Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Bitte um Hilfe - verliere inzwischen 900 Haare tgl.
(Diffuser HA seit 7 Jahren) Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Seiten (4): [1   2   3   4      »] Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Bitte um Hilfe - verliere inzwischen 900 Haare tgl. [Beitrag #47274] :: Fri, 22.%51.%2013 13:51 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo liebe Mitleidenden,

nachdem meine Verzweiflung nun ins Unermessliche gewachsen ist, hoffe ich, dass ich hier Rat und Unterstützung finden kann. Da das echt ein langer Beitrag wird, versuche ich, etwas Übersicht reinzubringen.


Kurz zu mir:
=========
Bin jetzt 25, diffuser HA fing mit etwa 18 an. Hatte schon immer dünne und nicht übermäßig viele Haare. Seit ein paar Tagen verliere ich über 900 Haare täglich, ich wasche sie jeden Morgen. Es fallen alle Längen aus: mini, kurz, mittel, lang. Es wachsen aber auch welche nach. Mein Zopf ist besonders in den letzten Wochen merklich geschrumpft und die Kopfhaut ist an einigen Stellen zu sehen, v.a. wenn ich einen Zopf trage.


Ablauf:
=======
PHASE 1:
- ca. 2006/2007: Beginn diffuser HA. Meine Haare sahen immer strohiger und dünner aus.
- Oktober 2010: Bluttest bei Hausärztin ergab leichten Eisenmangel (hatte zum Zeitpunkt der Blutabnahme allerdings auch meine Tage...), dieser wurde behoben.
- März 2011: Bluttest bei Hausärztin unauffällig.
- April 2011: Start mit Pille (Valette?) und Ell-Cranell.
- Juli 2011: Keine Besserung, daher Wechsel auf Pille Morea Sanol (Diane 35).
- August 2011: Endlich kein HA mehr! Ich war so glücklich... Ell-Cranell unregelmäßig noch 1x im Monat oder seltener genommen.
- 23.10.2012: Nachdem meine FÄ meinte, ich hätte evtl. eine Art Kropf, war ich beim Nuklearmediziner. Dort wurden Bluttest und Ultraschall sowie ein Szintigramm gemacht. Alles unauffällig.
PHASE 2:
- April 2013: Nach 1,5 Jahren kam der HA zurück. Anfangs 30-50 Haare pro Tag. Bis August über 100.
- August 2013: FÄ fand den HA nicht so dramatisch, führte keine einzige Untersuchung durch, schaute sich nicht mal meine Haare an. Sie verschrieb mir auf Verdacht Eisen, Biotin und Vitamin D3.
- Oktober 2013: HA inzwischen bei 200-300. Bluttest bei Hausärztin. Sie testete nicht einmal Eisen... Bis auf eine minimale (und angeblich unauffällige, nicht mit dem HA in Zusammenhag stehende) Erhöhung der TPO-AK war alles ok. Hat mich zum Hautarzt überwiesen (Termin natürlich erst im Januar bekommen).
- 28.10.2013: Beginn mit Regaine (Ell-Cranell abgesetzt). HA bei über 300.
- 31.10.2013: Pille abgesetzt (hatte mir im August schon die FÄ ans Herz gelegt).
- Heute: Der HA wurde noch mal schlimmer. Es sind seit ein paar Tagen über 900 Haare täglich. Schrecklich! Ich weiß echt nicht mehr weiter...


Medikamente:
=============
- seit November 2009: Vit C 500 mg + Zink 8 mg (damals nicht wegen HA begonnen, sondern weil ich fast ohne Unterbrechung erkältet war es hilft mir wenigstens dabei ganz gut...)
- April 2011 bis Juni 2011: Pille Valette (?)
- seit April 2011 unregelmäßig, dann April 2013 bis 28.10.2013 regelmäßig: Ell-Cranell
- Juli 2011 bis 31.10.2013: Pille Diane 35 (Morea Sanol) hat mir für 1,5 Jahre geholfen, dann nicht mehr
- seit 14.8.2013: Biotin, 2 Monate 10 mg, dann 5 mg
- 14.8.2013 bis 21.11.2013: Vitamin D3 0,025 mg, 1000 I.E. Vit D
- seit 14.8.2013: Eisen 100 mg
- seit 15.9.2013: Basica 5 Tabletten, empfohlen werden 6
- seit 18.9.2013: Schüßler 1, 11, 25 je 3x1
- seit 18.9.2013: Kieselerde 1050 mg (inkl. Zink 15 mg)
- seit 10.10.2013: VitB-Komplex von Ratiopharm
- seit 28.10.2013: Bockshornkleekapseln (inkl. Zink 10 mg)
- seit 28.10.2013: Regaine
- seit 14.11.2013: Mönchspfeffer (u.a. in der Hoffnung, den Pillenabsetznachwirkungen entgegenzuwirken und die Hormone wieder ins Gleichgewicht zu bekommen)


Gedanken zu möglichen Ursachen:
==========================
- AGA: HA diffus, auffällig an den Seiten/GHE (dort waren aber generell immer weniger Haare, ist also klar, dass es dort zuerst auffällt...), aber nicht am Oberkopf wie AGA-typisch. Allerdings soll es ja auch Mischformen bzw. „diffuse AGA" geben!? Es sind in meiner Familie keine Frauen von HA betroffen (nur mein Vater). Kann es trotzdem AGA sein?
- Geburt oder Pille: Hatte bisher keine Geburt. Der HA fing an lange bevor ich die Pille genommen habe. Die Einnahme der Pille erfolgte gerade WEGEN des HA und hatte sofort geholfen. Vielleicht war aber auch zufällig ein anderer, mir nicht bekannter Grund da, warum zeitgleich mit Pilleneinnahme der HA aufhörte? Oder kann es sein, dass die Pille mir 1,5 Jahre hilft und dann plötzlich ihre Wirkung ins Gegenteil verkehrt und den HA plötzlich verursacht?
- Vorübergehender HA: Das wollen mir viele erzählen... schön wärs. Hab das seit etwa 7 Jahren, die zweite Phase hält mit steigender Tendenz seit 8 Monaten an.
- Schilddrüse: Blutbild/Szintigramm/Ultraschall zeigten bisher keine Auffälligkeiten.
- PCOS: Ich kann mir gut vorstellen, dass das auf mich zutrifft. Unter anderem, weil ich so selten meine Periode habe, früher Akne hatte und danach den HA. Was meine Hoffnung wieder etwas mindert, ist, dass ich ja bereits eine antiandrogene Pille, die bei PCOS bedingtem HA helfen soll, genommen habe. Die wirkt ja nun nicht (mehr)...
- Stress: Klar habe ich Stress, wie die meisten Menschen. Auch vor 7 Jahren schon. Aber gerade in der Zeit, in der ich keinen HA hatte, hatte ich enormen Stress, der scheinbar keinen neuen HA verursachte.
- Kopfhaut: völlig normal.
- Ernährung: Ich bin Vegetarierin... Aber ich ernähre mich wirklich super gesund! Und das, was fehlen könnte, nehme ich doch aus den NEMs...


Was denkt ihr, könnte die Ursache für meinen HA sein? Denkt ihr, dass dieser extreme HA der letzten Tage durch das Pilleabsetzen kommt? Oder doch eher von Regaine? Kann ein Shedding solche extremen Ausmaße annehmen?
Mein Plan war, im Januar erst einmal zum Hautarzt zu gehen. Aber was soll der überhaupt feststellen können? Eigentlich wollte ich 3 Monate nach Absetzen der Pille, also im Februar, einen vernünftigen Hormonstatus bzw. einen vernünftigen Bluttest machen lassen. Aber das Warten halte ich nach den letzten Horror-Tagen nicht aus! Kann ich den Hormonstatus doch schon eher machen lassen? Oder könnte ich eine andere Pille (z.B. Belara) einfach mal ausprobieren? Schließlich nehme ich stark an, dass es nach dem Hormontest eh heißen wird „nehmen Sie mal Pille xy"...
Natürlich weiß ich, dass ich die meisten Fragen mit einer neuen FÄ oder anderen Ärzten besprechen sollte. Aber ich möchte nicht umsonst hingehen, wenn es jetzt noch zu früh wäre. Und ihr als Experten habt vielleicht noch die entscheidende Idee für mich!?


Sorry für den langen Beitrag und danke fürs Lesen! Ich wäre für jede Antwort unendlich dankbar...

Verzweifelte Grüße
Jana


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Bitte um Hilfe - verliere inzwischen 900 Haare tgl. [Beitrag #47275 ist eine Antwort auf Beitrag #47274] :: Fri, 22.%23.%2013 16:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Jana !!!

Boa 900, dass ist echt viel Crying or Very Sad ! Du tust mir so leid... Ich glaub aber, dass dieser momentan extreme Ausfall, vom Pillen absetzten kommt UND vielleicht auch noch das Sheeding von Reagine .. Vielleicht kommt das gerade alles zusammen...
Ich bin gleich alt wie du, mein HA hat mit 18 begonnen, mir gingen auch exterm viele Haare aus, bis zu dem Zeitpunkt als ich zum ersten mal Schwanger wurde (21) nach der Geburt meiner Tochter hatte ich nochmal extrem Haarausfall (Hormonbedinger Haarausfall nach Geburt) danach war der HA vorbei für 4 Jahre (meine dicken Haare kamen jedoch nicht mehr zurück) jetzt nach der Geburt meines 2ten Kindes, hatte ich auch wieder den Hormonell Bedingten Haarausfall, der verschwand auch wieder nach 3 Monaten und alle ausgefallenen kamen wieder nach.. 3 Monate später, fing jedoch wieder alles von vorne an.. Ich bekam die Pille Belara verschrieben, welche beim 2ten Blister schon zu wirken begann, jetzt hab ich seit ca. über 1 Monat keine Haarausfall mehr. Nehme aber auch zusätzlich Eisentabletten, Zink und so Tabletten für Haare...

Ich hoffe du bekommst dein Problem auch schnell wieder in den Griff. Ich fühl mich da immer so rein, ich wünsch dir ganz viel Kraft !!

glg




Haarausfall beginn nach 2tem Kind. Nach Geburt Hormonellbedingter Haarausfall, dauerte 3 Monate lang an, dann verschwand er, kam jedoch leider nach ca. 4 Monaten wieder.
- Pille Belare (half nach 1,5 Monatiger Einnahme, jedoch nur bis 4ten Blister)
jetzt
-Pille Diane ( bin jetzt 4 Blister, keinen Neuwuchs, keinen extremen HA, jedoch wird alles lichter, bevorzugt GHE, Stirn, Nacken, Diffus)
- Eisentabletten (jetzt 3tes und letztes Monat)
will Diane absetzen. Muss noch Mut sammeln. :/

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Bitte um Hilfe - verliere inzwischen 900 Haare tgl. [Beitrag #47276 ist eine Antwort auf Beitrag #47274] :: Fri, 22.%25.%2013 16:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Smile

als ich strohige Haare, Erhöhung der TPO-AK und selten vorkommende Periode gelesen habe, dachte ich gleich an Hashimoto.
Wie genau waren denn die SD Werte? TSH, fT3, fT4, TPO-AK??
Wieviel ml misst Deine SD?
Hast Du andere Symptome einer SD-Unterfunktion ausser HA und der selten vorkommenden Periode?

Ich denke das Shedding kommt bestimmt vom Minox und zusätzlich auch vom Absetzen der Pille. Ich hätte Minox an Deiner Stelle nicht genommen.




33 Jahre, evt. Ursache vom HA: Candida, Histaminintoleranz, Hashimoto...

SD-Werte 01.10.2013 (unter 3/4 grain "Nature-Thyroid")

fT3: 4,0 (2,6 - 5,7) = 45%
fT4: 15,7 (9 - 19) = 67%
TSH: 0,83

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Bitte um Hilfe - verliere inzwischen 900 Haare tgl. [Beitrag #47277 ist eine Antwort auf Beitrag #47274] :: Fri, 22.%56.%2013 17:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

vielen Dank erst einmal an wutang und Susanne für die schnellen und lieben Antworten!!! Das tut echt gut.

An Hashimoto habe ich auch schon mal gedacht. Da ich aber schon so lange HA habe und bisher kein einziges Blutbild etwas ergeben hat, habe ich es wieder ausgeschlossen. Wäre es denn möglich, dass Hashimoto bisher vielleicht einfach aus Unkenntnis der Ärzte nicht entdeckt worden ist?


Meine SD-Werte vom Oktober 2012 (also schon 1 Jahr alt):
===========================================
fT3: 4,13 pg/ml (2,30 - 5,30)
fT4: 1,16 ng/dl (0,70 - 1,80))
TSH-basal: 1,58 micro-E/ml (0,25 - 2,50)
TPO-AK: 5 U/ml (0 - 60)
TSH-Rezept.-AK human: 1 IU/l (0 - 1); Grenzbereich (1 - 1,5)
Lappenvolumen links 5 ml, rechts 7 ml; Gesamtvolumen 12 ml (normal bis 18 ml)
Ein Satz steht dort noch, den ich nicht einordnen kann: "SD palpatorisch nicht sicher vergrößert". Außerdem habe ich wohl eine „unauffällige normal große SD mit eindeutig euthyreoter Stoffwechsellage"


Bluttest vom Oktober 2013:
====================
mittl. Hb. Konz. ml: 34,0 (32 - 36)
Alk. Phosphatase 37°C: 38 (35 - 105)
Blutzucker im Serum: 70 (60 - 110)
MCV (mittl. Ery. Vol.): 85 (78 - 98)
CRP Quant.: 0 (0 - 6)
Erythrozyten: 4,3 (3,9 - 5,2)
Gamma-GT 37°C: 12 (0 - 39)
GOTR03 37°C: 17 (0 - 32)
GPTR03 37°C: 12 (0 - 35)
Hämoglobin: 12,6 (12 - 16)
MCH (HbE): 29 (26 - 32)
ANA IgG HEp2) 1:40: negativ
Kreatinin: 0,57 (0 - 1,1)
Leukozyten: 6,7 (4 - 10)
Thrombozyten: 227 (150 - 400)
TSH basal LIA: 1,36 (0,27 - 4,2)
Wo hier die leicht erhöhten TPO-AK zu sehen sind, weiß ich nicht... das sagte mir die Ärztin am Telefon.


Zu den Symptomen einer SD-Unterfunktion zählen laut Wikipedia unter anderem auch Müdigkeit etc., was auf mich zutrifft. Sprechen denn die SD-Werte dafür? Ich kenne mich leider gar nicht damit aus. Das einzige, was ich noch interpretieren kann, ist, dass alles im Referenzbereich liegt :/
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die Haare im Moment noch nicht wieder strohig sind. Nach der Pilleneinnahme sind sie normal nachgewachsen. Aber jetzt wird es wohl wieder auf Besenhaare hinauslaufen...

Nochmals VIELEN HERZLICHEN DANK für eure Antworten bisher und auch für alle kommenden Smile


Liebe Grüße,
Jana


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Bitte um Hilfe - verliere inzwischen 900 Haare tgl. [Beitrag #47278 ist eine Antwort auf Beitrag #47274] :: Fri, 22.%24.%2013 19:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Jana,

Deine SD-Werte sehen doch gut aus, TOP-AK ist doch nicht erhöht, ist bei mir genau so, freie Werte und TSH ok. 12 ml Größe spricht auch nicht für Hashimoto. Sonst wäre die SD verkleinert. Also ich sehe da nichts Krankhaftes.

Mal sehen, was Susanne meint.

Ich hab jetzt Deinen Bericht nur schnell überflogen, aber wie sieht es mit Ferritin und anderen Nährwerten bzw. Mängeln aus? Hormonstatus?

Alles Gute und

lg
Sissi


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Bitte um Hilfe - verliere inzwischen 900 Haare tgl. [Beitrag #47279 ist eine Antwort auf Beitrag #47274] :: Fri, 22.%3.%2013 20:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Jana, Deine SD-Werte sehen in der Tat ganz normal aus. Wie Sissi schon gesagt hat passt auch die Größe von 12 ml nicht zu Hashimoto.




33 Jahre, evt. Ursache vom HA: Candida, Histaminintoleranz, Hashimoto...

SD-Werte 01.10.2013 (unter 3/4 grain "Nature-Thyroid")

fT3: 4,0 (2,6 - 5,7) = 45%
fT4: 15,7 (9 - 19) = 67%
TSH: 0,83

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Bitte um Hilfe - verliere inzwischen 900 Haare tgl. [Beitrag #47280 ist eine Antwort auf Beitrag #47274] :: Fri, 22.%6.%2013 20:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ich habe auch bei mir zuerst an Schilddrüse gedacht ABER nach zig Untersuchungen der Schilddrüse war klar das ist es nicht. Schon meine Oma sagte so staker HA kommt oft vom Unterleib und sie sollte recht behalten.
Nach 3 Monaten Pille absetzen haben sich typische Eibläschen gebildet und ich habe PCO. Hinzukommt empfindliche hAARWURZEL UNDdann ging alles leider sehr schnell.
ziehe die 3 Monaten ohne pille durch wenn du vll eine Antwort willst. Aber Pco ist nicht heilbar...

lg sun


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Bitte um Hilfe - verliere inzwischen 900 Haare tgl. [Beitrag #47281 ist eine Antwort auf Beitrag #47274] :: Fri, 22.%29.%2013 21:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ok, dass die Schilddrüse bis jetzt ok ist, beruhigt mich schon mal. Danke fürs Nachsehen!

Leider ist bisher noch kein Arzt auf die Idee gekommen, Werte wie Ferritin, Nährstoffe und Hormone zu prüfen. Beim letzten Bluttest sagte mir die Hausärztin auf meine Nachfrage hin leider nur, das sei nicht nötig und alles, was Sinn machen würde zu testen, würde sie eh testen Sad Wo sind nur die kompetenten Ärzte?

Mein ursprünglicher Plan war ja, im Februar einen vernünftigen Bluttest inkl. Hormonen etc. zu machen. Aber wenn das so weiter geht wie jetzt, halte ich das so lange nicht aus...
Wäre es eine einigermaßen vertretbare Alternative, sobald wie möglich noch z.B. die Belara zu testen, und wenn die nicht hilft, die 3 pillenfreien Horrormonate durchzustehen?
Oder macht es jetzt, nach 3 pillenfreien Wochen, mehr Sinn, bis Februar noch durchzuhalten?

Liebe Grüße


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Bitte um Hilfe - verliere inzwischen 900 Haare tgl. [Beitrag #47282 ist eine Antwort auf Beitrag #47281] :: Fri, 22.%15.%2013 22:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Jana! Smile

Dass der heftige Haarausfall vom Absetzen der Pille kommt, kann ich mir in deinem Fall nicht vorstellen. Das ist ja erst 3 Wochen her. Die brauchen brauchen eine Zeit, bis sie auf sowas reagieren. Ein Shedding durch Regaine kann ich mir allerdings durchaus vorstellen, was aber dafür spräche, dass du gut auf Regaine ansprichst. Und wenn es das Shedding ist, dann wachsen all die Haare, die jetzt ausfallen direkt wieder nach!
Die Pille absetzen und kurzzeitig wieder anfangen halte ich nicht für so sinnvoll. Auch einen Hormonstatus würde ich erst 6-12 Monate nach dem Absetzen der Pille machen lassen, weil vorher die Hormone weniger aussagekräftig sind.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Bitte um Hilfe - verliere inzwischen 900 Haare tgl. [Beitrag #47300 ist eine Antwort auf Beitrag #47274] :: Tue, 26.%58.%2013 16:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ja, ich klammere mich die ganze Zeit an den Gedanken, dass der HA nicht von der Pille kommt sondern Shedding-bedingt ist. Aber trotzdem bleibt leider die Angst, dass das alles nichts bringt Sad
Ich muss dazu sagen, dass die „positive" Wirkung der Pille, also der Stopp des HA, auch bereits nach wenigen Wochen eingetreten ist. Kann es dann nicht sein, dass die negative Wirkung, also der verstärkte HA durch das Absetzen, auch schon so früh kommt?

Vom Regaine habe ich seit ein paar Tagen auch noch so blöde Schuppen bekommen. Scheußlich sieht das aus. Habe daher heute Morgen mal Head & Shoulders ausprobiert. Komischerweise brannte meine Kopfhaut danach (ca. 1 Std. lang...), was sie noch nie von irgendeinem Shampoo, auch nicht Head & Shoulders, tat. Ob es wirklich am Shampoo lag? Vielleicht kam das doch auch von Regaine? Wenn das so weiter geht, muss ich das vielleicht bald schon wieder absetzen... Und dann?
Habt ihr mit anderen Shampoos oder so gute Erfahrungen bei Regaine-Schuppen gemacht?

Wünsche euch allen viel Erfolg beim Kampf gegen den HA und ganz viel Kraft, alles durchzustehen...


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Bitte um Hilfe - verliere inzwischen 900 Haare tgl. [Beitrag #47301 ist eine Antwort auf Beitrag #47282] :: Tue, 26.%8.%2013 17:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Es gibt durchaus Leute, bei denen die Haare so schnell auf hormonelle Umstellungen reagieren.

Bei mir lautet die Faustregel - leider:
* Negativreaktion, also verstärkter Haarausfall, innerhalb weniger Wochen, manchmal auch schon in 10 Tagen, nach Veränderung des Hormonkreislaufs (so geschehen durch Pille neu nehmen, Pille absetzen, Schilddrüsen-Hormone nehmen, reduzieren, erhöhen)
* Positivreaktion, also zurückgehender Haarausfall, immer nur SCHLEICHEND LANGSAM über viele, viele Monate. So dass ich eine wirkliche Verbesserung teilweise erst nach nem Jahr bemerke.

Leider ist das Fazit, dass ich die Positivreaktion eigentlich nie auf was Konkretes zurückführen kann. Denn innerhalb eines Jahres probiert man ja doch mehreres an NEMs u.a. aus, so dass man schlecht nachher sagen kann - "die im Januar begonnene LT-Dosis hat im Dezember endlich den Haarausfall verringert".

Ist echter Mist. Aber es ist wichtig zu wissen, dass Haare auch sehr fix auf ne hormonelle Umstellung reagieren KÖNNEN. Natürlich kanns in deinem Fall auch an Regaine liegen, damit habe ich gar keine Erfahrungen.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Bitte um Hilfe - verliere inzwischen 900 Haare tgl. [Beitrag #47303 ist eine Antwort auf Beitrag #47274] :: Tue, 26.%51.%2013 19:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich nehme auch Regaine und habe nach ca. 2 Jahren Kopfhautprobleme bekommen. Sprich Schuppen und Juckreiz. Nehme seit dem ein Teebaumölshampoo und muss sagen, dass das wirklich super ist. Gibt es für ein paar Euro bei Dm.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Bitte um Hilfe - verliere inzwischen 900 Haare tgl. [Beitrag #47304 ist eine Antwort auf Beitrag #47274] :: Tue, 26.%14.%2013 20:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Liebe Cora, liebe Julie90,
vielen Dank für eure Antworten.

Julie90, du nimmst Regaine also weiterhin und durch das Shampoo sind deine Kopfhautprobleme wieder ok? Konnte Regaine deinen HA stoppen? Du bist mit 2 Jahren ja schon relativ lange dabei.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Bitte um Hilfe - verliere inzwischen 900 Haare tgl. [Beitrag #47305 ist eine Antwort auf Beitrag #47274] :: Tue, 26.%20.%2013 20:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Jana,

Ich bin schon ewig nicht mehr regelmäßig hier, weil es mir mittlerweile HAtechnisch gut geht. Auch in meinem Leben gab es Phasen, wo ich enorm viele Haare verloren habe. Sogar mal bis zu 2000 an Haarwaschtagen (kannst ja mal meine Beiträge suchen, ich war wirklich ein schwerer Fall). Wenn ich es richtig gesehen habe, wurde weder dein eisen- noch dein Ferritinwert abgenommen. Eisenmangel ist eine der wenigen anerkannten HA-Ursachen. Man sagt der Ferritinwert sollte über 70 liegen, damit es den Haaren gut geht. Wenn du Vegetarierin bist, kann es gut sein, dass du Eisenmangel hast und dies könnte die Ursache für deinen jetzigen HA sein.
Dass es vom Pille absetzen kommt, glaube ich auch nicht. Es dauert 3 Monate vom "Todeszeitpunkt" des Haares (sind ja eigentlich schon tot, weiß aber keinen besseren Begriff) bis zum Ausfallen. Wenn du erst vor drei Wochen abgesetzt hast, kann es eigentlich nicht daran liegen. Vielleicht auch mal schauen, was ca. 3 Monate vor Beginn des heftigen HAs war. Und auf jeden Fall Ferritinwert checken.

AGA wird gerne mal von den Hautärzten ins Rennen geworfen, Fakt ist aber, dass dieser HA einen ganz typischen Verlauf hat. Es ist nur der Oberkopf betroffen und die Haare fallen nicht in dem Sinne aus, sondern wachsen immer dünner nach, was letztendlich zu lichtem Haar führt. Das hast du nicht. Regaine und El Cranell deswegen nutzlos.

Wünsch dir alles Gute.

LG
Ally


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Bitte um Hilfe - verliere inzwischen 900 Haare tgl. [Beitrag #47307 ist eine Antwort auf Beitrag #47305] :: Tue, 26.%33.%2013 21:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@Ally, "kenne" dich noch von früheren Beiträgen...

Nimmst du immer noch die Pille und wenn ja, scheint diese wohl nach wie vor für deine Besserung verantwortlich zu sein, oder?
Kommst Du gut mit den Nebenwirkungen klar, falls du solche haben solltest?

LG!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Bitte um Hilfe - verliere inzwischen 900 Haare tgl. [Beitrag #47308 ist eine Antwort auf Beitrag #47274] :: Tue, 26.%38.%2013 22:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@Ally77, habe mir gerade deine Erfolgsgeschichte durchgelesen und freue mich sehr für dich, dass du es geschafft hast! Schon etwa 4 Jahre ohne HA, wenn ich richtig rechne, Wahnsinn Smile Und besonders toll finde ich, dass du trotzdem noch hier bist, um anderen zu helfen!
Dein HA klingt ja ähnlich wie meiner, was mir wieder etwas Hoffnung gibt. Am liebsten würde ich direkt wieder mit der Pille, einer anderen als Diane 35, beginnen... aber ich sollte wohl besser einen Hormontest abwarten :/

Vor 3 Jahren wurde bei mir ein leichter Eisenmangel festgestellt (hatte zum Zeitpunkt der Blutabnahme aber auch meine Tage...). Ich habe Eisen genommen, wodurch ich ihn beheben konnte.
Beim letzten Bluttest im Oktober hat meine Hausärztin leider weder Eisen noch Ferritin mitbestimmt. Ich nehme aber seit August wieder Eisen (ich glaube Ferro Sanol, 100 mg). Wäre es möglich, dass das nicht ausreicht? Werde auf jeden Fall beim nächsten Mal auf Eisen- + Ferritinwerte bestehen.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Bitte um Hilfe - verliere inzwischen 900 Haare tgl. [Beitrag #47310 ist eine Antwort auf Beitrag #47307] :: Wed, 27.%56.%2013 11:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Jana, die Eisendosierung, die du nimmst, sollte ausreichen. Siehst du dann, wenn die Eisenwerte da sind. Wie gesagt, sollte der Ferritinwert über 70 liegen. Der Referenzbereich geht bis 10, glaube ich, also auf jeden Fall die Werte genau erfragen, auch wenn die Ärztin sagt, dass alles ok ist. Sollte der HA bei Dir an Eisenmangel liegen oder zumindest teilweise, solltest du eine Besserung bemerken spätestens drei Monate nachdem der Ferritinwert wieder passt. Dass geht ja nicht von jetzt auf gleich.
Wachsen denn bei dir Haare nach? Kahle Stellen hast du ja nicht, richtig?

Hallo Binne, dein Nick kommt mir auch bekannt vor Smile ich nehme schon seit September 2011 nicht mehr die Pille wegen Kinderwunsch. Mittlerweile habe ich auch eine fünf Monate alte Tochter. Meinen HA hat das Pilleabsetzen nicht so sehr berührt. Vielleicht fielen eine Weile etwas mehr Haare aus. Was ich bei mir generell festgestellt habe ist, dass ich einfach per se über bzw. Um die 100 Haare pro Tag im Durchschnitt verliere und auch zu saisonalem HA neige. So habe ich zu normalen Zeiten jetzt auch noch beim Waschen ca. 200-300 Haare (geschätzt, ich zähle schon lange nicht mehr) und beim nur kämmen so 30-50 Haare. Von März an wird es dann stetig mehr. Juli-Sep ist es am stärksten und ab spätestens November legt es sich wieder auf das gerade geschriebene Niveau. Meinem Haarstatus schadet es nicht. Ich habe nur immer verschiedenste Haarlängen zu verzeichnen und sehe mal mehr mal weniger zerzaust aus Wink
Mein krasser HA damals kam meines Erachtens durch eine Mischung von enormem Stress verbunden mit einer SD-Überfunktion und dadurch bedingtem Vitamin und Nährstoffmangel sowie durcheinander geratenem hormonhaushalt (habe z.b. plötzlich ziemlich lange Zyklen gehabt, kurioserweise mehr und stärkeren Haarwuchs am Körper)

Liebe Grüße
Ally


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Bitte um Hilfe - verliere inzwischen 900 Haare tgl. [Beitrag #47315 ist eine Antwort auf Beitrag #47274] :: Wed, 27.%49.%2013 19:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke noch mal für deine Antwort, Ally Smile
Ich denke schon, dass bei mir Haare nachwachsen. Es fallen ja immer wieder kurze aus. Vor allem am Haaransatz habe ich natürlich auch noch einige "feste" kurze Haare.
Kahle Stellen habe ich zwar nicht, aber die Seiten werden zunehmend lichter, so dass ich beim Zopfbinden gut aufpassen muss, dass man so wenig Kopfhaut wie möglich durch sieht. Da ich am Oberkopf noch einigermaßen viele Haare habe, hilft mir bis jetzt ein tiefer Zopf beim Verstecken. Ein hoher Zopf, der mir um Längen besser steht, wäre fatal...


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Bitte um Hilfe - verliere inzwischen 900 Haare tgl. [Beitrag #47316 ist eine Antwort auf Beitrag #47274] :: Wed, 27.%24.%2013 21:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich nehme regaine sogar fast schon vier Jahre. Nach zwei Jahren traten bloß die Kopfhautbeschwerden auf.

Ich denke allgemein das Regaine den Haarausfall eher nicht stoppt, sondern dafür sorgt, dass auch wieder Haare nachwachsen und das klappt bei mir auf jeden Fall ganz gut.
Ich hatte zwar Ca. 2,5 Jahre ein Stopp unter Regaine aber ich habe seit dem ich mit Regaine begann auch zeitgleich mit der Pille belara angefangen u d diese stoppt auch androgene. Darum schreibe ich den Stopp eher dieser zu.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Bitte um Hilfe - verliere inzwischen 900 Haare tgl. [Beitrag #47380 ist eine Antwort auf Beitrag #47274] :: Tue, 03.%10.%2013 00:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich litt auch unter Haarsusfall
Eigentlich immernoch. Doch wo och anfing Regsine
Zu benutzen hatte ich extremes Sheeding.
Und sehr viel Haare verloren .
Im Forum steht einiges über Regaine


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Bitte um Hilfe - verliere inzwischen 900 Haare tgl. [Beitrag #47384 ist eine Antwort auf Beitrag #47274] :: Tue, 03.%50.%2013 08:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Vielleicht kann ich dir ja etwas Hoffnung machen.

So HA Zahlen um die 400-500 waren damals für mich normal. Nun ja.... Was heißt normal? Ich hab mich halt dran gewöhnt bzw. Damit leben müssen. Als ich die Pille absetzte begann nach ca. 3 Wochen ein derartiger Schub der alles bis dahin dagewesene in den Schatten stellte. 500 ausgefallenen Haare hätte ich mir in dieser zeit gewünscht. Aber dieser Schub nach dem absetzen der Pille ging ca. 3 Wochen und dann wurde es wieder besser.

Ich drück dir mal fest die Daumen.

LG


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Bitte um Hilfe - verliere inzwischen 900 Haare tgl. [Beitrag #47395 ist eine Antwort auf Beitrag #47274] :: Tue, 03.%9.%2013 20:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich danke euch sehr für's Mutmachen!
Seit ein paar Tagen verliere ich "nur" noch um die 400 Haare.
Ich habe noch mal genauer darüber nachgedacht, ob bei mir tatsächlich welche nachwachsen... an den wirklich lichteren Stellen (also v.a. an den Seiten) konnte ich keine kurzen erkennen. Die einzige Stelle mit kurzen Haaren ist der Haaransatz, aber da sind ja eh immer kurze Haare. Kann es sein, dass die kurzen Haare, die ich so verliere, alle einfach nur von da kommen und gar keine neu gewachsenen Haare, die sich sofort wieder verabschieden, sind?

Vielen Dank noch mal an euch, drücke allen Leidensgenossinnen ebenfalls ganz fest die Daumen!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Bitte um Hilfe - verliere inzwischen 900 Haare tgl. [Beitrag #47403 ist eine Antwort auf Beitrag #47395] :: Wed, 04.%52.%2013 21:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@ataba: hattest du dann auch lichtungen oder sind genuegend nachgewachsen? und hat sich denn dein haarstatus irgendwann wieder verbessert? Sprich sind Haare nachgewachsen? Ich bin jetzt, nach 21 Jahren, 4 Wochen Pillenfrei und Verliere auch massig Haare was bei meinem Status fatal ist...Sad


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Bitte um Hilfe - verliere inzwischen 900 Haare tgl. [Beitrag #47411 ist eine Antwort auf Beitrag #47274] :: Fri, 06.%49.%2013 08:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo!

Du Arme - 900 Haare sind ja mega viel Sad(( ich denke dein HA hat sich noch verstärkt aufgrund der Tatsache dass du die Pille abgesetzt hast.

Mein FA hat mir Minoxidil gegeben - habe auch die Pille abgesetzt und davon HA bekommen.

Derzeit bin ich höchstwahrscheinlich in der Shedding Phase und kann von Erfolgen somit noch nicht berichten.

Ich kann dich so gut verstehen - bin auch psychisch am Ende derzeit.

