Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Heute in der Ärztezeitung: Haarausfall bei Frauen
(Nicht immer liegts am Testosteron!) Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Seiten (2): [1   2      »] Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Heute in der Ärztezeitung: Haarausfall bei Frauen [Beitrag #30772] :: Tue, 31.%56.%2012 12:56 Zum nächsten Beitrag gehen
http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/hormonstoeru ngen/default.aspx?sid=803083



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Heute in der Ärztezeitung: Haarausfall bei Frauen [Beitrag #30773 ist eine Antwort auf Beitrag #30772] :: Tue, 31.%39.%2012 13:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Cora schrieb am Tue, 31 January 2012 12:56
http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/hormonstoeru ngen/default.aspx?sid=803083




...liegt ja auch nicht nur an Testo ...

E2 kann unter gew. Voraussetzungen aggressiv werden
..wenn E2/P4 nicht im Einklang ist und E2 zu dominant wird ..
E2 kann DHT upregulieren über exprimierung der Androgenrezeptoren und/oder Enzyme ..


Prohormone der NNR .. DEHAs(Dehydroepiandrosteron) und Androstendion können mittels passenden Enzymen in den Zellen zu Testosteron konvertieren und wiederrum zu DHT ohne auffällig im Serum zu sein ...

ist leider alles ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren .. unabhängig von Hormonen ist Wachstum induzieren und beibehalten eine Sache der WF und Zellen...



der Artikel ist interessant ... vllt. wirken durch die erh. Serumstestosteronwerte die Prohormone weniger und die AGA wird von hinten gepackt

genau wie Männer richtig vorgehen indem sie nicht DHT senken sondern Estradiol Exclamation

Wenn Männer DHT mit Avodart "killen" wird der HA aggressiver obwohl weniger DHT in der Theorie ...

interessant ist das alles ... das beweist wieder die downregulation/upregulations-Theorie Exclamation





haufen kram Very Happy

my hairloss story 1 | 2
Mike's Notizen

"Eine Glatze ist der beste Schutz gegen Haarausfall" - Unbekannt
"Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben." - George Bernard Shaw

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Heute in der Ärztezeitung: Haarausfall bei Frauen [Beitrag #30774 ist eine Antwort auf Beitrag #30772] :: Tue, 31.%42.%2012 14:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@Mike,

Esrradiol senken durch Progesteron?!!! Wink

Muss mir den Artikel heute Abend mal in Ruhe durchlesen, jetzt ist die Zeit gerade knapp.

Liebe Grüße!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Heute in der Ärztezeitung: Haarausfall bei Frauen [Beitrag #30776 ist eine Antwort auf Beitrag #30774] :: Tue, 31.%29.%2012 18:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@ Mike,

du bist ja mal voll der Experte! Super! Thumbs Up

@ Binne,

genau, Estradiol durch Progesteron ausbalancieren und
im Prinzip, wie wir schon mal gedacht hatten, Testosteron erhöhen, evtl. durch DHEA!?

LG


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Heute in der Ärztezeitung: Haarausfall bei Frauen [Beitrag #30804 ist eine Antwort auf Beitrag #30772] :: Thu, 02.%7.%2012 21:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
So,

ich traue mich nun und nehme ab morgen

DHEA 15mg .

War heute mal wieder bei einem Arzt, der sich recht gut mit Hormonen auskennt und der meinte, ich hätte sowas von niedrige männliche Hormone, überhaupt wäre alles sowas von durcheinander Rolling Eyes ..

Er wollte mir erst 25 mg DHEA aufschreiben, aber da ich eh zu Hause noch 15 mg im Schrank stehe habe, nehme ich die nun erstmal und gehe in 6 Wochen zur Kontrolle...

Eventuell gibt es dann noch etwas Östrogenhaltiges, da auch mein Östrogen im Keller ist .. und ganz vielleicht sogar noch "richtiges" Testo, das aber nur wenn DHEA nicht anschlägt.

Ich vermute, die Pille ( 17 Jahre genommen) hat es "geschafft", dass ich kaum mehr Hormone produziere bzw durch das hohe SHBG meine Hormone alle gebunden sind...

Ein "Indikator" für zu wenig DHEA ist zb kaum Achselbehaarung. Ich musste noch nie in meinem Leben mir die Achselhaare rasieren, einerseits natürlich gut, andererseits ist das echt ein Mangel...

Vielleicht kann ich ja irgendwann mal berichten, dass mir MÄNNLICHE Hormone geholfen haben,meinen HA zu besiegen Very Happy

Liebe Grüße!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Heute in der Ärztezeitung: Haarausfall bei Frauen [Beitrag #30807 ist eine Antwort auf Beitrag #30804] :: Thu, 02.%37.%2012 21:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke für den Link! Demnach müssten meine Kopfhaare ja nur so sprießen. Aber bei mir liegt es wohl eher am freien Testosteron als am normalen Testosteron. Das ist ja in der Norm, auch wenn an der oberen Grenze.

@Binne

Also was Du zu viel hast, habe ich zu wenig! Ich meine SHBG. Bin mir ziemlich sicher, dass mein chronischer/diffuser Haarausfall daher kommt, dass ich zuviel freies Testo habe. Also in dem Sinn habe ich wohl sicher einen hormonellen Ausfall. Auch wenn mir die Haare überall am Kopf ausgehen und das seit 3 Jahren konstant ohne Unterbrechung.

Da ich die Pille und andere antiandrogene Medis nicht nehmen kann, bin ich halt noch immer am Ausprobieren was helfen könnte und wie ich das SHBG hoch kriege.... Mich würd es einfach interessieren ob sich dann was verändert beim HA.

Magst mir ein bißchen von Deinem geben Wink

Lg Linda

[Aktualisiert am: Thu, 02 February 2012 22:04]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Heute in der Ärztezeitung: Haarausfall bei Frauen [Beitrag #30808 ist eine Antwort auf Beitrag #30772] :: Thu, 02.%15.%2012 23:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ohja ich möchte auch gern SHBG abbekommen Very Happy !
Lass uns tauschen..SHBG gegen DHEA Smug

Linda, Was hast du wegen dem SHBG ausprobiert?

[Aktualisiert am: Thu, 02 February 2012 23:17]




29 Jahre

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Heute in der Ärztezeitung: Haarausfall bei Frauen [Beitrag #30811 ist eine Antwort auf Beitrag #30808] :: Fri, 03.%52.%2012 09:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo!

Mensch, ihr seid alle schon "so weit" mit Euren Forschungen...

Ich tingel' immer noch mit der schei** Pille rum Evil or Very Mad

Ich hab auch nur 3 Flusen Achselhaare Surprised und musste nie "groß" rasieren...

-

Ich hab schiss die AIDA abzusetzen Dead




Liebe Grüße, Franse

~ 37 Jahre alt | diagnostizierte AGA | familiär vorbelastet
~ seit Juni 2019 erfolgreich mit Gerstengras | Kurkuma
~ Regaine abgesetzt...

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Heute in der Ärztezeitung: Haarausfall bei Frauen [Beitrag #30818 ist eine Antwort auf Beitrag #30804] :: Fri, 03.%0.%2012 13:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Binne schrieb am Thu, 02 February 2012 21:07

DHEA 15mg .


interessant...

NNR Hormon und Hormonvorstufe direkt für androgene


Kinder haben viel DHEA .. wird bis ca. 25 immer mehr .. danach weniger

Kinder habe kaum(kein?) Estrogene und Testosteron

es muss irgendwie einen Zusammenhang geben zw. DHEAs und Haarwuchs .. aber welchen?

[Aktualisiert am: Fri, 03 February 2012 13:00]




haufen kram Very Happy

my hairloss story 1 | 2
Mike's Notizen

"Eine Glatze ist der beste Schutz gegen Haarausfall" - Unbekannt
"Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben." - George Bernard Shaw

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Heute in der Ärztezeitung: Haarausfall bei Frauen [Beitrag #30880 ist eine Antwort auf Beitrag #30818] :: Mon, 06.%41.%2012 11:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
auch interessant...


es gibt Leute denen vielleicht DHEA bzw. NNR Prohormone schaden können .. besonders wenn die Enzyme der 3-b-HSD ins Spiel kommen

dann gibst Androstendion

das wiederrum kann wöglich in Zellen (HF) .. bin mir nicht 100% sicher (keine Arbeit darüber gefunden)

durch Enzym 17-b-HSD in Testosteron konvertiert werden..

wiederrum 5ar -> DHT


ich habe eine interessante Grafik gefunden ... wie die Konvertierungen verlaufen können .. ganz grobe Übersicht zumindest .. Wink

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Steroidogene sis.svg&filetimestamp=20100508125833


jedoch diese "Spielvariente" der Hormone und Enzyme würden mich in den HF interessieren und mir fehlen hier Arbeiten (Kopfhautbiopsien..Studien..usw..)

auch hier ist es eine Sache des Trial and Error Neutral



PS:
Ich weiß nicht .. ob es hier von Vorteuil wäre die Aromatase zu induzieren .. ?




haufen kram Very Happy

my hairloss story 1 | 2
Mike's Notizen

"Eine Glatze ist der beste Schutz gegen Haarausfall" - Unbekannt
"Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben." - George Bernard Shaw

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Heute in der Ärztezeitung: Haarausfall bei Frauen [Beitrag #30881 ist eine Antwort auf Beitrag #30880] :: Mon, 06.%29.%2012 13:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Mike,

ich finds super, dass du dich hier so reinhängst!
Leider ist das für mich teilweise noch Neuland und ich muss deine Beiträge manchmal erst etwas öfter lesen, bzw. googeln Wink

Ich hätte da noch ein paar Fragen an dich, hoffe die sind jetzt nicht all zu "dumm"!

Also, du schreibst, es könnte evtl. DHEA bzw. NNR Prohormone schaden. Denkst du, das könnte auch der Fall sein, wenn DHEA und Testo extrem niedrig ist?
In diesem Fall, oder generell?? würde ja auch Cyproteronacetat nichts bringen!?

Warum empfiehlst du für Frauen Androcur? Das ist mir irgendwie noch nicht ganz klar? Wieso im Prinzip Estradiol senken und dann wieder zuführen?

Du bist ja außerdem ein großer Verfechter von Fin, auch für Frauen, was sagst du dazu?
http://www.medivere.de/forum/board_entry.php?mid=516&id= 964

Und keine Angst, ich weiß, dass du kein Arzt bist Wink
und sorry, wenn ich irgendwas falsch verstanden habe.

Danke schon mal für deine Hilfe!

LG
Leni





Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Heute in der Ärztezeitung: Haarausfall bei Frauen [Beitrag #30882 ist eine Antwort auf Beitrag #30881] :: Mon, 06.%8.%2012 14:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Leni,

vielen Dank für den Link.

Das mit Progesteron und latente SD UF ist mir bekannt...auch dass Frau Dr. Scheuernstuhl viel von Prog. hält Wink
Ich halte auch viel von Progesteron...

Hatte einen Selbstversuch .. Yams als NEM erh. Prog. + Aromatasehemmer und SD UF Symptome gingen bei mir weg..


Zu Androcur ..

bei vielen hilft es ... es gibt ein paar wenige wo die Prohormone greifen Confused
also die NNR zuviel davon ausschüttet und bei passenden Enzyme .. siehe oben ..

androcur senkt Testosteron .. die Enzyme der Aromtase (CYP19A1) werden nicht ausreichend besetzt und senkt etwas Estradiol ..




Zitat:
Also, du schreibst, es könnte evtl. DHEA bzw. NNR Prohormone schaden. Denkst du, das könnte auch der Fall sein, wenn DHEA und Testo extrem niedrig ist?
In diesem Fall, oder generell?? würde ja auch Cyproteronacetat nichts bringen!?


richtig

auch wenn beide niedrig sind .. weil keiner weiß, was in den Zellen vorgeht.

bei hoher anzahl an Androgenrezeptoren und passenden Enzyme geht der Spuk weiter (mglw. verlangsamt .. aber er geht weiter)


Zitat:

Leider ist das für mich teilweise noch Neuland und ich muss deine Beiträge manchmal erst etwas öfter lesen, bzw. googeln Wink


Je mehr sich intensiv damit befassen desto lieber ist mir das Surprised


LG Wink
Mike





haufen kram Very Happy

my hairloss story 1 | 2
Mike's Notizen

"Eine Glatze ist der beste Schutz gegen Haarausfall" - Unbekannt
"Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben." - George Bernard Shaw

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Heute in der Ärztezeitung: Haarausfall bei Frauen [Beitrag #30883 ist eine Antwort auf Beitrag #30882] :: Mon, 06.%20.%2012 14:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ergänzend

Prog. bei Männern hat eben auch seinen Vorteil .. Gynäkomastie bildet sich zurück .. E2 bleibt auf unterm Niveau, DHT wird nicht upreguliert .. bessere Haare.. das hatte ich alles pers. durchgemacht .. Wink

ebenso sorgt es bei Frauen, dass E2 nicht zu dominant wird .. Wassereinlagerungen usw...

Super Link Leni.

Danke Dir Surprised




haufen kram Very Happy

my hairloss story 1 | 2
Mike's Notizen

"Eine Glatze ist der beste Schutz gegen Haarausfall" - Unbekannt
"Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben." - George Bernard Shaw

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Heute in der Ärztezeitung: Haarausfall bei Frauen [Beitrag #30884 ist eine Antwort auf Beitrag #30882] :: Mon, 06.%30.%2012 14:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Mike,

danke für deine Antwort!

Bei dem Link gings mir auch darum:

Was halten Sie von alpha-5-reduktase Hemmer (finasterid) das hatte mir der Endokrinologe verschrieben um den DHT-wert zu normalisieren. > Progesteron ist der bessere Weg

Das hat bei mir nichts gebracht ausser das mein Östrogenspiegel nach oben gegagen ist. > eben

Der DHT Wert ist komischerweise gleich geblieben bei über 2500 (!!)


Heißt das, dass Fin nicht unbedingt hilft?

Also das mit Androcur ist mir leider immer noch nicht ganz klar.
Das ist ja quasi auch der Wirkstoff Cyproteronacetat..
Das hatte Binne doch schon mal ganz genau erklärt:

"Dort heißt es, dass wenn man "Cyproteronacetat" gibt ( das ist der Wirkstoff zb in der Diane oder auch Androcur, ich denke, mit den anderen antiandrogen Pillen verhält es sich ähnlich!) dass dann zuerst Prog gedrosselt wird, danach Estradiol ( viele Mädchen haben ja nach jahrelanger Pilleneinnahme kaum mehr Prog und Östrogene, wurde alles runtergefahren) und erst dann wird die DHT Bildung geblockt. Das Testo, das dann durch die Pille angegriffen wird und "überlebt", produziert dann wie blöd DHT, deshalb haben ja viele TROTZ der Pille Haarausfall!!! ( so wie ich..eben weil der Hormonspiegel an sich total unausgeglichen ist)"


ok, was konkret würdest du empfehlen, wenn Östrogen niedrig, Progesteron niedrig (jetzt hoch, da 3 Monate gecremt) DHEA niedrig, Testo niedrig, Cortisol ok, SHBG hoch, was gibts noch?
Das Ganze mit 100%iger Sicherheit durch Stress ausgelöst.

Ob ich mich dann an die Chemiekeulen ran traue, is noch mal was anderes... Confused

DANKE!



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Heute in der Ärztezeitung: Haarausfall bei Frauen [Beitrag #30886 ist eine Antwort auf Beitrag #30884] :: Mon, 06.%43.%2012 14:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Mike,

woran kann es denn deiner Meinung nach liegen, wenn sich Progesteron nicht positiv auf die Haare auswirkt Question

Ich habe in einem Selbstversuch 3 Monate eine 3% Prog. Creme 2 x tgl. benutzt, weil sie mir von einer Userin aus einem anderen Forum (die sehr gute Erfolge damit hatte) empfohlen wurde. Leider hatte ich in dieser Zeit noch mehr HA als ohnehin, so dass ich sie panisch wieder abgesetzt habe. Dass ich zu wenig Progesteron habe, ist allerdings auch erwiesen und zudem auch schon seit vor Beginn des HA unter Dauerstress bin. Cortisolwert im Speichel ist bei mir unterhalb des Minimum-Referenzwertes.

LG wuschel


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Heute in der Ärztezeitung: Haarausfall bei Frauen [Beitrag #30887 ist eine Antwort auf Beitrag #30886] :: Mon, 06.%52.%2012 14:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Wuschel,

ich glaube, dass du zu schnell zu viel Creme benutzt hast.
Fr. Scheuernstuhl hat mir erklärt, dass dann die Rezeptoren wohl dicht machen.

LG


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Heute in der Ärztezeitung: Haarausfall bei Frauen [Beitrag #30888 ist eine Antwort auf Beitrag #30887] :: Mon, 06.%3.%2012 15:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Leni,

aber ich habe wirklich nur so eine kleine Menge gecremt, dass gerade was in der Handfläche war Question Exclamation

Würde ja gerne nach mehr als einem Jahr nochmal einen Versuch starten, habe aber Panik, dass es von ca. 400 Haaren bei der Wäsche wieder auf mindestens 600 Haaren steigt Mad.

Hast du eigentlich eine Ärztin vor Ort oder läßt du dich nur von Frau Dr. S. behandeln? In meiner Nähe gibts leider niemanden, der sich mit bioidentischen Hormonen auskennt.

Gruß wuschel


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Heute in der Ärztezeitung: Haarausfall bei Frauen [Beitrag #30891 ist eine Antwort auf Beitrag #30888] :: Mon, 06.%30.%2012 16:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Wuschel,

tja, dann weiß ich auch nicht so genau, evtl. mal mit einer 1%igen Creme einsteigen?
Ich bin bei Fr. Dr. Scheuernstuhl.
Vielleicht kann ja ein Arzt auch telefonisch was machen!?
Oder du nimmst halt ein mal einen längeren Weg auf dich.

LG


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Heute in der Ärztezeitung: Haarausfall bei Frauen [Beitrag #30894 ist eine Antwort auf Beitrag #30772] :: Mon, 06.%2.%2012 19:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@Mike, Leni:

DEHA SOLL ja in Testo umgewandelt werden!
Deshalb nehme ich DHEA, damit meine männlichen Hormone steigen... ob damit auch automatisch mein DHT steigt kann keiner sagen und ob das überhaupt ausschlaggebend für den HA ist weiß ja eben auch keiner so genau... entweder man hat empfindliche Rezeptoren für das DHT und dann fallen sie auch bei einem niedrigen / normalhohen DHT aus oder man hat hohes DHT und keinen HA ( im SD-Forum hatte mal eine Frau einen super super hohen DHT Wert, aber keinen HA!!), von daher würde ich mich nun gar nicht mehr soooo auf das DHT versteifen... in dem Link stand ja auch, dass ENTEGEGEN der Erwartungen, eine Testozufuhr ( und die Frauen haben viel viel mehr Testo zugeführt bekommen als unsere 15 bis 25 mg DEHA Wink ) HA auslöst, der HA bei über 60 % besser wurde!!
Interessant auch die Beobachtung (für mich persönlich), dass gerade Frauen mit einem niedrigen BMI ( also eher dünnere Frauen) von Testo profitiert haben.

Auch wenn DHEA für mich nun HA-technisch vielleicht nicht der "Burner" wird, so werde ich hoffentlich durch das DHEA etwas stressfester, kraftvoller... das sind ja auch positive Eigenschaften des DHEA's.

@Leni, meine FÄ meinte ja zu mir, dass die Pille ( Androcur) nichts für mich wäre aufgrund der niedrigen männlichen Hormone!
Ich hatte neulich Kontakt mit einem Mädel hier aus dem Forum die aber leider nicht mehr hier schreibt, die seit längerem FIN nimmt, aber trotzdem täglich über 100 Haare verliert. Sie ist sich unsicher, ob FIN nun überhaupt was nutzt bei ihr ( ihr DHT war / ist auch erhöht) oder ob ihr HA nicht auch andere Ursachen hat ( zb SD).

@Wuschel: ich würde auch sagen, dass 3 Monate zu kurz waren um eine gute Wirkung des Progs zu erzielen. Und vielleicht zudem noch ( für dich!) zu viel geschmiert. Frau Scheuerstuhl spricht in diesem Zusammenhang auch von einer Erstverschlechterung... ich schmiere ja 10% und davon immer nur einen Hauch...

LG!



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Heute in der Ärztezeitung: Haarausfall bei Frauen [Beitrag #30895 ist eine Antwort auf Beitrag #30894] :: Mon, 06.%16.%2012 19:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Binne, Hallo Wuschel,

das glaube ich auch .. 3 monate Prog. ist zu kurz um was zu sagen ...mglw. war es shedding .. wichtiger ist .. wie die neuen Haare nachwachsen .. von der Struktur her.
P4 hat ja mE auch den Vorteil .. E2 und DHT "abzuschwächen"

auch interessant ... Fr. Dr. Scheuernstuhls Theorien .. über P4

zu DHEA .. kann ja T und DHT erhöhen über 3-b-HSD und dann 17-HSD Enzyme ..letztendlich 5a-R muss aber nicht sein .. und wer weiss .. Kinder haben mW kein E2 und kein T ...aber DHEA ua... und guten Wuchs Exclamation



@Leni:

Zitat:
"Dort heißt es, dass wenn man "Cyproteronacetat" gibt ( das ist der Wirkstoff zb in der Diane oder auch Androcur, ich denke, mit den anderen antiandrogen Pillen verhält es sich ähnlich!) dass dann zuerst Prog gedrosselt wird, danach Estradiol ( viele Mädchen haben ja nach jahrelanger Pilleneinnahme kaum mehr Prog und Östrogene, wurde alles runtergefahren) und erst dann wird die DHT Bildung geblockt. Das Testo, das dann durch die Pille angegriffen wird und "überlebt", produziert dann wie blöd DHT, deshalb haben ja viele TROTZ der Pille Haarausfall!!! ( so wie ich..eben weil der Hormonspiegel an sich total unausgeglichen ist)"


ok, was konkret würdest du empfehlen, wenn Östrogen niedrig, Progesteron niedrig (jetzt hoch, da 3 Monate gecremt) DHEA niedrig, Testo niedrig, Cortisol ok, SHBG hoch, was gibts noch?
Das Ganze mit 100%iger Sicherheit durch Stress ausgelöst.


Cyproteronacetat fährt indirekt FSH und LH runter Neutral

darum kaum E2, T, P4 usw... Gonaden werden runtergefahren ..

bei beiden Geschlechtern ..

man wird förmlich abhängig von der Pille .. und von dem Ethanylestradiol welches enthalten ist .. welches einen schlechten Ruf hat.. und positiv auf Haare und Gesundheit kann das auch nicht sein..

Mich interessiert hier .. wie die Hypophysehormone aussehen bei Dir.
LH, FSH

LG
Mike




haufen kram Very Happy

my hairloss story 1 | 2
Mike's Notizen

"Eine Glatze ist der beste Schutz gegen Haarausfall" - Unbekannt
"Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben." - George Bernard Shaw

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Heute in der Ärztezeitung: Haarausfall bei Frauen [Beitrag #30896 ist eine Antwort auf Beitrag #30895] :: Mon, 06.%22.%2012 19:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
mike. schrieb am Mon, 06 February 2012 19:16
Kinder haben mW kein E2 und kein T ...aber DHEA ua... und guten Wuchs Exclamation


Spricht dafür, dass in der Kindheit noch nicht zu E2 oder T umgewandelt wird. Oder? Was bei Erwachsenen aber so oder so passiert ... soll heißen, auch wenn man DHEA substituiert. Es IST doch ne Vorstufe von E und T, oder hab ich das falsch in Erinnerung?

Wäre also ein interessanter Anhaltspunkt, scheint mir nur leider für unsere Situation irrelevant ...


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Heute in der Ärztezeitung: Haarausfall bei Frauen [Beitrag #30899 ist eine Antwort auf Beitrag #30896] :: Mon, 06.%50.%2012 19:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Mike,

ach ja stimmt, die hab ich ganz vergessen,
FSH und LH sind leicht über dem Normbereich, war allerdings zur Zeit als ich noch gestillt hab, bei früheren Werten war FSH normal und LH erhöht. Das spricht doch auch für eine Unterfunktion der Eierstöcke...

Hi Binne,

habe den Artikel übrigens mal an Fr. Dr. S. gemailt.
Sie findet ihn nicht gut, da es keinen Sinn macht nur ein Hormon zu betrachten und nicht das von einander abhängige Zusammenspiel aller Steroid- Hormone.
Werde mit ihr auch noch mal wegen DHEA sprechen oder 7Keto DHEA, mal sehen was sie sagt. Bräuchte nämlich auch dringend noch etwas mehr Antrieb.

LG
Leni


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Heute in der Ärztezeitung: Haarausfall bei Frauen [Beitrag #30900 ist eine Antwort auf Beitrag #30772] :: Mon, 06.%2.%2012 21:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@Cora, DHEA ist ein Vorhormon von E und T, da hast du Recht!
D. M möchte schauen, ob DHEA in meinem Fall es schafft, T und E zu heben, da bei mir ja auch E zu wenig ist...
In 6 Wochen wird der DHEA Wert kontrolliert und noch einmal eine BE gemacht. Danach wird entschieden, ob ich noch zusätzlich E einnehmen / schmieren soll...

@Leni, hat Frau S. dir nicht auch erst vorgeschlagen, DHEA zu geben? Und du hast dich dann erst einmal für Mönchspfeffer entschieden?

LG


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Heute in der Ärztezeitung: Haarausfall bei Frauen [Beitrag #30902 ist eine Antwort auf Beitrag #30900] :: Tue, 07.%15.%2012 07:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@Binne:

Was mich interessiert bei Deinem Selbstversuch...

mehr DHEA .. weniger Sexualhormone ?

übernimmt DHEA ebenso wichtige Funktionen ?

DHEA und IGF-1 ++? und weniger Androgene ? .. Das wäre "traumhaft"

wird spannend Surprised


@Leni: Bei Dir scheint einiges "verdreht" zu sein..
Was hast bis Dato eingenommen und wie lange?


LG
Mike




haufen kram Very Happy

my hairloss story 1 | 2
Mike's Notizen

"Eine Glatze ist der beste Schutz gegen Haarausfall" - Unbekannt
"Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben." - George Bernard Shaw

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Heute in der Ärztezeitung: Haarausfall bei Frauen [Beitrag #30907 ist eine Antwort auf Beitrag #30772] :: Tue, 07.%53.%2012 16:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

ich finde das Thema sehr spannend,
denn ich nahm die Pille sehr viele Jahre erst erfolgreich und später dann leider nicht mehr erfolgreich. (Das könnte von Leni Beschriebenes bestätigen? )Deswegen sezte ich sie ab und dann wurde natürlich alles noch viel schlimmer.
Aus Angst begann ich ganz schnell wieder damit und konnte den HA reduzieren aber nie wegbekommen. Dazu kamen die berühmten Kopfhautschmerzen. Ich gewöhnte mich an den HA der nicht so schlimm war wie ohne.

Doch leider begannen die Probleme mehr zu werden, ständiger Vaginalpilz. Ich bekam zusätzliches Östrogen zum cremen und Progesteron, weil ich von der Östrogencreme totale NW hatte.
2 Jahre das volle Programm, Hormone ohne Ende und NW ohne Ende. WICHTIG: Mir viel nämlich auch auf, dass durch das Progesteron der HA mehr wurde. Als ich am Anfang nur Östrogencreme nahm, war mein HA komplett weg !
Aber wegen der NW musste ich das Progesteron nehmen und da viel mir dann der noch vermehrte HA als früher nur mit Pille auf.

Aufjedenfall gehen mir die Haare auch seit etlichen Jahren diffus aus.

Vor drei Wochen habe ich die Pille komplett abgesetzt und warte was jetzt passiert.

LG


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Heute in der Ärztezeitung: Haarausfall bei Frauen [Beitrag #30908 ist eine Antwort auf Beitrag #30907] :: Tue, 07.%26.%2012 17:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
..hmm das wird hier auch so sein ..

verh. P4 / E2 ... scheinbar immer Verh. wichtig.

Nur wie weiss man, wie die eigene Harmonie aussehen soll ?





haufen kram Very Happy

my hairloss story 1 | 2
Mike's Notizen

"Eine Glatze ist der beste Schutz gegen Haarausfall" - Unbekannt
"Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben." - George Bernard Shaw

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Heute in der Ärztezeitung: Haarausfall bei Frauen [Beitrag #30917 ist eine Antwort auf Beitrag #30908] :: Wed, 08.%50.%2012 15:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich bin langsam auch ratlos Question
Habe durch die Progcreme meinen Mangel ausgeglichen, nun ist das Testosteron total im Keller und DHEA explodiert auf das Doppelte.
Denke das die Creme schon geholfen hat verstehe nur die ganzen Verschiebungen nicht.....
Zumal meine SD ja auch noch behandelt wir.....

Ein endloser Kreislauf ohne Anworten.

Grüße Shania


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Heute in der Ärztezeitung: Haarausfall bei Frauen [Beitrag #30918 ist eine Antwort auf Beitrag #30917] :: Wed, 08.%51.%2012 18:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bei wem bist du in Behandlung?
Hat dein Arzt dazu eine Meinung?



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Heute in der Ärztezeitung: Haarausfall bei Frauen [Beitrag #30919 ist eine Antwort auf Beitrag #30918] :: Wed, 08.%37.%2012 19:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich denke bin leider bei einem falschen Arzt, da er keine Tests macht. Den habe ich selbst veranlasst und bespreche ihn dann mit einem anderen Arzt, meinem Hausarzt.
Dieser besagte erste Arzt, gibt nur Hormonsprechstunden.
Er wollte mir auch einen Test für eine andere Untersuchung anbieten, die ich privat zahlen müsste. Dann rief ich bei meinem Hausarzt an, der würde den Test zur Kassenleistung machen.
Ich verstehe die Ärzte nicht mehr....?

Ich denke mein einer Wert ist vielleicht zu hoch, weil mit meiner SD Dosierung was geändert wurde.
Bin aber unsicher ob es da Zusammenhänge gibt.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Heute in der Ärztezeitung: Haarausfall bei Frauen [Beitrag #31003 ist eine Antwort auf Beitrag #30772] :: Wed, 15.%36.%2012 21:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi,

hier mal ein Link für Euch zum Thema.

http://www.team-andro.com/sonstiges/prohormone/



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Heute in der Ärztezeitung: Haarausfall bei Frauen [Beitrag #31004 ist eine Antwort auf Beitrag #31003] :: Thu, 16.%25.%2012 06:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hey, danke für den Link!!

Ist ja interessant, was dort über DHEA steht..

Ich nehme seit 14 Tagen DHEA,
setze es aber ab heute wieder ab,
da ich den Eindruck habe, dass sich mein HA wieder verschlechtert hat Frage
Nun war ich fast 3 Wochen HA-frei ( traumhaft!!), nun geht es doch glatt wieder los. Wut
Kann für mich nur am DHEA liegen ( meine Haare reagieren immer sehr sehr schnell!!) , denn aggressiv bin ich auch geworden Shocked ... von daher wirkt DEHA bei mir wohl in irgendeiner Weise extrem rasch...
Vielleicht versuche ich es doch mit Mönchspfeffer?!
Bin nun gespannt, ob sich der HA wieder nach Absetzen des DHEA's bessert...


LG!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Heute in der Ärztezeitung: Haarausfall bei Frauen [Beitrag #31005 ist eine Antwort auf Beitrag #31004] :: Thu, 16.%42.%2012 13:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
interessant ... Frauen nehmen DHEAs und ASD erhöht sich innerhalb Stunden


Enzyme der 3-beta-hydroxysteroid-dehydrgenase (3-b-HSD)
dürften hier bei Frauen vermehrt zur verfügung stehen .. klar denn eine Frau bezieht ihr T fast ausschließlich aus den NNR... und ist auf diese Enzyme eher angewiesen als ein Mann..

ASD direkte Vorstufe zu Testosteron!


Darum ist zb. Androcur kein Wundermittel

und manchmal bei Frauen Fin vorzuziehen

da Zellenebene


Auch bei meinem Selbstexperiment mit Androcur erfuhr ich ab ca. Wo. 3 trockene feinporigere Haut .. wie ein Kind.. Haut wurde feiner.. ich wirkte etwas jünger .. wurde ein paar mal als Frau angesprochen Very Happy (lange Haare)

nun genau im 2. Monat bekomm ich wieder leicht fettige Stirn...
Libido nimmt wieder zu .. trotz Androcur...

es könnte sein, das Minox, welches ich wieder habe seit anf. Feb. .. hier Steroiden-Stoffwechselvorgänge induziert (darum fettige Stirn) oder allg. eine Rezep.-Upregulation der AR geschieht ..





haufen kram Very Happy

my hairloss story 1 | 2
Mike's Notizen

"Eine Glatze ist der beste Schutz gegen Haarausfall" - Unbekannt
"Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben." - George Bernard Shaw

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Heute in der Ärztezeitung: Haarausfall bei Frauen [Beitrag #31006 ist eine Antwort auf Beitrag #30772] :: Thu, 16.%15.%2012 17:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Mike,

was ist denn "ASD"? Embarassed

LG!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Heute in der Ärztezeitung: Haarausfall bei Frauen [Beitrag #31007 ist eine Antwort auf Beitrag #31006] :: Thu, 16.%25.%2012 19:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ASD = Androstendion Wink




haufen kram Very Happy

my hairloss story 1 | 2
Mike's Notizen

"Eine Glatze ist der beste Schutz gegen Haarausfall" - Unbekannt
"Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben." - George Bernard Shaw

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Heute in der Ärztezeitung: Haarausfall bei Frauen [Beitrag #39071 ist eine Antwort auf Beitrag #31004] :: Mon, 15.%43.%2012 18:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Binne schrieb am Thu, 16 February 2012 06:25
Hey, danke für den Link!!

Ist ja interessant, was dort über DHEA steht..

Ich nehme seit 14 Tagen DHEA,
setze es aber ab heute wieder ab,
da ich den Eindruck habe, dass sich mein HA wieder verschlechtert hat Frage
Nun war ich fast 3 Wochen HA-frei ( traumhaft!!), nun geht es doch glatt wieder los. Wut
Kann für mich nur am DHEA liegen ( meine Haare reagieren immer sehr sehr schnell!!) , denn aggressiv bin ich auch geworden Shocked ... von daher wirkt DEHA bei mir wohl in irgendeiner Weise extrem rasch...
Vielleicht versuche ich es doch mit Mönchspfeffer?!
Bin nun gespannt, ob sich der HA wieder nach Absetzen des DHEA's bessert...


LG!


hi binne

wieviel mg DHEA hattest du denn genommen?
besserte sich der HA wieder nachdem du es abgesetzt hattest?

hast du es dann mal mit mönchspfeffer versucht?






Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Heute in der Ärztezeitung: Haarausfall bei Frauen [Beitrag #39072 ist eine Antwort auf Beitrag #39071] :: Mon, 15.%22.%2012 19:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
DHEAs hat 2 Möglichkeiten


entweder es besetzt anstatt von DHT, T, ASD.... die androgenrezeptoren oder\und es konvertiert zu ASD>T.... \\ ASD>E1>E2 ..

androgenschiene oder estrogenschiene..






haufen kram Very Happy

my hairloss story 1 | 2
Mike's Notizen

"Eine Glatze ist der beste Schutz gegen Haarausfall" - Unbekannt
"Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben." - George Bernard Shaw

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Heute in der Ärztezeitung: Haarausfall bei Frauen [Beitrag #39075 ist eine Antwort auf Beitrag #39072] :: Mon, 15.%56.%2012 20:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@lala, ich habe 15 mg DHEA genommen.mein Ausfall wurde kurzfristig besser,bevor er ab Mai bis heute nun shedding Ausmaße angenommen hat...

@mike,hast du eine Idee,durch welchen wirkmechanismus sich DHEA erhöht,wenn man Prog schmiert??
Schmiere seit 4 mon und mein dhea ist mit 130 (Einheit weiß ich grad nicht) so hoch wie nie...sonst liegt mein dhea bei 20...
Mehr dhea,mehr dht??

Danke dir!

Lg


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Heute in der Ärztezeitung: Haarausfall bei Frauen [Beitrag #39077 ist eine Antwort auf Beitrag #39075] :: Mon, 15.%16.%2012 21:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Prog. ist ein paar Stufen vor DHEA .. wenn der Mechanismus so ist..kann es sein, das letztendlich mehr DHEAs > mehr ASD>mehr DHT...


ASD, T kannst je zverlässig bestimmen lassen


ASD (= Androstendion) schadet direkt wenn es am AR haftet

Progesteron hat auch affinität zum AR... und mit ziemlicher sicherheit sogar positive Wirkung oder wenigstens neutral...




haufen kram Very Happy

my hairloss story 1 | 2
Mike's Notizen

"Eine Glatze ist der beste Schutz gegen Haarausfall" - Unbekannt
"Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben." - George Bernard Shaw

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Heute in der Ärztezeitung: Haarausfall bei Frauen [Beitrag #39078 ist eine Antwort auf Beitrag #39077] :: Mon, 15.%49.%2012 21:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@Mike,

danke für die rasche Antwort.

Das Zusammenspiel der Hormone ist wirklich ein Kapitel für sich Rolling Eyes

Ich hatte eigentlich Prog geschmiert, um mein hohen DHT Wert zu senken, was mir auch gelungen ist. Der DHT Wert sank nach 2 Monaten cremen und LT erhöhen.
Nun weiß ich auch nicht mehr weiter... wäre der DHT Wert auch so wieder gesunken? Ohne Schmieren?
Denn nun lässt Prog ja anscheinend die männlichen Hormone steigen, DHEA steigt und mein T-Wert ist immerhin bei 12 ( 9-49), so hoch wie selten Wink .
Zudem vermisse die "Gute Laune Wirkung" von Prog, bin seit Wochen wieder verstärkt schlecht gelaunt und aggressiv... Embarassed

Vielleicht traue ich mich mal, wenn ich demnächst meine Perücke habe, und setze mal ALLES ab... LT und Prog und schaue dann mal, wie es weiter geht...
Meine Haare können ja dann nicht mehr weiter ausfallen Very Happy

LG!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Heute in der Ärztezeitung: Haarausfall bei Frauen [Beitrag #39079 ist eine Antwort auf Beitrag #39078] :: Mon, 15.%57.%2012 21:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum vorherigen Beitrag gehen
hi binne

hmm., aber DHEA und Testo schaden deinem haar soweit ich weiß nicht direkt (falls normwertig), sondern nur durch die umwandlung zu DHT (oder?)

ich würde das nicht alles auf einmal absetzen, sondern erstmal prog reduzieren.

wieviel % prog hat deine creme?




Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
Nächste Seite
Seiten (2): [1   2      »]
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Frage an permanent Haarteilträgerinnen
Nächstes Thema: Das erste mal Pantostin genommen
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos