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TRAK vorhanden - doch SD? [Beitrag #38050] :: So., 09 September 2012 16:58 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hi zusammen

ich habe voraussichtlich erst morgen meinen x-ten termin, um SD-werte bestimmen zu lassen (aber diesmal hoffentlich mal alle inkl. Antikörper)

ich habe aber eben beim wühlen einen alten befund aus 2005 gefunden.

und da steht:

TSH Rezeptoren (TRAK)
Ergebnis <0,4
Normbereich: <1,0

daher war ich davon ausgegangen, dass alles ok ist (mein TSH ist übrigens immer eher niedrig bzw. ok, zw. 0,4 und 1,4)

bei wiki steht

Das Vorhandensein von TRAK im Blut eines Patienten ist praktisch beweisend für die Diagnose Morbus Basedow. Wenn bei einem Patienten mit Schilddrüsen Überfunktion keine TRAK nachweisbar sind, dann sind andere Gründe (nicht autoimmune Ursache) für diese Überfunktion verantwortlich (z. B. ein so genanntes Autonomes Adenom).

was heißt das: nur bei beidem (vorhandenen TRAK UND SD-ÜF) -> MB?
Question

ich bestehe morgen auf TSH, ft3, ft4, TRAK, TOP-AK und TG-AK. das ist dann aber alles oder?

wg. nebenniere wollte ich noch ACTH+ Aldosteron nehmen lassen (cortisol ist immer ok. DHEA immer unterirdisch niedrig)

und evtl. den ANA wert (wg. möglicher anderer autoimmungeschichten)






Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


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