Startseite » Haarausfall bei Frauen » Off-topic » Hormone Progesteron und Östrogen
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Hormone Progesteron und Östrogen [Beitrag #54795] :: Tue, 17.%45.%2017 10:45 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

bei meinem letzten Hormonstatus (er wurde 21. Tage nach der letzten Regel gemacht) kam folgendes heraus:

Progesteron Wert ----> 3,6 ng/ml
Östradiol Wert ---> 178 pg/ml

Sind diese Werte normal oder doch extrem niedrig?

Irgendwie habe ich 2 Frauenärzte gefragt und jeder sagt etwas anderes....

lg Minnie


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Hormone Progesteron und Östrogen [Beitrag #54799 ist eine Antwort auf Beitrag #54795] :: Wed, 18.%52.%2017 17:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Minnie schrieb am Tue, 17 October 2017 10:45
Hallo,

bei meinem letzten Hormonstatus (er wurde 21. Tage nach der letzten Regel gemacht) kam folgendes heraus:

Progesteron Wert ----> 3,6 ng/ml
Östradiol Wert ---> 178 pg/ml

Sind diese Werte normal oder doch extrem niedrig?

Irgendwie habe ich 2 Frauenärzte gefragt und jeder sagt etwas anderes....

lg Minnie
Hallo

wie alt bist du?
Was nimmst du dann Medikamenten und /oder Nahrungsergänzungsmittel?
Magst du eine Signatur erstellen? das hilft immer und vermeidet Rückfragen.

lg




Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Hormone Progesteron und Östrogen [Beitrag #54800 ist eine Antwort auf Beitrag #54795] :: Wed, 18.%58.%2017 17:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

Oje wusste nicht das die Werte etwas mit dem Alter zu tun haben...Nein ich nahm während der Zeit als der Status gemacht wurde nichts ein an Medikamenten und Nahrungsergänzugsmittel nehme ich such keine ..

Ich habe 3 Monate bevor ich den Status gemacht habe die Pille genommen und um den Status machen zu können musste ich ja aufhören..somit ist das Ergebnis rein ohne sonstige Sachen die ich eingenommen hätte...

Lg


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Hormone Progesteron und Östrogen [Beitrag #54801 ist eine Antwort auf Beitrag #54795] :: Wed, 18.%0.%2017 18:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ganz vergessen...bin 40 und habe den Hormonstatus cchecken lassen weil ich seit 1 Jahr enorm viel zunehme obwohl ich absolut nicht mehr gegessen habe...und trotz hartnäckiger Diäten das Gewicht während den Diäten such noch weiter in die Höhe ging..und für mich nur noch das eine Erklärung sein hätte können

Lg


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Hormone Progesteron und Östrogen [Beitrag #54803 ist eine Antwort auf Beitrag #54795] :: Wed, 18.%8.%2017 21:08 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hi

achso ich dachte du hast ein Problem mit Haarausfall.

Also dein E2 ist schonmal für 40 völlig ok.
Man sagt dass E2 und Prog in einem bestimmten "idealen" Verhältnis sein sollten also 10:100 demnach sollte dein Prog höher sein ("ideal": bei dem E2 Wert also 17,8 ).
Demnach hättest du die derzeit viel zitierte "Östrogendominanz"...E2 ist im Vergleich mit Prog zu hoch bzw. Prog im Vgl mit E2 zu niedrig.

Nun kann es mit 40 schon sein, dass keine oder nur selten Eisprünge stattfinden, heißt auch weniger Prog. Das ist nun mal so.
Müsstest du mit dem Endo oder Gyn besprechen, ob du Prog substituieren sollst. Kann man versuchen. Wir reden hier immer von natürlichem Progesteron (kein Gestagen!), also "Utrogest" oder "Progestan".

So weit ich weiß speichert man/frau in Körperfett auch mehr Östrogen...also ggf sinkt E2 wenn man abnimmt. Müsstest du mal googlen.

Du schreibst übrigens " Status wurde 21. Tage nach der letzten Regel gemacht"... ist etwas unklar.

Man soll die Werte am 21. Zyklustag machen. Der 1. ZT ist der erste Tag der Blutung. War das so?

Aber das ist nicht so wesentlich, du warst sicher in der Lutealphase - somit sind die Werte "verwertbar".

VG
Lala



[Aktualisiert am: Wed, 18 October 2017 21:09]




Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: spiegel online
Nächstes Thema: Alles Gute für 2018!
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos