Zur Valette kann ich folgendes sagen - ich hatte während dem halben Jahr, in dem ich sie (wegen HA) genommen habe, den Eindruck, dass sie meinen Haarausfall verstärkt und meine Haarstruktur schlechter gemacht hat. Deswegen habe ich sie im Februar abgesetzt. Mein Oberkopf hat sich unter der Pille dermaßen gelichtet, dass ich einfach keinen Sinn mehr gesehen habe, die noch weiter zu schlucken, da sie ohnehin nur therapeutisch gedacht war.
Im Mai ging dann der Haarausfallhorror los und besonders im Pony-Scheitel-Bereich war der RICHTIG Horror, sodass ich jegliches frontales Sonnen- und Neonröhrenlicht in Verbindung mit einem Spiegel vor meiner Nase meiden musste, um nicht in Depressionen und Heulkrämpfe zu verfallen.
Nun haben wir 5 Monate nach dem Absetzen und das Schlimmste ist vorbei. Die Haare sind noch dünn und fallen auch noch recht zahlreich, dennoch habe ich den Eindruck einer "Wende".
Grundsätzlich würde ich niemandem mehr im Sinne der Haarausfallbekämpfung zur Pille raten, so weit er keine auffälligen Hormonwerte hat. Und selbst WENN, dann halte ich die künstlichen Hormone für eine absolut fragwürdige Behandlungsmethode, die vielen anfangs helfen mag, irgendwann aber nach hinten los geht.
Meine Gynäkologin hat im übrigen Diane 35 in Verbindung mit Androcur als das einzig sinnvolle Mittel gegen hormonellen HA bezeichnet - lustig, dass sie mir das vor einer Untersuchung des Hormonstatus (auf meinen Wunsch hin) sofort aufschreiben bzw. verordnen wollte und nach den Ergebnissen selbst zugeben musste, dass es bei dieser optimalen Hormonlage bei mir völliger Schwachsinn wäre.
Ich glaube, man sollte in der Hinsicht viel auf seinen Körper hören- ich habe das gemacht und denke, er dankt es mir allmählich.