Ich habe meinen Zivildienst in einem Krankenhaus auf einer inneren Station gemacht. Damals waren einige Kräfte im Schwangerschaftsurlaub und die anderen mussten einfach mit Unterbesetzung arbeiten. Das war ein privat geführtes Krankenhaus, also nicht vom Staat. Das war "gefährliche Pflege", so haben es die Schwestern selbst genannt. Das war Knochenarbeit. Eine Station, die normalerweise 4 bis 5 Pflegekräfte hat musste regelmässig mit 3 auskommen, wovon einer auch noch ein ungelernter Zivi war ^^, während es an Statioinsärzten Überfluss gab, die standen sich auf den Füssen rum. Interessanterweise, war die Station für Privatpatienten nie unterbesetzt, die waren immer 4 bis 5 Leute. Aber wir hatten sogar noch die Intensivstation auf unserem Sotckwerk und wenn bei denen der Punck abging, "musste" auch noch einer von Station zu denen rein und helfen, wodurch die auf Station dann nur noch 2 waren *dingding*. Und eine innere Station ist so ziemlich das Härteste im krnaknehaus; sobald man da ein paar hardcore pflegefälle dabei hat, die nicht bei Bewusstsein sind kommt man total ins Schwimmen. Die Altenheime liefern ihre Leute auch gerne im Krankenhaus ab, damit sie mal eine zeitlang entlastet werden, was man ja auch verstehen kann, aber wir waren damals die letzte line of defense, so kams mir vor. Und die Geschäftsleitung passt auf, dass immer erst dann Leute entlassen werden, wenn die nächsten schon vor der Tür stehen, damit nie auch nur ein Bett leer steht; die haben die alten Leute einfach nicht wieder ins Altersheim entlassen, selbst wenn sie eigentlich vom Zustand her entlassen hätten werden können und dem Altersheim war das natürlich auch recht nur den Schwestern auf Station gegenüber war das natürlich unfähr. Man konnte soviel arebteiten wie man wollte, es konnte garkeine Zeiten der Entspannung geben, schon vom Prinzip her nicht, weil es halt eben ein privat geführtes Krankenhaus war mit Geld-Interesse. Also mein Tip, möglichst in ein Krankenhaus gehen, was vom Staat geleitet wird, falls es sowas noch gibt.
Den Pflegekräften der Privatpatienten-Station wurde angeblich sogar die Order erteilt, dass sie uns nicht helfen sollen, selbst wenn sie Zeit haben. Es kam ab und zu vor, dass aus Solidarität welche von denen zu uns runter kamen und halfen, aber ich weiss nicht mehr, ob dass nach dieser Anordnung auch noch stattfand.
Die haben uns da voll verheizt.
[Aktualisiert am: Mi., 04 Oktober 2006 19:18]