Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Meine Erfahrungen mit Duasterid (Avodart)
(Androgene Alopezie, Dutasterid) Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Meine Erfahrungen mit Duasterid (Avodart) [Beitrag #53721] :: Thu, 05.%23.%2016 01:23 Zum nächsten Beitrag gehen
Hey zusammen,
Ich möchte mit euch meine bisherigen kurzen Erfahrungen mit Dutasterid teilen, da es bisher im Frauenforum eher unzureichende Dokumentationen darüber gibt.
Dieser Thread dient nicht als Werbung für dieses Medikament; ich erzähle nur von meinen Erfahrungen, dazu kann sich jeder seine eigene Meinung bilden. Vor allem bei solch einem starken Eingriff in den Hormonhaishalt sollte man überaus vorsichtig sein. In meinem letzten Beitrag, der schon etwas länger zurückliegt, hatte ich noch meinen Frust über die AGA ausgelassen.. Nach intensiver Recherche über die heißdiskutiertesten Medis für AGA mitsamt ihrer NWs, bin ich auf Finasterid und Dutasterid gestoßen. Fakt ist, sie packen die Ursache an der Wurzel, nämlich die Hemmung des Enzyms 5-alpha-Reduktase, das DHT katalysiert. Fin hemmt nur Typ 2 des Enzyms, der AGA auslöst und Duta hemmt zusätzlich Typ 1, dieser ist vorrangig in den Sebozyten vorhanden. Zu den Halbwertszeiten und Wirkungsintensitäten kann sich jeder selbst belesen, die wurden in jeglichen Foren bereits erwähnt. Zuerst habe ich mit Fin 1mg jeden zweiten Tag angefangen. Wie erwartet, verschlimmerte sich meine Akne während der Einnahme enorm (meine Haut neigt eh zu Akne) Die Haare fielen weiter aus (kein Shedding) und die Miniaturisierung schritt weiter voran. Angesichts der Akne entschied ich mich für das Absetzen nach nur 1 1/2 Monaten. NWs: keine außer Akne. Nachdem ich Fin abgesetzt habe, fing ich Zwei Wochen später mit Duta an. Meine Initialdosis lag bei 0,125mg jeden zweiten Tag, sofort machten sich nach wenigen Tagen leichte zahnfleischprobleme und ein Kribbeln auf der Zunge bemerkbar. Ich reduzierte die Dosis auf 0,125mg 2x die Woche, es besserte sich wieder. Nach nur einer Woche gingen die Monsterpickel zurück, nach einem Monat war meine Haut pickelfrei. Jedoch trat nach nur 3 Tagen bei mir das berüchtigte Duta-Shedding ein, vermehrt fielen Haare aus dem Scheitelbereich aus. Es stoppte allmählich nach 1-2 Monaten und ich sehe jetzt schon ab dem 3. Monat viele längere Härchen im Scheitelbereich, das besondere ist, sie sind nicht mehr miniaturisiert. Auch habe ich keine Pickel mehr an der Kopfhaut so wie ich sie unbehandelt während der AGA hatte. Insgesamt habe ich auch ein ganz anderes Haargefühl, ich weiß nicht, ob es Einbildung ist, aber sie sind nicht mehr so strohig, sondern haben Schwung. Ich habe weder etwas an meiner Haarpflege noch an meiner Ernährung geändert. Mit den hormonellen NWs bin ich natürlich nicht verschont geblieben. Da ich PCOS habe, muss ich ohnehin regelmäßig meine Blutwerte checken lassen. Der Östrogenspiegel Hat sich erhöht und DHT ist niedriger als davor. Da ich aufgrund einer Schilddrüsenunterfunktion einen Progesteronmangel habe, kompensiere ich diesen mit natürlichem Progesteron. Da Progesteron ein Antagonist zu Östrogen ist, sollte sich das Risiko einer Östrogendominanz dezimieren. Und das bewahrheitet sich auch in der Praxis. Ich habe einen regelmäßigen Zyklus ohne die Pille, weder ein aufgedunsenes Gesicht noch Ödeme und Kraftsport geht auch klar. Das ist nun mein Starus quo, ich werde euch natürlich auf dem Laufenden halten. Bisher bin ich recht optimistisch eingestellt, da ich mit keinem anderen Mittel solch einen Wow-Effekt hatte. Ob ich Bilder von mir posten werde, kann ich nicht versprechen. Klar, erscheint das ganze dadurch glaubwürdiger. Das Ding ist, ich mache ungern Fotos von mir und dann noch von meiner größten Schwachstelle. Ich warte erstmal ab. Avodart habe ich natürlich nicht verschrieben bekommen, meine Frauenärztin samt Endokrinologe hätten mich für verrückt erklärt und hätten mir nur etliche Pillen an den Kopf geworfen. Ein Kinderwunsch besteht ohnehin nicht, daher wäre eine jahrelange Einnahme nicht undenkbar für mich. Ich hoffe, ich konnte euch einen relativ guten Einblick in meine Erfahrungen geben und freue mich schon auf eure Kommentare zu antworten. Smile)

Liebe Grüße,
Sophia07

[Aktualisiert am: Thu, 05 May 2016 01:25]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Meine Erfahrungen mit Duasterid (Avodart) [Beitrag #53791 ist eine Antwort auf Beitrag #53721] :: Tue, 07.%16.%2016 08:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Sophia,
hört sich ja vielversprechend an. Wie ist es bis jetzt mit Dut weitergegangen? Ist der Verlauf immer noch so positiv? Ich frage so interessiert nach, weil ich mich auch entschlossen habe, Avodart zu nehmen. Ist das mit dem Shedding immer so? Davor habe ich Respekt. Wäre schön, wenn mal kurz eine Zwischenmeldung geben könntest.

LG Rosi


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Meine Erfahrungen mit Duasterid (Avodart) [Beitrag #53792 ist eine Antwort auf Beitrag #53721] :: Tue, 07.%24.%2016 09:24 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo. Smile Also ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich zu leichtsinnig an die Sache rangegangen bin. Mittlerweile habe ich die Dosis drastisch reduziert auf 1/8, sprich 0,0625mg Duta jeden zweiten Tag. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei mir kleinere Dosen wesentlich verträglicher sind, die Wirkung bleibt trotzdessen erhalten, ist aber spürbar schwacher. Das Shedding, was ich anfangs hatte, entstand höchstwahrscheinlich durch einen Prolaktinüberschuss, der als Nebenwirkung von Duta auftreten kann. Das ist der entscheidende Nachteil, da die 5 Alpha Reduktasen schließlich nicht nur die Umwandlung zu DHT katalysieren. Nachdem ich die Dosis nun reduziert habe, hat sich das Shedding wesentlich verringert, die Haare an der Front wachsen weiterhin nach, dennoch habe ich diffusen Haarausfall. Ich denke, dass bei mir das Androstendion dafür verantwortlich ist, dieses war schon vor der Duta Einnahme leicht erhöht. Ich werde nun erstmal Duta in minimaler Dosis weiternehmen und mich um einen Arzt bemühen, der mir Spironolacton gegen die hohen Androgene verschreibt. Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Falls du Duta einen Versuch geben wirst, wünsche ich dir viel Erfolg! Smile

[Aktualisiert am: Tue, 07 June 2016 09:26]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Wer kennt einen guten Haarspezialisten in Berlin?
Nächstes Thema: wie kommt man zu einer guten Perrücke? Rezept nur bei Tumorerkrankungen?
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos