Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Blutwerte, welche?
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Blutwerte, welche? [Beitrag #51456] :: Sun, 17.%47.%2015 15:47 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo liebe Leidensgenossinen,

ich habe morgen einen Arzt Termin und möchte gleichzeitig ein neues Blutbild machen lassen, bin mir noch unschlüssig, welche Werte ich untersuchen lassen soll. Habe mir aus dem Forum folgende Werte schon rausgesucht:

Androstendion
Testosteron
DHT (Dihydrotestosteron)
DHEAS (Dehydroepiandrosteronsulfat)
LH (luteinisierendes Hormon)
FSH (Follikel-stimmulierendes Hormon)
E2 (Estradiol/Östradiol)
Prolaktin
SHBG (Sexual Hormon Bindendes Globulin)
Progesteron

Blutbild
Eisen
Ferritin
und Transferrin

GIbt es eurer Meinung nach noch andere Werte die wichtig wären? Würde mich über eine Antwort freuen.

LG nina




27 Jahre
Diane 35 bis Juli 2015 (ca. 8 Jahre eingenommen)
2011 mit Regaine angefangen (1xtägl)
2015 Regaine (2xtägl

NEM:
Eisen, Zink, Vitamin D, Bockshornklee

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Blutwerte, welche? [Beitrag #51458 ist eine Antwort auf Beitrag #51456] :: Sun, 17.%8.%2015 16:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Nina,

die Schilddrüsenwerte fände ich jetzt auch noch wichtig, also TSH, fT3 und fT4.

Vitamin D3, Zink, B12 und B6 wären auch nicht schlecht, ist aber meist privat zu zahlen.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Blutwerte, welche? [Beitrag #51459 ist eine Antwort auf Beitrag #51456] :: Sun, 17.%14.%2015 16:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Vieleicht müsste auch mal abgeklärt werden, ob Du eine Insulinresisitenz hast. Falls sich das PCO herausstellt, ist oftmal dann auch eine Insulinresistenz begleitend.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Blutwerte, welche? [Beitrag #51466 ist eine Antwort auf Beitrag #51456] :: Sun, 17.%7.%2015 19:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallöchen nochmal^^

Selen wäre sicherlich auch noch interessant; Vit E? Magnesium und Calcium? Die sind ja beide nicht soo teuer, das könnte der Arzt dann schon mitmachen.
Wenn Ferritin, dann noch CRP. Smile
Ich hatte auch mal den löslichen Transferrin Rezeptor bestimmen lassen, weil der die Entzündungen im Körper nicht mit anzeigt, wie das Ferritin; aber wenn du da keine Probleme hast, reicht ja der Ferritin Smile





Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Blutwerte, welche? [Beitrag #51745 ist eine Antwort auf Beitrag #51456] :: Wed, 10.%15.%2015 00:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallöchen,

habe zwischenzetlich meine Blutwerte schon bekommen, laut meinem Arzt ist alles ok, hätte dennoch gerne eure Meinung zu folgenden Werten..

Ferritin 92 ug/l 10 - 291
CRP (latex) 10+ mg/l <5,0
Vitamin D 55 nmol/l 12-132
fT3 4,1 ng/l 2,3 - 4,2
TSH 2,43 mU/l 0,55 - 4,20
Zink 0,78 mg/l 0,60 - 1,20

@Pfannkuchen wie genau wirkt sich ein erhöhter CRP Wert auf den Ferritin aus? Meiner ist ja auch total hoch, hat der Doc gar nix dazu gesagt Shocked





27 Jahre
Diane 35 bis Juli 2015 (ca. 8 Jahre eingenommen)
2011 mit Regaine angefangen (1xtägl)
2015 Regaine (2xtägl

NEM:
Eisen, Zink, Vitamin D, Bockshornklee

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Blutwerte, welche? [Beitrag #51751 ist eine Antwort auf Beitrag #51456] :: Wed, 10.%56.%2015 10:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallöchen nina Smile

Also, ehrlich gesagt, weiß ich nicht soo viel, aber meine Eisenärztin meinte mal zu mir, dass man, wenn der CRP erhöht ist, die Hälfte vom Ferritin nochmal abziehen kann. (Beides sind ja Proteine, die sich wohl gegenseitig beeinflussen)
Hast du denn irgendeine Entzündung im Körper?! Das frisst Eisen wie blöde, seh ich ja an mir Rolling Eyes Sad
Ach meine Ärzte finden das auch alle nicht so wild -.-

Dein Vit D lässt auch zu Wünschen übrig, da würde ich mal aufstocken!! Auch wenn es da noch in der Norm ist, sieh dir mal den Link an.
( http://www.melz.eu/index.php/formeln/vitamin-d-substituierun g)

Wurde gar kein ft4 mitgemacht?!

Du wolltest doch noch mehr abgenommen haben?! Hat das der Arzt nicht mitgemacht?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Blutwerte, welche? [Beitrag #51761 ist eine Antwort auf Beitrag #51456] :: Wed, 10.%46.%2015 17:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Nina,

ich habe mal gelesen, wenn man einen erhöhten CRP hat und Ferritin größer 100ng/ml ist ein Eisenmangel auszuschließen.

Bist also knapp drunter. Wink

Durch eine Entzündung im Körper, steigt fälschlicherweise der Ferritin-Wert mit an. Also die Entzündung "frisst" jetzt nicht das Eisen (nettes Bild Laughing ) , der Ferritin - Wert kann nur falsch hoch angezeigt werden.

CRP kann nicht nur bei Entzündungen erhöht sein, auch bei SD-Erkrankungen oder z.B. auch bei Übergewicht.

Man könnte noch zusätzlich den MCV und MCHC Wert hinzunehmen, wenn diese niedrig sind, könnte das auch auf einen Eisenmangel deuten.

blueeyes


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Blutwerte, welche? [Beitrag #51762 ist eine Antwort auf Beitrag #51456] :: Wed, 10.%17.%2015 18:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Oh man das wusste ich früher alles gar nicht, mein Arzt hat auch nur auf meinen ausdrücklichen Wunsch CRP mitbestimmt.. Uh Oh

Und ich hatte früher immer EIsenmangel.. möchte gar nicht daran denken ... dann noch der erhöhte CRP Sad

@Pfannkuchen ich weiß ehrlich gesagt auch nicht woran das liegen könnte.. aber der Entzündungswert ist bei jeder Blutentnahme erhöht bei mir Uh Oh Das auch nie ein Arzt sowas freiwillig behandelt Mad Woran liegt es denn bei dir?

@blueeyesdeluxe MCV 80,9 pg/Ery Norm: 80 - 99
MCHC 35,5 g/dl Norm; 31,5 - 36
Was sagst du dazu? Ich denke ein Eisenmangel ist auszuschließen oder? Dabei müsste man für die Haare ja noch viel mehr Eisen haben im Körper.. die kriegen doch immer alles zuletzt ab Confused


Ich verstehe das echt nicht.. ich schlucke jeden Tag Eisentabletten wie blöd und trotzdem kriege ich den Wert nie richtig hoch Mad Mad

Habe zum Teil Tage gehabt wo ich 300 mg Eisen zu mir genommen habe.. Shocked




27 Jahre
Diane 35 bis Juli 2015 (ca. 8 Jahre eingenommen)
2011 mit Regaine angefangen (1xtägl)
2015 Regaine (2xtägl

NEM:
Eisen, Zink, Vitamin D, Bockshornklee

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Blutwerte, welche? [Beitrag #51764 ist eine Antwort auf Beitrag #51456] :: Wed, 10.%46.%2015 18:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@nina: Ich hab meine Vermutungen woran das liegt, aber bestätigt hat mir das kein Arzt (Übergewicht, dann die Pso... die vielleicht MS, da kommt ja was zusammen..)
Bei mir ist der auch jedes Mal über der 10..
Der Körper nimmt ja leider nur ne kleine Menge Eisen zu sich.. ich frag mich echt, wie man mit Tabletten das gut füllen soll; bei mir ist das total unmöglich; halten ja, aber auch nur bis zur Periode... Rolling Eyes

@blueeyes: Das mit dem "Fressen" war gar nicht als Witz gedacht^^ Hab schon von mehrern Ärzten gehört, dass Entzündungen das Eisen regelrecht verspeist, gut kann auch nur wieder Mist gewesen sein, aber irgendwie fand ich das ein wenig sinnvoll^^



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Blutwerte, welche? [Beitrag #51765 ist eine Antwort auf Beitrag #51456] :: Wed, 10.%1.%2015 19:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Nina,

der MCV ist aufgrund der Entzündung niedrig. MCHC ist ein recht stabiler Wert und schlägt nur selten aus. Daher würde ich jetzt annehmen, dass Du sicherlich keine Eisenmangelanämie hast bzw. dein Ferritin Wert auch mit normalen CRP nicht unterirrdisch sein wird.

Aber das mit der Entzündung würde ich schon nochmal hinterfragen. Merkst Du denn einen Infekt? Wie gesagt, die Schilddrüse kann es auch sein. Vielleicht kannst Du in ein paar Wochen nochmal zum Blutabnehmen gehen? Dann könnte man ja nochmal Ferritin messen. Müsste ja eigentlich der Arzt auch abklären lassen, woher die Entzündung kommt bzw. ob sich wieder alles normalisiert.

blueeyes


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Blutwerte, welche? [Beitrag #51766 ist eine Antwort auf Beitrag #51456] :: Wed, 10.%14.%2015 19:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@Pfannkuchen
Ich kann mir nicht vorstellen, wie das mit dem Fressen ablaufen soll. Aber vielleicht stimmt es ja auch.

Ich weiß nur, dass bei einer Entzündung im Körper das freie Eisen im Blut sinkt. Er (der Körper) nimmt es praktisch den gefräßigen Eindringlingen, die auch das gute Eisen haben wollen, weg und schließt es in die Speicher ein bis die fiesen Keime wieder weg sind. Dadurch kommt es zum Ferritin Anstieg.

Jetzt mal bildlich erklärt.


[Aktualisiert am: Wed, 10 June 2015 19:15]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Blutwerte, welche? [Beitrag #51767 ist eine Antwort auf Beitrag #51456] :: Wed, 10.%16.%2015 19:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@blueeyesdeluxe Nein, einen Infekt merke ich nicht... der Wert ist bei mir immer erhöht.. so dass es irgendwie normal empfunden wurde von mir.. habe eben erst die Blutwerte von Februar gefunden. . da war mein Ferritin Wert bei 64 und CRP wieder erhöht... kann ja eigentlich nicht sein.. habe im Internet gelesen das es sogar (im allerschlimmsten Fall) sehr begünstigend auf einen Herzinfarkt führt Shocked

das ist genau der Punkt was mich soooo stört.. das die Ärzte nichts machen Mad
Werde morgen direkt beim Arzt anrufen und ihn danach Fragen.. mal sehen was er dazu zu sagen hat..

@Pfannkuchen jaa etwas Übergewicht habe ich auch.. aber so viel ist es nicht.. kann mir deshalb nicht vorstellen das es daran liegt.. Was heißt denn MS Uh Oh
Das ist wirklich schwer machbar mit Tabletten.. und allein wie viel Geld ich jedesmal in diese teuren Tabletten investiere... Shocked




27 Jahre
Diane 35 bis Juli 2015 (ca. 8 Jahre eingenommen)
2011 mit Regaine angefangen (1xtägl)
2015 Regaine (2xtägl

NEM:
Eisen, Zink, Vitamin D, Bockshornklee

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Blutwerte, welche? [Beitrag #51768 ist eine Antwort auf Beitrag #51456] :: Wed, 10.%38.%2015 19:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Nina,

also hattest Du öfter schon höhere CRP Werte? Und Du nimmst doch auch noch die Pille, gelle?
Weil Frauen die die Pille nehmen, meist mehrfach höhere CRP Werte haben, als Frauen die keine Pille nehmen.

Könnte das ein Grund sein?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Blutwerte, welche? [Beitrag #51769 ist eine Antwort auf Beitrag #51456] :: Wed, 10.%46.%2015 19:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@Blueeyes: Siehste, mein CRP war mit Pille immer um die 25, jetzt bei 14, da hab ich mich schon gewundert.. Rolling Eyes

@nina: MS = Multiple Sklerose
Mir ist auch aufgefallen, je höher der CRP, desto höher auch der Ferritinwert (hatte mal ne Handgelenkentzündung und der Ferritin schoss richtig in die Höhe!); der CRP hatte da aber auch seinen Spitzenwert.
Was führt zu einem Herzinfarkt?!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Blutwerte, welche? [Beitrag #51770 ist eine Antwort auf Beitrag #51456] :: Wed, 10.%52.%2015 19:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Jepp! Mein CRP war auch immer erhöht, sowie auch die Leberwerte. Pille weg - und Werte wieder super! Nod

Ist schon beerindruckend, was der Körper alles so treibt um sich zu schützen, wenn man eine Entzündung hat. Beeindruckend!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Blutwerte, welche? [Beitrag #51772 ist eine Antwort auf Beitrag #51456] :: Wed, 10.%53.%2015 20:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@Pfannkuchen

hab ich eben übersehen... ft4 wurde nicht gemacht.. ist das für die Schilddrüse? Warum der Arzt das wohl nicht untersucht hat.. fällt mir auch jetzt erst auf Uh Oh
Hatte mal gelesen das ein hoher CRP Wert auch eine Ursache für ein Herzinfarkt sein kann.. zeigten irgendwelche Studien Confused

@blueeyesdeluxe jaa nehme die Pille.. hab ich gar nicht daran gedacht.. das da ein Zusammenhang sein könnte Uh Oh

Wollte ja noch die vielen Hormone mit untersucht haben, aber das wäre unter der Pilleneinahme alles verfälscht hat man mir gesagt.. ist das denn so? Würde sich eine Hormonuntersuchung trotzdem lohnen? Frage Mein Endo hatte sich geweigert mir meine Hormone zu untersuchen, weil ich die Pille nehme.. mein Internist wäre dazu bereit.. was sagt ihr dazu?

Soo.. das ist der Rest der Blutentnahme..


DHEA-S 2,3 mg/l Norm: <4,30
Testosteron 1,0 ng/ml Norm: < 0,9
SHBG 223,0 Norm: 18 - 114

---
Glucose 73 mg/dl Norm: 74 - 106
HBA1c 4,8 % Norm: <6,2
HbA1c (Umrech. IFCC Std.) 29,0 mmol/mol Hb Norm: 28 - 44
Enzyme:
alk. Phosphatase 53 U/l Norm: 30-120
GOT 19 U/l Norm: <35
GPT 15 U/l Norm: <35
GGT 9 U/l Norm: <40

--
Vitamin E (folgt)
--
Ferritin 92 ug/l Norm: 10-291
Folsäure >24,0 ug/l Norm: >5,4
Vitamin B12 860 ng/l Norm: 211-911
CRP (latex) 10+ mg/l Norm: <5,0
---
Leukozyten 9,57 G/l Norm: 3,9-10,2
Erythrozyten 4,77 T/l Norm: 3,90-5,15
Hämoglobin: 13,7 g/dl Norm: 12,0 - 15,4
Hämatokrit: 0,39 l/l Norm: 0,36 - 0,45
MCH 28,7 pg/Ery Norm: 27,0-33,5
MCHC 35,5 g/dl Norm: 31,5-36,0
MCV: 80,9 fl Norm: 80-99
EVB: 11,9 % Norm: 11,5 - 15,0
Thrombozyten: 203 G/l Norm: 150-370
---
Calcium 2,46 mmol/l Norm: 2,20-2,65
Magnesium: 0,96 mmol Norm: 0,77 - 1,03
anorg. Phosphor 1,25 mmol Norm: 0,84 - 1,45
Zink: 0,78 mg/l Norm: 0,60 - 1,20
---

ft3 4,1 ng/l Norm: 2,3-4,2
TSH 2,43 mU Norm: 0,55 - 4,20
Vitamin D 55 nmol/l Norm: 12-132

für VitB6 benötigen wir abgedunkeltes EDTA-Blut (weiß einer was das bedeutet? B6 wurde leider nicht mitbestimmt, ging anescheindn nicht)





27 Jahre
Diane 35 bis Juli 2015 (ca. 8 Jahre eingenommen)
2011 mit Regaine angefangen (1xtägl)
2015 Regaine (2xtägl

NEM:
Eisen, Zink, Vitamin D, Bockshornklee

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Blutwerte, welche? [Beitrag #51774 ist eine Antwort auf Beitrag #51456] :: Wed, 10.%40.%2015 21:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hmpf, TSH und ft3 schon, aber ft4 nicht? Hat er das vergessen anzukreuzen oder was?! Laughing Kannst das ja gleich mal mitfragen... merkwürdig. Achso ja, ist auch ein SD Wert Smile
Ich finde das auch ziemlich erstaunlich, was die Pille da so macht!

Zu deinen Werten:
Ja, ein Hormonstatus ist ja immer so eine Sache mit Pille, allerdings bin ich ja doch ganz froh, mal einen gemacht haben zu lassen, da sieht man schon die Unterschiede zu jetzt.

Vitamin B12 sieht ja supi aus; nimmst du da was?
Hämaglobin sieht auch gut aus; zu Vit D hatte ich ja schon was geschrieben oder? (sorry, bin echt vergesslich grade..blöden Hormone -.-)
Sieht eigentlich ganz gut aus, finde ich.

Eines muss ich ja mal noch sagen: Der Referenzwert vom Ferritin ist ja bombe! Hier geht der grade bis 110 für Frauen -.- Da darf ich dann immer diskutieren wie blöde..


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Blutwerte, welche? [Beitrag #51780 ist eine Antwort auf Beitrag #51456] :: Wed, 10.%46.%2015 22:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ja, da kenne ich nur zu gut.. die Ärzte spielen alles immer runter..

Hab mir ein Vitamin B Komplex bestellt von Amazon, hochdosiert Very Happy Wie man sieht es hilft Laughing Wünschte das würde mit dem Eisen auch so gut klappen Laughing




27 Jahre
Diane 35 bis Juli 2015 (ca. 8 Jahre eingenommen)
2011 mit Regaine angefangen (1xtägl)
2015 Regaine (2xtägl

NEM:
Eisen, Zink, Vitamin D, Bockshornklee

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Blutwerte, welche? [Beitrag #51786 ist eine Antwort auf Beitrag #51456] :: Thu, 11.%28.%2015 12:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wow und der puscht das so? Kannst du mal das nen Link einstellen von dem Zeug?
Ich lutsch ja nun B12.. schmeckt total natürlich nach Orange^^


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Blutwerte, welche? [Beitrag #51808 ist eine Antwort auf Beitrag #51456] :: Fri, 12.%30.%2015 21:30 Zum vorherigen Beitrag gehen
@Pfannkuchen

hier ist der Link zum Produkt Wink

http://www.amazon.de/gp/product/B00BM79SKS?psc=1&redirec t=true&ref_=oh_aui_detailpage_o03_s00





27 Jahre
Diane 35 bis Juli 2015 (ca. 8 Jahre eingenommen)
2011 mit Regaine angefangen (1xtägl)
2015 Regaine (2xtägl

NEM:
Eisen, Zink, Vitamin D, Bockshornklee

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Batrafen
Nächstes Thema: Phyotohormone wie z,B, yams gegen androgenen Haarausfall?
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos