Progesteronmangel bei Schilddrüsenüberfunktion möglich oder doch AGA? [Beitrag #23581] :: So., 28 Februar 2010 16:12
|
andreaverena
Beiträge: 18 Registriert: Februar 2010 Ort: Austria
|
Hab mich glücklicherweise wieder an dieses tolle Forum erinnert, leider mein altes login vergessen viell. kann mir trotz meiner Forums Untreue ;) jemand helfen meinen Befund auszuwerten. Das wäre super, weil ich einfach nicht weiterweiss!
Nachdem meine Haare auch nach 8 pillenfreien Jahren (Diane Mite hatte Haarausfall ausgelöst, als ich 22 war) nicht wieder nachgewachsen sind, und vor allem im Oberkopfbereich nun die Kopfhaut durchscheint, habe ich wieder mal einen Anlauf genommen und bin zu einem Hautarzt gegangen. Dieser hatte nach kurzem Blick auf meinen Kopf AGA diagnostiziert und mir Minoxidil als einzige Behandlungsmöglichkeit empfohlen. Meine Frage nach der Notwendigkeit einer Blutuntersuchung hatte er gleich abgeblockt er könne sofort sehen dass ich AGA habe (keiner in der Familie ist betroffen) und dass mir die Haare in erster Linie während der Pilleneinnahme verloren habe wäre seiner Meinung nach nicht möglich (!!!)
Ich hab mich zwischen Lach und Heulkrampf befunden, ich denke viele von euch kennen diese Situation sehr gut.
Nun habe ich dann doch Blutwerte bestimmen lassen mit folgendem Ergebnis:
(ich verzichte darauf, das kleine Blutbild einzustellen, da sich alle Werte im Normbereich befinden)
Lutealphase 26. Tag von 30 Tagen; Normbereich in Klammer
Schilddrüse
TSH-S L 0,26 uU/ml (0,27-4,20)
Hormone
Luteinisierendes Hormon 1,9 mU/ml (1-12)
Follikelst. Hormon 3,0 mU/ml (2-10)
Prolaktin 15,9 ng/ml (1-25)
Östradiol 119pg/ml (43-211)
Progesteron 3,9 ng/ml (über 7)
Testosteron 0,22 ng/ml (bis 0,8)
DHEA-S 183,3 ug/dl (70-300)
Dazu würde ein leichter Vitamin D Mangel festgestellt. Eisenwerte und Zink hatte ich dummerweise nicht nehmen lassen, aber vor etwa einem Jahr hatte meine Hausärztin keinen Mangel festgestellt.
Nun habe ich die Frage auch wenn bei mir mehrere andere Symptome auf einen Progesteronmangel schliessen lassen ist es denn überhaupt möglich bei einer Schilddrüsenüberfunktion? Die Schilddrüse sollte dann doch genügend Hormone produzieren, oder?
Danke für die Geduld derer, die sich meine Litanei durchgelesen haben. Ich möchte übrigens noch allen jungen Frauen hier, die die Pille nehmen Mut zusprechen sie abzusetzten. Auch wenn sich mein eigener Haarstatus nicht erholt hat mir blieben zumindest weitere schlimme Haarausfallschübe erspart und mein allgemeines Wohlbefinden und auch der Nährstoffhaushalt haben in jedem Fall profitiert!
Liebe Grüße,
Andrea
[Aktualisiert am: So., 28 Februar 2010 16:13]
|
|
Den Beitrag einem Moderator melden
|
|
|
|