Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Haarausfall Ursachen und Fragen zu Werten
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Haarausfall Ursachen und Fragen zu Werten [Beitrag #40170] :: Fri, 30.%13.%2012 12:13 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo ich bin neu hier. Ich bin 28 Jahre alt und habe seit Anfang des Jahres Haarausfall.ich bin dann erstmal zu meiner Frauenärztin die mich allerdings nicht ernst genommen hat. Dann war ich bei meiner Hausärztin die mich dann zum Hautarzt weiter überwiesen hat und der mich auch ernst nimmt. Er meinte ich hätte diffusen Haarausfall aber nicht alopezia arreata. Er meinte wir müssten die Blutwerte bestimmen. Er hat. T3,t4 TSH, ferritin, transferrin und shbg bestimmen lassen (bzw noch mehr aber auf die o.g ist er eingegangen) weil die waren wohl alle erhöht bis auf die Schilddrüsen Werte. Heute war ich nochmal da weil er die Werte überprüfen lassen will. Ich habe 6 Jahre den nuvaring genommen und bin jetzt auf die valette umgestiegen. Was sollen mir denn die erhöhten Werte sagen und was ferritin und transferrin mit Haarausfall zu tun haben? Ganz liebe Grüße PS: ein trichogramm wurde auch gemacht und die telogenese liegt vorne bei 16,1 % hinten bei 7% und er meinte vorne eben leicht erhöht


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Haarausfall Ursachen und Fragen zu Werten [Beitrag #40171 ist eine Antwort auf Beitrag #40170] :: Fri, 30.%18.%2012 12:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Stell deine Werte (mit Referenzbereichen!) bitte mal hier ein. Ist ein bisschen schwierig zu beurteilen, wenn wir gar nicht wissen von welchen Werten genau die Rede ist Wink

Ich hab während dem Nuvaring meinen Haarausfall bekommen, viele allerdings auch während der Valette. Schau mal in den Beipackzettel unter Nebenwirkungen. In den meisten Fällen ist die Pille einfach nur Mist fürs Haarwachstum. Auch wenn einem die Frauenärzte immer wieder das Gegenteil erzählen.



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Haarausfall Ursachen und Fragen zu Werten [Beitrag #40172 ist eine Antwort auf Beitrag #40170] :: Fri, 30.%34.%2012 12:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo leider habe ich die genauen Werte nicht könnte sie am Montag erst in Erfahrung bringen da der Arzt schon zu hat :/


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Haarausfall Ursachen und Fragen zu Werten [Beitrag #40178 ist eine Antwort auf Beitrag #40172] :: Fri, 30.%35.%2012 14:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Kein Prob, wir laufen nicht weg Wink



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Haarausfall Ursachen und Fragen zu Werten [Beitrag #40317 ist eine Antwort auf Beitrag #40170] :: Mon, 10.%7.%2012 11:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo ihr lieben
Hab heute bei meinem Hautarzt angerufen da ich ja nochmal zum Blut abnehmen musste...
SHBG liegt bei 318 µg Normwert wäre 110µg..was hat das denn zu bedeuten?
Ferritin ist nur noch minimal erhöht und Transferrin wieder im Normbereich
Bekomme jetzt ne Überweisung zum Endokrinologen Confused


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Haarausfall Ursachen und Fragen zu Werten [Beitrag #40318 ist eine Antwort auf Beitrag #40317] :: Mon, 10.%51.%2012 11:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hey, erhöhte SHGB-Werte können durch die Pille kommen. Ich bspw. nehme ebenfalls die Valette und meine SHGB-Werte sind so hoch, dass sie nicht mehr messbar sind:-( Es gibt aber auch noch eine Reihe anderer Gründe für erhöhtes SHGB - einfach mal googlen, da findet man ganz gut was. Zu den Folgen erhöhten SHGBs habe ich mich kürzlich belesen. SHGB bindet Sexualhormone und auch Schilddrüsenhormone. Dies führt dazu, dass man schneller mal in die SD-Unterfunktion rutscht und dass man zuwenig freie Sexualhormone hat. Da du die Pille nimmst, dürftest du von den weiblichen Hormonen (zumindest den synthetischen) mehr als genug haben, deine männlichen Hormone sind vermutlich sehr stark reduziert. Das ist an sich ja auch der Sinn einer antiandrogenen Pille wie der Valette. Allerdings habe ich neulich einen Artikel darüber gelesen, dass Testosteronmangel ebenfalls zu Haarausfall führen kann (findet man auch per Googlen). Was mir bei meinen Recherchen noch aufgefallen ist, ist dass stark erhöhtes SHGB wohl das Tromboserisiko deutlich erhöht. EIn Grund mehr für mich die Pille zeitnah loszuwerden. Was mir noch einfiel: Wie lange nimmst du die Valette schon? Manche vertragen ja auch bestimmte Pillen nicht und kriegen dadurch Haarausfall. Liebe Grüße, M


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Haarausfall Ursachen und Fragen zu Werten [Beitrag #40319 ist eine Antwort auf Beitrag #40170] :: Mon, 10.%4.%2012 12:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Huhu
Naja die Valette nehme ich erst seit 4 Monaten die ersten Blutwerte wurden davor gemacht bzw ist mein Haarausfall aufgetreten während ich den Nuvaring genommen habe.
Eigentlich mag ich gar nicht googeln da sind ja auch Sachen dabei da kriegt man ja Angst Confused
Hab eben beim Endokrinologen angerufen.
Aber wie kann das denn sein mit dem zu wenig Testosteron? Ist es nicht so dass das (rein für mein Verständnis) höher sein müsste, damit mehr DHT damit mehr Haarausfall? Oder was verstehe ich da falsch?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Haarausfall Ursachen und Fragen zu Werten [Beitrag #40321 ist eine Antwort auf Beitrag #40319] :: Mon, 10.%13.%2012 12:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hmm, also so super kenn ich mich auch nicht aus. Aber bekannt ist, dass SHGB generell durch hormonelle Verhütungsmittel erhöht wird, besonders durch antiandrogene. Vielleicht also auch durch den Nueva-Ring? Deine Idee, dass hohe männliche Hormone = Haarausfall, stimmt schon und entspricht auch der klassischen Meinung, aber wie gesagt, hat kürzlich eine neue Studien gezeigt, dass zu wenig Testo auch nicht gut ist... Ich glaub dazu findest du auch hier im Forum was, einfach mal suchen. Liebe Grüße, M


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Haarausfall Ursachen und Fragen zu Werten [Beitrag #40344 ist eine Antwort auf Beitrag #40319] :: Wed, 12.%44.%2012 00:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
azrael22 schrieb am Mon, 10 December 2012 12:04

Aber wie kann das denn sein mit dem zu wenig Testosteron? Ist es nicht so dass das (rein für mein Verständnis) höher sein müsste, damit mehr DHT damit mehr Haarausfall? Oder was verstehe ich da falsch?


Nee, so grundsätzlich kann man das nicht sagen. Hormone sind eine hochkomplexe Angelegenheit. Ein Hormonspezialist hat mir mal gesagt, JEDES Hormonungleichgewicht - also jedes Hormon, das zu viel oder zu wenig im Körper vorhanden ist, eine Menge an Symptomen auslösen kann und außerdem andere Kreisläufe durcheinander bringen kann.

Und es gibt Menschen, die darauf sehr sensibel reagieren, z.B. mit Haarausfall. Bei zuwenig Östro genauso wie bei zuviel. Das gleiche gilt für Testo. Das wird ja nicht nur in DHT umgewandelt, sondern hat ne Vielzahl anderer Funktionen ... wenn nur eine davon ausfällt, kann der ganze Kreislauf aussm Ruder laufen!

Marion, sehr interessant mit dem SHBG, damit kenn ich mich gar nicht aus. Wenn es die Sexualhormone bindet, könnte das in azraels Fall ja tatsächlich die Ursache sein. Zuviele gebundene Sexualhormone = zuwenig verfügbare für den Körper, um für guten haarwuchs zu sorgen.



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Haarausfall Ursachen und Fragen zu Werten [Beitrag #40345 ist eine Antwort auf Beitrag #40170] :: Wed, 12.%0.%2012 09:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Huhu
Ja das würde ja dann auch Sinn machen (gruselig find ich die Geschichten die man findet wenn man bei Google nur "SHBG zu hoch " eingibt...
Naja ich muss jetzt jedenfalls bis Februar auf meinen Termin warten oder kennt sonst noch wer von euch einen guten Endokrinologen im Raum Frankfurt/Main?
Ganz liebe Grüße und danke für eure Antworten


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Haarausfall Ursachen und Fragen zu Werten [Beitrag #40346 ist eine Antwort auf Beitrag #40345] :: Wed, 12.%53.%2012 10:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ein guter ist Dr. Mutter in Offenbach ... leider muss man bei ihm SEHR viele Sachen (Untersuchungen genauso wie Werte) selbst zahlen, deshalb ist er nur eingeschränkt empfehlenswert. Aber er hat wirklich Ahnung von Hormonen.

Ansonsten bekommst du im Endokrinologikum in der Stresemannallee viele Werte auf Kasse. Behandlung und Arztgespräche verlaufen da allerdings sehr konservativ. Kommt aber bestimmt auch drauf an, an wen man gerät ... ich kenn leider nur 2, die mochte ich nicht.

Ist ganz schwierig mit guten Kassenärzten in Frankfurt Sad


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Haarausfall Ursachen und Fragen zu Werten [Beitrag #40347 ist eine Antwort auf Beitrag #40170] :: Wed, 12.%5.%2012 11:05 Zum vorherigen Beitrag gehen
Huhu
Mhm dann warte ich wohl doch besser da der Arzt zu dem ich gehe bei meiner Krankenkasse eine gute Weiterempfehlung hat.
Da ich noch studiere muss ich eh schauen wieviel ich auch bezahlen kann Sad
Danke trotzdem für die Antwort Very Happy


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Rundherum Minoxidil
Nächstes Thema: Schwermetall ausleiten...
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos