Startseite » Ergänzungen / Alternativen » SMP / Micropigmentierung » Meine Erfahrung mit Haarpigmentierung bei Prohairclinic in Belgien
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Meine Erfahrung mit Haarpigmentierung bei Prohairclinic in Belgien [Beitrag #152857] :: Do, 03.12.20 22:15 Zum nächsten Beitrag gehen
Guten Tag, in diesem Thread möchte ich meine Erfahrung zu der Prohairclinic in Belgien, insbesondere zu der Behandlung an sich, schildern.

Zu meiner Person:

Ich bin 26 Jahre alt, habe weiße Haut, wohne in NRW und bin etwas zwischen Norwood 2/3, eher in Richtung 3. Angefangen hat der Haarausfall als ich ca. 18 Jahre alt war. Zur Zeit studiere ich Rechtswissenschaften im 4.ten Semester.

Meine Motivation diesen Erfahrungsbericht zu schreiben:

Mit diesen Erfahrungsbericht möchte ich den Leuten Mut für die Behandlung machen. Außerdem finde ich, dass Sabine in Prohairclinic einen solch guten Job macht, dass dieser Bericht eine Art "Dankeschön" darstellen soll. Des Weiteren möchte ich, dass die Branche, und insbesondere Prohairclinic, weiter erhalten bleibt. Effektive Methoden und ausgezeichnete Arbeit sollen belohnt werden.
Ich werde weder dafür bezahlt, noch habe ich irgendeinen Rabatt für die Behandlung bekommen. Meine Motivation ist absolut intrinsischer Natur.

Meine Motivation sich der Behandlung zu unterziehen:

Ich habe, wie ihr auch, nach Lösungen gesucht, da mich der Blick im Spiegel genervt hat. Auch lief es mit Frauen lange nicht mehr so gut, wie es früher der Fall war. Das hat mich sehr frustriert. Die GHE wurden so groß, dass ich mich mit ca. 23/24 entschloß mir eine Glatze zu schneiden.
Die Reaktionen waren (bis auf ganz wenige Ausnahmen) durchweg positiv. Wobei man nie weiß, ob es aus Höflichkeit geschieht oder die Leute es wirklich so meinen.
Es gab aber auch nicht so schöne Momente: Wo ich auf 30+ geschätzt wurde, es mit Frauen immer noch recht sperrlich verlief uvm.
Aber ich gefiel mir mit Glatze. Ich mache Kraftsport, habe einen bösen Blick, wenn ich neutral schaue und die Kopffrom ist gut. Einzig meine Größte (1,70) passt nicht.
Jedoch wollte ich meine Glatze "perfektionieren" und mein Gesicht umrahmen. Ich finde nämlich, dass es einen großen Unterschied macht, ob ein Gesicht eine Begrenzung hat oder unbegrenzt ausläuft.

A) Die Behandlung:

I. Ambiente der Klinik
Die Klinik liegt im beschaulichen Heist-op-den-Berg in Belgien. Ein kleiner aber feiner Ort mit 42.000 Einwohnern.
Die Klinik war sehr sauber und schön eingerichtet. Es ist keine große Klinik, sondern wirkte eher wie ein "Familienunternehmen" (ist aber keins).

II. Sitzungen/Dauer
Es fanden drei Sitzungen mit unterschiedlicher Behandlungsdauer (1-3 Std) statt. Meine Termine waren folgendermaßen aufgeteilt: 11.09. / 18.09 / 02.10.2020.

III. Verlauf der Situngen
Als in ankam, durfte ich mich noch kurz hinsetzen und den Vertrag unterschreiben. Dieser wies nach meinem bisherigen Wissensstand keine Unstimmigkeiten auf. Falls es für jemanden wichtig ist: Im Fall einer Klage, sind die belgischen Gerichte zuständig. Das sollte aber keinen abschrecken.
Danach durfte ich mich auf die Liege legen. Sabine hat angefangen die Farbe zu mischen, hat das Pigmentiergerät fertig gemacht und los ging es.
In der Art liefen auch die beiden anderen Sitzungen ab (nur halt ohne Unterschreiben des Vertrages).
Zwischendurch machten wir eine kleine Pause von 10-15 Minuten.
Nach Beendigung der Sitzung kann man sofort los.

IV. Schmerzen
Ja Leute, ich will euch nichts vormachen. Es hat schon weh getan. Nach meinem Empfinden rangierte der Schmerz in einem Bereich von 1-5 auf einer Skala bis 10.
Auf dem Oberkopf war es eher eine 1-2, bei den Haaransätzen eher 4-5. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass es die meiste Zeit eine 3-4 ist und die Extrema schlagen aus bis 1 bzw. 5. Außerdem möchte ich betonen, dass die Schmerzempfindung eine subjektive Angelegenheit ist und andere Menschen es anders empfinden könnten.
Es ist jedenfalls auszuhalten. Für jemanden, der mit Schmerzen schlecht umgehen kann, empfehle ich Ibuprofen.
Alles in allem sind die Schmerzen auszuhalten und m.M.n. sind die es absolut Wert. Dazu mehr unter B).

V. Preis
Der Preis für meine Behandlung lag bei 2,700 Euro. Manch einer wird sich jetzt denken: Das gibt es bei anderen Anbietern aber günstiger. Außerdem las ich ab und an das Argument, dass man für Punkte-Setzen nicht so viel bezahlen soll.
Dem möchte ich entgegnen, dass man eben nicht nur für Punkte setzen zahlt. Man zahlt für die Expertise, für die Fortbildungen, die eine Person besucht hat, das Wissen wie groß der Druck beim Stechen sein darf, für den Mut eine innovative Behandlung anzubieten, für die Bereitschaft hochqualikative Produkte einzusetzen (Farbe, Nadeln, anderes Equipment). Eine gute Haarlinie zeichnet sich nicht von selbst. Auch das Setzen der Punkte ist nicht so selbsterklärend, wie manch einer es behauptet.
Ich für meinen Teil hatte keinen einzigen Gedanken daran verloren, dass das Ergebnis möglicherweise nicht gut wird. Ich wusste, dass ich in einer renommierten Klinik sitze und es mit nahezu an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Top-Produkte verwendet werden.

VI. Reaktionen

1. Reaktionen von Fremden
Direkt nach den Behandlungen musste ich unterwegs tanken. Dabei zog ich mir keine Kappe o.Ä. an. Weder der Blick der Bedienung, noch der anderer Kunden ging nach oben und das obwohl die Pigmente noch sehr intensiv waren. Ich habe eher den Eindruck, dass vor der Behandlung der Blick nach oben gewandert ist. Mitterweile sehe ich das nicht mehr. Die Leute schauen mir dauerhaft in die Augen. Früher ging der Blick meines Gegenübers während des Gespräches mehrmals hoch.
Im Wäschekeller unseres Studentenheimes wurde ich stets mit einem distanzierten "Hallo" begrüßt. Das hat sich zu einem netten "Hi" gewandelt, sodass ich mich nicht mehr wie ein alter Sack fühlen darf.

2. Reaktionen von Kollegen und Bekannten
Diese waren durchwegs, und mit durchwegs meine ich wirklich durchwegs, positiv. Leute, die mich länger nicht gesehen haben meinten: Hey, schöne Frisur ! Kein einziger, und ich als Partysau kenne viele Leute, hat irgendwas daran auszusetzen gehabt.

3. Reaktionen von Freunden
Von meiner Behandlung hatte ich meinen Freunden erzählt.
Die Reaktionen waren auch dort durchwegs positiv und
eins kann ich euch sagen, meine Freunde, insbesondere zwei Gebrüder und ein weiterer langjähriger Freund, die sind nicht zimperlich. Wenn das schlecht aussehen würde, hätten die mich auseinandergenommen. Ohne Spaß, die nehmen kein Blatt vor den Mund. Vor dem Hintergrund, dass man da schon wegen Kleinigkeiten "fertig" gemacht wurde, ist es besonders hervorzuheben. Manch einer denkt jetzt vielleicht : Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde. Irgendwo mag er auch Recht haben, aber ich mag diese raue Art und die Vorzüge der Leute sind außergewöhnlich. Ich möchte diese Menschen nicht mehr missen.
Als ich Ihnen davon erzählt habe, haben die es sich 5 Minuten angeguckt und danach war die Sache gegessen. Einer der Gebrüder hat ab und zu noch inspiziert und das ist einer der Leute, wo ich sagen würde: Wenn es schlecht aussieht, wird er es mir sagen. Ein harter Realist (das liebe ich aber an ihm).
Aber auch nach mehrmaligen Inspizieren (nicht perfekt rasiert, zwei Tage nach Nassrasur wachsen lassen) hat er es für gut befunden.
Ein anderer Freund, zu dem ich meinte, dass ich diese Behandlung machen möchte, sagte darauf "Das sieht man". Ein gemeinsamer Freund von uns feierte Geburtstag nach der SMP (14.11) und lud uns ein. Während wir da saßen, ist niemanden etwas aufgefallen, bis das Geburtstagskind sagte (habe es ihm erzählt gehabt): "Name hat sich ein Haartattoo stechen lassen". Keiner hat darauf reagiert. Dann sagte er es noch einmal. Dann griff ich das Thema auf. Der besagte Freund, der noch vor ein paar Monaten meinte, dass man es sieht, sagte "Hä, wo !?" und dann bin ich bis auf 2-3cm vor seine Nase mit meinem Kopf hin und sogar dann hatte er noch Schwierigkeiten es zu erkennen und das obwohl (!!) er selber eine Glatze hat. Genial !
Nach diesen Erfahrungen (der Bruder "Realist" und der letzterwähnte Freund) wusste ich, dass es wirklich gut aussieht und ich es mir nicht einbilde.

4. Reaktion von Familie (nur Mama und kleine Schwester 10, sonst keine Familie hier)
Meine Mama findet es super. Klar, ist auch meine Mutter. Wenn ich sie besuchen komme, dann sagt sie gerne "Wow ! Das sieht so toll aus. Deine Augen scheinen !" und soll ich euch was sagen ? Ich glaube ihr das. Dazu aber mehr unter B)

5. Reaktionen von Frauen
Jetzt kommen wir zu dem spannenden Teil. Ich durfte leider mein neues Aussehen wegen Corona nicht im Club testen. Aber jetzt schon zeichnet sich ein klares Bild ab. Ich habe deutlich mehr Aufmerksamkeit in der Frauenwelt.
Dazu eine kleine Geschichte: Letztes Jahr beim Feiern hatte ich ein Mädel angequatscht. Sie war eher semi-interessiert. Ich glaube sie hat sich mehr über die Aufmerksamkeit gefreut, als sie Interesse an mir hatte und nach langem Betteln, hat sie mir ihre Nummer gegeben. Wir haben etwas geschrieben gehabt aber es ist im Sand verlaufen und es herrschte eine lange Zeit (8+ Monate) Funkstille. Als ich dann die SMP fertig hatte und neue Bilder in WhatsApp reinstellte, meldete sie sich bei mir. Plötzlich war das Interesse da. Ein solch starkes, dass sie mich nach 3 Tagen etwas Schreiben zu sich nach Hause eingeladen hat. Vorher war das unvorstellbar.
Eine zweite kleine Geschichte: Durch Corona habe ich Online-Vorlesungen und ich mache aus Höflichkeit die Kamera an.
Genau so, wie ich es letztes Semester getan habe. Plötzlich schreibt mir mein Nachbar, schickt mir einen Namen, den ich auf Instagram nachschauen soll, und fragt mich was ich von ihr halte. War ein hübsches Mädel. Es stellte sich heraus, dass sie mich in der Vorlesung für gut befunden hat, auf Instagram gesucht hat, ihr aufgefallen war, dass ich mit meinem Nachbar befreundet bin und ihm geschrieben hat, nach dem Motto "er soll mir schreiben".
Aber auch andere Mädels zeigen reges Interesse. Teilweise schrieb ich mit bis zu 5 Mädels gleichzeitig (was super anstrengend ist). Vor der SMP gab es sowas nicht. Da habe ich mit einer vielleicht zwei, maximal drei Mädels geschrieben.
Es ist so schade, dass ich euch keine Erfahrungen aus dem Club vorweisen kann. Ich wollte jedoch nicht noch länger warten mit dem Erfahrungsbericht. Vor allem vor dem Hintergrund, dass Corona noch etwas bleibt und die Clubs noch geschlossen bleiben.

B) Meine Meinung
Meiner Meinung nach ist es eine der besten Entscheidungen meines Lebens gewesen. Man hört öfter aus den Youtube-Videos, wo die Leute sagen "ach, warum habe ich das nicht schon früher geamacht" oder "beste Entscheidung meines Lebens" und ich habe das stets mit einer großen Portion Skepsis betrachtet. Die Wahrheit ist, dass diese Leute in den meisten Fällen wohl ihre ehrliche Meinung gesagt haben.
Mir ist schon früher aufgefallen, dass die reinen Foren für SMP recht verwaist sind. Das hat mich stets verwundert. Jedoch war es ein starkes Indiz für mich, dass die Leute mit ihrem Problem abschließen, Ruhe finden und nicht mehr das Bedürfnis haben sich in solchen Foren herumzutreiben.
Auch ich muss sagen, dass ich meinen Frieden gefunden habe. Ich musste mich echt aufrappeln, um diesen Bericht zu schreiben, aus dem einfachen Grund, da für mich das Problem mit Haarausfall erledigt ist.
Ich schaue mich mittlerweile gerne im Spiegel an. Obwohl die Behandlung etwas länger her ist und die Anfangseuphorie abgeflaut sein dürfte, bin ich immer noch sehr glücklich die Entscheidung getroffen zu haben und erfreue mich an meiner Entscheidung, indem ich mich im Spiegel betrachte.
Es ist auch nicht das Gefühl, welches man hat wenn man ein neues Objekt kauft (Videospiel, Auto, was auch immer), wo man nach einiger Zeit denkt "hmm.. joa". Es ist was tieferes, eine tiefere Befriedigung, die nicht einfach abflaut.
Kurz nach der Behandlung dachte ich mir, dass ich mir die Reaktionen einbilde aber nach den oben geschilderten Erfahrungen, bin ich mir sicher, dass es keine Einbildung ist. Es ist zwar eine unscheinbare Veränderung, die nicht jedem ins Auge fällt, aber der Gesamteindruck des Gesichtes verändert sich. Eine solch subtile aber wirkungsvolle Veränderung, sodass es mich sogar überrascht hat.

C) Schwächen der Behandlung
Ich will euch nicht nur Honig um den Mund schmieren. Es gibt auch drei Schwächen.

I. Rasieren
Ihr müsst euch rasieren. Was für eine Überraschung. Je nach Haarausfallstatus und wie sehr euch egal ist, dass man es sehen könnte, könnt ihr mit 2-3x die Woche "Maschinenglatze" glücklich sein. Für das perfekte Erscheinungsbild empfiehlt sich eine Nassrasur oder Folien-,Rotationskopf,- rasur.
Ein Punkt ist halt zweidimensional.

II. Leichter farblicher Unterschied
Man selbst erkennt unter manchen speziellen Lichtsituationen (nicht Sonnenlicht oder bewölkter Himmer) einen leichten farblichen Unterschied zwischen den echten Haaren und der Pigmentierung.

III. Langlebigkeit
Keiner kann euch so genau sagen, wie es in 20+ Jahren aussieht. Der Mann, der die Behandlung am längsten hat, ist der Gründer von HisHairClinic Ian Watson (das ist keine Empfehlung für die Klinik !!!) und ich finde es sieht nicht schlecht aus.

IV. Meine Meinung zu den Schwächen
Kann man unter den Tisch fallen lassen. Der farbliche Unterschied ist so marginal, dass ein Durchschnittsbürger ihn garnicht erkennt. Niemand, wirklich niemand schaut sich euren Kopf so genau an, wie ihr es tut. Auch, wenn ich paar Tage nicht rasiert bin, guckt immer noch keiner bei mir hoch. Den Leuten ist es tatsächlich egal wie genau ihr auf dem Kopf aussieht. Ihnen ist nur wichtig, wie das Gesicht auf sie wirkt und mit der SMP habt ihr genau diesen Bereich abgedeckt.
Ich für meine Teil werde, falls es in 20 Jahren schlecht aussieht, es entfernen lassen und neu auftragen lassen.

D) Fazit
Kratzt euren Mut zusammen und zieht es durch. Für Leute, für die Haartransplantation nicht infrage kommt und insbesondere für Leute, denen eine Glatze steht, für die kann ich die Behandlung uneingeschränkt empfehlen.
Lasst euch nicht von den Schwächen abschrecken, denn ihr seid euer schärfster Richter.
Geizt nicht mit dem Geld bei so einer Prozedur, zahlt den Tausender mehr und begibt euch in gute Hände.
Die Vorteile überwiegen die Nachteile um Meilen.


Wie ich im Text schon schrieb, ist Haarausfall für mich erledigt und ich werde mich hier nicht mehr aufhalten um eventuelle Fragen zu beantworten.

Wünsche euch alles Gute und bleibt gesund !


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Meine Erfahrung mit Haarpigmentierung bei Prohairclinic in Belgien [Beitrag #152885 ist eine Antwort auf Beitrag #152857] :: Fr, 04.12.20 14:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke sehr ausführlich


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Meine Erfahrung mit Haarpigmentierung bei Prohairclinic in Belgien [Beitrag #152896 ist eine Antwort auf Beitrag #152857] :: Fr, 04.12.20 19:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gibt es Bilder ?


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Meine Erfahrung mit Haarpigmentierung bei Prohairclinic in Belgien [Beitrag #152912 ist eine Antwort auf Beitrag #152857] :: So, 06.12.20 03:01 Zum vorherigen Beitrag gehen
Sorry für den Dreifachpost, aber es wurde mir nicht angezeigt, dass ich ein neues Thema erstellt habe. HIer gibt es BIlder:

https://www.alopezie.de/fud/index.php/t/35926/


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Meine Erfahrung mit Haarpigmentierung bei Prohairclinic in Belgien
Nächstes Thema: Meine Erfahrung mit Haarpigmentierung bei Prohairclinic in Belgien
Gehe zum Forum:
  


 
Anbieter Haartransplantation
Andreas Krämer Andreas Krämer - Freier Berater
ProHaar Prohaar Klinik: günstige OP nahe Wien
Dr. Aygin Haartransplantation Türkei: Natürliche Ergebnisse mit Dr. Serkan Aygin
Dr. Balwi Online-Konsultation mit Doktor Bicer
Dr. Balwi Haartransplantation in der Türkei seit 1998
Dr. Acar Cosmedica Resul Yaman Vera Clinic

Partner Hairforlife FUE EUROPE

+++ ***