Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Wimpern und Augenbrauen
(Ausfall - Ursache und Entwicklung) Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Wimpern und Augenbrauen [Beitrag #53180] :: Wed, 11.%11.%2015 13:11 Zum nächsten Beitrag gehen
Huhu die Damen, ich habe mich heute Nacht schon durch einige alte Beiträge gewurstelt und war erstaunt, wie viele hier doch Probleme mit ausfallenden Wimpern und/oder Augenbrauen haben. Auffällig die Verbindung mit Schilddrüsen-UF. Mich plagt das ja nun auch seit (bewusst) Juli, dass mir alle paar Wochen (2-3) die Augenbrauen ausgehen und sie besonders vorne (also von der Nase her) sehr licht sind. Es wachsen aber (bisher zumindest) immer kleine Haare nach. Begleitet ist der ganze Spuk von einem leichten Jucken/Kribbeln und minimaler Schuppenbildung.

Gestern vorm Spiegel hat´s mich dann umgehauen - im oberen Wimpernkranz rechts eine Lücke! Gute 2-3 mm breit! Ich habe nichtmal gemerkt, dass die Wimpern ausgegangen sind! Mir ist gleich richtig schlecht geworden, Kreislauf im Keller... Haarausfall ist eines, aber Augenbrauen und nun noch Wimpern... Irgendwann -fürchte ich- kann ich nicht mehr... Mein beknackter Arzt sagte ja im August, das wäre Alopecia Areata. Dann würden die Haare aber nicht direkt wieder nachwachsen, oder?

Also, worauf ich hinauswill - bei denen, die auch betroffen sind - wie hat sich das bei Euch entwickelt? Habt Ihr eine Ursache gefunden, unternehmt Ihr etwas dagegen? Wiederholt sich der Ausfall oder habt Ihr gar alle Haare verloren? Wie geht Ihr damit um...? Mir macht das enorm Angst und Stress, insofern freue ich mich auf Eure Erfahrungsberichte und Tipps.

Tausend Dank im Voraus und LG
Nelli




seit 03/2014
2 mal täglich Regaine 2 %
Zink
Biotin
Selen
L-Thyrox 75 mg

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wimpern und Augenbrauen [Beitrag #53191 ist eine Antwort auf Beitrag #53180] :: Sat, 14.%26.%2015 21:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
LIebe Nelli,

mir sind dieses Jahr alle Haare ausgegangen, zum Schluss auch die Augenbrauen und Wimpern. Schön ist das nicht. Aber was bringts, ich hab auch überlegt: setz ich mich jetzt in die Ecke und klage, und was bringt das? Nicht so viel... und ich hatte schöne dichter Wimpern und toll geschwungene Augebrauen, die ich immer liebevoll gezupft habe! Nun ist da nix mehr. Meine Hilfe war: dm-Markt! Ich hab alle Augenbrauenstifte und Kajals durchprobiert und nun sieht kein Mensch, dass das nicht meine echten Augenbrauen sind. Sogar meine Ärztin hat gestaunt und hat es nicht gemerkt. Wimpern ist schon schwieriger, ich habe auch keine Lust mir welche anzukleben. MIt Kontaktlinsen ist das eh schwierig. Aber wenn du dir einen schönen Lidstrich oben ziehst und ein wenig verwischst, sieht das auf eine gewisse Entferung aus wie ein Wimpernkranz. Auch das fällt den Leuten kaum auf und ich kümmere mich, seit die Haare weg sind, eben mehr um ein wenig Make-Up. Sonst hab ich nie viel gemacht, bin auch kein Schmink-Typ, aber morgens male ich mir als erstes meine Augenbrauen und "Wimpern" hin. Da findest du auch schöne Tutorials bei Youtube. Bei dir wachsen die Haare ja auch teils wieder nach, vielleicht kommt das alles irgendwann mal wieder! Bis dahin kannst du dir mit etwas Make-Up helfen. Gerade wenn du noch Augenbrauen-Teile hast, kannst du das geschickt "tarnen". Dann fühlst du dich sicher wieder besser. Natürlich hätte ich auch gern meine Haare wieder, aber bis dahin hab ich glaube ich einen ganz guten Weg gefunden nicht dran zu verzweifeln. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig Mut machen.
Liebe Grüße,
baldvin


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wimpern und Augenbrauen [Beitrag #53222 ist eine Antwort auf Beitrag #53180] :: Tue, 17.%15.%2015 21:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Nelli!

Ich kenne die Probleme mit Wimpern und neuerdings Augenbrauen auch. Mir sind eine zeit lang sehr viele Wimpern ausgefallen. Täglich ca 5-7 wimpern pro Auge täglich. Es sah schon sehr spärlich aus am Kranz und ich bin ganz panisch zum Dermatologen gerannt. Dort hat man mir nur Blut abgenommen aber alles war ok. Nach ca 4 Monaten hat es aufgehört. Nun habe ich letzte Woche an meinen Augenbrauen eine kahle Lücke entdeckt. Musste auch sofort an Alopezia Areata denken aber am kopf habe ich keine Lücken. Ich ignoriere diese Lücke erstmal da auf dem Kopf bis auf den üblichen Haarausfall alles ok ist. Ich hoffe es bleibt so denn Alopezia Areata ist mein Horror. Allerdings hab ich festgestellt, dass Haarausfall und die Psyche ein Zusammenhang haben. Je mehr ich mich mit dem Haarausfall beschäftige, desto mehr Haare gehen aus. Vielleicht ist es auch nur Einbildung.... Meine Dermatologin ist aber derselben Meinung. Versuche ein wenig ruhiger zu werden, ich weiß wie schwer es ist!!!!! Aber es wird dir besser gehen. Mir gelingt es auch nicht jeden Tag ruhig zu bleiben, vor allem nicht wenn man was neues entdeckt (wie die Lücke an den Augenbrauen) aber ich arbeite an mir Smile

Alles Gute


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wimpern und Augenbrauen [Beitrag #53225 ist eine Antwort auf Beitrag #53222] :: Wed, 18.%9.%2015 12:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo M.E.85,

dann haben wir ja offenbar etwas gemeinsam... Sad bei mir ist es im Moment wieder schlimm... gestern beim abschminken am rechten auge wieder 4 lange Wimpern verloren (links keine), heute morgen beim schminken rechts wieder 2. dazu kommt, dass ich quasi zuschauen kann, wie die Augenbrauen von der nase aus dünner werden.. erst die rechte, zwei tage später die linke... seit gestern ist der ausfall beidseitig noch weiter vorangeschritten! heute im lauf des tages sind weitere haare gefallen... Confused Shocked ich habe solche angst... ich weiß nicht, wie ich da cool bleiben soll..... und was ich dagegen tun kann... das ist das schlimmste, diese Hilflosigkeit. kannst nur schauen, wie es fällt und fällt und fällt....

hast du eigentlich - je nachdem, über welchen Zeitraum und wie genau du das beobachtest - ein System hinter dem ausfall erkannt? Abhängigkeit vom Zyklus zum Beispiel?

und merkst du an der haut Veränderungen? meine Augenbrauen pitzen etwas (kribbeln, leichtes jucken, stechen, als fühle ich die Haarwurzeln) und wenige tage später fallen sie aus. bei den Wimpern ist es so, dass an der stelle, wo die vielen ausgefallen sind, ein leichter Juckreiz spürbar war. hautarzttermine habe ich gemacht, aber die habe ich erst im Januar bzw. märz nächsten jahres....

drücken wir uns die Daumen, ok?

lg nelli




seit 03/2014
2 mal täglich Regaine 2 %
Zink
Biotin
Selen
L-Thyrox 75 mg

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wimpern und Augenbrauen [Beitrag #53226 ist eine Antwort auf Beitrag #53225] :: Wed, 18.%17.%2015 12:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
das habe ich gerade zum Thema augenbrauen-ausfall in einem anderen Forum dazu gefunden (Hoffe das Posten ist erlaubt...?):

"Merke halt nur, dass ab dem Eisprung bis zum Einsetzen der Periode schlimmer wird:"




seit 03/2014
2 mal täglich Regaine 2 %
Zink
Biotin
Selen
L-Thyrox 75 mg

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wimpern und Augenbrauen [Beitrag #53231 ist eine Antwort auf Beitrag #53180] :: Thu, 19.%32.%2015 15:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Nelli!

Nein, ich konnte / kann keinen bestimmten Zeitraum beobachten. Bei mir war es vier Monate lang täglich! Ich habe an manchen Tagen pro Auge 7-8 Wimpern beim abschminken verloren Shocked Das war wirklich heftig, Lücken hatte ich auch mal. Aber alles ist nachgewachsen. Ich habe dann einfach mal Kosmetikprodukte für die Augen gewechselt. Benutze jetzt von vichy eine milde Reinigungslotion (vorher hatte ich bebe) und Wimperntusche aus der Apotheke mit Thermalzeug drin. Ob das Stopp daran gelegen hat weiß ich nicht. Was benutzt du denn?
Warum jetzt meine Augenbrauen ausfallen weiß ich nicht. Allerdings wächst langsam die Lücke wieder zu zum Glück. Ich lese als Ursache oft Stress, hormonelle Schwankungen oder Schilddrüse. Jucken tut bei mir alles.... komplette Augen (hab trockene Augen) und auch Augenbrauen. Versuche nicht so viel zu kratzen. Benutze dann Augentropfen und Creme die Brauen etwas ein....

Bist du dir denn sicher das du keine Alopezia Areata hast? Hattest du mal kahle stellen am kopf?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wimpern und Augenbrauen [Beitrag #53248 ist eine Antwort auf Beitrag #53231] :: Sun, 22.%40.%2015 08:40 Zum vorherigen Beitrag gehen
hi m.e.,

na das hoffe ich zumindest! wobei es ja auch diffuse aa geben soll - nur wie stellt man das fest?? ich habe eine kahle stelle am kopf (foto davon ist auch in einem meiner älteren beiträge...), vielleicht seit einem knappen jahr. mein hautarzt sagte, da wäre eine zyste drunter, deswegen fehlen an der stelle die haare. ich fühle auch etwas an der stelle... die kahle stelle hat sich nicht vergrößert, insofern ist zumindest da kein kreisrunder ha. war am freitag auch beim friseur (nach 9 monaten hab ich mich endlich mal wieder hingetraut, neue strähnchen machen lassen). da die friseurin meine ha-thematik kennt, hätte sie mir sicher gesagt, wenn da ein loch gewesen wäre. habe gesehen, dass ich unheimlich viele kurze haare in allen möglichen längen auf´m kopf habe, also wenigstens wächst was nach (allerdings fallen auch viele kurze aus...). nein, ich tippe also nicht auf aa.

meine augenbrauen sind vorne immernoch ausgedünnt, aber es scheint sich gerade nicht auszubreiten (auf holz klopf) und es sind in dem bereich kleine haare zu sehen... wimpern im moment, soweit ich es merke, auch ok. ich beobachte weiter und berichte, ok?

schönen sonntag dir!
lg nelli




seit 03/2014
2 mal täglich Regaine 2 %
Zink
Biotin
Selen
L-Thyrox 75 mg

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Stop&Grow Haarausfall
Nächstes Thema: Alopecia androgenetica - Weaving/Tressen sind keine Lösung!
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos