Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » jahrelanger Haarausfall mit Folsäure+VitaminB-Komplex gestoppt
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Seiten (4): [1   2   3   4      »] Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
jahrelanger Haarausfall mit Folsäure+VitaminB-Komplex gestoppt [Beitrag #6702] :: Fri, 11.%57.%2006 13:57 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo ihr Lieben,

heute möchte ich Euch von meiner Story berichten. Ich hoffe, dass bei der einen oder anderen von Euch der Grund für den Haarausfall der gleiche ist wie bei mir und Euch meine ganz persönlichen Erkenntnissen dann hoffentlich helfen können.

Haarausfall hatte ich seit wirklich vielen Jahren, also bestimmt seit über 15 Jahren (bin jetzt 37). Über die ganzen Jahre hat der Haarausfall langsam und stetig zugenommen ... ich hatte früher recht dichtes Haar und konnte deshalb den jahrelangen Haarausfall ganz gut "verschmerzen" ... meine Haare wurden auch so komisch stumpf, ein bisschen wie tot und haben überhaupt nicht mehr geglänzt ... bis zuletzt einfach jede Frisur unmöglich aussah, weil einfach nicht mehr genügend Haare übrig waren. Zeit, den Grund für den HA zu klären (was ich man schon lange hätte machen sollen!).

(Übrigens habe ich in den ganzen Jahren teilweise eine "normale" Pille: microgynon eingenommen ... sie aber auch mal abgesetzt, wodurch sich der Haarausfall nicht zusätzlich verschlimmerte - die Situation blieb gleich schlecht.)

Im Oktober 2005 ließ ich also beim Frauenarzt einen Hormonspiegel erstellen, Ergebnis: "ovarielle und adrenale Hyperandrogenämie", das bedeutet, dass bei mir sowohl in den Eierstöcken (dort wird u.a. das männliche = androgene Hormon Testosteron produziert) als auch in der Nebenniere (dort wird u.a. das männliche Hormon DHEAS produziert) zu viele männliche Hormone produziert werden. Die Testosteron und DHEAS Werte waren beide viel zu hoch!
Die Lösung der Frauenärztin wäre gewesen, mir eine von den Pillen zu verschreiben, die eben die Eigenschaft haben, ein paar von den zuvielen männlichen Hormonen einzufangen - es hätte die Valette sein sollen. Ich hatte mich vorher informiert und wusste ja, dass der zu hohe Anteil an männlichen Hormonen bei mir der Auslöser für meinen jahrelangen Haarausfall sein konnte. Mit dieser speziellen Pille hätte ich also eventuell den Haarausfall reduzieren können.

Für mich klang das soweit logisch - allerdings empfand ich es als ein Bekämpfen der Symptome, also der Auswirkungen, man wollte also durch eine besondere Pille einen Teil der zuvielen männlichen Hormone einfangen/unschädlich machen ... ich habe mich gefragt, ob man nicht die Ursache direkt behandeln könne (also direkt auf die Überproduktion des Testosteron und des DHEAS einwirken könne).

Im 2. Schritt bin ich dann zu einer Hautärztin gegangen (der Bereich Haare fällt klinisch ja in den Bereich der Hautärzte = Dermatologen), die direkt auf Haare spezialisiert ist - eine Trichologin. Den Besuch dort hätte ich mir sparen können, alles was vorgeschlagen wurde, war ein Trichogramm bzw. ein Trichoscan zu machen. Das bedeutet, man hätte schauen wollen, wie viele der Haare sich gerade in der Wachstums- der Ruhe- oder der Ausfallphase befinden, man hätte dann auch abschätzen können, wie sich der Haarausfall weiter entwickelt. Nunja, dass ich Haarausfall hatte brauchte ich nicht ärztlich feststellen zu lassen. Wenn man merkt, dass die Haare ständig dünner werden und ständig mehr ausfallen, als nachwachsen, dann ist es eben Haarausfall. Und mit Haarausfall wäre es zukünftig auch weitergegangen, mit oder ohne Trichoscan.

Also habe ich im 3. Schritt eine Endokrinologin (eine Ärztin für Hormon- und Stoffwechselerkrankungen) aufgesucht. Die erhöhten Testosteron und DHEAS Werte wurden in einer erneuten Blutuntersuchung bestätigt (meine Endokrinologin hat mir ein Rezept für die Gestagen-Pille "Juliette" mitgegeben) - allerdings wurde meine Blutprobe hier sehr viel umfassender untersucht und es kamen viele weitere Ungleichgewichte zu tage. Ich will jetzt nur von dem einen weiteren Ergebnis schreiben, weil es eben entscheidend wichtig für meinen Haarausfall war.

In meinem Blut wurde ein weit erhöhter Wert an Homocysteinsäure festgestellt. Die Konzentration der Homocysteinsäure im Blut ist immer dann erhöht, wenn dem Körper Folsäure, Vitamin B6 und B12 fehlen !!! Dem muß man dringend mit einem Vitaminpräparat entgegenwirken, da man sonst ein viel höheres Arteriosklerose-Risiko hat als normal und das kann eben zu Herzinfarkten und koronaren Herzkrankheiten etc. führen. Zu Weihnachten 2005 bekam ich also 3 Packungen eines Vitaminpräparats "Folsäure, B6, B12 - mit Depotwirkung" der Firma Doppelherz geschenkt und habe direkt angefangen, täglich eine Tablette davon als Nahrungsergänzung zu nehmen, um meinen Homocysteinsäure-Spiegel zu senken und damit eben mein Arteriosklerose-Risiko. Zum Glück habe ich (und das war ein purer Zufall) nicht im gleichen Zeitrahmen mit der Einnahme der neuen Pille "Juliette" begonnen, denn sonst hätte ich das, was ich nun rausgefunden habe, niemals rausfinden können !!!

Bereits während der ersten Woche nach dem Start mit den "Folsäure, B6, B12 - Tabletten" fiel mir auf, dass mein Haarausfall DEUTLICH zurückgegangen war ... es fielen noch immer Haare aus, ja ... aber ich hatte nicht ständig alles voller Haare hinten auf dem Pulli oder beim Kochen nicht mehr ständig ausgefallene Haare an den nassen Fingern etc. Auch das Haarewachen war kein Horror mehr ... es fielen noch Haare aus, ja und beim Durchkämmen hinterher gingen auch Haare aus ... aber eben viel, viel weniger als vorher ... und wenn ich direkt nach dem Haarewaschen z.B. im Auto fuhr, dann war beim Aussteigen nicht mehr der ganze Sitz von meinen Haaren übersät *schäm*. Ich würde sagen, dass plötzlich eben eine ganz normale Menge an Haaren ausfiel. Und diese Veränderung war wirklich SOFORT da, nachdem ich die "Folsäure, B6, B12" Vitamine regelmäßig einnahm. Ich habe natürlich gedacht, dass es sicher eine vorübergehende Reaktion ist und dass sich die "Folsäure, Vitamin B6, B12" eben kurzfristig auch auf meinen Haarausfall positiv auswirken - und danach sicher der starke Haarausfall wieder einsetzt. Jetzt nehme ich die "Folsäure, B6, B12"-Vitamine seit mehr als 7 Monaten und der Haarausfall ist nicht wiedergekommen !!! Es sind sogar wieder Haare neu nachgewachsen und am Haaransatz sehen sie jetzt auch schon wieder wie früher aus, etwas glänzend und nicht mehr so völlig stumpf, und ich bin einfach so glücklich.

Übrigens hatte meine Endokrinologin mir als Vitamin B und Folsäure Präparat "Medyn" empfohlen, das ich bei einer online Apotheke für € 14,08 bestellt habe (100 Stk. Inhalt - 3 Stk. am Tag einnehmen). Im Moment nehme ich aber wieder die von Doppelherz mit Depotwirkung "Folsäure, Vitamn B6, B12" und zwar 2 mal täglich eine (obwohl es vielleicht auch mit einer am Tag reichen würde ... aber ich will lieber sicher gehen). Dieses Präparat ist einfacher erhältlich (z.B. bei Rossmann) und eben mit € 3,99 für 40 Stk. günstiger als die "Medyn", allerdings eben auch nicht so hoch dosiert - aber die Dosierung scheint bei mir zu reichen.

Natürlich liegt bei mir weiterhin die "ovarielle und adrenale Hyperandrogenämie" vor und ich habe die ganze Zeit noch überlegt, ob ich nun zusätzlich noch diese Pille "Juliette" nehme, die ich mir mit dem Rezept ja bereits aus der Apotheke besorgt hatte. Da mein Haarausfall aber mit Vitaminen gestoppt ist und ich zur Verhütung ja auch eine "normale" niedrig dosierte Pille nehmen könnte bzw. auf alternative Methoden ausweichen kann, habe ich mich nun gegen die "Juliette" entschieden.

Übrigens hat mir die Endokrinologin nochmal erklärt, dass es tatsächlich keine Möglichkeit gibt, direkt auf die Ursache der übermäßigen Testosteron bzw. DHEAS Produktion einzuwirken. Wenn bei Euch auch eine Hyperandrogenämie vorliegt, dann kann man sie wirklich nur als Symptom behandeln ... eben z.B. mit einer gestagenen Pille Sad.

Ich weiß wohl, dass ich ja nur ein Einzelfall bin, aber vielleicht gibt es ja weitere vergleichbare Einzelfälle unter Euch ? Ich hoffe so sehr, dass meine Erkenntnisse vielleicht eine Anregung für Euch sind. Ich weiß, wie schlimm Haarausfall ist und wie sehr er einem das Selbstbewußtsein raubt. Und bei mir war es jetzt am Ende so einfach, ihn in den Griff zu bekommen - NUR, woher sollte ich denn wissen, dass es solch eine einfache Lösung gibt?

Trotz der zuvielen männlichen Hormone ist mein Haarausfall ganz einfach durch Folsäure, Vitamin B6 und B12 gestoppt !!!

Vielleicht macht es also bei der einen oder anderen von Euch auch Sinn, einen Endokrinologen aufzusuchen, und nicht nur Testosteron und DHEAS und Östrogen etc. testen zu lassen, sondern darauf hinzuweisen, dass unbedingt auch der Homocysteinsäure-Spiegel geprüft wird (weil die erhöhte Konzentration von Homocysteinsäure vielleicht auch bei Euch mit dem Haarausfall in Verbindung steht ???) Ich würde mir so wünschen, dass Euch das, was ich berichtet habe, sehr hilft.
Alles Liebe.
Tina68


P.S. Durch die zuvielen männlichen Hormone ist meine Haut von natur aus eher ölig und unrein und ich hatte das Gefühl, dass sich im Gesicht seit der Einnahme der "Folsäure, B6, B12"-Tabletten hier und da größere Pickel als bisher bildeten. Durch einen Tipp eines Freundes nehme ich jetzt zusätzlich täglich eine Kapsel hochdosiertes Vitamin E und das hilft sehr gut. Ich habe das Gefühl, dass die negativen Auswirkungen des Vitamin B auf meine Haut durch das Vitamin E ausgeglichen werden Smile.



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: jahrelanger Haarausfall mit Folsäure+VitaminB-Komplex gestoppt [Beitrag #6704 ist eine Antwort auf Beitrag #6702] :: Fri, 11.%53.%2006 14:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Tina,

damit bestätigst Du das, was hier desöfteren empfohlen wird. Danke schön für Deinen Bericht. Ergänzend zur besseren Verstoffwechselung kannst Du noch ca. 300 - 400 mg Magnesium nehmen und 15 - 30 mg Zink. Wenn es Dir so schon hilft, ist es auch ok.




Liebe Grüße
Dogbert

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: jahrelanger Haarausfall mit Folsäure+VitaminB-Komplex gestoppt [Beitrag #6705 ist eine Antwort auf Beitrag #6704] :: Fri, 11.%12.%2006 15:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Tina,
danke für Deinen echt super ausführlichen Bericht !

Auch ein dickes Danke für das Feedback,
denn die meisten melden sich nicht mehr.


Lieben Dank


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
applaus.gif   Danke, Tina [Beitrag #6706 ist eine Antwort auf Beitrag #6702] :: Fri, 11.%7.%2006 16:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Deinem sehr ausführlichen Bericht gibt es nichts mehr hinzuzufügen. Und es bestätigt das, was ich schon länger vermute - nämlich das es bei vielen Frauen besser ist, bei Haarausfall auf künstliche Östrogene zu verzichten weil genau diese den Nährstoffbedarf weiter erhöhen und den Körper in ein noch viel schlimmeres Ungleichgewicht bringen.

LG, Lisa




L-Tyroxin 75, Kurweise B-Vitamine (Abtei, Aldi), Kurweise Eisen (nach Blutbild).

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
icon14.gif   Re: Sehr schön [Beitrag #6772 ist eine Antwort auf Beitrag #6702] :: Tue, 15.%56.%2006 11:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ist auch wichtig bei Hormonstörungen,die oft mit überschüssigem Homocystein korrelieren.Du kannst die Ergebnisse sicher toppen,wenn du NAC hinzufügst,das ebenfalls Homocystein senkt.In Kombi mit B Vitaminen und Folsaeure kommt es nachweislich zu den besten Ergebnissen.

Siehe auch mine Seite.

gruss tino




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: nein Östrogen nicht! [Beitrag #6773 ist eine Antwort auf Beitrag #6706] :: Tue, 15.%58.%2006 11:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gestagene,weil diese den auch naerhrstoffrelevanten Steuerfaktor Testosteron hemmen.Östrogene verbessern körpereigene Antioxidantien.




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
wirklich [Beitrag #6776 ist eine Antwort auf Beitrag #6702] :: Tue, 15.%48.%2006 13:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
guter bericht!!! vielen dank dafür!!! mal eine frage speziell an tino. bei rauchern ist doch der homocystein spiegel nachweislich erhöht?! wie hoch sollte da die tgl. vit b12 & b6 substitution sein? folsäure ist klar. bei meinem jetzigen vit b komplex habe ich von b12 und b6 jeweils die dreifache empfohlene tagesdosis.
thx

Quick




0,5mg Avo(stopped since 2.8.06),NEM, since 16.8.06 1,25mg finasterid, 50ug T4, Rogaine 2%,

He-MaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaN Very Happy

Et es wie et es, et kütt wie et kütt, und et hätt noch immer jot jejange Laughing

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Wirklich? Sehr schön? [Beitrag #6778 ist eine Antwort auf Beitrag #6702] :: Tue, 15.%39.%2006 15:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wirklich sehr schön, wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht.
Hier geht es um vollkommen versch. Dinge, die man ebenso wenig vergleichen kann.

Ich werde mir jedoch nicht die Arbeit machen, diese Geschichte im Detail aufzubröseln, um aufzuzeigen, was davon zu halten ist, ich reiße es nur mal an, wenn es sonst keiner macht.

Zitat:

In meinem Blut wurde ein weit erhöhter Wert an Homocysteinsäure festgestellt. Die Konzentration der Homocysteinsäure im Blut ist immer dann erhöht, wenn dem Körper Folsäure, Vitamin B6 und B12 fehlen !!!


Gehen wir mal davon aus, daß der Homocysteinspiegel erhöht war.
Die erwähnten Mittel enthalten:

Zitat:

1 Depottablette von Doppelherz enthält:
600 µg Folsäure,
4,2 mg Vitamin B1,
4,8 mg Vitamin B2,
6,0 mg Vitamin B6,
3,0 µg Vitamin B12,
18,0 mg Pantothensäure,
21,6 mg Niacin,
150 µg Biotin
++++++++++++
1 Medyn-Tablette enthält (nicht die forte, sondern die o. a. Tabletten):
Cyanocobalamin (Vitamin B12) 0,01 mg,
Pyridoxinhydrochlorid (Vitamin B6) 8 mg,
Folsäure 0.2 mg


Um einen Effekt (eine Senkung d. Homocysteins) zu erreichen, war lt. Studie des 2. Herstellers diese Dosierung über ein Jahr lang erforderlich:
2,5 mg Folsäure, 0,5 mg Vitamin B12 und 25 mg Vitamin B6

Das betrifft jetzt nicht die Haare, sondern den Homocystein-Spiegel. Erhöhte Homocysteinwerte können jedoch durch eine Vielzahl anderer Faktoren verursacht sein u. auch das Rauchen, Alkohol u. sogar Kaffee spielt hier eine Rolle.

Zahlreiche Wirkstoffe, Medikamente, Erkrankungen und Lebensstilfaktoren beeinflussen den Homocysteinstoffwechsel, zumeist als direkte oder indirekte Antagonisten von Cofaktoren und Enzymaktivitäten, aber auch durch Disulfidaustauschreaktionen, Resorptionsstörungen und Enzyminduktion.

Natürlich kann ein Mangel jeglicher Art immer auch zu Haarausfall führen und natürlich gehören auch die B-Vitamine mit dazu, die das verursachen können.
Wenn also tatsächlich ein solcher Mangel vorgelegen hat, dann können die Haare natürlich wachsen
. Aber dann dauert das ganz sicher seine Zeit, denn erst muß mal der Mangel behoben werden u. die B-Vitamine, die über diesen Mangel hinausgehen, ihre Wirkung über den Blutkreislauf (die Versorgung) im Haarzyklus tun
Dieser Absatz ist also nachzuvollziehen.

Aber die ganze Geschichte mit dem Homocystein und der ovariellen und adrenalen Hyperandrogenämie ist in meinen Augen wirklich eine schöne Geschichte, hat jedoch nichts damit zu tun, daß nun weniger Haare ausfallen oder ausgefallen sind. Smile





[Aktualisiert am: Tue, 15 August 2006 18:12]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Merci [Beitrag #6786 ist eine Antwort auf Beitrag #6778] :: Tue, 15.%39.%2006 19:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@ dogbert, Thana, Lisa76, Quick und tino (wow, mich da durchzulesen braucht etwas zeit, hab deine hp unter favoriten genommen Smile)
danke für Euer liebes Feedback und die Anregungen bzgl. Magnesium, Zink und N-Acetylcystein. Ich werde also step by step meine Nahrungsergänzung noch ein bisschen aufstocken Smile.

@ strike
da wir hier im Forum für Haarausfall sind, betrachte meine persönliche Haar-Story doch bitte einfach und ausschließlich aus dem Blickwinkel „Haarausfall“!

Anlass, sie in dieses Forum einzustellen, war einzig und alleine, dass ich super glücklich bin, eine Lösung für mein persönliches Haarproblem gefunden zu haben und trotzdem ich weiß, dass ich nur ein Einzelfall bin, wollte ich unbedingt, dass andere Frauen mit Haarausfall es zumindest lesen können, und vielleicht kann es doch weiterhelfen ? (es schauen doch auch viele Frauen hier rein, die Haarausfall haben, sich mit dem Thema noch nicht auskennen und dieses Forum als erste Anlaufstelle nutzen ! )


@ all
Für mich ganz persönlich waren die folgenden Punkte wichtig :

- dass ich nach erfolgtem Hormonspiegel-Test und Diagnose nicht direkt die von der Frauenärztin empfohlene Gestagen-Pille eingenommen habe (sonst wäre alles völlig anders gelaufen !)
- sondern dass ich zusätzlich zu einem Endokrinologen gegangen bin, wo weitere umfangreiche Bluttests gemacht wurden (und eben der Homocysteinsäure-Spiegel mit in die Tests eingebunden wurde)

- dass ich Ende Dezember NICHT gleichzeitig mit den Folsäure, B12, B6-Tabletten UND der gestagenen Pille gestartet habe. Denn falls es eben eine Besserung beim Haarausfall gibt, weiß man sonst ja gar nicht, welche Anwendung oder Änderung nun genau den Ausschlag gegeben hat ! Ich wäre sonst mit Sicherheit zu der Erkenntnis gekommen, dass mein Haarausfall aufgrund der neuen Pille aufgehört hat Sad, denn mit einer so positiven Wirkung der Vitamin-Tabletten auf meinen Haarausfall hatte ich nun wirklich nicht gerechnet !!


Und wenn ich wirklich ein glücklicher Einzelfall sein sollte, hoffe ich eben, dass es noch andere „Einzelfälle“ gibt.

Tina

P.S. @ strike
der Richtigkeit halber:
Die Doppelherz Depot Tabletten, die ich derzeit nehme haben:
600 µg Folsäure
6 mg B6
5 µg B12
300mg C
36 mg E

und strike, wenn ich nicht sicher wäre, dass es an der Einnahme dieser Vitamine liegen würde, dann hätte ich niemals einen Bericht in dieses Forum gepostet ... ansonsten habe ich in meinem Leben (zumindest wissentlich) nichts verändert ... kein neuer Job, kein neuer Freund, keine neue Wohnung, keine Nahrungsumstellung, kein neues Shampoo, kein Verzicht auf Alkohol, keine Einnahme der Antibaby-Pille, weiterhin rauche ich, kein Urlaub in der Zeit, wo der Haarausfall aufhörte etc. ... und deshalb war für mich persönlich die Zuordnung eindeutig.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: jahrelanger Haarausfall mit Folsäure+VitaminB-Komplex gestoppt [Beitrag #23123 ist eine Antwort auf Beitrag #6702] :: Thu, 10.%9.%2009 16:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
*ausderversenkungheb*
*abstaub*

Uralter Fred... Aber hier steht meine (aktuelle) Geschichte.

Liebe Tina68,
falls Du hier noch unterwegs sein solltest, dann meld Dich doch mal wieder. Ich würde mich freuen.
Auch bei mir stoppt ganz langsam der Haarausfall, der seit 10 Jahren besteht und für den kein Arzt weit und breit eine Erklärung (außer der üblichen "Zu viele männliche Hormone"-Schlußfolgerung und Abstempelei) finden konnte...
ALLES hab ich probiert. Wirklich alles.

Der Homocysteinspiegel soll die Ursache sein und Vitamin B12, B6 und Folsäure sollen`s richten.

Ich bin gespannt.

Viele Grüße
Andrea


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: jahrelanger Haarausfall mit Folsäure+VitaminB-Komplex gestoppt [Beitrag #23125 ist eine Antwort auf Beitrag #23123] :: Thu, 10.%38.%2009 20:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Diese "Medyn" Kapseln, von den Tina berichtete, nehme ich übrigens auch, zusätzlich zu meinen Eisentabletten. Beides, Medyn und Eisentabletten nehme ich seit 10 Wochen und seit 3 Wochen ist mein HA weg Smile
Leide seit 17 Jahren immer wieder an HA Schüben, der letzte dauerte nun von Mai diesen Jahres an...
Blöderweise kann ich nun nicht sagen, ob nun das Medyn und/oder die Eisentabletten für den HA Stopp verantwortlich sind, da ich ja zeitgleich angefangen habe, sie zu nehmen.
Eisenmangel hatte ich definitiv und mein Doc meinte, bei HA wäre auch das Medyn nicht schlecht ( da mein DHEAS niedrig ist, sind die B Vitamine ja auch gut für die Nerven Very Happy )

Liebe Grüße!





Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: jahrelanger Haarausfall mit Folsäure+VitaminB-Komplex gestoppt [Beitrag #23133 ist eine Antwort auf Beitrag #23125] :: Fri, 11.%15.%2009 00:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hmmm..hatte auch folsaüre mangel....ist dieses myden(oder wie hiess das) rezeppflichtig?

auch von mir danke für den tollen beitrag:)


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: jahrelanger Haarausfall mit Folsäure+VitaminB-Komplex gestoppt [Beitrag #23141 ist eine Antwort auf Beitrag #23133] :: Fri, 11.%31.%2009 13:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Medyn kann man auf Rezept bekommen, wenn der Arzt eine "Mangel" Diagnose dazu schreibt. Manche Kasse übernehmen das dann, aber bestimmt nicht alle Rolling Eyes
Du bekommst das auch ohne Rezept in der Apo.
Günstiger geht es aber auch in Drogerien,gerade von Doppelherz gibts ähnliche Produkte!

Liebe Grüße!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: jahrelanger Haarausfall mit Folsäure+VitaminB-Komplex gestoppt [Beitrag #23152 ist eine Antwort auf Beitrag #23133] :: Sat, 12.%4.%2009 10:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Lilli86,

lilli86 schrieb am Fri, 11 December 2009 00:15

hatte auch folsaüre mangel....ist dieses myden(oder wie hiess das) rezeppflichtig?

Bitte keine hopchdosierten Vitamine oder Folsäure ohne ärztliche Diagnose/Empfehlung oder "Auf gut Glück" nehmen Confused .
Das kann üble Folgen haben.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: jahrelanger Haarausfall mit Folsäure+VitaminB-Komplex gestoppt [Beitrag #23153 ist eine Antwort auf Beitrag #23152] :: Sat, 12.%24.%2009 10:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Es würde mich freuen, wenn sich auch noch andere Betroffene zu Wort melden...

Tina68 beschreibt in ihrem Beitrag so treffend, woran man sich als Haarausfall-Patient gewöhnt, weil man sich gewöhnen muß.
Die Haare auf den Pullovern. In der Dusche. Das alltägliche Enthaaren der Bürsten oder Kämme. Das Rotieren im Kopf, wie man den Haarausfall am besten in die Alltäglichkeit einbaut. Minütliche Erinnerungen daran, daß sich die Haare verabschieden. Enormer psychischer Stress.
Und dabei immer die Fragen: Was ist die Ursache? Wann hört das endlich auf? Und wenn es nicht aufhört, brauche ich dann bald eine Perücke?

Nach so vielen Jahren habe ich die Hoffnung aufgegeben, daß ich jemals wieder ohne Haarausfall lebe. Er gehört eben leider dazu.
Ich habe meine Haare abgeschnitten und wieder wachsen lassen. Heute trage ich sie nur noch gebunden. Aber wenigstens lang.

Doch heute morgen habe ich winzigen, sehr feinen Nachwuchs am Haaransatz bemerkt. Und es waren beim Auskämmen nach der Wäsche gefühlt weniger Haare (wie immer mal wieder zwischendurch Uh Oh ) in der Bürste.
Luftsprünge mache ich deswegen nicht, schon zu oft wurde ich eines Besseren belehrt. Aber kleine Eindrücke dieser Art erleichtern ein Stück den Tag.

Schönes Wochenende an alle Haarausfallgeplagten
Andrea


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: jahrelanger Haarausfall mit Folsäure+VitaminB-Komplex gestoppt [Beitrag #23154 ist eine Antwort auf Beitrag #23152] :: Sat, 12.%46.%2009 10:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Diese Warnung kann man nur unterstreichen! Es heisst ja auch immer so harmlos, dass der Stoffwechsel ein Zuviel an z.B. wasserlöslichen Vitaminen wie 'B' oder 'C' einfach wieder ausscheiden kann. Dieses so 'gelernte' Ausscheiden hoher Dosen dieser Stoffe bleibt aber u.U. auch erhalten, wenn die Einnahme längst wieder beendet wurde. So kann dann ein Mangel erst recht entstehen.
Keine Frage - es gibt Mangelzustände, die einer ärztlichen Behandlung bedürfen.
Nicht alles ist aber harmlos, nur weil es freiverkäuflich in Apotheken oder Drogerien erhältlich ist. Die Dosis macht das Gift. Bitte nicht alles unkritisch einwerfen.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: jahrelanger Haarausfall mit Folsäure+VitaminB-Komplex gestoppt [Beitrag #23156 ist eine Antwort auf Beitrag #23153] :: Sat, 12.%52.%2009 11:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

ich bin ganz neu hier und total verzweifelt wegen meinem Haarausfall. Habe auch schon sämtliche Mittelchen ausprobiert und werde mir nun auch die Doppelherz Tabletten holen. Denke das die nicht schaden werden, jeder Mensch braucht ja Vitamine. Man klammert sich ja auch an jedem Strohhalm. Werde später mal über mich und meinen Haarausfall genauer berichten.

Liebe Grüße Bonita


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: jahrelanger Haarausfall mit Folsäure+VitaminB-Komplex gestoppt [Beitrag #23157 ist eine Antwort auf Beitrag #23156] :: Sat, 12.%4.%2009 12:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Bonita,

Bonita schrieb am Sat, 12 December 2009 11:52

werde mir nun auch die Doppelherz Tabletten holen. Denke das die nicht schaden werden, jeder Mensch braucht ja Vitamine.

Ich bin wirklich erstaunt und auch etwas erschrocken, wie leichtfertig und unkritisch hier angepriesene Mittel "ausprobiert" werden.
Wir alle sind doch Individualisten mit völlig individuellen Krankheitsbildern. Was dem Einen hilft, kann bei einem Anderen fatale Folgen haben.
Wie ich weiter eben schon schrieb und wie es Perseis auch noch einmal betont hat:

Es könnte passieren, daß sich alles unnötig verschlimmert, wenn dem Körper Substanzen, Vitamine, angeblich harmlose und lediglich unterstützende Mittel zugefügt werden. Vor allem dann, wenn der Körper sie nicht mal braucht oder gar empfindlich darauf reagiert, weil ihm ein Zuviel schadet.
Bitte laßt die Finger von Nahrungsergänzungsmitteln, Vitaminen und anderem Zeugs, das hier empfohlen wird, so lange keine genaue Ursache vorliegt. Nur weil es anderen geholfen hat, ist es kein Allheilmittel.

Wir wissen alle um den Strohhalm, den Du erwähnst, aber "Jeder Mensch braucht Vitamine" ist keine logische Rechtfertigung für eine zusätzliche und eigenmächtige Zufuhr.

Vielleicht magst Du berichten, was Du alles schon probiert hast?

[Aktualisiert am: Sat, 12 December 2009 12:04]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: jahrelanger Haarausfall mit Folsäure+VitaminB-Komplex gestoppt [Beitrag #23165 ist eine Antwort auf Beitrag #23154] :: Sun, 13.%27.%2009 02:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ja ihr habt schon recht was ihr sagt keine frage. eisen und vitamin a z.b kann schon heftige folgen haben bei einer überdosierung. auch andere...... aber es gibt ja auch lizerarische angaben wieviel man ohne bedenken z.b von folsäure auch über einen längeren zeitraum einnehmen kann auch um vorzubeugen. wenn ein mangel besteht natürlich oder eben die werte nciht so dolle sind aber im normalbereich liegen. oder bin ich falsch informiert? soll jetzt bitte keine anregung sein wahrlos mittelchen einzuschmeissen!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: jahrelanger Haarausfall mit Folsäure+VitaminB-Komplex gestoppt [Beitrag #23167 ist eine Antwort auf Beitrag #23165] :: Sun, 13.%54.%2009 15:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

will mal eben mein Problem schildern, hoffe das sich jemand damit gut auskennt und weiter helfen kann. Ich hatte 13 Jahre die Mirena (Hormonspirale) diese lies ich im Januar 2008 entfernen. Ca. 3 Monate später begann der Haarausfall. Ich hatte schon immer zu viele männliche Hormone, deshalb wachsen auch Haare am Kinn. An den Beinen und am Bauch ist es sehr schlimm, vereinzelt auch auf der Brust. Nur am Kopf fallen sie aus ohne Ende und in kurzer Zeit werde ich kahl sein.

Man kann schon auf die Kopfhaut blicken. Ich verliere täglich ca. 200 Haare und nach dem Haare waschen, schätzungsweise 500 Haare. Die Haare liegen ständig auf den Schultern, hängen an meinen Jacken und liegen natürlich auch im Bett.

War bei 2 verschiedenen Endokrinologen wie auch bei 3 verschiedenen Frauenärzten. Angeblich habe ich jetzt PCO Syndrom, Hyperandrogenämie und Diabetes. Die Endokrinologin verordnete mir Metformin 1000 mg, 2 mal täglich. 1995 hatte ich einen Hirninfarkt und darf deshalb keine Hormone einnehmen. Denn eigentlich könnte man mit einer Pille die männlichen Hormone drücken, bei mir leider nicht.

Ein anderer Endokrinologe meinte das meine Eierstöcke raus müssen, dann würde sich die Hormonproduktion bessern. Ich bin 41 Jahre alt und wollte das nicht, habe viel schlechtes darüber gehört, wenn man das in meinen Alter machen lässt, außerdem bräuchte ich dann auch Ersatzhormone, die ich aber nicht einnehmen darf. Alles Mist.

Nun hat der Endo, der auch gleichzeitig Frauenarzt ist, mir angeboten meine Eierstöcke zu sticheln und dadurch die Hormonprodukion zu senken. Dieser O.P. habe ich dann zugestimmt und am 16.10.09 machen lassen. Seit dem geht es mir noch schlechter. Der Haarausfall ist viel viel schlimmer geworden, der unerwünschte Haarwuchs viel mehr.

Ich habe Schmerzen im Unterleib, muss ständig zur Toilette, hatte schon 2 Blasenentzündungen mit Blut im Urin, Nierenschmerzen und und und... Musste mittlerweile 40 Antibiotikum einnehmen, wegen der Blasen und Nieren Geschichte. War auch beim Urologen, beim Nephrologen wegen den Nieren, und bin ständig bei meiner Frauenärztin.

Habe zig Blutuntersuchungen hinter mir. Hatte 2 Magen und 2 Darmspiegelungen bei 2 verschiedenen Ärzten, dabei wurde ein Polyp im Dickdarm entfernt. Ein CT vom Kopf und Bauch wurde gemacht und ein MRT vom Bauch, da war aber angeblich alles in Ordnung. Zeitweise war mein Lipase Wert (Bauchspeicheldrüse) erhöht.

Meine Blutwerte von meiner Frauenärztin sind folgendermaßen:

Endokrinologische Diagnostik

FT4 1,2 (0,9-1,7)
FT3 3,1 (1,9-5,1)
TSH- Basalwert 0,96 (0,27-4,20)
Testosteron gesamt 1,67 (0,10-0,70) +
DHEA-S 6160 (609-3370) +

Die beiden letzen Werte sind eigentlich mein Problem, die SD Werte sind ja in Ordnung.

Von dem anderen Endo habe ich noch diese Werte

AK gegen hTPO 92,0 (weniger 34)+
Thyreoglobulin-AK 633 (weniger 115)+
TSH Auto-AK weniger 1,00 bis 1,00 neg.
1,00-1,50 Graubereich
mehr 1,50 positiv

Außerdem war ich 2 Wochen im Krankenhaus, dort wurde nichts gefunden. Sämtliche Untersuchungen wie Sintigramm, 12 mal Ultraschall vom Bauchraum, Blut, Urin und Stuhluntersuchungen waren o.B.

Für meinen Haarausfall habe ich seit ca. 1 1/2 Jahren verschiedene Mittel ausprobiert und nichts hat geholfen. Zur Zeit habe ich ein neues, extra für mich gemischtes Haarwasser bekommen. Davon hatte ich auch schon mehrere, leider alles ohne Erfolg. War auch bei 2 verschiedenen Hautärzten, die Haarproben entnommen haben. Habe schon viel Geld für das ganze Zeugs ausgegeben und nichts nichts nichts. Das schlimme ist das mich sämtliche Leute auf meinen Haarverlust ansprechen, auch Arbeitskollegen, das macht mich noch zusätzlich fertig. Shocked

Am 8.1.10 habe ich einen Termin in einer Hormonklinik in Erlangen, die sollen sich meine Ergebnisse ansehen und weitere Entscheidungen treffen. Wer so viel durch hat wie ich, den können die Doppelherz Vitamine auch nicht mehr schaden, so denke ich.

Übrigens wurde auch ein ACTH Test gemacht um einen Tumor auszuschließen. Lt. den Ärzten habe ich keinen Tumor, weder an der Hirnanhangsdrüse, Nebennieren oder Eierstöcken.

Mittlerweile glaube ich aber an einer ganz schlimmen Krankheit und zweifle alle guten Ergebnisse an. Das liegt daran das ich schon immer zu viel männliche Hormone hatte und noch nie so einen furchtbaren Haarausfall wie seit Monaten. Hatte immer eine Löwenmähne um die mich alle beneidet haben, nun habe ich noch ein paar Flusen auf dem Kopf. Shocked Mein Hausarzt verschrieb mir nun vor einigen Wochen Opipramol für meine Angststörung, die ich auch eingenommen habe. Mir ging es mit diesen Tabletten auch besser, allerdings bekam ich Augenprobleme und musste sie wieder absetzen.

Nun geht es mir wieder schlechter und ich sehe mich schon mit Perrücke. Leider ist meine beste Freundin nun auch noch an Lungenkrebs erkrankt, sie hat schon überall Metastasen, im Kopf, auch in den Nebennieren. Bored Sie hatte auch immer starken Haarausfall und Bartwuchs usw. und immer zuviel männliche Hormone. Die Ärzte haben aber nie richtig geguckt und nun ist es zu spät.

Sie trägt mittlerweile eine Perrücke und das sieht total sch...e aus. Durch die vielen Chemos hat sie alle Haare verloren.

Leider bin ich auch übergewichtig bei einer Größe von 1,65 wog ich 104 kg, habe nun aber 10 kg abgenommen. Aktuell wiege ich nun 94 kg, muss aber weiter abnehmen. Ernähre mich gesund und ausgewogen, trinke überhaupt keinen Alkohol und habe vor 6 Monaten mit dem rauchen aufgehört. Hatte 2 - 3 Schachteln täglich geraucht, 26 Jahre lang. Lunge wurde dieses Jahr 3 mal geröngt,o.B.

Was würdet ihr mir raten ?

Oh man ist das lang geworden Embarassed Entschuldigung, und danke fürs lesen.

Liebe Grüße Bonita

[Aktualisiert am: Sun, 13 December 2009 16:00]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: jahrelanger Haarausfall mit Folsäure+VitaminB-Komplex gestoppt [Beitrag #23170 ist eine Antwort auf Beitrag #23167] :: Sun, 13.%8.%2009 22:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bonita schrieb am Sun, 13 December 2009 15:54

...Ich hatte 13 Jahre die Mirena (Hormonspirale) diese lies ich im Januar 2008 entfernen. Ca. 3 Monate später begann der Haarausfall...


Warum hast Du die Spirale rausnehmen lassen? Da der HA 3 Monate später begann, liegt es doch nahe, dass es an der Enfernung der Spirale liegt?! Kannst Du Dir die Spirale nicht wieder einsetzen lassen, vielleicht hört der HA dann wieder auf?

Lass Dich nicht entmutigen!

[Aktualisiert am: Sun, 13 December 2009 22:09]




33 Jahre, evt. Ursache vom HA: Candida, Histaminintoleranz, Hashimoto...

SD-Werte 01.10.2013 (unter 3/4 grain "Nature-Thyroid")

fT3: 4,0 (2,6 - 5,7) = 45%
fT4: 15,7 (9 - 19) = 67%
TSH: 0,83

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: jahrelanger Haarausfall mit Folsäure+VitaminB-Komplex gestoppt [Beitrag #23174 ist eine Antwort auf Beitrag #23167] :: Mon, 14.%45.%2009 08:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Bonita,

beim Lesen Deiner Geschichte habe ich gedacht:
Puh, da fühle ich mich mit meinem Haarausfall und den anderen Symptomen, die mich seit Jahren begleiten, manchmal am Rande des Abgrunds. Du jedoch hast eine Riesenbaustelle und so viel mehr zu kämpfen. Unvorstellbar. Ich ziehe meinen Hut. Und wünsche Dir, daß es Dir nicht nur ganz bald besser geht, sondern daß Du auch eine Erklärung findest, warum Dein Körper so verrückt spielt.
Anscheinend bist Du bereits medizinisch auf den Kopf gestellt worden. Von Endos, Frauenärzten, Hautärzten, Urologen und im Krankenhaus wurden Dir verschiedene Diagnosen und Therapien vorgeschlagen. Sogar eine OP wurde durchgeführt.
Alles schön und gut. Geholfen hat es Dir jedoch nicht. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen (und ich habe auch eine große Anzahl Ärzte aller Fachrichtungen durch):
die Diagnose „Zu viele männliche Hormone“ ist ein gerne genommene Erklärung, wenn die Zeit, das Geld und meist auch die Kompetenz für eine tiefere, genauere Untersuchung fehlt.
Es könnte sein, daß Dein Körper auch heute noch durch die so lange Hormongabe durch die Mirena völlig, aber völlig aus dem Gleichgewicht geraten ist und Therapien jeglicher Art (ob nun hormonell oder nicht) gar nicht anschlagen können.

Wahrscheinlich muß man den Zähler erstmal wieder ganz auf NULL stellen und von vorne beginnen.

Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, einen Heilpraktiker oder Arzt mit homöopathischer Zusatzausbildung aufzusuchen, der mit einem ganz anderen Ansatz an die Probleme herangehen würde?
Ich hatte nach Jahren erfolgloser Therapieversuche so gestrichen die Schnauze voll von Ärzten, die mich streng schulmedizinisch betrachtet, behandelt und als geheilt nach Hause geschickt haben. Erst ein Heilpraktiker hat die entscheidenden Untersuchungen gemacht und Erklärungen gefunden, was zahlreichen Ärzten vor ihm nicht gelungen ist.

Alles Gute wünscht
Andrea


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: jahrelanger Haarausfall mit Folsäure+VitaminB-Komplex gestoppt [Beitrag #23175 ist eine Antwort auf Beitrag #23170] :: Mon, 14.%49.%2009 08:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@susanne27:

susanne27 schrieb am Sun, 13 December 2009 22:08


Warum hast Du die Spirale rausnehmen lassen? Da der HA 3 Monate später begann, liegt es doch nahe, dass es an der Enfernung der Spirale liegt?! Kannst Du Dir die Spirale nicht wieder einsetzen lassen, vielleicht hört der HA dann wieder auf?


Als wenn das die Lösung wäre...
Vielleicht hat die jahrelange Hormonzufuhr durch die Spirale das Chaos erst angerichtet?

Diese ganze Hormonschluckerei wird von Ärzten und Patientinnen so leichtfertig als die Lösung aller Probleme angepriesen, daß es uns manchmal nicht wundern sollte, warum wir alle - die wir Hormone nehmen - krank werden.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: jahrelanger Haarausfall mit Folsäure+VitaminB-Komplex gestoppt [Beitrag #23184 ist eine Antwort auf Beitrag #6702] :: Mon, 14.%1.%2009 19:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo und vielen lieben Dank für euere Antworten,

@Susanne: Durch diese verflixte Hormonspirale bin ich erst richtig krank geworden. Alles kam so schleichend, so das ich garnicht wusste das es die Spirale ist und mein damaliger Frauenarzt hatte mir immer wieder versichert das alles nichts mit der Hormonspirale zu tun hat. Ich bin jahrelang von Arzt zu Arzt und von einer Klinik in die nächste und niemand konnte mir helfen. Nach langem suchen bin ich dann im Net auf die www.hormonspirale-forum.de gestossen und dachte das ich nicht richtig sehe. Dort sind Tausende Betroffene die auch jahrelang belogen wurden und die durch die Mirena ebenfalls sehr krank wurden. Leider wird von den FA immer alles runter gespielt. Hormone machen krank, das weiß ich mittlerweile.

@Andrea: Wie du schon geschrieben hast, hat die Spirale das ganz angerichtet und nun weiß ich auch nicht mehr weiter. Im Januar soll ich dann in die Hormonklinik, was werden die mir wohl geben? Sicherlich Hormone und Blutverdünnung dazu, damit keine Thrombose kommt. Ganz toll das werde ich nicht nehmen. Einen guten Heilpraktiker würde ich gerne mal aufsuchen, doch leider kenne ich mich damit gar nicht aus. Ich wohne in 95445 Bayreuth kannst du mir da jemanden empfehlen? Wie weiß man das der HP gut ist? Danke für euer Interesse, so fühle ich micht nicht völlig allein gelassen. Smile

LG Bonita


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: jahrelanger Haarausfall mit Folsäure+VitaminB-Komplex gestoppt [Beitrag #23187 ist eine Antwort auf Beitrag #23184] :: Tue, 15.%50.%2009 10:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Bonita,

Bonita schrieb am Mon, 14 December 2009 19:01

Leider wird von den FA immer alles runter gespielt. Hormone machen krank, das weiß ich mittlerweile.

Genau so ist es! Und natürlich werden wir darüber nicht aufgeklärt, denn das könnte zur Folge haben, daß wir den großen Markt an Hormonpräparaten ins Wanken bringen... Hier ein Pillchen, da mal eben eine Spritze... alles schlucken, was verschrieben/vorgesetzt wird. Und sich dann wundern, wenn frau krank wird.
Erschreckend.

Zitat:

Wie du schon geschrieben hast, hat die Spirale das ganz angerichtet und nun weiß ich auch nicht mehr weiter.

Nicht den Mut verlieren. Sei froh, daß das Ding raus ist!

Zitat:

Im Januar soll ich dann in die Hormonklinik, was werden die mir wohl geben? Sicherlich Hormone und Blutverdünnung dazu, damit keine Thrombose kommt.

Mal ehrlich, willst du da noch hin, wenn Du jetzt eigentlich schon so denkst? Du wurdest auf den Kopf gestellt. Alles wurde untersucht. Vielleicht sparst Du Dir den Weg und suchst Dir einen Naturheilkundler/-mediziner?
Schau Dich mal um im Netz. Sicherlich findet sich auch in Deiner Nähe ein Heilpraktiker oder Arzt mit homöopathischer Zusatzausbildung.
Unter http://www.gesunder-mensch.de/therapeuten/gibt es eine Suchfunktion nach Postleitzahlen, teilweise mit Links zu den entsprechenden Webseiten.

Viel Glück!
Andrea



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: jahrelanger Haarausfall mit Folsäure+VitaminB-Komplex gestoppt [Beitrag #23255 ist eine Antwort auf Beitrag #23184] :: Wed, 30.%51.%2009 15:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
in Bayreuth gibt es Dr. Ansgar Schimmöller.

LG lavender




Produkte von Ovimed. Sehr gute Erfolge nach einem jahr

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: jahrelanger Haarausfall mit Folsäure+VitaminB-Komplex gestoppt [Beitrag #23256 ist eine Antwort auf Beitrag #23187] :: Wed, 30.%27.%2009 23:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
AndreaM schrieb am Tue, 15 December 2009 10:50

Hallo Bonita,

Bonita schrieb am Mon, 14 December 2009 19:01

Leider wird von den FA immer alles runter gespielt. Hormone machen krank, das weiß ich mittlerweile.

Genau so ist es! Und natürlich werden wir darüber nicht aufgeklärt, denn das könnte zur Folge haben, daß wir den großen Markt an Hormonpräparaten ins Wanken bringen... Hier ein Pillchen, da mal eben eine Spritze... alles schlucken, was verschrieben/vorgesetzt wird. Und sich dann wundern, wenn frau krank wird.
Erschreckend.

Zitat:

Wie du schon geschrieben hast, hat die Spirale das ganz angerichtet und nun weiß ich auch nicht mehr weiter.

Nicht den Mut verlieren. Sei froh, daß das Ding raus ist!

Zitat:

Im Januar soll ich dann in die Hormonklinik, was werden die mir wohl geben? Sicherlich Hormone und Blutverdünnung dazu, damit keine Thrombose kommt.

Mal ehrlich, willst du da noch hin, wenn Du jetzt eigentlich schon so denkst? Du wurdest auf den Kopf gestellt. Alles wurde untersucht. Vielleicht sparst Du Dir den Weg und suchst Dir einen Naturheilkundler/-mediziner?
Schau Dich mal um im Netz. Sicherlich findet sich auch in Deiner Nähe ein Heilpraktiker oder Arzt mit homöopathischer Zusatzausbildung.
Unter http://www.gesunder-mensch.de/therapeuten/gibt es eine Suchfunktion nach Postleitzahlen, teilweise mit Links zu den entsprechenden Webseiten.

Viel Glück!
Andrea





ich sehe das genauso. Hormone machen krank. Durch meine Recherche in Medizinbüchern wurde mir das immer klarer. aber ich habe so irgendwie das gefühl nciht viele ärzte kennen sich gut damit aus...ich glaube einfach das thema ist sowas von komplex, dass es einfacher ist regaine oder sonstiges zu verschreiben. will damit nicht sagen, dass das nciht helfen kann. ABer ich muss doch erstmal des problems ursache kennen, damit ich weiß wie ich richtig behandle. Du hast also keine Spirale mehr...find ich gut. ich hab keine pille mehr.
mal sehen was wird, aber ich glaube daran, dass einfach dieser hormonwirrwarr schuld an allem is... Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: jahrelanger Haarausfall mit Folsäure+VitaminB-Komplex gestoppt [Beitrag #23272 ist eine Antwort auf Beitrag #23255] :: Thu, 31.%55.%2009 15:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ein Hallo in die Runde der Haarausfallgeplagten,

nur ein kurzes Update zum Verlauf:
etwa drei Wochen nehme ich den Vitamin-B-Komplex mit Folsäure und habe das erste Mal seit vielen Jahren das Gefühl, daß mir mal etwas auf Dauer helfen und der HA damit vielleicht sogar gestoppt werden könnte... Allein das gibt Auftrieb.

Und: überall wachsen tatsächlich wieder kleine Härchen nach. Damit habe ich nicht mehr gerechnet. Nach einer so langen Zeit glaubt man nicht mehr an Besserung. Falsch geglaubt. Ich hoffe jetzt einfach mal, daß es so positiv weiter geht.

Euch allen wünsche ich einen guten Rutsch in ein gesundes Jahr 2010 - ohne Haarausfall und mit jeder Menge Haarwuchs.

Gruß
Andrea


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: jahrelanger Haarausfall mit Folsäure+VitaminB-Komplex gestoppt [Beitrag #23278 ist eine Antwort auf Beitrag #6702] :: Thu, 31.%33.%2009 18:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen,

melde mich auch noch eben mal im alten Jahr.

@lavender: Danke für die Info wegen dem Doc, da werde ich mich schlau machen. Kennst du den Arzt selber oder weißt näheres?

@Andrea: Ja, die Hormonspirale ist schon seit 2 Jahren raus, aber 2 Monate nach dem sie gezogen wurde, begann der Haarausfall. Erst dachte ich das es am strähnen bzw. blonieren liegt. Das habe ich aber schon über 20 Jahre gemacht. Ich weiß natürlich das das GIFT ist und seit einem Jahr habe ich nichts mehr blondiert.

Leider hat es nun solche Ausmaße angenommen, das ich wirklich völlig am Ende bin. Heute früh beim Haarwaschen waren es bestimmt 300 Stück. Ich wasche in die Badewanne mit Stöppel drin und fische anschließend die Haare mit einen ganz feinen Kescher raus. SCHOCK Shocked Shocked Shocked Nach dem ich die paar Härchen mit einem breitzinkigen Kamm gekämmt habe, und mit den Händen durch die Haare fahre, bleiben immer und immer wieder welche drin. Es ist zum verrückt werden. Wut

Ich habe diese Woche bei dem Endokrinologen einen ACTH Test gemacht, Ergebnis steht noch aus. Zusätzlich wurde das Cortisol Tagesprofil gemacht, dabei musste ich 4 mal zum Blut abnehmen gehen. Der ACTH Test soll Aufschluß über die Nebennieren geben. Mitte Januar wird außerdem ein MRT also Kernspintomographie von der Hirnanhangsdrüse gemacht. Ein Dexamethason Test wurde ebenfalls gemacht, der war i. Ordnung.

Ein Tumor an der Hirnanhangsdrüse oder den Nebennieren soll nun ausgeschlossen werden, denn leider verursacht so ein Tumor auch starken Haarausfall und gleichzeitig unnatürlichen Haarwuchs, wie beim Mann. Ich hoffe das das nicht zu trifft.

Die Kapseln von DH habe ich erst mal wieder absetzen müssen, da ich immer Kopfschmerzen und Übelkeit davon bekam. Werde wieder damit beginnen, allerdings dann nur in halber Dosis. Habe zur Zeit einen dicken Infekt und muss schon wieder Antibiotikum einnehmen.

Nehme Metformin, Selen (vom Arzt verordnet) Biotin und für meine Angstzustände Opipramol ein.

So bald ich neues weiß, werde ich wieder berichten.

Ich wünsche euch allen, alles erdenklich Gute, viel Gesundheit und das dieser furchtbare Haarausfall endlich aufhört.

LG Bonita


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Re: jahrelanger Haarausfall mit Folsäure+VitaminB-Komplex gestoppt [Beitrag #44420 ist eine Antwort auf Beitrag #23278] :: Fri, 21.%58.%2013 11:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
....für Wuschel;-)


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Re: jahrelanger Haarausfall mit Folsäure+VitaminB-Komplex gestoppt [Beitrag #44437 ist eine Antwort auf Beitrag #44420] :: Fri, 21.%0.%2013 14:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke Binne.... wobei ich mir nicht sicher bin, ob der HA bei der Posterin wirklich durch Folsäure u. Vitamin B-Komplex gestoppt wurde. Sie hatte zudem noch genügend andere Baustellen.
Viele von uns nehmen doch auch Folsäure ein und es ändert nichts am HA.




HA stetig seit 01/2010; Lichtung: Seiten u. Oberkopf
___________________________________________
aktuell:
Regaine 2% seit 01/15 u. unregelmäßig Gynokadin-Gel

abgesetzt:
Fin 1 Jahr (2013), 5mg/tgl., reduziert auf 2,5 mg/tgl, dann alle 2-3 Tage
Gynokadin 10/12 - 08/13
Utrogest 02/13 - 07/13
LT seit 03/13 - 10/13

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Re: jahrelanger Haarausfall mit Folsäure+VitaminB-Komplex gestoppt [Beitrag #44438 ist eine Antwort auf Beitrag #44437] :: Fri, 21.%55.%2013 14:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich hatte 2009 auch gepostet! Da hatte ich gerade 10 Wochen lang medyn genommen ( enthält 2,5 mg Folsäure) und mein Ha hatte nach 7 Wochen Einnahme gestoppt!
allerdings hatte ich auch im Oktober 2009 die Pille abgesetzt und ein paar Wochen später setzte der Post pill HA ein. Habe das mit dem medyn dann glatt vergessen!
aktuell nehme ich von ratiopha ein Vitamin B komplex ein,der nur 450ug Folsäure enthält,dass sind bei weitem nicht die 2,5 mg von medyn ( glaube ich zumindest...muss mal nach der umrechnungstabelle schauen,aber ich hatte das so in Erinnerung)
Im vergleich zum ratiopharm Produkt
ist medyn auch wesentlich teurer...


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Re: jahrelanger Haarausfall mit Folsäure+VitaminB-Komplex gestoppt [Beitrag #44439 ist eine Antwort auf Beitrag #44438] :: Fri, 21.%58.%2013 14:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Habe es! 450ug sind 0,450mg !


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: jahrelanger Haarausfall mit Folsäure+VitaminB-Komplex gestoppt [Beitrag #44440 ist eine Antwort auf Beitrag #6702] :: Fri, 21.%8.%2013 15:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zu diesem Thema um die B-Komplexe und Histidin-Zink wurde jahrelang gepostet.Hier wurde schon eine Ärztin, die sich damit sehr gut auskennt,rausgeekelt. Weitere, die damit Erfolg hatten, ließen sich dann auch nicht mehr blicken. Für mich ist das die einzige wirklich ernstzunehmende Therapie.




Liebe Grüße
Dogbert

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: jahrelanger Haarausfall mit Folsäure+VitaminB-Komplex gestoppt [Beitrag #44452 ist eine Antwort auf Beitrag #6702] :: Fri, 21.%58.%2013 17:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Binne,
dann wäre das ja u.U. auch jetzt des Rätsels Lösung für dich.
Ich habe mir eben in der Apo Folsäure geholt, da ich kein zusätzliches B12 benötige. Lt. Ärztin soll ich die Folsäure nur kurmäßig mal für 6 Wochen nehmen.
LG Wuschel




HA stetig seit 01/2010; Lichtung: Seiten u. Oberkopf
___________________________________________
aktuell:
Regaine 2% seit 01/15 u. unregelmäßig Gynokadin-Gel

abgesetzt:
Fin 1 Jahr (2013), 5mg/tgl., reduziert auf 2,5 mg/tgl, dann alle 2-3 Tage
Gynokadin 10/12 - 08/13
Utrogest 02/13 - 07/13
LT seit 03/13 - 10/13

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: jahrelanger Haarausfall mit Folsäure+VitaminB-Komplex gestoppt [Beitrag #44453 ist eine Antwort auf Beitrag #44440] :: Fri, 21.%4.%2013 18:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Dogbert,
hast du dazu evtl. einen Thread zur Hand? Ich habe heute nur gelesen, dass z.B. ein zuviel an Folsäure ebenso HA verursachen kann. Mit den Vitaminen habe ich mich noch nicht so genau beschäftigt und die Werte, die bei vor 2 Jahren, als ich auch schon den HA hatte, getestet wurden, waren B12, Selen und Zink und alles lag im mittleren Bereich. Auch die Folsäure war damals noch im mittleren Bereich. Hast du eine Ahnung, wodurch dieser Wert evtl. jetzt gesunken ist? Ernährung ist die gleiche wie damals.
Gruß Wuschel




HA stetig seit 01/2010; Lichtung: Seiten u. Oberkopf
___________________________________________
aktuell:
Regaine 2% seit 01/15 u. unregelmäßig Gynokadin-Gel

abgesetzt:
Fin 1 Jahr (2013), 5mg/tgl., reduziert auf 2,5 mg/tgl, dann alle 2-3 Tage
Gynokadin 10/12 - 08/13
Utrogest 02/13 - 07/13
LT seit 03/13 - 10/13

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: jahrelanger Haarausfall mit Folsäure+VitaminB-Komplex gestoppt [Beitrag #44458 ist eine Antwort auf Beitrag #44440] :: Fri, 21.%51.%2013 19:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Dogbert schrieb am Fri, 21 June 2013 15:08
Zu diesem Thema um die B-Komplexe und Histidin-Zink wurde jahrelang gepostet.Hier wurde schon eine Ärztin, die sich damit sehr gut auskennt,rausgeekelt. Weitere, die damit Erfolg hatten, ließen sich dann auch nicht mehr blicken. Für mich ist das die einzige wirklich ernstzunehmende Therapie.


oh hallo Dogbert

lange nichts gelesen von dir; schön dass du wieder schreibst.

würde mich auch interessiern, ob du noch etwas "lesestoff" hast für uns bzgl B-Komplex/Histidin (einnahmeschema, erfolgsstorys, wirkprinzip)

lg
lala




Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: jahrelanger Haarausfall mit Folsäure+VitaminB-Komplex gestoppt [Beitrag #44461 ist eine Antwort auf Beitrag #44452] :: Fri, 21.%5.%2013 21:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wuschel,hast du denn dir 5mg von Ratiopharm besorgt??

@Dogbert,dass es Dich noch gibt Wink
Leider war Folsäure aber bei dir nicht wirksam,sonst wärst du nicht mehr hier,oder?

Lg von Binne,die sich nun morgen in der Apo das nächste Mittelchen besorgt;-)



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: jahrelanger Haarausfall mit Folsäure+VitaminB-Komplex gestoppt [Beitrag #44462 ist eine Antwort auf Beitrag #6702] :: Fri, 21.%35.%2013 21:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke fürs hochschubsen.
Folsäure könnte ich auch noch versuchen. Laughing




33 Jahre, evt. Ursache vom HA: Candida, Histaminintoleranz, Hashimoto...

SD-Werte 01.10.2013 (unter 3/4 grain "Nature-Thyroid")

fT3: 4,0 (2,6 - 5,7) = 45%
fT4: 15,7 (9 - 19) = 67%
TSH: 0,83

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: jahrelanger Haarausfall mit Folsäure+VitaminB-Komplex gestoppt [Beitrag #44463 ist eine Antwort auf Beitrag #44461] :: Fri, 21.%49.%2013 21:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum vorherigen Beitrag gehen
Binne schrieb am Fri, 21 June 2013 21:05


@Dogbert,dass es Dich noch gibt Wink
Leider war Folsäure aber bei dir nicht wirksam,sonst wärst du nicht mehr hier,oder?




ich glaube Folsäure/Zink/Histidin ist ein Ansatz nur für Frauen. Bei Männern gut als Zusatz (siehe Mike), aber nicht als AGA-Therapie. Soweit ich weiß ist Dogbert der Überzeugung, dass es AGA bei Frauen vor der Menopause nicht gibt.

Korrigier mich Dogbert, wenn ich falsch liege

viele grüße




Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
Nächste Seite
Seiten (4): [1   2   3   4      »]
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Panthenol spritzen
Nächstes Thema: richtig - falsch Regaine
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos