Startseite » Erfahrungsberichte  » Nordamerika, Asien » Rahal » 18 Monate Post-OP, 3921 Transplantate, mit Repair-Work
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
18 Monate Post-OP, 3921 Transplantate, mit Repair-Work [Beitrag #64690] :: Sa, 17.09.11 12:35 Zum nächsten Beitrag gehen
Vor 18 Monaten hatte ich meine Haartransplantation bei Dr. Rahal mit 3921 Transplantaten. Davor hatte ich zwischen 1991 und 2001 fünf Mini-Haartransplantationen bei einem damals „renommierten" süddeutschen Anbieter mit insgesamt ca. 1450 Transplantaten (Besitzer und heutiges Personal haben gewechselt).

Das deutsche Ergebnis war nicht zufriedenstellend: viel zu geringe Haardichte und sichtbarer Haaransatz, vgl. Bilder. Darüber hinaus wurden bei den ersten beiden Operationen kreisrunde Transplantate von ca. 4mm Durchmesser entnommen und die Löcher nicht zugenäht, obwohl dies von anderen Anbietern zu der Zeit schon gemacht wurde. Bei den nachfolgenden Operationen wurde jeweils ein Strip entnommen, so dass z. T. kreisrunde Löcher von zuvor „zusammenliefen". Das ergab auch am Hinterkopf eine nicht zufriedenstellende Situation.

Die Einsicht in die Mangelhaftigkeit des eigenen Ergebnisses war wenig ausgeprägt. Auch nicht die Bereitschaft, sich zu verbessern und an internationalen Standards zu orientieren. An der geübten Art, wie man Kritik begegnet ist, war aber erkennbar, dass man gewohnt war, mit solcher umzugehen. Trotz alledem bin ich noch einigermaßen glimpflich davongekommen, es gibt schlimmere Ergebnisse aus der damaligen Zeit.

Dr. Rahal
Aus dem ausgedünnten Donorbereich hat Dr. Rahal 3921 Transplantate gewonnen. Meine Donor-Haardichte und die Hautbeweglichkeit waren überraschend gut, und es ist auch noch weiteres Material da. Die aufälligsten kahlen Stellen am Hinterkopf konnten mit entfernt werden. Die Frontlinie wurde ca. 1cm weiter ins Gesicht gezogen und ein neuer Haaransatz geschaffen. Und dann nach hinten weiter gearbeitet, soweit möglich.

Das Wachstum hat sich bis in die letzten Wochen hinein weiter verbessert, und ich bin mittlerweile wirklich sehr zufrieden, kein Vergleich zu vorher. Ich kann mich wieder überall sehen lassen, ohne als Haartransplantierter aufzufallen. Bei einer Haartransplantation - speziell, wenn größeren Kahlflächen vorliegen - stellt man ja nicht ganz die gleiche Haardichte ein wie ursprünglich, denn das wäre eine nicht-effiziente Verwendung des Spendermaterials. Ich werde meine Haare länger wachsen lassen und dann entscheiden, ob noch eine Nachverdichtung erfolgen soll. Bilder über den weiteren Fortgang stelle ich hier ein.

Die Reise nach Kanada ist übrigens kein großes Problem, an Werktagen gibt es sogar einen Direktflug von Frankfurt nach Ottawa (acht Stunden). Den kann man unbedingt empfehlen, denn mit Zwischenlandung in Toronto oder Montreal dauert's ein paar Stunden länger und man muss i. A. aus- und wieder einchecken (wegen des kanadischen Zolls), das ist unschöner Mehraufwand. Am Ankunftstag kann man dann gleich die Pre-Op Consultation bei Dr. Rahal wahrnehmen, am nächsten Tag OP.

Dr. Rahal hat mir (das gilt für alle internationalen Patienten) einen Travelling and Accommodation Discount von 10% bis maximal 1000 CAD gegeben. Damit war die Sache auch finanziell durchaus attraktiv. Mit allen Kosten, d.h. inkl. Flug, Hotel, Taxi in Kanada, Arztkosten in Deutschland für Vor- und Nachsorge etc. habe ich ca. 2,50 € pro Transplantat bezahlt (damaliger Kurs ca. 1,47 CAD für einen Euro). Übrigens ist Dr. Rahal's Taxifahrer eine große Hilfe. Viele allgemeine Fragen kann man bei ihm perfekt loswerden.

Empfehlungen
Als „erfahrener" Haartransplantierter möchte ich folgende Anmerkungen/Empfehlungen machen:
• Man erreicht mit Haartransplantation i. A. nicht die gleich Haardichte wie zuvor, denn das Spendermaterial ist begrenzt (es handelt sich um eine Umverteilung von Haar).
• Das Ergebnis der Topärzte ist trotzdem sehr gut, da diese das Haar geschickt verteilen (im Frontbereich dichter, dahinter etwas dünner) und einen guten Haaransatz schaffen.
• Konservativ herangehen, bloß nicht zu viel machen, und dieses nicht zu früh.
• Bei weiterem Fortschreiten der Glatzenbildung ist die Gefahr einer schlechten Gesamtsituation nicht zu unterschätzen.
• Deshalb unbedingt eine seriöse Prognose über die wahrscheinliche zukünftige Entwicklung der persönlichen Haarsituation erstellen und beachten.
• Eine Haartransplantation ist kein „Peanuts". Man „zündelt" durchaus an der eigenen öffentlichen Auftrittsfähigkeit, sollte das Ergebnis unbefriedigend sein. Vorsicht und gute Vorbereitung sind unbedingt angesagt.
• Die Wahl des Doktors auf keinen Fall von Heimatnähe o. Ä. abhängig machen, nur (Top-)Ergebnisse zählen.

[Aktualisiert am: Sa, 17 September 2011 21:02]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: 18 Monate Post-OP, 3921 Transplantate, mit Repair-Work [Beitrag #64994 ist eine Antwort auf Beitrag #64690] :: Mo, 03.10.11 22:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
sieht nach ner echt guten dichte an der haarlinie aus. kannst du mal detailpics davon machen.
glückwunsch jedenfalls.




2753 fue BHR/BISANGA (Beratung Moses)4/2010:schlechtes Ergebnis/Erfahrung
1500 fue Keser (Beratung Khan, A.Krämer)10/2011:extrem gutes Ergebnis/Erfahrung
morgens:1mg fin, ell-cranell, foam 5%
abends:dnc+panthenol, dnc-l für Wirbel

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: 18 Monate Post-OP, 3921 Transplantate, mit Repair-Work [Beitrag #65079 ist eine Antwort auf Beitrag #64690] :: Do, 06.10.11 16:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Die Bilder kommen am nächsten Wochenende. Noch eins: Mittlerweile habe ich noch zwei hochinteressante, eher wissenschaftliche Artikel gefunden von Dr. Walter Unger, einem der Pioniere von Haartransplantation, der mittlerweile offensichtlich selbst kaum noch operiert, sondern nur noch lehrt und forscht. Diese Artikel erklären auf einen Schlag alles Wissenswerte über Haartransplantation. Daran steht auch, dass ab ca. 2500 Transplantaten pro Sitzung der Anteil absterbender Haare zunimmt, und natütrlich anderes Wissenwerte mehr. Der Link zu den Artikeln (auf der Seite unten: The Procedure, Common Questions) ist hier: http://www.drwalterunger.com/

[Aktualisiert am: Do, 06 Oktober 2011 16:59]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: 18 Monate Post-OP, 3921 Transplantate, mit Repair-Work [Beitrag #65180 ist eine Antwort auf Beitrag #64690] :: So, 09.10.11 17:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hier sind vier weitere Bilder von der Haarlinie. Die Haare sollten jetzt noch etwas länger werden, dann sieht man nicht mehr durch und auch nicht, dass es eine Haartransplantation ist. So ein Ergebnis in etwa kann man wohl nach einer Sitzung erwarten, wenn die Glatze so ausgedehnt war wie bei mir, soweit ich das beurteilen kann (vgl. auch die Artikel von Dr. Walter Unger: http://www.drwalterunger.com/). Wahrscheinlich werde ich noch eine weitere FUT Operation machen lassen, hat aber keine Eile. Zum Abschluss ist dann noch eine FUE drin, das entspricht dann so auch den Empfehlungen von Dr. Walter Unger, der als Professor das Thema ja wissenschaftlich untersucht hat, vermutlich ganz oder weitgehend ohne irgendwelche Eigeninteressen.

[Aktualisiert am: So, 09 Oktober 2011 17:18]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: 18 Monate Post-OP, 3921 Transplantate, mit Repair-Work [Beitrag #65186 ist eine Antwort auf Beitrag #65180] :: Mo, 10.10.11 13:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hey,

sieht doch ganz gut aus. Evtl. würde ich mir Gedanken über eine andere Frisur machen, so ein Mittelscheitel und die Länge der Haare wirken meist ungünstig nach einer HT. Aber das liegt natürlich immer im Auge des Betrachters.

Gruß


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: 18 Monate Post-OP, 3921 Transplantate, mit Repair-Work [Beitrag #65189 ist eine Antwort auf Beitrag #64690] :: Mo, 10.10.11 17:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wie gesagt, ich bin dabei, die Haare länger wachsen zu lassen. Welche Frisur ist Deiner Meinung nach optimal?


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: 18 Monate Post-OP, 3921 Transplantate, mit Repair-Work [Beitrag #65190 ist eine Antwort auf Beitrag #64690] :: Mo, 10.10.11 17:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Seitenscheitel wäre gut. habe ich auch vor nach meine repair.

[Aktualisiert am: Mo, 10 Oktober 2011 17:34]




2753 fue BHR/BISANGA (Beratung Moses)4/2010:schlechtes Ergebnis/Erfahrung
1500 fue Keser (Beratung Khan, A.Krämer)10/2011:extrem gutes Ergebnis/Erfahrung
morgens:1mg fin, ell-cranell, foam 5%
abends:dnc+panthenol, dnc-l für Wirbel

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: 18 Monate Post-OP, 3921 Transplantate, mit Repair-Work [Beitrag #65191 ist eine Antwort auf Beitrag #65190] :: Mo, 10.10.11 17:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ok, dann müssen die Haare aber noch ne ganze Ecke länger werden, das hatte ich ja im Grunde vor meiner Op bei Dr. Rahal. Wo, in welcher Klinik, bist Du denn vorher gewesen? Sorry, die Antwort steht ja unten drunter, alles klar.

[Aktualisiert am: Mo, 10 Oktober 2011 17:40]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: 18 Monate Post-OP, 3921 Transplantate, mit Repair-Work [Beitrag #168298 ist eine Antwort auf Beitrag #64690] :: Mi, 20.09.23 14:46 Zum vorherigen Beitrag gehen
Glückwunsch!
Hast du auf dem Bild vorne im Ansatz die Haare hochgeföhnt oder etwas reingemacht? Normalerweise wachsen Haare ja nach vorne. Danke für eine Antwort.


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: 2557 Grafts/Strip/Rahal/Fotos & Infos
Gehe zum Forum:
  


 
Anbieter Haartransplantation
Andreas Krämer Andreas Krämer - Freier Berater
ProHaar Prohaar Klinik: günstige OP nahe Wien
Dr. Aygin Haartransplantation Türkei: Natürliche Ergebnisse mit Dr. Serkan Aygin
Dr. Balwi Online-Konsultation mit Doktor Bicer
Dr. Balwi Haartransplantation in der Türkei seit 1998
Dr. Acar Cosmedica Resul Yaman Vera Clinic

Partner Hairforlife FUE EUROPE

+++ ***