Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » niedriges DHEAS
niedriges DHEAS [Beitrag #7240] :: Sa., 02 September 2006 21:29 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo!

Meine Hormon-Werte sind da. Was sehr auffällig ist, ist der niedrige DHEAS-Wert, der, sollte er HA verursachen, ja eigtl erhöht sein müsste (oder?).
Die Werte im einzelnen (morgens; alles unter Pilleneinnahme, also weiß ich nicht, inwiefern der Zyklustag relevant ist, aber es war ca. der 14.-18. Tag):

Prolaktin: 265
Referenzbereich (RB): Follikelphase 16-290, Lutealphase 93-620

Östradiol: 102
RB: Zyklustag 14-18: 100-200

Progesteron: 0.5 (!?)
RB: ZT 14-18: 1.5-14.00

DHEAS: 488
RB: 650-3800


Androstendion: 156
RB: 30-330

Ich hab mich mal bei google schlau gemacht über DHEAS und bin erstaunt, wie sehr die Symptome bei zu niedrigem DHEAS auf mich zutreffen (bis auf den HA, der da nicht erwähnt ist):

"DHEAS ist ein bedeutender Vorläufer der weiblichen und männlichen Geschlechtshormone. Auffällig ist die sinkende Produktion von DHEAS mit fortschreitendem Alter und ein Mangel an dieser Hormon-Vorstufe bei verschiedenen Erkrankungen.(...) DHEAS fördert den Muskelaufbau und greift in den Fettstoffwechsel ein, indem die LDL - Cholesterin -Konzentration gesenkt, die HDL - Cholesterin Werte aber erhöht werden. (...) Darüber hinaus wirkt DHEAS Entzündungen entgegen, im Gegensatz zu Cortisol ist es aber für das Immunsystem aktivierend. Weiterhin wirkt es auf den Menschen motivierend, hat anti-depressive Eigenschaften und steigert die Wahrnehmungsfähigkeit. (...) Vor einer möglichen Therapie ist eine genaue Abklärung der Ursachen für den DHEAS - Mangel von großer Bedeutung. Dazu liefert die Bestimmung der Morgen- und Abendwerte des DHEAS wertvolle Hinweise auf die tatsächliche Funktion der Nebennierenrinde. Der Morgenwert an DHEAS liegt im Normalfall etwa zwei- bis dreimal höher als der Abendwert. Ist gleichzeitig der Cortisol – Wert im Labortest vergleichsweise niedrig, kann davon ausgegangen werden, dass keine zentrale Nebennierenrinden-Unterfunktion vorliegt, die Ursachen für die Symptome müssen also anderweitig liegen."

Cortisol war bei mir im Normalbereich. Oh mann, ich werd nicht schlau aus meinen Werten...

LG
lala




Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

 
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Vorheriges Thema: Östradiol - wie sind diese Werte zu verstehen?
Nächstes Thema: Immunthyreopathie
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: So. Jun 15 05:05:52 MESZ 2025

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.07718 Sekunden

 
SMP - Eine Option für Frauen

Die Kopfhautpigmentierung (SMP) ist eine sinnvolle Option für Frauen, die unter dünnem Haar oder Haarausfall leiden. Sie bietet eine optische Verdichtung, indem Farbpigmente auf die Kopfhaut aufgetragen werden, die das Haar voller erscheinen lassen. Im Gegensatz zu anderen Methoden wie Haartransplantationen ist SMP nicht invasiv und erfordert keine lange Erholungszeit. Zudem sind die Ergebnisse sofort sichtbar und wirken sehr natürlich.

SMP ist eine besonders gute Lösung für Frauen mit diffusem Haarausfall oder lichtem Haaransatz. Die Behandlung ist individuell anpassbar, sodass die Farbpigmente perfekt zum natürlichen Haarton passen. Sie eignet sich auch gut, um Narben oder kahle Stellen zu kaschieren. Zudem ist die Pflege unkompliziert, da keine speziellen Produkte benötigt werden.

Insgesamt ist SMP eine sichere, effektive und ästhetische Lösung für mehr Selbstbewusstsein und Zufriedenheit mit dem eigenen Haarbild.




Partner Hairforlife FUE EUROPE