Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Neu hier und brauche jeden Rat:(
(Schwieriges Muster ) Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Neu hier und brauche jeden Rat:( [Beitrag #54473] :: Thu, 27.%27.%2017 16:27 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo ihr Lieben Smile,

ich bin neu hier und sehr verzweifelt Sad und wäre für jeden Rat dankbar.Smile

Zu meiner Geschichte:

Ich bin 27 Jahre alt und weiblich. Das erste mal ist mir mein Haarausfall und leichtes Ausdünnen der Haare auf dem ganzen Kopf vor 1 1/2 Jahren aufgefallen. Hatte wirklich eine schöne Mähne. Zu diesem Zeitpunkt empfand ich es nicht schlimm und war der Meinung, dass sich das schon von alleine einpendelt. Damals habe ich es auf den extremen Stress geschoben. Habe meinen Vater verloren und war insgesamt mit allem überfordert.

Ende letzen Jahres bemerkte ich jedoch, dass die Haare insgesamt weniger wurden und entdeckte auch die typische Scheitellichtung. Das alleine war es aber nicht. Mir fehlten und fehlen noch Haare am Hinterkopf, Nacken (dort sogar eine richtige kahle Stelle) und an den Seiten. Als würde das nicht reichen fallen mir vermehrt Augenbrauen-und Wimpernhaare aus.

Dann fing natürlich mein Marathon mit den Ärzten an.

Beim Hausarzt:

Großes Blutbild hat einen Vitamin D Mangel ergeben, lag bei 10 (mittlerweile sind die Werte Top, nehme pro Woche Tabletten mit der 20.000 Dosierung)

Ferritin lag bei 49. Ist glaube gar nicht so schlecht. Jedoch nehme ich auch Eisen Tabletten, um den Spiegel zu erhöhen.

Schilddrüse unauffällig. Blutwerte TSH,FT3, FT4 und Ultraschall haben nichts ergeben.

Beim Gynäkologen:

Meine Hormone scheinen, laut Gynäkologe, alle in Ordnung zu sein. Zum testen bekam ich Progesteron (Farmenita).
Das einzige was auffällig war: DHEAS bei 336 von 340. Also eher Obergrenze. Dies wurde aber dennoch als normal angesehen.

In zwei Monaten habe ich einen Termin beim Endokrinologen.

Beim Dermatologen:

Sie war der Meinung, dass es nicht AGA ist.

Jedoch dadurch, dass die Symptome so komisch waren (auch die Tatsache, dass meine Augenbrauen und Wimpern vermehrt ausfallen) wurde ich an die Uniklinik überwiesen. Dort entnahm man mir am Hinterkopf (an der kahlen Stelle, die leicht wieder am Zuwachsen war) eine Hautprobe. Der Verdacht: AA in diffuser Form.
Das Ergebnis war jedoch negativ.
Beim zweiten Termin in der Uniklinik schaute mir der Chefarzt auf den Kopf und diagnostizierte: AGA. Er war auch so ehrlich und meinte, dass keine medizinische Ursache vorliegt und das Muster passt. Aus diesem Grund AGA. Zu meinem Augenbrauen und Wimpern hieß es: Es dürfen schon bis zu 10 am Tag wie bei Ihnen ausfallen.
Zum Hinterkopf und Nacken keine Aussage. Ich war wirklich enttäuscht.

Ich bekam Ell Cranell. Das benutze ich jetzt schon über drei Monate. Ich hatte mir eingebildet gehabt, dass es ein wenig half aber muss feststellen, dass mein Haarstatus sich immer mehr verschlechtert und für Regaine bin ich noch nicht bereit.

Ich weiß mir wirklich nicht mehr zu helfen. Insbesondere wenn die Haare nass sind ist der Anblick unerträglich. Ohne Schütthaar gehe ich schon nicht mehr aus dem Haus.

Das Muster auf dem Kopf passt schon sehr zu AGA. Aber ich dachte, dass der Nacken und Hinterkopf verschont bleibt. Ich mag meine Haare wirklich weder anfassen noch anschauen. Hatte mal wirklich viele Haare auf dem Kopf. Kann AGA wirklich so schnell voran schreiten? Meine Haare haben sich seit Ende letzten Jahr rapide verschlechtert und tut es immer noch.
Und wenn ja, habe ich wirklich das Pech, dass ich vll die weibliche und männliche Form habe? ( Da auch die Seiten extrem dünn und licht geworden sind)

Hoffe wirklich, dass mir jemand einen Tipp geben kann.
Werde Bilder reinstellen,, auch wenn mir das wirklich peinlich ist:(

PS: Sorry, dass mein Beitrag so lang geworden ist.


***Edit. Die Bilder wurden auf Wunsch der Userin entfernt***



[Aktualisiert am: Fri, 17 August 2018 11:04] vom Moderator


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Neu hier und brauche jeden Rat:( [Beitrag #54478 ist eine Antwort auf Beitrag #54473] :: Thu, 27.%31.%2017 23:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Niemand? Sad

[Aktualisiert am: Thu, 27 April 2017 23:45]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Neu hier und brauche jeden Rat:( [Beitrag #54480 ist eine Antwort auf Beitrag #54473] :: Sat, 29.%16.%2017 12:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo MiSu,

ich antworte dir jetzt einfach mal, denn ich habe mich in deiner Geschichte wirklich wieder gefunden! Liebes *Willkommen* übrigens - bin auch neu hier Wink

Mein HA besteht seit gut 6 Jahren, seit 2 Jahren extrem. Es hat unter der Pille angefangen, war auch bei einigen Ärzten, aber es hieß immer, dass das auf keinen Fall mit der Pille zu tun haben könne. Zu der Zeit war der HA schleichend, und ich habe es irgendwie ignoriert, weil ich echt ne Mähne hatte! Vor zwei Jahren habe ich dann abgesetzt und seit dem ist es echt schlimm Sad das Muster ist ähnlich wie bei dir, vor allem Oberkopf und Seiten, aber ich habe nur etwa halb so viel Haarfülle wie du - schätze sie sind dichter im Nacken, aber vorne ist es eine Katastrophe. Es ging auch unheimlich schnell und hört einfach nicht auf (300 beim Haarewaschen ist normal). Habe auch unterschiedliche Diagnosen bekommen - TE und AGA.

Man kann beides haben, und bei AGA auch die männliche und weibliche Form gleichzeitig. Ist bei mir wohl auch so Sad

Nimmst du derzeit die Pille?

Sämtliche Blutuntersuchungen haben bei mir übrigens nichts ergeben - Blutbild ok, Vitamine ok, Schilddrüse satt im Normbereich, Hormone ok, KEIN erhöhtes Testosteron, Ferritin lag bei 36 (was aber normal für mich ist) und auch Eisentabletten haben nach 6 Monaten nichts gebracht, Zyklen haben sich wieder eingependelt. Aber ich habe nichtmal irgendwo Neuwuchs, es rieselt einfach pausenlos Frown

Berichte mal, was der Endo sagt!
Ganz liebe Grüße
Cation


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Neu hier und brauche jeden Rat:( [Beitrag #54481 ist eine Antwort auf Beitrag #54473] :: Sat, 29.%13.%2017 13:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Halo Cation Smile,

Ganz lieben Dank für deine Antwort. Und auch an dich ein herzliches Willkommen Smile
Glaube mir auf meinem Oberkopf sieht es wirklich nicht mehr gut aus. Auf dem Bild habe ich ganz frisch gewaschene Haare. Da sieht es noch am Besten aus.Hält aber leider nicht lange an.

Ich verstehe es wirklich nicht. Ich dachte, die männliche Form ist eher selten bei Frauen und wenn dann stimmt etwas mit den Androgenen nicht? Oder liege ich da etwa komplett falsch?
Das ergibt in meinem Kopf einfach keinen Sinn. Geheimratsecken okay aber die kompletten Seiten? Der Hinterkopf und Nacken? In der Wissenschaft heißt es doch immer, dass diese Partien resistent sind. So ja auch beim Mann. Warum nicht bei uns Frauen?

Nein die Pille nehme ich nicht. Daher kann ich die Pille als Ursache ausschließen.

Ich bin mir mit meiner Diagnose mittlerweile wirklich unsicher. Wie gesagt, ja auf dem Kopf würde das Muster passen. Aber was ist mit dem Rest. Bei mir schimmert es wirklich hinten auch enorm durch. Das kann doch kein AGA laut der Wissenschaft sein oder doch?
Am meisten habe ich Angst, dass mein Tonsurbereich bald wie beim Mann aussieht.

Und man konnte bei dir wirklich gar keine Ursache finden?
Wie gehst du damit um?

Mir ist es schon klar, dass es eine sehr komplexe Geschichte ist. Aber irgendein Hoffnungsschimmer muss es doch geben. Oder kann ich die bittere Wahrheit noch nicht akzeptieren?

Das ist doch echt zum Kotzen Sad

Ich werde eine zweite Meinung bei einem anderen Gynäkologen holen. Ich lese immer wieder, dass bestimmte Hormone zwischen dem 3 und 5 Zyklustag überprüft werden sollten. Das hat meine Frauenärtzin nicht gemacht.
Da mein Termin beim Endokrinologen erst in zwei Monaten ist habe ich wirklich das Bedürfnis vorher noch einmal etwas zu tun Dead



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Neu hier und brauche jeden Rat:( [Beitrag #54483 ist eine Antwort auf Beitrag #54481] :: Sun, 30.%20.%2017 00:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo liebe MiSu,

bei AGA ist es leider so, dass die Haarwurzeln zu empfindlich sind. Deine Hormonwerte können also völlig im Normbereich sein und sind dafür irrelevant. Wenn es denn AGA ist...

Ich lese auch häufig, dass Hinterkopf und Nacken meist von AGA verschont werden... aber man kann auch verschiedene HA Formen gleichzeitig haben... das diffuse Ausdünnen im Nacken ist vielleicht zusätzlich TE. Richtig kahle Stellen gibt's eher bei AA. Du schreibst ja, dass du Traumatisches erlebt hast (tut mir übrigens richtig leid, das zu lesen), das kann vorübergehend TE auslösen. Wie sieht es bei dir seither denn mit dem Stress aus? Gibt es familiäre Vorbelastung? Und wie verhalten sich deine Zyklen? Hast du andere Symptome, die auf eine hormonelle Imbalance hindeuten? SD-UF und PCOS zB können ja auch zu HA führen

Nein bei mir war nichts zu finden. Wäre ja auch zu einfach Laughing puh wie gehe ich damit um... momentan gar nicht. Befinde mich in den letzten Monaten meiner Promotion, das hat erstmal Vorrang. Hab auch alles erdenkliche versucht in den letzten Jahren: Zink, Eisen, Biotin, Vitamin B6 und B12, Vitamin C und D, Folsäure, Nachtkerzenöl, Fischöl, Aminosäuren, Klettenwurzelöl, Minzöl, pH neutrales shampoo, Essigrinse, Rosmarin, Koffein... Fehlanzeige.
Regaine und co. habe ich zwar noch nicht probiert, stehe dem aber etwas skeptisch gegenüber, habe auch viel schlechtes darüber gelesen.

Augenbrauen und Wimpern fallen mir übrigens auch aus... deswegen bin ich auch nicht wirklich von der Diagnose AGA überzeugt. Ich habe auch keine Miniaturisierung. Sie fallen einfach aus und wachsen nicht mehr nach Crying or Very Sad

Psychisch nimmt einen das natürlich ganz schön durch die Mangel. Und dann wird man von Ärzten nichtmal ernst genommen...

LG
Cation


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Neu hier und brauche jeden Rat:( [Beitrag #54580 ist eine Antwort auf Beitrag #54473] :: Wed, 14.%32.%2017 08:32 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hey! Du kennst mich ja schon! Ich habe deine Bilder verglichen. Bei mir sieht es ähnlich aus. Aber ich finde, dass es auch bei dir v.a. diffus ist. Vielleicht kommt da noch ein bisschen AGA hinzu. Das kann man schwierig beurteilen. Aber Hinterkopf bleibt bei AGA verschont. Hast du Pantovigar probiert? Früher hatte es mir bei meinem diffusen HA etwas geholfen.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Full lace wigs - bitte helft mir
Nächstes Thema: Regaine .... Ich werde es versuchen...
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos