrogen und prog zuführen. frag bitte nicht nach dosierungen. ist alles idividuell und eben vom hormonstatus des einzelnen abhängig.




lg, gretchen

125µg T4/5mg Fin/3% Prog. nach Zyklus/NEMs

"Paradigmenwechsel haben (gerade in der Medizin) immer eine eigene Dynamik und finden nie durch Evolution sondern durch einen Generationswechsel statt."
- Dr. med. Helmut B. Retzek -

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
@ gretchen [Beitrag #27073 ist eine Antwort auf Beitrag #24318] :: Tue, 29.%48.%2011 12:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
darf ich fragen wie sowohl das östro als auch das progmittel heißt, welches du nimmst/genommen hast? Keine Sorge, werde mir das nicht blind einverleiben Razz (denke brauch da ja eh n rezept dafür), aber würd meinem gyn gern gleich das nennen können was ich mir vorstell. Gerne auch per PN und vielen Dank schonmal Smile




Regaine 1 x tägl.1ml (seit dez 2006),später jeden 2. Tag 2 ml. --> Ausschleichen

Pille abgesetzt Mitte/Ende Juli 2011

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: @ gretchen [Beitrag #27076 ist eine Antwort auf Beitrag #27073] :: Tue, 29.%12.%2011 15:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hey latisha,

ich hatte estrifam tablette und habe noch immer 3%iges progesterongel. BESSER wäre aber, wenn sie dir das östrogen gelcih im richtigen verhältnis in die creme mit rein mischen. so umgehen wir die leber (*oh* WIR umgehen die leber...naja du weiß schon..) und es ist nicht so belastend Smile.

viel erfolg!




lg, gretchen

125µg T4/5mg Fin/3% Prog. nach Zyklus/NEMs

"Paradigmenwechsel haben (gerade in der Medizin) immer eine eigene Dynamik und finden nie durch Evolution sondern durch einen Generationswechsel statt."
- Dr. med. Helmut B. Retzek -

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Ich habe mich getraut! Pille abgesetzt! [Beitrag #28108 ist eine Antwort auf Beitrag #24318] :: Tue, 07.%43.%2011 12:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
bin ganz neu hier registriert und finde den Thread sehr interessant. Deshalb will ich mich auch mal beteiligen, denn es wäre schade, wenn der Thread einschläft. Nod

1. Alter
25
2. Wie lange welche Pille eingenommen
Es fing an mit der Valette, als ich 17 war (2002). Habe die Pille mit 18 auf eigene Faust abgesetzt, dann aber mit 19 wieder angefangen. Danach ein Wechsel auf Belara, für einen Monat ausgesetzt und schließlich die Yasminelle bis Januar 2010. Seit 2008 auch L-Thyroxin gegen Schilddrüsenunterfunktion.
3. Seit wann Pillen-los
Januar 2010
4. Was macht seither der Haarausfall
Erst hat sich nicht viel verändert, aber jetzt, nach über einem Jahr ist er vermehrt. Aber auch ohne großartigen Haarausfall vorher wurden und werden die Haare immer weniger. Vermutlich zu wenig Neuwuchs.
5. Wie geht es mir ohne Pille (sowohl positive als auch negative Dinge)
Besser! Weniger depressiv, viel zufriedener mit mir und der Welt. Fühle mich einfach "reiner". Leider hat sich am Haarausfall nichts gebessert.
6. Alternative Verhütung
Kondome. Macht uns nix aus. Smile

Ich kann es inzwischen nicht mehr ganz nachvollziehen, ob der Haarausfall mit der Einnahme der Pille begonnen hat oder doch schon vorher. Ich denke inzwischen, es könnte auch kurz davor gewesen sein. Es hat allerdings ganz schön lange gedauert, bis ich das so richtig realisiert hatte. Mit 20 glaubt man irgendwie nicht, dass einen sowas treffen könnte.

War letztens übrigens mal wieder beim Frauenarzt und wollte einen Hormoncheck machen lassen wg. Haarausfall und PMS. Antwort: "Ich weiß gar nicht was Sie haben. Sie haben doch die Pille abgesetzt und außerdem ist es ja noch gar nicht so schlimm. Ich gebe Ihnen ein Rezept gegen die PMS-Beschwerden." Ich hab mich dann dumm gestellt und gefragt, ob sie sich nicht vorstellen kann, dass es doch an den Hormonen liegt. Ich hätte das mal gehört. Sie:"Ja klar. Alle kommen zu mir und schieben es auf die Hormone. Das hat damit gar nichts zu tun. Das kann ich Ihnen schon ohne Test sagen: sie haben eine leichte Erhöhung der männlichen Hormone. Aber gucken Sie sich doch mal die Frauen in der Türkei an. Die haben auch einen Damenbart und beschweren sich nicht. Sie können entweder die Pille nehmen oder Regaine. Was anderes hilft nicht." Ich gesagt, dass ich das nicht möchte. Habe mich ja schon lang und breit damit auseinandergesetzt und Regaine kommt einfach nicht infrage. Meinte sie nur: "Gut. Dann vermerke ich das jetzt so in Ihrer Akte: Will weder Pille noch Regaine nehmen." Ich würde sagen, da war ich zum letzten Mal. Dass manche Ärzte einen aber auch für so blöd verkaufen. Ich habe selber eine Naturwissenschaft studiert und bin daher nicht ganz unversiert. Manche Ärzte dürften eigentlich nicht auf Patienten losgelassen werden. Wut Naja, habe jetzt einen Speichelhormontest gemacht, aber die Ergebnisse stehen noch aus. Keine Ahnung, ob sich da etwas zeigt, aber einen Versuch ist es wert.

Viele Grüße! Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Ich habe mich getraut! Pille abgesetzt! [Beitrag #28111 ist eine Antwort auf Beitrag #28108] :: Tue, 07.%35.%2011 19:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Möhrchen und herzlich willkommen bei uns!! Obwohl es natürlich besser wäre, du hättest keinen Grund bei Alopezie zu recherchieren!!! Embarassed

Als ich das Thread vor fast 1 Jahr eröffnete, hätte ich nicht geglaubt, dass es soooo viiiieeele Antworten drauf gibt, aber das Thema interessiert anscheinend doch einen Haufen Frauen mit Pille und Haarausfall!!!

Ich bin ja eher der Typ, der sich von Ärzten leicht einlullen lässt. Wenn ein Arzt zu mir sagt: "Nehmen sie doch einfach wieder die Pille, denn wenn ihr Haarausfall seither nicht besser geworden ist, dann lag es wohl doch nicht an der Pille!" Dann bin ich schon wieder sehr versucht..... aber nein, jetzt bin ich sein August 2010 pillenfrei und das soll auch so bleiben!!!

Darf ich mal fragen, WAS Du genau von den Aussagen deiner Ärztin (aufgrund deines Wissens aus dem Studium) entkräften kannst?? Warum sind alle Ärzte so auf die Pille fixiert??

LG
Didi123


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Ich habe mich getraut! Pille abgesetzt! [Beitrag #28117 ist eine Antwort auf Beitrag #28111] :: Wed, 08.%28.%2011 10:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Didi,
ich glaube, mit dem Thema hast du bei vielen echt ins Schwarze getroffen. Smile Zumal die ärztliche Beratung zum Thema Pille alles andere als optimal ist. Ich habe die Pille auch erst viel später abgesetzt als ich eigentlich wollte, weil mir immer wieder stark davon abgeraten wurde. Von verschiedenen Ärzten. Du siehst: ich habe mich auch verunsichern lassen. Rolling Eyes

Es ist übrigens nicht unbedingt so, dass mir die Ärztin etwas komplett Falsches erzählt. Klar kann man mit der Pille einem Überschuss an männlichen Hormonen entgegenwirken. Aber das ist nicht der Weisheit letzter Schluss sondern einfach nur der Weg des geringsten Widerstandes. Ich habe selbst Biochemie studiert und trotzdem weiß ich jetzt nicht mehr alle Stoffwechselwege auswendig. Muss ich auch nicht. Ich weiß wo ich nachzuschauen habe und verstehe die Formeln die ich da vor mir sehe. Anders kann es Ärzten auch nicht gehen. Nur weil sie Medizin studiert haben,müssen sie nicht ad hoc auf jedes Problem eine Antwort wissen. Sie müssten in der Lage sein, mithilfe ihres Wissens differenziert an die Lösung eines Problems heranzugehen. Aber das ist einigen wahrscheinlich zu anstrengend. Die stellen den Patienten lieber als ein bissl doof hin und gut ist. Mir wäre es viel lieber, meine Ärztin würde sowas sagen wie: "darauf weiß ich gerade keine Antwort, aber ich werde mal was dazu lesen". Oder aber sie würde meine Vorschläge akzeptieren. Das tun die meisten aber nicht, weil sie sich dann wahrscheinlich vom Patienten bevormundet oder unzulänglich fühlen. Wie meine Ärztin zu sagen: "Ich sehe auch schon ohen Test wie Ihre Hormonwerte sein werden" ist natürlich eine Frechheit. Da war ich leider zu perplex um ihr etwas zu entgegnen. Confused

Ich würde sagen, dass man generell vorsichtig sein sollte, wenn der Arzt seine Schlüsse sehr schnell zieht, ohne sich genauer mit den Umständen zu befassen. Dein logischer Menschenverstand sagt sicher bei einfacher Betrachtung des Problems auch: mit Pille Haarausfall, ohne Pille Haarausfall --> dann kann es an der Pille wohl nicht liegen. Tut es vielleicht auch nicht direkt. Aber vielleicht ein natürliches Hormongleichgewicht kann sich unter der Pille eben nicht einstellen. Vielleicht hättest du ohne Pilleneinnahme schon viel eher gemerkt, dass z.B. ein Hormon zu niedrig ist oder aber es wäre gar kein Ungleichgewicht zustande gekommen. Wer weiß. Die Lösung heißt hier aber nicht, dass man die Pille wieder nehmen sollte. Warum alle Ärzte so auf die Pille fixiert sind? Ich glaube, das ist ganz einfach: bei vielen verursacht die Pille keine oder kaum Nebenwirkungen (oder sie wissen halt nichts davon), es gibt hautfreundliche Präparate und für Empfindliche die niedrig dosierten Präparate. Für jeden etwas dabei. Und von welchem Medikament kann man sonst schon behaupten, dass es zu 99 % sicher wirkt und nur selten Nebenwirkungen verursacht? Es ist einfach, die Pille zu verschreiben. Man muss die Dosis nicht anpassen und Beschwerden treten vergleichsweise selten auf. Ärzte sind eben auch nur Menschen und halten an dem fest, wmoit sie gute Erfahrungen gemacht haben. Außerdem ist die Pille ja nicht nur ein Präparat, sondern ein (angeblicher) Inbegriff für die Freiheit und Emanzipation der Frau. Das hat sicher auch entscheidend dazu beigetragen, dass viele sehr großzügig über die "kleinen" Schwächen der Pille hinwegsehen. Letztens hatte die Pille doch Geburtstag und da hab ich auf den ersten Blick auch wieder nur lobende Worte gelesen.

Vielleicht sollten wir sogar ein bisschen froh sein, dass wir uns mit diesem Thema befassen müssen. Sonst würden wir bestimmt alle die Pille noch nehmen und nicht wissen, dass man sich ohne auch besser fühlen kann. Ich lebe seitdem viel gesünder und körperbewusster, auch wenn mich das Problem natürlich sehr belastet und mich oft einschränkt. Wie oft wünsche ich mir, dass ich auch einfach so wie andere meine Haare waschen und z.B. lufttrocknen kann ohne mir Gedanken machen zu müssen. Na ja - man weiß ja nie, ob nicht noch schlimmere Sachen passiert wären, wenn man jetzt nicht angefangen hätte, mehr auf seinen Körper zu achten.

Ich baue einfach weiterhin auf den Erfahrungsaustausch von Betroffenen wie z.B. in diesem Forum. Ist schon klar, dass es viele verschiedene Ursachen geben kann, aber so findet man manchmal Puzzleteile, die einem selbst noch gefehlt haben.

Sorry, dass der Beitrag so lang geworden ist. War nicht geplant. Wink
Liebe Grüße und einen schönen Tag,
Möhrchen


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
1 Jahr ohne Pille [Beitrag #28313 ist eine Antwort auf Beitrag #24403] :: Wed, 22.%47.%2011 21:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
und irgendwie......... der HA ist nicht schlimmer geworden. Mir wachsen -leider nur am Ansatz- dünne Haare.

Mein Gesamtstatus ist mittlerweile arg ausgedünnt und seit ein paar Wochen hab ich nen leicht erkennbaren Damenbart. Es ist zum Aus-der-Haut-fahren !!!!!!!!

Bislang hat aber mein alljährlicher Sommerhaarausfall, der seit 4 Jahran Anfang Juni einsetzt, noch nicht eingesetzt.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Ich habe mich getraut! Pille abgesetzt! [Beitrag #29121 ist eine Antwort auf Beitrag #24318] :: Mon, 15.%0.%2011 14:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum vorherigen Beitrag gehen
Also, endlich kann ich mich hier auch einreihen Very Happy

also dann mal die allseits geforderten Daten ;):

Alter: 23
Wie lange welche Pille eingenommen: 7/8 Jahre Leios, 1 Jahr Belara
Seit wann Pillen-los: 1 Monat
Was macht seither der Haarausfall:
horror seit ca. 1-2 Wochen, vll aber auch der allseits "beliebte" Sommer-HA?
Wie geht es mir ohne Pille:
eigentlich gut, Stimmung ist besser, bin nicht mehr so panisch, Libido ist endlich wieder vorhanden Very Happy
Alternative Verhütung: habe mit NFP begonnen


Wie schauts den bei den anderen Absetzdamen aus?
Bin im Moment drauf und dran mir Progcreme und Estrifam zu verschreiben lassen und das auf eigene Faust zu versuchen, weil ich keinen Arzt finde, der ein Ohr dafür hat. Allerdings habe ich von nem Arzt gehört, der einem fast alles "relativ leicht" verschreibt...

Gretchen hat ja auch "einfach" beides zeitgleich zum absetzen genommen.... mal schauen Wink

[Aktualisiert am: Mon, 15 August 2011 14:01]




Regaine 1 x tägl.1ml (seit dez 2006),später jeden 2. Tag 2 ml. --> Ausschleichen

Pille abgesetzt Mitte/Ende Juli 2011

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
Nächste Seite
Seiten (5): [ «    1   2   3   4   5      »]
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Flaute
Nächstes Thema: Lincura-Institut...hilft PRP, Kopfhaureingung usw.??
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos