Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Haarausfall, Ferritin und anderes :)
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Haarausfall, Ferritin und anderes :) [Beitrag #49670] :: Thu, 31.%47.%2014 11:47 Zum nächsten Beitrag gehen


Hallo allerseits,

nachdem ich jetzt schon viel im Forum gelesen habe, werde ich jetzt auch einmal aktiv  Ich bin 26 Jahre alt und habe seit meinem 18. Lebensjahr mit Haarausfall zu kämpfen ich habe sicher 2/3 meiner Haare verloren, auch die Haarstruktur hat sich geändert (ich hatte sehr viele und dicke Haare), vor allem der Hinterkopf ist in der schlimmen Zeit schnell licht. Der Haarausfall beginnt IMMER im April und zieht sich bis Juli hin, dann wird es wieder besser, Haarausfall wird quasi normal und die Haare werden wieder voller und mehr und ich bin eigentlich zufrieden (man wird ja auch genügsamer Wink) und ich kann das leidige Thema bis April wieder viiiieeel entspannter sehen.

Wie ihr euch sicher vorstellen könnt, habe ich in den 8 Jahren so ziemlich alles ausprobiert, was hätte helfen können. Im Rahme des HA's wurden mir auch die Diane Mite und Minoxdil verschrieben. Mit der Pille habe ich im Jänner aufgehört (einfach weil ich schon 10 Jahre die Pille genommen habe und ich auch trotz Pille jedes Jahr wieder HA hatte). Minoxidil habe ich ab Jänner wieder einmal täglich aufgetragen, ab April/Mai 2x täglich, trotzdem war der HA zur gewohnten Zeit wieder da (vermutlich hat auch das Absetzen der Pille mitgespielt). Im Moment nehme ich Minoxidil einmal täglich, Euthyrox 75 1 Tabl. (seit 5 Jahren) Einmal täglich, Oleovit 35 Tropfen einmal wöchentlich, Zink + Biotin mehr od. weniger täglich und Schüssler Salze und merke wie es wieder deutlich bergauf geht.

Ich habe mich heuer wieder komplett durchchecken lassen, allerdings helfen mir die Befunde nicht weiter, lt. Endokrinologen habe ich perfekte Werte und wurde belächelt und als hysterisch bezeichnet, weil ich auf meinen (immer schon so) niedrigen Ferritinwert (31ng/ml Normbereich: 10-120, Eisenwert: 156 Normbereich: 37-145) hingewiesen habe und den Vorschlag mein Leben lang Minoxidil zu nehmen, will ich sicher NICHT in die Tat umsetzen. Genau das ist der Grund, warum ich Euch mal ganz lieb darum bitten möchte über meinen Befund (ich würde mehr Daten raufstellen, wenn sich wer bereiterklären würde, sich den Befund anzuschauen) drüber zu schauen...Ich habe einfach das Gefühl bzw. wurde mir das auch schon vonseiten der Ärzte so gesagt, dass Haarausfall komplexe Ursachen hat und v.a. Haarausfall bei Frauen noch kaum erforscht ist und manche Betroffene belesener und erfahrener sind als die sogenannten Experten.

Meine Fragen konkret sind: warum kommt der Haarausfall immer zur selben Zeit (er ist nicht stressbedingt) und ist mein Ferritinwert vllt. wirklich zu niedrig? Erblich bedingter HA ist auch auszuschließen. Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir die eine oder andere antworten würde!

Ich finde es wirklich super, dass es Foren wie dieses hier gibt, denn man fühlt sich oft wirklich unverstanden vom Umfeld. Nach 8 Jahren mit Haarausfall lerne ich zwar immer besser damit umzugehen, ich habe die Erfahrung gemacht, dass mir Reinsteigern auch nicht hilft. Ohne Frage ist es eine Sche*ß-Situation, aber das Leben geht weiter und ich möchte mir meine Leben dadurch nicht vermiesen lassen. Ich habe immer noch die Hoffnung, dass ich eine Erklärung für den HA finde und ihn dann dauerhaft bekämpfen kann, und auch wenn nicht, es wird sich schon eine Alternative auftun. 

Liebe Grüße Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Haarausfall, Ferritin und anderes :) [Beitrag #49683 ist eine Antwort auf Beitrag #49670] :: Wed, 06.%8.%2014 09:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo allerseits,

schade, dass noch niemand geantwortet hat.

Dann frag ich mal allgemeiner was zum Ferritinwert: Ich weiß natürlich, dass Haarausfall komplexe Ursachen haben kann, aber wie ausschlaggebend glaubt ihr, dass der Ferritinwert tatsächlich ist? Wenn ich mir Werte von 2008 ansehe (da hat das alles ungefähr angefangen), habe ich auch dort schon einen Wert von unter 20 gehabt...Kann dieser Wert tatsächlich mit dem Haarausfall zusammenhängen? Ärzte braucht man nicht zu fragen, ich wurde als hysterisch bezeichnet, als ich diesbezüglich mal einen Fachmann fragte, die sehen nur dass der Wert in der Norm ist und fertig...Hat irgendwer von euch Erfahrungen bezüglich Ferritinwert steigern und Auswirkungen auf HA?

Würde mich echt über Antworten freuen Smile

LG


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Haarausfall, Ferritin und anderes :) [Beitrag #49698 ist eine Antwort auf Beitrag #49683] :: Wed, 06.%54.%2014 15:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Krokos,

bei mir wurde Ende 2009 ein Ferritinwert von 8 ng/ml festgestellt. Ich habe ihn dann mit Ferrosanol auf 61 ng/ml einige Monate spaeter hochbekommen. Danach ist er wohl wieder allmaehlich abgefallen, denn vor zwei Jahren lag er 14 ng/ml. Da ich danach nur einige Wochen lang Ferrosanol genommen habe und mich dann doch nicht mehr darum gekuemmert habe, ist er jetzt sicher immer noch sehr niedrig. Ich will ihn demnaechst mal wieder kontrollieren lassen.
Rueckblickend laesst sich sagen, dass zumindest bei mir der Ferritinwert keinen bemerkbaren Einfluss auf den Haarausfall und die nachwachsenden Haare hat. Weder wirkt sich ein hoeherer Wert positiv noch ein niedriger Wert negativ bei mir aus.

Diesen jahreszeitlich bedingten Haarausfall, den du hast, haben etliche, die hier schreiben, auch. Wenn du mal unter dem Stichwort "Sommerhaarausfall" suchst, wirst du viele Beitraege dazu finden, in denen unterschiedliche moegliche Ursachen fuer ihn diskutiert werden, z. B. hier:
http://www.alopezie.de/foren/frauen/index.php/mv/msg/3529/34 018/#msg_34018

LG
Bionda




Jg. 1964
Regaine 2% seit Mai 2010 (1 ml/Tag)
allmählich reduziert auf 1 ml 2-3mal/Woche
Ende Juli 2014 abgesetzt
seit Dezember 2014 wieder 1 ml/Tag

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
icon7.gif   Aw: Haarausfall, Ferritin und anderes :) [Beitrag #49792 ist eine Antwort auf Beitrag #49670] :: Sun, 10.%36.%2014 20:36 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo Krokos,

ich bin auch neu hier und noch auf der Suche nach der Vorstellungsseite Smile

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich andere "schilddrüsengeplagte" zum Teil sehr gut mit den Werten auskennen. Gibt es da vielleicht jemanden den du fragen könntest?

LG Flower1981


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Warum keine Haartransplantation?
Nächstes Thema: Haarteil ab zu geben
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos