Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Haarausfall Östrogenmangel
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Haarausfall Östrogenmangel [Beitrag #53183] :: Thu, 12.%23.%2015 16:23 Zum nächsten Beitrag gehen
Ihr Lieben Smile

ich bin so langsam am Verzweifeln
Vor 2 Monaten hab ich gemerkt dass ich immer mehr Haare verliere, und dies schon zum zweiten Mal in meinem Leben.

Das erste Mal war es, als ich mit der Pille aufgehört habe und die Mirena Spirale bekommen habe, damals verlor ich sehr viele Haare. Nach vielen Rumgedoktore, Vitaminen und allem möglichen wurde dann gemerkt dass ich erhöhte Testosteronwerte und fast kein Östrogen besitze
Die Mirena wurde dann wieder gezogen und ich bekam die Mercilon Pille, was auch -natürlich nach einiger Zeit- zu einer super Besserung geführt hat...
damals wurde noch gemeint dass ich PCO hätte, und siehe da auf dem Ultraschall der Eierstöcke waren auch lauter Zysten zu erkennen..
Das alles war 2006, also war ich damals *rechnerechne* 25, Mercilon all die Jahre genommen und alles war ok

Jetzt fing's also wieder an. Da ich jetzt so ungefähr wusste wovon es wahrscheinlich kommt, hab ich gleich die Hormone checken lassen, war beim Hausarzt, Hautarzt und Gynäkologen.
Langer Rede kurzer Sinn: Die Testos sind wohl ok, aber ich habe fast kein Östrogen...
sonstige Blutwerte sind ok, Schilddrüse leicht erhöht aber nicht so dass es diese Probleme bereiten dürfte, und Vitamine Mineralien sind alle auch total gut..

Ich würde ganz gerne einen Screenshot der Laborwerte anhängen aber mein Programm will gerade nicht. Ich reiche das dann nach. Estradiol ist übrigens unter 5 pg/ml

Die Frauenärztin bei der ich jetzt in Behandlung bin meinte Shocked
so schlechte Werte habe sie selten gesehen. Wir haben auch einen Ultraschall der Eierstöcke gemacht und die waren wohl zystenfrei (wobei das ja noch sein kann nach 9 Jahren Stilllegung durch die Pille) auf jeden Fall müssten wir unbedingt die Östrogenwerte hochbekommen auch wegen der Knochen und allem.
Ich bin also seit einer Woche auf Hormonersatztherapie. mit 34 Jahren bekomme ich eine HET wie in den Wechseljahren Razz naja wenn's dann wenigstens hilft esse ich sogar getrocknete Schneckeneier Laughing
aber Scherz beiseite: ich mache das jetzt weil es konform ist mit dem was mein Hausarzt anhand der Werte meinte, dem Haarausfallbild was der Hautarzt beobachtet hat (hauptsächlich obenrum) und es macht ja irgendwie Sinn oder? Pille scheint ja jetzt nicht mehr so die Wirkung zu haben?
HET ist übrigens Cyclocur und ich nehm jetzt auch seit 21.10 Alopexy für Frauen

Es ist auch ganz komisch, einen Moment denke ich "sind ja nur Haare" und im nächsten Moment bekomme ich fast wie Panikattacken mit Herzrasen und allem und denke "ist ja schlimm genug dass ich Wechseljahrmedikamente bekomme, wahrscheinlich unfruchtbar bin und alles, aber muss man mir das jetzt auch noch ansehen?

Hach es tut gut mir mal alles runterzuschreiben

Danke im Voraus für eure Reaktionen Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Haarausfall Östrogenmangel [Beitrag #53184 ist eine Antwort auf Beitrag #53183] :: Fri, 13.%42.%2015 16:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hier noch ein Screenshot der Hormonblutwerte, genommen am letzten Tag der Pillenpause
Ich habe auch noch welche von während der Pilleneinnahme aber ich würde sagen diese sind aussagekräftiger?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Haarausfall Östrogenmangel [Beitrag #53185 ist eine Antwort auf Beitrag #53184] :: Fri, 13.%21.%2015 20:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo!

Verstehe ich das richtig?
Du nimmst noch die Pille UND deine FÄ hat dir eine HET vorgeschlagen?
Kann ich mir kaum vorstellen.

Falls es doch so sein sollte Shocked ,

schleunigst Pille absetzen ( Teufelszeug),
Drei Monate warten,Werte machen lassen UND wenn dann Ö zu niedrig ist,
Dann bitte bioidentisches Ö nehmen ( zb Gynokadin) und unbedingt Progesteron dazu.

Lg!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Haarausfall Östrogenmangel [Beitrag #53186 ist eine Antwort auf Beitrag #53183] :: Fri, 13.%24.%2015 20:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Natürlich anstelle der Pille. Sorry wenn das schlecht ausgedrückt war


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Haarausfall Östrogenmangel [Beitrag #53187 ist eine Antwort auf Beitrag #53186] :: Sat, 14.%0.%2015 00:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Nimmst du SD Hormone??

Dein TSH ist viel zu hoch Shocked



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Haarausfall Östrogenmangel [Beitrag #53188 ist eine Antwort auf Beitrag #53183] :: Sat, 14.%16.%2015 02:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Alle 3 Ärzte meinten dass der Haarausfall nicht davon kommt. Ich nehm momentan nur Vit D, etwas um Cholesterin zu senken und Vitamine für die Haare.
vor Jahren waren die Werte doppelt bis dreifach so schlecht, und ich hatte keine Probleme... Werte werden aber im Januar wieder kontrolliert, und gegebenenfalls wird dann Feintuning gemacht.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Haarausfall Östrogenmangel [Beitrag #53189 ist eine Antwort auf Beitrag #53183] :: Sat, 14.%36.%2015 15:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ein TSH von fast 5 ist viel zu hoch.
Und du schreibst, der war mal doppelt so hoch? Shocked

Kann gut sein, dass das dir damals keine Probleme bereitet hat, der Körper kann das manchmal ganz gut kompensieren.
Aber irgendwann ist dann das Fass voll und dann kommt der berühmte Tropfen...

Lies mal in dem SD- Forum nach: www.ht-mb.de , wie das so ist mit dem TSH und den Werten.

LG


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Haarausfall Östrogenmangel [Beitrag #53190 ist eine Antwort auf Beitrag #53189] :: Sat, 14.%38.%2015 15:38 Zum vorherigen Beitrag gehen
Und was heißt "Feintuning"? Nimmst du nun also schon SD Hormone?

Bei den Hormonwerten steht sogar auch schon ein "HIGH" bei dem TSH.

Würde ich an deiner Stelle noch mal nachhaken. Oder woanders neue Werte machen lassen.

Vielleicht bei einem Nuklearmediziner, der sich (sollte man meinen, ist aber nicht immer so) mit der SD auskennt.

Viel Glück!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Haarausfall durch Übersäuerung?
Nächstes Thema: Pille absetzen - ja oder nein?
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos