Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Hormondiagnostik. Könnt ihr mal gucken?
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Hormondiagnostik. Könnt ihr mal gucken? [Beitrag #50686] :: Thu, 05.%22.%2015 13:22 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

seit 4 Jahren quält mich nun schon Haarausfall. Ich habe alles durch: richtige Schilddrüseneinstellung, Nahrungsergänzungsmittel, Ernährungsumstellung, besondere Pflege der Haare etc. etc.

Jetzt war ich bei einer Frauenärztin, die auf Hormone spezialisiert ist und es wurde ein Hormonstatus gemacht. Der Auslöser für meinen Haarausfall war übrigens das Absetzen der Pille.

Bei der Blutabnahme war ich am 3. Tag meiner Regel (Follikelphase)

Hier die Werte:

17-Hypoprogesteron : 0,5 (<1ng/ml)
Prolaktin 11,4 (2,0-18 ng/ml)
Testosteron 0,39 (<0,6)
DHT 361 (25-368)
Androstendion 0,7 (<1)
DHEA-Sulfat 2115 (1600-2800)
Sexualhormonbindendes Globulin (SHBG) : 143, 5 (18-144)
freier Androgenindex 0,9 (unter 3,5)
Cortisol : 5 (3,1 - 16,7)
3-Alpha-Androstendiol-Glucuronid (Adiol) : 1,1 (<6,2)
Ferritin : 26,6 (10-120)
B12: 551 (211-911)
Folsäure : 15,6 (3,1-20,5)
freies T3: 3,33 (1,71-3,71)
freies T4: 1,29 (0,7-1,48)
TSH: 1,106 (0,3-4)
TPO: 49 (<60)
LH: 3,5 (1,9-12,5)
FSH: 5,3 (2,50-10,2)
Östradiol: 42 pg/ml (>10)
Progesteron: 0,4 ng/ml (<0,81)

Ich finde Ferritin, DHT , SHBG auffällig. Ich vermute dass es am DHT liegt. Wie kann ich das nun senken OHNE Pille???

Ich nehme schon Eisen, habe seit 1,5 Wochen mit Minoxil angefangen und nehme Mönchspeffer.

Aus einer früheren Blutabnahme weiß ich, dass mir ausserdem Progesteron fehlt.

Was sagt ihr zu den Werten?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar. Das Problem Haarausfall quält mich jeden verdammten Tag.

LG

[Aktualisiert am: Thu, 05 February 2015 13:24]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Hormondiagnostik. Könnt ihr mal gucken? [Beitrag #50689 ist eine Antwort auf Beitrag #50686] :: Thu, 05.%14.%2015 22:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Dann lass dir doch Utrogest von deiner FÄ verschreiben!!
Wenn du weißt, dass dir Prog fehlt! Manchmal kommt der Körper nach dem Pille absetzen nicht mehr in Schwung mit der Produktion der körpereigenen Hormone... und Utrogest ist körperidentisches Prog!

..UND Progesteron senkt DHT Wink

LG!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Hormondiagnostik. Könnt ihr mal gucken? [Beitrag #50690 ist eine Antwort auf Beitrag #50686] :: Thu, 05.%18.%2015 22:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ach, noch was,

SHBG ist bei dir hoch. Durch die Pille wird das ja so gewollt; SHBG bindet Hormone an sich, eben auch die männlichen Hormone ( wenn man jetzt zb eine antiandrogene Pille nimmt).

Nach dem Absetzen ist es leider bei einigen so, dass SHBG nicht mehr runter geht ( bei mir auch..) und das ist meines Wissens nicht so optimal, denn dann werden weiterhin Hormone an die Bindungseiweiße gebunden und sind dem Körper nicht mehr zur freien Verfügung.. d.h. dir fehlt Prog, vielleicht auch Ö...?

Blöd.. ich weiß leider auch nicht, wie man das SHBG senken kann. Weiß keiner so genau... ist eben eine doofe Langzeitnebenwirkung der Pille Twisted Evil


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Hormondiagnostik. Könnt ihr mal gucken? [Beitrag #50691 ist eine Antwort auf Beitrag #50686] :: Thu, 05.%23.%2015 22:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

ja das Auswertungsgespräch zur Diagnostik kommt noch aber ich bin total skeptisch bzw. habe Angst, dass die Ärztin mir das nicht verschreiben wird (ist eine andere FÄ als damals).

Scheiße, meine größte Angst ist, dass sie sagt: Nehmen sie die Pille und ich werde das dann auch noch tun wahrscheinlich weil ich so verzweifelt bin obwohl ich ABSOLUT nichts von der Pille halte!!

Ich überlege es mit Sägepalme zu versuchen um den DHT Wert runter zu bekommen.

WIe krieg ich denn jetzt das SHBG runter??? Hilfe

=(

Ich seh mich schon aus Verzweiflung die Pille wieder nehmen obwohl ich jedesmal richtig üble Nebenwirkungen hatte


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Hormondiagnostik. Könnt ihr mal gucken? [Beitrag #50692 ist eine Antwort auf Beitrag #50691] :: Thu, 05.%32.%2015 22:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Um Himmels Willen, dann geh doch zu nem anderen Arzt!

Ja ich weiß, oft hat man keinen anständigen "um die Ecke". Aber viele fahren einige 100 Kilometer für eine gute Diagnose und vor allem ne gute Therapie. Und das muss man ja nicht ständig tun - anfangs vielleicht, aber anschließend kann man sich Rezepte auch schicken lassen.

Wie weit weg bist du von Frankfurt bzw. Offenbach?



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Hormondiagnostik. Könnt ihr mal gucken? [Beitrag #50693 ist eine Antwort auf Beitrag #50686] :: Thu, 05.%34.%2015 22:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Weit... sehr weit... komme aus Berlin.

Ich bin ja jetzt bei einer auf hormone spezialisierten Frauenärztin. Wenn Sie nicht offen ist für bioidentische Hormone suche ich mir jemand anderen nur wem?
Ich kann doch nicht riechen wie die Frauenärzte ticken oder soll ich jeden in ganz Berlin abchecken?

Ich hoffe sehr, dass sie offen dafür ist...


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Hormondiagnostik. Könnt ihr mal gucken? [Beitrag #50694 ist eine Antwort auf Beitrag #50693] :: Fri, 06.%19.%2015 00:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Süßes Käffchen, du hast ne PN. Die dir hoffentlich weiterhilft.

Und ansonsten - klar, ich würd alles durch telefonieren und direkt fragen. "Bei mir wurde ein Progesteronmangel festgestellt, aber ich vertrage die Pille nicht. Behandeln Sie mit bioidentischen Hormonen?"

Wenn du so sicher bist, die Pille nicht mehr nehmen zu wollen, DANN TU ES AUF KEINEN FALL! Hör auf deinen Instinkt. Und gib nicht auf, man kann immer einen Arzt finden, der mitzieht. In ner Metropole wie Berlin allemal!



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Hormondiagnostik. Könnt ihr mal gucken? [Beitrag #50695 ist eine Antwort auf Beitrag #50693] :: Fri, 06.%29.%2015 07:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Sweetcoffee,

gehr zur Charitee´

lg




wieder 50mg Androcur, 1x tägl. Minox, 600mgEisen, 10mg Folsäure,1x Multivitamin, 2mg Estradiol, 20mg Zink, Spurenelemente, 3 Hub
Estreva, morgens Biovea, Climen abgesetzt
55 Jahre

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Hormondiagnostik. Könnt ihr mal gucken? [Beitrag #50700 ist eine Antwort auf Beitrag #50686] :: Sun, 08.%35.%2015 00:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Also ich leide seit dem Absetzen meiner Pille Belara an PMS, habe auch öfter mal Brustschmerzen in der zweiten Zyklushälfte und deswegen nehme ich seit 2 Monaten den Mönchspfeffer - bisher ohne Erfolg.

Ich dachte sehr lange, dass mein HA an der Schilddrüse liegt, aber EGAL welche Dosis LT ich hatte : Es hat nix gebracht . Deswegen schließe ich die SD mittlerweile aus.
Ferritin ist zu niedrig deswegen nehme ich Eisentabletten. Infusionen will mir keiner geben weil mein Ferritinwert ja angeblich in Ordnung ist.

Wie gesagt ich glaube, dass mir Hormone fehlen bzw. mein DHT Wert zu hoch ist und die Haare deswegen ausgehen.
Aus Verzweiflung heraus habe ich mit Minox angefangen, weil ich nicht mehr zusehen kann wie meine Haare immer dünner und hässlicher werden. Ich habe in den Jahren wirklich sämtlich NEMs durch von Biotin, über Kieselerde, über Basenpulver = NIX , Nada hat geholfen
B-Vitamine nehme ich sporadisch, ich hatte Vitamin D Mangel und den habe ich aufgefüllt aber ich muss nochmal den aktuellen Stand prüfen lassen.

Ich nehme derzeit den MÖPFF aber ich will noch die Yamswurzel bald dazu nehmen weil ich endlich Erfolge sehen will.

Ich versuche es momentan mit Phytohormonen und Regaine. Wenn das in 3-6 Monaten nix gebracht hat, werde ich wohl wieder mit der Pille beginnen obwohl mein letzter Versuch mit der Pille Violette (Generikum der Valette) im Juni total schief gegangen ist da ich ETLICHE NW hatte aber für meine Haare tu ich (fast) alles

Außer Minox versuche ich es zusätzlich schon lange mit Pantosin aber null Effekt-.-

Jetzt habe ich wieder mit Pantovigar angefangen weil ich noch eine Packung hier rumliegen habe. Denke aber, dass es nix bringen wird weil ich das schonmal hatte und es nix gebracht hat. Mein nächster Plan wäre mir Zink zu besorgen. Ich habe außerdem gehört, dass Sägepalme das DHT senken soll und überlege mir das zu besorgen aber ich traue mich noch nicht, da ich gehört bzw gelesen habe, dass es nur für Männer sein soll.

[Aktualisiert am: Sun, 08 February 2015 00:36]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Hormondiagnostik. Könnt ihr mal gucken? [Beitrag #50701 ist eine Antwort auf Beitrag #50700] :: Sun, 08.%11.%2015 13:11 Zum vorherigen Beitrag gehen
Suche dir doch einfach ein Arzt, der mit bioidentischen Hormonen arbeitet und dir Progesteron verschreibt, anstatt dir wieder die Pille reinzuschmeißen.. Thumbs Down


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Erfolgserlebnis
Nächstes Thema: wie geht es weiter
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos