Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Das nächste Haarstudio und immer das gleiche Thema
(Microlines (Hairdreams) und Kassenzuschuss möglich?) Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Das nächste Haarstudio und immer das gleiche Thema [Beitrag #48678] :: Sun, 04.%44.%2014 13:44 Zum nächsten Beitrag gehen
Liebe Leidensgenossinnen,

gestern war ich nach langer Zeit einmal wieder in einem Haarstudio, um mich mit der Methode Microlines vertraut zu machen. Wie mir scheint, wird diese in Hamburg nicht gerade häufig angeboten, und so nahm ich eine Anfahrt (mit öffentlichen Verkehrsmitteln) von 1,5 Std. in Kauf........

Die Methode hat mich überzeugt, da mein Wunsch nicht einfach Haare sind; genauso wichtig ist mir, dass ich diese abends nicht abnehmen kann. Bei mir handelt es sich in erster Linie um ausgesprägte Geheimratsecken.

Kurz und gut: 1.500 Euro sind nicht gerade wenig für die Anschaffung, dann nochmal alle vier Wochen 70 Euro, um das Teil neu hochzusetzen. Dann aber wurde mir gesagt, dass der Laden nicht mit den Krankenkassen zusammenarbeit. Auf der Quittung steht dann natürlich auch nichts von Perücke, aber zahlen die Kassen auch für ein Haarteil? Davon habe ich noch nie gehört. Wenn ich bedenke, dass ich ein Jahr später das nächste Teil brauche, dann sind die Kosten ganz schön hoch. Hat jemand andere Erfahrungen gemacht? Gibt es Unterschiede bei dem Preis von Microlines?

Es würde mich freuen, wenn hier jemand ist, der sich vielleicht ebenfalls für Microlines entschieden hat und mehr weiß als ich.

LG von der Pechmarie (was sich glücklicherweise nur auf die Haare bezieht)


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Das nächste Haarstudio und immer das gleiche Thema [Beitrag #48687 ist eine Antwort auf Beitrag #48678] :: Mon, 05.%55.%2014 15:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Pechmarie,

such mal in meinen Beiträgen...

Meine Mutter trägt seit mehreren Monaten ein Microline Haarteil...
Da hab ich etwas zu geschrieben...




Liebe Grüße, Franse

~ 37 Jahre alt | diagnostizierte AGA | familiär vorbelastet
~ seit Juni 2019 erfolgreich mit Gerstengras | Kurkuma
~ Regaine abgesetzt...

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Das nächste Haarstudio und immer das gleiche Thema [Beitrag #48690 ist eine Antwort auf Beitrag #48687] :: Tue, 06.%24.%2014 06:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Ponyfranse,

danke, habe eben mal kurz reingeschaut. Ein wenig war mir Dein Beitrag zum Thema in Erinnerung.

Viel habe ich aus Zeitmangel gerade nicht lesen können, aber die wenigen Zeilen - auch anderer Frauen - haben eigentlich schon wieder genügt, um von der Sache Abstand zu nehmen.

Immerhin kann man mit 1.800 Euro und auch den Folgekosten spannendere Dinge anfangen als sich über ein Haarteil zu ärgern - für einen Versuch ist es definitiv zu viel Geld.

Ich bleibe also - wieder mal - wie ich bin Rolling Eyes . Und eines Tages, wenn ich so alt bin, dass mich eine Perücke nicht mehr stört, werde ich dann eben zu dieser greifen (müssen).

LG Pechmarie


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Das nächste Haarstudio und immer das gleiche Thema [Beitrag #48691 ist eine Antwort auf Beitrag #48690] :: Tue, 06.%26.%2014 07:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo liebe ...Marie,

auf horrende Preise, die Methode an sich und die kontinuierlich anfallenden Servicekosten möchte ich jetzt gar nicht eingehen, du hast ja schon viel recherchiert, wenn ich mich recht erinnere und scheinst deine Wahl daher nicht unüberlegt und deinen Wünschen entsprechend getroffen zu haben. Aber -->



Pechmarie schrieb:
...Dann aber wurde mir gesagt, dass der Laden nicht mit den Krankenkassen zusammenarbeit. Auf der Quittung steht dann natürlich auch nichts von Perücke, aber zahlen die Kassen auch für ein Haarteil? Davon habe ich noch nie gehört...

Das kannst du ebenso selber einreichen, kein Ding. Allerdings würde ich mich an deiner Stelle erkundigen, wie es deine KK handhabt. In sehr vielen Fällen wird zuerst ein Kostenvoranschlag verlangt, danach (also anhand dessen) entscheidet man über die Höhe der Bewilligung und erst dann "darf" die Bestellung erfolgen (dabei unbedingt das Bestell- und Rechnungsdatum beachten!).

Außerdem würde ich im ausführenden Studio darum bitten, man möge einzig die Bezeichnung "Haarersatz" im Kostenvoranschlag und auch in der Rechnung verwenden. So bist du flexibler und es enstehen keine Erklärungsnöte, denn die MDK-Mitarbeiter, die über deinen Fall zu entscheiden haben, sind in der Regel nicht in Sachen "Details zu Haarersatzlösungen" bewandert.



Pechmarie schrieb am Tue, 06 May 2014 06:24
...Und eines Tages, wenn ich so alt bin, dass mich eine Perücke nicht mehr stört, werde ich dann eben zu dieser greifen (müssen)...

Mache dir bitte keine "falschen" Illusionen. Ich selber trage beispielsweise bereits seit 24 Jahren Haarersatz, habe meine Marschroute sicherlich immer mal optimiert, aber ich habe nie mein Empfinden und meine Prämissen verändert, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass das Alter einen entscheidenden Einfluss auf deine persönlichen Wünsche, Vorzüge und deine Wahrnehmung für Haarersatz nehmen wird.

Außerdem "muss" man keine Voll-Perücke tragen (AA-Patienten mal ausgenommem). Es gibt so hervorragende Lösungen, wenn es an der Zeit ist, eine ganzheitlichere Alternative ins Auge zu fassen - da braucht sich heutzutage wirklich niemand zu sorgen. Wink



Viele Grüße von Mona




Viele Grüße,
Mona
_______________

Team Alopezie.de
mona@alopezie.de
05741-9096906

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Das nächste Haarstudio und immer das gleiche Thema [Beitrag #48727 ist eine Antwort auf Beitrag #48678] :: Fri, 09.%51.%2014 12:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Mona,

leider komme ich erst jetzt dazu, zu antworten. Das mit der Bezeichnung "Haarersatz" ist natürlich ein guter Tipp, danke dafür.

Derzeit unternehme ich mal wieder nichts weiter. Das kommt eher so in Schüben mit dem Leidensdruck. Klar finde ich meine "Frisur" (seit vielen Jahren kleiner Zopf) nicht toll, aber wenigstens kostet sie nur alle zwei Monate 70 Euro für Strähnen. Was ist das schon gegen monatlich 70 Euro für Hochsetzen und ansparen des neuen Ersatzes noch dazu???

Meine Tochter ließ sich die Haare jetzt mit Extensions verdichten, sie hat nicht die androgenetische Alopezie, lediglich feines und nicht sehr viel Haar. Man hat nur die halben Strähnen bei ihr befestigt. Ich muss sagen: Nachdem sie vom Friseur kam, da konnte ich sehen, dass es mehr Haar ist, wenige Tage danach schon nicht mehr, es kommt wohl auch ganz darauf an, wer das Styling macht. Und ein Friseur kann das nun mal (meist) besser.

Kurz und gut: Sie hat lediglich knapp 300 Euro bezahlt, und ich frage mich, warum Leute, deren Leidensdruck längst nicht so hoch ist, dann auch noch günstiger an eine Verbesserung der Haarsituation kommen als wir, die wir es eigentlich nötiger hätten.

Vor einiger Zeit lernte ich ja mal eine Frau in einem Haarstudio kennen, die sich überhaupt nichts mehr leistet wegen ihres Haarersatzes, kein Urlaub - nichts. Sie hatte wohl erst Hair Weaving und sich dann zu der Methode mit dem Verkleben entschlossen, als sie durch das Weaving quasi die letzten Haare verloren hat. Die Methode würde ich mir zwar auch gut vorstellen können und mir dafür auch eine Glatze scheren lassen, aber nicht zu diesem Preis.

Na ja, was soll man noch sagen......

Ein schönes Wochenende wünscht die
(Pech-)Marie


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Das nächste Haarstudio und immer das gleiche Thema [Beitrag #48728 ist eine Antwort auf Beitrag #48727] :: Fri, 09.%34.%2014 13:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
P.S.: Zum Thema Geld und Haare fällt mir noch ein (auch wenn es nicht zum Haarersatz passt): Jede Mark und jeder Euro, den ich bislang in den Neuwuchs der Haare investierte, war umsonst. Angefangen beim jahrelangen Gebrauch von Regaine oder der Einnahme von Diane, Pantovigar, Priorin - die Liste könnte ich beliebig fortführen. All diese Mittel haben nur die Hersteller bereichert, aber an meinem Haarstatus hat sich nichts verändert Twisted Evil


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Das nächste Haarstudio und immer das gleiche Thema [Beitrag #48729 ist eine Antwort auf Beitrag #48728] :: Fri, 09.%44.%2014 14:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Geht mir genauso, deswegen lasse ich auch alles sein...nehme keine Nem's mehr,keine Lust mehr...
das Einzige,dem,ich gerade noch eine Chance gebe,ist Melatonin.
Verhilft immerhin zu gutem,tiefem,Schlaf.Ob es den,Haaren hilft,wird sich noch zeigen.
Vitamin D nehme ich auch noch,aber eher weil es so oder so wichtig ist,nicht primär wegen der Haare...


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Das nächste Haarstudio und immer das gleiche Thema [Beitrag #48730 ist eine Antwort auf Beitrag #48729] :: Fri, 09.%22.%2014 15:22 Zum vorherigen Beitrag gehen
Da mein Vitamin-D-Status i.O. ist, nehme ich das auch nicht. Melatonin - damit habe ich mich bislang nicht beschäftigt, doch habe ich einen wunderbaren Schlaf auch ohne;)! Was ich nehme ist Aminocarin, aber nicht in erster Linie wegen der Haare, sondern auch, weil es gut für die Haut sein soll. Jedenfalls habe ich dadurch schöne starke Fingernägel bekommen Laughing!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Nebenbieren-Dysfunktion und der Stress
Nächstes Thema: NU Skin Galvanis Spa gegen Haarausfall
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos