Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Bitte, ich brauche unbedingt Hilfe
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Bitte, ich brauche unbedingt Hilfe [Beitrag #27189] :: Tue, 05.%3.%2011 17:03 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

ich bin ganz neu hier und habe mich eben erst angemeldet.
Ich greife nach jedem Strohhalm und hoffe hier kann mir irgendjemand helfen. Also ich schilder mal mein Problem.

Ich bin weiblich und 25 Jahre alt.
Ich habe seit ca. 2 Monaten extremen Haarausfall.
Ich habe mittlerweile ca. 2/3 meiner Haare verloren und die Haare runter schneiden lassen. Ich hatte sehr langes volles Haar, jetzt ist es noch schulterlang. Ich habe seeeeeehr lichtes Haar mittlerweile und riesige Kahle Stellen auf dem Kopf.

Ein komischer Zufall ist, dass ich grad als es anfing die Pille seid ca. 2 Wochen abgesetzt hatte, aber die Ärzte meinen es hätte keinen Zusammenhang? Ich bin mir da nicht so sicher....

Es wurden sämtliche Untersuchungen gemacht. Ich war bei Hausarzt, Hautarzt und einer Hormonspezialisten. Es wurden große Blutbilder gemacht, sowie eine Haarwurzelanalyse.
Alle Blutuntersucheungen ( die wo auch die Hormone untersucht werden) ohne Ergebnis. Es wird mir einfach gesagt Sie haben alopecia areata und das wars, abwarten und Tee trinken.
Die Hormonspezialisten meinte, dass wahrscheinlich eine Schwangerschaft helfen würde so...

Gestern war ich bei meinem HnO Arzt (er ist nur HnO, ich halte aber sehr viel von ihm).
Er deutete an, dass er sich einen Zusammenhang zw. Absetzten der Pille und dem HA schon vorstellen könnte, schließlich wird dem Körper jahrelang eine " Schwangerschaft" vorgekaukelt, plötzlich setzte ich die Pille ab, werde ich jetzt schwanger habe ich wieder den gleichen Effekt und der HA könnte stoppen.

Im Übrigen fingen auch direkt nach Absetzten der Pille, neben dem HA, Pickel an Dekoltee, Rücken und Schuktern extrem viele!

Es gibt defenitiv eine Ursache bei mir da bin ich sicher, Stress habe ich, aber den habe ich ständig ich glaube nicht das das der Hauptgrund ist.

Hat irgenjemnad eine Idee, was ich tun oder noch ausprobiren kann? Habe morgen noch einen Termin bei einem Heilpraktiker und werde morgen die Pille wieder nehmen, obwohl ein Kinderwunsch besteht, aber ich werde es testen, ob sich nach Einnahme der Pille ein HA Stopp einstellt.

Bin für jeden Erfahrungsbericht und Tipp dankbar, bitte helft mir...

Anke



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Bitte, ich brauche unbedingt Hilfe [Beitrag #27190 ist eine Antwort auf Beitrag #27189] :: Tue, 05.%0.%2011 18:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi du, herzlich willkommen ... ich hab leider grad nicht viel Zeit, aber ich möchte dir folgenden Thread ans Herz legen:

http://www.alopezie.de/foren/frauen/index.php/t/2853/

Die Threaderöffnerein hat den HA ebenfalls nach Absetzen der Pille bekommen. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass das auch bei dir die Ursache ist! Pille wieder nehmen ist ne kritische Sache, denn bei vielen klappt es nicht, den HA damit zu stoppen - auch wenn das Absetzen ihn ausgelöst hat!

Lies dich mal durch den Thread, bei der Autorin wachsen die Haare wieder dank bioidentischer Hormone Nod

Und verlass dich nicht auf die Aussage der Ärzte, dass deine Werte alle ok sind. Wenn die ganz oben oder unten in der Norm rumschrammen, sind sie NICHT ok. Immer schriftlich geben lassen und mit versierten Laien (uns hier Very Happy ) drüber reden!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Bitte, ich brauche unbedingt Hilfe [Beitrag #27191 ist eine Antwort auf Beitrag #27190] :: Tue, 05.%39.%2011 19:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke für deine Antwort, aber ich denke bei mir liegt es noch ein bisschen anders, als bei der Frau in dem anderen Thread, sie hat den Anhaltspunkt, dass ihr Östrogenspiegel nicht stimmt, bei mir wird einfach nichts gefunden... Sad

Ich war ja auch bei einer Endokrinologin, die sagt sie kann nichts tun und alle Werte wären aus deren Sicht in Ordnung.
Meine Stellen sind auch großflächig kahl und da kommt nichts. Sad

Ich füge gleich mal den Befund an...

Aber trotzdem vielen Dank, ich freue mich über jeden Hinweis und Tipp und gehe auch bestimmt jedem nach Nod

Fotos stelle ich auch mal rein...

[Aktualisiert am: Tue, 05 April 2011 19:40]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Bitte, ich brauche unbedingt Hilfe [Beitrag #27192 ist eine Antwort auf Beitrag #27191] :: Tue, 05.%49.%2011 19:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
leerer Beitrag


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Bitte, ich brauche unbedingt Hilfe [Beitrag #27193 ist eine Antwort auf Beitrag #27192] :: Tue, 05.%54.%2011 19:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
leerer Beitrag


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Bitte, ich brauche unbedingt Hilfe [Beitrag #27194 ist eine Antwort auf Beitrag #27193] :: Tue, 05.%57.%2011 19:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
leerer Beitrag

[Aktualisiert am: Tue, 05 April 2011 19:58]


  • Anhang: DSC04602.JPG
    (Größe: 805.03KB, 537 mal heruntergeladen)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Bitte, ich brauche unbedingt Hilfe [Beitrag #27195 ist eine Antwort auf Beitrag #27189] :: Tue, 05.%4.%2011 20:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
leerer Beitrag


  • Anhang: DSC04606.JPG
    (Größe: 626.51KB, 489 mal heruntergeladen)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Bitte, ich brauche unbedingt Hilfe [Beitrag #27196 ist eine Antwort auf Beitrag #27189] :: Tue, 05.%19.%2011 20:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Liebe Anke,
erstmal willkommen hier Nod
Ich finde, dass deine Haarsituation sehr nach Alopecia Areata (also dem kreisrunden HA) aussieht. Hast du dich darüber informiert? Warst du schon bei einem Haarspezialisten?



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Bitte, ich brauche unbedingt Hilfe [Beitrag #27197 ist eine Antwort auf Beitrag #27189] :: Tue, 05.%21.%2011 20:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
schau mal oben in der leiste, da ist das areata-forum. areata ist eine autoimmunkrankheit und hat mit dem pille-absetzen nichts zu tun. schwangerschaft hat bei mir geholfen, ich hab jetzt, 11 monate nach der geburt, einen besseren haarstatus als vor der schwangerschaft- weggegangen ist´s aber leider nicht! aber, klar kann man versuchen,was zu machen....da gibts verschiedene therapien! cortison, dcp.... will dein arzt denn da gar nix tun?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Bitte, ich brauche unbedingt Hilfe [Beitrag #27198 ist eine Antwort auf Beitrag #27189] :: Tue, 05.%26.%2011 20:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ja Alopecia wurde ja auch diagnostiziert. Aber einfach so von heute auf morgen, ich bringe das halt irgendwie mit der Pille in Verbindung.
Ich will mich einfach nicht damit abfinden, das es heißt Alopecia, viel Spaß, helfen können wir Ihnen nicht und tschüß...
Och menno, irgendeine Hilfe muss es doch geben....


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Bitte, ich brauche unbedingt Hilfe [Beitrag #27199 ist eine Antwort auf Beitrag #27189] :: Tue, 05.%46.%2011 20:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
neeeiiin anke, nicht nur alopecia! alopecia gibts in verschiedenen varianten:

androgenetisch (kann wohl auch durch pille ausgelöst werden)- das dauert aber viele jahre, bis es sich richtig sichtbar lichtet.

diffus: dann muss man auf ursachenforschung gehen. kann viele ursachen haben. eisenmangel, schilddrüse....

und areata: kahlstellen, wie bei dir. das ist eine autoimmunkrankheit, das heißt, dass dein immunsystem sich gegen deinen eigenen körper richtet. autoimmunkrankheiten sind zB auch rheuma oder multiple sklerose (knochenschwund) Areata bricht halt einfach irgendwann aus, wenn man betroffen ist, und lässt in kürzester zeit kahlstellen entstehen. ausgelöst werden kann das durch verschiedenste ursachen. es kann spontan wieder zuwachsen, man kann aber genauso gut auch kahl werden. mit medikamenten kann man versuchen, entgegenzuwirken. und das IST die hilfe- frag doch deinen arzt nochmal danach?! bei meinem opa ist das zum beispiel nach einem halben jahr einfach alles wieder zugewachsen- danach noch ein weiteres mal aufgetreten- und dann nie wieder. das ist schon möglich...


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Bitte, ich brauche unbedingt Hilfe [Beitrag #27200 ist eine Antwort auf Beitrag #27199] :: Tue, 05.%58.%2011 20:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich weiß einfach nicht was ich tun soll bisher hat mir kein Arzt bis auf der Hautarzt ( Cortison- Stoßtherapie) etwas angeboten. Alle sagen sie wissen nicht was sie tun sollen ich soll abwarten.
Ich war beim Frauenarzt, Hautarzt, Hausarzt und bei der Endrokinologin.

Alle haben mich weggeschickt ich sitze damit ganz allein. Zudem Hautarzt will ich nicht wieder, die sind da rotzefrech und nehmen mich nicht ernst. Wir haben noch einen 2ten Hautarzt da soll ich 3 Monate für einen Termin warten...........

Wo soll ich denn hin, weiß nicht weiter. Ich bin soooo sauer auf meine scheißkörper, ich nehme mir bald wirklich den Rasierer und buddel mich zuhause ein. Ich arbeite auch noch in einem großen Modehaus und habe es jeden Tag mit Styling und Schönheit zu tun, ich halte das nicht aus. Jede verdammte Schampoowerbung sticht mir ins Herz und ich kann es nicht mehr hören, dass alle zu mir sagen es gibt auch schlimmeres....

Ich fühl mich einfach so hilf- und ratlos...


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Bitte, ich brauche unbedingt Hilfe [Beitrag #27203 ist eine Antwort auf Beitrag #27200] :: Tue, 05.%8.%2011 23:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo liebe Anke,

oh mann, kann deine Panik total gut nachfühlen... Sad

Also die Sache ist bei dir ja wirklich hoch akut. In deinem Befund steht, dass du die Cortison-Therapie abgebrochen hast, hatte das n bestimmten Grund? Ist dir das nicht bekommen? Ich würde auf alle Fälle nochmal mindestens einen (wenn nicht mehr) anderen Dermatologen aufsuchen. Lass dich nicht abspeisen und mach denen klar wie ernst die Sache ist. Und wenn sie wirklich keinen zeitnahen Termin rausrücken wollen, dann zahl es einfach selbst wenn deine finanzielle Situation das zulässt. Hab ich auch beim zweiten Arzt gesagt und ruck zuck hab ich innerhalb von Tagen einen Termin bekommen...
Warst du auch mal bei nem Internisten gewesen? Würd ich auch mal angehen.
Und in dem Befund steht deine Mom und Tante haben/hatten auch Haarausfall, weiß man bei denen eine Ursache? Vielleicht kannst du da was draus schließen?!

Hast ja geschrieben dass du morgen zu nem Heilpraktiker gehst, hoffe das ist auch ein guter. Einige hier im Forum haben mit Traditioneller Chinesischer Medizin (Akupunktur, Muxa usw.) gute Erfahrungen gemacht, da gibt es in größeren Städten Zentren für...

Das war jetzt alles keine große Hilfe aber ich will dich echt ermutigen nicht zu resignieren, versuch alles, geh zu Ärzten die dich ernst nehmen und wo du dich gut aufgehoben fühlst, auch wenn du etwas suchen musst!!!!

Wünsche dir ganz viel Kraft und Erfolg bei der Ursachenforschung und Behebung!!!!

Jo


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Bitte, ich brauche unbedingt Hilfe [Beitrag #27205 ist eine Antwort auf Beitrag #27203] :: Wed, 06.%10.%2011 08:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Anke,

ich kann auch Deinen Zeilen lesen, wie verzweifelt Du bist!

Ich denke auch nicht, dass es an der Pille liegt! Gab es irgendwelche "prägenden" Ereignisse in der letzten Zeit?

Du bist aber in einer festen Beziehung?! Besteht Dein Kinderwunsch jetzt "nur" wegen der Hoffung, dass ich Haare wieder wachsen würden? Ich versuch mich gerade in Deine Lage zu versetzen & wenn ich wüsste, dass eine Schwangerschaft evtl. helfen könnte...

Schwierig das alles...

Geh auf jedenfall noch mal zu einem anderen HAUTARZT! Wir haben hier alle schon einen Ärzte-Marathon hinter uns & auch ich habe mittlerweile meine ganz eigene Meiung zu Ärzten!

"Ein Befund & 3 verschiedene Meinungen..."
LASS DICH NICHT ABSPEISEN!

Dann gibt es hier noch ein extra Forum für Deine Art von Haarausfall... alopecia Areata! Die meisten hier in diesem Forum sind von diffusem Haarausfall (Haare dünnen allgemein aus...) oder AGA (der Scheitel am Oberkopf dünnt aus...) betroffen!

Zu Deinem Job! - Wie machst Du das?
Trägst Du evtl. ein Haarteil?

Ich gehe sehr sehr sehr gerne shoppen, aber wenn ich meine Haare in den Spiegeln der Kaufhäuser (mit dem Spitzen-Licht!!!) sehe, könnte ich heulen! Bin daher zum Online-Shopping-Fan geworden!

Ich wünsch mir viel Kraft & Mut für Dich!!!

Bitte halte uns auf dem laufenden Stand!


[Aktualisiert am: Wed, 06 April 2011 08:18]




Liebe Grüße, Franse

~ 37 Jahre alt | diagnostizierte AGA | familiär vorbelastet
~ seit Juni 2019 erfolgreich mit Gerstengras | Kurkuma
~ Regaine abgesetzt...

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Bitte, ich brauche unbedingt Hilfe [Beitrag #27207 ist eine Antwort auf Beitrag #27203] :: Wed, 06.%44.%2011 08:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo anke!

zu deiner situation fallen mir verschiedene punkte bzw fragen ein. ich hab grad nicht so viel zeit drum nur stichpunktartig:

- du schreibst du hast seit 2 monaten HA und das fing an etwa 2 wochen nach dem absetzen...

der zeitpunkt passt gut zum absetzen der pille, AUCH, wenn das muster wie areata aussieht.

die pille verändert ja wahnsinnig viel an der hormonellen siztuation und ich denke, ein absetzen (also ein sehr plötzlicher hormoneller umschwung) kann sehr wohl auch das immunsystem "anheizen" und ggf eine alopecia areata triggern.

- deine pille (novial) enthielt 665µg synthetisches (!!!) östrogen pro zyklus, und desogestrel, das synthetische gestagen dabei und ist somit östrogenlastig, das heißt, es ist sehr wahrscheinlich, dass dir danach viele haare ausgehen. (zur erklärung vielleicht: östrogen hält die haare länger in der wachstumsphase. wenn ein haar einen wachstumszyklus von z.b. 6 jahren hat, wird dieser durch östrogen noch etwas verlängert. die s geschieht z.b. in der schwangerschaft durch das hohe östrogen. 3-4 monate NACH der geburt verlieren die frauen dann meist DIE haare, die über die 9 moanate hinweg ohnehin (also ohne schwangerschaft) ausgefallen wären. natürlich ist die natur kein rechenbeispiel und es KÖNNEN auch mehr oder weniger ausfallen aber so grob ist das der grund dafür.
dies ist denke ich EINE ursache für den heftigen ausfall.
dein östrogen im befudn spricht auch dafür. auch, wenn der wert sich inenrhalb der vorgegebenen grenzen befindet, bedeutet dies noch lange nicht, dass der wert auch "haargesund" ist. für ein gutes haarwachstum wäre ein wert von ~180 und mehr ganz gut!

- außerdem zu beachten ist das richtige verhältnis von östrogen zu progesteron (siehe den thread von ajunie, der hier schon verlinkt wurde genauso wie VIELE VIELE andere,d ei sich hier darum drehen. ggf mal die suchfunktion nutzen und "östrogendominanz" oder "progesteronmangel" suchen.)
progesteron wird während der gesamten pilleneinnahme fast NICHT mehr gebildet, ist aber der nat. gegenspieler des östrogen. dieses hat somit keine natürliche "bremse" und verursacht diverse symptome u.a. haarausfall.
dein progesteron ist nicht gerade hoch.

- stimmt es, dass du die cortison therapie einfach so abgebrochen hast oder hast du das cortison ausgeschlichen?
ein abruptes absetzen von cortison macht eine nebennierenschwäche, die auch haarausfall verursachen kann. hier muss man über lange zeit das cortison ausschleichen und auch dann dauert es oft noch seeeehr lange bis die nebennieren ihre volle funktion wieder aufnehmen. aber auch dies erkennt dei schulmedizin mit ihren werten erst, wenn es schon zu spät ist. ein speicheltest ist hier sehr viel präziser.

- auch deine plötzlich schlechte haut spricht ABSOLUT dafür, dass es sich um ein hormonelles geschehen handelt. das hormon DHT macht pickel, haarwachstum am körper und haarausfall am kopf. nach dem absetzen der pille steigt es meist erstmal sehr heftig an und braucht ne ganze zeit und ggf auch hormonelle unterstützung (s.o.) um wieder ins lot zu kommen. (neben geduld natürlich.....)

das sind dinge, mit denen du dich jetzt beschäftigen solltest. am besten suchst du dir da wo du wohnst einen arzt, der sich in der tehrapie mit natürlichen hormonen auskennt und dich komplett behandeln kann.

bitte hab vertrauen in uns und geh nicht zig umwege über hautärzte, noch zig andere endokrinologen, gynäkologen etc....nur wenige davon sind wirklich aufgeschlossen für natürliche hormontherapuie.
fast alle von uns sind genau diese "üblichen" wege gegangen, haben jahre verloren und genau diese schlimmen phasen durchlebt, die du auch schilderst.
der schock über den täglichen haarverlust lässt einen einfach jeden strohlam ergreifen...

bitte informier dich, so gut du kannst und nimm dir ne berufliche auszeit, wenn es nicht anders geht. der psychische druck ist nicht zu unterschätzen. der macht dir die nebennieren noch weiter kaputt...die stresshormone lassen die hormone ansteigen, die haarschädigend sind und so weiter...

anbei hab ich dir noch einige docs zur information angehängt.
lass dich nicht unterkriegen von dem allen....und der fall von ajunie ist deinem denke ich nicht so fremd wie du vielleicht glaubst!
wann immer dir danach ist, lass dich von uns hier trösten...
alles liebe und gute für dich!

[Aktualisiert am: Wed, 06 April 2011 08:49]




lg, gretchen

125µg T4/5mg Fin/3% Prog. nach Zyklus/NEMs

"Paradigmenwechsel haben (gerade in der Medizin) immer eine eigene Dynamik und finden nie durch Evolution sondern durch einen Generationswechsel statt."
- Dr. med. Helmut B. Retzek -

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Bitte, ich brauche unbedingt Hilfe [Beitrag #27209 ist eine Antwort auf Beitrag #27207] :: Wed, 06.%55.%2011 08:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
leerer Beitrag




lg, gretchen

125µg T4/5mg Fin/3% Prog. nach Zyklus/NEMs

"Paradigmenwechsel haben (gerade in der Medizin) immer eine eigene Dynamik und finden nie durch Evolution sondern durch einen Generationswechsel statt."
- Dr. med. Helmut B. Retzek -

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Bitte, ich brauche unbedingt Hilfe [Beitrag #27211 ist eine Antwort auf Beitrag #27209] :: Wed, 06.%3.%2011 09:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Gretchen

Thumbs Up zu Deinem Bericht! Super!

Für solche Berichte & Mut-machungen "lieb" ich Euch! Nod




Liebe Grüße, Franse

~ 37 Jahre alt | diagnostizierte AGA | familiär vorbelastet
~ seit Juni 2019 erfolgreich mit Gerstengras | Kurkuma
~ Regaine abgesetzt...

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Bitte, ich brauche unbedingt Hilfe [Beitrag #27212 ist eine Antwort auf Beitrag #27211] :: Wed, 06.%10.%2011 09:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
so...ich finde den beitrag schneller als das dokument auf meinem stick Wink)

LESEN BITTE:

darüber, was die pille mit den haaren macht:

http://www.alopezie.de/foren/frauen/index.php/m/25136/#msg_2 5136

[Aktualisiert am: Wed, 06 April 2011 09:12]




lg, gretchen

125µg T4/5mg Fin/3% Prog. nach Zyklus/NEMs

"Paradigmenwechsel haben (gerade in der Medizin) immer eine eigene Dynamik und finden nie durch Evolution sondern durch einen Generationswechsel statt."
- Dr. med. Helmut B. Retzek -

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Bitte, ich brauche unbedingt Hilfe [Beitrag #27213 ist eine Antwort auf Beitrag #27207] :: Wed, 06.%13.%2011 11:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Lieben Dank gretchen, für's super ausführliche Erklären ... genau darauf wollt ich auch hinaus Smile Thumbs Up


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Bitte, ich brauche unbedingt Hilfe [Beitrag #27217 ist eine Antwort auf Beitrag #27191] :: Wed, 06.%34.%2011 13:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
anke.f.302 schrieb am Tue, 05 April 2011 19:39
Danke für deine Antwort, aber ich denke bei mir liegt es noch ein bisschen anders, als bei der Frau in dem anderen Thread, sie hat den Anhaltspunkt, dass ihr Östrogenspiegel nicht stimmt, bei mir wird einfach nichts gefunden... Sad


Und hier nochmal konkret: Dein Östrogenspiegel stimmt AUCH NICHT. Genausowenig dein Progesteronspiegel. Beides, wie gretchen schon schrieb, klassisch für post-pill Hormonzustände. Eine Areata ist in diesem Fall vielleicht nicht die typische Haarausfallsform, kann aber durchaus auch durch Pille / Absetzen derselben ausgelöst werden.

Was du also auf alle Fälle tun kannst: Dir einen Arzt suchen, der niedrige Hormonpegel ernst nimmt und behandlungswillig ist. Stimme gretchen zu: Bioidentische Hormone sind da VIEL besser als die Pille.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Bitte, ich brauche unbedingt Hilfe [Beitrag #27218 ist eine Antwort auf Beitrag #27217] :: Wed, 06.%8.%2011 19:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
2 Sachen sind mir noch eingefallen:

1. Die Hormonspezialistin sagt, die Werte wären ok - aber eine Schwangerschaft könnte gegen den Haarausfall helfen? Das heißt, sie erkennt sehr wohl einen hormonellen Zusammenhang ANHAND deiner Werte. Schwangerschaft = mehr Progesteron, mehr Östrogen.

2. In der ersten Phase nach dem Pille absetzen wächst meistens erstmal gar nix nach. Das war bei mir auch so (auch wenn ich Glückskind keine großen kahlen Stellen hatte). Erst nach ner Weile kommt langsam was nach. Dass es bei ajunjie (der anderen Frau mit dem krassen Ausfall Wink ) so schnell ging, liegt mit ziemlicher Sicherheit daran, dass sie sehr bald mit der Behandlung mit bioidentischem Östro und Progesteron begonnen hat. Ohne ihren Nachwuchs-Flaum auf den Bildern sähe das glaub ich ganz ähnlich aus wie bei dir!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Bitte, ich brauche unbedingt Hilfe [Beitrag #27220 ist eine Antwort auf Beitrag #27218] :: Wed, 06.%16.%2011 20:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:
Die Hormonspezialistin sagt, die Werte wären ok - aber eine Schwangerschaft könnte gegen den Haarausfall helfen? Das heißt, sie erkennt sehr wohl einen hormonellen Zusammenhang ANHAND deiner Werte. Schwangerschaft = mehr Progesteron, mehr Östrogen.


genau. nur in der schulmedizin wird bioidentisches östrogen vor allem in den wechseljahren verschrieben und progesteron in natürlicher form ggf mal bei brustspannen, niedrig dosiert...mit einer aufgeschlossenen ärztin ist noch viel viel mehr möglich! aber man muss sie manchmal drauf schupsen Wink....wenns nicht grad ne ärztin ist, die sich mit bioidentischen hormonen auskennt!!

@ cora: wann begann denn bei dir der neuwuchs? und wie viel später hast du mit progesteron angefangen?

hält denn dein neuwuchs?




lg, gretchen

125µg T4/5mg Fin/3% Prog. nach Zyklus/NEMs

"Paradigmenwechsel haben (gerade in der Medizin) immer eine eigene Dynamik und finden nie durch Evolution sondern durch einen Generationswechsel statt."
- Dr. med. Helmut B. Retzek -

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Bitte, ich brauche unbedingt Hilfe [Beitrag #27224 ist eine Antwort auf Beitrag #27213] :: Wed, 06.%18.%2011 21:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Vielen vielen Dank, für die vielen Antworten Nod

Besonders an dich Gretchen, hab das direkt mal alles ausgedruckt, für meinen Heilpraktiker, der da sicher offen für ist.

Ich habe mich bei ihm sehr wohl gewühlt, er hat sich sehr egnau erkundigt und sich auch bereits im Vorfeld Gedanken gemacht und mir gesagt, dass es nicht leicht werden wird, wir aber versuchen eine Lösung zu finden. Er hatte direkt mal 3 Bücher auf dem Tisch liegen in denen er rechachiert hat, daraufhin hat er folgende Medikament auf´s Rezept geschriebn, versuche es so gut es geht zu entziffern vll. könnt ihr was damit anfangen:

ISO Biokomplex Nr.10 // Tabletten
0544912

GW1 Caulophyleum cp 300 // Kugeln

F (H) oder (B) 1 Aconitum cp 350 // Kugeln
4942503

Vincum album cp Ferrid oder Fenid // Tropfen zur oralen Einnahme und ein paar zum tröpfeln auf Kopfhaut und Stirn.

Sind da natürliche Hormonpräparate dabei?
Dann wäre das ja vll. der richtige Ansatz...


Also mal gucken ob ich noch ein paar der Fragen zusammen bekomme:

Cortisonspritzen habe ich 2 Stück bekommen je eine pro Woche. Da bin ich nach dem zweiten mal nicht wieder hin. Ich wusste nicht, dass es eine NAchwirkung haben kann....

Ein Kinderwunsch besteht schon länger, darum habe ich jetzt ja auch die Pille abgesetzt. Das tue ich nicht nur um meine Haare wiederzubekommen, das wäre ja auch was Rolling Eyes
Aber wäre nachtürlich ein toller Nebeneffekt wo sie evtl. durchs absetzten gefallen sind.

Ich weiß grad nicht, ob da noch mehr fragen waren?
Also auf jeden Fall werde ich weiterhin auch berufliche Konsequenzen ziehen und mich ne Weile krankschreiben lassen.
Denn auch der Heilpraktiker sagte halte den Stress im Moment unbedingt von dir fern und ziehen Konsequenzen damit es dir besser geht und das werde ich tun.

Bin weiterhin für eure Hilfe seeeeeeeeeeeehr dankbar, der Besuch heute beim Heilpraktiker und Gretchen´s tolle Info´s haben mir wieder Hoffnung gegeben, vll. kann der Doc mit Gretchen´s Info´s was anfangen.

LG Anke


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Bitte, ich brauche unbedingt Hilfe [Beitrag #27227 ist eine Antwort auf Beitrag #27224] :: Wed, 06.%47.%2011 21:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo anke,

ich freu mich sehr, wenn wir dir hier hoffnung geben konnten. du wirst hier immer wieder und wieder neue anhaltspunkte finden, das verspreche ich dir.

die medikamente, die dein hp dir aufgeschrieben hat, sagen mir nicht, sind aber wohl keine bioidentischen hormone sondern eher homöopathika..

ich habe bisher keine erfahrung mit homöopathika und deren wirkung bei haarausfall, bzw ich habe das nicht lange genaug durchgehalten um eine eventuelle wirkung zu erfahren.

wenn dein arzt sich einliest und ggf noch interesse an einem buch über körpereigene hormone hat, mach ich hier mal werbung für "natürliche hormontherapie" v. fr. dr. a. scheuernstuhl. das fasst alles gut und verständlich zusammen.

ich hoffe, es geht aufwärts bei dir!
alles liebe.




lg, gretchen

125µg T4/5mg Fin/3% Prog. nach Zyklus/NEMs

"Paradigmenwechsel haben (gerade in der Medizin) immer eine eigene Dynamik und finden nie durch Evolution sondern durch einen Generationswechsel statt."
- Dr. med. Helmut B. Retzek -

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
! [Beitrag #29837 ist eine Antwort auf Beitrag #27189] :: Sat, 29.%20.%2011 14:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo liebe Foris,

ich möchte hier nocheinmal bei allen bedanken, die mir vor einigen Monaten mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben.

Ich melde mich nochmal zurück um vll. der ein oder anderen Mut zu machen.
Denn was soll ich sagen, ich bin schwanger im 7. Monat und seit Beginn der Schwangerschaft wachsen die Haare wie verrückt nach.
Also denke ich wie vermutet ein Pillenabsetzproblem!! Die Schwangerschaft hat wohl den Verlust der Östrogene durch die Pille wieder aufgehoben.
Leider waren bis zur Schwangerschaft alle Haare ausgefallen, ich hänge euch mal die Entwicklung des Haar-nach-wachstums an.
Vielleicht kann die ein oder andere dadurch Hoffnung schöpfen, denn auch bei mir wussten sich die Ärzte keinen Rat! Es hieß Stress! Und es wurde gesagt alles, auch die Hormone seien in Ordnung.
So wie ich die Sache sehe, hatte mein Gefühl für meinen Körper recht und es lag am Absetzten der Pille und ich bin froh, dass ich mich nicht hab mit Cotison hab vollstopfen lassen!!

Liebe Grüße an alle!!

Ich fange mit einem vorher Bild an, gehe hin zum kompletten Ausfall und zu heute!!index.php/fa/969/0/


  • Anhang: Bild3.jpg
    (Größe: 65.22KB, 1762 mal heruntergeladen)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: [Beitrag #29838 ist eine Antwort auf Beitrag #29837] :: Sat, 29.%22.%2011 14:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
leerer Beitrag

[Aktualisiert am: Sat, 29 October 2011 14:28]


  • Anhang: DSC04606.JPG
    (Größe: 626.51KB, 503 mal heruntergeladen)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: ! [Beitrag #29839 ist eine Antwort auf Beitrag #29838] :: Sat, 29.%25.%2011 14:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
leerer Beitrag


  • Anhang: Bild127.jpg
    (Größe: 77.25KB, 466 mal heruntergeladen)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: [Beitrag #29840 ist eine Antwort auf Beitrag #29838] :: Sat, 29.%30.%2011 14:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Welcome back Haare


  • Anhang: Bild245.jpg
    (Größe: 79.88KB, 472 mal heruntergeladen)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: [Beitrag #29841 ist eine Antwort auf Beitrag #29840] :: Sat, 29.%32.%2011 14:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
leerer Beitrag


  • Anhang: Bild280.jpg
    (Größe: 85.21KB, 438 mal heruntergeladen)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: [Beitrag #29842 ist eine Antwort auf Beitrag #29841] :: Sat, 29.%35.%2011 14:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
leerer Beitrag


  • Anhang: Bild327.jpg
    (Größe: 65.43KB, 415 mal heruntergeladen)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: [Beitrag #29843 ist eine Antwort auf Beitrag #29842] :: Sat, 29.%38.%2011 14:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
leerer Beitrag


  • Anhang: Bild406.jpg
    (Größe: 75.99KB, 410 mal heruntergeladen)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: [Beitrag #29844 ist eine Antwort auf Beitrag #29843] :: Sat, 29.%41.%2011 14:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
leerer Beitrag


  • Anhang: Bild499.jpg
    (Größe: 77.61KB, 411 mal heruntergeladen)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: [Beitrag #29845 ist eine Antwort auf Beitrag #29844] :: Sat, 29.%43.%2011 14:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
So dass hier ist das aktuellste von heute Smile


  • Anhang: Bild575.jpg
    (Größe: 72.75KB, 450 mal heruntergeladen)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Bitte, ich brauche unbedingt Hilfe [Beitrag #29846 ist eine Antwort auf Beitrag #27189] :: Sun, 30.%55.%2011 00:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

wie schön.

Mir fehlen fast die Worte.

Glückwünsche natürlich auch zur Schwangerschaft. Macht wirklich Mut der Beitrag.

Ich wünsche Dir und dem Baby eine wunderschöne Zeit und vor allem weiterhin viel Gesundheit.

Gruß
Dana




43 Jahre
1 mal täglich Minoxidil

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Bitte, ich brauche unbedingt Hilfe [Beitrag #29850 ist eine Antwort auf Beitrag #29846] :: Sun, 30.%48.%2011 13:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo liebe Anke,

wie schön, dass du uns auf dem Laufenden gehalten hast! Und noch viel viel schöner: Wie toll, dass deine Haare wieder da sind! Smile

... und noch eine Kleinigkeit: Ich finde, dass dir die "Glatze" sehr sehr gut gestanden hat! Für mich persönlich ist das sehr aufbauend: Auch mit wenigen Haaren kann frau sehr schön aussehen. Toll! Smile

Schöne Grüße und alles Gute für die Geburt und die Zeit danach,
Ira

[Aktualisiert am: Sun, 30 October 2011 14:01]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Bitte, ich brauche unbedingt Hilfe [Beitrag #29857 ist eine Antwort auf Beitrag #29850] :: Wed, 02.%41.%2011 00:41 Zum vorherigen Beitrag gehen
Suuuuper Anke, dass du dich gemeldet hast - und vor allem dass die Haare wieder da sind (und dass du schwanger bist natürlich Very Happy )! Es ist so wichtig, dass die Frauen, bei denen es aufgehört hat, das hier auch mal posten - ein echter Mutmacher-Beitrag!

Alles Gute für dich & deine Familie & deine Haare Wink


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: PROPECIA bei Frauen - rezeptfrei?
Nächstes Thema: Kreisrunder Haarausfall - dringend Tipps gesucht!
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos