Hallo Steffi,
da hast Du aber Glück gehabt, dass Du nun doch noch einen kompetenten Arzt gefunden hast. Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute für die Einstellung mit SD-Hormonen. Wäre toll, wenn sich dadurch Deine Beschwerden bessern würden. Und damit meine ich nicht nur den Haarausfall. DAS wäre natürlich wirklich super, wenn sich sogar das damit einpendeln könnte.
Aber ich habe mal eine Frage, weil wir beide vermutlich einen ähnlichen "Leidensweg" haben : was genau ist denn eine seronegativ“ oder auch „inaktive Immunthyreoditis" und welche Werte wurden bei Dir festgestellt ? Vor allem die Antikörper interessieren mich da. Bei mir ist es nämlich so, dass ich die ganze Palette UF-Symptome habe, aber keine klare Diagnostik. Die freien Hormone sind im unteren Viertel, aber der TSH ist auch niedrig. Das passt nicht zusammen, wenn man streng nach Laborwerten geht. Getestet wurden bei mir nur TPO `s, die waren < 10, das sei gleichzusetzen mit "nicht vorhanden". TRAK`s gäbe es nicht mehr (würden nicht mehr gemessen im Labor), sagte gestern mein Hausarzt und schließt damit Hashi genauso wie die Endokrinologin aus. Immerhin hat er mir geraten, trotzdem SD-Hormone zu nehmen, weil die manchmal helfen, auch wenn die Werte eigentlich unklar sind. Das, nachdem ich gestern bei ihm in der Praxis einen kleinen Zusammenbruch mit Heulen ohne Grund hatte *schäm*. Die Endo hat aufgrund es niedrigen TSH auch eine UF ausgeschlossen.
Ich hatte schon mal Euthyrox genommen, weil man eine UF vermutet hatte, sollte aber mit 50 anfangen und habe darauf mit ÜF-Symptomen reagiert. Deshalb sollte ich es dann lieber wieder absetzen. Diesmal darf ich mir die Dosierung selber aussuchen - schätze mal, er hat keine Lust mehr auf Tränen hat und Widerworte......ich werde also morgen früh auch mit 12,5 wieder anfangen. Leider nach wie vor ohne klare Diagnose. Deshalb bitte ich Dich, mir zu erzählen, was genau diese inaktive Hashi ist und wie sie bei Dir festgestellt wurde.....und vielleicht auch wo ( wo wohnst Du ? ).
Auch was die Vorgeschichte angeht, scheinen wir uns sehr zu ähneln. Diagnose AGA mit 30, das übliche Programm : erst Ell Cranell, dann seit 2 Jahren Regaine, Dieane 35 seit fast 10 Jahren. Im Februar habe ich versucht, sie abzusetzen, weil ich immer wieder Zwischenblutungen habe. Nach ca. 1 Woche fielen mir die Haare wieder ganz ganz schlimm aus. Danach habe ich sie wieder genommen, leider ist der Schub immer noch nicht gestoppt. Ich weiß auch nicht, wie ich da jemals wieder von runterkommen soll. Zumal ich, soweit ich mich erinnere, damals als es losging, eigentlich gar nicht zuviel männl. Hormone hatte ( den alten Befund habe ich gestern mal angefordert ) und mit diesen "Haarpillen" nur auf Anraten diverser Hautärzte und gegen die Empfehlung meines Gyn angefangen habe. Dazu konnte mir auch die Endokrinologin, bei der ich Anfang April war, leider nicht viel sagen, außer, dass sie die Diane gar nicht so schlimm findet, solange man nicht raucht und ich sie lieber weiternehmen soll oder vielleicht auf die Yasmin wechseln. Und wenn ich dann in die Wechseljahre komme, muss man mal gucken.
Da ich unter Regaine nun schon zum zweiten mal ein Mega-Shedding habe, werde ich das wohl auch niemals absetzen können, selbst wenn sich der HA unter SD-Hormonen normalerweise vielleicht einpendeln WÜRDE ( ob das überhaupt möglich ist, dass es dadurch aufhört......keine Ahnung )...
Jedenfalls freue ich mich für Dich, dass Du endlich eine klare Diagnose hast . Vielleicht können wir uns ja mal über PN austauschen, was die Erfolge mit SD-Hormonen betrifft , würde mich freuen. Und vielleicht verrätst Du mir ja, wo Du wohnst......?
Liebe Grüße
Angela
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.