Ich drück dich.
LG


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Bitte um Hilfe - verliere inzwischen 900 Haare tgl. [Beitrag #47424 ist eine Antwort auf Beitrag #47274] :: Sat, 07.%44.%2013 11:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Jana

900 / 1000 haare pro tag ist auch mein "pensum" in HA-zeiten.
es ist schrecklich, ich weiß das. ich fühle mit dir Sad

was ich dazu sagen kann:
reaktionen (HA) auf veränderungen (hormonell, vitamine etc) können m.E. durchaus nach 3-4 wochen auftreten, müssen also nicht diese viel zitierten 3 monate auf sich warten lassen. auch besserungen können schneller auftreten.

bei kopfhautproblemen mit minox bitte panthenol ins minox geben.

welches H&S nimmst du? Ich hoffe das classic clean? die anderen sind nix

hast du derzeit einen erkennbaren zyklus?
wenn ja, warte noch ein wenig und lasse dann am 21. zyklustag einen hormonstatus machen (wichtige werte hier nachlesen od nochmal fragen) UND eisen/ferritin bestimmen.
nicht aus panik mit der pille anfangen. wenn dich doch die panik überfäll (vor februar), dann mach den status dennoch vorher noch. besser als nix.

lg





Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Bitte um Hilfe - verliere inzwischen 900 Haare tgl. [Beitrag #47513 ist eine Antwort auf Beitrag #47274] :: Sat, 14.%34.%2013 12:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo ihr Lieben,

nochmals 1000 Dank für eure lieben, aufmunternden Worte!
Mein HA hat sich in den letzten Tagen weiter gebessert. Gestern waren es nur ca. 170 Haare. Eigentlich sollte ich mich darüber freuen, aber nach den Erfahrungen der letzten Jahre bin ich mir ziemlich sicher, dass der aktuelle Zustand nicht von langer Dauer sein wird. Positiv denken fällt einem bei diesem ständigen Auf und Ab echt schwer. Na ja, mal sehen, wie es weiter geht. Vielleicht kann ich ja ein paar von euch wenigstens etwas Mut machen, dass auch der krasseste HA - zumindest vorübergehend - wieder besser werden kann.

@Jasmin1990, wird es bei dir schon besser? Ist schon echter Mist mit dem HA Sad Drück dir ganz fest die Daumen!

@lala, danke für den Panthenol-Tipp! Im Moment scheint meine Kopfhaut wieder ganz gut klar zu kommen. Sollte es schlechter werden, mache ich das auf jeden Fall! Nehme Regaine übrigens nur noch abends, da meine Haare dadurch echt schlimm und verklebt aussehen und man meine Kopfhaut dadurch noch deutlicher sieht...
Einen erkennbaren Zyklus habe ich noch nicht. Hatte ich vor der Pille aber auch noch nie wirklich. Wie sieht das dann eigentlich mit einem Hormontest aus? Macht es Sinn, den einfach "irgendwann" zu machen? Oder sollte ich warten, bis ich meine Tage bekomme (was sicher noch mehrere Monate, vielleicht sogar mehr als ein Jahr, dauern wird)?

Alles Gute und ganz liebe Grüße!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Bitte um Hilfe - verliere inzwischen 900 Haare tgl. [Beitrag #47521 ist eine Antwort auf Beitrag #47513] :: Sun, 15.%20.%2013 17:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
jana88 schrieb am Sat, 14 December 2013 12:34

@lala, danke für den Panthenol-Tipp! Im Moment scheint meine Kopfhaut wieder ganz gut klar zu kommen. Sollte es schlechter werden, mache ich das auf jeden Fall! Nehme Regaine übrigens nur noch abends, da meine Haare dadurch echt schlimm und verklebt aussehen und man meine Kopfhaut dadurch noch deutlicher sieht...
Einen erkennbaren Zyklus habe ich noch nicht. Hatte ich vor der Pille aber auch noch nie wirklich. Wie sieht das dann eigentlich mit einem Hormontest aus? Macht es Sinn, den einfach "irgendwann" zu machen? Oder sollte ich warten, bis ich meine Tage bekomme (was sicher noch mehrere Monate, vielleicht sogar mehr als ein Jahr, dauern wird)?



wenn man keinen erkennbaren Zyklus hat, dann ist es schwierig den richtigen Zeitpunkt für die Blutentnahme zu wählen.
daher würde ich deinem Fall noch warten.
ich habe auch einen ziemlich kaputten Zyklus. und auch wenn ich am (nach meiner Rechnung) 21. ZT die Blutbestimmung machen lassen, ist der Prog.wert so niedrig, dass er eher nach erster Zyklushälfte aussieht. Sad
warte doch noch ein wenig ab und wenn du irgendwas feststellst, was eine Blutung sein könnte, zähle den Tag als ersten Zyklustag.
Ein ganzes Jahr zu warten stelle ich mir als harte Geduldsprobe vor.
wie alt bist du?





Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Bitte um Hilfe - verliere inzwischen 900 Haare tgl. [Beitrag #47526 ist eine Antwort auf Beitrag #47274] :: Mon, 16.%47.%2013 11:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke, liebe lala! Ich bin 25. Im Moment fällt es mir nicht so schwer, noch etwas länger zu warten, bis ich den Hormontest machen kann. Das liegt aber auch nur daran, dass der HA nicht mehr ganz so massiv ist. Ich hoffe so sehr, dass das bis zu einem möglichen Bluttest auch so bleibt... Ich rechne jeden Tag mit dem nächsten Schub :/

Liebe Grüße Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Bitte um Hilfe - verliere inzwischen 900 Haare tgl. [Beitrag #47709 ist eine Antwort auf Beitrag #47274] :: Sun, 05.%23.%2014 17:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo ihr Lieben,

ich melde mich wegen 2 Sachen wieder bei euch Smile

1) In letzter Zeit verliere ich zum Glück nur noch etwa 110 Haare +/- 20 am Tag. Die ausgefallenen Haare waren dabei normal dick und lang, nur wenige kurze.
Seit 2 Tagen aber sind ALLE ausgefallenen Haare extremst dünn und fein und es fallen viel mehr Mini-Haare (knapp 1 cm) aus. Woran kann das liegen?

2) Kommende Woche steht mein Hautarztbesuch, von dem ich noch nicht so ganz überzeugt bin, an. Da ich wegen HA noch nie beim Hautarzt war (nur Hausarzt und FA), würde ich gerne wissen, was so auf mich zukommt und welche Untersuchungen, die der mir aufschwatzen könnte, überhaupt in meiner Situation sinnvoll sind. Von Trichogramm und Trichoscan halte ich irgendwie nicht viel... Bluttest will ich auch (noch) nicht machen lassen (sondern erst später inkl. Hormontest, wenn es sich lohnt). Ich will aber trotzdem hin, damit der sich meine Kopfhaut mal anschaut, vielleicht ist da ja doch irgendwas komisch...
Habt ihr vielleicht Tipps, was ich selber an sinnvollen Untersuchungen anregen könnte oder worauf ich achten sollte?

Würde mich über eure Antworten wie immer sehr freuen Smile
Ganz liebe Grüße!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Bitte um Hilfe - verliere inzwischen 900 Haare tgl. [Beitrag #47893 ist eine Antwort auf Beitrag #47274] :: Sat, 01.%9.%2014 11:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Mein HA wird schon wieder schlimmer Sad Ich habe gerade versucht, wie fest die kleinen feinen Haare in meinen GHE sind... Ergebnis: ich konnte viele einfach so rausziehen. Ich bin grad echt schockiert und fertig... Was heißt das jetzt, dass ich die einfach so rausziehen kann? Ich kann mich noch daran erinnern, dass das nichts Gutes bedeutet... mir schwirrt der Kopf gerade Sad Nachwachsen tut eigentlich auch nichts so wirklich, meine Seiten werden immer lichter. Bitte helft mir, was bedeuten die blöden, rausziehbaren kurzen Haare?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Bitte um Hilfe - verliere inzwischen 900 Haare tgl. [Beitrag #47894 ist eine Antwort auf Beitrag #47893] :: Sat, 01.%14.%2014 12:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Jana,

wenn ich richtig verstehe, hast Du erst im November letzten Jahres die Diane abgesetzt ?!

Dann ist es eigentlich kein Wunder, wenn der Haarausfall noch mal so richtig zu schlägt.

Mit den kleinen, leicht ausziehbare Härchen in den GHE kann ich Dir leider nicht helfen.

Gruss

Jolina





Mitte 50, AGA seit 25 Jahren . Massnahmen: , Ell Cranell,, Minox 5 %; gesunde Ernährung, Nichtraucher, wenig Alk, Cyclo -Progynova, , 1 Esslöffel Leinöl pro Tag. Die Dinge, die ich NICHT ändern kann, so annehmen, wie sie sind.!!!!!!!!!

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Bitte um Hilfe - verliere inzwischen 900 Haare tgl. [Beitrag #47895 ist eine Antwort auf Beitrag #47274] :: Sat, 01.%47.%2014 13:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Vielen Dank für deine schnelle Antwort, Jolina Smile
Dass der Pillen-Absetz-HA nun kommen könnte, denke ich leider auch Sad
Aber ist das dann normal, dass die kurzen Haare sich so rausziehen lasse? Ich hab von diesem Phänomen schon öfter gelesen, aber nicht in Zusammenhang mit dem Pille-Absetzen.
Kann es sein, dass es vom Regaine kommt? Ich versuche mir das gerade schön zu reden... War das bei Regaine so, dass Haare erst ausfallen (wie in meinem Horror-Shedding im Novemeber), dann kommen ganz feine kurze Haare, die wieder ausfallen. Dann kommen wieder feine Haare, die ausfallen usw., bis endlich dickere nachwachsen? Oder war das bei Regaine eher so, dass im Shedding viele ausgehen und direkt für dicke neue Haare Platz machen?
Bin über jede Antwort und jede Erfahrung von euch dankbar!!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Bitte um Hilfe - verliere inzwischen 900 Haare tgl. [Beitrag #47901 ist eine Antwort auf Beitrag #47895] :: Sat, 01.%56.%2014 22:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo jana88,

Zitat:
Oder war das bei Regaine eher so, dass im Shedding viele ausgehen und direkt für dicke neue Haare Platz machen?

ja, so kann es ablaufen. Die Haare, die durch das Shedding etwas früher ausfallen, werden durch neue, normaldicke Anagenhaare ersetzt.

Zitat:
War das bei Regaine so, dass Haare erst ausfallen (wie in meinem Horror-Shedding im Novemeber), dann kommen ganz feine kurze Haare, die wieder ausfallen. Dann kommen wieder feine Haare, die ausfallen usw., bis endlich dickere nachwachsen?

Nein, falls durch Regaine ganz feine Haare nachwachsen, ersetzen sie keine vorher ausgefallenen normaldicken Haare, sondern entweder vorher ausgefallene, ebenfalls sehr feine Haare oder sie wachsen aus Follikeln, aus denen zuvor schon länger nichts gewachsen ist und werden dann nach jedem Ausfallen und Wiedernachwachsen dicker (im Idealfall). In diesem Fall findet im Prinzip eine Umkehr eines Miniaturisierungsprozesses statt.
Ich vermute, dass es sich bei deinen herausziehbaren kurzen Haaren um solche handelt.

LG
Bionda

[Aktualisiert am: Sun, 02 February 2014 09:28]




Jg. 1964
Regaine 2% seit Mai 2010 (1 ml/Tag)
allmählich reduziert auf 1 ml 2-3mal/Woche
Ende Juli 2014 abgesetzt
seit Dezember 2014 wieder 1 ml/Tag

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Bitte um Hilfe - verliere inzwischen 900 Haare tgl. [Beitrag #47904 ist eine Antwort auf Beitrag #47274] :: Sun, 02.%21.%2014 11:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke Bionda, für deine informative Antwort Smile
Einige der kurzen Haare kommen ja definitiv aus meinen GHE, wo auch vor Regaine schon nur so ganz feine, kurze Haare wuchsen. Dann hoffe ich also mal, dass da demnächst doch noch längere wachsen...
Wie war das denn bei dir (und auch allen anderen Regaine-Nutzerinnen), hast du auch eine Zeit lang kurze (feine) Haare verloren? Wie lange ging das so? Sind dann wirklich dickere nachgekommen?

Liebe Grüße Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Bitte um Hilfe - verliere inzwischen 900 Haare tgl. [Beitrag #47913 ist eine Antwort auf Beitrag #47904] :: Sun, 02.%41.%2014 22:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo jana88,

ich habe auch in meinen „Geheimratsecken" kurze, feine Haare, die nach ein paar Zentimetern ausfallen und dann in gleicher Qualität nachwachsen. Durch Regaine hat sich daran nichts geändert. Einige wenige lassen sich auch herausziehen, wenn ich es probiere. Meiner Meinung nach gehören diese „Geheimratsecken" aber zu meinem natürlichen Haaransatz und sind nicht durch Haarausfall entstanden. Auch bei meinem 12-jährigen Sohn, der sehr dichte Haare hat und noch nie mit Haarausfall zu tun hatte, sieht der Haaransatz dort genauso aus und das war auch schon so, als er noch klein war.
Sind denn deine Geheimratsecken neu entstanden oder hattest du sie vielleicht auch schon immer und sie fallen dir erst jetzt auf, weil du dich so intensiv mit dem Haarausfallthema beschäftigst? Falls das zweite der Fall ist, werden die feinen Haare dort durch Regaine wahrscheinlich auch nicht länger und dicker werden.

Ich habe schon sehr bald, nachdem ich meinen Haarausfall und meine Haarausdünung bewusst wahrgenommen hatte (das hatte ich erst recht spät), mit Regaine angefangen und hatte dann bei den ausgefallenen Haaren auch etliche sehr kurze Haare dabei. Da ich davor aber nie auf sowas geachtet hatte, weiß ich nicht, ob das vor Regaine auch schon so war. Diese kurzen Haare waren meist normaldick, aber ich hatte auch einige wenige miniaturisierte (= extrem feine) dabei. Mittlerweile ist das schon lange nicht mehr so, aber ich weiß leider nicht mehr, wann genau das aufgehört hat.
Da sich meine Haare durch Regaine wieder sehr verdichtet haben, gehe ich davon aus, dass die ausgefallenen kurzen (auch die wenigen miniaturisierten) alle wieder nachgekommen und auch länger geworden sind.

Bist du sicher, dass dir nichts oder kaum was nachwächst? Manchmal ist Neuwuchs am Anfang schwer zu entdecken. Du kannst ja mal einen geraden Scheitel im oberen Bereich deiner Seiten (wo die Haare ausgedünnt sind) von vorne nach hinten ziehen, die Haare links und rechts davon mit den Händen runterdrücken und ganz nah an einen Spiegel herangehen. Vielleicht siehst du da ja doch schon was entlang des Scheitels nachwachsen.

LG
Bionda

[Aktualisiert am: Sun, 02 February 2014 22:46]




Jg. 1964
Regaine 2% seit Mai 2010 (1 ml/Tag)
allmählich reduziert auf 1 ml 2-3mal/Woche
Ende Juli 2014 abgesetzt
seit Dezember 2014 wieder 1 ml/Tag

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Bitte um Hilfe - verliere inzwischen 900 Haare tgl. [Beitrag #47926 ist eine Antwort auf Beitrag #47274] :: Mon, 03.%9.%2014 23:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@Bionda: Heißt das, dass deine GHE seit längerer Zeit unverändert sind, also auch nicht größer werden (trotz der Mini-Haare)?
In meiner Jugend hatte ich noch keine GHE. Das heißt rechts war so eine Art Mini-GHE, aber links definitiv nicht. Seit meinem HA sind sie immer größer geworden, inzwischen ist die linke Seite sogar schlimmer...

Habe mich gerade getraut, im Spiegel doch noch mal genauer nach neuen Haaren zu forschen (danke für den Tipp mit dem Scheitel, war ich vorher irgendwie nicht drauf gekommen Embarassed ). Je tiefer ich den "Test-Seitenscheitel" ziehe - also je weiter er über dem Ohr ist - desto weniger Haare scheinen nachzuwachsen. Richtung Oberkopf habe ich dabei einige kurze, kräftige (!) Haare gesehen. Richtung Ohr jedoch fast kein einziges neues Haar.

Lieb Grüße,
Jana


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Bitte um Hilfe - verliere inzwischen 900 Haare tgl. [Beitrag #47936 ist eine Antwort auf Beitrag #47926] :: Tue, 04.%53.%2014 17:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ja, ich glaube, sie sind über die letzten Jahrzehnte unverändert geblieben. Im Anhang siehst du, wie sie aussehen.
Wenn deine jedoch im Laufe des HA größer geworden sind, ist das dann doch anders als bei mir. Inwieweit Regaine da helfen wird, wage ich aber nicht vorauszusagen, da ich es einfach nicht weiß.

Ich habe mir deine Beiträge mal durchgelesen und die Tatsache, dass du nie einen erkennbaren Zyklus hattest, finde ich schon sehr auffällig und meiner Meinung stimmt und stimmte dann etwas nicht mit deinem Hormonhaushalt (auch wenn ich von der Thematik wenig Ahnung habe).

Auch wenn du dich jetzt als Vegetarierin sehr gesund ernährst, war das denn auch schon so, bevor dein HA mit 18 Jahren anfing? Oder hast du dich damals möglicherweise nicht gut ernährt (Essstörungen/Untergewicht/Diäten o.ä.)? Darf ich dich fragen, wie viel du bei welcher Größe wiegst bzw. gewogen hast, bevor der HA anfing?

LG
Bionda


  • Anhang: ghe.jpg
    (Größe: 40.38KB, 719 mal heruntergeladen)


Jg. 1964
Regaine 2% seit Mai 2010 (1 ml/Tag)
allmählich reduziert auf 1 ml 2-3mal/Woche
Ende Juli 2014 abgesetzt
seit Dezember 2014 wieder 1 ml/Tag

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Bitte um Hilfe - verliere inzwischen 900 Haare tgl. [Beitrag #47938 ist eine Antwort auf Beitrag #47274] :: Tue, 04.%23.%2014 18:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke für deine Antwort und das Bild Smile Es ist echt schön zu merken, dass sich jemand für seine Probleme interessiert... Meine GHE sind auf jeden Fall größer als deine.

Ja, ich denke auch, dass mein Hormonhaushalt ziemlich verkehrt ist. Leider, und das verstehe ich bis heute nicht, ist bisher kein einziger Arzt auf die Idee gekommen, meine Hormone beim Bluttest mit zu untersuchen. Das werde ich aber bald nachholen, wenn genügend Zeit nach Pille-Absetzen vergangen ist, vielleicht so in 1-2 Monaten!? Außerdem muss ich noch eine Liste anfertigen, welche Werte ich checken lassen will - auf den Arzt verlass ich mich da bestimmt nicht. Und zu welchem Arzt ich dazu gehe, muss ich auch noch entscheiden... Hautarzt (der hat mir zumindest einen Hormontest empfohlen)? FA? Oder Endo (der einzige in meiner Nähe hat allerdings angeblich 6 Monate Wartezeit)? Tja, und dann ist da natürlich noch das Problem des nicht vorhandenen Zyklus... wann macht man einen Hormontest ohne Zyklus? Fragen über Fragen Confused Very Happy

Mein Essverhalten hat sich in den letzten Jahren nicht wirklich verändert. Auch mein Gewicht ist relativ konstant zwischen 53 und 55 kg bei 1.68 m geblieben. Aber möglicherweise bin ich ja doch einer der wenigen Vegetarier, bei dem der Fleischverzicht an sich zu HA führt!?

Habe mir heute noch mal die AGA-Checkliste ( http://www.alopezie.de/diagnose-haarausfall/checkliste-andro genetische-alopezie) durchgelesen und bin jetzt verwirrt... da steht unter anderem Eisenmangel, Vegetarier, Anomalien des Menstruationszyklus, miniaturisierte Haare und Zupftest (kann meine kurzen, feinen Haare in den GHE zum Teil einfach so rausziehen), was alles auf mich zutrifft. Ist das in der Liste auch so gemeint, dass die aufgezählten Punkte FÜR AGA sprechen?

Ganz liebe Grüße,
Jana


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Bitte um Hilfe - verliere inzwischen 900 Haare tgl. [Beitrag #47954 ist eine Antwort auf Beitrag #47938] :: Wed, 05.%5.%2014 12:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
1-2 Monate nach dem Absetzen einen Hormonstatus zu machen, ist deutlich zu früh. Der wird nämlich vermutlich wenig aussagekräftig sein. Es kann bis zu 2 Jahre dauern, bis der Körper sich wieder eingestellt hat. Wobei das bei dir schwierig zu sagen ist, wenn du vorher auch keinen regelmäßigen Zyklus hattest, hm...ich würde vermutlich einen Hormonstatus nach 9-12 Monaten nach dem Absetzen der Pille machen lassen.

Ich denke, diese Checkliste aus deinem Link ist nicht so gemeint, dass das alles für AGA steht, sondern dass das nur die Punkte sind, die man untersuchen sollte. Finde diese Liste aber auch verwirrend. Eisenmangel ist aber z.B. ein eigenständiger Grund für Haarausfall, da braucht man sicherlich kein AGA.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Bitte um Hilfe - verliere inzwischen 900 Haare tgl. [Beitrag #47955 ist eine Antwort auf Beitrag #47274] :: Wed, 05.%8.%2014 13:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum vorherigen Beitrag gehen
Danke, Mina, für deine Antwort Smile
Hab mich wohl falsch ausgedrückt^^ Die Pille habe ich schon vor 3 Monaten abgesetzt. Jetzt will ich noch 1-2 Monate (oder halt auch länger, je nachdem, wie ich es aushalte... vielleicht auch kürzer... keine Ahnung :/) bis zum Hormontest warten. Das wären dann insgesamt 4-5 Monate nach Pilleabsetzen. Manche sagen ja auch, dass schon 3 Monate reichen würden. Andere sprechen von 6-12 Monaten. Ich glaube, wenn in 2 Monaten (also 5 Monate nach Absetzen) mein HA immer noch so schlimm ist oder schlimmer wurde, macht es schon Sinn, einen Test zu machen, oder?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
Nächste Seite
Seiten (4): [1   2   3   4      »]
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Regaine fettig?!
Nächstes Thema: Regaine.... bitte bitte Rat
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos