Startseite » Haartransplantation » User Vorstellungen » Schwarmintelligenz benötigt - Soll ich es machen (HT) oder gut sein lassen (Glatze)?
(NW 5A - Kann ich mit überzeugendem Ergebnis rechnen?) Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
icon5.gif   Schwarmintelligenz benötigt - Soll ich es machen (HT) oder gut sein lassen (Glatze)? [Beitrag #174227] :: Do., 29 Mai 2025 21:21 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo Zusammen,

ich befasse mich mit dem Thema Haartransplantation bereits >10 Jahre, konnte mich aber aufgrund des schon immer vorhersehbaren, weiteren Voranschreitens des Ausfalls (im Nachhinein wohl zum Glück) bisher nicht zu einer OP durchringen. Da ich lange sehr gut kaschieren konnte, kam ich entsprechend lange ganz OK durchs Leben, mittlerweile bin ich jedoch als 39 jähriger bei NW 5A-6 angekommen, so dass sich da nichts mehr kaschieren lässt. Ich leide darunter, merke wie ich mich sozial zurück ziehe etc. und meine, dass ich einen Status erreicht habe, der mir einerseits eine finale Entscheidung ermöglichen sollte bzw. mich zu einer finalen Entscheidung zwingt: Transplantieren oder Rasieren…

Ich habe mich im Laufe der Jahre auch von zig renommierten Kliniken beraten lassen und dabei u.a. folgende Einschätzungen bekommen:

Muresanu (persönlich):

Spenderzone:
Sehr gute Spenderzone, herausragender Kandidat, Glatze niemals akzeptieren müssen, beide Methoden möglich, am besten Kombi, um maximale Graftanzahl rauszuholen

Strategie:
a. FUE+FUT  8000 Grafts, Ergebnis: NW3 mit bedeckter Tonsur
b. FUE+ FUE 6500 Grafts, Ergebnis NW3 mit offener Tonsur
c. FUT+FUE+ FUE  10.000 Grafts
Finasterid nicht empfohlen

Erste OP:
4000 - > 4500 grafts  ( je nach Methode)

ASMED (nur online)

Spenderzone: geeignter Kandidat für HAT, keine Aussage zur Donorkapazität, aber 7000-9000 sollte ich haben den Referenzbildern nach zu urteilen

Erste OP:
5000 grafts
empfiehlt Finasterid

BISANGA (persönlich):

Spenderzone:
- Donordichte: 70/70/85FU/cm² mit einer normalen Miniaturisierung
- allein, dass er nicht ablehnt sei eine Empfehlung!
- NW 5 mit Richtung NW 6, aber das Gute sei, ich habe zumindest die Option es gravierend zu verbessern. Nur sehr wenige Patienten mit dieser hohen NW Klasse können das.

Strategie:
a. FUE ONLY:  ca 5500Grafts, abzgl. 10-15% Miniaturisierung
b. FUT/FUE:  miminum 7000Grafts, ggf. bis zu 8000Grafts in einer session

Donorkapazität:
FUE: 5500 - 10-15%
Kombi: 7000-8000
zu behandelnde Gesamtfläche: 174cm2, d.h.

- Mit 6100Grafts kommt man auf eine durchschnittliche Dichte von 35FU/cm²
- Mit 6960Grafts kommt man auf durchschn 40FU/cm²
- Mit 7860Grafts auf 45FU/cm²

Nun zu meinem Problem:
1. Finasterid oder Minoxidil kommen nicht in Frage.
2. FUT kommt eigentlich nicht in Frage
3. Eine Glatze WILL ich schlicht nicht. Ich möchte einfach irgendeinen Kontrast da oben haben zur normalen Haut. Schlimmer wäre für mich nur (und das gilt es dann eben zu vermeiden), wenn eine HT einfach komplett misslingt und offensichtlich schlecht aussieht bzw. von vornherein gar nicht gut aussehen kann. Negativbeispiele wären für mich sowas wie Metzelder, Höwedes etc. Es soll eben nicht übers Knie gebrochen werden, wenn es eigentlich Schwachsinn ist und nicht gut werden kann unter Berücksichtigung meiner Gegebenheiten…

Daher meine Fragen an die Schwarmintelligenz, Experten und Erfahrenen hier im Forum - mit Blick auf die Bilder und Aussagen der Kliniken

1. Ja alle würde mich behandeln, aber: Kann das bei mir wirklich gut werden/ dicht aussehen – vor allem wenn ich nur FUE mache? Reicht eine Dichte von 35 FU/cm², um sich nicht unter jeder Lampe oder bei Sonnenschein doch wieder mies zu fühlen? Mir ist das Thema Erwartungshaltung klar, aber kann es auch für Außenstehende gut aussehend werden?
2. Anders ausgedrückt: kann ich eines dieser Ergebnisse erreichen, das einem in Onlinevideos flashed? Notfalls mit Kombi aus FUT/ FUE?
3. Wie wahrscheinlich ist es, dass die kahle Fläche sich durch das Absinken des Donors links und rechts sowie hinten noch vergrößert? Ich bin 39 – unterschätze ich, dass es der Haarausfall noch nicht abgeschlossen ist?
4. Gibt es noch Vorschläge für Kliniken die solche NW Fälle erfolgreich nur mit FUE bearbeiten?

Es wäre total super, wenn Ihr mich hier entweder etwas bestärken oder mir die Sache ausreden könntet - denn ich muss wohl oder über in diesem Jahr was (auch immer) tun...

Ich kann allein schlicht nicht einschätzen wie "gut" es nachher wirklich aussehen kann und ob das meine (bereits gemanagte) Erwartung noch trifft...

Ich danke Euch!!!

• Anhang: Oben.jpeg
    (Größe: 114.82KB, 312 mal heruntergeladen)
  • Anhang: hinten.jpeg
    (Größe: 211.09KB, 283 mal heruntergeladen)
  • Anhang: Seite.jpeg
    (Größe: 165.29KB, 269 mal heruntergeladen)

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Schwarmintelligenz benötigt - Soll ich es machen (HT) oder gut sein lassen (Glatze)? [Beitrag #174231 ist eine Antwort auf Beitrag #174227] :: Fr., 30 Mai 2025 07:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Servus,

Dein Alter ist OK - der Ausfall recht weit fortgeschritten. Ich würde vermuten, es steht und fällt hier alles mit deiner Donorkapazität. Den müsstest du bei einem guten Arzt vermessen lassen.
Mit konservativer Haarlinie denke ich schon anhand der Bilder dass sich das machen lässt.

Aw: Schwarmintelligenz benötigt - Soll ich es machen (HT) oder gut sein lassen (Glatze)? [Beitrag #174240 ist eine Antwort auf Beitrag #174227] :: Sa., 31 Mai 2025 09:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Nach deinem Text hätte ich eine deutlich schlechtere Ausgangsposition erwartet. Beziehen sich die 8.000 Grafts auf den langfristigen Bedarf? Aktuell brauchst du deutlich weniger. Ich sehe dich als ordentlichen Kandidaten, die Seiten sind noch stabil, Tonsur hält sich im Rahmen, der Donor sieht auch überdurchschnittlich aus.

Konservative Haarlinie ist das Vorgehen, natürlich mit der maximalen Dichte gesetzt. Am Oberkopf braucht man keine super hohe Dichte. Da reichen auch 25-30 Grafts / cm².

FUT würde ich heutzutage nicht mehr machen. Die Kapazität des Donors vergrößert sich natürlich, aber ich würde auf jeden Fall die Option Abrasieren behalten wollen. Gibt aber auch konträre Meinungen hier.

Generell könntest du mal einen Millimeterschnitt ausprobieren. Vor der HT muss sowieso alles runter und vielleicht gefällt es dir besser als die jetzigen Haare.

Aw: Schwarmintelligenz benötigt - Soll ich es machen (HT) oder gut sein lassen (Glatze)? [Beitrag #174252 ist eine Antwort auf Beitrag #174227] :: Sa., 31 Mai 2025 23:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
zigarre86 schrieb am Do., 29 Mai 2025 21:21
Hallo Zusammen,

ich befasse mich mit dem Thema Haartransplantation bereits >10 Jahre, konnte mich aber aufgrund des schon immer vorhersehbaren, weiteren Voranschreitens des Ausfalls (im Nachhinein wohl zum Glück) bisher nicht zu einer OP durchringen. Da ich lange sehr gut kaschieren konnte, kam ich entsprechend lange ganz OK durchs Leben, mittlerweile bin ich jedoch als 39 jähriger bei NW 5A-6 angekommen, so dass sich da nichts mehr kaschieren lässt. Ich leide darunter, merke wie ich mich sozial zurück ziehe etc. und meine, dass ich einen Status erreicht habe, der mir einerseits eine finale Entscheidung ermöglichen sollte bzw. mich zu einer finalen Entscheidung zwingt: Transplantieren oder Rasieren…

Ich habe mich im Laufe der Jahre auch von zig renommierten Kliniken beraten lassen und dabei u.a. folgende Einschätzungen bekommen:

Muresanu (persönlich):

Spenderzone:
Sehr gute Spenderzone, herausragender Kandidat, Glatze niemals akzeptieren müssen, beide Methoden möglich, am besten Kombi, um maximale Graftanzahl rauszuholen

Strategie:
a. FUE+FUT  8000 Grafts, Ergebnis: NW3 mit bedeckter Tonsur
b. FUE+ FUE 6500 Grafts, Ergebnis NW3 mit offener Tonsur
c. FUT+FUE+ FUE  10.000 Grafts
Finasterid nicht empfohlen

Erste OP:
4000 - > 4500 grafts  ( je nach Methode)

ASMED (nur online)

Spenderzone: geeignter Kandidat für HAT, keine Aussage zur Donorkapazität, aber 7000-9000 sollte ich haben den Referenzbildern nach zu urteilen

Erste OP:
5000 grafts
empfiehlt Finasterid

BISANGA (persönlich):

Spenderzone:
- NW 5 mit Richtung NW 6, aber das Gute sei, ich habe zumindest die Option es gravierend zu verbessern. Nur sehr wenige Patienten mit dieser hohen NW Klasse können das.

Strategie:
b. FUT/FUE:  miminum 7000Grafts, ggf. bis zu 8000Grafts in einer session

Donorkapazität:
FUE: 5500 - 10-15%
Kombi: 7000-8000
zu behandelnde Gesamtfläche: 174cm2, d.h.

- Mit 6100Grafts kommt man auf eine durchschnittliche Dichte von 35FU/cm²
- Mit 6960Grafts kommt man auf durchschn 40FU/cm²
- Mit 7860Grafts auf 45FU/cm²

Nun zu meinem Problem:
1. Finasterid oder Minoxidil kommen nicht in Frage.
2. FUT kommt eigentlich nicht in Frage
3. Eine Glatze WILL ich schlicht nicht. Ich möchte einfach irgendeinen Kontrast da oben haben zur normalen Haut. Schlimmer wäre für mich nur (und das gilt es dann eben zu vermeiden), wenn eine HT einfach komplett misslingt und offensichtlich schlecht aussieht bzw. von vornherein gar nicht gut aussehen kann. Negativbeispiele wären für mich sowas wie Metzelder, Höwedes etc. Es soll eben nicht übers Knie gebrochen werden, wenn es eigentlich Schwachsinn ist und nicht gut werden kann unter Berücksichtigung meiner Gegebenheiten…

Daher meine Fragen an die Schwarmintelligenz, Experten und Erfahrenen hier im Forum - mit Blick auf die Bilder und Aussagen der Kliniken

1. Ja alle würde mich behandeln, aber: Kann das bei mir wirklich gut werden/ dicht aussehen – vor allem wenn ich nur FUE mache? Reicht eine Dichte von 35 FU/cm², um sich nicht unter jeder Lampe oder bei Sonnenschein doch wieder mies zu fühlen? Mir ist das Thema Erwartungshaltung klar, aber kann es auch für Außenstehende gut aussehend werden?
2. Anders ausgedrückt: kann ich eines dieser Ergebnisse erreichen, das einem in Onlinevideos flashed? Notfalls mit Kombi aus FUT/ FUE?
3. Wie wahrscheinlich ist es, dass die kahle Fläche sich durch das Absinken des Donors links und rechts sowie hinten noch vergrößert? Ich bin 39 – unterschätze ich, dass es der Haarausfall noch nicht abgeschlossen ist?
4. Gibt es noch Vorschläge für Kliniken die solche NW Fälle erfolgreich nur mit FUE bearbeiten?

Es wäre total super, wenn Ihr mich hier entweder etwas bestärken oder mir die Sache ausreden könntet - denn ich muss wohl oder über in diesem Jahr was (auch immer) tun...

Ich kann allein schlicht nicht einschätzen wie "gut" es nachher wirklich aussehen kann und ob das meine (bereits gemanagte) Erwartung noch trifft...

Ich danke Euch!!!
Schau dir meine Journey, ich hatte schlechtere Karten!

3510 Grafts FUT Heitmann 2007
3300 Grafts FUE Heitmann 2023
3300 Grafts FUE Heitmann 2024
750   Grafts FUE Heitmann 2025
=====
10.860 Grafts

Keine Medis

Aw: Schwarmintelligenz benötigt - Soll ich es machen (HT) oder gut sein lassen (Glatze)? [Beitrag #174357 ist eine Antwort auf Beitrag #174227] :: Mi., 04 Juni 2025 21:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Go for it aber bitte mit dem richtigen HT Chirurgen.

Aw: Schwarmintelligenz benötigt - Soll ich es machen (HT) oder gut sein lassen (Glatze)? [Beitrag #174390 ist eine Antwort auf Beitrag #174227] :: So., 08 Juni 2025 22:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Vielen Dank soweit für Eure Antworten!

Gibt es dennoch eventuell noch etwas ausführlichere Einschätzungen, die auf gefragte Details eingehen?

Aw: Schwarmintelligenz benötigt - Soll ich es machen (HT) oder gut sein lassen (Glatze)? [Beitrag #174404 ist eine Antwort auf Beitrag #174227] :: Di., 10 Juni 2025 19:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Zigarre,

Dein Beitrag ist sehr lang, weshalb ihn wahrscheinlich viele nicht lesen.

Meine Empfehlung: fut + fue bei Muresanu. Geld kommt und geht, aber Haare sind mMn für Selbstwertgefühl, Erfolg und Attraktivität essenziell. Da fahre ich lieber ein altes Auto, falls ich sparen muss.

VG

Aw: Schwarmintelligenz benötigt - Soll ich es machen (HT) oder gut sein lassen (Glatze)? [Beitrag #174405 ist eine Antwort auf Beitrag #174404] :: Di., 10 Juni 2025 20:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Lass FUT bleiben, ist nicht mehr der Goldstandard und auch wirklich ohne relevanten Vorteil und frag auch mal Rgvblau250, er würde das auch nie wieder machen lassen….

Aw: Schwarmintelligenz benötigt - Soll ich es machen (HT) oder gut sein lassen (Glatze)? [Beitrag #174435 ist eine Antwort auf Beitrag #174404] :: Sa., 14 Juni 2025 22:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Stimmt wohl, daher hier noch einmal die Kernfrage:

Bisanga, Asmed, Muresanu wollen mich behandeln, aber:

- ich bin NW 6 und hab eine zu behandelnde Fläche von 174cm²
- will keine FUT
- will keine Medi nehmen
- offenbar bekommt man mit FUE nur 4000-5500 Grafts raus (ohne sichtbare Ausdünnung). Das wären nicht mal 35 FU/ cm²...

1.) kann das bei mir wirklich gut werden/ dicht aussehen? – Ich will nichts machen, wo ich aussehe wie Höwedes, Metzelder etc und bei dem ich mich unter jeder Lampe oder bei Sonnenschein trotzdem weiter mies fühle. Mir ist das Thema Erwartungshaltung klar, aber kann es auch für Außenstehende gut aussehend werden?

2. Falls ich mich zu FUT durchringe und mit FUE kombiniere: kann ich eines dieser Ergebnisse erreichen, das einem in Onlinevideos flashed?

Aw: Schwarmintelligenz benötigt - Soll ich es machen (HT) oder gut sein lassen (Glatze)? [Beitrag #174436 ist eine Antwort auf Beitrag #174227] :: Sa., 14 Juni 2025 22:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Asmed würde ich mal streichen. Bei Bisanga und Hattingen bist du in guten Händen.

1.) 4000-5500 kann schon hinkommen. Eine HT erzeugt immer nur die Illusion von Dichte. Du hast einen hohen Haar-Haut Kontrast weshalb das durchaus schon passieren kann, dass bei starkem Licht die Kopfhaut durchscheint.

2.) FUT würde ich ebenfalls von abraten, weshalb sich diese Frage für mich erübrigt.

Aw: Schwarmintelligenz benötigt - Soll ich es machen (HT) oder gut sein lassen (Glatze)? [Beitrag #174437 ist eine Antwort auf Beitrag #174435] :: Sa., 14 Juni 2025 22:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
zigarre86 schrieb am Sa., 14 Juni 2025 22:01
Stimmt wohl, daher hier noch einmal die Kernfrage:

Bisanga, Asmed, Muresanu wollen mich behandeln, aber:

- ich bin NW 6 und hab eine zu behandelnde Fläche von 174cm²
- will keine FUT
- will keine Medi nehmen
- offenbar bekommt man mit FUE nur 4000-5500 Grafts raus (ohne sichtbare Ausdünnung). Das wären nicht mal 35 FU/ cm²...

1.) kann das bei mir wirklich gut werden/ dicht aussehen? – Ich will nichts machen, wo ich aussehe wie Höwedes, Metzelder etc und bei dem ich mich unter jeder Lampe oder bei Sonnenschein trotzdem weiter mies fühle. Mir ist das Thema Erwartungshaltung klar, aber kann es auch für Außenstehende gut aussehend werden?

2. Falls ich mich zu FUT durchringe und mit FUE kombiniere: kann ich eines dieser Ergebnisse erreichen, das einem in Onlinevideos flashed?

Wer sagt denn dass bei dir per fue nur 5000 drin sind?

3510 Grafts FUT Heitmann 2007
3300 Grafts FUE Heitmann 2023
3300 Grafts FUE Heitmann 2024
750   Grafts FUE Heitmann 2025
=====
10.860 Grafts

Keine Medis

Aw: Schwarmintelligenz benötigt - Soll ich es machen (HT) oder gut sein lassen (Glatze)? [Beitrag #174438 ist eine Antwort auf Beitrag #174435] :: So., 15 Juni 2025 07:59 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo Zigarre,

eventuell kannst du mich bitte kontaktieren denn ich denke da liegt ein Verständnisproblem vor:

"BISANGA (persönlich):

Spenderzone:

Strategie:
b. FUT/FUE:  miminum 7000Grafts, ggf. bis zu 8000Grafts in einer session"

5500Grafts mittels FUE, aber was meinst du mit abzgl 10-15%Miniaturisierung?
Bitte kontaktiere mich damit wir das klären können.
Wir machen eben diese genauen Vermessungen um keine miniaturisierten Haare zu verpflanzen.

Viele liebe Grüsse

https://meinehaartransplantationen.blogspot.com/
Persönliche Haarhistory:
2005: misslungene FUE bei einer Klinik in Brüssel
2007: 2803 FUT Repair bei Dr. Bisanga
2008: 128FUE bei Dr. Bisanga
2015: 1500FUT Verdichtung bei Dr. Bisanga
2017/18: SMP
2019: Micropigmentation
2020: 1650FUE bei Dr. Bisanga

Deutschsprachiger Patientenberater von Dr.Bisanga
stefan@bhrclinic.com
[url]http://bhrclinic.com

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: HT - mit 31 Jahren, Haarausfall seit 11 Jahren
Nächstes Thema: Alter 28 - Einschätzung, ob HT sinnvoll
Gehe zum Forum:

Anbieter Haartransplantation
Andreas Krämer Andreas Krämer - Freier Berater
ProHaar Prohaar Klinik: günstige OP nahe Wien
Dr. Serkan Aygin Dr. Serkan Aygin
MedHair Clinic Günstige Kosten und All-Inclusive-Pakete – MedHair Clinic
Dr. Bicer Online-Konsultation mit Doktor Bicer
Dr. Tayfun Haartransplantation in der Türkei seit 1998
Medical Travel Die beste Haartransplantation Türkei
Dr. Acar Cosmedica Resul Yaman Vera Clinic