Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Finasterid - Auswirkungen auf Hormone
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Finasterid - Auswirkungen auf Hormone [Beitrag #51183] :: Wed, 29.%22.%2015 22:22 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

gibt es hier eine Userin die Finasterid nimmt oder genommen hat und mir etwas über die Auswirkungen auf das Hormonsystem erzählen könnte?

Danke Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid - Auswirkungen auf Hormone [Beitrag #51193 ist eine Antwort auf Beitrag #51183] :: Fri, 01.%2.%2015 10:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

ich nehme kein Finasterid, das stand für mich auch nie im Raum, daher kann ich Dir leider keine eigenen Erfahrungen berichten.

Es gibt aber eine von der Pharmaindustrie unabhängige Informationsseite (erstellt von Ärzten, Apothekern, Gesundheitswissenschaftlern usw. die den Arzneimittelmarkt kritisch beäugen). Auf dieser Seite habe ich zu Finasterid folgendes gefunden:

http://gutepillen-schlechtepillen.de/glatze-medikamente/

http://gutepillen-schlechtepillen.de/finasterid-gegen-haarau sfall-mehr-haare-aber-unfruchtbar/


Wenn man jetzt liest, welche Auswirkungen das bei Männern hat und schwangere Frauen die Tabletten nicht mal anfassen dürfen! weil die Wirkung durch die Haut geht und das Kind schädigen könnte, kann man sich schon vorstellen, das Finasterid erhebliche Auswirkungen auf den Hormonhaushalt hat.

Ich hoffe, dass konnte Dir etwas weiterhelfen.

blueeyes


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid - Auswirkungen auf Hormone [Beitrag #51196 ist eine Antwort auf Beitrag #51183] :: Fri, 01.%39.%2015 22:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Stimmt Blueeyes! Mein Mann hatte diese auch mal ein Jahr lang genommen und da wies ihn der Hautarzt auch darauf hin, dass ich diese, auch wenn ich nur versuchen würde, schwanger zu werden, nicht anfassen dürfte, weil dann eine Fehlgeburt sehr wahrscheinlich sei.
Da mein Mann auch einen Gehirntumor hatte, darf er sie auch nicht weiternehmen.
Die sind schon nicht ohne.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid - Auswirkungen auf Hormone [Beitrag #51266 ist eine Antwort auf Beitrag #51183] :: Thu, 07.%58.%2015 11:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke für Eure Meldungen. Ich habe nun selbst noch eine Weile recherchiert und hier eine ganz gute Übersicht gefunden über die Auswirkungen von Finasteride auf den Hormonhaushalt von Frauen: https://www.researchgate.net/profile/Aldo_Calogero/publicati on/15584253_Clinical_and_endocrine_effects_of_finasteride_a_ 5_alpha-reductase_inhibitor_in_women_with_idiopathic_hirsuti sm/links/543003430cf29bbc1273a0b3.pdf?origin=publication_det ail

Bis auf DHT und T bleiben die anderen Hormone wohl unbeeinflusst. Die Reduktion von DHT ist ja erwünscht, ob die Steigerung von T akzeptabel ist sollte individuell geprüft werden.

Meine weiteren Recherchen ergaben, dass Finasterid hinsichtlich des Hormonhaushalts bei Frauen wohl unproblematischer sein soll als bei Männern, weil DHT im weiblichen Körper kaum oder keine relevanten Funktionen hat. Einziges Problem sind die möglichen Gefahren für einen männlichen Fötus, wenn das Finasterid während einer Schwangerschaft eingenommen wird, da der Fötus das DHT zur Entwicklung der Geschlechtsorgane braucht. Will man schwanger werden, sollte man Finasterid 4 Wochen vorher absetzen, dann gibt es wohl keine Probleme damit.

[Aktualisiert am: Thu, 07 May 2015 11:59]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid - Auswirkungen auf Hormone [Beitrag #53525 ist eine Antwort auf Beitrag #51266] :: Wed, 24.%21.%2016 15:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo, wollte mal fragen ob du Finasterid eingenommen hast und nach wielanger Zeit du positive Auswirkungen bemerkt hast ? Ich nehme es nun erst knapp 2 Wochen ein. Der Arzt hast mir viel Hoffnungen gemacht und ich bin nun am warten.... Wink


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid - Auswirkungen auf Hormone [Beitrag #53527 ist eine Antwort auf Beitrag #51183] :: Wed, 24.%13.%2016 19:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Da ich die Angelegenheit mit dem Eingriff ins Hormonsystem bei Frauen genauso beurteile wie Anna, habe ich mich Ende Dezember 2015 auch dazu durchgerungen es zu nehmen. Bisher keine Nebenwirkungen bei 2.5mg täglich.

Anna, nimmst du es schon und wenn ja, in welcher Dosierung?

@Happy78
Welche Dosis hat dir dein Doc verordnet? Ich nehme das auf "Eigenregie" ein und bin daher immer interessiert an ärztlichen Empfehlungen der Dosis für Frauen.




37J., AGA durch Familie mütterlicherseits, Haarstatus war fast kahl im GHE-Bereich und an den Seiten - wächst aber langsam zu.

Aktuell 1x täglich:
- seit 20.11.2015 1ml 5% Minoxidil
- seit 26.12.2016 2.5mg Finasterid (hormonfreie Verhütung mit Gynefix seit ca. 8 J.)
- Ell Cranell
- Vitabay Vitamin B-125 Komplex
- Vitabay Zink 50mg

Abgesetzt:
Ket-Lotion (zu aufwändig in der Anwendung in Verbindung mit Minox)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid - Auswirkungen auf Hormone [Beitrag #53531 ist eine Antwort auf Beitrag #53527] :: Wed, 24.%6.%2016 21:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo , ich nehme 5mg. Soll es fuer 8 Monate erstmal so nehmen. Nach 6 Monaten soll ich wieder zum Arzt. Er meinte in ca 4 Monaten werde ich eine deutliche Verbesserung des Haarwuchses bemerken.
Du nimmst es ja nun schon 2 Monate bemerkst du einen deutlichen Unterschied?
Mir schlägt das ganz schoen auf die Psyche denke jeden Tag sieht man weniger Haare auf dem Kopf Sad Bin grad dabei mir jede Menge Haarreifen etc zuzulegen um etwas zu kaschieren.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid - Auswirkungen auf Hormone [Beitrag #53537 ist eine Antwort auf Beitrag #51183] :: Sat, 27.%41.%2016 11:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Happy, die 5 mg traue ich mich nicht Embarassed - ich mache das ja ohne Arzt auf eigene Faust. Bei mir wächst Einiges nach - ich weiß aber nicht, ob wegen Fin, Minox oder beidem. Meine Seiten waren ja bis oberhalb GHE fast komplett weg; die sind jetzt schon wieder relativ dicht. Die GHE sind noch deutlich sichtbar, beginnen aber auch schon zu zuwachsen. In den Längen macht sich aber noch nichts bemerkbar.

Du hast angedeutet, dein Arzt schwört auf Fin bei Frauen. Was hat er dir darüber so erzählt? Bist du 78 geboren? Dann bist du in meinem Alter (GJ 79)...

//Edit
Ach ja, ich wollte noch auf das Thema breite Haarreifen eingehen: Schau mal bei eBay - da habe ich welche bekommen, die ca 9cm breit sind! Die kaschieren bei mir oben das gesamte Elend!

[Aktualisiert am: Sat, 27 February 2016 11:44]




37J., AGA durch Familie mütterlicherseits, Haarstatus war fast kahl im GHE-Bereich und an den Seiten - wächst aber langsam zu.

Aktuell 1x täglich:
- seit 20.11.2015 1ml 5% Minoxidil
- seit 26.12.2016 2.5mg Finasterid (hormonfreie Verhütung mit Gynefix seit ca. 8 J.)
- Ell Cranell
- Vitabay Vitamin B-125 Komplex
- Vitabay Zink 50mg

Abgesetzt:
Ket-Lotion (zu aufwändig in der Anwendung in Verbindung mit Minox)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid - Auswirkungen auf Hormone [Beitrag #53538 ist eine Antwort auf Beitrag #51183] :: Sun, 28.%2.%2016 06:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Finistunverschämt!!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid - Auswirkungen auf Hormone [Beitrag #53541 ist eine Antwort auf Beitrag #51183] :: Mon, 29.%28.%2016 23:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@mettelie : verstehe deinen Kommentar nicht....

@Karina: genau bin von 78 also 37 Smile Mein Arzt schwört auf Fin und angeblich ist er einer der Besten Haarspezialisten hier bei uns ( ich wohne nicht in Dtl ) Bei vielen seiner Patientinnen hat es zu positiven Ergebnissen geführt. Er meinte in 4 bis 5 Monaten werde ich eine deutlich Veränderung sehen.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid - Auswirkungen auf Hormone [Beitrag #53542 ist eine Antwort auf Beitrag #51183] :: Tue, 01.%2.%2016 07:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
Ist FIN NICHT nur fÜR MAENNER mit Haarausfall und ganz schlimm für den weiblichen koerper??
Wollte schreiben:ist fin nicht unmoeglich fuer den Koerper ??nicht unverschaemt..!
Viele Grüsse.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid - Auswirkungen auf Hormone [Beitrag #53543 ist eine Antwort auf Beitrag #53542] :: Tue, 01.%58.%2016 14:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

Nein, es wird auch fuer Frauen verwendet. Nur wenn man schwanger werden möchte oder ist darf man es nicht nehmen und wenn es in der Familie Fälle von Brustkrebs gibt.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid - Auswirkungen auf Hormone [Beitrag #53769 ist eine Antwort auf Beitrag #51183] :: Sun, 29.%30.%2016 08:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
ich habe gerade Euren Beitrag über Fin gelesen. Bin neu hier. Ich habe Fin auch ausprobiert. Zuerst ging alles gut. Der HA wurde besser, war aber nicht weg. Nach 4 Monaten habe ich starkes Kopfjucken bekommen und der HA stellte sich doppelt so schlimm wieder ein. Ich habe mich informiert und herausgefunden, Dass Fin nur die Alpha II Reduktase hemmt und gleichzeitig mehr Testosteron freisetzt, so dass durch das Mehr an T die Haarwurzeln durch die Alpha I Reduktase geschädigt werden können. Wenn die Wurzeln auf alles empfindlich reagieren, hilft Fin nicht, schadet eher noch. Nicht jeder verträgt es.

Minox hat bei mir zuerst gut geholfen. Nach ca. 1/2 Jahr war der Spuk vorbei. Die neuen Haare fielen wieder aus und alles war wie vorher, auch der HA. Antiandrogene helfen auch nicht bei mir. Ich weiß nicht mehr, was ich noch machen soll. Meine Haare sind total dünn, so dass ich mir demnächst eine Perrücke kaufen muss. Mein HA betrifft den ganzen Kopf - jedes verdammte Haar.
Habt ihr noch Tips?

LG Rosanna


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid - Auswirkungen auf Hormone [Beitrag #53772 ist eine Antwort auf Beitrag #53769] :: Sun, 29.%22.%2016 22:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

Ich nehme Fin nun fast 4 Monate und bin sehr zufrieden. Die Haare wachsen am ganzen Kopf ich brauch kein Schuetthaar mehr und die neuen Haare wirken kräftiger.

@Rosanna: Hast du denn schon mit deinem Arzt darüber gesprochen ? Ich mache ansonsten noch Keratinbehandlungen um die Haare zu stärken, etwa alle 3 Monate . Vielleicht wäre das ja was fuer dich .


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid - Auswirkungen auf Hormone [Beitrag #53777 ist eine Antwort auf Beitrag #51183] :: Tue, 31.%18.%2016 22:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

Ich will nicht den Mut nehmen, aber ich denke, die Langzeitfolgen von Fin und ob es tatsächlich auf DAUER wirkt, werden sich erst noch zeigen.


Jolina




Mitte 50, AGA seit 25 Jahren . Massnahmen: , Ell Cranell,, Minox 5 %; gesunde Ernährung, Nichtraucher, wenig Alk, Cyclo -Progynova, , 1 Esslöffel Leinöl pro Tag. Die Dinge, die ich NICHT ändern kann, so annehmen, wie sie sind.!!!!!!!!!

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid - Auswirkungen auf Hormone [Beitrag #53785 ist eine Antwort auf Beitrag #51183] :: Sun, 05.%45.%2016 22:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@Rosanna
Hast du schon Dutasterid probiert? Das hemmt ja beide Typen von DHT... Soll aber ein ziemlicher Hammer sein, aber wenn Fin bei mir nicht helfen sollte, würde ich das auch probieren. Ich vertrage Fin ja schon mal gut.

Meiner Erinnerung nach nimmt man die ersten 10 Tage lang 0.5 mg ein und danach reicht dieselbe Dosis 1 - 2x pro Woche. Ist aber ein teurer Spaß - viel teurer als Fin!




37J., AGA durch Familie mütterlicherseits, Haarstatus war fast kahl im GHE-Bereich und an den Seiten - wächst aber langsam zu.

Aktuell 1x täglich:
- seit 20.11.2015 1ml 5% Minoxidil
- seit 26.12.2016 2.5mg Finasterid (hormonfreie Verhütung mit Gynefix seit ca. 8 J.)
- Ell Cranell
- Vitabay Vitamin B-125 Komplex
- Vitabay Zink 50mg

Abgesetzt:
Ket-Lotion (zu aufwändig in der Anwendung in Verbindung mit Minox)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid - Auswirkungen auf Hormone [Beitrag #53789 ist eine Antwort auf Beitrag #53785] :: Tue, 07.%31.%2016 07:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Karina,
verschreibt Dir das alles dein Arzt? Meiner nämlich nicht. Deshalb hatte ich nach einem guten Haarspezialisten in Berlin gefragt, mit dem man sowas besprechen kann. Ich werde DUT ausprobieren. Das wäre dann bei mir wirklich die letzte Möglichkeit. Alles andere habe ich probiert und es hat nicht auf Ddauer geholfen. Ich habe wohl extrem empfindliche Haarwurzeln.

Beschäftige mich gerade damit, mir eine Perrücke anzuschaffen. Da muss man aber auch erstmal jemand finden, der das wirklich gut macht und einen gut berät.

Ich werde berichten, wie es mit DUT läuft.

Gruß Rosi


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid - Auswirkungen auf Hormone [Beitrag #53797 ist eine Antwort auf Beitrag #51183] :: Tue, 07.%46.%2016 19:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Rosi,

nein, ich bekomme das nicht vom Arzt verschrieben. Ich lebe z. T. im Ausland und da bekomme ich das direkt in der Apo ohne Rezept. Nach Dut hatte ich mich kürzlich erst erkundigt, weil ich es in geringer Dosis zusätzlich zu Fin nehmen wollte. Da ich mich über zu wenig Neuwuchs im Moment nicht beschweren kann (aber leider auch nicht über zu wenig HA), möchte ich den teuren Preis erst mal nicht investieren. Fin ist dagegen echt super billig.




37J., AGA durch Familie mütterlicherseits, Haarstatus war fast kahl im GHE-Bereich und an den Seiten - wächst aber langsam zu.

Aktuell 1x täglich:
- seit 20.11.2015 1ml 5% Minoxidil
- seit 26.12.2016 2.5mg Finasterid (hormonfreie Verhütung mit Gynefix seit ca. 8 J.)
- Ell Cranell
- Vitabay Vitamin B-125 Komplex
- Vitabay Zink 50mg

Abgesetzt:
Ket-Lotion (zu aufwändig in der Anwendung in Verbindung mit Minox)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid - Auswirkungen auf Hormone [Beitrag #53819 ist eine Antwort auf Beitrag #51183] :: Mon, 20.%29.%2016 09:29 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo Ihr Lieben,
ich habe eine neue Horrormeldung über Fin. Wie gesagt, nicht jede(r) verträgt es. Nachdem ich es abgesetzt hatte, hatte ich zunächst erhöhten Haarausfall, was ja für 2-3 Wochen auch okay ist. Es wurde aber immer schlimmer. Mittlerweile bin ich in der 8. Woche nach Fin und mir gehen strähnenweise die Haare aus, so dass ich jetzt ganz schnell Haarersatz brauche. Habe recherchiert. Das haben einige. Es nennt sich Upregulaton oder Reflex-Hyerandrogeniticy. D. h. die A-Rezeptoren vermehren sich auf das 6-fache und sie werden extrem empfindlich. so dass schon geringe Mengen T oder DHT ausreichen, um massiven HA zu verursachen. Meine Front und meine Seiten sind fast weg. Also Vorsicht - vor allem mit der Dosierung! Das ist ein Teufelszeug, dass massiv in den Hormonhaushalt eingreift. Wie lange das anhält, bis das System wied4er runterfährt, ist unterschiedlich. Ich habe gelesen, dass es bei manchen Jahre dauert, bei anderen Wochen oder mehrere Monate. Also, wenn ihr es probiert, dann ganz ganz niedrig dosieren am Anfang. Dieser Reflex setzt plötzlich ein. Bei mir nach 4 Monaten, vohrer war nichts zu merken, im Gegenteil, es schien besser zu werden. DUT ist wahrscheinlich noch wirkungsvoller. Davon lasse ich nach der Erfahrung lieber die Finger. Wer hat ähnliches erlebt?

LG Rosi


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: 7 Jahre diffuser Haarausfall
Nächstes Thema: Verzweifelt: Starker Haarausfall, hohe Nebennierenwerte
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos