Startseite » Haartransplantation » FAQs » Welches Elternteil bei Haarausfall betrachten?
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Welches Elternteil bei Haarausfall betrachten? [Beitrag #114225] :: Sa, 16.04.16 23:46 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche wer mir den Haarausfall vererbt hat, um einschätzen zu können wohin die Reise geht da ich mich gerne einer HT unterziehen will.
Mein Vater und dessen Vater fallen dabei schonmal raus.

Mütterlicherseits dagegen habe ich den Großvater zur Auswahl und dessen Sohn, also meinen Onkel.
Nun zu meiner Frage - kann mein Onkel überhaupt als Option für meinen HA herangezogen werden oder ist das gar nicht möglich.
Der HA des Großvaters ist nicht ganz so ausgeprägt wie die des Sohnes.

Danke für eure Hilfe! Smile

[Aktualisiert am: Sa, 16 April 2016 23:47]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Welches Elternteil bei Haarausfall betrachten? [Beitrag #114226 ist eine Antwort auf Beitrag #114225] :: So, 17.04.16 01:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Seroth schrieb am Sat, 16 April 2016 23:46
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche wer mir den Haarausfall vererbt hat, um einschätzen zu können wohin die Reise geht da ich mich gerne einer HT unterziehen will.
Mein Vater und dessen Vater fallen dabei schonmal raus.

Mütterlicherseits dagegen habe ich den Großvater zur Auswahl und dessen Sohn, also meinen Onkel.
Nun zu meiner Frage - kann mein Onkel überhaupt als Option für meinen HA herangezogen werden oder ist das gar nicht möglich.
Der HA des Großvaters ist nicht ganz so ausgeprägt wie die des Sohnes.

Danke für eure Hilfe! Smile


Großvater mütterlicherseits




oral: Dutastrid 1mg / Woche

topisch: Ket-Minox-Ru-Bimatroprost-Bifon ab jetzt nur noch jeden 3. Tag (wegen Hautirritationen + Kopfschmerzen)

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Welches Elternteil bei Haarausfall betrachten? [Beitrag #114229 ist eine Antwort auf Beitrag #114225] :: So, 17.04.16 16:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
und warum?
was ist, wenn das dominante gen vom väterlichen Stamm kommt? Wink Stichwort mendelsche Regel Razz


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Welches Elternteil bei Haarausfall betrachten? [Beitrag #114235 ist eine Antwort auf Beitrag #114225] :: So, 17.04.16 20:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Es kursiert leider immer wieder das Gerücht die Veranlagung zum Haarausfall wäre seitens der Mutter dominanter. Dem ist nicht so und schaut euch einfach mal um bei Leuten die ihr kennt und euch noch dazu deren Familienstammbaum bekannt ist. Es ist sehr oft der Fall, dass mütterlicherseits kaum bis gar kein Haarausfall zu sehen ist, dafür aber das volle Programm teilweise bis NW 7 bei der Verwandtschaft väterlicherseits und man oft sehr offensichtlich die gleiche Richtung einschlägt.

Das das Benutzen von Stylingmittel zum frühzeitigen Haarausfall führen soll, war mit der vermehrten Nutzung von Haargel in den 80ern auch ein verbreitetes Märchen, was ich mir von meinen Eltern auch immer habe anhören müssen. Rolling Eyes






Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Welches Elternteil bei Haarausfall betrachten? [Beitrag #114239 ist eine Antwort auf Beitrag #114235] :: Mo, 18.04.16 00:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
"Vom stylen fallen dir die haare aus" - davon kann ich ein Lied singen Very Happy

Wie siehts denn mit Mützen oder Cappys aus, oder wenn man oft duscht? Beeinflussen diese Faktoren den HA?
Lg


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Welches Elternteil bei Haarausfall betrachten? [Beitrag #114243 ist eine Antwort auf Beitrag #114239] :: Mo, 18.04.16 03:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Freezy187 schrieb am Mon, 18 April 2016 00:59


Wie siehts denn mit Mützen oder Cappys aus, oder wenn man oft duscht? Beeinflussen diese Faktoren den HA?
Lg


Natürlich nicht! Man glaubt ja, die Haare bekämen durch Kopfbedeckung weniger Sauerstoff etc. und in Folge dessen fallen sie dann aus. Die Sauerstoffversorgung der Haarwurzeln erfolgt aber durch das Blut.


Gruß


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Welches Elternteil bei Haarausfall betrachten? [Beitrag #122188 ist eine Antwort auf Beitrag #114225] :: Mo, 23.01.17 22:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ich würde den thread gerne wieder pushen da ich familienlage genau wie vom threadersteller ist. wie sehr fallen die Onkeln mütterlicherseits in das gewicht? mein opa hatte bis zu seinem tod einen guten status, bei seinem söhnen war dies nicht der fall..alle 3 brüder um nw6 status - muss ich mir sorgen machen?


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Welches Elternteil bei Haarausfall betrachten? [Beitrag #122191 ist eine Antwort auf Beitrag #114225] :: Di, 24.01.17 08:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Seroth,
eine spannende immer wieder auftauchende Frage. Ich habe dazu keine Studie zur Hand. Ich habe allerdings in meinem Bekanntenkreis und meiner Verwandtschaft vor einiger Zeit mal ein bisschen geforscht. Und dabei lam heraus, dass beide Großväter entscheidend sein können. Eine Tendenz zum Opa mütterlicherseits habe ich nicht feststellen können. Da das nur ein Dutzend Leute sind, ist das natürlich alles andere als repräsentativ.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Welches Elternteil bei Haarausfall betrachten? [Beitrag #129944 ist eine Antwort auf Beitrag #114225] :: Fr, 24.11.17 11:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Es gibt (min. eine) Untersuchung dazu, die in England durchgeführt wurde; und dieser nach kommt zu ca 60% der Vater der Mutter als Referenz in Betracht.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Welches Elternteil bei Haarausfall betrachten? [Beitrag #129946 ist eine Antwort auf Beitrag #114225] :: Fr, 24.11.17 12:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich meine mich erinnern zu können, dass zwar über die Mutter das Gen für AGA generell vererbt wird, die Stärke jedoch von beiderseite vererbten Genen bestimmt wird.




1. HT HLC 2017 (2000 Kopf, 800 Bart)
2. HT HLC 2019 (1000 Bart, 1200 Brust, 500 Kopf)
3. HT Focus HairTrans (2400 Abdomen)

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Welches Elternteil bei Haarausfall betrachten? [Beitrag #129947 ist eine Antwort auf Beitrag #114225] :: Fr, 24.11.17 12:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich glaube ich habe unüberlegt geschrieben.
Es gibt zwar eine Untersuchung zur gen. Vorhersagbarkeit von AGA aber nicht in Bezug auf Vererbung seitens Verwandter. Dann aber wiederum:
https://www.webmd.com/skin-problems-and-treatments/hair-loss/news/20050527/blame-male-pattern-baldness-on-mom


[Aktualisiert am: Fr, 24 November 2017 13:10]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Welches Elternteil bei Haarausfall betrachten? [Beitrag #129958 ist eine Antwort auf Beitrag #114225] :: Sa, 25.11.17 20:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Fakt ist egal wer schuld ist, wenn du sie hast dann hast du die aGa.
Gibt Leute die hatte über Generationen keine aGa und dann plötzlich der Urenkel


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Welches Elternteil bei Haarausfall betrachten? [Beitrag #133245 ist eine Antwort auf Beitrag #114225] :: Di, 10.04.18 20:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
bei mir ist es vaterseits, kann man ganz klar an den geheimratsecken sehen


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Welches Elternteil bei Haarausfall betrachten? [Beitrag #133248 ist eine Antwort auf Beitrag #114225] :: Di, 10.04.18 21:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bei mir sind mütterlicherseits ausnahmslos alle nw0. Auch die 70 jährigen. Kräftige dunkle leicht lockige Haare.

Väterlicherseits haben alle extreme aga. Nw 6-7 inklusive in jungem alter.

Alles Quatsch mit Opa mütterlicher seits. Die Genetik ist noch kaum erforscht. Es ist nicht nur ein gen, dass vererbt wird. Es ist ein großes Zusammenspiel an Genen und Hormonen was die Rolle bei HA spielt. Alle deine Verwandten können nw7 sein und du wirst vielleicht für immer volles Haar haben. Umgekehrt aber leider genauso.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Welches Elternteil bei Haarausfall betrachten? [Beitrag #133249 ist eine Antwort auf Beitrag #133248] :: Di, 10.04.18 21:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bei mir ist es sowas von eindeutig vom Vater (Ausfalltyp, Verteilung, Alter wann es los gegangen ist), dass es mir schwer fällt den verlinkten Artikel glauben zu schenken.
Mein Großvater mütterlicherseits hatte auch keinen perfekten (aber einen guten) Status und einen völlig anderen Ausfalltyp.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Welches Elternteil bei Haarausfall betrachten? [Beitrag #133256 ist eine Antwort auf Beitrag #114225] :: Mi, 11.04.18 10:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
In meiner Familie haben alle das Ausfallsmuster des jeweiligen Vaters.
Alle meine Cousins (von mehreren Vätern) schauen aus wie der Vater und nicht wie unser gemeinsamer Opa mütterlicherseits.

Alle über 30.
Einer hat NW 4 bis 5, der andere eine Haarlinie, die selbst 16 jährige meistens nicht haben.

Small sample size, ich weiß. Aber trotzdem: Es dürften die Gene von beiden Elternteilen wichtig sein.


[Aktualisiert am: Mi, 11 April 2018 10:55]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Welches Elternteil bei Haarausfall betrachten? [Beitrag #133293 ist eine Antwort auf Beitrag #133256] :: Do, 12.04.18 21:55 Zum vorherigen Beitrag gehen
Bei mir sind mütterlicher- und väterlicherseits Glatzen vorhanden.
Ich vermute / hoffe nicht auf den Status meines Vaters (NW 6) hinzusteuern, eher ähnele ich haartechnisch wiederum seinem Vater, also meinem Opa (NW 5).

Letztendlich ist es ein Lotteriespiel, vorauszusehen, wo man vom Status her evtl. enden wird.

Was mich interessiert, ist es gewisse Verlaufsmuster bei anderen Männern zu erkennen, um meinen eigenen Verlauf besser einschätzen zu können.
Ich ertappe mich immer häufiger dabei, sämtlichen Männern auf den Kopf zu schauen - ich denke mir dann z. B.: Mann, mit 2.000 Grafts wäre alles tiptop geregelt Smile
Übrigens finde ich, dass es sehr wenige Männer Ü30 gibt, die noch besser als NW3 sind.




1. HT: FUE 2964 Grafts / Dr. Demirsoy, 07.04.2017
https://www.alopezie.de/foren/transplant/index.php/t/10785/

2. HT: FUE 2132 Grafts / Dr. Demirsoy, 26.04.2018
https://www.alopezie.de/foren/transplant/index.php/m/133687/#msg_133687

Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: minoxidil nach Ht
Nächstes Thema: Waschen, cremen, waschen ...!?
Gehe zum Forum:
  


 
Anbieter Haartransplantation
Andreas Krämer Andreas Krämer - Freier Berater
ProHaar Prohaar Klinik: günstige OP nahe Wien
Dr. Aygin Haartransplantation Türkei: Natürliche Ergebnisse mit Dr. Serkan Aygin
Dr. Balwi Online-Konsultation mit Doktor Bicer
Dr. Balwi Haartransplantation in der Türkei seit 1998
Dr. Acar Cosmedica Resul Yaman Vera Clinic

Partner Hairforlife FUE EUROPE

+++ ***