Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » plötzlicher Haarausfall!!!
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
plötzlicher Haarausfall!!! [Beitrag #44349] :: Tue, 18.%37.%2013 18:37 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo liebe Betroffene,

ich habe seit ca. 4 Wochen starken Haarausfall, so ca. 300-400 Haare am Tag, wenn nicht sogar mehr Crying or Very Sad Meine Haare fühlen sich dabei immer weicher und dünner an, selbst das Haargummi hält nicht mehr richtig...

Vor 4 Wochen habe ich ein neues Medikament namens "Valdoxan" (Antidepressivum) eingenommen. Haarausfall ist hier als Nebenwirklung allerdings nicht aufgelistet, meinem Arzt ist es auch so noch nicht zu Ohren gekommen und im Internet findet man nur einen einzigen Beitrag dazu. Also eher unwahrscheinlich, dass es daran liegt. Hab es jetzt aber doch erstmal panikartig abgesetzt...

Weiterhin habe ich Mitte Februar die Pille abgesetzt (Maxim- wie Valette) und jetzt schön ofters gelesen, dass es Absetzerscheinungen sein können. Die Nachfrage beim Frauenarzt ergab, dass dies viel eher eingetreten wäre und nicht erst 4 Monate danach. Gibt es hier
Erfahrungswerte von anderen? Ich habe die Pille ca. 10 Jahre lang genommen, allerdings auch öfters mal zwischendurch pausiert, da hatte ich aber nie Haarausfall bekommen.

Meine Blutwerte sind soweit okay, also zumindest die Eisenwerte. Die Schilddrüsenwerte müsste ich nochmal checken lassen .

Habe mir jetzt erstmal Priorin N geholt und nehme Bierhefetabletten mit Zink und B 12 seit 2 Wochen.

Ich bin ziemlich verzweifelt, ich habe eh schon sehr , sehr dünne Haare, daher fällt es sehr auf.. Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen?? Es kann ja nun an ALLEM MÖGLICHEN liegen.... ..Ich bin übrigens 34, also hormoneller Haarausfall wg. Wechseljahre und Co. kann es dann ja nicht sein. .Danke schon mal im Voraus für Eure Unterstützung!! Nod


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: plötzlicher Haarausfall!!! [Beitrag #44350 ist eine Antwort auf Beitrag #44349] :: Tue, 18.%44.%2013 18:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Cabelo,

ich würde bei Dir eher auf das Absetzen der Pille tippen, auch zeitlich, als auf die Einnahme des ADs, weil die Haare ja nun nicht umgehend reagieren, sondern in der Regel ein paar Monate brauchen, bis sowohl positive als auch negative Veränderungen bei den Haarwurzeln angekommen sind.

Bsp: Haarausfall durch Eisenmangel. Da dauert es einige Monate nach dem Auffüllen des Mangels, bevor man eine positive Wirkung auf dem Haupt entdecken kann.

Und es gibt noch viele andere Beispiele. Der Körper ist ja keine Maschinerie.

Hast Du auch einen Hormonstatus im Blut machen lassen? 4 Monate nach Absetzen der Pille dürfte das schon möglich sein.

Ansonsten heißt es wohl eher: Abwarten. Wie gesagt, sofern es nur ab Absetzen der Pille liegt, denn es kann ja auch sein, dass es nicht nur die Hormonumstellung ist, sondern dass jetzt wieder vermehrt männliche Hormone zum Tragen kommen. Du hast ja auch 10 Jahre lang eine antiandrogene Pille genommen.

LG




36 Jahre
Topicals:
Estradiolbenzoat 1x tgl. morgens
Minoxidil 2%/ 1x tgl. abends
Nem's: Vitamin B1/2/6/12, Niacin, Folsäure, Biotin, Panthotensäure, L-Methionin, L-Cystein, Eisen, Zink, Selen
Cyproderm seit Juni '13

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: plötzlicher Haarausfall!!! [Beitrag #44352 ist eine Antwort auf Beitrag #44350] :: Tue, 18.%18.%2013 19:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Cornelia! Wink

Danke für deine Antwort!

Nur komisch, dass mein Frauenarzt sagt, dass könne daran nicht liegen. Er hatte es so begründet, dass ich ja ansonsten auch mehr behaart wäre zb... also wg. der androgenen Wirkung.

Den Hormonstatus muss man wahrscheinlich selber bezahlen, oder? Welche Hormone werden da genau getestet?

Wie war das bei dir? Hast du deinen HA in den Griff bekommen?



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: plötzlicher Haarausfall!!! [Beitrag #44353 ist eine Antwort auf Beitrag #44352] :: Tue, 18.%23.%2013 19:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ich verstehe auch irgendwie nicht, dass die Haare so mega weich werden bei mir..(vorher waren sie schön griffig und nicht so meeega dünn und fusselig nur, weil die Haare ausfallen, hat das doch keine Auswirkung auf die restliche Haarstruktur oder versteh ich da die Zusammenhänge noch nicht ganz???? Embarassed


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: plötzlicher Haarausfall!!! [Beitrag #44355 ist eine Antwort auf Beitrag #44349] :: Tue, 18.%30.%2013 19:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Nunja, was heißt denn deine Werte seien soweit in Ordnung?
Ferritin ist zum Beispiel noch mit einem Wert von 10 im Normbereich, für ein gesundes Haarwachstum sollte aber mindestens(!) 70 angestrebt werden. Hier sind die Normwerte sehr veraltet. Was bei uns mit 10 beginnt, wurde in anderen Ländern schon auf einen Mindestwert von 50 hochgesetzt!

TSH ist ein ähnliches Problem. Lange galt ein Wert bis 4,0 als unbedenklich. In vielen Laboren liegt der Grenzbereich heute aber schon bei 2,5!
Wenn du noch weitere Symptome als HA hast, schließt auch ein TSH im Grenz- oder Normbereich eine Fehlfunktion der Schilddrüse nicht aus.
Wegen Blutwerten würde ich immer selber recherchieren! Wink

Ich glaube aber auch, dass es bei dir mit der Pille zusammen hängt.
Du sagst der Hautarzt hätte dir empfohlen die Pille durchzunehmen????? Ist das so? Wirkt sich das positiver auf den HA aus als sie im normalen Zyklus zu nehmen???? Kann mir da Jemand was zu sagen????
Ich hab die Pille eigentlich immer mindestens 4 Monate durch genommen. Seit dem HA und dem Wechsel zur Valette mach ich aber einmal im Monat Pause...Der HA ist seit Pillenwechsel bei mir auch eher schlimmer als besser!

Insbesondere die rasche Veränderung der Haarstruktur könnte bei dir cabelo, doch durchaus auch Nöhrstoffbedingt sein...


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: plötzlicher Haarausfall!!! [Beitrag #44368 ist eine Antwort auf Beitrag #44355] :: Wed, 19.%37.%2013 10:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo chirma, nein, das hattest du falsch verstanden. Ich habe die Pille immer mit der normalen Pillenpause von acht Tagen genommen. Mit pausieren meinte ich, dass ich in den zehn Jahren pilleneinnahme sie auch mal (bis zu dreimal) abgesetzt hatte für ein paar Monate und da aber nie HA bekommen hatte deswegen wundert es mich ja, dass es jetzt so ist!
Hat dir denn dein Arzt dazu geraten, wieder die Pille zu nehmen? Hast du auch andere Sachen vorher probiert? Welche Pille nimmst du jetzt und wird es inzwischen besser? Ja, meine Blutwerte werde ich nochmal checken lassen, wusste auch nicht, dass man viel mehr Werte checken muss, als diese Standardwerte, die die meisten Hausärzte kennen.
Welche Werte hast du denn genau bestimmen lassen.. Aber mal ehrlich, jeden einzelnen wert danach selbst zu analysieren und zu recherchieren, dafür hab ich jetzt echt keine Zeit

Es wird jeden Tag schlimmer bei mir... Oh je Sad


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: plötzlicher Haarausfall!!! [Beitrag #44369 ist eine Antwort auf Beitrag #44349] :: Wed, 19.%16.%2013 11:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Dass einem die Haare nach dem Pilleabsetzen ausfallen, ist normal. Zeitlich würde es auch bei dir passen. Das kann leider einige Wochen dauern, bis sich das wieder beruhigt. Du machst quasi grade einen Östrogenentzug durch. Dein Körper muss erst mal selber wieder lernen, Hormone zu produzieren und alles zur richtigen Zeit zu regulieren.
Deine Haare waren quasi durch den hohen Östrogenspiegel verwöhnt. Gib deinem Körper etwas Zeit.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: plötzlicher Haarausfall!!! [Beitrag #44370 ist eine Antwort auf Beitrag #44369] :: Wed, 19.%25.%2013 11:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo harleyquinn... Meinst du wirklich? Es hat mich nur so verunsichert, dass mein Frauenarzt meint, es könne auf keinen Fall am Absetzen der Pille liegen! Wieso sagt der sowas, wenn es doch soviele Frauen berichten? Einige Wochen..? Oh je, das dauert ja nun schon fast 5 Wochen an! Und da hilft dann wahrscheinlich auch kein Priorin, oder?
Gibt es denn sonst noch was, was ich zur Unterstützung nehmen könnte, außer Priorin, um die Zeit zu überbrücken, bis sich der Hormonspiegel wieder eingependelt hat??


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: plötzlicher Haarausfall!!! [Beitrag #44371 ist eine Antwort auf Beitrag #44370] :: Wed, 19.%35.%2013 11:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo!

Bei mir dauerte der HA nach Absetzen der Pille immer mind ein halbes Jahr... also stelle dich darauf ein, dass es eventuell etwas länger dauern KÖNNTE...

einige FÄ haben nicht so viel Ahnung von Hormone, von daher kann es gut sein, dass deiner auch nicht so den Plan hat.. am Besten, dich selber informieren, nach 3 Monaten mal einen Hormonstatus machen lassen ( weibl, männl Hormone plus TSH, Ft3 und Ft4 ) und dann mal schauen, wie es weitergeht..

Warum hast du denn damals eine antiandroge Pille verschrieben bekommen??

LG !


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: plötzlicher Haarausfall!!! [Beitrag #44372 ist eine Antwort auf Beitrag #44349] :: Wed, 19.%46.%2013 11:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Frauenärzte erzählen viel, wenn der Tag lang ist und lassen nix Negatives auf die Pille kommen. Ich hatte fast alle Nebenwirkungen von der Pille, die in der Packungsbeilage standen und mir wurde auch gesagt, das kann nicht davon kommen.
War alles nachm Absetzen weg.

Mein HA nach dem Absetzen hat 4-5 Monate gedauert. Danach kam dann direkt Frühjahrshaarausfall. War nicht so prickelnd.
Du kannst z.B. Nachtkerzenöl nehmen, damit der Zyklus sich einpendelt. Effektiv musst du aber einfach warten. B-Vitamine kannst du nehmen, weil die Pille die wegfängt. Da kann man seine Speicher dann wieder auffüllen.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: plötzlicher Haarausfall!!! [Beitrag #44373 ist eine Antwort auf Beitrag #44372] :: Wed, 19.%2.%2013 12:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
4-5 Monate? Hilfeee! Sind denn auch genügend Haare nachgewachsen oder hattest du dann kaum mehr welche auf dem Kopf? Und wieviel Monate ist dein Haarausfall nach absetzen der Pille aufgetreten? Auch so spät wie bei mir, erst nach 4 Monaten?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: plötzlicher Haarausfall!!! [Beitrag #44374 ist eine Antwort auf Beitrag #44373] :: Wed, 19.%57.%2013 12:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:
Hallo Cornelia! Wink

Danke für deine Antwort!

Nur komisch, dass mein Frauenarzt sagt, dass könne daran nicht liegen. Er hatte es so begründet, dass ich ja ansonsten auch mehr behaart wäre zb... also wg. der androgenen Wirkung.

Den Hormonstatus muss man wahrscheinlich selber bezahlen, oder? Welche Hormone werden da genau getestet?



Nun, das muss nicht unbedingt sein (oder hattest Du vor Beginn der Pilleneinnahme damals auch mehr Behaarung am Körper bzw. an für Frauen ungewöhnlichen Stellen?), außerdem gibt es auch dann wieder andere mögliche Ursachen wie erhöhte Epfindsamkeit der Haarfolikel auf männliche Hormone, ohne erhöhte Blutwerte.
Interessant zu wissen wäre dann nur, warum Du überhaupt vor so vielen Jahren eine antiandrogene Pille verschrieben bekommen hast.

Ein Hormonstatus ist kostenlos, wenn Du Beschwerden hast, die diese Blutuntersuchung rechtfertigen. Geh zum Gynäkologen oder noch besser zum Endokrinologen und schildere Dein Problem.
In der Regel wird das Blut dann auf den Anteil männlicher und weiblicher Hormone, auf Schilddrüsenwerte TSH, ft3 und ft4 und auf die gängigen Vitamine/Nährstoffe untersucht, die Haarausfall begünstigen können.
Wie schon gesagt wurde, ist ein FE (Ferritin)-Wert ab 70 aufwärts gut für Dein Kopfhaar. Alles was darunter ist, ist quasi ein Mangel.

Nichts desto trotz würde ich mich an Deiner Stelle nicht verrückt machen.
Nicht nur, dass es zu früh dafür ist, es hilft Dir ja auch nicht und behindert Dich beim klaren Denken und -noch wichtiger- Handeln.

Nimm Dir bitte auch nicht die Erfahrung von HarleyQuinn an und übertrage sie auf Dich.
Jeder Körper ist anders und reagiert anders, das erlebt man hier tagtäglich in vielerlei Hinsicht. Da darf man keine Erfahrung und keine positive oder negative Wirkung 1:1 übertragen.






36 Jahre
Topicals:
Estradiolbenzoat 1x tgl. morgens
Minoxidil 2%/ 1x tgl. abends
Nem's: Vitamin B1/2/6/12, Niacin, Folsäure, Biotin, Panthotensäure, L-Methionin, L-Cystein, Eisen, Zink, Selen
Cyproderm seit Juni '13

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: plötzlicher Haarausfall!!! [Beitrag #44389 ist eine Antwort auf Beitrag #44349] :: Wed, 19.%17.%2013 19:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bei mir ist der HA 3 Monate nach Absetzen aufgetreten. Habe etwa 1/3 meiner Haare verloren. Ich scheine eine angeborene Überempfindlichkeit auf Hormone zu haben und deshalb wachsen mirdie Haare auf dem Oberkopf nicht mehr vernünftig nach. Hautprobleme hab ich deshalb auch.
Neuwuchs hab ich zwar, aber davon sind viele Haare miniaturisiert. Direkt daneben wachsen aber richtig dicke Haare nach. Alles etwas komisch.
Wenn du aber keine Überempfindlichkeit hast, sollten deine Haare wieder vernünftig nachwachsen. Lass ruhig einen Hormonstatus beim Endokrinologen machen. Mach jetzt schon einen Termin. Oft muss man 3-6 Monate darauf warten.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: plötzlicher Haarausfall!!! [Beitrag #44424 ist eine Antwort auf Beitrag #44349] :: Fri, 21.%18.%2013 12:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hey,
ich habe AU und Suchdienst Valette genommen,Als es passierte habe ich diese abgesetzt.
Natürlich hat es nix damit zu tun,
Gehe dich zu einem Hautarzt der auf Haarausfall speziell ausgerichtet ist.
Ich habe inzwischen zwar keine Haare mehr am ganzen Körper,heute nach 2 Jahren lebe ich ein anderes Haarloses leben aber bin glücklich.
Nehme keine sinnlosen Medikamente und suche nicht nach dem Warum .Auf manche Sachen gibt es keine Antworten.
Bekomme zuerst raus welche Art von Haarausfall es bei Dir ist!!!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: plötzlicher Haarausfall!!! [Beitrag #44534 ist eine Antwort auf Beitrag #44424] :: Sun, 23.%13.%2013 19:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich bin so verzweifelt. Der Haarausfall wird jeden Tag schlimmer! Einen Termin beim endrinologen hab ich erst in drei Wochen bekommen! Ich trau mich nicht mehr auf die Straße! JEDES MAL!!! wenn ich mir durch du Haare fahren, hab ich zig Haare in der Hand! Kann das denn so extrem sein, dass das nur vom Absetzen der Pille ist? Ich weiß nicht, was ich tun soll...


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: plötzlicher Haarausfall!!! [Beitrag #44539 ist eine Antwort auf Beitrag #44349] :: Sun, 23.%9.%2013 21:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo ich kann dazu nur sagen, dass ich durch die Einnahme eines ad genau wie bei dir solch starken HA hatte bis zu 700 > am Tag es fing bei mir auch 4 Monate nach Beginn der Einnahme an ( wenn ich das richtig verstanden habe) und genau diesbezüglich dauerte es mind. auch bis sich die Haare wieder etwas beruhigt hatten. Bei mir war es auch so dass die Ärzte alle gesagt haben, dass es nicht am med. Liegt und ich habe daher das med. noch ein ganzes Jahr lang weiter genommen Sad hört sich wirklich sehr ähnlich an deine Geschichte!




Kopf hoch Prinzessin
-sonst fällt die Krone runter Wink

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: plötzlicher Haarausfall!!! [Beitrag #44540 ist eine Antwort auf Beitrag #44534] :: Sun, 23.%11.%2013 21:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich hab gerade entdeckt, dass an meiner Stirn links und rechts kleine Haärchen nachwachsen, aber sehr dünn und pflaumig. Allerdings nur an diesen beiden stellen, sonst konnte ich keine nachwachsende Haare entdecken. Bedeutet das jetzt wirklich, dass die Haare nachwachsen oder ist das ein negatives Zeichen, weil es nur an diesen beiden Stellen ist? Kann mir jemand weiterhelfen?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: plötzlicher Haarausfall!!! [Beitrag #44541 ist eine Antwort auf Beitrag #44539] :: Sun, 23.%14.%2013 21:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo jicka, welches AD hast du denn genommen? Nein, ich hatte das ad, also valdoxan, nur 4 Wochen genommen. Meine Pille hatte ich vor vier Monaten abgesetzt. So rum war es. Was hast du denn dann gemacht, damit die Haare auch wieder gut nachwachsen?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: plötzlicher Haarausfall!!! [Beitrag #44544 ist eine Antwort auf Beitrag #44541] :: Sun, 23.%29.%2013 21:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Oh dann hatte ich das Missverstanden Sorry
Ich hatte seroquel damals das war genau wie bei dir stand nur ein Bericht von plötzlichem HA im Netz die Ärzte haben den zusammenhang kategorisch abgelehnt und im Beipackzettel stand auch nichts!!!
Ich habe das Medikament abgesetzt bzw. Gewechselt in eines wo ich wusste dass ich es vertrage und sehr viele NEM's aus Angst ich weiß wie du dich fühlst aber gib nicht auf denke (versuche es zumindest) positiv schlafe viel und gut das hilft auch. Lg J.




Kopf hoch Prinzessin
-sonst fällt die Krone runter Wink

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: plötzlicher Haarausfall!!! [Beitrag #44548 ist eine Antwort auf Beitrag #44544] :: Sun, 23.%6.%2013 22:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
index.php/fa/1849/0/Hier mal ein paar Fotos..was sagt ihr dazu? .


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: plötzlicher Haarausfall!!! [Beitrag #44549 ist eine Antwort auf Beitrag #44548] :: Sun, 23.%11.%2013 22:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Das sind die Haärchen, von denen ich berichtet habe, links und rechts an der Stirn


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: plötzlicher Haarausfall!!! [Beitrag #44550 ist eine Antwort auf Beitrag #44349] :: Sun, 23.%15.%2013 22:15 Zum vorherigen Beitrag gehen
index.php/fa/1850/0/


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Down Tag
Nächstes Thema: Ich bitte wieder mal um Hilfe!
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos