Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Androgene Alopezie - meine ehrliche Meinung & Frust
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Androgene Alopezie - meine ehrliche Meinung & Frust [Beitrag #53316] :: Sun, 06.%47.%2015 15:47 Zum nächsten Beitrag gehen
Achtung: Text in annähernder Romanlänge!

Hallo zusammen,
ich habe mit erblich bedingten Haarausfall schon seit ich 16 bin zu kämpfen (bin mittlerweile 19).
Ich habe alles ausprobiert, wirklich alles. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass es keine zufriedenstellende Lösung für androgene Alopezie gibt, auch wenn es uns sämtliche Haarwuchsmittel versprechen oder die Ärzte einem aus Mitleid Hoffnung zusprechen. Ich würde niemals mehr die Pille nehmen. Ich rate allen Mädels, diese nicht zu nehmen, sofern ihr keinen erhöhten Androgenspiegel aufweist, da die künstliche Hormonzugabe eine unnötige Belastung für den Körper darstellt sowohl physisch als auch mental. Die Nebenwirkungen spielen leider einige scheinheiligen Frauenärzte nur zu gerne runter aufgrund finanzieller Zuschüsse von Pharmaindustrien. Eine Haartransplantation ist äußerst kostenspielig und garantiert zudem keine volle Haarpracht, Haarteile/Perücken wäre eine Alternative, aber sind mit vielen sportlichen Aktivitäten nicht vereinbar und auch auf Dauer nicht kostengünstig. Und um ehrlich zu sein, wünscht man sich doch das man von Natur aus volle Haare hätte, daher würde mich der Gedanke an eine Perücke eher abschrecken. Außerdem würde die Krankenkasse mir keine Haarersatzteile zahlen, da der Haarausfall bei mir (noch) nicht stark ausgeprägt ist. Dennoch schränken die tiefen Geheimratsecken und der lichte Scheitel mich im Alltag ein, ich weiß gar nicht mehr, wann ich zuletzt in der Öffentlichkeit einen Zopf getragen habe. Dazu habe ich noch leichte Akne u. Hirsutismus, was mich noch mehr belastet und mich unweiblicher fühlen lässt. Ich denke schon, dass es da einen Zusammenhang zwischen der androgenen Alopezie, dem Hirsutismus und der Akne gibt aufgrund der speziellen Struktur meiner Androgenrezeptoren, die stark auf das DHT gepolt sind. Komischerweise sind in meiner kompletten Familielinie keine Hirsutismusfälle bekannt, sondern mütterlicherseits nur der erbliche Haarausfall. Ich habe weder PCO noch einen Androgenüberschuss, dies wurde auch von mehreren Endokrinologen bestätigt.
Was ich aber eig. mit meinem Text aussagen will, ist, dass man sich wohl oder übel mit der androgenen Alopezie abfinden muss, anstatt dass man sich endlose Mittel sucht, die einen doch wieder nur enttäuschen und wertvolle Lebenszeit rauben. Auch wenn es wirklich hart ist, ich selbst befinde mich ebenso noch selbst mitten in der Akzeptanzphase. Der Mensch wurde nicht geboren, nur um 'schön' auszusehen und den gängigen ästhetischen Idealen zu entsprechen. Es sind nicht die äußerlichen genetischen Makel, die uns ausmachen, sondern das, was wir aus ihnen machen und wieviel Bedeutung wir ihnen schenken. Leichter gesagt als getan, wenn man wie ich schon immer sehr viel Wert auf Schönheitsideale und sämtliche Oberflächlichkeiten gelegt hat und sich teilweise über sein äußeres Erscheinungsbild definiert hat. Jetzt mag einer sagen, nun hab' dich nicht so, es sind doch nur Haare, es gibt viel schlimmere Krankheiten. Ja, das stimmt definitiv, aber ich denke, niemand kann unser Leiden wirklich nachvollziehen, solange er es nicht selbst durchmacht. Ständig bekomme ich zu hören, dass mein Haarausfall nur durch Stress verursacht wird, das wird sich schon legen, gaaaanz bestimmt...
Mittlerweile bin ich an dem Punkt angelangt, an dem ich mit dem Gedanken spiele, mir eine Glatze zu schneiden. Es nervt tierisch des Öfteren im Essen die eigenen Haare vorzufinden, ganz zu schweigen von den täglich morgendlichen Versuchen meinen lichten Scheitel zu kaschieren. Trotzdem bleibt die Angst vor den Reaktionen aus meinem Umfeld und dass ich mich mit Glatze nicht mehr weiblich genug fühle, auch wenn sie paradoxerweise mein wirkliches Aussehen betonen würde. Aber ganz ehrlich: Was würdet ihr denken, wenn ihre auf eine Frau mit Glatze u. Geheimratsecken und übermäßiger Körperbehaarung treffen würdet? Ich möchte nicht wie ein Mannsweib aussehen, zudem habe ich schwarze Haare auf blasser Haut. Die Körperhaarentfernung gestaltet sich auch nicht leicht, da sogar bei professionell angewendetem Sugaring nach einer Woche die ersten Stoppeln wieder zu sehen sind. Sad Und jede zweite Woche sich überall, wirklich überall am Körper u. im Gesicht waxen zu müssen ist zeitlich einfach nicht möglich. Es ist einfach frustierend täglich Mädchen/Frauen mit natürlich schönen langen Haaren zu sehen, die sich mit solchen belanglosen Problem nicht rumschlagen müssen. Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass ein Junge/Mann mich in so einem Zustand wirklich attraktiv finden könnte, ohne meinen Charakter zu kennen. Es tut auf jeden Fall gut, mal alles hier niederzuschreiben, da ich mich mit niemandem in meinem Umfeld darüber unterhalten kann.

Liebe Grüße,
Sophia



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Androgene Alopezie - meine ehrliche Meinung & Frust [Beitrag #53324 ist eine Antwort auf Beitrag #53316] :: Mon, 07.%2.%2015 23:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Sophia!

Ja, dass wäre so toll wenn wir als Frau auch diese Möglichkeit hätten. Glatze rasieren. Ich hab die schlechte Angewohnheit bei den Männern im Allgemeinen Forum mitzulesen. Und dann denke ich: Ihr kleinen Pussies. Was vielleicht fies ist, weil dort auch viele echt traurig sind über ihren HA. Aber es ist doch einfach Fakt, dass eine Glatze bei Männern absolut akzeptiert ist. Und ich steh sogar auf Glatze bei Männern. Aber wir Frauen dürfen das nicht. Überhaupt wird das was gutes Aussehen bei Frauen ausmacht sowieso immer künstlicher. Was wiederum vielleicht mal dazu führt, dass das Tragen von Perücken normaler wird. Wer weiß.

Im Moment, sehe ich es genauso wie Du. Perücken sind teuer und unpraktisch. Wenn ich so cool bin meine Flusen beim Sport ( oder vielleicht mal meine Glatze) zu zeigen, weil das Tragen einer Perücken hinderlich, unpraktisch, schädigend für die teure Perücke ist. Dann kann ich es ja auch ganz sein lassen und brauch keine. Oder ich trage bei einem Date meine Perücke und gelte als hübsch aber bin es eigentlich nicht? Oder habe tollen Sex mit Perücke und lege die dann zum Schlafen gehen ab und bin dann weniger sexy?

Das mit der starken Körperbehaarung ist nervig und zeitaufwending. Aber immerhin kannst Du etwas dagegen tun (wenn Du möchtest) und bist dem nicht komplett ausgeliefert.

Hast Du schon mal Toppik oder Dermmatch zum Kaschieren deines lichten Scheitels benutzt?

Eine Lösung für den HA habe ich auch nicht. Frau und Mann können nur an ihrem Selbstbewußtsein arbeiten, was ja für alle Lebenslagen gut ist.

Und ich finde Du hast ein paar sehr gute Gedanken für Dein Alter.

"Der Mensch wurde nicht geboren, nur um 'schön' auszusehen und den gängigen ästhetischen Idealen zu entsprechen. Es sind nicht die äußerlichen genetischen Makel, die uns ausmachen, sondern das, was wir aus ihnen machen und wieviel Bedeutung wir ihnen schenken."

Liebe Grüße
angorakatze

Buchtipp: Der Mythos Schönheit, Naomi Wolf


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Androgene Alopezie - meine ehrliche Meinung & Frust [Beitrag #53349 ist eine Antwort auf Beitrag #53316] :: Sun, 13.%9.%2015 18:09 Zum vorherigen Beitrag gehen
Wenn ich ehrlich bin, glaube ich auch das wir uns damit abfinden müssen. Ich habe gerade vorhin wieder so ein Moment gehabt nach dem Haare fönen, da wurde mir mal wieder bewusst, wie sich mein Haar an den berühmten AGA Stellen ausdünnt. Da frag ich mich, wie lange kann ich da noch Toppik benutzen, wenn das so weiter geht?
Es wachsen zwar auch Haare nach, aber nicht überall. Gerade am Oberkopf und Richtung Hinterkopf bräuchte ich den Nachwuchs.

Tja, wäre ich Mann, wären sie ab, dann würde ich eine Glatze rasieren und hätte meine Ruhe. Ich lese ja auch öfters bei den Männern im Forum mit, bei manchen frage ich mich wirklich wieso so ein Terz machen. Aber man sieht auch nicht in den Menschen rein und es gibt Männer die haben einfach keine Kopfform für eine Glatze.

Alles doof ....

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Mesotherapie - wer hat Interesse ?
Nächstes Thema: Grausamer Haarverlust
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos