Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » FIN vS ANDROCUR
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Seiten (3): [ «    1   2   3] Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Aw: FIN vS ANDROCUR [Beitrag #36099 ist eine Antwort auf Beitrag #36097] :: Thu, 26.%2.%2012 17:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:
Mir ist aufgefallen, wie viele Frauen dünne Haare haben - aber auch erst, seitdem ich HA habe.


genau und egal in welcher Altersklasse. Was mich erstaunt, ist, dass es mir bei anderen in keinster Weise negativ auffällt, solange die Frauen gepflegt aussehen. Ich nehme es lediglich zur Kenntnis, da ich selber betroffen bin.

Viel Glück fürs Haarewaschen, Mucki. Ich bin morgen dran und habe deswegen sicher wieder eine schlaflose Nacht vor mir und Herzrasen am Morgen bei dem Gedanken ans Haarwaschen. Könnte jetzt schon ko..... Mad


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: FIN vS ANDROCUR [Beitrag #36100 ist eine Antwort auf Beitrag #35632] :: Thu, 26.%12.%2012 17:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Oh Wuschel - die schlaflosen Nächte hab ich JEDE Nacht seitdem ich HA habe.
Das ist echt heftig...... - ich drück dich ganz lieb!!!!

Bei mir wird es heute abend wieder die Hölle. Ich wasche jeden 3. Tag und je näher es ans Haare waschen geht, desto mehr Haare verliere ich auch tagsüber.
Morgens hänge ich immer kopfüber über der Badewanne, schüttel meine Haare und zupfe ganz leicht an ihnen rum - dann ist die Wanne voll und mein Tag gelaufen. Heute am 3. Tag ist es immer besonders schlimm morgens. Und da es heute auch so war, wir die Wäsche auch wieder schlimm werden.
Seit 1,5 Monaten ist mein HA ja doppelt so schlimm, wie in den Monaten vorher. Kommt vom Pille absetzen..... - und wird einfach nicht besser.

Hach ja - wir haben es nicht leicht.

Aber wie Du schon sagtest Wuschel - wenn jemand gepflegt dabei aussieht, empfindet man dünne Haare nicht als schlimm.

Bei mir kommt noch hinzu, dass ich durch die Östrogendominanz 10kg zugenommen habe. Wenn ich die wenigstens runter kriegen würde..... aber die sind wie festbetoniert. Naja, wird schon werden......

Drück Dir für Deine Waschaktion auch die Daumen - wir kommen ja eh nicht drum rum....... ich denk an dich!




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: FIN vS ANDROCUR [Beitrag #36104 ist eine Antwort auf Beitrag #36098] :: Thu, 26.%3.%2012 19:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Mucki,

also wenn ich die Wahl zwischen Fin und Androcur hätte, würde ich zu Fin greifen. Diese Müdigkeit und die Gewichtszunahme wären NW's, die mich als erstes ziemlich mitnehmen würden. Da ich früher so etwas ähnliches wie Narkolepsie hatte, kann ich müde sein heute kaum noch ertragen. Ich schlafe dann überall ein. Auch in der Arbeit. Oder sogar vor den Menschen, die mit mir sprechen, usw. Schlimm ist es beim Autofahren.

Wenn aber Androcur nicht so schlecht für die Leber sein soll, dann wäre wohl langfristig eher Androcur besser. Der Endokrinologe hat mich heute sofort nach zu sarker Behaarung am Körper oder "Vermännlichung" gefragt. Ich habe verneint und er meinte dann, dass Androcur bei mir nichts bringen würde. Ich könne aber,w enn ich wolle, es gerne ausprobieren. Als er gehört hat, dass ich Fin schlucke, ist ihm halb die Kinnlade runter. Aber danach hatte ich wenigstens meine DHT-Untersuchung in der Tasche Wink,denn auch heute mal wieder musste ich um jeden Laborparameter kämpfen und mir dann den üblichen Satz anhören: "Ich entscheide, welche Untersuchungen wichtig sind und welche nicht, überlassen Sie das bitte mir. Und bitte übelassen Sie es mir, die Untesuchungen festzulegen". Mpppf... da saß ich mal wieder da wie ein begossener Pudel, habe lieb gelächelt und brav gesagt: "Natürlich, Herr Doktor".

Aber wichtig wäre doch wohl eher, den Hormonspiegel zu testen, um das richtige Medikamt zu finden, oder? Bei mir beispielsweise war Testo immer total niedrig, aber in der Norm. DHT hoch, aber in der Norm. Östrogen sehr niedrig, gerade an der Normgrenze. FSH und LH immer erhöht, was mir aber nichts sagt.

Diese Östrogendominaz - was richtet die denn schon wieder auf dem Kopf an? Oder geht es hier mehr um die Gefahr bzgl. Brustkrebs. Bin diesbezülich noch erschreckend unaufgeklärt.

Wie ich es mir schon gedacht und auch geschrieben habe, waren die vier, fünf Tage mit wenig HA wie ein Geschenk, aber leider nicht langfristig. Gestern beim Waschen schon wieder sehr viele (ca. 400) und beim Ampullemassieren auch gleich wieder 50. Andererseits muss ich jetzt wirklich aufpassen, nicht hysterisch zu werden und mich nicht um jedes einzelne Haar zu sorgen. Ich gucke jetzt mal weiter, ob sich der HA mit Fin stabilisiert und dann kann ich mich immer noch aufregen. 450 "gehen ja noch", sind immerhin nicht so schlimm, wie die 1000 oder 2000 Haare nach der AC.

Mucki, wenn ich einen Tag länger als normal nicht wasche, dann gehen mir an diesem letzten Tag auch immer extrem viele Haare aus. Mehr als an den Tagen davor. Genauso, wie Du es geschildert hast. Und genau deswegen wasche ich inzwischen auch meine Haare meist sofort, wenn ich merke, sie werden fettig und fallen dann auch wieder vermehrt aus. Und gestern war ich einen Tag drüber... mache ich so schnell nicht wieder. Aber ich war vorgestern zu faul Neutral.

Liebe Mucki und liebe Wuschel, ich drücke Euch für das nächste Haarewaschen ganz dolle die Daumen. Mir geht es davor auch immer so sch... und ich bin immer froh, wenn ich dieses Event wieder überstanden habe. Und nach dem Haarewaschen bin ich auch immer durchgeschwitzt. O Gott, ich hasse es....

Ich drück Euch ganz fest, wir könnten ja mal wieder Gruppenknuddeln machen. Tivi und all die anderen sind natürlich ganz herzlich eingeladen.

Eure Walle

P.S. Wo ist denn eigentlich flame? Sie fehlt mir hier. Guckuck, flame... bist Du im Urlaub? Alles gut bei Dir?





46 Jahre, HA schleichend u. in Schüben, seit 26 Jahren AGA

Estrevagel 1 Hub, Utrogest 1 Kps. tgl. ohne Unterbechung im Monat, Androcur 50mg, Finasterid abgesetzt, Cetirizin 10 mg täglich seit 2004 (chron. idiopathische Urticaria)

topical: nichts mehr

NEM's tägl.: Cellagon felice und Biotin sporadisch, Bockshornkleesamen Kps., HaarVital von Doppelherz, Nachtkerzenöl + B6 von dm

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: FIN vS ANDROCUR [Beitrag #36107 ist eine Antwort auf Beitrag #36104] :: Thu, 26.%44.%2012 19:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wallemähne schrieb am Thu, 26 July 2012 19:03
Hi Mucki,
Wenn aber Androcur nicht so schlecht für die Leber sein soll, dann wäre wohl langfristig eher Androcur besser.

Ich kann allen, die Angst um ihre Leber haben, nur raten, Mariendistelkapseln (Silymarin) zusätzlich zu schlucken. Jeder, der Medikamente auf Dauer nimmt, sollte das machen.




Alter: 42
Aug. 2011: Finasterid 5mg (HA gestoppt); seit Dez. 12: 1,25 mg/Tag, Jan 14 komplett gestoppt, da starke Auswirkungen auf Schilddrüse und Sexualhormone
März 12: Regaine 2% - 1x abends
Sept.12: Progesteron (zyklusabhängig)
Okt. 12: L-Thyroxin (SD-Unterfunktion)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: FIN vS ANDROCUR [Beitrag #36108 ist eine Antwort auf Beitrag #35632] :: Thu, 26.%46.%2012 19:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke! Bekomme ich in der Apotheke sicherlich?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: FIN vS ANDROCUR [Beitrag #36109 ist eine Antwort auf Beitrag #36108] :: Thu, 26.%49.%2012 19:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ja, aber kauf sie lieber in der Versandapotheke (ist preiswerter). Ich nehme Stada, 167 mg. Die tun sicherlich auch deiner Haut gut. Smile




Alter: 42
Aug. 2011: Finasterid 5mg (HA gestoppt); seit Dez. 12: 1,25 mg/Tag, Jan 14 komplett gestoppt, da starke Auswirkungen auf Schilddrüse und Sexualhormone
März 12: Regaine 2% - 1x abends
Sept.12: Progesteron (zyklusabhängig)
Okt. 12: L-Thyroxin (SD-Unterfunktion)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: FIN vS ANDROCUR [Beitrag #36110 ist eine Antwort auf Beitrag #35632] :: Thu, 26.%50.%2012 19:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke. Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: FIN vS ANDROCUR [Beitrag #36111 ist eine Antwort auf Beitrag #36107] :: Thu, 26.%50.%2012 19:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@ Möchtegernrapunzel: Ach stimmt, das hattest Du schon mal geschrieben, ich erinnere mich. Mache ich, danke für den Tipp Smile




46 Jahre, HA schleichend u. in Schüben, seit 26 Jahren AGA

Estrevagel 1 Hub, Utrogest 1 Kps. tgl. ohne Unterbechung im Monat, Androcur 50mg, Finasterid abgesetzt, Cetirizin 10 mg täglich seit 2004 (chron. idiopathische Urticaria)

topical: nichts mehr

NEM's tägl.: Cellagon felice und Biotin sporadisch, Bockshornkleesamen Kps., HaarVital von Doppelherz, Nachtkerzenöl + B6 von dm

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: FIN vS ANDROCUR [Beitrag #36123 ist eine Antwort auf Beitrag #36104] :: Thu, 26.%56.%2012 22:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Och Walle, bin ganz gerührt von Deiner Nachfrage...
Danke, Du bist echt total lieb...
Ich lese hier nach wie vor fleißig mit, hatte Dich auch schon vermisst....
Derzeit schreibe ich hier nicht, weil ich mit Problemen konfrontiert bin, gegen die der Haarausfall einfach nur lächerlich ist....
Aber klar, zusätzlich zu dem ganzen Stress reagieren die Haare auch noch, momentan fallen sie wieder vermehrt aus.

Lieber Knuddler an Dich und die ganze Knuddelgruppe!! Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: FIN vS ANDROCUR [Beitrag #36126 ist eine Antwort auf Beitrag #36104] :: Thu, 26.%38.%2012 23:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Walle,
Zitat:
Bei mir beispielsweise war Testo immer total niedrig, aber in der Norm. DHT hoch, aber in der Norm. Östrogen sehr niedrig, gerade an der Normgrenze. FSH und LH immer erhöht, was mir aber nichts sagt.


Das ist die klassische Wechseljahres-Konstellation. FSH und LH sind die Steuerungshormone der Keimdrüsen (Eierstöcke) und die sind hoch, weil sie Deine Eierstöcke dazu bewegen wollen, dass Letzte aus sich herauszuholen. Testo eher niedrig, Östrogen niedrig der Großteil dieser Hormone wird bei Frauen in den Eierstöcken gebildet und die haben keine Lust mehr. Es wäre z. B. eine Möglichkeit, dass Dein Körper versucht, mit dem, was er noch hat, den Laden am Laufen zu halten. DHT bietet sich an, da es sehr potent ist. Und im Gegensatz zu Deiner Seele, sind Deinem Körper die Haare ziemlich egal, die braucht er nicht zum Überleben. Crying or Very Sad

Hast Du denn zu dem Haarausfall noch irgendwelche anderen typischen Wechseljahresbeschwerden?

Östrogendominanz: Es bedeutet, dass Dein Körper zuviel Östrogen im Verhältnis zum Progesteron hat. Progesteron fehlt immer dann, wenn man keine Eisprünge (mehr) hat. Das trifft also sowohl jüngere als auch ältere Frauen. Kurz vor und zu Beginn der Wechseljahre ist Progesteron das erste Hormon, was fehlt. Aber: gerade in den Wechseljahren schließt das nicht aus, dass das Östrogen vielleicht auch zu niedrig ist. Daher die Frage nach weiteren Symptomen. Wenn Du hier nach den Beiträgen von Evi_an oder Gretchen suchst, wirst Du viel dazu finden.

Wie weit hast Du Dich denn schon mit den Wechseljahren, der Symptomatik und den Hormonen in den WJ beschäftigt?

Viele Grüße
Mimi


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: FIN vS ANDROCUR [Beitrag #36129 ist eine Antwort auf Beitrag #36123] :: Fri, 27.%18.%2012 07:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Guten Morgen flame... Smile,

Du bist auch noch da, dann ist ja gut. Oder auch nicht, wie man's sieht. Es tut mir sehr leid zu lesen, dass Du derzeit Probleme hast, die tatsächlich noch schlimmer als HA sind und Du gerade ganz andere Dinge im Kopf hast. Das kann ich blind unterschreiben. Als ich vor Kurzem solche Angst um meine Tochter hatte, da war mir mein HA auch eine zeitlang relativ. Und ja, zu dieser Zeit sind mir auch die Haare zu allem Mist auch noch zusätzlich ausgegangen. Ich kenne das, reagiere immer sofort mit meinem Kopf. Schlimm.

Ich drück Dich ganz fest und hoffe vor allem, dass sich Dein Kummer bald wieder auflöst. Und trotz allen Sorgen wünsche ich Dir jetzt mal einen schönen Tag... wenn es denn irgendwie geht.

Knuddelgruß
Walle

Halt. Vergessen. Was ich nicht verstehe ist, dass, wenn JETZT etwas ist, wir auch SOFORT mit HA reagieren. Ich dachte immer, wenn JETZT etwas ist, kommt der HA immer erst so zwei, drei Monate später




46 Jahre, HA schleichend u. in Schüben, seit 26 Jahren AGA

Estrevagel 1 Hub, Utrogest 1 Kps. tgl. ohne Unterbechung im Monat, Androcur 50mg, Finasterid abgesetzt, Cetirizin 10 mg täglich seit 2004 (chron. idiopathische Urticaria)

topical: nichts mehr

NEM's tägl.: Cellagon felice und Biotin sporadisch, Bockshornkleesamen Kps., HaarVital von Doppelherz, Nachtkerzenöl + B6 von dm

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: FIN vS ANDROCUR [Beitrag #36131 ist eine Antwort auf Beitrag #36129] :: Fri, 27.%55.%2012 07:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo liebe Walle,

was 2-3 Monate später sein wird, mag ich mir noch gar nicht ausmalen, um ehrlich zu sein.

Ich hoffe, Deiner Tochter geht es wieder gut!?

Schönen Tag und liebe Grüße,
flame


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: FIN vS ANDROCUR [Beitrag #36132 ist eine Antwort auf Beitrag #36126] :: Fri, 27.%57.%2012 07:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Moin Mimi,

super, vielen Dank für Deine Antwort. Das hast Du prima erklärt, jetzt erschließt sich mir das Ganze schon viel besser. Ich musste grinsenZitat:
Es wäre z. B. eine Möglichkeit, dass Dein Körper versucht, mit dem, was er noch hat, den Laden am Laufen zu halten
gut formuliert Nod

Zitat:
Hast Du denn zu dem Haarausfall noch irgendwelche anderen typischen Wechseljahresbeschwerden?

Ja!!! Und WIE!!! Steht auch ganz viel in meinen älteren Beiträgen. Ich hatte Hitzewallungen, dass alles zu spät war. Stündlich ist meine Temperatur auf gefühlte 60 Grad hochgeglüht und ein paar Sekunden später stand mein ganzer Körper unter Wasser. Am Rücken, zwischen der Brust und im Gesicht stand mir der Schweiß in Perlen und ich wurde darauf sogar angesprochen. Dann hat mir mein Mesoarzt das Estreva Gel verordnet und mit einem Schlag war Ruhe im Karton.

So schlimm hatte ich die Hitzewallungen vor zwei Jahren auch schon mal - und danach und auch währenddessen habe ich UNMENGEN an Haaren verloren. Vermutlich ein gutes Drittel meiner "Haarpracht" und ich sah schlimm aus. Diese Haare sind übrigens nie wieder gekommen Crying or Very Sad. Ab Oktober wurde der Horror besser, die restlichen Haare hielten und so kam es, dass ich damals auch die Extensions bekam. Denn ursprüglich war ich bereits für ein Haarteil angemeldet, aber da hatte mir mein Friseur von abgeraten. Lange Geschichte.

Und ich habe damals und auch dieses Jahr wieder dadurch abgenommen. Mein Körper scheint da jedesmal die Kalorien förmlich wegzuschmelzen. Zu dick ist nix, aber zu dünn ebenfalls nicht. Dünn sieht immer so ausgemergelt aus.

@ alle: KEINE Extensions bei HA!!! Ich sag nur Zugalopezie, wenn der HA wieder einsetzt. Ich glaube Ira war es, die diesbezüglich mal einen Thread eröffnet hatte. Wollte immer mal dazu was geschrieben haben, war aber dann zu sehr mit Meso und AC beschäftigt.

Zitat:

Wie weit hast Du Dich denn schon mit den Wechseljahren, der Symptomatik und den Hormonen in den WJ beschäftigt?

Naja, eigentlich nicht so viel. Nachdem der erste, schlimme Schub 2010 mit ganz viel Cimicifuga besser wurde, war dasThema für mich eigentlich erledigt. Klar, ich hatte immer wieder mal Hitzewallungen, mal mehr, mal weniger, aber nie wieder so, wie damals oder wie es dann dieses Jahr wieder anfing.

Von daher brauche ich das Östrogengel wohl leider und es geht mir auch saugut damit und so kann ich nur hoffen, dass ich jetzt mit Fin nicht eine absolute Östrogendominaz heraufbeschwöre. Nächste Woche habe ich meine endokrinologischen Blutwerte und dann wird man sehen.

Zitat:
Östrogendominanz: Es bedeutet, dass Dein Körper zuviel Östrogen im Verhältnis zum Progesteron hat. Progesteron fehlt immer dann, wenn man keine Eisprünge (mehr) hat. Das trifft also sowohl jüngere als auch ältere Frauen. Kurz vor und zu Beginn der Wechseljahre ist Progesteron das erste Hormon, was fehlt. Aber: gerade in den Wechseljahren schließt das nicht aus, dass das Östrogen vielleicht auch zu niedrig ist. Daher die Frage nach weiteren Symptomen. Wenn Du hier nach den Beiträgen von Evi_an oder Gretchen suchst, wirst Du viel dazu finden.

Danke, ich werde mich mal in die Thematik einlesen. Ein Rezept über Utrogest habe ich bereits hier, wollte aber vor der Blutabnahme nicht damit beginnen.

Jedenfalls vielen, vielen Dank für Deinen aufmerksamen Beitrag, bin ganz gerührt, wenn jemand hier so lieb für mich mitdenkt. Bin das noch gar nicht so gewohnt. In der Regel ist es nämlich so, dass ICH immer für andere mitdenken muss. Am meisten derzeit wohl für mein pupertierrendes Töchterchen Shocked Wut Confused Wink

GLG
Walle




46 Jahre, HA schleichend u. in Schüben, seit 26 Jahren AGA

Estrevagel 1 Hub, Utrogest 1 Kps. tgl. ohne Unterbechung im Monat, Androcur 50mg, Finasterid abgesetzt, Cetirizin 10 mg täglich seit 2004 (chron. idiopathische Urticaria)

topical: nichts mehr

NEM's tägl.: Cellagon felice und Biotin sporadisch, Bockshornkleesamen Kps., HaarVital von Doppelherz, Nachtkerzenöl + B6 von dm

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: FIN vS ANDROCUR [Beitrag #36135 ist eine Antwort auf Beitrag #36132] :: Fri, 27.%59.%2012 08:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Muss nochmal kurz Off-Topic schreiben. Es freut mich immer wieder, wenn ich sehe, dass sich Userinnen auch mit den Problemen von anderen Betroffenen auseinandersetzen, Ratschläge geben usw. und nicht nur immer von ihren Problemen schreiben. Damit meine ich allerdings keine neuen Forumsmitglieder, dass die erst einmal nur über sich schreiben, ist nur zu verständlich.

Wollte ich einfach mal loswerden Wink .

@ flame

Viel Kraft für alles, was du scheinbar jetzt zusätzlich durchmachst

.... und ich gehe, entgegen der Meinungen der Ärzte, immer noch davon aus, dass die Haare nicht unbedingt zeitverzögert reagieren.


[Aktualisiert am: Fri, 27 July 2012 09:05]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: FIN vS ANDROCUR [Beitrag #36137 ist eine Antwort auf Beitrag #35632] :: Fri, 27.%11.%2012 09:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Liebe Walle,
hm, ich lese zwar immer mal wieder mit, aber alles bekomme ich nicht mit und vor allem, kann ich mir auch nicht alles merken - Rolling Eyes - Hier fehlt so ein bisschen sowas, wie ein Profil je User mit Verlauf und Werte, dann hätte man es leichter Wink Ich schreibe meistens nur dann, wenn ich das Gefühl habe, vielleicht helfen zu können oder zumindest einen Gedankenanstoss liefern zu können.

Wenn Du Dich da einlesen möchtest, empfehle ich Dir zwei Bücher. Für die Grundlagen zum Thema Progesteron das Buch von Dr. Lee - Natürliches Progesteron. Ein bemerkenswertes Hormon. Für mich immer noch das beste zu diesem Thema. Aber auch sehr interessant, vor allem, wenn man auch unter Östrogenmangel leidet, das Buch von Dr. Römmler - Die Wahrheit über Hormone.

Während Dr. Lee die Meinung vertritt, Progesteron als Creme ist das Beste, ist Dr. Römmler der Meinung man sollte Utrogest oral nehmen und eben auch Estradiol Gel. (Ich lese jetzt noch den Rimkus - ich glaub, der ist sehr radikal - ich lass mich überraschen.)

In Deiner Signatur steht, Du nimmst Östrogen Gel - 2 Hub. Ist das Gynokadin? Wenn Du das schon länger nimmst, hast Du bisher kein Progesteron oder (weniger wünschenswert) ein Gestagen dazu genommen?
Welche Empfehlung hast Du zu dem Utrogest bekommen? Sollst Du es oral oder vaginal anwenden?
Theoretische Überlegung:
Wenn Du schon länger 2 Hub Gynokadin nimmst und dazu noch Cimifuga ohne ein ausgleichendes Progesteron/Gestagen, dann bist Du relativ sicher östrogendominant. Wenn nun Dein Körper kein Gegengewicht mehr zum Östrogen mittels Progesteron herstellen kann, weil Deine Ei-Reserven erschöpft sind, was bleibt ihm dann anderes übrig, als das zu produzieren, was er noch kann - die Androgene? Das wäre ein Ansatz. Bin gespannt, was bei der Blutuntersuchung herauskommt und was Dein Endo sagt.

Zitat:
Nachdem der erste, schlimme Schub 2010 mit ganz viel Cimicifuga besser wurde, war dasThema für mich eigentlich erledigt.

Ich habe auch mal Rotklee probiert, um zu schauen, ob es doch das Östrogen ist, was fehlt und es hat tatsächlich auch einigermaßen geholfen. Ich stehe aber auf dem Standpunkt, dass auch die Phyto-Hormone eigentlich körperfremde Substanzen sind und daher nur einen Teil der Aufgaben übernehmen, die das natürliche Hormon übernimmt. Ich hab dann ganz mutig alles weggelassen, damit ich endlich vom Gyn. die (B)HET bekomme. Hab ich nun auch bekommen, mußte aber feststellen, dass er leider keine Ahnung hat. Seine Empfehlungen dazu waren nicht so dolle. Immerhin läßt er mich nach Befinden auch selbst machen Smile

Tja, dass mit den Auslösern des HA und der Zeitspanne ist ja auch immer wieder so ein Thema. Nachdem ich zwei Jahre versucht habe, dahinter zu kommen, wie sich das bei mir verhält - ohne wirklich gute Erkenntnis - habe ich nun beschlossen, dass komplett zu ignorieren und mich ausschließlich nach den anderen Symptomen zu richten. Mal sehen, wie weit ich damit komme.

Liebe Grüße
Mimi


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: FIN vS ANDROCUR [Beitrag #36138 ist eine Antwort auf Beitrag #36062] :: Fri, 27.%30.%2012 09:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Nelli, auch Dir einen wunderschönen guten Morgen.

Also, ich fange mal an:

Zitat:
Schön, dass du wieder da bist und vor allem, dass es auch etwas besser bei dir geworden ist!! Du hast ja in den letzten Monaten sehr viel ausprobiert: Meso, AC-Therapie, Estrogengel und vor kurzem Fin. Hast du trotzdem das Gefühl sicher sagen zu können, dass Fin für die Besserung verantwortlich ist? Hat das shedding von der AC Therapie schon vor der Fin Einahme aufgehört?
Hey... ich bin ganz hin und weg. Ein paar aus dem Forum scheinen mich ja wirklich richtig vermisst zu haben. Habe fast schon das Gefühl, in den Schoß meiner Familie zurückzukehren Smile. Ich konnte damals nur nicht schreiben, es ging mir so hundsmieserabel mit dem HA.

Das mit dem Fin, das weiß ich nicht. Denn - irgendwann hört ja auch der schlimmste Shedding wieder auf und der hat nach der AC exakt wie bei Regaine gute 6 - 8 Wochen angehalten. Und sei es, wenn erst ALLE alten Haare weg sind (so kommt es mir zumindest bei mir vor) und halt einfach nix mehr ausfallen kann, was weg ist Crying or Very Sad.

Aber ja, ich habe schon den Eindruck, dass das Fin jetzt für meinen verbesserten HA verantwortlich ist und sonst NICHTS anderes. Weder die Meso, noch die NEM's, noch das Östrogengel oder sonst was. Der HA hat sich nach dem Shedding auf so ca. 400 Haare täglich eingependelt und dann war plötzlich von einem Tag auf den anderen "Ruhe" mit ca 200 Haaren beim Waschen und 50 an den Kämmtagen. Für mich ist das zunächst eine enorme Verbesserung und wenn sich jetzt in den nächsten Tagen und Wochen der HA auf unter 80 bis max. (!!!) 100 Haare im Durchschnitt pro Tag einpendeln sollte, dann ist es ganz klar das Fin. Und ach... ich wünschte, ich könnte auch mal solche Traumzahlen wie Biggi oder Mike posten, wo am Tag nur max. 2 bis 20 Haare ausfallen.

Zitat:

Ich hatte ja auch schon mal ein Arztgespräch wegen der AC-Therapie, aber spätestens nach deinen Berichten ist das Thema für mich gestorben.
Zu Recht und das gilt für alle. Die AC halte ich für den letzten Mist, eine neue Modeerscheinung und kostet nur Haare und seeeeehr viel Geld. Marta halte ich inzwischen für einen ausgeklügelten fake und mich wundert's, dass bei ihr keiner aufgeschrien hat, während bei dem Lärchenextrakt oder sonstigen Mittelchen, die lange nicht so viel Geld und Haare kosten, alle gleich aufgemerkt hatten. Ja, sogar mich hat man anfangs im Forum misstrauisch beäugt, bei Marta kam nie ein Sterbenswörtchen vom Forum. Und dabei war es genau Martas Beitrag, der mich zur AC letzendlich bewogen hat. Groß, ganz groß. Eine Antwort auf meine PN kam auch nie von ihr.

Zitat:
Eine Meso habe ich nie gemacht und darüber bin ich froh, da ich eigentlich nicht glaube, dass sie mir helfen würde.
Wuschel erzählte mir gestern, dass sie im Herrenforum sogar gelesen hat, dass die Meso bei einigen Männern sogar so eine Art Dauershedding ausgelöst hat. Ich kann das bestätigen, bei mir war das auch so. Nicht so schlimm, wie nach der AC, aber schon vorhanden. Und tivi wird das wohl bestätigen können. Bei ihr war das auch so.

Zitat:
Wahrscheinlich wäre Fin noch das einzige, was bei mir Erfolg bringen könnte. Meine Hormonwerte sind alle super und wenn es AGA ist, dann hilft ja nur eine DHT Senkung. Mein Endo hätte es mir letztes Jahr fast verschrieben, aber er verschreibt es nur, wenn Testo oder DHT erhöht sind und bei mir waren sie das nicht und somit war für ihn das Thema erledigt.
Kann gut sein, ja. Auch bei mir sind die Hormonwerte alle soweit in Ordnung. Also jetzt mal schön weiter beobachten, wie sich die Lage bei mir unter Fin entwickelt und dann kannst Du ja nochmal wegen Fin überlegen. Möchtegernrapunzel und Tini sind ja wohl die besten Beispiele dafür, dass Fin wahre Wunder bewirken kann. Allerdings sollte man sich wirklich überlegen, zeitgleich an Minox ranzutrauen. Ich werde das langsam einschleichen. Ich habe die Faxen mit anderen Ersatzmitteln langsam dicke Mad!!! Muss mal gucken, ich nehme ja jetzt Crescina und will eigentlich nicht so viel Unterschiedliches benutzen.

Zitat:
aber ich habe da auch so meine Ängste wegen Fin was die Krebsgefahr angeht. Das mit der Leber kann man kontrollieren (da halte ich übrigens Androcur für schädlicher was die LEber angeht), aber dass Fin das Krebsrisiko erhöhen kann, macht mir schon Angst.
Mir auch!!! Aber im Moment ist der Leidensdruck mit meinen Haaren einfach größer. Wirklich, ich sehe schlimm aus. Biggi (oder Binne) hatte vor einiger Zeit mal drei Vorher/Nachher-Bilder zu Fin gepostet (Beitrag von Tino wohl zitiert, oder so). Ich sehe im Moment exakt so aus, wie die dritte Frau in dem Beitrag - allerdings so, wie auf ihren VORHER-Bildern!!! Grausam, heul... Also du siehst, bei mir ist Endzeitstimmung auf dem Kopf angesagt und ich muss jetzt dringend was tun. Ein Haarteil kommt bei meinem derzeitigen Haarstatus nicht mehr infrage. Wenn, dann gleich abrasieren und Perücke. Ich kann bald nicht mehr Crying or Very Sad.

Zitat:
Da du ja auch schon so lange HA hast, bin ich gespannt wie es mit deinem Neuwuchs aussehen wird.
Ich habe Neuwuchs Smile !!! Und zwar in den Geheimtratsecken und auf der Stirn. Das waren die Stellen, an welchen ich in dieser HA-Phase als erstes meine Haare verloren habe und das war so im Dezember 2011 bis Februar 2012. Hier wachsen bereits ein paar Haare nach und wenn sie halten, dann habe ich, juchhu, in zwei Jahren meine Haare wieder auf Kinnlänge. Zwei elend lange Jahre, in welchen ich weder hübscher noch jünger werde. Na danke. Aber besser als gar keinen Neuwuchs und von daher bin ich lieber mal ganz still. Und vielleicht wächst ja auch wieder mein Scheitel ein wenig zu, aber vor allem die SEITEN!!! Ich habe bis hinter zu den Ohren meine Seiten verloren. Pagenkopf ade und Vokuhila juche. Scheiße.

Aber worauf jetzt dieser Neuwuchs zurückzuführen ist, weiß ich nicht Zeitlich gesehen wären es die Anfangsbehandlungen meinerMeso mit den wachstumsfördernden Substanzen...

Zitat:
Angefangen hat es eigentlich mit der Einnahme von den Phytoestrogenen.
Hör bloß auf mit den Phytoöstrogenen Neutral. Ich fühle mich so wohl damit, das glaubst Du gar nicht. Und dann lese ich hier immer und immer wieder, dass die schlecht für die Haare sind Shocked. Jetzt mache ich mir natürlich schon Sorgen, ob die überhaupt so gut für mich sind. Naja, ich warte jetzt mal die Blutwerte von gestern ab.

Liebe Nelli, natürlich halte ich Dich und das Forum auf dem Laufenden. Wenn es mal wieder so megaruhig um mich wird, dann weißt Du jetzt, dass es mir schlecht geht und ich deswegen nicht schreibe. Mich hier zu verabschieden, weil etwas funktioniert hat, käme für mich nie in Frage.

So, Ihr Lieben. Ich hoffe, dass ich jetzt nicht gleich noch ein paar neue Einträge finde, die mich zum Antworten verleiten Very Happy, während ich mir hier 'nen Wolf geschrieben habe. Ich werde meine Hände knebeln und den PC jetzt auf der Stelle runterfahren.


Die Sonne scheint, der Tag ist schön und ich schick Euch ein Lächeln Smile!!! .


Außerdem gehe ich jetzt zum Baden. Jaaaaa... da staunt Ihr, was? Trotz HA und großem Kummer gehe ich jetzt zum Baden. Das Leben geht weiter, Mädels und braun sieht die ganze Misere besser aus als käsig. Außerdem - ab morgen wird's schlecht in Deutschland. Raus aus dem Morgenmantel und rein in die Badelatschen! Ich seh so geil bescheuert aus mit meinem komischen Tüchl auf dem Kopf und der der riesigen Sonnenbrille dazu Laughing - aber das ist mir SOWAS VON WURSCHT!!! Die paar Sonnenstunden, die lasse ich mir ganz gewiss nicht von meinen Haaren versauen!
Ooookay? Thumbs Up

GLG an alle
Eure SchwalleWalle




46 Jahre, HA schleichend u. in Schüben, seit 26 Jahren AGA

Estrevagel 1 Hub, Utrogest 1 Kps. tgl. ohne Unterbechung im Monat, Androcur 50mg, Finasterid abgesetzt, Cetirizin 10 mg täglich seit 2004 (chron. idiopathische Urticaria)

topical: nichts mehr

NEM's tägl.: Cellagon felice und Biotin sporadisch, Bockshornkleesamen Kps., HaarVital von Doppelherz, Nachtkerzenöl + B6 von dm

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: FIN vS ANDROCUR [Beitrag #36139 ist eine Antwort auf Beitrag #36138] :: Fri, 27.%44.%2012 09:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:
Wuschel erzählte mir gestern, dass sie im Herrenforum sogar gelesen hat, dass die Meso bei einigen Männern sogar so eine Art Dauershedding ausgelöst hat.


Meine liebe Walle,

da haben wir scheinbar aneinander vorbeigeredet (ist doch typisch für Frauen) Wink . Ich weiß nicht mal, ob im Herrenforum jemand eine Meso gemacht hat Wink

Viel Spass beim Baden Thumbs Up

LG Wuschel


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: FIN vS ANDROCUR [Beitrag #36141 ist eine Antwort auf Beitrag #36135] :: Fri, 27.%22.%2012 11:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@wuschel

Vielen herzlichen Dank für Deine guten Wünsche! <3



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: FIN vS ANDROCUR [Beitrag #36153 ist eine Antwort auf Beitrag #36137] :: Fri, 27.%58.%2012 18:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Liebe Mimi,

ich finde Deine Beiträge echt klasse, Du erklärst das so schön.

Zitat:
In Deiner Signatur steht, Du nimmst Östrogen Gel - 2 Hub. Ist das Gynokadin? Wenn Du das schon länger nimmst, hast Du bisher kein Progesteron oder (weniger wünschenswert) ein Gestagen dazu genommen?
Welche Empfehlung hast Du zu dem Utrogest bekommen? Sollst Du es oral oder vaginal anwenden?

Ja, das Estreva ist das Gleiche, wie Gynokadin. Aber mein Arzt findet das Estreva aus irgendeinem Grund besser. Obwohl beides biodentische Östrogengele sind.

Nö, mir wurde kein Gestagen verordnet, sondern Progsteron. Das Utrogest, genau, und ich soll die Kapseln oral einnehmen. Was ist denn da der Unterschied? Außer, dass ich die Kapsel schneller im Mund habe als... und wesentlich praktischer finde. Und warum ist Gestagen nicht so der burner?

Danke auch für die Buchtipps Smile. Ich werde mir wohl das über "Die Wahrheit über Hormone besorgen".

Die Ursachenforschung, wann wie wo was ausgeht - das habe ich auch nie herausgefunden. Klar, der Übergang zu den Wechseljahren war Hammer und da habe ich ja wirklich so wahnsinnig viele Haare verloren, dass ich dachte, ich werde noch im selben Jahr kahl. Hat dann aber plötzlich gestoppt. Warum und wieso, keine Ahnung, weil Cimicifuga ganz gewiss nicht gegen HA hilft und laut Mike sogar fördern soll. Oder war es das Haarwachstum hemmen? Ich weiß es gar nicht mehr.

Hast Du da eine Ahnung warum? Mir ist damals ganz mau geworden, als ich das gelesen habe. Leider hat er mir die Frage nicht beantwortet, aber das ist typisch Mike. Er antwortet eben nicht jeder, macht aber viele hier im Forum unsicher und lässt uns dann mit tausend Fragen sitzen. Hat auch gut funktioniert, seitdem nehme ich jeden Abend die Cimicifuga mit einem merkwürdigen Gefühl und das Estreva Gel erst Recht.

Tja... und jetzt kommt's. Ich meine nämlich, ich hätte auch irgendwo gelesen, dass Östrogen und Cimicifuga speziell den Haaren am Haaransatz und den Seiten nicht guttun sollen. Und wie es der Teufel will, verliere ich da momentan auch recht viele Haare, die sitzen ganz schön locker. Will heißen, die GE's fangen zwar langsam an, zögerlich zuzuwachsen, aber die wandern jetzt quasi "abwärts" Richtung Ohren und Koteletten und roden mir fast schon zwei Zentimeter Haare ab (lichten, nicht kahl werden!!!). Das ist grauslich, mir verschiebt's den Haaransatz total nach hinten - und zwar massiv, trotz gebessertem HA.

Kommt das vom Östrogen? Mimi, weißt Du das? Oder vielleicht jemand anderes hier im Forum? Ist Östrogen und Cimi schlecht für den Haaransatz und die Seiten?

Ich bin auch auf meine Hormonwerte gespannt! Am 24.05. hat mein Mesoarzt ein paar Hormone untersucht. Damals habe ich einmal wöchentlich Fin auf die Kopfhaut gespritzt bekommen, noch kein Östrogengel genommen, aber eben die 2 Cimicifuga täglich geschluckt. Da waren meine Werte so:

Estradiol 101,48 100 - 300 pg/ml
Progesteron 0,45 + 0,1 - 0,41 ng/ml
FSH 29,02 17 - 95 mUI/ml Oktober 2010: 31,8
LH 4,60 0,2 - 6,5 mUI/ml Oktober 2010: 31,9
Testosteron 0,18 0,1 - 0,9 ng/ml

Da dieses Labor die Normwerte anders angibt, ist hier mein LH und FSH nicht erhöht, 2010 war FSH mit 31.8 und LH mit 31,9 bei einem anderen Labor mit anderen Normwerten sehr wohl erhöht. Tja, also ich kenne mich da nicht aus Frage . Aber die gestrige Blutabnahme war bei den Endokrinologen von 2010, da kann ich ja dann vergleichen.

Leider kann ich die Wertenicht übersichtlicher darstellen. Sehe gerade inder Beitragsvorschau, dass meine ganzenLeerzeichen nicht mit dabei sind. WEnnd s jemandlesen sollte,dem drehen sich wohl gleich die Augen. Sorry also dafür, aber auch die Tab-Tastefunktioniert nicht.

@ Wuschel: Ähhh... ja, aneinander vorbeigeredet, bzw. ich hatte Dich falsch verstanden. Du sagtest "Fin topisch" hätte bei einigen Herren im Männerforum wohl verstärkten Shedding ausgelöst. Und mein Kopf war wohl irgendwie bei der Meso.

Ganz liebe Grüße
Walle






46 Jahre, HA schleichend u. in Schüben, seit 26 Jahren AGA

Estrevagel 1 Hub, Utrogest 1 Kps. tgl. ohne Unterbechung im Monat, Androcur 50mg, Finasterid abgesetzt, Cetirizin 10 mg täglich seit 2004 (chron. idiopathische Urticaria)

topical: nichts mehr

NEM's tägl.: Cellagon felice und Biotin sporadisch, Bockshornkleesamen Kps., HaarVital von Doppelherz, Nachtkerzenöl + B6 von dm

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: FIN vS ANDROCUR [Beitrag #36163 ist eine Antwort auf Beitrag #35632] :: Sat, 28.%24.%2012 00:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Walle,
ja, Estreva ist auch OK. Utrogest enthält pro Kapsel 100 mg Progesteron. Bei der oralen Aufnahme kommen ca. 20 % als Progesteron an. Der Rest wird von der Leber verstoffwechselt. Lt. Römmler allerdings in sehr nützliche Stoffe, die z.B. beruhigend auf die Psyche wirken. Damit könnte man so manches AD überflüssig machen. Außerdem macht es müde, weshalb man es abends nehmen sollte und wirkt damit den typischen Schlafstörungen der Wechseljahre entgegen. Wenn man die Kapseln vaginal anwendet, werden von der Schleimhaut ca. 70 % aufgenommen und das ist für die Wechseljahre zuviel (hat mir mein Gyn leider empfohlen - keine Ahnung halt Twisted Evil ).

Gestagene sind nicht der Burner, weil sie (HET-bezogen) krebserregend sind und nicht die vielfältigen Aufgaben des Progesterons übernehmen. Eine HET mit bioidentischen Hormonen erhöht das Krebsrisiko nicht, Östrogen kombiniert mit Gestagen leider schon. Dazu gab es gerade in den letzten Jahren einige Studien http://www.homeopathy.at/files/patientinneninformation_hormo nsubstitution_pdf.pdf?9d7bd4

Zitat:
Warum und wieso, keine Ahnung, weil Cimicifuga ganz gewiss nicht gegen HA hilft und laut Mike sogar fördern soll. Oder war es das Haarwachstum hemmen? Ich weiß es gar nicht mehr.

Ich denke, es war 'das Wachstum hemmen'. Du nimmst jetzt Östrogen und Cimifuga mit östrogen-ähnlicher Wirkung aus meiner Sicht ein bisschen zuviel des Guten. Ich würde mich auf eines beschränken. Wenn die Hitzewallungen oder andere Beschwerden wieder durchkommen, lieber Estreva leicht erhöhen. Ist aber nur meine Meinung keine Studienlage Wink Wie immer gilt auch hier: die Dosis macht das Gift. Zuviel Östrogen hemmt vielleicht das Wachstum, zuwenig hält die Haare nicht fest. Weil es so schwer, die richtige Menge zu finden und nicht jede Frau gleich ist, beschäftigen sich die Ärzte nicht gern damit. Einfach eine Pille immer die gleiche Dosis (überwiegend zu hoch) das ist doch viel einfacher....

Zitat:
Tja... und jetzt kommt's. Ich meine nämlich, ich hätte auch irgendwo gelesen, dass Östrogen und Cimicifuga speziell den Haaren am Haaransatz und den Seiten nicht guttun sollen. Und wie es der Teufel will, verliere ich da momentan auch recht viele Haare, die sitzen ganz schön locker. Will heißen, die GE's fangen zwar langsam an, zögerlich zuzuwachsen, aber die wandern jetzt quasi "abwärts" Richtung Ohren und Koteletten und roden mir fast schon zwei Zentimeter Haare ab (lichten, nicht kahl werden!!!). Das ist grauslich, mir verschiebt's den Haaransatz total nach hinten - und zwar massiv, trotz gebessertem HA.
Kommt das vom Östrogen? Mimi, weißt Du das? Oder vielleicht jemand anderes hier im Forum? Ist Östrogen und Cimi schlecht für den Haaransatz und die Seiten?

Ich weiß es nicht, ich kann auch nur Überlegungen anstellen. 1 . Vielleicht fehlt Dir das Gegengewicht? Ich habe Dich so verstanden, dass Du das Estreva Gel schon länger nimmst und erst jetzt das Progesteron dazu bekommst? (Sträflich! Niemals Östrogene ohne Progesteron!) Und wie gesagt, zuviel ist eben auch nicht gut. 2. Cimifuga und Estreva binden unter Umständen an die gleichen Rezeptoren. Ich meine, es sind die ER-beta-Rezeptoren im Fall von Haut und Haaren, bin da aber nicht so fit. Wenn die nun schon durch Cimi besetzt sind, welches aber nicht so positiv wirkt, wie soll dann das Estradiol noch andocken? Das wäre, was mir dazu einfällt, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?

Ach ja, und in Deiner Signatur steht, Du nimmst auch noch Fin. Das erhöht ja auch nochmal die Östrogene - ich würde das Cimifuga mal weglassen. Dein armer Körper wird ja ganz huschig Rolling Eyes Smile

Auch LH und FSH bleiben gerade in der Perimenopause (die Zeit vor der Menopause) noch nicht konstant, sie gehen noch rauf und runter. Vor einem Jahr hieß es bei mir auch noch: nö, keine Wechseljahre und kurz danach ging es los mit sehr unregelmäßigen Zyklen, lang, kurz, ganz weg, doch wieder da.... Das zieht sich leider wie ein Kaugummi, was die Sache nicht leichter macht. Insofern wird die aktuelle Blutentnahme hoffentlich weiter helfen. Wobei man die gerade in Bezug auf Hormone auch nicht überbewerten sollte, denn es sind immer Momentaufnahmen. Hattest Du z.B. ausnahmeweise nochmal einen hübschen Eisprung, hast Du prima Progesteronwerte und der Arzt sagt, alles gut. Das das aber vielleicht Dein einziger Eisprung in 6 Monaten war, sieht man nicht und leider ist dann gar nichts gut. Also immer auch das Befinden mit einbeziehen.

Liebe Grüße
Mimi



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: FIN vS ANDROCUR [Beitrag #36164 ist eine Antwort auf Beitrag #36163] :: Sat, 28.%24.%2012 08:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Suuuuuuuper! Mal wieder ein Systemfehler und mal wieder ein Absturz der Seite und nix zwischengespeichert und alles, was ich bis jetzt geschreiben habe, restlos weg. Mist. Geht Euch das hier auch so? Oder ist das nur bei mir so? Also alles nochmal von vorne Wut

Guten Morgen Mimi,

Mensch, Du bist soooo lieb. Vielen, vielen Dank, dass Du Dir solche Mühe gemacht hast, mir so lange undso ausführlich zu antworten. Ich weiß, wie lange man an einer so langen Antwort sitzt und wieviel Mühe das macht. Auch Mucki hast Du so toll geschrieben und Du bist uns hier eine große Hilfe und Stütze.

Darf ich mal fragen, wie alt Du bist? Und Du bist jetzt auch in den WJ? Bzw. in der Perimenopause? So wie Du Deine Symptome schilderst,habe ich sie auch. Mal Periode ja. Dann wieder wochen- bis monatelang gar nichst, dann mal wieder zwischendrin Schmierblutungen und dann plötzlich wahre Sturzblutungen... Was nimmst Du denn dagegen, oder vielmehr zur Unterstützung? Gynokadin-Gel und Utrogest, wie ich herauslese, oder? Die klassische Kombi eben. Und wie geht es Dir denn mit Deinen Haaren? Du hilfst, berätst und unterstützt, jammerst aber selbst mit keiner Silbe. Mir scheint, Du hast Dich mit der Thematik abgefunden und das "lamentieren" ('Tschuldigung an alle!!!! Mir fiel jetzt gerade kein besserer Ausdruck ein) aufgegeben. Macht ja irgendwann keinen Sinn mehr, davon werden die Haare auch nicht besser. Ja, oooooder aber - und das wäre jetzt natürlich das Beste - Du hast etwas gefunden, was Dir hilft und Dir Deine Haare erhält. Drück Dir gleich mal die Daumen, dass es so ist!

Eigentlich wollte ich das Thema HA und Wechseljahre hier anfangs gar nicht so breittreten, um denjenigen, die das noch nicht haben, in zusätzliche Angst und Panik zu stürzen. Ich wollte vor drei Jahren nämlich nicht gewusst haben, was ich Sachen HA und WJ alles auf einen zukommen kann. Jetzt ist es aber schon zu spät, das Thema ist hier längst schon Thema und so kann ich nur hoffen, dass es anderen nicht Angst macht, sondern die Möglichkeit gibt, sich rechtzeitig darauf vorzubreiten und zu "schützen". Wegen der Haare, das macht uns ja alle so fertig.

Utrogest: Aha, nun weiß ich den Unterschied zwischen oraler und vaginaler Einnahme. Dass es müde macht, hatte mir meine damalige Gynäkologin auch gesagt und ich habe es eine zeitlang genommen und geschlafen wie ein Baby Smile. Was gut war, weil die WJ echt den Schlaf rauben. Allerdings - ich habe davon Pickel bekommen, wie ich sie in meinem Leben noch nie hatte. Furunkelartige Dinger wäre wohl die einzige Bezeichnung dafür und daher habe ich das Utrogest sofort wieder weggelassen und dann auch damals irgendwann das Gynokadin. Das war, wie gesagt, 2010. Damals war ich noch nicht hier im Forum mit dabei, denn sonst hätte ich das damals schon alles gehört, bzw. gelesen. Das mit der Östrogendominanz und Krebsgefahr, usw. Meine Gynäkologin hatte mir davon nichts nämlich gesagt.

Was das Cimi angeht, das habe ich gestern abgesetzt. Auch mir erscheint es viel zu viel und doppelt gemoppelt. Und jetzt mit dem Fin sowieso. Habe es jetzt auch aus meiner Signatur genommen. Muss mal gucken, was das Utrogest kostet, ich muss das selber bezahlen!!! Das finde ich vielleicht mies. Das Zeug sollte in den WJ ein ganz normales rezeptpflichtiges Medikament sein. Da werde ich doch schon wieder sauer, ehrlich. Auch das Estreva muss ich selber zahlen. Mein Leben wird mit dem sch... HA und den WJ immer teuerer. Ich finde das ungerecht.... lamentier, lamentier, lamentier. Ich muss an dieser Stelle enden, ich merke, ich werde gerade sehr weinerlich und wütend. Irgendwie geht es mir heute nicht so gut. Leibeskummer vom Feinsten, das hört bei mir wohl nie auf Crying or Very Sad

Ich hoffe, es geht Dir und Deinen Haaren gut, liebe Mimi und ich wünsche Dir einen schönen Tag.

GLG, Walle




46 Jahre, HA schleichend u. in Schüben, seit 26 Jahren AGA

Estrevagel 1 Hub, Utrogest 1 Kps. tgl. ohne Unterbechung im Monat, Androcur 50mg, Finasterid abgesetzt, Cetirizin 10 mg täglich seit 2004 (chron. idiopathische Urticaria)

topical: nichts mehr

NEM's tägl.: Cellagon felice und Biotin sporadisch, Bockshornkleesamen Kps., HaarVital von Doppelherz, Nachtkerzenöl + B6 von dm

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: FIN vS ANDROCUR [Beitrag #36168 ist eine Antwort auf Beitrag #35632] :: Sat, 28.%6.%2012 11:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Liebe Walle,

Systemabstürze: ja, habe ich auch. Deshalb schreibe ich im Textprogramm vor und kopiere dann nur in das Textfeld hier im Forum. Dann muß ich die Satzzeichen und Formatierungen korrigieren (die sind teilweise weg, wenn man die Vorschau angeklickt hat). Wenn es dann abstürzt, hab ich immer noch 80 % meiner Arbeit zur Verfügung. Beim gestriegen Absturz konnte ich es auch durch die Back-Taste und einen Refresh retten, meistens ist das Zeug noch im Cache des Browsers.

Lange Texte sind kein Problem, da ich recht schnell tippen kann (manchmal hab ich aber auch keine Lust Rolling Eyes) Euer Pech, jetzt müßt Ihr das alles lesen Very Happy

Ich bin kurz vor 50 und seit 6 Monaten nun in der Menopause sollte es nicht nochmal anders kommen, was ich echt nicht hoffe, habe die Nase voll von dem Hin- und Her. Ich habe also die Perimenopause gerade hinter mir. Ich will auch niemandem Angst machen. Es heißt, 1/3 der Frauen hat keine Beschwerden, 1/3 hat leichte Beschwerden, 1/3 hat massive Beschwerden. Also gehör ich wohl leider zu den letzteren.

Dummerweise kommt bei mir eine Schilddrüsenerkrankung hinzu, so dass ich nie so genau sagen kann, ist es die SD oder sind es gerade die WJ. Mein HA ist 30 - 50 an Nicht-Waschtagen und ca. 250 - 330 an Waschtagen. Im Herbst wird es meist mehr. Ich habe aber immer auch Neuwuchs. Mir stehen am ganzen Kopf Haare ab und ich sehe aus, wie ein wild gewordener Handfeger. Der HA ist diffus und an den GHE und den Seiten sieht man es am stärksten. Da wächst auch weniger nach.

Mit dem Helfen ist das so eine Sache, wenn ich ein Patentrezept hätte, würde ich es jedem in die Hand drücken. Ich kann also nur soweit unterstützen, als dass ich sagen kann, was ICH darüber denke. Durch meinen Job geprägt, ist das meist ein Hinterfragen, analysieren und lösungsorientiert antworten. Das kann richtig oder falsch sein. Aber der Austausch ist es doch gerade, der uns helfen soll, oder?

Ja, mit der Zeit wird man ruhiger. Außerdem habe ich mehr zu bieten als Haare. Den Leuten, die mich mögen und/oder gern mit mir arbeiten, sind meine Haare egal. Die wollen den Inhalt meines Kopfes, nicht das was dranhängt.

Also, jetzt aber wieder zu Dir: wenn Du das Utrogest oral nicht vertragen hast, dann probiere die transdermale Anwendung, also die Progesteron-Creme. Wenn Du es eh selbst zahlen muß - ein Unding in den Wechseljahren - das übernimmt die Krankenkasse Evil or Very Mad - hast Du mehrere Möglichkeiten. 1. Du nimmst Progestogel anstelle von Utrogest. 2 x 100 g kosten 34,90 Euro. Du bräuchtest 2 g pro Tag für 25 Tage. Damit reichst Du also ca. 4 Monate.
Oder 2. Du lässt Dir vom Apotheker aus dem Utrogest eine Creme machen. Siehe hier:
http://www.ts-ag.de/HBS/index.php/hormone/39-progesteron/50- wie-man-sich-eine-progesteron-creme-aus-utrogest-bastelt
Die ist dann 3%ig, davon brauchst Du maximal 1 g und kommst also auch ca. 4 Monate damit aus. Du brauchst eine 30er Packung die kostet 19,95 Euro.

Es gibt auch noch die Creme von Biovea, aber die haben den Hersteller gewechselt und da ist jetzt Mineralöl drin, das finde ich echt pervers und würde es nicht mehr empfehlen.

Tut mir leid, dass es Dir nicht so gut geht. Manchmal weinerlich und wütend ist auch OK, aber besinn Dich auf Deine Stärken. Hier mögen Dich alle, weil Du nett bist und witzig und Du hast da bestimmt noch mehr zu bieten, mit echten oder unechten Haaren, dick oder dünn - egal ! Kopf hoch Exclamation

Liebe Grüße
Mimi








Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: FIN vS ANDROCUR [Beitrag #36173 ist eine Antwort auf Beitrag #36168] :: Sat, 28.%19.%2012 12:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Mimi,

vielen Dank für deine wertvollen Beiträge Applaus . Du hast dich sehr gut eingelesen. Bin im gleichen Alter wie du und habe mich nach dem Pilleabsetzen auch sehr mit den Hormonen befasst. Mir wurde damals das Buch von E. Buchner "Wenn Körper und Gefühle Achterbahn fahren" empfohlen, was übrigens sogar für Pubertierende, Frauen, die schwanger werden wollen usw. schon lesenswert ist, da man in jedem Alter mit den Hormonen zu kämpfen hat. Leider habe ich auf die 3 %ige Prog.-Creme eher gegenteilig reagiert, d.h. HA wurde unter der Anwendung noch schlimmer, Herzklabaster usw. und dies obwohl ich wirklich wenig gecremt habe.

Zu den Hormon-Blutabnahmen denke ich, dass im Prinzip alles Momentaufnahmen sind, da man ja keine Hochrechnung erstellen kann. Wenn heute die Werte hoch oder niedrig sind, weiß man nicht, wie sie in den nächsten Wochen/Monaten sein werden bzw., wie sie in den Vormonaten waren.
Man muss einfach vieles selber austesten.

LG Wuschel

Evtl. könnte man ja einen WJ-Thread eröffnen, sind ja doch einige hier, die über 40 sind und da beginnt im Normalfall jeder mit den WJ. Allerdings gibt es ja auch Einzelfälle, die schon mit Mitte 30 in den WJ sind, ohne es zu wissen.



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: FIN vS ANDROCUR [Beitrag #36175 ist eine Antwort auf Beitrag #35632] :: Sat, 28.%56.%2012 15:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Wuschel,
Zitat:
Evtl. könnte man ja einen WJ-Thread eröffnen, sind ja doch einige hier, die über 40 sind und da beginnt im Normalfall jeder mit den WJ. Allerdings gibt es ja auch Einzelfälle, die schon mit Mitte 30 in den WJ sind, ohne es zu wissen.


Gute Idee, ich habe eh ein schlechtes Gewissen, weil wir hier den Thread von Sunflower geentert haben. Entschuldige Sun!

Deine Erfahrungen mit der Progesteron Creme sind ärgerlich.... aber darüber unterhalten wir uns im WJ-Thread. Blöderweise bin ich die nächsten Tage unterwegs und völlig offline Sad

LG
Mimi


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: FIN vS ANDROCUR [Beitrag #36216 ist eine Antwort auf Beitrag #36175] :: Sun, 29.%37.%2012 20:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Mimi,

kein Problem:-))
Ich bin weiterhin gespannt was die Fin und Androcur Userinnen berichten.
Ich muß leider noch einige Wochen warten , deshalb hört man von mir nichts Neues.

Leider kann ich mir wöchentlich zusehen wie ich durch das Pille absetzen dicker werde???
Ohje war das auch bei ein paar von euch so:-)) schlimm...
Nun ja und der Haarausfall nimmt Dimensionen an wo mir Angst machen. Also ohne Haarteil könnte ich nicht mehr sein ganz ehrlich.. Ich hoffe sogar das bei dem Hormontest etwas rauskommt. So könnte ich irgendwas machen..
Derzeit mache ich ja nichts...ALLES ABGESETZT

Bussi an alle


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: FIN vS ANDROCUR [Beitrag #43002 ist eine Antwort auf Beitrag #35958] :: Sat, 30.%45.%2013 20:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Binne schrieb am Thu, 19 July 2012 17:14


Gerade vorhin habe ich zufällig einen Beitrag entdeckt in diesem haarerkrankungsforum ( Prof. Wolf..), da schrieb einer, dass sein Stirnansatz innerhalb von 1.5 Monaten 1 cm nach hinten gerutscht wäre, was dieser schnellen Verlauf bedeuten könnte. Prof Wolf schrieb, dass so ein schneller Verlauf keine AGA sein könnte..
Mein Stirnansatz ist links auch innerhalb kürzester Zeit schräg nach hinten gerutscht, es sieht so besch.. aus, total lichte GHE und eben einfach viel weiter hinten als die andere Seite... Frage


hallo @ all
genau so über die letzten zwei drei monate bei mir passiert... bin einfach nur noch panisch. und liebäugel gerade mit fin und auch minox. Sad

Thatlittlehope schrieb am Fri, 20 July 2012 14:56
Da war keine richtige Begründung...der meinte einfach es besteht ein Risiko, weil es keine Langzeitstudien bei Frauen gibt im gebärfähigen Alter und man keine Fälle in denen Frauen die mal Fin benutzt haben schwanger geworden sind und deswegen die Konsequenzen unbekannt sind. Uh Oh


also, diese sache mit dem späteren schwangerwerden, das hat mich bisher immer von fin abgehalten und hab dann stattdessen jahrelang diane und androcur geschluckt... das fin hatte ich vor zwölf jahren schon mal im internet bestellt in england irgendwo glaub ich. habs dann aber aus angst eines tages weggeworfen. Embarassed was ich aber nicht verstehe, mal abgesehen, dass die ärzte einem ja schon gar keine große hoffnung machen schwanger werden zu können, ist: klar, dass so ein dht senker wie fin einen schaden auf einen männlichen fötus nehmen kann/wird, aber was ist denn eigentlich mit einem mädchen, wenn man in der schwangerschaft durch die bank weg weiter so hohe androgenwerte hat und dieses auf das kind einwirken. das kann doch auch nicht gesund sein, oder? also, ich vermute bei mir selbst ja irgendwas genetisches, angeborenes in der androgengeschichte und wenn ich das meiner tochter gleich weitergeben würde, also allein der gedanke, da überleg ich mir gleich zweimal ob ich überhaupt kinder haben wollte. so ein leid mit den androgenisierungserscheinungen das wollte ich ihr ersparen. Sad schade, dass man bei den ärzten überhaupt kein gehör dafür findet... was so erhöhte androgene in der schwangerschaft vllt anrichten könnten. wisst ihr da vllt etwas?


und darf ich mal fragen, wo ihr euer fin her habt? würde es mir denke ich im internet bestellen jetzt, damit ich damit beginnen kann, sobald ich eine entscheidung getroffen habe. sonst muss ich noch ewig nach einem arzt suchen und darauf hab ich einfach keinen bock mehr. könnt mir auch gerne eine pn schreiben wegen einer bezugsquelle, wenn euch das lieber ist.

außerdem würde mich noch interessieren, wie hoch euer dht wert vor/nach fin-einnahme war/ist. und ob ihr noch andere beschwerden wie fettige haut, akne, seborrhoisches ekzem, hirsutismus hattet, das sich gegebenenfalls unter fin gebessert hat oder auch verschlechtert, danke!!

man liest ja auch in den männer-foren immer wieder von so vielen schweren nw unter fin wie depressionen aber auch verschlechterung von akne, fettiger haut unter fin... denkt ihr dass man das auch auf frauen so übertragen kann bzw. liegt euch da was vor, wie sich das bei frauen unter fin-einnahme verhält? gerade diese depressionsgeschichte macht mir doch ganz schön angst, das hatte ich auch so schlimm unter der diane und androcur und noch fettigere (ölende!!!) haut, ich wüsste gar nicht wie ich da überhaupt noch unter die leute gehen sollte! Uh Oh tja, und diese prolaktingeschichte bei den männern.... also falls das bei frauen auch eine nw sein sollte... hab nämlich eh schon seit jahren erhöhte werte, dann wäre das nicht gerade ideal.

so, jetzt mach ich lieber mal schluss und hoffe auf ein paar infos.

lg von kaktusblüte die wahrscheinlich bald zu den fin-nutzerinnen gehören wird. ha es geht dir an den kragen Pistole

p.s. frohe ostern @ all !!!






ha nach absetzen d. valette '98
diane 9 j.
androcur 12,5 mg 2 j.
k. nennenswerte besserung o. senkung der erhöht. androgene
minoxidil (-2006) seit mai wieder 2,5%
pcos metformin seit juli 2013
6 mg E2, Utrogest abgesetzt, NEMS

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: FIN vS ANDROCUR [Beitrag #50100 ist eine Antwort auf Beitrag #35632] :: Thu, 02.%58.%2014 23:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen,

mir würde es brennend interessieren zu wissen, ob eine von euch noch FIN einnimmt und welche Erfahrung ihr dann gemacht habt.

Mein HA ist zurzeit sehr schlimm geworden und überlege es mir mit FIN anzufangen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen Smile




Flutamid seit 5 Jahren
Pille Yasmin seit 7 Jahren
HA nach Pillenwechsel in Sept 2011
NEMS, Pantovigar, Tricosense seit 2 Monaten.
abgesetzt: Vit D

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: FIN vS ANDROCUR [Beitrag #50101 ist eine Antwort auf Beitrag #35632] :: Fri, 03.%50.%2014 08:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen

Ich nehme seit genau 8 Wochen FIN (von meinem Endo verschrieben) und ich bin mir nicht ganz sicher, ob es bereits wirkt.

Einerseits habe ich im Moment extrem Pickel/Furunkel, andererseits und mache im Moment grad ein Shedding durch Dead . Leider fegts mir auch die neuen, kürzeren Haare runter...

ABER, ich sehe überall Neuwuchs, vorallem vorne am Stirnansatz spriessen da ganz viele kleine Häärchen Surprised Da wächst quasi ein zusätzlicher Streifen Haare.

Mmmh mein Endo wollte zur Sicherheit meine Hormone nochmals testen, da ich das Gefühl habe, mein Androstendion ist wieder in die Höhe geschossen. Merke ich auch an meiner Überbehaarung.





42 Jahre, HA seit ca. April 2013

Betroffen vorallem Oberkopf
Diffus in den anderen Regionen

Behandlung:
-Feminac 35 seit Oktober 2013 - im Janaur abgesetzt wegen NW
-neu ab Ende Januar Estradot + Androcur 10 abgesetzt
-FIN 2.5 mg abgesetzt
- Metformin 2000 / Tag abgesetzt
- gynakodyn 2 Hub plus utrogestan zyklisch

-Nems (Pantovigar, Biotin, Eisen, Kieselsäure, Vitamin B-Komplex, Vit. D)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
icon12.gif   Aw: FIN vS ANDROCUR [Beitrag #50118 ist eine Antwort auf Beitrag #35632] :: Thu, 09.%39.%2014 10:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Schönen Tag euch allen,
das finde ich gut, dass im Frauenforum das Fin-Thema wieder mehr auftaucht. Ich bin auch am Überlegen, suche dann oft im Männerforum, aber bei Männern ist das ja anders in der Wirkung etc. Wenn es wirken würd, könnte Frau ja die nächsten 10 Jahre überbrücken und hoffen, dass die Haarmultiplikation bis dann funktioniert...

Ich werfe derzeit je eine Proscar (Fin 5 mg) ins Minox ( Regaine 5 mg) in 20mg und hoffe, dass auch das was bringt, topisch, denn die Krebsangst wäre bei oral für mich auch da. Finminox mache ich erst seit 3 Wochen, einmal täglich, noch nichts zu sehen, halt Schwund bleibt...

Ich hab wie Lostsheep keinen großen Ausfall sondern es kommt nix nach. Insgesamt wird es immer ein bisschen schlimmer, das mürbt an mir herum... Regaine seit 2 Jahren, erst 2,5 und nun 5 Prozent... Ich trage ein HT seit 6 Monaten, weil es nicht mehr ging mit dem Haarpuder.
Das HT nimmt mir die Panik, denn es schützt, wie mir scheint, allerdings lässt es auch langsam Haare Laughing , Solls ihm anders gehen, als mir??? Aber bei dem Preis (1700€) dürfte das nicht sein Frown brauche bald ein neues Teil...

@walle: bin gaaaaaaaaanz froh, von dir zu lesen, hatte mir schon Sorgen gemacht, weil du ganz aus dem Forum erschwunden warst, suchte nach Beiträgen... Aber jetzt - freuuuuuu Smile))))

Bin grad nicht am Arbeiten, böse erkältet und komme mal zum Schreiben/Lesen...

Grüße und schönen Tag euch
Media




Östradiol 1,5 mg
Progesteron 1 mg
Vit. B-Komplex, Vitamin D, Pantovigar, Biotin, Zink
Minox 5
Euthyrox 25 mg
L-Tryptophan

56 J./Thema seit ca. 3 J.

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: FIN vS ANDROCUR [Beitrag #50124 ist eine Antwort auf Beitrag #50118] :: Sat, 11.%39.%2014 09:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Media,

hattest Du bei der Umstellung von 2,5% auf Minox 5% ein Shedding?
lg
Biggi01




wieder 50mg Androcur, 1x tägl. Minox, 600mgEisen, 10mg Folsäure,1x Multivitamin, 2mg Estradiol, 20mg Zink, Spurenelemente, 3 Hub
Estreva, morgens Biovea, Climen abgesetzt
55 Jahre

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: FIN vS ANDROCUR [Beitrag #50125 ist eine Antwort auf Beitrag #50124] :: Sat, 11.%15.%2014 15:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Biggi,

nein, nichts Besonderes, aber das ist bei mir schwer zu sagen, ich hatte nie ein richtiges Shedding - ich gehöre zu den Nichtnachwüchslerinnen, nicht zu den Shedderinnen Laughing Crying or Very Sad , bin wohl nicht so gut im Responding...
Die Ärztin mit den 5 Prozent hat mir 50 Prozent mehr Haar garantiert, haha, und ich habe 2x täglich dieses Mittel genommen, 7 Monate... Kein Erfolg... Samt Burgerstein Hair and Mails 3x täglich (hatte sie mir auch verkauft). Nun habe ich Minox wieder reduziert auf einmal täglich, das reicht ja wohl für nichts,... Und gebe in ein Fläschchen noch Finasterid dazu, das nehme ich mit 5 Prozent Minox jeden zweiten Tag zusätzlich. Denke auch daran, Dutasterid dazu zu geben ( nach Pilos) und Nizoralcreme (Pilos sagt, das hemmt nicht nur Hefepilz sondern auch Hormon, aber ich weiß noch nicht, wieso...bzw. wie).

Hab auch den Haarlaser fast schon ein Jahr und nichts passiert, 550€ dahin... Thumbs Down , den hatte mir dieselbe Ärztin abgeschwätzt, der bringe so viel Frown , ich glaub, die bekommen Tantiemen...
Jedenfalls ist die Ärztin dort jetzt einfach weg, ohne Nachricht, verschwunden, samt ihren 50 Prozent leeren Versprechungen Mad

Dennoch, ich gebe nicht auf. Aber eine gute Internetadresse für Dut und Fin wäre mir wichtig. Habe keinen Arzt, der das eingehen will.

Sorry, bin grad nochmal zornig geworden, so sitzengelassen zu werden...
Liebe Grüße und bin dankbar um Tipps und Erfahrungen... Smile
Media




Östradiol 1,5 mg
Progesteron 1 mg
Vit. B-Komplex, Vitamin D, Pantovigar, Biotin, Zink
Minox 5
Euthyrox 25 mg
L-Tryptophan

56 J./Thema seit ca. 3 J.

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: FIN vS ANDROCUR [Beitrag #50126 ist eine Antwort auf Beitrag #50125] :: Sat, 11.%50.%2014 15:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Media,

Nizoralcreme blockt DHT und hilft gut gegen Pize.

Mach das, Pilos weiß wovon er spricht.

Wegen der Internetadresse bzgl. Fin und Dut geh mal zu Jungs rüber, da wirst Du fündig.
lg




wieder 50mg Androcur, 1x tägl. Minox, 600mgEisen, 10mg Folsäure,1x Multivitamin, 2mg Estradiol, 20mg Zink, Spurenelemente, 3 Hub
Estreva, morgens Biovea, Climen abgesetzt
55 Jahre

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: FIN vS ANDROCUR [Beitrag #50127 ist eine Antwort auf Beitrag #50126] :: Sun, 12.%53.%2014 03:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Biggi,

ja, Pilos hat mir sehr geholfen, auch, dass ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben habe, verdanke ich ihm zum Teil.

Würden denn die Pilze mit der Zeit aber nicht resistent, wenn ich die Creme immer nehme und ich müsste immer mehr nehmen? Ich nehme sie jetzt alle 2, 3 Tage. Weißt du da Bescheid?

Wegen Fin und Dut, ja, da sind die Männer teils auch am Fragen...

Danke dir mal gaaanz herzlich, du kennst dich aber auch recht gut aus, merkt man...

Ich wünsche euch einen wunderbaren Sonntag, allen zusammen und dass unsere Augen so strahlen, sodass niemand mehr auf die Haare schaut Laughing

...und schön, dass es euch gibt, wie schrecklich, wenn ich hier allein wäre und vor lauter Schmerz ums Haar nicht merken würde, dass ich eben damit nicht allein bin Nod

Media




Östradiol 1,5 mg
Progesteron 1 mg
Vit. B-Komplex, Vitamin D, Pantovigar, Biotin, Zink
Minox 5
Euthyrox 25 mg
L-Tryptophan

56 J./Thema seit ca. 3 J.

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: FIN vS ANDROCUR [Beitrag #50128 ist eine Antwort auf Beitrag #50127] :: Sun, 12.%24.%2014 12:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Media,

bist Du in den Wechseljahen?
Wie sieht es mit Deinen Schweißaubrüchen aus?

Wie ist Dein Hormonstatus zur Zeit?

lg




wieder 50mg Androcur, 1x tägl. Minox, 600mgEisen, 10mg Folsäure,1x Multivitamin, 2mg Estradiol, 20mg Zink, Spurenelemente, 3 Hub
Estreva, morgens Biovea, Climen abgesetzt
55 Jahre

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: FIN vS ANDROCUR [Beitrag #50129 ist eine Antwort auf Beitrag #50128] :: Sun, 12.%57.%2014 13:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Biggi,

bin ich schon seit 40, hatte eine OP (Endometriumkarzinom samt Eierstöcken), daher nehme ich schon seit 41 Östrogene. Hatte die eines Sommers etwas zu radikal abgesetzt und da fing es an mit dem HA, merkte das erst spät, litt eher unter dem extremen Juckreiz, taube Ärzteohren taten ein Übriges... Ein Jahr ohne Östro, alle üblen Merkmale des Wechsels waren wieder da, Schweißausbrüche, Wallungen, Gewichtszunahme... - nun nehme ich aber seit 5 Monaten bioidentische Hormone (Östro, Progy, Pregnenolon) und Vit D, 25 mg Schilddrüsenhormon, Melatonin und L-Tryptophan - das hilft enorm - mir geht's körperlich und echt gut, außer eben dem HA, da tut sich nichts, bzw. das wird scheibchenweise weniger Dead , trotz all den Kämpfen und Versuchen.

Nun aber in Sachen Androcur - Fin bin ich ängstlich und unsicher Rolling Eyes , Frau will ja nichts auslösen oder ins Rollen bringen, was noch nicht da ist (außer natürlich dem Haarwuchs Wink und ich kenne mich am Hormonsektor nicht gut aus. Die Endo-Ärzte selbst sind ja in Sachen hormonelle Beeinflussung selbst sehr ängstlich und wollen mir da nicht helfen. Aber ich glaube, Androcur ist bei mir nicht richtig, ich habe kaum messbares Testo, Progy und Östro sind im Lot durch die Bioidenticals. Also wohl eher Fin und Dut - das empfiehlt Pilos ja. Meine Überlegungen gehen aber in Richtung: Was machen Min, Fin und Dut im Körper - wie ändern sie den Hormonstatus insgesamt und muss ich das dann steigern? Und in welchem Ausmaß etc. Das sind aber wohl Fragen, die sich hier alle stellen, oder? Und wer kann da Antwort geben?

Und du, Biggi, wie läuft es bei dir?

lg
Media




Östradiol 1,5 mg
Progesteron 1 mg
Vit. B-Komplex, Vitamin D, Pantovigar, Biotin, Zink
Minox 5
Euthyrox 25 mg
L-Tryptophan

56 J./Thema seit ca. 3 J.

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: FIN vS ANDROCUR [Beitrag #50130 ist eine Antwort auf Beitrag #50129] :: Sun, 12.%41.%2014 14:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Media,

ich denke Androcur ist für Dich richtig, es gibt einige gute Erfolge.
Und man muß kein hohes Testo haben, weil ja das DHT schädlich für die Follikel sind.

Ich denke bei Dir muß erst der Pilz weg, entweder lokal oder wenn das nicht hilft, eine Tablettenkur.

Dann mußt Du schauen, ob Östrogen und Progesteron im richtigen Verhältnis stehen:
Das Verhältnis ist: 1 Östrogen zu 200 Prog.

Und Du solltest bei Minox 5% bleiben, auch wenn jetzt noch kein Erfolg sichtbar ist, es ist der
einzige Haarbooster der den Neuwuchs ankurbelt. Mangelnder, oder kein Neuwuchs bedeutet
dass die Follikel geschädigt sind und das braucht seine Zeit.
Es gibt sogar gute Erfolge nach einer Chemo, es dauert nur seine Zeit.

lg




wieder 50mg Androcur, 1x tägl. Minox, 600mgEisen, 10mg Folsäure,1x Multivitamin, 2mg Estradiol, 20mg Zink, Spurenelemente, 3 Hub
Estreva, morgens Biovea, Climen abgesetzt
55 Jahre

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: FIN vS ANDROCUR [Beitrag #50131 ist eine Antwort auf Beitrag #50130] :: Sun, 12.%18.%2014 16:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hj Biggi,

du meinst also Androcur - statt oder mit Fin? Wegen den Wechseljahren, dass da Androcur passender ist? Und würden Fin und Dutasterid nicht denselben Zweck erfüllen? Ich finde das schwer abzuwägen und sorge mich wegen der NW's, die in diesem Thread ja auch beschrieben wurden.

Minox nehme ich eh weiter, gebe die Hoffnung noch nicht auf...

Also der Pilz ist seit ein paar Monaten weg, das mit dem Juckreiz war leider lange unbehandelt, war aber vor dem Selenshampoo. Drum frage ich mich ja wegen der Nizo-Creme, ob das dann noch Sinn macht...

@sunflower: gut, dass du den Thread aufgemacht hast Smile

Liebe Biggi, danke dir Smile
Media





Östradiol 1,5 mg
Progesteron 1 mg
Vit. B-Komplex, Vitamin D, Pantovigar, Biotin, Zink
Minox 5
Euthyrox 25 mg
L-Tryptophan

56 J./Thema seit ca. 3 J.

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: FIN vS ANDROCUR [Beitrag #50133 ist eine Antwort auf Beitrag #50131] :: Sun, 12.%59.%2014 16:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Media,

Fin verhindert die alpha 5 Reduktase, also die Umwandlung von Testosteron in DHT, welches den Haarausfall macht.

Androcur reduziert Testosteron und blockiert die Rezeptoren, somit kann DHT nicht mehr andocken.

Hier muß man ausprobieren, aber niemals Beides zusammen versuchen, das hält kein Mensch aus.

Andrrocur, also Cyproteronacetat, ist Bestandteil einiger Anti Babypillen, wenn Akne, fettige
Haut mit Pickeln oder Behaarung nach männlichen Typs vorliegen, also wenn Haare da
wachsen wo sie für eine Frau untypisch sind.

Ich kenne Frauen, die Fin probieren, tun es nur dann wenn sie mit Androcur keinen Erfolg haben.

Und Du bekommst es bei jedem Frauenarzt.

lg




wieder 50mg Androcur, 1x tägl. Minox, 600mgEisen, 10mg Folsäure,1x Multivitamin, 2mg Estradiol, 20mg Zink, Spurenelemente, 3 Hub
Estreva, morgens Biovea, Climen abgesetzt
55 Jahre

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: FIN vS ANDROCUR [Beitrag #50134 ist eine Antwort auf Beitrag #50133] :: Sun, 12.%37.%2014 22:37 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hj Biggi,

das ist total gut nachvollziehbar, danke und hilft mir sehr beim Überlegen. Dann würde ich aber doch eher bei FIN versuchen, ich habe ja kaum Testo, keine Akne, total trockene Haut, eher feines, unauffälliges Körperhaar (wie am Kopf Wink ).

Dutasterid ist hier kein Thema im Frauenforum, womit hängt das zusammen? Bei den Männern ist oft von Kombi die Rede - Minox - Fin - Dut.

Und wenn der Pilz schon weg ist, würdest du trotzdem Nizoralcreme nehmen (wegen dem DHT-blocken oder etwas anderes?).

Danke, alles Liebe wünscht Smile
Media




Östradiol 1,5 mg
Progesteron 1 mg
Vit. B-Komplex, Vitamin D, Pantovigar, Biotin, Zink
Minox 5
Euthyrox 25 mg
L-Tryptophan

56 J./Thema seit ca. 3 J.

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Seiten (3): [ «    1   2   3]
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Haarersatz in Berlin ??
Nächstes Thema: Staerker Haarausfall nach Pille absetzen
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos