Startseite » Erfahrungsberichte  » Hattingen » Hattingen Hair - 5.400 FUT
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Seiten (2): [1  2    »] Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Hattingen Hair - 5.400 FUT [Beitrag #167057] :: Do, 25.05.23 12:32 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen,

Ich hatte Ende Januar `23 meine HT bei den Muresanus und möchte hier nun meine Erfahrungen mit euch teilen.

Meine Vorgeschichte und meinen pre-OP Status könnt ihr meiner Vorstellung entnehmen:
https://www.alopezie.de/foren/transplant/index.php/t/14787-Geplante_FUT_HT/

Den generellen Ablauf kaue ich nicht nochmal durch, da er immer identisch oder zumindest sehr ähnlich ist.
Herr Muresanu übernimmt den Empfang und - zusammen mit seiner Frau - das Einzeichnen der Haarlinie, während Frau Muresanu (Streifenentnahme, Slits, teilweise Einsetzen) zusammen mit den Assisteninnen (Sortierung der Grafts und Einsetzen) die komplette OP durchführt.
Hier war ich etwas überrascht, dass Herr Muresanu - mit dem ich vorher ausschließlich in Kontakt war - beim eigentlichen Eingriff quasi gar nicht involviert ist und an den beiden OP-Tagen nur 1-2x nach dem Rechten gesehen hat.

An Tag 1 wurden 3.300 Grafts vom Hinterkopf entnommen und in die Haarlinie bis zum mid scalp eingesetzt, während am 2. Tag nochmal 2.100 Grafts aus dem seitlichen Donor entnommen werden konnten, welche vom mid scalp bis zur Tonsur gesetzt wurden.

Den Eingriff selbst empfand ich ehrlich gesagt als äußerst unangenehm. Das hat nichts mit Hattingen im Speziellen, sondern einfach mit der FUT-Methode im Allgemeinen zu tun.
Ich habe mich zwar jahrelang mit der Materie befasst und unzählige Erfahrungsberichte gelesen, doch jetzt, nachdem ich da selbst durch "musste", kann ich sagen, dass das einfach eine ziemliche Metzgerei ist und zumindest ich erstmal für 2-3 Monate deutlich schlechter aussah und mich auch schlechter gefühlt habe, als vor der OP.

Heute bin ich knapp 4 Monate post-OP und in den letzten Wochen hat sich zum Glück einiges getan.
Mit dem Anwuchs auf dem Oberkopf bin ich bereits recht zufrieden und ich muss gestehen, dass ich doch noch mehr Resthaar auf dem Kopf hatte, als ich annahm. Mit langen Haaren sah das alles irgendwie fusseliger und dünner aus, als es in Wirklichkeit ist.

Die Narbe ist an der rechten Seite und besonders hinten bereits gut verheilt und zugewachsen, die größten Probleme hatte und habe ich jedoch leider auf der linken Seite.
Die Narbe links war von vornherein - und ich weiß nicht, weshalb - nicht so "schön" wie der Rest; irgendwie war hier deutlich mehr Schorf als hinten und rechts und auch die Klammern saßen auf der linken Seite vom Gefühl her tiefer und/oder enger.
Nach dem Ziehen der Klammern ist uns aufgefallen, dass links an 2 Stellen die Fäden der unteren Naht (das untere Gewebe wird genäht und oberflächlich wird geklammert) aus der Narbe herausgucken. An diesen beiden Stellen hatte ich Probleme mit der Wundheilung und musste auch nach dem Klammerziehen nochmal zum Arzt, um mir eine Salbe mit Antibiotika und Kortison verschreiben zu lassen.
Die Narbe ist inzwischen zwar verheilt, aber an den beiden Stellen leider deutlich breiter geworden als sonst und auch der Shockloss war und ist ausgeprägter. Aktuell mache ich mir keine allzu großen Hoffnungen, dass die beiden Stellen von alleine wieder blickdicht zuwachsen, sodass Herr Muresanu - und das hat er auch bereits angeboten - vermutlich nochmal per FUE Repair ran muss.

Zur Zeit arbeite ich noch etwas mit Concealer (DermMatch), um besagte Stellen zu kaschieren, aber das ist natürlich nicht der mittel- bis langfristige Sinn einer HT.
Etwas ärgerlich, da ich solche Schönheitsfehler mit der Wahl des Arztes eigentlich vermeiden wollte, aber nun bleibt mir erstmal nichts anderes übrig, als zu warten.

Trotz der Leidenszeit (und ich übertreibe nicht, ich fand es wirklich hart) kann ich heute sagen, dass ich mich inzwischen deutlich wohler fühle, als vor der OP und ich mir um meine Haare bereits jetzt schon keine großen Gedanken mehr mache.

Ich werde versuchen, alle 1 bis 2 Monate ein Update zu posten und freue mich auf euer Feedback und eure Fragen.


Viele Grüße!


  • Anhang: frontal.jpg
    (Größe: 1.07MB, 1271 mal heruntergeladen)
  • Anhang: links.jpg
    (Größe: 1.47MB, 956 mal heruntergeladen)
  • Anhang: rechts.jpg
    (Größe: 1.25MB, 822 mal heruntergeladen)
  • Anhang: oben.jpg
    (Größe: 1.76MB, 981 mal heruntergeladen)

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hattingen Hair - 5.400 FUT [Beitrag #167058 ist eine Antwort auf Beitrag #167057] :: Do, 25.05.23 12:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hier noch die Bilder von der Narbe links.
Ich werde auch Bilder von hinten und von der rechten Seite posten, aber da brauche ich (zum Glück) erst Hilfe bei der Narbensuche Very Happy


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hattingen Hair - 5.400 FUT [Beitrag #167060 ist eine Antwort auf Beitrag #167058] :: Do, 25.05.23 15:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
sorry hade Sad das im Jahr 2023 Confused warum hast keine fue gemacht?


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hattingen Hair - 5.400 FUT [Beitrag #167064 ist eine Antwort auf Beitrag #167060] :: Do, 25.05.23 16:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
RicardoHairloss schrieb am Do, 25 Mai 2023 15:12
sorry hade Sad das im Jahr 2023 Confused warum hast keine fue gemacht?
Da muss ich Ricardo zustimmen, FUT ist nicht mehr state of the Art und der stripstretch ist immer Risiko egal bei welchem Arzt.

Die Stelle ist bestimmt über einen cm durch die blöden Klammern und der stretch kommt erst noch.

Kannst du wieder paar hundert grafts via fue in die Narbe packen. Rolling Eyes




3510 Grafts FUT Heitmann 2007
3300 Grafts FUE Heitmann 2023
3300 Grafts FUE Heitmann 2024

Keine Medis

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hattingen Hair - 5.400 FUT [Beitrag #167065 ist eine Antwort auf Beitrag #167057] :: Do, 25.05.23 16:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
FUT ist in der Tat ein Gemetzel. Trotzdem sieht bisher alles bis auf die linke Seite soweit gut aus, also sieh es positiv. Das schlimmste liegt hinter Dir. Die FUE Repair bei Muresanu solltest Du machen lassen - eher früher als später, wenn der Donor sich hinten vollständig erholt hat.

Alles Gute!

[Aktualisiert am: Do, 25 Mai 2023 16:34]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hattingen Hair - 5.400 FUT [Beitrag #167067 ist eine Antwort auf Beitrag #167065] :: Do, 25.05.23 17:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Würde die Narbe gleich mit einer größeren FUE Sitzung kombinieren falls nötig, wegen dem ganzen HT Aufwand. 1 Jahr musst du mindestens warten.

Wünsche Dir alles Gute und Hut ab vor Deinem Mut.




3510 Grafts FUT Heitmann 2007
3300 Grafts FUE Heitmann 2023
3300 Grafts FUE Heitmann 2024

Keine Medis

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hattingen Hair - 5.400 FUT [Beitrag #167068 ist eine Antwort auf Beitrag #167057] :: Do, 25.05.23 18:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich erinnere mich noch an deinen Vorstellungsthread, es wurde viel disktutiert über FUT vs. FUE. Der aktuelle Status sieht ziemlich vielversprechend aus, weiterhin Happy Growing!

Bei FUT kann man echt Pech mit der Narbe haben. Wenn es, wie bei dir, nur einen kleinen Teil betrifft, ist es zwar ärgerlich, aber zumindest zu reparieren.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hattingen Hair - 5.400 FUT [Beitrag #167071 ist eine Antwort auf Beitrag #167065] :: Do, 25.05.23 22:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Grafty schrieb am Do, 25 Mai 2023 16:34
FUT ist in der Tat ein Gemetzel.
Hat sich ja einiges bei vielen an der Mentalität geändert seit dem ich das letzte mal hier war ☺️

[Aktualisiert am: Do, 25 Mai 2023 22:38]




NW5a
Hattingen Hair 21.02.19 & 22.02.19 5227 FUT
HLC 03.12.21 & 04.12.21 2609 FUE

12.5mg CPA/Androcur
4mg E2/Estrofem
2mg Minox Oral

Keine Fin/Dut mehr.

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hattingen Hair - 5.400 FUT [Beitrag #167072 ist eine Antwort auf Beitrag #167071] :: Do, 25.05.23 22:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
daniel91 schrieb am Do, 25 Mai 2023 22:37
Grafty schrieb am Do, 25 Mai 2023 16:34
FUT ist in der Tat ein Gemetzel.
Hat sich ja einiges bei vielen an der Mentalität geändert seit dem ich das letzte mal hier war ☺️
Wieso? Ich habe schon immer gesagt, dass HTs kein walk in the park sind und dass es sich jeder gründlich überlegen sollte, auf welche lebenslange Journey er sich einlässt. Tausende von Grafts in mehreren mehrtägigen FUE Sessions über mehrere Jahre/Jahrzehnte hinweg sind auch ein Gemetzel mit Verwüstungen der anderen Art. Das einmalige Gemetzel ist bei einer FUT halt brutaler.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hattingen Hair - 5.400 FUT [Beitrag #167073 ist eine Antwort auf Beitrag #167057] :: Do, 25.05.23 23:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Na so deutlich hast du dich bis jetzt nicht ausgedrückt.
Aber ich gebe dir natürlich recht.




NW5a
Hattingen Hair 21.02.19 & 22.02.19 5227 FUT
HLC 03.12.21 & 04.12.21 2609 FUE

12.5mg CPA/Androcur
4mg E2/Estrofem
2mg Minox Oral

Keine Fin/Dut mehr.

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hattingen Hair - 5.400 FUT [Beitrag #167074 ist eine Antwort auf Beitrag #167057] :: Fr, 26.05.23 09:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
klar die narbe sieht jetzt gerade ein bisschen unschön aus aber der ersteller war bei einer top adresse in deutschland und nicht auf irgendeinem schlachthof in der türkei. hattingen wird die narbe schon in ordnung bringen und ich kann mir ein top ergebnis bei ihm vorstellen - deshalb nicht verunsichern lassen!

davon ab - wenn ich hier so manchen durch FUEs abgeernteten und vernarbten spenderbereich sehe, sieht das nicht unbedingt besser aus, als eine korrigierte FUT narbe in meinen augen. FUE hinterlässt eben auch narben, die man sieht und die einem auch auffallen. stand schon oft an der kasse hinter wem wo ich direkt gesehen habe FUE.

[Aktualisiert am: Fr, 26 Mai 2023 09:33]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hattingen Hair - 5.400 FUT [Beitrag #167082 ist eine Antwort auf Beitrag #167057] :: Sa, 27.05.23 00:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Deutschland?




NW5a
Hattingen Hair 21.02.19 & 22.02.19 5227 FUT
HLC 03.12.21 & 04.12.21 2609 FUE

12.5mg CPA/Androcur
4mg E2/Estrofem
2mg Minox Oral

Keine Fin/Dut mehr.

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hattingen Hair - 5.400 FUT [Beitrag #167083 ist eine Antwort auf Beitrag #167073] :: Sa, 27.05.23 08:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Daniel, hattest du nicht auch das Problem mit der Klammerstelle am Donor? Konntest du mittlerweile mit Fue die Narbe kaschieren? Ab wann ist deiner Meinung nach der stretch beendet, nach einem Jahr ?




3510 Grafts FUT Heitmann 2007
3300 Grafts FUE Heitmann 2023
3300 Grafts FUE Heitmann 2024

Keine Medis

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hattingen Hair - 5.400 FUT [Beitrag #167095 ist eine Antwort auf Beitrag #167057] :: So, 28.05.23 17:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke für Eure Rückmeldungen bis hierhin!

Zu der Frage warum FUT statt FUE:
Ich habe einen eher durchschnittlichen Donor und viel mehr als 6.000 Grafts mit FUE only wurden mir nicht empfohlen.
Einen werdenden NW5 Kopf (oder sogar schlimmer) mit 6.000 Grafts zufriedenstellend abzudecken, erschien mir fraglich, weshalb ich das Risiko einer FUT eingegangen bin.
Wenn ich jetzt natürlich unzählige Grafts für die Scar Repair benötigen sollte, ginge der Plan evtl. nicht unbedingt auf, aber ich denke nicht, dass es so schlimm wird.
Der langfristige Plan ist jedenfalls eine Kombi aus FUT und FUE, wobei ich FUT nicht gerade wärmstens weiterempfehlen würde, da es für mich selbst nur eine Notlösung war. Mit einem besseren Donor und/oder einer kleineren Baustelle wäre ich auch auf den FUE-Zug aufgesprungen.

Noch ein paar key facts:
- Wenn ich mich richtig erinnere, wurde laut Fr. Muresanu in der Haarlinie mit einer 60er Dichte transplantiert, auf dem Oberkopf zwischen meinem Bestandshaar mit ca. 30 Grafts pro cm² und in der Tonsur mit einer 40er Dichte (Angaben ohne Gewähr, da ich das gerade nur aus meiner Erinnerung niederschreibe).
- Den genauen graft count habe ich nicht vorliegen, aber im Schnitt hatte ich 2,49 Haare pro Graft.

Und was ich positiv hervorheben möchte ist, dass mein Bestandshaar, zwischen welches auf dem Oberkopf transplantiert wurde, nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde und nach dem Eingriff sofort anstandslos nachgewachsen ist.

Anbei noch ein bunter Bilder-Mix.
Ich werde mal versuchen, die "offiziellen" pre- und post-OP Bilder von Herrn Muresanu zu bekommen.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hattingen Hair - 5.400 FUT [Beitrag #167102 ist eine Antwort auf Beitrag #167095] :: Mo, 29.05.23 08:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Du kannst ja deine Narbe mal durchmessen dann hast du die Fläche und nimmst mal ne 30er Dichte an. Dann weißt du wieviel grafts du brauchst für die Narbe. Dein Plan kann schon aufgehen eventuell hast du passende Barthaare die kann man auch für scar repair nehmen. FUT ist eben psychisch ne ganz andere Hausnummer als FUE.




3510 Grafts FUT Heitmann 2007
3300 Grafts FUE Heitmann 2023
3300 Grafts FUE Heitmann 2024

Keine Medis

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hattingen Hair - 5.400 FUT [Beitrag #167103 ist eine Antwort auf Beitrag #167057] :: Mo, 29.05.23 13:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
2,49 Haare pro Graft ist mega. Das sollte gut werden.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hattingen Hair - 5.400 FUT [Beitrag #167243 ist eine Antwort auf Beitrag #167057] :: Mo, 12.06.23 07:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ist zwar etwas Off Topic, aber mir ist noch die Aussage eines KÖ Hair Beraters auf meine anfängliche Schock-Reaktion auf FUT eingefallen: Jede "Frauen OP" (egal ob Straffung, Brüste, Nase oder Lippen) sei wesentlich mehr "gemetzel" und unangenehmer als eine FUT, aber Frauen seien da wohl weniger empfindlich als Männer (=Aussage des Beraters).

Für den TE tut es mir leid bzgl. seiner Narbenentwicklung, aber die Realität ist eben, dass viele Männer (weil sie höhere Norwood Klassen sind) eben keine FUE Kandidaten sind (geringere langfristigere Ausbeute). Das hat auch nichts mit 2023 zu tun.

[Aktualisiert am: Mo, 12 Juni 2023 07:28]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hattingen Hair - 5.400 FUT [Beitrag #167246 ist eine Antwort auf Beitrag #167243] :: Mo, 12.06.23 09:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Yumi schrieb am Mo, 12 Juni 2023 07:25
Ist zwar etwas Off Topic, aber mir ist noch die Aussage eines KÖ Hair Beraters auf meine anfängliche Schock-Reaktion auf FUT eingefallen: Jede "Frauen OP" (egal ob Straffung, Brüste, Nase oder Lippen) sei wesentlich mehr "gemetzel" und unangenehmer als eine FUT, aber Frauen seien da wohl weniger empfindlich als Männer (=Aussage des Beraters).

Für den TE tut es mir leid bzgl. seiner Narbenentwicklung, aber die Realität ist eben, dass viele Männer (weil sie höhere Norwood Klassen sind) eben keine FUE Kandidaten sind (geringere langfristigere Ausbeute). Das hat auch nichts mit 2023 zu tun.
Mich würde mal Eure mathematische Argumentation interessieren wie man durch FUT mehr grafts entnehmen kann wie mit FUE. Mathematisch gesehen ist Fläche und Grafts gleich. Bei FUT nehme ich alle grafts aus einem Bereich und überstrecke leicht die Kopfhaut was zu einer theoretischen Dichteabnahme im Bereich um die Narbe führt. Des Weiteren habe ich bei FUT einen großen Bereich ohne Haare den man ehrlicher weise wieder Auffüllen müsste um alle Frisuren zu tragen. Also rein Mathematisch erschließt sich FUT mir nicht. Dr. Heitmann meinte auch dass er mit FUE genau so viele Grafts wie mit FUT entnehmen kann. Bei FUT muss man immer die Narbenkorrektur mit berechnen was zwischen 500 und 1000 Grafts liegt je nach stretch. Am Ende belügt man sich ja selbst in dem man den Haarlosen Streifen einfach in Kauf nimmt.




3510 Grafts FUT Heitmann 2007
3300 Grafts FUE Heitmann 2023
3300 Grafts FUE Heitmann 2024

Keine Medis

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hattingen Hair - 5.400 FUT [Beitrag #167261 ist eine Antwort auf Beitrag #167246] :: Mo, 12.06.23 21:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
rgv250blau schrieb am Mo, 12 Juni 2023 09:37
Yumi schrieb am Mo, 12 Juni 2023 07:25
Ist zwar etwas Off Topic, aber mir ist noch die Aussage eines KÖ Hair Beraters auf meine anfängliche Schock-Reaktion auf FUT eingefallen: Jede "Frauen OP" (egal ob Straffung, Brüste, Nase oder Lippen) sei wesentlich mehr "gemetzel" und unangenehmer als eine FUT, aber Frauen seien da wohl weniger empfindlich als Männer (=Aussage des Beraters).

Für den TE tut es mir leid bzgl. seiner Narbenentwicklung, aber die Realität ist eben, dass viele Männer (weil sie höhere Norwood Klassen sind) eben keine FUE Kandidaten sind (geringere langfristigere Ausbeute). Das hat auch nichts mit 2023 zu tun.
Mich würde mal Eure mathematische Argumentation interessieren wie man durch FUT mehr grafts entnehmen kann wie mit FUE. Mathematisch gesehen ist Fläche und Grafts gleich. Bei FUT nehme ich alle grafts aus einem Bereich und überstrecke leicht die Kopfhaut was zu einer theoretischen Dichteabnahme im Bereich um die Narbe führt. Des Weiteren habe ich bei FUT einen großen Bereich ohne Haare den man ehrlicher weise wieder Auffüllen müsste um alle Frisuren zu tragen. Also rein Mathematisch erschließt sich FUT mir nicht. Dr. Heitmann meinte auch dass er mit FUE genau so viele Grafts wie mit FUT entnehmen kann. Bei FUT muss man immer die Narbenkorrektur mit berechnen was zwischen 500 und 1000 Grafts liegt je nach stretch. Am Ende belügt man sich ja selbst in dem man den Haarlosen Streifen einfach in Kauf nimmt.
Bei FUT kannst du mehr Grafts aus der Safe Zone entnehmen.Bei FUE muss ausserhalb der Safe zone entnommen werden.




PRP (seit März 2018) MSM Kapseln (seit März 2022)

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hattingen Hair - 5.400 FUT [Beitrag #167262 ist eine Antwort auf Beitrag #167261] :: Mo, 12.06.23 21:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Tom10 schrieb am Mo, 12 Juni 2023 21:01
rgv250blau schrieb am Mo, 12 Juni 2023 09:37
Yumi schrieb am Mo, 12 Juni 2023 07:25
Ist zwar etwas Off Topic, aber mir ist noch die Aussage eines KÖ Hair Beraters auf meine anfängliche Schock-Reaktion auf FUT eingefallen: Jede "Frauen OP" (egal ob Straffung, Brüste, Nase oder Lippen) sei wesentlich mehr "gemetzel" und unangenehmer als eine FUT, aber Frauen seien da wohl weniger empfindlich als Männer (=Aussage des Beraters).

Für den TE tut es mir leid bzgl. seiner Narbenentwicklung, aber die Realität ist eben, dass viele Männer (weil sie höhere Norwood Klassen sind) eben keine FUE Kandidaten sind (geringere langfristigere Ausbeute). Das hat auch nichts mit 2023 zu tun.
Mich würde mal Eure mathematische Argumentation interessieren wie man durch FUT mehr grafts entnehmen kann wie mit FUE. Mathematisch gesehen ist Fläche und Grafts gleich. Bei FUT nehme ich alle grafts aus einem Bereich und überstrecke leicht die Kopfhaut was zu einer theoretischen Dichteabnahme im Bereich um die Narbe führt. Des Weiteren habe ich bei FUT einen großen Bereich ohne Haare den man ehrlicher weise wieder Auffüllen müsste um alle Frisuren zu tragen. Also rein Mathematisch erschließt sich FUT mir nicht. Dr. Heitmann meinte auch dass er mit FUE genau so viele Grafts wie mit FUT entnehmen kann. Bei FUT muss man immer die Narbenkorrektur mit berechnen was zwischen 500 und 1000 Grafts liegt je nach stretch. Am Ende belügt man sich ja selbst in dem man den Haarlosen Streifen einfach in Kauf nimmt.
Bei FUT kannst du mehr Grafts aus der Safe Zone entnehmen.Bei FUE muss ausserhalb der Safe zone entnommen werden.
Man könnte theoretisch mit fue auch alle grafts aus der safe Zone entnehmen man hätte dann auch den kahlen Streifen nur ohne naht. Also ein Vorteil durch fut wird mir immer noch nicht klar.

Der einzige Vorteil ist dass man mit der Narbe lebt und die Haare immer lang lässt und dadurch die grafts für die Narbe spart was aber eine enorme Einschränkung ist. Mathematisch kann man keinen Vorteil durch fut ableiten.

Und dann noch die Gefahr einer breiten Narbe macht es eigentlich zum no go.




3510 Grafts FUT Heitmann 2007
3300 Grafts FUE Heitmann 2023
3300 Grafts FUE Heitmann 2024

Keine Medis

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hattingen Hair - 5.400 FUT [Beitrag #167263 ist eine Antwort auf Beitrag #167262] :: Di, 13.06.23 00:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
rgv250blau schrieb am Mo, 12 Juni 2023 21:18
Tom10 schrieb am Mo, 12 Juni 2023 21:01
rgv250blau schrieb am Mo, 12 Juni 2023 09:37
Yumi schrieb am Mo, 12 Juni 2023 07:25
Ist zwar etwas Off Topic, aber mir ist noch die Aussage eines KÖ Hair Beraters auf meine anfängliche Schock-Reaktion auf FUT eingefallen: Jede "Frauen OP" (egal ob Straffung, Brüste, Nase oder Lippen) sei wesentlich mehr "gemetzel" und unangenehmer als eine FUT, aber Frauen seien da wohl weniger empfindlich als Männer (=Aussage des Beraters).

Für den TE tut es mir leid bzgl. seiner Narbenentwicklung, aber die Realität ist eben, dass viele Männer (weil sie höhere Norwood Klassen sind) eben keine FUE Kandidaten sind (geringere langfristigere Ausbeute). Das hat auch nichts mit 2023 zu tun.
Mich würde mal Eure mathematische Argumentation interessieren wie man durch FUT mehr grafts entnehmen kann wie mit FUE. Mathematisch gesehen ist Fläche und Grafts gleich. Bei FUT nehme ich alle grafts aus einem Bereich und überstrecke leicht die Kopfhaut was zu einer theoretischen Dichteabnahme im Bereich um die Narbe führt. Des Weiteren habe ich bei FUT einen großen Bereich ohne Haare den man ehrlicher weise wieder Auffüllen müsste um alle Frisuren zu tragen. Also rein Mathematisch erschließt sich FUT mir nicht. Dr. Heitmann meinte auch dass er mit FUE genau so viele Grafts wie mit FUT entnehmen kann. Bei FUT muss man immer die Narbenkorrektur mit berechnen was zwischen 500 und 1000 Grafts liegt je nach stretch. Am Ende belügt man sich ja selbst in dem man den Haarlosen Streifen einfach in Kauf nimmt.
Bei FUT kannst du mehr Grafts aus der Safe Zone entnehmen.Bei FUE muss ausserhalb der Safe zone entnommen werden.
Man könnte theoretisch mit fue auch alle grafts aus der safe Zone entnehmen man hätte dann auch den kahlen Streifen nur ohne naht...
Nur in einem Gedankenexperiment möglich,


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hattingen Hair - 5.400 FUT [Beitrag #167264 ist eine Antwort auf Beitrag #167262] :: Di, 13.06.23 06:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
rgv250blau schrieb am Mo, 12 Juni 2023 21:18
Tom10 schrieb am Mo, 12 Juni 2023 21:01
rgv250blau schrieb am Mo, 12 Juni 2023 09:37
Yumi schrieb am Mo, 12 Juni 2023 07:25
Ist zwar etwas Off Topic, aber mir ist noch die Aussage eines KÖ Hair Beraters auf meine anfängliche Schock-Reaktion auf FUT eingefallen: Jede "Frauen OP" (egal ob Straffung, Brüste, Nase oder Lippen) sei wesentlich mehr "gemetzel" und unangenehmer als eine FUT, aber Frauen seien da wohl weniger empfindlich als Männer (=Aussage des Beraters).

Für den TE tut es mir leid bzgl. seiner Narbenentwicklung, aber die Realität ist eben, dass viele Männer (weil sie höhere Norwood Klassen sind) eben keine FUE Kandidaten sind (geringere langfristigere Ausbeute). Das hat auch nichts mit 2023 zu tun.
Mich würde mal Eure mathematische Argumentation interessieren wie man durch FUT mehr grafts entnehmen kann wie mit FUE. Mathematisch gesehen ist Fläche und Grafts gleich. Bei FUT nehme ich alle grafts aus einem Bereich und überstrecke leicht die Kopfhaut was zu einer theoretischen Dichteabnahme im Bereich um die Narbe führt. Des Weiteren habe ich bei FUT einen großen Bereich ohne Haare den man ehrlicher weise wieder Auffüllen müsste um alle Frisuren zu tragen. Also rein Mathematisch erschließt sich FUT mir nicht. Dr. Heitmann meinte auch dass er mit FUE genau so viele Grafts wie mit FUT entnehmen kann. Bei FUT muss man immer die Narbenkorrektur mit berechnen was zwischen 500 und 1000 Grafts liegt je nach stretch. Am Ende belügt man sich ja selbst in dem man den Haarlosen Streifen einfach in Kauf nimmt.
Bei FUT kannst du mehr Grafts aus der Safe Zone entnehmen.Bei FUE muss ausserhalb der Safe zone entnommen werden.
Man könnte theoretisch mit fue auch alle grafts aus der safe Zone entnehmen man hätte dann auch den kahlen Streifen nur ohne naht. Also ein Vorteil durch fut wird mir immer noch nicht klar.

Der einzige Vorteil ist dass man mit der Narbe lebt und die Haare immer lang lässt und dadurch die grafts für die Narbe spart was aber eine enorme Einschränkung ist. Mathematisch kann man keinen Vorteil durch fut ableiten.

Und dann noch die Gefahr einer breiten Narbe macht es eigentlich zum no go.
Der Vorteil von FUE gegenüber FUT ist ja dass man keine solche auffällige Narbe hat. Zu diesem Zweck müssen die Grafts verteilt entnommen werden und raus aus der Safe Zone






PRP (seit März 2018) MSM Kapseln (seit März 2022)

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hattingen Hair - 5.400 FUT [Beitrag #167265 ist eine Antwort auf Beitrag #167262] :: Di, 13.06.23 09:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
[/quote]
Man könnte theoretisch mit fue auch alle grafts aus der safe Zone entnehmen man hätte dann auch den kahlen Streifen nur ohne naht. Also ein Vorteil durch fut wird mir immer noch nicht klar.

Der einzige Vorteil ist dass man mit der Narbe lebt und die Haare immer lang lässt und dadurch die grafts für die Narbe spart was aber eine enorme Einschränkung ist. Mathematisch kann man keinen Vorteil durch fut ableiten.

Und dann noch die Gefahr einer breiten Narbe macht es eigentlich zum no go.
[/quote]

Eine FUT-Narbe, wenn sie denn gut wird, sollte ca 2 bis maximal 4mm breit sein. Beim Entnahmebereich reden wir allerdings von einem Hautstreifen von ca. 2 bis 3cm Breite, welcher komplett verwendet wird. Wenn du dir einen 2cm breiten Kranz komplett mit FUE abernten lässt bin ich aber mal gespannt, wie das dann aussieht.
1000 grafts für eine narbenkorrektur habe ich persönlich auch noch nicht gehört, aber ich werde ja bald wissen, wie viel in etwa fällig wird.
Und das nach einer FUT eine Kurzhaarfrisur nicht die beste Idee ist, leuchtet auch ein.

Wie gesagt, mich ärgert die Narbe an der linken Seite immer noch, aber ob FUE only bei mir die bessere Herangehensweise gewesen wäre, wage ich dennoch zu bezweifeln.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hattingen Hair - 5.400 FUT [Beitrag #167266 ist eine Antwort auf Beitrag #167265] :: Di, 13.06.23 09:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hade schrieb am Di, 13 Juni 2023 09:15
Man könnte theoretisch mit fue auch alle grafts aus der safe Zone entnehmen man hätte dann auch den kahlen Streifen nur ohne naht. Also ein Vorteil durch fut wird mir immer noch nicht klar.

Der einzige Vorteil ist dass man mit der Narbe lebt und die Haare immer lang lässt und dadurch die grafts für die Narbe spart was aber eine enorme Einschränkung ist. Mathematisch kann man keinen Vorteil durch fut ableiten.

Und dann noch die Gefahr einer breiten Narbe macht es eigentlich zum no go.
[/quote]

Eine FUT-Narbe, wenn sie denn gut wird, sollte ca 2 bis maximal 4mm breit sein. Beim Entnahmebereich reden wir allerdings von einem Hautstreifen von ca. 2 bis 3cm Breite, welcher komplett verwendet wird. Wenn du dir einen 2cm breiten Kranz komplett mit FUE abernten lässt bin ich aber mal gespannt, wie das dann aussieht.
1000 grafts für eine narbenkorrektur habe ich persönlich auch noch nicht gehört, aber ich werde ja bald wissen, wie viel in etwa fällig wird.
Und das nach einer FUT eine Kurzhaarfrisur nicht die beste Idee ist, leuchtet auch ein.

Wie gesagt, mich ärgert die Narbe an der linken Seite immer noch, aber ob FUE only bei mir die bessere Herangehensweise gewesen wäre, wage ich dennoch zu bezweifeln. [/quote]

Ich habe ja das gleich Problem mit meiner fut narbe, ich werde sie im Frühjahr auch mit fue bepflanzen und habe ca. 500 grafts eingeplant und hoffe das reicht. Ich möchte sie einfach nicht mehr weil es einen schon sehr eingeschränkt hat bzgl. Frisur. Ein bekannter hat eine fut narbe die sich entzündet hat nach der OP, die ist an manchen Stellen 1 cm. Ihr könnt euch ja vorstellen wie lang man die Haare da haben muss um das zu verstecken und dann noch wenig auf dem Kopf sieht einfach mega scheisse aus. Wenn bei fut alles prima läuft und man es danach mit fue kaschieren ist alles gut. Aber es läuft eben oft bei fut nicht alles optimal, kommt auch sehr auf den Patienten an. Es ist ein Risiko selbst bei einem guten doc. Psychisch muss man da auch echt stark sein was bei fue nun überhaupt keine Rolle spielt. Nach 4 Wochen einfach kurz rasieren den donor und fertig.




3510 Grafts FUT Heitmann 2007
3300 Grafts FUE Heitmann 2023
3300 Grafts FUE Heitmann 2024

Keine Medis

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hattingen Hair - 5.400 FUT [Beitrag #167291 ist eine Antwort auf Beitrag #167266] :: Do, 15.06.23 06:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
rgv250blau schrieb am Di, 13 Juni 2023 09:27
Hade schrieb am Di, 13 Juni 2023 09:15
Man könnte theoretisch mit fue auch alle grafts aus der safe Zone entnehmen man hätte dann auch den kahlen Streifen nur ohne naht. Also ein Vorteil durch fut wird mir immer noch nicht klar.

Der einzige Vorteil ist dass man mit der Narbe lebt und die Haare immer lang lässt und dadurch die grafts für die Narbe spart was aber eine enorme Einschränkung ist. Mathematisch kann man keinen Vorteil durch fut ableiten.

Und dann noch die Gefahr einer breiten Narbe macht es eigentlich zum no go.
Eine FUT-Narbe, wenn sie denn gut wird, sollte ca 2 bis maximal 4mm breit sein. Beim Entnahmebereich reden wir allerdings von einem Hautstreifen von ca. 2 bis 3cm Breite, welcher komplett verwendet wird. Wenn du dir einen 2cm breiten Kranz komplett mit FUE abernten lässt bin ich aber mal gespannt, wie das dann aussieht.
1000 grafts für eine narbenkorrektur habe ich persönlich auch noch nicht gehört, aber ich werde ja bald wissen, wie viel in etwa fällig wird.
Und das nach einer FUT eine Kurzhaarfrisur nicht die beste Idee ist, leuchtet auch ein.

Wie gesagt, mich ärgert die Narbe an der linken Seite immer noch, aber ob FUE only bei mir die bessere Herangehensweise gewesen wäre, wage ich dennoch zu bezweifeln. [/quote]

Ich habe ja das gleich Problem mit meiner fut narbe, ich werde sie im Frühjahr auch mit fue bepflanzen und habe ca. 500 grafts eingeplant und hoffe das reicht. Ich möchte sie einfach nicht mehr weil es einen schon sehr eingeschränkt hat bzgl. Frisur. Ein bekannter hat eine fut narbe die sich entzündet hat nach der OP, die ist an manchen Stellen 1 cm. Ihr könnt euch ja vorstellen wie lang man die Haare da haben muss um das zu verstecken und dann noch wenig auf dem Kopf sieht einfach mega scheisse aus. Wenn bei fut alles prima läuft und man es danach mit fue kaschieren ist alles gut. Aber es läuft eben oft bei fut nicht alles optimal, kommt auch sehr auf den Patienten an. Es ist ein Risiko selbst bei einem guten doc. Psychisch muss man da auch echt stark sein was bei fue nun überhaupt keine Rolle spielt. Nach 4 Wochen einfach kurz rasieren den donor und fertig.
[/quote]

Das Thema wurde schon ein paar mal besprochen im Forum. Mit FUT + FUE bekommt man idR mehr raus - das liegt daran, dass die FUT auch gleichzeitig eine Scalp Reduction ist (wurde früher gegen Glatzen angewandt) während eine FUE Haarlose Fläche hinterlässt.

Ja die Narbe kann sich dehnen etc, trotzdem wird mehr Haut rausgeschnitten als hinterher zurückbleibt.



Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hattingen Hair - 5.400 FUT [Beitrag #167338 ist eine Antwort auf Beitrag #167291] :: Mi, 21.06.23 13:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Den Punkt mit der scalp reduction verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz.
Für eine scalp reduction in dem Sinne, dass die haarlose Fläche reduziert wird, müsste man ja auch aus dem kahlen Bereich (sprich Oberkopf) den Hautstreifen entnehmen und nicht aus dem Haarkranz, wie es bei einer FUT der Fall ist.
Vielmehr wird bei einer FUT doch die Oberkopffläche vergrößert, indem beim Nähen/Klammern die Tonsur nach hinten und zu den Seiten gezogen wird.

Ansonsten stimme ich aber zu, dass gerade bei höheren NWs eine Kombi aus FUT und FUE ergiebiger sein kann.
Wäre meine Narbe links so schmal geworden, wie rechts und am Hinterkopf, würde ich auch weiterhin zu 100% hinter meiner Entscheidung stehen. So sind es eben nur 90% Razz


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hattingen Hair - 5.400 FUT [Beitrag #167363 ist eine Antwort auf Beitrag #167338] :: Fr, 23.06.23 13:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bei FUE entnimmst du ein Graft, und eine Haarlose/Graftlose stelle bleibt.

Bei FUT schneidest du den Hautstreifen heraus.
Jetzt hättest du eine 3CM breiten haar- und Hautlosen Streifen. Dieser wird aber zugeklappt, so dass dieser Streifen jetzt 2-3 MM Breit ist.

Klar wenn man mit dem Mirkoskop schaut, ist die dichte etwas geringer um der Narbe herum. Aber es fällt defakto kaum auf.

Meine Dichte ist am Hinterkopf, wenn ich mit den händen reinfasse oder auch am Spiegel schaue, im Grunde wie vor der OP (mit Ausnahme des 3mm Streifens)

Das wäre bei einer Entnahme von 4300 Grafts per FUE jetzt definitiv anders.

Dass die Tonsur etwas herunterrutschen kann, da könntest Du Recht haben.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hattingen Hair - 5.400 FUT [Beitrag #167367 ist eine Antwort auf Beitrag #167083] :: Fr, 23.06.23 15:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
rgv250blau schrieb am Sa, 27 Mai 2023 08:11
Hallo Daniel, hattest du nicht auch das Problem mit der Klammerstelle am Donor? Konntest du mittlerweile mit Fue die Narbe kaschieren? Ab wann ist deiner Meinung nach der stretch beendet, nach einem Jahr ?
Ja, das Problem hatte ich und besteht weiterhin =)
Ich habe das Thema für mich erstmal ad acta gelegt.




NW5a
Hattingen Hair 21.02.19 & 22.02.19 5227 FUT
HLC 03.12.21 & 04.12.21 2609 FUE

12.5mg CPA/Androcur
4mg E2/Estrofem
2mg Minox Oral

Keine Fin/Dut mehr.

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hattingen Hair - 5.400 FUT [Beitrag #167369 ist eine Antwort auf Beitrag #167367] :: Fr, 23.06.23 15:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
daniel91 schrieb am Fr, 23 Juni 2023 15:15
rgv250blau schrieb am Sa, 27 Mai 2023 08:11
Hallo Daniel, hattest du nicht auch das Problem mit der Klammerstelle am Donor? Konntest du mittlerweile mit Fue die Narbe kaschieren? Ab wann ist deiner Meinung nach der stretch beendet, nach einem Jahr ?
Ja, das Problem hatte ich und besteht weiterhin =)
Ich habe das Thema für mich erstmal ad acta gelegt.
Ich werde sie zum Glück bald loswerden, obwohl ich keine Klammern hatte nervt es trotzdem bei kurzen Haaren ab 6mm.




3510 Grafts FUT Heitmann 2007
3300 Grafts FUE Heitmann 2023
3300 Grafts FUE Heitmann 2024

Keine Medis

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hattingen Hair - 5.400 FUT [Beitrag #167372 ist eine Antwort auf Beitrag #167057] :: Fr, 23.06.23 19:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Glaub ich dir, gehst du zu Heitmann?




NW5a
Hattingen Hair 21.02.19 & 22.02.19 5227 FUT
HLC 03.12.21 & 04.12.21 2609 FUE

12.5mg CPA/Androcur
4mg E2/Estrofem
2mg Minox Oral

Keine Fin/Dut mehr.

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hattingen Hair - 5.400 FUT [Beitrag #167374 ist eine Antwort auf Beitrag #167372] :: Sa, 24.06.23 02:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
daniel91 schrieb am Fr, 23 Juni 2023 19:33
Glaub ich dir, gehst du zu Heitmann?
Ja




3510 Grafts FUT Heitmann 2007
3300 Grafts FUE Heitmann 2023
3300 Grafts FUE Heitmann 2024

Keine Medis

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hattingen Hair - 5.400 FUT [Beitrag #167429 ist eine Antwort auf Beitrag #167057] :: Do, 29.06.23 11:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Update nach 5 Monaten.

Ich bin im Großen und Ganzen schon sehr zufrieden, hoffe aber, dass in der Haarlinie noch ein paar weitere Haare kommen. Aktuell sieht mir das noch nicht nach einer 60er Dichte aus.
Bin aber weiterhin gespannt auf die nächsten Monate!


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hattingen Hair - 5.400 FUT [Beitrag #167430 ist eine Antwort auf Beitrag #167057] :: Do, 29.06.23 11:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hier noch Fotos mit nassen Haaren.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hattingen Hair - 5.400 FUT [Beitrag #167431 ist eine Antwort auf Beitrag #167429] :: Do, 29.06.23 11:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hade schrieb am Do, 29 Juni 2023 11:05
Update nach 5 Monaten.

Ich bin im Großen und Ganzen schon sehr zufrieden, hoffe aber, dass in der Haarlinie noch ein paar weitere Haare kommen. Aktuell sieht mir das noch nicht nach einer 60er Dichte aus.
Bin aber weiterhin gespannt auf die nächsten Monate!
Es ist ein sehr stimmiges und natürliches Bild, 60er Haarlinie ist es nicht aber es sieht wirklich natürlich und gut aus.

Wenn du mehr willst musst du ein Touch up machen und in der Haarlinie nochmal ran. Die megasessions haben halt ihre Grenzen.




3510 Grafts FUT Heitmann 2007
3300 Grafts FUE Heitmann 2023
3300 Grafts FUE Heitmann 2024

Keine Medis

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hattingen Hair - 5.400 FUT [Beitrag #167434 ist eine Antwort auf Beitrag #167057] :: Do, 29.06.23 18:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Es sind doch gerade mal 5 Monate... Genau so sieht es aus, bevor langsam die echte Dichte kommt.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hattingen Hair - 5.400 FUT [Beitrag #167830 ist eine Antwort auf Beitrag #167057] :: Di, 08.08.23 14:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Servus zusammen,

anbei mein 6-Monats-Update.

Bin alles in allem sehr zufrieden mit dem Status!
Gerade mit frisch gewaschenen Haaren ist es echt krass, wieviel besser es auf dem Kopf schon aussieht.

Bei der Haarlinie bin ich immer noch skeptisch, ob da alle Grafts, die gesetzt wurden, auch angewachsen sind, da es mir rein von der Anzahl her als zu wenig erscheint.
Vielleicht bin ich da aber auch zu streng und die Stärke der einzelnen Haare wird in den nächsten Monaten noch so weit zunehmen, dass das gar nicht mehr auffällt.

Narbe leider unverändert, d.h. ich werde demnächst mal bei Herrn Muresanu vorfühlen, wie zeitnah nach Ablauf der 12 Monate wir die FUE repair angehen wollen.


  • Anhang: Front.jpg
    (Größe: 899.13KB, 371 mal heruntergeladen)
  • Anhang: Oben trocken.jpg
    (Größe: 1.73MB, 341 mal heruntergeladen)
  • Anhang: Oben nass.jpg
    (Größe: 1.77MB, 310 mal heruntergeladen)

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hattingen Hair - 5.400 FUT [Beitrag #167831 ist eine Antwort auf Beitrag #167057] :: Di, 08.08.23 14:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hier noch 3 Bilder vom Haaransatz.
Was meint ihr dazu? Tendenziell zu wenig Dichte oder einfach abwarten und Tee trinken?


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hattingen Hair - 5.400 FUT [Beitrag #167832 ist eine Antwort auf Beitrag #167831] :: Di, 08.08.23 14:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hade schrieb am Di, 08 August 2023 14:21
Hier noch 3 Bilder vom Haaransatz.
Was meint ihr dazu? Tendenziell zu wenig Dichte oder einfach abwarten und Tee trinken?
Sind da garkeine Haare oder nur ganz feine untexturierte?

Kannst du bei der fue in fut ein touch up der Haarlinie mit machen. Sonst sieht es gut aus.




3510 Grafts FUT Heitmann 2007
3300 Grafts FUE Heitmann 2023
3300 Grafts FUE Heitmann 2024

Keine Medis

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hattingen Hair - 5.400 FUT [Beitrag #167845 ist eine Antwort auf Beitrag #167832] :: Fr, 11.08.23 08:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
rgv250blau schrieb am Di, 08 August 2023 14:40
Hade schrieb am Di, 08 August 2023 14:21
Hier noch 3 Bilder vom Haaransatz.
Was meint ihr dazu? Tendenziell zu wenig Dichte oder einfach abwarten und Tee trinken?
Sind da garkeine Haare oder nur ganz feine untexturierte?

Kannst du bei der fue in fut ein touch up der Haarlinie mit machen. Sonst sieht es gut aus.
Ne, da sind (bisher) keine weiteren Härchen.
Mal sehen, ob sich da noch was tut.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hattingen Hair - 5.400 FUT [Beitrag #168399 ist eine Antwort auf Beitrag #167057] :: Sa, 30.09.23 11:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum vorherigen Beitrag gehen
Hallo zusammen,

Das 7-Monats-Update habe ich verpennt, daher nun der neueste Stand nach 8 Monaten:

Die Haare sind inzwischen ziemlich lang geworden und ich muss dringend mal wieder zum Friseur gehen, um etwas Form in das wilde Gestrüpp zu bringen (dass ich sowas nochmal sage Razz).

Alles in allem hat sich an meinem Eindruck nicht viel geändert.
Es ist auf jeden Fall ein Unterschied wie Tag und Nacht im Vergleich zum pre-OP Status, trotzdem empfinde ich die Haarlinie nach wie vor als nicht dicht genug.
Entweder wurde hier von vornherein nicht dicht genug gesetzt (wobei die Aussage während der OP war, dass die Haarlinie mit einer 60er-Dichte gesetzt wird) oder es sind einige Grafts nichts angewachsen.

Mich würde eure Meinung hierzu mal interessieren. Ist das einfach ein "normal-gutes" Ergebnis und man kann nicht zwingend mehr erwarten oder würdet ihr auch sagen, dass die Haarlinie durchaus etwas dichter sein dürfte?

Die Tonsur ist (noch) nicht blickdicht, was ich aber nicht schlimm finde, da das von vornherein nicht die Erwartungshaltung war und demnach auch - wie üblich - der Fokus auf anderen Stellen lag.
Es ist auf jeden Fall schön, keine Haare mehr drüber kämmen zu müssen und trotzdem keine kahle Stelle zu haben.

Ansonsten ist die Narbe an der linken Seite unverändert; da ist nichts mehr zugewachsen und wird es auch nicht.
Da ich die Haare ohnehin nicht sonderlich kurz trage, fällt es im Alltag nicht auf, trotzdem hoffe ich, dass Herr Muresanu hier sein Wort hält und nach 12-18 Monaten unentgeltlich die Scar-Repair hinterherschiebt.

Mich würden eure Meinungen und Einschätzungen zum bisherigen Zwischenstand sehr interessieren, also haut gerne fleißig in die Tasten!


Den Beitrag einem Moderator melden

Seiten (2): [1  2    »]
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Hattingen NW 5-6 FUT ~5500 Grafts November 2020
Nächstes Thema: Erfahrung Hattingen Hair - 3k Grafts FUE
Gehe zum Forum:
  


 
Anbieter Haartransplantation
Andreas Krämer Andreas Krämer - Freier Berater
ProHaar Prohaar Klinik: günstige OP nahe Wien
Dr. Aygin Haartransplantation Türkei: Natürliche Ergebnisse mit Dr. Serkan Aygin
Dr. Balwi Online-Konsultation mit Doktor Bicer
Dr. Balwi Haartransplantation in der Türkei seit 1998
Dr. Acar Cosmedica Resul Yaman Vera Clinic

Partner Hairforlife FUE EUROPE

+++ ***