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Re: Werte mit der Bitte um Interpretation [Beitrag #15710 ist eine Antwort auf Beitrag #15703] :: Sun, 09.%5.%2007 14:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Lina,

ich will zur Sicherheit 3 Monate warten bis ich weitere Tests machen lasse, um sicherzugehen, dass ich auch wirklich keine verfälschten Werte bekomme.

Auch ohne antiandrogene Pille waren meine Androgene nicht erhöht, sondern das Androstendion bei 2.1 (Obergrenze 2.6) und damit noch unter der Obergrenze und somit eigentlich nicht erhöht. Erhöht nur in Relation zu den restl. Androgenen.




37J., AGA durch Familie mütterlicherseits, Haarstatus war fast kahl im GHE-Bereich und an den Seiten - wächst aber langsam zu.

Aktuell 1x täglich:
- seit 20.11.2015 1ml 5% Minoxidil
- seit 26.12.2016 2.5mg Finasterid (hormonfreie Verhütung mit Gynefix seit ca. 8 J.)
- Ell Cranell
- Vitabay Vitamin B-125 Komplex
- Vitabay Zink 50mg

Abgesetzt:
Ket-Lotion (zu aufwändig in der Anwendung in Verbindung mit Minox)

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Re: Werte mit der Bitte um Interpretation [Beitrag #15711 ist eine Antwort auf Beitrag #15697] :: Sun, 09.%30.%2007 14:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
die frage wegen eines anderen cortipräparates war an laila Wink

du hast also nur die aussage von ärzten, dass man corti bei IR nicht nehmen soll, aber leider keine erklärung dafür, ja? schade...

was mich ein bißchen wundert, ist die anmerkung, dass du sehr niedriges DHEAS hast... das geht doch eher in richtung NN-schwäche: minimierung der NN-produktion über DHEA, damit die cortisolproduktion noch (halbwegs) geschafft wird. oder altersbedingter DHEAS-mangel, aber so alt warst du ja noch nicht?


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Re: Werte mit der Bitte um Interpretation [Beitrag #15714 ist eine Antwort auf Beitrag #15711] :: Sun, 09.%32.%2007 15:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
derPunkt schrieb am Son, 09 September 2007 14:30

die frage wegen eines anderen cortipräparates war an laila Wink

du hast also nur die aussage von ärzten, dass man corti bei IR nicht nehmen soll, aber leider keine erklärung dafür, ja? schade...

was mich ein bißchen wundert, ist die anmerkung, dass du sehr niedriges DHEAS hast... das geht doch eher in richtung NN-schwäche: minimierung der NN-produktion über DHEA, damit die cortisolproduktion noch (halbwegs) geschafft wird. oder altersbedingter DHEAS-mangel, aber so alt warst du ja noch nicht?


Natürlich habe ich auch eine erklärung dafür. Ich vertraue viele Ärtzte nicht, vertraue aber den Diabetologe sehr.

http://www.einsteiger.diabetesinfo.de/grundlagen/antagoniste n3.php

Zitat:


Und es kann noch etwas vorkommen: wenn ein Mensch in seinen Genen, also den Bauplänen der Zellen schon stehen hat, daß dort nicht so viele Rezeptoren für Insulin sein sollen, dann kann dadurch der Diabetes ausgelöst werden. Kannst du dir vorstellen warum?

Irgendwie schon: Cortison bringt den Blutzucker zum Steigen und die Bauchspeicheldrüse schüttet mehr Insulin aus. Das kann aber nicht schnell genug wirken, weil es zu wenig Andockstellen gibt. Also schüttet die Bauchspeicheldrüse noch mehr Insulin aus, und somit sind noch mehr Rezeptoren in der Pause. Und der Blutzuckerspiegel ist zu hoch: Diabetes!



Was Du über DHEAS schreibst ist sehr interessant.
Also DHEAS ist bei mir IMMER sehr niedrig. (DHEAS = 0,3 ug/ml (2,2-11,1 ng/ml) ) Ich bin 28.
Ich werde jetzt googeln aber wie geht das AGS + NN Schwäche + erhöhte androgenen ? Und warum sie die Cortisol werte immer ok wenn " die cortisolproduktion noch (halbwegs) geschafft" ist ?


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Re: Werte mit der Bitte um Interpretation [Beitrag #15715 ist eine Antwort auf Beitrag #15714] :: Sun, 09.%2.%2007 16:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
was der link da erklären soll, weiß ich nicht...

"Cortison ist da wie Benzin bei einem Feuer: schüttet man viel hinein, dann steigen auch die Flammen höher."

es geht ja aber nicht um viel corti, sondern nur um eine kleine menge... also einen normalen/natürlichen cortisolspiegel.

angesprochen werden krankheiten wie rheuma etc., das hat mit cortigabe bei AGS und NN-schwäche bzw. NN-insuffizienz aber nichts zu tun.

Zitat:

Also DHEAS ist bei mir IMMER sehr niedrig. (DHEAS = 0,3 ug/ml (2,2-11,1 ng/ml) ) Ich bin 28.
Ich werde jetzt googeln aber wie geht das AGS + NN Schwäche + erhöhte androgenen ? Und warum sie die Cortisol werte immer ok wenn " die cortisolproduktion noch (halbwegs) geschafft" ist ?


wow, da ist ja kaum etwas da...

du hast doch geschrieben, dass bei dir androstendion und testo unter diane gesunken sind und DHEAS so niedrig, das schreit doch eher nach ovarienproblem und nicht nach AGS... aber das soll bei dir 100% sicher sein? ansonsten kann aus einem AGS ja auch eine NN-schwäche werden, wenn die NN erschöpft sind, dann merkt man vom AGS nichts mehr.

öfters beginnt das ganze mit einer NN-überproduktion (das kurbelt auch die NN-androgene an, ähnlich AGS) durch zu viel stress. irgendwann fällt das dann ab. zu beobachten ist dann öfter ein starkes ansinken des DHEAS. parallel mit noch normalen cortisolwerten. bis auch das abfällt. bei mir ist das genau so abgelaufen über ca. 2 - 3 jahre.

mit einem einmal-cortisolwert (und schon gar nicht mit dem gebundenen cortisol, es geht nur das freie, v.a. unter pilleneinnahme) kann man das nicht feststellen. außer es ist schon so ausgeprägt, dass auch ein einmalwert des gebundenen cortisols schon sehr auffällig ist.


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Re: Werte mit der Bitte um Interpretation [Beitrag #15717 ist eine Antwort auf Beitrag #15715] :: Sun, 09.%41.%2007 16:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
derPunkt schrieb am Son, 09 September 2007 16:02

was der link da erklären soll, weiß ich nicht...

"Cortison ist da wie Benzin bei einem Feuer: schüttet man viel hinein, dann steigen auch die Flammen höher."

es geht ja aber nicht um viel corti, sondern nur um eine kleine menge... also einen normalen/natürlichen cortisolspiegel.

angesprochen werden krankheiten wie rheuma etc., das hat mit cortigabe bei AGS und NN-schwäche bzw. NN-insuffizienz aber nichts zu tun.




Ich habe als Zitat gescrieben was für IR wichtig war. Alles andere war nicht wichtig, ich schreibe aber eben immer die quelle wenn ich etwas von irgenwo kopiere.

Zitat:



wow, da ist ja kaum etwas da...

du hast doch geschrieben, dass bei dir androstendion und testo unter diane gesunken sind und DHEAS so niedrig, das schreit doch eher nach ovarienproblem und nicht nach AGS... aber das soll bei dir 100% sicher sein? ansonsten kann aus einem AGS ja auch eine NN-schwäche werden, wenn die NN erschöpft sind, dann merkt man vom AGS nichts mehr.

öfters beginnt das ganze mit einer NN-überproduktion (das kurbelt auch die NN-androgene an, ähnlich AGS) durch zu viel stress. irgendwann fällt das dann ab. zu beobachten ist dann öfter ein starkes ansinken des DHEAS. parallel mit noch normalen cortisolwerten. bis auch das abfällt. bei mir ist das genau so abgelaufen über ca. 2 - 3 jahre.

mit einem einmal-cortisolwert (und schon gar nicht mit dem gebundenen cortisol, es geht nur das freie, v.a. unter pilleneinnahme) kann man das nicht feststellen. außer es ist schon so ausgeprägt, dass auch ein einmalwert des gebundenen cortisols schon sehr auffällig ist.


Also bei mir ist AGS genetisch bestätig worden. Ich weiss sogar genau welche mutation bei mir vorhanden ist. (humangenetik uni-klinik bonn).
Bei mir ist genau so passiert wie Du es beschreibst. Ich habe sehr sehr viel stress + Zahn-op (antibiotika + röntgen + ..) und so haben meine Probleme angefangen...
Ich verliere die Haare absolut diffus (sogar mehr am Hinterkopt als am Oberkopf)...
Ich habe aber gelesen NN Schwäche ist eigentlich etwas für "alternativ" medizin, schulmedizin kennt so was nicht.
Mein HA war besser unter Diane und als ich auch Eucapil genommen habe war es viel viel besser... Also es liegt irgenwie doch am Androgenen / DHT.


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Re: Werte mit der Bitte um Interpretation [Beitrag #15718 ist eine Antwort auf Beitrag #15717] :: Sun, 09.%0.%2007 17:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
..nimmst Du das Eucapil noch? Hast Du es schonmal alleine genomme, ohne Dexa/Pille etc? Hat es da geholfen?




Euthyrox 25 mcg
Selen 50 mcg
Metformin 500 mg
Kurweise Zink, Eisen, Vitamin D







I feel like Charlie Brown:(......

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Re: Werte mit der Bitte um Interpretation [Beitrag #15719 ist eine Antwort auf Beitrag #15717] :: Sun, 09.%15.%2007 17:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ich weiß trotzdem nicht, was mir die zitate erklären sollen... der zusammenhang zwischen cortisol und insulin, klar... es begründet aber nicht, warum ich bei IR absolut kein corti zuführen soll, denn die körpereigene cortisolproduktion hat man bei IR ja nun einmal auch...

der stress kann natürlich auch ein AGS (vorrübergehend) verschlimmern. der körper will corti in massen, was wegen AGS nicht klappt und dann staut sich alles. stressfrei hat das dann vielleicht gar keine große bedeutung.

ja, der normale schulmediziner kennt die NN-schwäche eigentlich nicht. spricht wieder einmal nicht für sie!


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Re: Werte mit der Bitte um Interpretation [Beitrag #15720 ist eine Antwort auf Beitrag #15718] :: Sun, 09.%21.%2007 17:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
laila74 schrieb am Son, 09 September 2007 17:00

..nimmst Du das Eucapil noch? Hast Du es schonmal alleine genomme, ohne Dexa/Pille etc? Hat es da geholfen?


Nein, Eucapil darf man in die Schwangerschaft leider nicht nehmen. Ich habe es ohne Pille genommen. Damals nahm ich Dexa schon seit etwa 7 (weiss nicht mehr genau) Monate ohne erfolg und ich habe damals nur 0,125 mg jeden zweite tag glaube ich
genommen (der Endo meinte immer - homeopatisch Smile ). Ich muss auch fairweise sagen dass ich damals 3 Monate in kinderwunsch behandlung bei Uni-klinik war (FSH + Progesteron) also vielleicht lag es auch an die Hormonen .. k.A. . ICH glaube aber Eucapil hat mein HA geholfen und werde es nach Entbindung wieder nehmen. Ich habe über Eucapil hier in Forum gelesen, eine andere Frau (princess) hat es mit Erfolg genommen. Sie hat auch pcos gehabt. Auch hier gab es welche wo Eucapil nix gebracht hat (altes Forum - such mal nach). Man muss ja ausprobieren...


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Re: Werte mit der Bitte um Interpretation [Beitrag #15721 ist eine Antwort auf Beitrag #15719] :: Sun, 09.%36.%2007 17:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
derPunkt schrieb am Son, 09 September 2007 17:15

ich weiß trotzdem nicht, was mir die zitate erklären sollen... der zusammenhang zwischen cortisol und insulin, klar... es begründet aber nicht, warum ich bei IR absolut kein corti zuführen soll, denn die körpereigene cortisolproduktion hat man bei IR ja nun einmal auch...

der stress kann natürlich auch ein AGS (vorrübergehend) verschlimmern. der körper will corti in massen, was wegen AGS nicht klappt und dann staut sich alles. stressfrei hat das dann vielleicht gar keine große bedeutung.

ja, der normale schulmediziner kennt die NN-schwäche eigentlich nicht. spricht wieder einmal nicht für sie!


Also mit IR + Cortison verstehe ich so. Wenn man Cortisol mangel hat ist ok wenn man Cortison zufürt um ein gutes Cortisolspiegel zu haben (war bei mir damals nicht der Fall, wer weiss vielleicht kommt das auch nocht später.. Sad( mir war Corti verschrieben um die Androgenen zu senken - nicht wegen Corti-Mangel) . Hat man aber IR UND wird Corti auch minimal überdosiert (was sehr schnell passieren kann denn erstmal ist sowieso alles ein try-error Process) kann es schnell in die Hose gehen (IR verschlehtert sich).´


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Re: Werte mit der Bitte um Interpretation [Beitrag #15722 ist eine Antwort auf Beitrag #15721] :: Sun, 09.%43.%2007 19:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich werf jetzt mal hier dazwischen, dass man im Diabetes Forum anhand von meinen Werten KEINE IR annimmt (wie ich mir schon dachte). Jetzt komme ich mir echt richtig verarscht vor. Mad Keine Ahnung wie ich jetzt weitermachen soll Confused


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Re: Werte mit der Bitte um Interpretation [Beitrag #15724 ist eine Antwort auf Beitrag #15722] :: Sun, 09.%50.%2007 20:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
greeneyesbln schrieb am Son, 09 September 2007 19:43

Ich werf jetzt mal hier dazwischen, dass man im Diabetes Forum anhand von meinen Werten KEINE IR annimmt (wie ich mir schon dachte). Jetzt komme ich mir echt richtig verarscht vor. Mad Keine Ahnung wie ich jetzt weitermachen soll Confused


Du kannst PCOS haben ohne IR. Hat dein Endo gesagt du hast IR oder warum kommst du dir verarscht vor ?
Du kannst jetzt leider keine Diagnose bekommen (wegen der Pille)....



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Re: Werte mit der Bitte um Interpretation [Beitrag #15725 ist eine Antwort auf Beitrag #15722] :: Sun, 09.%3.%2007 21:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
also hinters`Licht geführt hat dich hier niemand! Du bist verzweifelt, wie viele hier und wenn sich andere in deinen Thread einklinken, dann kannst du nur daraus lernen, den Therapieansatz deines Endokrinologen hat KamiKaTzE dir erläutert.

Jetzt mach`weiter! Beste Grüße, Jutta


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Re: Werte mit der Bitte um Interpretation [Beitrag #15726 ist eine Antwort auf Beitrag #15724] :: Sun, 09.%6.%2007 21:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ja, er sagte, dass ich IR bin und Metformin nehmen soll. Wenn die Werte meines ogtt allerdings völlig normal sind, dann verstehe ich nicht, wieso ich Metformin nehmen soll?!
Ich fasse nochmal zusammen: Androgene trotz antiandrogener Pille erhöht -> Androgene scheinen also aus der NNR zu kommen -> keine IR -> also nimmt man doch Cortison. Das will mir mein Endo aber nicht verschreiben, da ich ja angeblich IR bin....

Die Diagnose mit PCOS steht hier außer Frage. Bei mir hilft eine antiandrogene Pille nicht mehr... wieso auch immer.


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Re: Werte mit der Bitte um Interpretation [Beitrag #15727 ist eine Antwort auf Beitrag #15670] :: Sun, 09.%19.%2007 21:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
_lina_ schrieb am Fre, 07 September 2007 22:17

laila74 schrieb am Fre, 07 September 2007 17:56

Hat er vorgeschlagen einen Gentest machen zu lassen zwecks late-onset AGS oder kann man das auch nicht unter Einfluss der Bella Hexal?



Also erstmal Laughing Laughing Laughing
Ein Gentest analisiert die Genen und NEIN die Genen kann man nicht mit Medikamenten ändren. Wäre so was möglich gäbe es warscheinlich gar keinen Haarausfall mehr auf dieser Welt. Und auch kein AGS. Nicht zu reden über andere schlimme Krankheiten.




das gentest wäre auch nur da um ein enzymdefekt nachzuweisen... ...und nicht um die gene zu therapieren... Exclamation





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Re: Werte mit der Bitte um Interpretation [Beitrag #15728 ist eine Antwort auf Beitrag #15726] :: Sun, 09.%20.%2007 21:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
öhm, also ich meinte, ich komme mir von meinem Endo verarscht vor. Er sagte mir, ich sei IR und deshalb wolle er mit Metformin therapieren. Die Werte meines ogtt deuten in keinster Weise auf eine IR hin. Es widerstrebt mir, ein Diabetes-Medikament einzunehmen ohne dass ich IR bin...


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Re: Werte mit der Bitte um Interpretation [Beitrag #15729 ist eine Antwort auf Beitrag #15726] :: Sun, 09.%26.%2007 21:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
greeneyesbln schrieb am Son, 09 September 2007 21:06

Ja, er sagte, dass ich IR bin und Metformin nehmen soll. Wenn die Werte meines ogtt allerdings völlig normal sind, dann verstehe ich nicht, wieso ich Metformin nehmen soll?!
Ich fasse nochmal zusammen: Androgene trotz antiandrogener Pille erhöht -> Androgene scheinen also aus der NNR zu kommen -> keine IR -> also nimmt man doch Cortison. Das will mir mein Endo aber nicht verschreiben, da ich ja angeblich IR bin....

Die Diagnose mit PCOS steht hier außer Frage. Bei mir hilft eine antiandrogene Pille nicht mehr... wieso auch immer.


Frag mal deinen arzt warum er meint dass du IR bist?
Metformin hilft auch bei pcos ohne IR, wird aber mehr für Kinderwunsch eingesetzt.


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Aw: Werte mit der Bitte um Interpretation [Beitrag #51815 ist eine Antwort auf Beitrag #15653] :: Mon, 15.%51.%2015 16:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Nun hab ich mal den alten Thread von mir rausgekramt... Lange ist es her und ich hatte damals tatsächlich meinen Haarausfall mit Metformin in den Griff bekommen. Die Sache mit den Haaren hab ich irgendwie geschafft, die letzten Jahre zu ignorieren - bis, naja, letztes Jahr der Kinderwunsch aufkam. Anfang 2014 habe ich also nach 17 Jahren die Diane abgesetzt. Dem Post-Pill-HA bin ich von der Schippe gesprungen, da ich im 4. Zyklus schwanger geworden bin. Die Schwangerschaft verlief gut und die Haare waren ein Traum: ich hatte fast wieder die alten Haare wie früher. Es war sooo toll. Tjaaaa, und dann pünktlich 3 Monate nach der Geburt ging der Horror wieder von vorne los. Ganze Strähnen kann ich mir vom Kopf ziehen. Innerhalb von 4 Wochen hab ich all die Haare aus der Schwangerschaft verloren und mittlerweile sehe ich schlimmer aus als vor der Schwangerschaft.

Und nun weiss ich irgendwie nicht weiter Neutral Ein Haarteil brauch ich mir nicht zu bestellen. Bei Ausfallzahlen von über 500 Haaren pro Tag und diesem rasantem Fortschreiten weiss ich nicht, ob ich das Haarteil noch verwenden kann wenn das in 3 Monaten ankommt.
Einen Termin beim Endo habe ich erst Anfang September.
Ich kann bei meiner Gyn einen Hormonstatus machen. Aber macht es überhaupt Sinn, einen Hormonstatus zu machen wenn noch kein Zyklus wieder da ist?

Grundsätzlich geht es mir gut. Ich habe keinerlei andere Beschwerden.

Irgendwie scheint alles darauf hinauszulaufen, dass Ganze einfach auszusitzen... Aber einfacher gesagt als getan Confused


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Aw: Werte mit der Bitte um Interpretation [Beitrag #51817 ist eine Antwort auf Beitrag #15653] :: Mon, 15.%58.%2015 19:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallöchen!

Ich kenn mich mit Schwangerschafts-Haarausfall etc. nicht wirklich aus, aber ich würde doch schon mal einen Hormonstatus machen lassen; leider ist es ja "normal" nach der Schwangerschaft Haare zu lassen...
Kann auch sein, dass der Haarausfall in ein paar Monaten rum ist und es das dann war...

500 Haare klingen schrecklich; du arme Sad


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Aw: Werte mit der Bitte um Interpretation [Beitrag #51820 ist eine Antwort auf Beitrag #15653] :: Mon, 15.%0.%2015 22:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Lieber Pfannkuchen,

man sagt ja, dass der Haarausfall nach der Schwangerschaft von alleine aufhört. Ich weiss Uh Oh
Ich glaube aber, wenn man, so wie ich, vorbelastet ist, dann wird sich das nicht von alleine legen.
Und mittlerweile glaub ich auch, dass ich mir meinen Haarausfall selber gezüchtet hab durch die jahrelange Einnahme antiandrogener Pillen. Uh Oh Ich habe zwei Haarausfall-Schübe hinter mir, die viele Haare gekostet haben. Ich habe es nach deren Stop maximal geschafft, den Status zu halten. Von Neuwuchs war da nicht viel zu sehen. Daher ist es auch jetzt so schwer, diesen Haarausfall auszuhalten. Und dieses Gefühl, gerade nichts tun zu können, macht mich irre. Sad


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Aw: Werte mit der Bitte um Interpretation [Beitrag #51822 ist eine Antwort auf Beitrag #51820] :: Tue, 16.%44.%2015 09:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich finds ganz schwierig, dir was zu raten...
Aber sag mal, du meintest doch, dass in der Schwangerschaft wieder Haare da waren oder ging das auch über den Status davor nicht hinaus?


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Aw: Werte mit der Bitte um Interpretation [Beitrag #51847 ist eine Antwort auf Beitrag #15653] :: Thu, 18.%40.%2015 09:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
In der Schwangerschaft waren deutlich mehr Haare als davor vorhanden. Leider fallen mir jetzt die Haare vor allem am Oberkopf aus, so dass ich das kaum noch kaschieren kann Confused


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Aw: Werte mit der Bitte um Interpretation [Beitrag #51848 ist eine Antwort auf Beitrag #51847] :: Thu, 18.%18.%2015 11:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Und gerade das wundert mich/bzw. lässt mir die Hoffnung, dass es bei dir doch eher was hormonelles ist und, dass du da vllt. mehr am Ball bleiben solltest; weißt du? Smile


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Aw: Werte mit der Bitte um Interpretation [Beitrag #51943 ist eine Antwort auf Beitrag #15653] :: Mon, 29.%16.%2015 18:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
So, ich habe ein paar Werte. Vielleicht kann mir jemand bei deren Interpretation helfen?
Ich habe vor 3 Wochen abgestillt und noch keine Periode. Daher gibt es auch keinen Zyklustag.

LH=14.55 U/l (Follikelphase 2-15U/l; Ovulation 22-105U/l; Lutealphase 1-19U/l)
FSH=7.40 U/l (Follikelphase 2,5 -10U/l; Ovulation 3-33U/l; Lutealphase 1-9U/l)
E2=108.10 pg/ml (frühe follikuläre Phase 20-190 pg/ml; präovulatorischer Peak 150-530 pg/ml; luteale Phase 55-210 pg/ml)
PROGESTERON=0.3 ng/ml (Follikelphase <0,1 ng/ml; Ovulation 1-2 ng/ml; Frühe Lutealphase >5 ng/ml; Mittlere Lutealphase >12 ng/ml)
GT Gesamttestosteron=0.45 ng/ml (< 0,86 ng/m)
DHEAS=157.20 µg/dl (60,9 337 µg/dl)
SHBG=39.70 nmol/l (30 95 nmol/l)
FAI Freier Androgenindex=4.0 kA + (< 5,5)
ANDROSTENDION=3.39 ng/ml + (0,21 3,08 ng/ml)

Das Androstendion ist viel zu hoch. Ich frage mich, ob das evtl. nach einer Geburt normal ist und sich von alleine wieder einpegelt? Ich suche schon die ganze Zeit dazu im Netz, wie sich das genau mit den Hormonen nach der Schwangerschaft verhält, aber ich kann leider nichts finden, außer dass Prolaktin das Androstendion erhöht - was ja mit der Stillerei passen könnte bzw. Confused

Wäre prima, wenn mir jemand helfen könnte.


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Aw: Werte mit der Bitte um Interpretation [Beitrag #51944 ist eine Antwort auf Beitrag #15653] :: Mon, 29.%40.%2015 18:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallöchen Smile

Also ich kann dir ehrlich gesagt nichts dazu sagen.. damit habe ich mich noch überhaupt gar nicht beschäftigt...
Aber ich bin so nett und lese grade nach (in einem Hormonbuch) und da steht:
- sobald du stillst, brauchst du Progesteron
- du solltest jetzt auf keinen Fall hormonell verhüten

Tja und mehr steht da auch nicht...
Hm, dass Prolaktin noch erhöht ist.. ich hatte in dem Buch auch gelesen, dass Prolaktin gerne erhöht ist, wenn ein Hormonchaos herrscht. (das hatte ich nämlich auch, nach 3 Monaten ohne Pille + Brustschmerzen, aber keine Milchbildung oder so; war da auch total ratlos, genauso wie die Ärzte; das Buch hatte das gut erklärt, die Stelle finde ich aber grade nicht..); grade in Bezug auf Progesteron und Prolaktin..

Was mir noch so spontan einfällt: Wie sieht denn dein Ferritin aus? Bei ner Geburt verliert man ja viel Blut..

Hoffe, dass dir bald hier noch jemand schreibt und weiterhilft Smile


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Aw: Werte mit der Bitte um Interpretation [Beitrag #51945 ist eine Antwort auf Beitrag #15653] :: Mon, 29.%45.%2015 18:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ach huch, sorry, Prolaktin ist ja gar nicht erhöht (ist ja auch gar nicht dabei); aber das passt ja dann schon, wenn, wie du schreibst, das Prolaktin das Androstendion erhöht... fraglich ist halt, wie lange das so bleiben darf/soll Frage


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Aw: Werte mit der Bitte um Interpretation [Beitrag #51959 ist eine Antwort auf Beitrag #15653] :: Tue, 30.%18.%2015 13:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Mein Ferritin liegt bei 29. Nicht gut, aber auch nicht mega schlecht. Eisen substituiere ich schon seit der Schwangerschaft.

Da Prolaktin ja das Milchbildungshormon ist, bin ich von ausgegangen, dass das bei mir noch erhöht ist.
Nach Rücksprache mit der Gyn meinte sie, dass das nach der Schwangerschaft schon vorkommen kann, dass das Androstendion erhöht ist - "das pegelt sich alles wieder ein". Ich kanns echt nicht mehr hören. Wenn man nach jeder Haarwäsche zugucken kann, wie die Lichtung aufm Kopf größer wird, dann ist das schwer auszuhalten sich in Geduld zu üben...


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Aw: Werte mit der Bitte um Interpretation [Beitrag #51960 ist eine Antwort auf Beitrag #15653] :: Tue, 30.%30.%2015 13:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Tut mir leid, aber ein Ferritin von 29 ist schon recht schlecht; mind. 50, besser 70, noch besser 100.
Ab einem Ferritin von 70 fangen mir an die Haare zu verfilzen und meine Fingernägel brechen sehr schnell ab.
Was mich ja interessieren würde: Hast du denn noch andere Probleme? Müdigkeit, Brustschmerzen, weiß der Geier, irgendwas?
Haarausfall alleine ist immer so blöd, da man da ja in 100 Richtungen schauen muss..

Ja, ich glaubs dir... und hat deine Gyn dir nun gar nicht weiter geholfen?! Nur gesagt, pendelt sich wieder ein?!


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Aw: Werte mit der Bitte um Interpretation [Beitrag #51961 ist eine Antwort auf Beitrag #15653] :: Tue, 30.%33.%2015 13:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

ich kenne mich da leider auch nicht aus, da ich nie schwanger war.

Dein Androstendion war unter der Pille damals zwar auch schon höher, aber ich denke das jetzt hängt sicherlich wirklich mit dem Prolaktin zusammen.

Da Du jetzt abgestillt hast, kommt vielleicht auch Deine Periode bald und dann auch sicher wieder ein Zyklus. Wobei es ja auch mal ganz schön ist, keine Periode zu bekommen. Nod

Was Du auf jeden Fall im Moment zu wenig haben dürftest ist Progesteron, weil das nach SSW abfällt und der Wert jetzt auch nicht berauschend aussieht.

Wahrscheinlich brauchst Du echt noch ein bisschen Geduld. Auch wenn`s nervig ist. Sad

[Aktualisiert am: Tue, 30 June 2015 13:34]


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Aw: Werte mit der Bitte um Interpretation [Beitrag #51962 ist eine Antwort auf Beitrag #51960] :: Tue, 30.%53.%2015 13:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Na ja, ich komme von einem Ferritin von 17. Von daher ist 29 für mich gar nicht sooo schlecht.

Ich habe keine anderen Probleme. Außer fettige Haare und Haut, Akne. Und immer noch paar Pfunde von der Schwangerschaft auf den Hüften. Sonst ist alles in bester Ordnung. Mein TSH liegt bei 1,45.

Die Gyn hat mir gar nicht weitergeholfen. Sie meinte noch, dass ich abnehmen soll, dann würden die Androgene auch zurückgehen. Weiss ich auch und da bin ich ja auch dran... Will ja auch das überflüssige Gewicht los werden.

@blueeyes: Danke für Deine Antwort. Ja, ich glaube mittlerweile auch, dass das mit dem Prolaktin zusammen hängt. Und ich hoffe darauf, endlich bald einen Zyklus zu haben.

Ich hab mir heut so gedacht: man, da ist jetzt endlich Sommer, du musst nicht arbeiten und eigentlich wäre alles prima und stattdessen nimmt Dich dieses Haarthema wieder so ein Sad

Da ich Anfang September einen Termin beim Endo habe, werde ich wohl einfach versuchen müssen, dass alles bis dahin auszusitzen. Dann ist etwas Zeit vergangen und vielleicht hat sich bis dahin auch alles "eingependelt" (grrrrr......) Da kann ich dann nochmal einen Hormonstatus machen lassen...


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Aw: Werte mit der Bitte um Interpretation [Beitrag #51963 ist eine Antwort auf Beitrag #15653] :: Tue, 30.%59.%2015 13:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Nimmst Du das Metformin eigentlich noch, oder schon wieder? Weil Du mal geschrieben hast, dass Du dadurch die Androgene in den Griff bekamst. Zink ist übrigends auch ein Androgen - Hemmer.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du bis September wieder einen Zyklus hast. Nod


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Aw: Werte mit der Bitte um Interpretation [Beitrag #51964 ist eine Antwort auf Beitrag #15653] :: Tue, 30.%6.%2015 14:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ja gut, dann ist das natürlich eine Verbesserung Wink Allerdinsg schwankt so ein Ferritin leider auch ein wenig (da werden nun manche widersprechen, weil ja Speichereisen etc. aber ich habs ja selbst erlebt... bei mir sind Schwankungen von 10-30 Einheiten vorgekommen...) Von daher, ich weiß nicht, ich bin da vorsichtiger geworden; aber du nimmst ja Eisen; hoffe wirklich, dass es dir auch hilft Smile
Hast du nach der Geburt keine Infusion bekommen? Da verliert man doch soo viel.... hmpf.

Und die Haut ist auch erst nach der Schwangerschaft schlimmer geworden?
Zink ist ja auch gut für die Haut!

Hmm.. na ich drück dir mal die Daumen, dass der Endo dir dann besser hilft (meiner würde es nicht -.-)
Drück dir auch die Daumen, dass du bald wieder einen Zyklus hast und der HA dann einfach verschwindet Smile


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Aw: Werte mit der Bitte um Interpretation [Beitrag #51984 ist eine Antwort auf Beitrag #15653] :: Wed, 01.%17.%2015 17:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@blueeyes: nein, das Metformin hatte ich damals nach einem Jahr ausgeschlichen.

@Pfannkuchen: doch, ich hoffe darauf, dass mir mein Endo hilft. Immerhin hatte er damals ja auch den richtigen Riecher gehabt (also mit dem Metformin...)

Der HA fing vor 8 Wochen schlagartig an. Ich hab heute gesehen, dass ich ganz viele Minihaare habe. Auf dem gesamten Kopf. Das scheint Neuwuchs zu sein. Ich hoffe, der hält sich. Aber ich bin skeptisch...


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Aw: Werte mit der Bitte um Interpretation [Beitrag #51985 ist eine Antwort auf Beitrag #15653] :: Wed, 01.%12.%2015 18:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

 Ich hab heute gesehen, dass ich ganz viele Minihaare habe. Auf dem gesamten Kopf. Das scheint Neuwuchs zu sein. Ich hoffe, der hält sich.
Na, das sind doch phantastische Neuigkeiten! I freu mi! Nod Und drücke alle Daumen, dass der Neuwuchs bleibt und niemals aufhört. Very Happy

Darf ich fragen, warum Du Metformin abgesetzt hattest? War das wegen der Schwangerschaft oder gab es andere Bedenken?
Ich frage nur, weil ich das auch nehme, wegen einer IR.

blueeyes


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Aw: Werte mit der Bitte um Interpretation [Beitrag #51989 ist eine Antwort auf Beitrag #15653] :: Wed, 01.%50.%2015 18:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ja, ich freue mich auch. Aber ich trau dem ganzen noch nicht so richtig...

Wegen dem Metformin. Man hatte damals 2007 ja eine leichte Insulinresistenz festgestellt. Außerdem kamen die erhöhten Androgene aus der Nebenniere. Da ich damals noch die Pille genommen habe, konnten sie nicht aus den Eierstöcken kommen. Im nachhinein glaube ich, dass es eine Nebennierenschwäche war. Ich hatte zu dem Zeitpunkt massiven Stress über einen längeren Zeitraum. Metformin hat damals geholfen, die Androgene zu senken. Hab das Monate später nochmal durch einen Hormonstatus bestimmen lassen. Da es mir dann immer besser ging, hab ich den Versuch gestartet, Metformin auszuschleichen. Wollte nicht so ein starkes Medikament nehmen. Nach dem absetzen ist nix passiert. Also Androgene sind nicht wieder gestiegen.
Wenn es dir hilft und Du Dich damit wohl fühlst, dann sehe ich keinen Grund, es abzusetzen.


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Aw: Werte mit der Bitte um Interpretation [Beitrag #51990 ist eine Antwort auf Beitrag #15653] :: Wed, 01.%54.%2015 18:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Interessant! Vielen Dank! Nod
Ich hoffe ja auch nicht, dass ich das ein Leben lang nehmen muss. Ich werde im Herbst ein größeres Blutbild machen lassen, mal sehen was sich dann ergibt.


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Aw: Werte mit der Bitte um Interpretation [Beitrag #51993 ist eine Antwort auf Beitrag #15653] :: Wed, 01.%14.%2015 22:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Glückwunsch zu den Mini-haaren!
Ich wünsch dir, dass dir der Endo hilft, wenn er dir schon mal geholfen hat, freut mich!


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Aw: Werte mit der Bitte um Interpretation [Beitrag #53209 ist eine Antwort auf Beitrag #15653] :: Mon, 16.%53.%2015 21:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Da schon wieder einige Zeit vergangen ist, gebe ich heute mal ein kleines Update, falls noch jemand meinen Thread hier verfolgt.

Nach über 4 Monaten hat der Haarausfall nach der Schwangerschaft aufgehört. Ich habe seeehr viel Neuwuchs, aber den Status wie vor der Schwangerschaft habe ich nicht mehr. Nun ja, ich will mich nicht beschweren. Ich bin froh, dass überhaupt Neuwuchs da ist. Mit Toppik und bisschen frisieren fällt es auf den ersten Blick nicht auf.

Ich bin ja nun seit der Geburt vor 9 Monaten das erste Mal auch ohne Pille. Ich merk da allerdings nicht wirklich einen großen Unterschied. Mir ging es mit Pille gut und ohne auch. Bei den Haaren bemerke ich, dass diese viel feiner sind und auch viel feiner nachwachsen. Unter der Pille hatte ich immer annähernd die gleiche Menge Haare nach der Haarwäsche im Sieb. Ohne Pille kann ich da überhaupt kein System erkennen: es gibt Tage, da verliere ich kaum Haare und dann wieder deutlich mehr. Mein Zyklus hat sich auf 28 Tage eingependelt. Ich habe keinerlei Beschwerden (keine PMS, Kopfschmerzen o.ä.). Darüber freue ich mich wirklich sehr. Smile

Ich war ja im September nochmal bei meinem Endo und habe noch Werte vom 5. Zyklustag:

Ferritin ng/ml (15-150) 69,30
CRP mg/l (0-5) 1,97
TSH basal µIU/ml (0,27-2,5) 2,33
FT3 pg/ml (2-4,4) 2,90
FT4 pg/ml (9,3-17) 11,80
17-OHP µg/l (0,12-1,1) 0,38
Testosteron ng/ml (0,084-0,481) 0,400
Andro.Glcur. ng/ml (0,15-7,53) 6,30
f. Andr.Index Index (0-3,5) 1,18
SHBG nmol/l (18-144) 117,10
E2 pg/ml (12,5-166) 27,50
Progesteron ng/ml (0,2-1,5) 0,32
LH mIU/ml (2,4-12,6) 30,20
FSH mIU/ml (3,5-12,5) 9,60
Prolaktin ng/ml (4,79-23,3) 5,60
AMH ng/ml (0,777-5,24) 2,12
Inhibin B ng/l (10-273) 53,80
Vitamin B12 pg/ml (191-663) 507,00

Das Testosteron ist grenzwertig erhöht. Erhöhte Androgene waren ja schon immer ein Problem bei mir. Ich versuche jetzt erstmal weiter abzunehmen, in der Hoffnung, dass ich sie dadurch vielleicht etwas senken kann.



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Aw: Werte mit der Bitte um Interpretation [Beitrag #53211 ist eine Antwort auf Beitrag #53209] :: Mon, 16.%10.%2015 22:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Smile

Schön, wenn dein Haarausfall aufgehört hat!!! Thumbs Up Thumbs Up
Das wird wieder mit den Haaren, wenn da erst ma Neuwuchs ist, dauert halt Smile

Sicher, dass da gar kein System erkennbar ist? Kannst du das mal genauer beobachten, vllt. finden wir ja doch ein System Smile

Also der 5 ZT ist für das Verhältnis von Prog und Östradiol total unbrauchbar. Das kannste schon mal vergessen, leider.

Deine SD gefällt mir auf den ersten Blick auch nicht, ft4 ist seehr niedrig, TSH grenzwertig zu hoch, wie sieht die SD denn aus?

Ansonsten ja, das Testosteron... vllt. erst mal abwarten.

Das Verhältnis von Prog und Ö sollte doch mal gemessen werden, in der 2. ZH. Wenn da Prog fehlt, kann das auch gleichzeitig das Testo drücken.

Mehr fällt mir nicht auf.

LG



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Aw: Werte mit der Bitte um Interpretation [Beitrag #53213 ist eine Antwort auf Beitrag #53211] :: Mon, 16.%26.%2015 22:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke Dir für Deine Einschätzung Smile

Das mit dem Progesteron hab ich mir auch schon überlegt. Allerdings greift sich mein Endo an den Kopf wenn ich dem jetzt noch mit Progesteron ankomme. Für ihn bin ich nämlich eine kerngesunde Frau im besten Alter Very Happy Muss mal sehn ob ich mich dazu nochmal durchringen kann.

Die Schilddrüse stand immer mal wieder im Verdacht. Allerdings habe ich wirklich keinerlei Beschwerden, die darauf schließen könnten. Wirklich nix. Ich war auch immer mal wieder zum Ultraschall und da konnte nix auffälliges festgestellt werden. Ich glaube auch nicht, dass ich da ein Problem hab.



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Aw: Werte mit der Bitte um Interpretation [Beitrag #53216 ist eine Antwort auf Beitrag #53213] :: Tue, 17.%25.%2015 13:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum vorherigen Beitrag gehen
Gerne!

Hmpf, ja das ist das Problem... Progesteron wird auch seeehr ungern verschrieben, da brauchste echt nen guten Arzt, der auch weiß, dass Frauen nicht nur in der Schwangerschaft dieses Hormon herstellen Dead

Wie groß ist deine SD?
Deine freien Werte sind nicht soo pralle; habs mal ausgerechnet:
ft3 = 37%
ft4 = 32 %
Ist nicht dolle... Confused

[Aktualisiert am: Tue, 17 November 2015 13:26]


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