Startseite » Haartransplantation » FAQs » Bestimmung des idealen Haaransatzes mit dem "Fingerprinzip"
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Bestimmung des idealen Haaransatzes mit dem "Fingerprinzip" [Beitrag #154398] :: Mi, 03.02.21 01:50 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo!

Ich habe mal eine kurze Frage zum Thema hohe/tiefe Stirn, bzw wo der Haaransatz bei einer Haartransplantation liegen bzw "hintransplantiert" werden sollte. Ich habe mal irgendwo gehört/gelesen, dass idealerweise 4 Finger zwischen die Augenbrauen und dem Haaransatz passen sollten. Dann hat man einen "idealen" Haaransatz und keine hohe Stirn. Wenn 5 Finger zwischen Augenbrauen und Haaransatz passen würden, dann würde man schon von einer hohen Stirn sprechen. Habe ich das so richtig verstanden? Und wenn ja, wie sind denn diese 4 bzw 5 Finger zwischen Augenbrauen und Haaransatz zu verstehen? Legt man einfach alle 4 (bzw 5) Finger der Hand auf die Stirn (also genau über den Augenbrauen startend?) und nach den 4 Fingern sollte dann der Haaransatz idealerweise starten? Oder legt man viermal den Zeigefinger (oder den Mittelfinger?) übereinander? Wie genau (und welche Finger) muss man übereinanderlegen, damit man mit diesem "Fingerprinzip" den "idealen Haaransatz" für sich "definieren/bestimmen" kann?

Danke im voraus für jede Info/Rückmeldung!

Gruss!

Andy


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Bestimmung des idealen Haaransatzes mit dem "Fingerprinzip" [Beitrag #154399 ist eine Antwort auf Beitrag #154398] :: Mi, 03.02.21 02:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
sectio aurea, proportio divina


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Bestimmung des idealen Haaransatzes mit dem "Fingerprinzip" [Beitrag #154400 ist eine Antwort auf Beitrag #154399] :: Mi, 03.02.21 06:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Das ist totaler Schwachsinn


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Bestimmung des idealen Haaransatzes mit dem "Fingerprinzip" [Beitrag #154423 ist eine Antwort auf Beitrag #154398] :: Mi, 03.02.21 17:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Je tiefer der neue Haaransatz und je geschlossener die GHE, desto geringer deine Reserven für die Zukunft. Besser nicht mit Fingerakrobatik herangehen, sondern langfristig und unter Berücksichtigung des Worstcase planen.




Drei OPs in 20 Jahren (FUT/FUE).
Meine Überzeugung: viel zu viele Haartransplantationen werden in viel zu frühem Alter und meist ohne langfristige Planung durchgeführt. Die möglichen Folgen können verheerend sein. Deshalb ist Aufklärung alles.

Telly Savalas: „Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze.“

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Bestimmung des idealen Haaransatzes mit dem "Fingerprinzip" [Beitrag #154425 ist eine Antwort auf Beitrag #154423] :: Mi, 03.02.21 18:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Haarliene dem Arzt Überlassen Bro
Alter ,gesichts Forum , wie biel Graft hat mann




Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Bestimmung des idealen Haaransatzes mit dem "Fingerprinzip" [Beitrag #154431 ist eine Antwort auf Beitrag #154398] :: Mi, 03.02.21 23:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen

Guten abend!

JFYI: Ich habe dieses "4-Finger-Prinzip" hinsichtlich der Bestimmung des idealen Haaransatzes vor ein paar Jahren auf einer US-amerikanischen Website für Haarteile gesehen. Das wurde dort erklärt, damit die Besteller eines Haarteiles wissen, wo genau auf der Stirn sie das Haarteil aufkleben müssen, damit der Haaransatz möglichst natürlich plaziert wird/aussieht. Dort wurde dann halt klar und deutlich gesagt, dass idealerweise 4 Finger zwischen die Augenbrauen und den Haaransatz passen sollten. Leider finde ich das nicht mehr und weiss nicht mehr welche 4 Finger das sein sollten. Ist halt ein Unterschied, ob man viermal den kleinen Finger nimmt oder viermal den Daumen.

Man braucht darüber hinaus nur "fünf Finger Stirn" zu googeln und man bekommt diverse Infos dahingehend, dass man eine hohe Stirn hat, wenn alle fünf Finger zwischen Augenbrauen und Haaransatz passen.

Natürlich bin ich mir im klaren darüber, dass man nicht wirklich verallgemeinern kann und man bei jedem die indiviuelle Situation betrachten muss. Wäre halt nur interessant zu wissen, wie diese "Idealkonstellation mit der 4-Finger-Stirn" zu "berechnen" ist. Hätte ja sein können, dass sich jemand in diesem Forum ein bisschen damit auskennt. Daher der Versuch meiner Frage zu diesem Topic.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Bestimmung des idealen Haaransatzes mit dem "Fingerprinzip" [Beitrag #154432 ist eine Antwort auf Beitrag #154398] :: Do, 04.02.21 08:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
ja das sagt man so einfach bei dem Einschnitt eines Haarteils. Allerdings kann man den auch wieder versetzen entweder sofort, oder bei dem nächsten Teil, oder im Laufe der Zeit.
Da kommt es auch nicht unbedingt auf den Cm an.
Darüber hinaus ist es natürlich eine Frage , wie dick sind die Finger die das Maß nehmen. Eine friseurin die das maß nimmt hat in der Regel ja viel schlankere Hämnde und Finger als Du, der das Haarteil später allein aufsetzen muß.
Facit: Das ist in der Chirurgie nicht umzusetzen. Ein erfahrener Operateur mißt das aus und zeichnet ein. Dann kommt noch ein bisschen Rücksicht auf die Kopf bzw Gesichtsform dazu und es sollte passen.
Beste Grüße j Weiand




Hairmedic
Dortmund-Düsseldorf-Kln-Hannover-Hamburg-Berlin-Leipzig-Stuttgart-Nürnberg-München

Hairmedic Privatklinik Nr.1 FUE Haartransplantation in Deutschland


Jürgen Weiand,Patientenberater
Kontakt: info@hairmedic.de
Webseite: http://www.hairmedic.de/

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Bestimmung des idealen Haaransatzes mit dem "Fingerprinzip" [Beitrag #154880 ist eine Antwort auf Beitrag #154398] :: So, 21.02.21 20:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Von der 4-Finger Regel hab ich auch schon gelesen. Besonders im amerikanischen Raum wird ja ein „4-Finger Forehead als ideal beschrieben. Siehe auch hier:

https://www.drcaymaz.com/blog/good-hair-line-designer-male-female

Bei Haartransplantationen kann das, genau wie die Drittel Regel, meiner Meinung nach bestenfalls als grober Richtwert dienen. Viel wichtiger sind vermutlich die Gesichtsproportionen. Zudem sind dem Ideal natürlich durch Donorreserven eventuell Grenzen gesetzt.

Mein Haaransatz war vor der HT leicht über 4 Finger und danach leicht drunter - finde ihn aber immer nocj etwas zu hoch.



Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Bestimmung des idealen Haaransatzes mit dem "Fingerprinzip" [Beitrag #157258 ist eine Antwort auf Beitrag #154398] :: Do, 17.06.21 14:10 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo Andy,
entscheidend ist, wie viele Haare du bei einer HT verpflanzen kannst, wie groß dein Spender ist und wie groß die Fläche ist, die bepflanzt werden soll. Daraus ergibt sich der mögliche Haaransatz.
Tiefer als der "4 Finger" Abstand macht sicher niemand, weil es dann nicht mehr natürlich aussieht.
Viele Grüße
Mike


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Seborrhoisches Dermatitis
Nächstes Thema: Wann genau spricht man von Haarverlust?
Gehe zum Forum:
  


 
Anbieter Haartransplantation
Andreas Krämer Andreas Krämer - Freier Berater
ProHaar Prohaar Klinik: günstige OP nahe Wien
Dr. Aygin Haartransplantation Türkei: Natürliche Ergebnisse mit Dr. Serkan Aygin
Dr. Balwi Online-Konsultation mit Doktor Bicer
Dr. Balwi Haartransplantation in der Türkei seit 1998
Dr. Acar Cosmedica Resul Yaman Vera Clinic

Partner Hairforlife FUE EUROPE

+++ ***