Startseite » Haartransplantation » User Vorstellungen » Geplante FUT HT
(Geplante FUT HT) Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Seiten (2): [1  2    »] Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Geplante FUT HT [Beitrag #162174] :: Sa, 21.05.22 15:09 Zum nächsten Beitrag gehen
Liebe Forengemeinde,

Ich hatte schon immer eine hohe Stirn und die Tendenz zu GHE und leide eigentlich seit meinen frühen Erwachsenenjahren an AGA.
Mit 20 find es nur an den GHE an, ab Mitte 20 verflüchtigte sich nach und nach jedoch auch die Tonsur.

Hier erstmal mein Steckbrief:

* Alter: 30
* Aktueller Haarstatus nach der Hamilton-Norwood-Skala: Würde sagen NW5
* Geplantes Budget: 15k €
* Haarstatus in der Familie (Eltern/Großeltern): Opa mütterlicherseits mittlerweile ziemlich kahl (NW6), ist aber auch Mitte 80.
* Ausfallverlauf (schnell/langsam?): langsam, viel ist ja nicht mehr da
* HA gestoppt?: Nein
* Medikation (Therapieversuche/Erfolge/aktuelle Medikation): Regaine (Minox) vor 8 oder 9 Jahren mal probiert, hatte aber irgendwann auf das Geschmiere am Kopf keine Lust mehr, daher abgesetzt. Ich überlege jedoch, wieder mit Regaine oder einem anderen Minox-Präparat anzufangen, um meine dünnen Resthaare am Oberkopf aufzupäppeln oder wenigstens zu halten.
Ansonsten hatte ich kurzzeitig Fin getestet, fand die Nebenwirkungen aber wirklich gruselig und weiß spätestens seit dem, dass es auch schlimmere Dinge als HA gibt
* Stehen bereits bestimmte Haarchirurgen/Kliniken in der engeren Auswahl? Bisher nur Hattingen, da mir gute FUT Alternativen fehlen.
* Ggf. vorangegangene Haartransplantationen (Jahr? Haarchirurg?): Nein
* Bevorzugte Behandlungsmethode (FUE/FUT?): Am liebsten 6k Grafts mit FUE, da ich aber keine 30k versenken will/kann, und aufgrund der großen Baustelle, wird es wahrscheinlich auf FUT hinauslaufen.

Gut, wo fange ich an.
Ich hatte mich mit Anfang 20 umfangreich in das Thema HT eingelesen, damals waren die Ärzte in der Türkei das non-plus ultra, besonders was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht.
Inzwischen gibt es ja auch einige gute Ärzte in Belgien, Spanien, Portugal und der Schweiz (gut, Hattingen Hair gab es damals auch schon), allerdings scheinen diese fast ausschließlich FUE anzubieten (außer eben Hattingen).
Vor 3 Jahren hatte ich einen kurzen persönlichen Beratungstermin mit Herrn Dr. Muresanu, als dieser im Rahmen einer Beratungstour in meiner Nähe war.
Der Termin war sehr angenehm; er schätzte meinen Spenderbereich als gut ein, machte mir aber auch klar, dass ich noch ein paar Jahre warten sollte und dann aller Voraussicht nach eine große HT anstehen würde, sollte ich mich für diesen Weg entscheiden.
Er sollte Recht behalten, denn mein HA ging in den letzten 3 Jahren weiter.
Allmählich bin ich an einem Punkt angelangt, an dem auf meinem Oberkopf nicht mehr wahnsinnig viel übrig ist und ich eigentlich nur noch Haare drüber kämme, um meine Platte halbwegs zu kaschieren.
Ich hatte daher kürzlich aktuelle Bilder an Hattingen Hair geschickt und wenige Tage später einen Skype-Termin mit Herrn Dr. Muresanu. Auch dieser Termin war wieder sehr angenehm und er hat sich ca. eine halbe Stunde Zeit genommen, meine Fragen zu beantworten und steht mir seitdem auch per Mail für weitere Rückfragen zur Verfügung.
Seine Einschätzung/Angebot war, dass er ca. 4.500 Grafts per FUT entnehmen und verpflanzen würde. Preis wären ca. 3,35€ pro Graft.
Da kommt natürlich einiges zusammen, allerdings bin ich mir auch bewusst, dass es bei renommierten Ärzten im weiter entfernten Ausland nicht sooo viel billiger wird und ich dort zeitgleich den Stress und die Kosten einer aufwändigeren An- und Abreise habe.
Schaffhausen hingegen ist für mich in ca. 3 Std. mit dem Auto zu erreichen und somit wäre Herr Dr. Muresanu auch nach der OP relativ leicht greifbar.

Zwei Punkte, die mich trotzdem ins Grübeln bringen:

1. Ich habe einige Berichte aus der jüngeren Vergangenheit (2019 - 2021) gelesen, bei denen das Ergebnis ähnlich großer FUT-Sessions (4k Grafts aufwärts) eher so mittelmäßig aussah und weder die behandelte Person, noch die Usergemeinschaft so richtig zufrieden mit dem Resultat war.
Ein ähnlich halbgares Ergebnis bei 15.000€ fände ich schon eher enttäuschend, ich weiß allerdings auch nicht, mit welcher Erwartungshaltung ich an die Sache ran gehen darf.

2. Auch habe ich ein mal hier im Forum und zwei mal in den Google-Rezensionen (ja, ich weiß...) gelesen, dass die Post-OP-Betreuung von Hattingen Hair sehr bescheiden gewesen ist, gerade bei scheinbar unzufriedenstellenden Ergebnissen.
Herr Muresanu klang in dem Skype-Gespräch eigentlich sehr kulant und meinte, er wäre auch zu kostenlosen Nachbesserungen bereit, wenn das Ergebnis wirklich nicht ok sein sollte (wobei "ok" natürlich dehnbar ist).
Trotzdem wollte ich hier nochmal nach ein paar Meinungen/Erfahrungen fragen.

Zu guter Letzt bin ich für Alternativvorschläge offen, denn renommierte FUT Ärzte scheint es nicht wie Sand am Meer zu geben.
Fotos folgen sofort, dann könnt ihr euch auch ein Bild von meiner Situation machen.


Danke im Voraus für euren Input und viele Grüße!


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Geplante FUT HT [Beitrag #162175 ist eine Antwort auf Beitrag #162174] :: Sa, 21.05.22 15:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Alternativ Vorschläge zu Hattingen ? Da fällt mir eigentlich nur Hasson und Wong ein.

Kritik an Post OP care kann ich nicht nachvollziehen, fand ich großartig.

Bedenken bei manchen Ergebnissen verstehe ich, allerdings muss man auch mal sagen, dass selbst 5000 Grafts auf einem Norwood 5 eigentlich nichts sind in Relation von dem dem was es vorher war.

Schau dir dazu mal die Videos von Feller & Bloxom an, die machen auch FUT und man sieht wie wenig Grafts das eigentlich sind.

Hattingen ist und bleibt eine TOP Adresse, was FUT angeht kann es mMn niemand in Europa mit ihnen aufnehmen.




NW5a
Hattingen Hair 21.02.19 & 22.02.19 5227 FUT
HLC 03.12.21 & 04.12.21 2609 FUE

12.5mg CPA/Androcur
4mg E2/Estrofem
2mg Minox Oral

Keine Fin/Dut mehr.

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Geplante FUT HT [Beitrag #162182 ist eine Antwort auf Beitrag #162174] :: So, 22.05.22 11:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ok ich entschuldige mich für den x-fachen Posts, mir wurden jedes Mal Fehlermeldungen angezeigt, sodass ich dachte, mein Beitrag ginge nicht durch...
Vllt kann ein Admin ja die Dupikate löschen.

Nachfolgend wie gesagt die Fotos.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Geplante FUT HT [Beitrag #162183 ist eine Antwort auf Beitrag #162174] :: So, 22.05.22 11:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
..........


  • Anhang: Links.jpg
    (Größe: 1.13MB, 441 mal heruntergeladen)
  • Anhang: Rechts.jpg
    (Größe: 1.21MB, 372 mal heruntergeladen)
  • Anhang: Oben kaschiert.jpg
    (Größe: 1.29MB, 557 mal heruntergeladen)

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Geplante FUT HT [Beitrag #162184 ist eine Antwort auf Beitrag #162174] :: So, 22.05.22 11:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
..........


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Geplante FUT HT [Beitrag #162185 ist eine Antwort auf Beitrag #162175] :: So, 22.05.22 12:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Daniel,

Danke dir für deine Antwort.
Könntest du sie evtl. kurz hierhin copy & pasten?
https://www.alopezie.de/foren/transplant/index.php/m/162178/#msg_162178

Habe denselben Beitrag versehentlich mehrfach abgeschickt und versuche nun etwas aufzuräumen und die Duplikate entfernen zu lassen.
Unter dem o.g. Link habe ich auch meine Bilder angehängt.

Danke nochmal!


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Geplante FUT HT [Beitrag #162186 ist eine Antwort auf Beitrag #162174] :: So, 22.05.22 12:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Klaro
/done




NW5a
Hattingen Hair 21.02.19 & 22.02.19 5227 FUT
HLC 03.12.21 & 04.12.21 2609 FUE

12.5mg CPA/Androcur
4mg E2/Estrofem
2mg Minox Oral

Keine Fin/Dut mehr.

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Geplante FUT HT [Beitrag #162187 ist eine Antwort auf Beitrag #162174] :: So, 22.05.22 12:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:

Alternativ Vorschläge zu Hattingen ? Da fällt mir eigentlich nur Hasson und Wong ein.

Kritik an Post OP care kann ich nicht nachvollziehen, fand ich großartig.

Bedenken bei manchen Ergebnissen verstehe ich, allerdings muss man auch mal sagen, dass selbst 5000 Grafts auf einem Norwood 5 eigentlich nichts sind in Relation von dem dem was es vorher war.

Schau dir dazu mal die Videos von Feller & Bloxom an, die machen auch FUT und man sieht wie wenig Grafts das eigentlich sind.

Hattingen ist und bleibt eine TOP Adresse, was FUT angeht kann es mMn niemand in Europa mit ihnen aufnehmen.




NW5a
Hattingen Hair 21.02.19 & 22.02.19 5227 FUT
HLC 03.12.21 & 04.12.21 2609 FUE

12.5mg CPA/Androcur
4mg E2/Estrofem
2mg Minox Oral

Keine Fin/Dut mehr.

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Geplante FUT HT [Beitrag #162188 ist eine Antwort auf Beitrag #162174] :: So, 22.05.22 12:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Habs ja oben schon beschrieben, warum selbst manche Ergebnisse mit 5k Grafts nicht "Perfekt" sind

Hier mal ein Beispiel,
Feller Bloxham, 3xxx Grafts:

https://www.youtube.com/watch?v=P2plTkzc7oI&ab_channel=FellerandBloxhamHairTransplants
1:19





NW5a
Hattingen Hair 21.02.19 & 22.02.19 5227 FUT
HLC 03.12.21 & 04.12.21 2609 FUE

12.5mg CPA/Androcur
4mg E2/Estrofem
2mg Minox Oral

Keine Fin/Dut mehr.

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Geplante FUT HT [Beitrag #162191 ist eine Antwort auf Beitrag #162174] :: So, 22.05.22 13:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich würde auch FUE in Betracht ziehen. Gerade, wenn du kein Fin nimmst, kann es durchaus sein, dass du irgendwann trotz HT abrasieren musst. Die FUT-Narbe wird immer zu sehen sein und kann u.U. extrem auffällig sein. Bei FUE und heller Haut besteht zumindest die Chance, dass man es kaum bis gar nicht wahrnimmt.

HLC, Pekiner, Ferreira und Ayoub sind nicht teurer als Hattingen. Mwamba ist auch noch bezahlbar.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Geplante FUT HT [Beitrag #162193 ist eine Antwort auf Beitrag #162191] :: So, 22.05.22 14:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Degen schrieb am So, 22 Mai 2022 13:33
Ich würde auch FUE in Betracht ziehen. Gerade, wenn du kein Fin nimmst, kann es durchaus sein, dass du irgendwann trotz HT abrasieren musst. Die FUT-Narbe wird immer zu sehen sein und kann u.U. extrem auffällig sein. Bei FUE und heller Haut besteht zumindest die Chance, dass man es kaum bis gar nicht wahrnimmt.

HLC, Pekiner, Ferreira und Ayoub sind nicht teurer als Hattingen. Mwamba ist auch noch bezahlbar.
Thumps up

[Aktualisiert am: So, 22 Mai 2022 14:11]




NW5a
Hattingen Hair 21.02.19 & 22.02.19 5227 FUT
HLC 03.12.21 & 04.12.21 2609 FUE

12.5mg CPA/Androcur
4mg E2/Estrofem
2mg Minox Oral

Keine Fin/Dut mehr.

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Geplante FUT HT [Beitrag #162201 ist eine Antwort auf Beitrag #162188] :: Mo, 23.05.22 09:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
daniel91 schrieb am So, 22 Mai 2022 12:56
Habs ja oben schon beschrieben, warum selbst manche Ergebnisse mit 5k Grafts nicht "Perfekt" sind

Hier mal ein Beispiel,
Feller Bloxham, 3xxx Grafts:

https://www.youtube.com/watch?v=P2plTkzc7oI&ab_channel=FellerandBloxhamHairTransplants
1:19

Stimmt, das öffnet einem tatsächlich die Augen.
Wobei ich das bei deinem Bsp. oben eigentlich gut gelungen finde und mir die Haarlinie sehr gut gefällt.

Hier sieht das z.B. gleich ganz anders aus:
https://www.youtube.com/watch?v=DW8-hsKBWW0
0:14
Da sieht mir persönlich die Haarlinie zu künstlich aus, allerdings sagt der Doc ja selbst, dass das die undankbarste Ansicht ist mit nassen Haaren. Trocken sah es eigentlich ganz gut aus.

Etwas Sorgen mache ich mir wegen der Haarfarbe. In nahezu 90% der vorzeigbaren Vorher-Nachher-Videos sind schwarzhaarige Patienten (sprich mit dickeren Haaren) zu sehen.
Bei dem dunkelblonden Typen in meinem Link (entspricht in etwa meiner Haarfarbe) war das Ergebnis schon nicht mehr ganz so überragend.

Danke auch für deine Alternativvorschläge, aber USA ist mir dann doch etwas zu weit weg Wink
Schön, dass Hattingen hier wohl weiterhin einen guten Ruf genießt, dann mache ich vermutlich nicht allzu viel falsch, wenn ich mich für diese Klinik entscheiden sollte.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Geplante FUT HT [Beitrag #162202 ist eine Antwort auf Beitrag #162191] :: Mo, 23.05.22 09:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Degen schrieb am So, 22 Mai 2022 13:33
Ich würde auch FUE in Betracht ziehen. Gerade, wenn du kein Fin nimmst, kann es durchaus sein, dass du irgendwann trotz HT abrasieren musst. Die FUT-Narbe wird immer zu sehen sein und kann u.U. extrem auffällig sein. Bei FUE und heller Haut besteht zumindest die Chance, dass man es kaum bis gar nicht wahrnimmt.

HLC, Pekiner, Ferreira und Ayoub sind nicht teurer als Hattingen. Mwamba ist auch noch bezahlbar.
Hi Degen,

Das Problem mit FUE ist, dass das zum einen ganz schnell Richtung 5€/Graft geht und damit außerhalb meines Budgets liegt.
Zum anderen wird FUE für solche Mega-Sessions doch auch gar nicht empfohlen, oder? FUE würde ich realistischerweise für eine potentielle 2. HT irgendwann mal in Betracht ziehen, wenn nachgebessert werden muss.

Zu deinem Punkt mit Fin und dem Abrasieren:
Der Haarkranz, aus dem die Haare entnommen werden, ist doch resistent gegen DHT, sodass die in der Regel nicht ausfallen sollten.
Sind hier Fälle bekannt, bei denen nach einer HT die transplantierten Haare auf dem Oberkopf durch fortschreitende AGA großflächig ausgefallen sind?


Viele Grüße

[Aktualisiert am: Mo, 23 Mai 2022 10:57]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Geplante FUT HT [Beitrag #162210 ist eine Antwort auf Beitrag #162174] :: Mo, 23.05.22 18:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Die genannten Ärzte kosten alle 2-3 EUR pro Graft. Du hast natürlich Recht, mehr als 4.000 Grafts macht eigentlich kein guter Arzt in einer FUE-OP.

Auch der Kranz dünnt aus, Extrembeispiel Peter Altmaier. Jede Safezone ist individuell, entsprechend dünnen auch die Transplantate irgendwann aus. Selbst wenn der Kranz bleibt, kann es sein, dass nicht mehr genug Grafts für die zusätzliche kahle Fläche entnommen werden können (siehe verlinktes Foto). Dann müsstest du oben abrasieren, könntest aber trotzdem keine Glatze tragen wegen der FUT-Narbe.
https://www.hairlossexperiences.com/attachments/lateral-humps-jpg.12638/


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Geplante FUT HT [Beitrag #162217 ist eine Antwort auf Beitrag #162210] :: Mo, 23.05.22 22:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Degen schrieb am Mo, 23 Mai 2022 18:44
Die genannten Ärzte kosten alle 2-3 EUR pro Graft. Du hast natürlich Recht, mehr als 4.000 Grafts macht eigentlich kein guter Arzt in einer FUE-OP.

Auch der Kranz dünnt aus, Extrembeispiel Peter Altmaier. Jede Safezone ist individuell, entsprechend dünnen auch die Transplantate irgendwann aus. Selbst wenn der Kranz bleibt, kann es sein, dass nicht mehr genug Grafts für die zusätzliche kahle Fläche entnommen werden können (siehe verlinktes Foto). Dann müsstest du oben abrasieren, könntest aber trotzdem keine Glatze tragen wegen der FUT-Narbe.
https://www.hairlossexperiences.com/attachments/lateral-humps-jpg.12638/
Ich verstehe was du meinst und befürworte eine langfristige Planung, aber wenn man von solchen extremen worst case Szenarios ausgeht, darf man sich ja eigentlich überhaupt nicht an eine HT wagen Very Happy
Danke für den Tipp mit Dr. Ayoub; habe mir eben deinen Bericht durchgelesen und finde das Ergebnis echt gelungen, besonders in Anbetracht der Graft-Menge und deinen recht hellen (und damit tendenziell dünneren) Haaren.
Beziehen sich die 2-3€ pro Graft auf deine FUE Erfahrung oder war das der Preis pro Graft bei FUT?


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Geplante FUT HT [Beitrag #162218 ist eine Antwort auf Beitrag #162174] :: Mo, 23.05.22 22:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Preise (Stand April 2022):

Bis 1500 Grafts – 3500€

1500-2000 Grafts – 4500€

2000-3000 Grafts – 7500€

Dr. Ayoub.

Die genannten Ärzte machen keine FUT
(Außer Mwamba?)

[Aktualisiert am: Mo, 23 Mai 2022 22:30]




NW5a
Hattingen Hair 21.02.19 & 22.02.19 5227 FUT
HLC 03.12.21 & 04.12.21 2609 FUE

12.5mg CPA/Androcur
4mg E2/Estrofem
2mg Minox Oral

Keine Fin/Dut mehr.

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Geplante FUT HT [Beitrag #162228 ist eine Antwort auf Beitrag #162174] :: Di, 24.05.22 18:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
In Europa und der Türkei gibt es kaum noch FUT-Anbieter, Hattingen ist die große Ausnahme. Ein paar andere Ärzte haben es noch im Angebot, führen es aber selten aus.

FUT hat sicherlich auch Vorteile, vor allem, wenn man die erste OP nach dieser Methode ausführt. In jüngeren Jahren ohne Medikation würde ich es aber niemandem empfehlen. Ich könnte noch eine Glatze rasieren, mit einer riesigen Narbe auf dem Hinterkopf ist das nicht möglich.

[Aktualisiert am: Di, 24 Mai 2022 18:35]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Geplante FUT HT [Beitrag #162234 ist eine Antwort auf Beitrag #162228] :: Do, 26.05.22 12:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Degen schrieb am Di, 24 Mai 2022 18:34
In Europa und der Türkei gibt es kaum noch FUT-Anbieter, Hattingen ist die große Ausnahme. Ein paar andere Ärzte haben es noch im Angebot, führen es aber selten aus.

FUT hat sicherlich auch Vorteile, vor allem, wenn man die erste OP nach dieser Methode ausführt. In jüngeren Jahren ohne Medikation würde ich es aber niemandem empfehlen. Ich könnte noch eine Glatze rasieren, mit einer riesigen Narbe auf dem Hinterkopf ist das nicht möglich.
Ich habe nochmal ein paar Stunden investiert, um die Erfahrungsberichte zu Dr. Ayoub zu recherchieren.
Tatsächlich enden viele davon relativ abrupt nach wenigen Monaten, sodass das Endergebnis ein Geheimnis bleibt.
Bei den einigen wenigen, die ihre Erfahrungen für mindestens 12 Monate dokumentiert haben, sahen die Resultate aber wirklich gut aus.

Die Nachteile von FUT liegen natürlich auf der Hand.
Nachteil bei FUE wäre in meinem Fall halt, dass ich garantiert 2 Sessions bräuchte und den Spaß im Abstand von 1-2 Jahren 2x durchmachen müsste.
Ein zufriedenstellenden Gesamtergebnis könnte ich somit auch bestenfalls erst nach der 2. OP erwarten, nach der 1. schwebt man irgendwo zwischen den Welten...

Ich habe nichtsdestotrotz mal eine Email an Focus Hairtrans geschickt und hoffe auf eine baldige Rückmeldung.

Edit:
Nach 5 Minuten kam schon der Rückruf, dass ich zusätzlich noch das Kontaktformular auf der Website ausfüllen muss.
Die Website wirkt etwas unausgereift, aber das muss ja nichts heißen. Besser als diese Hochglanz-Seiten, wo dann 0 fachliche Substanz dahinter ist.
Positiv: Es gibt direkt Vorschläge für persönliche Beratungstermine mit Herrn Dr. Ayoub, bei denen dann auch der Donor vermessen und die Haarlinie besprochen wird usw.
Negativ: Es gibt leider keine Online-Termine, was vermutlich erstmal "bequemer" wäre. Verstehe aber auch den Einwand, dass Beratungen basierend auf Fotos oder Skype nichts halbes und nichts ganzes sind.

Ich halte euch hier auf dem Laufenden!

Danke auch @Daniel91 für die Preisübersicht!


Viele Grüße und 'nen schönen Feiertag!

[Aktualisiert am: Do, 26 Mai 2022 13:11]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Geplante FUT HT [Beitrag #162239 ist eine Antwort auf Beitrag #162174] :: Do, 26.05.22 13:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bitte nichts überstürzen, Ayoub ist sicher ein guter Arzt
.
Aber ist er der richtige Arzt für dich?
Gibt es genug Erfahrungsberichte, so dass du dich gut aufgehoben fühlst?
Ist FUE wirklich die richtige Methode, wenn du zuerst FUT wolltest?




NW5a
Hattingen Hair 21.02.19 & 22.02.19 5227 FUT
HLC 03.12.21 & 04.12.21 2609 FUE

12.5mg CPA/Androcur
4mg E2/Estrofem
2mg Minox Oral

Keine Fin/Dut mehr.

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Geplante FUT HT [Beitrag #162240 ist eine Antwort auf Beitrag #162174] :: Do, 26.05.22 13:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich würde im Jahr 2022 unter keinen Umständen mehr eine FUT machen. Man weiß nie wie die Haarsituation in x Jahren sein wird, ggf. wird man gar nicht mehr in der Lage sein die Narbe irgendwie zu verdecken.

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Geplante FUT HT [Beitrag #162271 ist eine Antwort auf Beitrag #162174] :: Mo, 30.05.22 11:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Überstürzen werde ich die Entscheidung nicht, aber ich schrieb ja in meinem Eröffnungspost, dass FUE eigentlich die Methode der Wahl wäre, wenn der Preis nicht so viel höher läge und ich nicht mindestens 2 OP's bräuchte.
Da mit Dr. Ayoub ein auf den ersten Blick guter Arzt genannt wurde, der zu einem erschwinglichen Preis FUE anbietet und vorallem auch in meiner Nähe ist (für mich kommen Ärzte im weiter entfernten Ausland eigentlich nicht in Frage, weil ich Bedenken habe, dass wenn etwas schief läuft oder ich einfach generelle Post-OP-Beratung brauche, der Arzt dann nur schwer greifbar ist), werde ich mir das aber mal genauer ansehen. Auch, um einen Vergleich zu Hattingen zu bekommen.
Ob ich mir das mit den 2 separaten Sessions - sprich erst vorderer Bereich und zu einem späteren Zeitpunkt dann Tonsur - vorstellen kann, muss ich dann sehen.
Ich habe jetzt für Anfang Juli einen Beratungstermin in Ratingen erhalten und werde euch danach meine Eindrücke schildern.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Geplante FUT HT [Beitrag #162274 ist eine Antwort auf Beitrag #162174] :: Mo, 30.05.22 17:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Du wirst professionell beraten werden. Ich war im Januar da und er hat sich viel Zeit genommen, den Donor genau angeschaut und vermessen. Wir haben über Minox, FIN, PRP, Microneedling und Ketshampoo und seine Meinung dazu gesprochen usw. Mal ganz nebenbei hat er auch kein Geld für die ausführliche Beratung verlangt, was leider auch nicht immer der Fall ist. Lass dir auch mal Fotos von seinen Ergebnissen zeigen. Viel Erfolg!


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Geplante FUT HT [Beitrag #162539 ist eine Antwort auf Beitrag #162174] :: Mo, 20.06.22 09:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen,

Ich hatte am Wochenende nochmal einen kurzfristigen Skype-Call mit Herrn Dr. Muresanu zum Thema FUT vs. FUE.
Da Hattingen beide Methoden anbietet, schätze ich seine Meinung hierzu als seriös und professionell ein.

Er scheint kein großer Fan von FUE zu sein, oder zumindest nicht von der Art und Weise, wie es oft als die non plus ultra Methode angesehen wird.
Sein größter Kritikpunkt war die starke Ausdünnung des Donors, die bei großen FUE-Sessions einhergehen kann, sodass er die Anwendbarkeit von FUE eher bei kleineren Baustellen sieht, damit man nicht wegen ein bisschen GHE auffüllen 'ne Narbe am Hinterkopf hat.
Bei Leuten, die 4, 5 oder noch mehr Tausend Grafts benötigen, plädiert er ganz klar für FUT, da der Donor - abgesehen von Strip - unangetastet bleibt und man daher nach einer FUT praktisch noch ein volles Reservoir für FUE hat.
Bzgl. den Extrembeispielen Altmaier und Co. sagte er zwar, dass man sowas nicht 100% ausschließen kann, sich solche NW7 und höher aber schon sehr früh abzeichnen und er mich da auch in Zukunft mit großer Wahrscheinlichkeit nicht sieht.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich habe jetzt einen Tag nach meinem Beratungsgespräch mit Dr. Ayoub noch einen Vor-Ort-Termin bei Dr. Muresanu ausgemacht und werde euch dann wie gesagt ein Update geben.

Eine Frage habe ich noch für's Forum mitgebracht:
Sind euch Fälle bekannt, bei denen große Graft-Zahlen via FUE entnommen wurden? Also ich rede von 5k aufwärts?
Was ich hier im Forum so gefunden habe, geht bis max. 3 - 3,5k Grafts.
Nach den Aussagen von Dr. Muresanu würden mich natürlich ein paar Erfahrungsberichte von FUE-Megasessions interessieren.

[Aktualisiert am: Mo, 20 Juni 2022 09:58]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Geplante FUT HT [Beitrag #162548 ist eine Antwort auf Beitrag #162174] :: Mo, 20.06.22 13:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Meines Wissens nach bietet das kaum ein renommierter Arzt an, weil der Donor bei der Entnahme von zu vielen Grafts beschädigt werden könnte. Eugenix oder ASMED machen auch größere Sessions.

Hier noch ein Video von Bisanga dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=EQwPb51DWkM

[Aktualisiert am: Mo, 20 Juni 2022 13:54]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Geplante FUT HT [Beitrag #162576 ist eine Antwort auf Beitrag #162548] :: Di, 21.06.22 15:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Degen schrieb am Mo, 20 Juni 2022 13:53
Meines Wissens nach bietet das kaum ein renommierter Arzt an, weil der Donor bei der Entnahme von zu vielen Grafts beschädigt werden könnte. Eugenix oder ASMED machen auch größere Sessions.

Hier noch ein Video von Bisanga dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=EQwPb51DWkM
So gesehen bliebe mir bei meinem Haarstatus dann ja gar nichts anderes übrig, als FUT machen zu lassen, da es bei mit 3-4k Grafts nicht getan sein wird.
Andererseits habe ich inzwischen auch Berichte zu großen FUE Sessions gefunden (man muss nur wissen, wie man sich richtig durch die Unterforen navigiert Rolling Eyes ), geben tuts das also durchaus.
Wie genau planst du deine Reise denn weiterzuführen, Degen?
Du hast jetzt ja auch mit FUE im vorderen Bereich angefangen und willst die Tonsur noch machen lassen. Auf wie viele Tausend FUE Grafts wirst du dann summa summarum kommen?


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Geplante FUT HT [Beitrag #162588 ist eine Antwort auf Beitrag #162174] :: Di, 21.06.22 20:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich habe meine zweite OP schon länger hinter mir, ich muss noch vernünftige Fotos machen, dann stelle ich den Bericht rein. 2.000 Grafts in der ersten OP, 2.700 in der zweiten.

Ganz ehrlich, mit 3.500 Grafts wird das schon ein ganz anderes Gefühl sein. Über die Tonsur kann man entspannt hinwegsehen, wenn man wieder eine vernünftige Haarlinie hat.

Bei Hairrestorationnetwork gibt es auch sehr viele Berichte und die Suchfunktion ist besser.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Geplante FUT HT [Beitrag #162990 ist eine Antwort auf Beitrag #162174] :: Sa, 09.07.22 14:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen,

Ich habe meine Beratungstour diese Woche zu Ende gebracht und möchte euch nachfolgend meine Eindrücke schildern.
Zuerst war ich bei Dr. Ayoub in Ratingen und am Folgetag bei Dr. Muresanu in Stetten.

Zunächst die harten Fakten:
Beide attestieren mir eine durchschnittliche Donordichte (ca. 75-80 Grafts pro cm²) und eine durchschnittliche Haardicke (ca. 0,05mm).
Herr Dr. Ayoub hat meine Spenderfläche mit ca. 228cm² berechnet (auch, wenn ich nicht weiß, welche Zone er genau dafür genommen hat) und würde mir den Donor mit FUE only auf bis zu 50 Grafts pro cm² runterernten. Ergibt max. ca. 5.900 Grafts, verteilt über 2 OP's.
Herr Dr. Muresanu hat meine Spenderfläche nicht vermessen, würde aber mit FUE only max. 3.500 Grafts aus dem gesamten Donor entnehmen wollen. Keine Ahnung, ob er einfach aus einer kleineren Safezone entnehmen würde, als Dr. Ayoub, oder ob er nicht bis auf 50 Grafts pro cm² runtergehen würde. Er meinte jedenfalls, dass knapp 6.000 Grafts mit FUE only seiner Meinung nach viel zu viel wären und das den Donor zu stark ausdünnen würde.
Wie seht ihr das? Ist eine 50er-Dichte im Spender eurer Meinung nach zu wenig oder noch ok? Die Diskrepanz zwischen den beiden Einschätzungen finde ich schon beachtlich.
Mit FUT würde mir Herr Muresanu in einer großen Session ca. 4.5 - 5k Grafts verpflanzen und schätzt meine Kapazität für eine anschließende FUE aufnoch einmal ca. 3k Grafts zusätzlich (also max. 8k in total).
Ansonsten würde mir Dr. Muresanu - nachdem er zum 10. Mal meinte, ich solle mir erstmal eine Glatze rasieren Very Happy - zu einer FUT raten und danach ggf. mit FUE an die übrigen Reserven gehen, falls nötig.

Was das Zwischenmenschliche angeht:
Generell schätze ich Herr Muresanu sehr dafür, dass er einem eine HT quasi schon fast ausreden will und Alternativen aufzeigt. Ich habe neben meinen Haaren auch Probleme mit dünner werdenden Augenbrauen, weshalb ich auch über eine Augenbrauen-HT nachgedacht hatte. Sein Tipp war daraufhin, mir die Augenbrauen einfach mal zu färben, da sehr viele Haare ihre Pigmentieren verloren haben (keine Ahnung, weshalb ich nicht selbst darauf gekommen bin).
Gesagt, gestern Abend getan - es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht und ich habe 3k € gespart (soviel hätte eine Augenbrauen HT bei ihm ca. gekostet).
Bei Dr. Ayoub hatte ich ehrlicherweise fast schon das Gefühl, dass ich stören würde. Er wirkte ziemlich gehetzt und schien fast froh, dass ich nach 45 Minuten wieder die Biege gemacht habe. Auch musste ich einen kleinen Berg Formulare ausfüllen und es wurden extrem viele Fotos von mir gemacht, was an sich nicht verkehrt ist, aber irgendwie fand ich das für eine Erstberatung etwas befremdlich. Da hätte ich lieber mehr Zeit in das eigentliche Beratungsgespräch investiert

Ich hänge euch noch die Bilder der Haarlinienvorschläge an. Leider war ich bei den Ayoub-Haarlinien nicht so schlau, mir die Haare nach hinten zu halten, sodass diese Bilder evtl. nicht ganz so aussagekräftig sind.
Die Haarlinie von Dr. Ayoub ist minimal tiefer und etwas breiter angesetzt, als die von Dr. Muresanu. Letzterer hatte überraschenderweise zunächst eine deutlich tiefere Haarlinie vorgeschlagen (So einen tiefen Haaransatz und ich noch nicht mal mit 12 Very Happy) und diese nach meinem Veto dann nach oben korrigiert. Final würde ich sie vllt 1-2mm weiter nach unten setzen und auf jeden Fall etwas breiter, also nicht ganz so steil in die GHE rein.
Ich weiß, dass es aufgrund meiner gewölbten Stirn so aussieht, als wäre sie trotz der eingezeichneten Haarlinie immer noch unendlich hoch, aber frontal sieht das Ganze wirklich völlig anders aus und ich bin meine hohe Stirn eh gewohnt. Wäre für mich also kein Problem.

Was soll ich sagen, alles in allem hätte ich mir wirklich gewünscht, dass es bei Dr. Ayoub etwas mehr "Klick" macht - alleine schon meinem Geldbeutel zu Liebe - aber irgendwie habe ich mich bei Dr. Muresanu deutlich besser aufgehoben gefühlt.
An sich glaube ich auch, dass ein FUT - FUE Ansatz für mich strategisch klüger wäre, als FUE only.
Evtl. werde ich Dr. Ayoub für eine spätere FUE in Betracht ziehen, da die FUE-Preise bei Hattingen wirklich happig sind.

Viele Grüße!

PS: Lasst mich bitte auf jeden Fall eure Einschätzungen zu den FUE only Mengen wissen, auch bzgl. der 50er-Dichte, auf die Dr. Ayoub gehen würde. Das würde mich wirklich interessieren!


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Geplante FUT HT [Beitrag #162991 ist eine Antwort auf Beitrag #162174] :: Sa, 09.07.22 14:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hier noch die Bilder.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Geplante FUT HT [Beitrag #162992 ist eine Antwort auf Beitrag #162174] :: Sa, 09.07.22 14:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
............


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Geplante FUT HT [Beitrag #162995 ist eine Antwort auf Beitrag #162992] :: Sa, 09.07.22 17:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
50% Dichte im Spender ist absolut ok.
Du bist jetzt schon NW5 und ohne Fin werden dir die Haare am Oberkopf sicherlich auch noch ausfallen.

Würde daher direkt all in gehen mit FUT und später kannst du ja immer noch zu Ayoub.

Für ein gutes Ergebnis wirst du die 8000 Grafts minimum schon brauchen. Habs ja jetzt schon öfter geschrieben, dass ich 10K bei NW5 für realistisch halte, um alles gut abzudecken.

Wie siehts bei dir denn mit BHT aus ?




Fin 1,25mg
04/2011 FUT 3650 Grafts Arvind
01/2020 FUE 2050 Grafts Demirsoy
03/2022 FUE 1550 Grafts Harun
01/2024 FUE 1900 Grafts Harun

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Geplante FUT HT [Beitrag #162996 ist eine Antwort auf Beitrag #162174] :: Sa, 09.07.22 18:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
NW5 mit 30 ohne Fin.
Was machst du wenn die transplantierten Haare wie bei mir innerhalb 2 Jahren Miniaturisieren oder die FUT zu permanenten Schock loss führt ?

Überleg dir das mit der HT ganz genau.

[Aktualisiert am: Sa, 09 Juli 2022 18:12]




NW5a
Hattingen Hair 21.02.19 & 22.02.19 5227 FUT
HLC 03.12.21 & 04.12.21 2609 FUE

12.5mg CPA/Androcur
4mg E2/Estrofem
2mg Minox Oral

Keine Fin/Dut mehr.

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Geplante FUT HT [Beitrag #162999 ist eine Antwort auf Beitrag #162174] :: Sa, 09.07.22 20:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bei den meisten funktionier es doch trotzdem, obwohl natürlich immer ein Risiko dabei ist.




Fin 1,25mg
04/2011 FUT 3650 Grafts Arvind
01/2020 FUE 2050 Grafts Demirsoy
03/2022 FUE 1550 Grafts Harun
01/2024 FUE 1900 Grafts Harun

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Geplante FUT HT [Beitrag #163000 ist eine Antwort auf Beitrag #162999] :: Sa, 09.07.22 21:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Blackster schrieb am Sa, 09 Juli 2022 20:12
Bei den meisten funktionier es doch trotzdem, obwohl natürlich immer ein Risiko dabei ist.
Mit 30 ohne Fin ?
Sehe ich etwas anders, gibt genug dokumentierte Fälle von Dr. Lorenzo




NW5a
Hattingen Hair 21.02.19 & 22.02.19 5227 FUT
HLC 03.12.21 & 04.12.21 2609 FUE

12.5mg CPA/Androcur
4mg E2/Estrofem
2mg Minox Oral

Keine Fin/Dut mehr.

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Geplante FUT HT [Beitrag #163010 ist eine Antwort auf Beitrag #163000] :: So, 10.07.22 13:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
daniel91 schrieb am Sa, 09 Juli 2022 21:36
Blackster schrieb am Sa, 09 Juli 2022 20:12
Bei den meisten funktionier es doch trotzdem, obwohl natürlich immer ein Risiko dabei ist.
Mit 30 ohne Fin ?
Sehe ich etwas anders, gibt genug dokumentierte Fälle von Dr. Lorenzo
Hast du da zufällig die Links von einem oder mehreren Fällen?


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Geplante FUT HT [Beitrag #163011 ist eine Antwort auf Beitrag #162995] :: So, 10.07.22 13:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Blackster schrieb am Sa, 09 Juli 2022 17:50
50% Dichte im Spender ist absolut ok.
Du bist jetzt schon NW5 und ohne Fin werden dir die Haare am Oberkopf sicherlich auch noch ausfallen.

Würde daher direkt all in gehen mit FUT und später kannst du ja immer noch zu Ayoub.

Für ein gutes Ergebnis wirst du die 8000 Grafts minimum schon brauchen. Habs ja jetzt schon öfter geschrieben, dass ich 10K bei NW5 für realistisch halte, um alles gut abzudecken.

Wie siehts bei dir denn mit BHT aus ?
Aus dem Halsbereich könnte man sicherlich einige Bartgrafts verwenden und etwas Brusthaar ist auch vorhanden. Habe mich mit BHT aber ehrlicherweise noch nicht großartig auseinandergesetzt, daher weiß ich nicht, ob ich gute oder schlechte Spendereigenschaften hätte.
Dr. Muresanu hat mir geraten, es noch mal mit Minox zu probieren, also werde ich vermutlich Regaine nochmal eine Chance geben und sehen, ob das die Oberkopfhaare etwas stärkt.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Geplante FUT HT [Beitrag #163012 ist eine Antwort auf Beitrag #163010] :: So, 10.07.22 13:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
https://youtu.be/D6N7P1cyO-Q


Ich würde alles tun um eine HT erstmal zu vermeiden:

- Glatze rasieren
- Haarteil
- SMP in Betracht ziehen

Wenn du am Ende aus welchen Gründen auch immer starke Löcher um die Narbe hast, die transplantierten Haare miniaturisieren.
Was machst du dann ?

[Aktualisiert am: So, 10 Juli 2022 14:05]




NW5a
Hattingen Hair 21.02.19 & 22.02.19 5227 FUT
HLC 03.12.21 & 04.12.21 2609 FUE

12.5mg CPA/Androcur
4mg E2/Estrofem
2mg Minox Oral

Keine Fin/Dut mehr.

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Geplante FUT HT [Beitrag #163013 ist eine Antwort auf Beitrag #163012] :: So, 10.07.22 14:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bei dem ist halt ohne Fin das restliche Bestandshaar oben noch ausgefallen + 20% der verpflanzten aus dem Donor.
Und das sind dann eben nur 2000+ Grafts auf der Fläche.

Lässt der sich da nochmal 5000 setzen siehts wieder ordentlich aus, aber ohne Fin machts halt wenig Sinn, sage ich immer wieder.




Fin 1,25mg
04/2011 FUT 3650 Grafts Arvind
01/2020 FUE 2050 Grafts Demirsoy
03/2022 FUE 1550 Grafts Harun
01/2024 FUE 1900 Grafts Harun

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Geplante FUT HT [Beitrag #163014 ist eine Antwort auf Beitrag #163012] :: So, 10.07.22 15:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
daniel91 schrieb am So, 10 Juli 2022 13:54
https://youtu.be/D6N7P1cyO-Q


Ich würde alles tun um eine HT erstmal zu vermeiden:

- Glatze rasieren
- Haarteil
- SMP in Betracht ziehen

Wenn du am Ende aus welchen Gründen auch immer starke Löcher um die Narbe hast, die transplantierten Haare miniaturisieren.
Was machst du dann ?
Der hatte ja noch ordentlich Wolle auf dem Oberkopf, so viel Resthaar habe ich nicht mehr.
Mir ist aber durchaus bewusst, dass ich mit mindestens einer weiteren HT rechnen müsste und ich aus der Nummer nicht mit unter 20k EUR insgesamt rauskommen werde.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Geplante FUT HT [Beitrag #163015 ist eine Antwort auf Beitrag #162174] :: So, 10.07.22 16:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Es geht nicht um die lächerlichen 20k, die habe ich auch bezahlt und einen zerstörten Donor.




NW5a
Hattingen Hair 21.02.19 & 22.02.19 5227 FUT
HLC 03.12.21 & 04.12.21 2609 FUE

12.5mg CPA/Androcur
4mg E2/Estrofem
2mg Minox Oral

Keine Fin/Dut mehr.

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Geplante FUT HT [Beitrag #163031 ist eine Antwort auf Beitrag #162174] :: Mo, 11.07.22 19:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum vorherigen Beitrag gehen
Ich vermute, dass Muresanu konservativer entnehmen würde und Ayoub auch weiter oben. 50er-Dichte nach der OP ist auf jeden Fall mehr als genug.


Den Beitrag einem Moderator melden

Seiten (2): [1  2    »]
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Wie stehen meine Chancen?
Nächstes Thema: Geheimratsecken
Gehe zum Forum:
  


 
Anbieter Haartransplantation
Andreas Krämer Andreas Krämer - Freier Berater
ProHaar Prohaar Klinik: günstige OP nahe Wien
Dr. Aygin Haartransplantation Türkei: Natürliche Ergebnisse mit Dr. Serkan Aygin
Dr. Balwi Online-Konsultation mit Doktor Bicer
Dr. Balwi Haartransplantation in der Türkei seit 1998
Dr. Acar Cosmedica Resul Yaman Vera Clinic

Partner Hairforlife FUE EUROPE

+++ ***
()