Ich kenne das nur zu gut. Während schlimmen HA-Schüben an Waschtagen ist der Tag nach dem Waschen eigentlich zu Ende für mich. Er besteht nur noch aus Grübeln, Haarezählen, in den Spiegel gucken und jedem zu erzählen, der fragt, ob ich was habe, weil ich so komisch bin, dass alles ok ist.....dass man mich nicht ständig fragen muss, ob ich was habe, wenn ich mal nicht so gute Laune habe. Ich habe damit schon mir und meiner Familie und meinen Freunden so manchen Tag versaut.....ganze Urlaube sogar. Was hat es gebracht ? Gar nichts.
Ich sags nicht gerne , aber ich bin sogar richtig gehässig geworden dadurch. Ich denke manchmal ganz schlimme Sachen, die eigentlich gar nicht meinem Wesen entsprechen. Sowas in der Art wie " Warum muss die so viele schöne Haare haben? Und ich so wenige dünne ?Die ist doch sowieso häßlich ( oder dick oder doof oder was auch immer ) da würden dünne Haare doch nicht mehr viel ausmachen. Oder noch schlimmer, ich finde das Leben nicht mehr lebenswert wegen ein paar Haaren mehr oder weniger,aber letztlich ist es doch so : Wir müssen alle damit leben lernen, dass es nunmal uns erwischt hat und nicht die Nachbarin, die zwar strulledoof ist, aber eine tolle wallende Mähne hat. Das mag ungerecht erscheinen, aber will ich stattdessen lieber so doof sein wie sie ? Nein, das auch nicht. Am liebsten würde man sich von allem das beste aussuchen. Aber das geht nunmal nicht.
Ich hoffe Katharina, dass Du trotz allem einen schönen Nachmittag hattest. Man selber sieht sich immer kritischer als andere einen sehen. Du hast sicher an dem Tag, an dem er sich mit Dir verabredet hat, schon genauso ausgesehen wir heute. Trotzdem fand er Dich hübsch und nett genug, um sich mit Dir treffen zu wollen. Also wird er Deinen lichten Scheitel entweder gar nicht gesehen haben oder aber er findet es nicht schlimm. Das sollte doch erstmal reichen für einen netten Nachmittag. Natürlich, wenn es ernster wird mit jemandem, wirst Du mit ihm darüber reden müssen. Aber ein Partner, der als Lebensgefährte in Frage kommt, sollte Dich tatsächlich ( und wenn es sich auch noch so abgedroschen anhört ), nicht nur nach der Anzahl Deiner Haare beurteilen. Denn immerhin können im Laufe einer Partnerschaft viele Dinge passieren, die weitaus schlimmer sind als lichtes Haar..........Krankheiten, die den Partner zum Pflegefall machen zb. ......und wer dann schon mit lichtem Haar nicht zurechtkommt, wird es damit erst recht nicht.
Mir war es übrigens ein "Trost" - wenn man es so nennen kann - hier zu lesen und zu sehen, dass es Frauen gibt, die es wesentlich schlimmer getroffen hat als mich und die trotz allem sich nicht selber aufgeben, sich mit Haarteilen etc geholfen haben und trotzdem Spaß am Leben haben. Ich selber kämpfe jeden Tag gegen dieses Gefühl der Trauer an, aber ich bin inzwischen so weit, dass ich weiß, dass vor allem ich mich selber erstmal so nehmen muss, wie ich bin. Und mich dann mit dem Gedanken anfreunden muss, dass es Hilfen dieser Art gibt und dass ich sie vielleicht mal brauchen werde. Wenn ich nicht mehr laufen oder sehen könnte, wäre das sicher schlimmer. Also reiße ich mich zusammen, stecke mir die Haare hoch, so dass ich keinen Scheitel mehr sehe und versuche, es einfach mal für eine gewisse Zeit zu vergessen. Manchmal hilft das schon. Und manchmal wurde es sogar besser mit dem HA, je weniger ich mich deswegen zermürbt habe. Und dann konnte ich die Haare wieder offen tragen, hab sie statt von rechts nach links von links nach rechts gekämmt und es fiel gar nicht mehr so auf. Bis zum nächsten schlimmen Schub. Und dann geht alles wieder von vorne los.
Liebe Grüße
Angela
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.