Startseite » Haartransplantation » Haartransplantation allgemein » Antibiotika nach HT - ein Muss oder optional?
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Antibiotika nach HT - ein Muss oder optional? [Beitrag #150189] :: Fr, 26.06.20 19:05 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen,

da in gut 14 Tagen meine OP ansteht, eine Frage zu Antibiotika.

Anscheinend ist es Usus, nach der HT vorsorglich 7 Tage Antibiotika zu nehmen. Da diese bekanntlich auch einiges an Nebenwirkungen haben - speziell Darmflora - möchte ich Eure Meinung dazu hören.

In der Suche habe ich nichts wirklich Erkennendes dazu gefunden.

Und meines Erachtens ist Medikamente auf Vorrat zu schlucken doch wenig sinnvoll. Ich würde mir meine Antibiotika lieber für wirklich ernste Erkrankungen aufsparen, zumal ich vor 2 Jahre Leaky Gut hatte und mir meine Darmflora doch einiges wert ist.

Wie gesagt, wenn das Zeug zwingend dazu gehört, dann ist es so. Aber nur auf Bluff zur Sicherheit würde ich mir die lieber ersparen.

Merci für Eure Ansichten Wink


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Antibiotika nach HT - ein Muss oder optional? [Beitrag #150200 ist eine Antwort auf Beitrag #150189] :: Sa, 27.06.20 23:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

ich habe Antibiotika nach beiden HTs überhaut nicht vertragen. Musste mich ständig übergeben und das mit frischen Grafts. Habe den Doc kontaktiert und der sagte mir das ich das nicht mehr nehmen solle. Habe aber als Ersatz Bromelain genommen, Das wirkt ebenfalls Entzündungshemmend und gegen Schwellungen.
https://www.netdoktor.de/medikamente/bromelain/

Gruss


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Antibiotika nach HT - ein Muss oder optional? [Beitrag #150201 ist eine Antwort auf Beitrag #150189] :: So, 28.06.20 10:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke Dir, das hört sich nach einer guten Alternative an.
Werde gleich mal bei der Klinik nachfragen.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Antibiotika nach HT - ein Muss oder optional? [Beitrag #150203 ist eine Antwort auf Beitrag #150201] :: Mo, 29.06.20 02:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Es gibt ja Antibiotika in verschieden Dosierungen. Bei HT‘s werden für gewöhnlich Breitband Antibiotika verschrieben, was für die Darmflora so ziemlich eine „Atombombe“ darstellt. Bei meiner letzten HT hatte ich das auch nicht vertragen und einen heftigen Durchfall. Nach Rücksprache mit dem Doc habe ich es nach dem 3. Tag abgesetzt. Es war übrigens meine 3. Antibiotika Behandlung während des Jahres, was dazu geführt hat, dass ich einige Monate danach 15kg zugenommen habe.

Wem das Thema interessiert, kann den folgenden Artikel mal durchlesen:

https://m.focus.de/gesundheit/ratgeber/verdauung/fuer-einen-gesunden-darm-machen-bakterien-schlau-und-schlank-5-wahrheiten-ueber-das-mikrobiom-und-3-irrtuemer_id_11061475.html


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Antibiotika nach HT - ein Muss oder optional? [Beitrag #150205 ist eine Antwort auf Beitrag #150189] :: Mo, 29.06.20 03:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Nachtrag:

Bromelain wird z.b. nach NasenOP‘s aufgrund der Schwellungen verschrieben und ersetzt auf keinen Fall Antibiotika. Bei offenen Wunden kommt man nicht an einer Antibiotika Behandlung herum. Kein seriöser Arzt würde vorsorglich darauf verzichten, auch bezüglich Haftungsausschluss.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Antibiotika nach HT - ein Muss oder optional? [Beitrag #150218 ist eine Antwort auf Beitrag #150205] :: Di, 30.06.20 19:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hab das Thema bei HLC angebracht, wir werden dann vor Ort entscheiden ob meine Darmflora eine Chance bekommt...


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Antibiotika nach HT - ein Muss oder optional? [Beitrag #150229 ist eine Antwort auf Beitrag #150218] :: Mi, 01.07.20 21:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
brisko schrieb am Di, 30 Juni 2020 19:41
Hab das Thema bei HLC angebracht, wir werden dann vor Ort entscheiden ob meine Darmflora eine Chance bekommt...
Die einzige Möglichkeit wäre eine intravenöse Antibiotika Behandlung zu bekommen, welches für die Darmflora nicht schädlich ist. Dafür müsstest du aber 1 Woche Vorort sein.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Antibiotika nach HT - ein Muss oder optional? [Beitrag #150701 ist eine Antwort auf Beitrag #150229] :: Di, 28.07.20 13:03 Zum vorherigen Beitrag gehen
Also bei mir gab es dann auf Nachfrage ein Antibiotikum , dass wohl weniger den Darm belasten soll und noch eine Packung Probiotika. Die Einnahme ist nun durch und ich habe alles gut vertragen und kann bis dato keine Folgeschäden in der Verdauung ausmachen.


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: ab wann gesellschaftsfähig (Tonsur)
Nächstes Thema: Covid-Testung am Frankfurter Flughafen
Gehe zum Forum:
  


 
Anbieter Haartransplantation
Andreas Krämer Andreas Krämer - Freier Berater
ProHaar Prohaar Klinik: günstige OP nahe Wien
Dr. Aygin Haartransplantation Türkei: Natürliche Ergebnisse mit Dr. Serkan Aygin
Dr. Balwi Online-Konsultation mit Doktor Bicer
Dr. Balwi Haartransplantation in der Türkei seit 1998
Dr. Acar Cosmedica Resul Yaman Vera Clinic

Partner Hairforlife FUE EUROPE

+++ ***