Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Hilfe bei der Auswertung meines Hormontests
(PCOS, Östrogenmangel und Androstendionüberschuss) Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Hilfe bei der Auswertung meines Hormontests [Beitrag #49304] :: Sat, 28.%14.%2014 19:14 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo ihr Lieben,

ich wende mich mal wieder verzweifelt an euch... Die Ergebnisse meines Hormontests sind da (Referenz, sofern vorhanden, in Klammern):

17-b-Östradiol (E2), ng/l: 19.5 (...)
LH, basal, IU/l: 4 (...)
FSH, basal, IU/l: 3.9 (...)
Prolaktin, ug/l: 9 (2.8 - 25.0)
SHBG, nmol/l: 80 (...)
DHEA-S, ug/dl: 233 (65 - 380)
Androstendion, ng/ml: 3.7 (+) (0.7 - 2.8)
Testosteron, gesamt, ng/dl: 44.4 (10.0 - 80.0)

Es war der 5. ZT; nach Chlormadinoneinnahme (zum Auslösen der Periode) für 12 Tage.
7 Monate zuvor hatte ich die Diane 35 abgesetzt.
Durch das Ultraschall konnte PCOS offiziell bestätigt werden (habe Zyklusstörungen, HA, Zysten, erhöhtes Androstendion... => PCOS).


Ich habe ein wenig recherchiert und denke, dass bei mir ein heftiger Östrogenmangel vorliegt. Doch was nun? Ich nehme definitiv nie wieder eine Pille. Ist bioidentisches Östrogen eine kluge Alternative? Z.B. Gynokadin? Muss ich zusätzlich Progesteron nehmen? Bitte helft mir, ich habe solche Angst, ein Östrogenmangel ist ja nun auch nicht gerade gesundheitlich unbedenklich :(

Liebe Grüße
Jana


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Hilfe bei der Auswertung meines Hormontests [Beitrag #49527 ist eine Antwort auf Beitrag #49304] :: Wed, 16.%17.%2014 23:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
jana88 schrieb am Sat, 28 June 2014 19:14
Hallo ihr Lieben,

ich wende mich mal wieder verzweifelt an euch... Die Ergebnisse meines Hormontests sind da (Referenz, sofern vorhanden, in Klammern):

17-b-Östradiol (E2), ng/l: 19.5 (...)
LH, basal, IU/l: 4 (...)
FSH, basal, IU/l: 3.9 (...)
Prolaktin, ug/l: 9 (2.8 - 25.0)
SHBG, nmol/l: 80 (...)
DHEA-S, ug/dl: 233 (65 - 380)
Androstendion, ng/ml: 3.7 (+) (0.7 - 2.Cool
Testosteron, gesamt, ng/dl: 44.4 (10.0 - 80.0)

Es war der 5. ZT; nach Chlormadinoneinnahme (zum Auslösen der Periode) für 12 Tage.
7 Monate zuvor hatte ich die Diane 35 abgesetzt.
Durch das Ultraschall konnte PCOS offiziell bestätigt werden (habe Zyklusstörungen, HA, Zysten, erhöhtes Androstendion... => PCOS).


Ich habe ein wenig recherchiert und denke, dass bei mir ein heftiger Östrogenmangel vorliegt. Doch was nun? Ich nehme definitiv nie wieder eine Pille. Ist bioidentisches Östrogen eine kluge Alternative? Z.B. Gynokadin? Muss ich zusätzlich Progesteron nehmen? Bitte helft mir, ich habe solche Angst, ein Östrogenmangel ist ja nun auch nicht gerade gesundheitlich unbedenklich Sad

Liebe Grüße
Jana


Progesteron-
Testosteron-
DHEA-S (Dihydroepiandrosteron-sulfat)-
-werte?



wenn gar nichts hilft.. Gynokadin + Progesteron

das eigene Androstendion würde ich nicht drosseln.. es ist die Vorstufe zu Testosteron (und wiederum E2), welches in den Eierstöcken aus ASD gebildet wird...

die Werte an sich .. sind wie immer dank inkompetenter Ärzte mist Dead





haufen kram Very Happy

my hairloss story 1 | 2
Mike's Notizen

"Eine Glatze ist der beste Schutz gegen Haarausfall" - Unbekannt
"Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben." - George Bernard Shaw

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Hilfe bei der Auswertung meines Hormontests [Beitrag #49529 ist eine Antwort auf Beitrag #49304] :: Thu, 17.%12.%2014 11:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Mike,

vielen Dank für deine Antwort, habe mich sehr gefreut, dass du dir meine Werte angesehen hast!
Vor der Blutabnahme habe ich die zu testenden Werte mit meiner (neuen) FÄ besprochen. Darunter auch Progesteron und Testosteron. Sie meinte, Prog wäre in der Zyklusphase sinnlos zu testen (oder war es wegen der vorangegangenen Chlormadinoneinnahme? Ich weiß es nicht mehr) und Testosteron könne man aus dem Gesamttestosteron berechnen :/ Kann man die getesteten Werten wirklich nicht gebrauchen?

Gynokadin (Gel, 1 Hub tgl.) und Progesteron (Kapseln, 2 Stk. ZT 14-25) nehme ich seit 17 Tagen. Bisher hat sich an meinem HA nichts getan. Vor Februar war der HA mit 200 Haaren täglich noch einigermaßen erträglich. Aber seit Februar verliere ich jeden einzelnen Tag zwischen 300 und 600 Haare und ich habe die Hoffnung auf Besserung inzwischen fast aufgegeben Sad Ich hoffe so sehr, dass Gynokadin+Prog helfen werden. Danach bin ich mit meinem Latein am Ende.

Liebe Grüße
Jana


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Hilfe bei der Auswertung meines Hormontests [Beitrag #49874 ist eine Antwort auf Beitrag #49304] :: Thu, 21.%46.%2014 15:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo liebe Leidensgenossinnen ....

Bin schon 47 Jahre und seit ca. 30 Jahren mit dem Haarausfall beschäftigt.

Nur ganz kurz zu meiner Geschichte, vielleicht kann der Ein oder Andere etwas daraus ziehen oder eventuell probieren....

Ich bin auf das Forum aufmerksam geworden, weil die Freundin meines Sohnes mit 21 das gleiche Problem hat und ich mich die letzten Monaten bei Euch eingelesen habe.

Ich benutze das minoxidil 6% seit es noch nicht als regaine auf dem Markt war, puh, das sind mittlerweile bestimmt schon 12 Jahre....
Seitdem sind meine Haare, auch in Ausfallzeiten nie mehr ganz schütter und durchsichtig geworden.... Und Neuwuchs auch immer da.....

So, seit die Wechseljahre sich einschlichen, mit Zyklusänderungen und Zwisvhenblutungen etc..... Gingen auch sehr viel mehr Haare aus- klar- Hormone gingen zurück, vor allem das Progesteron ..... Was zu Östrogenüberschuss führte....

Blutabnahme hast bestätigt.

Die üblichen Hormoncremes vor allem die künstlichen, kamen nicht in Frage.
Da die künstlichem Hormone im Körper nicht richtig verstoffwechselt werden und Nebenwirkungen haben.....

Ich fand nach langem Suchen und durch eine Kollegin übers Hormonnetzwerk im INet eine Ärzteliste, die mit naturidentischen Hormonen behandeln.

Ich habe mich für die Rimkus-Methode entschieden.
Aufmerksam wurde ich über das Buch von Dr.lee und Dr. Platt...

Ich denke, dass mit dieser Behandlung die Hormone zumindest wieder richtig ins Gleichgewicht gebracht werden, ohne NW.

Liebe Grüße




46 Jahre
Minox 6% seit ca. 13 Jahren

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Dosis Gynokadin!? [Beitrag #50181 ist eine Antwort auf Beitrag #49304] :: Wed, 29.%25.%2014 12:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

ich melde mich mal wieder zurück... seit Ende Juni (also 4 Monate) nehme ich ja nun
- Gynokadin (Gel, 1 Hub tgl.) und
- Progesteron (Kapseln, 2 Stk. ZT 14-25).

Mein HA sank von 400-600 Haaren täglich auf etwa 200 Haare täglich. Für meine Verhältnisse ist das toll, aber immer noch viel zu viel HA, leider. Auffällig sind die vielen kurzen Haare (5-10 cm), die mindestens 90% des Ausfalls ausmachen. Seit ein paar Tagen sind außerdem auch wieder noch mehr Minihaare von unter 2 cm Länge dabei... Insgesamt scheint der HA wieder tendenziell schlimmer zu werden Sad

Vielleicht kann mir jemand von euch eine Frage beantworten: Sollte ich die Gynokadin-Dosis erhöhen? Ich nehme ja nur 1 Hub tgl. Wären 2 besser?

Ganz liebe Grüße!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Dosis Gynokadin!? [Beitrag #50182 ist eine Antwort auf Beitrag #50181] :: Wed, 29.%21.%2014 13:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi!

Wie nimmst du das Prog ein?
Oral?
Vielleicht ist das zu wenig?

Ich habe den Sommer über zwei Utrogest vaginal eingenommen. Hört sich viel an, aber der Sommer- HA blieb aus und mir wuchsen wieder erstmalig Haare an der Stirn!

Oral kommt von einer Utrogest 3o% an, vaginal 70%.

Lg


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Dosis Gynokadin!? [Beitrag #50183 ist eine Antwort auf Beitrag #49304] :: Wed, 29.%4.%2014 15:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Liebe Binne,

vielen Dank für deine Antwort! Ich nehme das Progesteron ("progestan Weichkapseln") oral. Mir war nicht bewusst, dass ich diese auch "anders" einnehmen kann!? Oder geht das nur mit Utrogest? Ist auf jeden Fall ein sehr hilfreicher Hinweis für mich!!
Ich habe beim Gynokadin angesetzt, da ich ja festgestellten Ö-Mangel habe. Weißt du (oder jemand anderes Smile ), ob eine Dosiserhöhung von 1 auf 2 Hub da sinnvoll wäre? 1 Hub ist ja auch nur eine seeehr geringe Dosis.

Viele liebe Grüße!

[Aktualisiert am: Wed, 29 October 2014 15:05]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Dosis Gynokadin!? [Beitrag #50184 ist eine Antwort auf Beitrag #50183] :: Wed, 29.%27.%2014 15:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Meines Wissens ist ein Hub Ö schon recht ordentlich, 1,5 Hub nimmt man in etwa bei einer Hormonersatztherapie, wenn man so gut wie gar kein Ö mehr produziert.

Ich hatte ( habe) auch mal einen Ö Mangel, schmierte aber nie mehr als 1Hub. Teilweise bekam ich davon schon Zwischenblutungen, für mich ein Zeichen, dass es zuviel Ö war.

Progesteron kann frau auch vaginal nehmen und spart sich damit die Leberpassage.
Geht auch als Creme.
Wieviel mg Prog enthalten denn deine Kapseln?

Wenn du eventuell sogar Ö erhöhen willst, solltest du auch das P erhöhen, davon musst du im Verhältnis sogar mehr nehmen.

Lg


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Dosis Gynokadin!? [Beitrag #50186 ist eine Antwort auf Beitrag #50184] :: Wed, 29.%35.%2014 21:35 Zum vorherigen Beitrag gehen
Danke noch mal, liebe Binne, für deine Antwort!!
Ok, vielleicht ist es dann doch besser, über einen neuen Bluttest zu schauen, ob das Ö in 1 Hub für mich ausreicht.
Meine Progesteron-Kapseln enthalten 100 mg pro Kapsel. Tagesdosis wäre somit 200 mg.

Viele liebe Grüße
Jana


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Haarausfall? Welche Ursache?
Nächstes Thema: Seit 12 Jahren HA , jetzt schwanger , was danach?
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos