Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Ell-Cranell + Minoxidil 5% abends zusammen anwenden?
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Ell-Cranell + Minoxidil 5% abends zusammen anwenden? [Beitrag #43935] :: Fri, 24.%21.%2013 18:21 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo liebes Forum,

nun habe ich direkt die nächste Frage:

Ich habe mich also dazu durchgerungen, mit dem Haarwasser anzufangen, das mir meine Dermatologin aufgeschrieben hat:

Minoxidil 5%
17-alpha-Estradiol 0,015g
Propylenglycol 15.0
Spiritus 90% ad 100.0
1x1 Pipette abends

Bin also in die Apotheke - und fast rückwärts wieder rausgefallen. 100 ml kosten knapp 150 €!

Die Apothekerin meinte, mit einer Pipette lässt sich das nicht gut dosieren und ich müsste die Lösung mit einer Spritze aufziehen. Grundsätzlich hat sie mir von dieser Mixtur abgeraten und meinte, ich sollte lieber Regaine 5% und Ell-Cranell nehmen - lässt sich besser anwenden und ist billiger. Auf meine Frage, ob ich denn beide Präparate abends zusammen anwenden kann, sagte sie, das wäre kein Problem und ich müsste nur das eine erst ein bisschen antrocknen lassen.

Hat jemand damit Erfahrung?

Ell-Cranell hat ja 0,025 %. und ich soll 17-alpha-Estradiol 0,015g nehmen. Laut Apothekerin sei die höhere Dosierung auch unbedenklich.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

DANKE!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Ell-Cranell + Minoxidil 5% abends zusammen anwenden? [Beitrag #43936 ist eine Antwort auf Beitrag #43935] :: Fri, 24.%30.%2013 18:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi,


ich hatte da vor ein paar Tagen auch so ein Rezept.
Inhaltsstoffe Estradiol, bisschen Cortison etc.

Unser Apotheker hier sagte, die Tinktur würde mich um die 80 Euro kosten, da er eine grössere Menge des Estradiols kaufen müsse und die dann nicht los würde oder so ähnlich.

Dann hab ich ``ne Apo. in Berlin ( 380 km entfernt) angerufen, die neben der Charite ist Very Happy ( ich ging davon aus, dass die oft solche Mixturen machen) und in zwei Tagen war die Tinktur da - FÜR sagenhafte 7 EURO 30. Unglaublich, oder?


Jolina




Mitte 50, AGA seit 25 Jahren . Massnahmen: , Ell Cranell,, Minox 5 %; gesunde Ernährung, Nichtraucher, wenig Alk, Cyclo -Progynova, , 1 Esslöffel Leinöl pro Tag. Die Dinge, die ich NICHT ändern kann, so annehmen, wie sie sind.!!!!!!!!!

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Ell-Cranell + Minoxidil 5% abends zusammen anwenden? [Beitrag #43937 ist eine Antwort auf Beitrag #43935] :: Fri, 24.%34.%2013 18:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Haarlekinchen!
Ich komme zwar aus Österreich,aber bei mir hat die gleiche Lösung 100 ml um die 30 € gekostet,kannst ev.in mehreren Apotheken nachfragen?Mit Pipette funktioniert es bestens,besorge dir eine aus Glas mit Gummisauger,keine Plastikpipette.Viel Glück!lg Michi




Progesteron supp.
Progesteron 2% Haarwasser
Minoxidil 2,5%
Biotino compl.
Vit.D3
Alter:39

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Ell-Cranell + Minoxidil 5% abends zusammen anwenden? [Beitrag #43938 ist eine Antwort auf Beitrag #43936] :: Fri, 24.%38.%2013 18:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Das kannst Du grundsätzlich machen, Harlekinchen.

Du kannst sogar Ell Cranell mit Minox mischen.

Du kannst dazu auch die Userin Ponyfranse befragen, die selbst eine zeitlang Minox mit Ell Cranell mixte, also in einer Flasche vermischte und dann auftrug.

Wenn ich Dir noch einen Rat geben darf:

Du hast das Haarproblem ja seit einem Jahr, seit Du die Pille abgesetzt hast und das Problem mit dem erhöhten TPO AK-Wert ist auch noch ungelöst, darum würde ich nicht gleich mit 5%igem Minox anfangen, sondern erstmal mit 2%igem, also dem handelsüblichen Regaine für Frauen. Außerdem kannst Du es nicht mehr steigern, wenn Du gleich mit 5% anfängst.

LG

[Aktualisiert am: Fri, 24 May 2013 18:52]




36 Jahre
Topicals:
Estradiolbenzoat 1x tgl. morgens
Minoxidil 2%/ 1x tgl. abends
Nem's: Vitamin B1/2/6/12, Niacin, Folsäure, Biotin, Panthotensäure, L-Methionin, L-Cystein, Eisen, Zink, Selen
Cyproderm seit Juni '13

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Ell-Cranell + Minoxidil 5% abends zusammen anwenden? [Beitrag #43939 ist eine Antwort auf Beitrag #43936] :: Fri, 24.%5.%2013 19:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen

Lieben Dank für die schnellen Antworten!

Ich hatte vorher schon bei meiner Online-Apotheke angefragt, die solche Mischungen aber nicht macht. Es ist aber auf jeden Fall eine gute Idee, noch mal andere Apos abzuklappern. Die Preisunterschiede sind ja wirklich enorm.

@Cornelia: Termin beim neuen Endo, den mir eine Freundin empfohlen hat, ist angefragt. Danke noch mal!

Bis das alles abgeklärt ist: Wäre es vielleicht sinnvoll, erstmal nur auf Ell-Cranell zu setzen und zu versuchen, den HA so zu stoppen?





34
HA schleichend seit ca. Oktober 2012 (nach Absetzen Pille, 12 Jahre Monostep, 1 Jahr Leios)
laut Trichoscan AGA (stimmt wohl, Oma und Mutter ebenfalls betroffen...)
seit Juni 2013: 1x abends Ell-Cranell
NEM: Haar Vital Kapseln, Vit. D., Kräuterblut

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Ell-Cranell + Minoxidil 5% abends zusammen anwenden? [Beitrag #43940 ist eine Antwort auf Beitrag #43939] :: Fri, 24.%23.%2013 19:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Du kannst es natürlich versuchen, ob das allein reichen wird, kann Dir niemand sagen.

LG




36 Jahre
Topicals:
Estradiolbenzoat 1x tgl. morgens
Minoxidil 2%/ 1x tgl. abends
Nem's: Vitamin B1/2/6/12, Niacin, Folsäure, Biotin, Panthotensäure, L-Methionin, L-Cystein, Eisen, Zink, Selen
Cyproderm seit Juni '13

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Ell-Cranell + Minoxidil 5% abends zusammen anwenden? [Beitrag #43944 ist eine Antwort auf Beitrag #43935] :: Fri, 24.%1.%2013 20:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen

Noch mal ich Wink

Was könnten denn sonst noch die Nachteile sein, wenn ich gleich mit 5%igem Minox starte? Meine Hautärztin wird sich (hoffentlich) was dabei gedacht haben.




34
HA schleichend seit ca. Oktober 2012 (nach Absetzen Pille, 12 Jahre Monostep, 1 Jahr Leios)
laut Trichoscan AGA (stimmt wohl, Oma und Mutter ebenfalls betroffen...)
seit Juni 2013: 1x abends Ell-Cranell
NEM: Haar Vital Kapseln, Vit. D., Kräuterblut

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Ell-Cranell + Minoxidil 5% abends zusammen anwenden? [Beitrag #43945 ist eine Antwort auf Beitrag #43944] :: Fri, 24.%13.%2013 20:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Du hast keine Möglicheit der Steigerung mehr.

5%iges Minox ist eigentlich "Männerminox", die Nebenwirkungen können stärker sein und sind teilweise auch andere, z. B. unerwünschter Haarwuchs an Körperstellen, wo ihn eine Frau nicht unbedingt haben möchte, auch im Bereich des Gesichts.

Ursprünglich ist Minox ja ein Blutdrucksenker. Dass durch dieses Mittel das Haarwachstum angeregt wird, wurde zufällig entdeckt, soweit ich weiß.

Ich finde es auch gerade etwas heftig, dass Du gleich 5%iges bekommen hast.
Wenn Deine Ärztin nach Sichtung Deiner Kopfhaut der Meinung ist, dass Du mit 5%igem Minox beginnen sollst, dann kannst Du den Versuch mit Ell Cranell pur eigentlich lassen, denn das ist dann zu schwach, wenn ich das mal so sagen darf.

LG




36 Jahre
Topicals:
Estradiolbenzoat 1x tgl. morgens
Minoxidil 2%/ 1x tgl. abends
Nem's: Vitamin B1/2/6/12, Niacin, Folsäure, Biotin, Panthotensäure, L-Methionin, L-Cystein, Eisen, Zink, Selen
Cyproderm seit Juni '13

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Ell-Cranell + Minoxidil 5% abends zusammen anwenden? [Beitrag #43946 ist eine Antwort auf Beitrag #43935] :: Fri, 24.%35.%2013 20:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Cornelia!

Na klar darfst du das so sagen. Immer ehrlich sein, bitte Wink

Ich glaube auch, dass bei mir stärkere Geschütze aufgefahren werden müssen, auch wenn ich das selbst vielleicht nicht so wahr haben möchte. Die Ärztin halte ich insgesamt schon für kompetent (war früher wohl Leiterin Haarsprechstunde im Hamburger UKE), auch wenn ich das mit dem TPO natürlich komisch finde und auch, dass sie nicht klipp und klar sagt, dass man Minox immer nehmen muss.

Ich werde also das Zeugs anwenden, was sie mir aufgeschrieben hat. Entweder finde ich eine Apo, die das günstig mixt oder ich nehme Regaine 5% + Ell Cranell/Pantostin.

LG + noch mal schönes Wochenende!




34
HA schleichend seit ca. Oktober 2012 (nach Absetzen Pille, 12 Jahre Monostep, 1 Jahr Leios)
laut Trichoscan AGA (stimmt wohl, Oma und Mutter ebenfalls betroffen...)
seit Juni 2013: 1x abends Ell-Cranell
NEM: Haar Vital Kapseln, Vit. D., Kräuterblut

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Ell-Cranell + Minoxidil 5% abends zusammen anwenden? [Beitrag #43948 ist eine Antwort auf Beitrag #43946] :: Fri, 24.%51.%2013 20:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich meine, gleich etwas stärkere Geschütze auffahren finde ich grundsätzlich ja nicht mal so verkehrt, denn die Zeit läuft, wenn es um die Haarfollikel geht, aber meinst Du wirklich, dass Du schon mit dem 5%igen starten solltest?
Nun, es ist Deine Entscheidung.

Wie gesagt, wenn Du das Haarwasser nicht preiswerter kriegen kannst, dann kannst Du auch Regaine und Ell Cranell mixen oder beides separat anwenden.

Und achte bitte auf gute Kopfhautpflege, denn das PPA im Minox trocknet die Kopfhaut aus. Es kann zu starkem Kopfhautjucken oder -im extremen Fall- zu Entzündungen kommen.

LG





36 Jahre
Topicals:
Estradiolbenzoat 1x tgl. morgens
Minoxidil 2%/ 1x tgl. abends
Nem's: Vitamin B1/2/6/12, Niacin, Folsäure, Biotin, Panthotensäure, L-Methionin, L-Cystein, Eisen, Zink, Selen
Cyproderm seit Juni '13

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Ell-Cranell + Minoxidil 5% abends zusammen anwenden? [Beitrag #43949 ist eine Antwort auf Beitrag #43948] :: Fri, 24.%8.%2013 21:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen

Danke! Ich werde noch mal ne Nacht drüber schlafen und dann entscheiden, was ich mache.

Das mit der Kopfhautpflege ist ein wichtiger Hinweis, weil ich ja sowieso schon zu Problemen neige. Im Forum habe ich was zu Panthenol gelesen, das gut helfen soll. Ist das auch dein Mittel der Wahl?

Ansonsten nehme ich ein mildes Shampoo von Santé.

LG




34
HA schleichend seit ca. Oktober 2012 (nach Absetzen Pille, 12 Jahre Monostep, 1 Jahr Leios)
laut Trichoscan AGA (stimmt wohl, Oma und Mutter ebenfalls betroffen...)
seit Juni 2013: 1x abends Ell-Cranell
NEM: Haar Vital Kapseln, Vit. D., Kräuterblut

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Ell-Cranell + Minoxidil 5% abends zusammen anwenden? [Beitrag #43950 ist eine Antwort auf Beitrag #43949] :: Fri, 24.%32.%2013 21:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:
Im Forum habe ich was zu Panthenol gelesen, das gut helfen soll. Ist das auch dein Mittel der Wahl?


Nein. Ich wollte unverdünnt mit Minox beginnen und erstmal schauen, ob ich es vertrage oder nicht und ich vertrage es gut.
Ich habe lediglich vorbeugend ein Shampoo für trockene und empflindliche Kopfhaut benutzt, das aber auch gerade alle ist^^

LG




36 Jahre
Topicals:
Estradiolbenzoat 1x tgl. morgens
Minoxidil 2%/ 1x tgl. abends
Nem's: Vitamin B1/2/6/12, Niacin, Folsäure, Biotin, Panthotensäure, L-Methionin, L-Cystein, Eisen, Zink, Selen
Cyproderm seit Juni '13

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Ell-Cranell + Minoxidil 5% abends zusammen anwenden? [Beitrag #44241 ist eine Antwort auf Beitrag #43935] :: Sat, 15.%22.%2013 10:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Kurzer Zwischenstand: Ich habe eine Apotheke gefunden, die die Minox-Estradiol-Mischung für ca. 30 Euro herstellt. Die Apothekerin hat mich beim Abholen noch mal daraufhin gewiesen, dass 5% Minox ja eher ungewöhnlich sind für eine Frau und ob das wirklich so sein soll, auch wg. eventueller Nebenwirkungen. Das hat mich natürlich nicht gerade darin bestärkt, das Zeug anzuwenden....

Ich habe noch mal Rücksprache mit meiner Ärztin gehalten und sie sagt, 5% müssten schon sein, da es wirksamer wäre als 2% und nur einmal täglich angewendet werden muss. Auf meine Frage, wie es mit möglichen Nebenwirkungen aussieht, meinte sie nur, dass es manchmal Kopfhautprobleme gibt, sonst nichts. Hhhmm. Ich trau mich momentan nicht ran an die Tinktur und versuche erstmal mein Glück mit Ell- Cranell, auch wenn es wahrscheinlich nur eine minimale - wenn überhaupt - Wirkung haben wird. Meine Kopfhaut mag das nicht so gerne, brennt sehr stark nach dem Auftragen und noch ca. eine halbe Stunde lang. Ich nehme jetzt ein mildes NK-Shampoo ohne Alkohol (von Avla), weil ich festgestellt habe, dass mein bisheriges Shampoo (von Santé) viel Alkohol enthält. Die Dosierung von Ell-Cranell finde ich auch nicht so einfach, wie gedacht. Ich habe das Gefühl, da kommt immer sehr viel raus, aber vielleicht brauche ich noch ein bisschen Übung.

Anfang August habe ich einen Termin beim Schilddrüsenspezialisten. Dann sehe ich weiter.

Viele Grüße + schönes Wochenende!




34
HA schleichend seit ca. Oktober 2012 (nach Absetzen Pille, 12 Jahre Monostep, 1 Jahr Leios)
laut Trichoscan AGA (stimmt wohl, Oma und Mutter ebenfalls betroffen...)
seit Juni 2013: 1x abends Ell-Cranell
NEM: Haar Vital Kapseln, Vit. D., Kräuterblut

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Ell-Cranell + Minoxidil 5% abends zusammen anwenden? [Beitrag #44243 ist eine Antwort auf Beitrag #43935] :: Sat, 15.%14.%2013 11:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi,
das Problem mit der Kopfhaut habe ich auch. Ich nehem Regaine 2%, verdünnt mit 2ml Panthenol. Und selbst damit brennt es noch beim auftragen und meine Kopfhaut ist schon wieder feuerrot unhd trocken... Mad
Also wenn du eh schon Kopfhautprobleme hast, würd ich das lassen mit dem 5%igen. Eine völlig irritierte, gereizte Kopfhaut kann auch HA verursachen...
Warum nimmst du nicht einfach das Regaine 2% mit Panthenol und EllCranell?
Ich habe übrigens seit gestern das Shampoo von "Alpecin Hypo-Sensitiv", bei trockener leicht entzündlicher Kopfhaut. Nutzen auch viele die an Neurodermitis leiden, soll die Trockenheit der Kopfhaut ganz schnell wieder regulieren, selbst bei täglicher Haarwäsche. Ich bin mal gespannt.
Ansonsten hatte ich bis vor ein paar Tagen das Trichosense-Shampoo, das hatte mir auch sehr gut gefallen, aber eben echt teuer.
Ich habe nun zwei Tage "normales" Shampoo probiert und schon gehts wieder rund auf der Kopfhaut - keine Chance!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Ell-Cranell + Minoxidil 5% abends zusammen anwenden? [Beitrag #44244 ist eine Antwort auf Beitrag #43935] :: Sat, 15.%24.%2013 11:24 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hi!

Mit Regaine warte ich erstmal ab, auch wenn ich wohl besser so schnell wie möglich damit anfangen sollte. Ich bin ab Ende Juni 6 Wochen im Ausland und möchte mir nicht auch noch den Shedding- oder sonstigen zusätzlichen Stress antun....

Danke für den Shampoo-Tipp! Wenn es irgendwie geht, würde ich allerdings gerne eins ohne PEGs nehmen. Aber einen Versuch ist es sicher wert.

LG




34
HA schleichend seit ca. Oktober 2012 (nach Absetzen Pille, 12 Jahre Monostep, 1 Jahr Leios)
laut Trichoscan AGA (stimmt wohl, Oma und Mutter ebenfalls betroffen...)
seit Juni 2013: 1x abends Ell-Cranell
NEM: Haar Vital Kapseln, Vit. D., Kräuterblut

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Scheitel Sonne
Nächstes Thema: Fragen zu AGA und Regaine
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos