Startseite » Erfahrungsberichte  » Deutschland, A, CH » Focus Hairtrans » HT Februar 2023
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
HT Februar 2023 [Beitrag #166351] :: Fr, 24.03.23 20:10 Zum nächsten Beitrag gehen
Hi zusammen,

ich hatte meine HT vor ca. 1 Monat bei Dr. Ayoub in Ratingen.
Da ich durch das Forum auf ihn gekommen bin, dachte ich mir, dass es das mindeste ist, wenn ich hier meine Erfahrungen teile.

Zur Historie:
Meine erste Beratung hatte ich bei HairMedic in Köln, auf Empfehlung eines Kumpels, der es da gemacht hat. Das Gespräch war alles, nur keine Beratung.

Zu Dr. Ayoub/Focus Hairtrans:
Anschließend bin ich über das Forum auf Focus Hairtrans aufmerksam geworden und hatte dort meinen Beratungstermin. Der Dr. erschien mir sehr professionell. Die Haarlinie wurde sehr konservativ geplant, was mir anfangs nicht gefiel.. aber mittlerweile ich als sehr gute Idee empfinde.

Zur OP:
Wurde an 2 Tagen durchgeführt.
Am ersten Tag hat der Dr. ca. 70-80% alles selber gemacht, den Rest die Assistentin während 2 andere die Grafts gezählt/sortiert haben.
Am zweiten Tag hat der Dr. ca. 80-90% alles selber gemacht.
Damit ist gemeint: Entnommen wurde mit Mikromotor. Die Wurzeln "freigelegt" hat der Dr. zu 100% selbst. Die Wurzeln entnommen hat die Assistentin - aber nicht immer parallel, manchmal hat der Dr. erst alle "freigelegt" und dann hat die Assistent erst entnommen. Es wurde sich also wirklich Zeit gelassen, um gründlich arbeiten zu können.
Die Schlitze/Löcher wurden zu 100% vom Dr. "gestanzt".
Die 70-80 und 80-90%-Angaben beziehen sich auf das Einsetzen der Grafts. Was auch immer in Absprache mit dem Dr. stattfand. Die "kritischen" Stellen und sehr viele Multis wollte der Dr. selbst einsetzen. So hab ich es auf jeden Fall wahrgenommen.

Verpflanzt wurden ca. 3000 Grafts (glaube es waren um die 2940 oder sowas).
Davon waren ca 60% Multigrafts, 25% Double und Rest Single. Die Wurzeln waren wohl auch kräftig. Lt. Aussage war mein Spender aber eher "durchschnittlich". Hat mich etwas erstaunt Very Happy

Schmerzen hatte ich tatsächlich kaum welche, außer die Betäubung hat nachgelassen. Da wurde dann aber auch direkt nachbetäubt. Die Spritzen habe mir zumindest nicht weh getan.

Nach OP:
Am ersten Tag gings mir wunderbar. Hab im Hotel ggü. übernachtet und keinerlei Probleme, bis auf das Schlafen im 40° mit Nackenkissen. Dementsprechend war die Nacht beschissen und viel Schlaf/Erholung hatte ich für den zweiten OP-Tag nicht wirklich.
Nach der zweiten OP war ich echt im Eimer. Ausgelaugt und einfach KO. Ging an beiden Tagen bis 16/17 Uhr. War wirklich froh, als ich fertig war.

Zu Hause angekommen hatte ich 2 Wochen Urlaub, hab mich komplett zurückgenommen, nur rumgelegen und nichts getan.
Hatte keine Schmerzen oder Komplikationen. Feedback hab ich vom Doktor per Mail mit angehängten Bildern eingeholt. Er war zufrieden mit dem Heilungsstand.


Meinung:
Für mich war es die erste "Schönheits-OP". Ich war schon etwas aufgeregt. Am ersten Tag um 8 Uhr hatte ich nicht das gefühl, dass mir jemand die Aufregung nehmen wollte. Dazu kamen noch der Besprechungs- Vorbereitungs- und OP-Raum. Der Dr. war auch nicht wirklich für einen Scherz zu haben. Alles in allem machte sich bei mir etwas Unbehagen breit. Ich wurde nicht wirklich aufgeklärt, was genau passiert bzw. die nächsten Schritte sind. Alle Gespräche waren sehr sachlich. Unterhalten konnte ich mich mit der Assistentin, die wohl schon seit mehreren Jahren unterstützt und auch sehr nett war (es waren alle nett).
Ich lege nicht wirklich viel Wert auf zwischenmenschliches und kann darauf auch gerne verzichten, wenn es dem Ziel dient - das war selbst für mich schon das unterste Maß an Zwischenmenschlichkeit. Aber ich hatte im Kopf -> Das Ergebnis zählt. Für den Preis (ca. 2,5€/Graft) wären zumindest schönere/modernere Praxisräume sehr schön Smile

Auch wenn man das Ergebnis erst in Monaten bewerten kann: Ich bin zufrieden. Die Haarlinie wurde konservativ gewählt, da mein "Steg" wohl auch ausfallen wird/kann. Es sieht mMn sehr natürlich aus. Die Dichte wird, denke ich, (sehr) gut sein, alleine wegen den vielen Multis.

Abschließend kann ich sagen, dass ICH die Praxis bzw. Dr. Ayoub weiterempfehlen kann. Auch wenn das Zwischenmenschliche mir etwas gefehlt hat, seine Arbeit(sweise) empfand ich vom Anfang bis zum Ende als perfekt und seriös. Auch wenn die Assistentin beim Einsetzen unterstützt hat, hat der Doktor ihre Arbeit teilweise kontrolliert und das Einsetzen stets beobachtet.

Fragen:
Müsste ich nicht jetzt bald in die Ugly-Duck-Phase kommen und mir die Haare ausfallen?
Was sagt ihr zum Heilungsverlauf?

[Aktualisiert am: Fr, 24 März 2023 20:17]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT Februar 2023 [Beitrag #166352 ist eine Antwort auf Beitrag #166351] :: Fr, 24.03.23 20:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Nach genau 4 Wochen - heute beim Friseur gewesen Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT Februar 2023 [Beitrag #166353 ist eine Antwort auf Beitrag #166351] :: Fr, 24.03.23 20:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Da das Forum spinnt konnte ich beim ersten Beitrag keine weiteren Bilder anhängen. Hier die Ausgangslage und Nach der OP

Der Donor ist bei mir sehr schnell abgeheilt. Ich wurde schon nach 1 Woche gefragt, woher die Haare genommen wurden, weil hinten nichts zu sehen war.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT Februar 2023 [Beitrag #166368 ist eine Antwort auf Beitrag #166351] :: Sa, 25.03.23 18:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Schöner Bericht, Happy Growing! Dein Status ist meinem relativ ähnlich, ich war 2019 auch bei Dr. Ayoub. Es gab ja schon einige Fälle von Ayoub, bei denen sich die Ugly-Duckling-Phase sehr in Grenzen gehalten hat, so war es bei mir auch. Vielleicht hast du Glück.

Mit der Haarlinie hat der Doc alles richtig gemacht, die gesparten Grafts wirst du wahrscheinlich in Zukunft noch brauchen. Außerdem hast du fortgeschrittenen Ausfall an den Schläfendreiecken, das würde in Verbindung mit einer aggressiven Haarlinie unnatürlich aussehen.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT Februar 2023 [Beitrag #166407 ist eine Antwort auf Beitrag #166368] :: Mo, 27.03.23 23:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke,. ich hoffe du hast Recht und ich habe Glück.

Ich denke Tonsur wird irgendwann mal fällig werden, aber vielleicht bleibt es auch so, das reicht mir.

Zu wann beginnen denn die Haare i.d.r. auszufallen? Bzw. wann kann ich davon träumen, dass ich von der ugly-phase verschont wurde?


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT Februar 2023 [Beitrag #166408 ist eine Antwort auf Beitrag #166351] :: Di, 28.03.23 11:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich denk dass nach spätestens 6 Wochen vom Peak
der UD-Phase gesprochen werden kann.
Viel wird bei dir wohl nicht mehr ausfallen.

Danke fürs Berichten und happy Growing 🍀💪🏻

VG hairline




schleichende AGA seit 17. Lebensjahr
Ket
Babyshampoo
HT bei Dr. Keser 1200 Grafts am 26./27.04.2012 zum Verdichten

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT Februar 2023 [Beitrag #166422 ist eine Antwort auf Beitrag #166351] :: Fr, 31.03.23 10:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
So habe ich Dr. Ayoub beim Beratungsgespräch auch wahrgenommen... nennen wir es "sehr nüchtern" Very Happy

Wurde bei dir die gesamte Donorkapazität berechnet?
Weil wenn ich das richtig sehe, wurde jetzt 3.000 Grafts nur in die Haarlinie und GHE gesetzt, richtig?
Auf den mid scalp kam so gut wie nichts.



Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT Februar 2023 [Beitrag #166426 ist eine Antwort auf Beitrag #166422] :: Fr, 31.03.23 15:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Sehr nüchtern würde ich auch unterschreiben Smile

Ne, die gesamte Kapazität wurde nicht berechnet. Hab ich auch ehrlicherweise nicht dran gedacht das zu erfragen. Würde einfach mal vermuten, dass nochmal um die 2k auf jeden Fall für Tonsur irgendwann mal übrig sind.


Wie lange hält die Rötung i.d.r. an? Gibt es zwischen der Rötung und dem Ausfall einen Zusammenhang?
Lediglich meine GHE sind noch gerötet, da war die Kruste auch wirklich sehr lange "hartnäckig" und erst wirklich nach ca. 2 Wochen abgegangen. Hier sieht es auch so aus, als würden die Haare dort ausfallen. Der Rest der Birne scheint nicht gerötet zu sein und die Wachsen auch kräftig.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT Februar 2023 [Beitrag #166789 ist eine Antwort auf Beitrag #166426] :: Do, 27.04.23 17:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Moin,

mittlerweile sind 9 Wochen rum. Ich würde behaupten, dass ich einen milden Ausfall erlitten habe. Lediglich die rechte GHE ist noch sehr gerötet und licht.

Für mich persönlich wurde ich von der Ugly-Duck-Phase zum Glück verschont, da ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl hatte es sieht sehr beschissen aus.

Frage: Geht das als Fastgrower durch? Wenn man sich ansieht wo alles verpflanzt wurde und ich "nur" eine GHE sehr "merkbaren" Ausfall hatte..
Vor allem in der Front finde ich bemerkbar, dass man doch überhaupt keinen Unterschied zwischen alten/neuen Haaren erkennen kann, oder?
Die "Babyhairs" an der Front sind tatsächlich meine eigenen.

Ich freue mich, wenn das Wachstum bald irgendwann Fahrt aufnimmt. Denke es wird ein für mich persönlich sehr gutes Ergebnis.

lG

[Aktualisiert am: Do, 27 April 2023 18:50]


  • Anhang: Vrn.jpg
    (Größe: 441.93KB, 1082 mal heruntergeladen)
  • Anhang: front.jpg
    (Größe: 414.18KB, 866 mal heruntergeladen)
  • Anhang: Seite.jpg
    (Größe: 422.30KB, 731 mal heruntergeladen)
  • Anhang: seite2.jpg
    (Größe: 391.62KB, 755 mal heruntergeladen)

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT Februar 2023 [Beitrag #166793 ist eine Antwort auf Beitrag #166351] :: Do, 27.04.23 21:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Mit wie viel Kosten muss man rechnen pro Graft?


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT Februar 2023 [Beitrag #166983 ist eine Antwort auf Beitrag #166351] :: Mi, 17.05.23 10:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen,

wie lange sollte man auf Sonne verzichten? Und vor allem warum eigentlich?

Sonnenbank tabu? Beachvolleyball mit Kopfbedeckung sollte kein Problem sein, oder?


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT Februar 2023 [Beitrag #166985 ist eine Antwort auf Beitrag #166983] :: Mi, 17.05.23 10:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Heffi schrieb am Mi, 17 Mai 2023 10:33
Hallo zusammen,

wie lange sollte man auf Sonne verzichten? Und vor allem warum eigentlich?

Sonnenbank tabu? Beachvolleyball mit Kopfbedeckung sollte kein Problem sein, oder?
Mindestens 2 Monate, es kann unschöne Flecken auf der Haut geben wenn man zu früh in die Sonne geht. Steht eigentlich alles in der post OP Anweisung.




3510 Grafts FUT Heitmann 2007
3300 Grafts FUE Heitmann 2023
3300 Grafts FUE Heitmann 2024

Keine Medis

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT Februar 2023 [Beitrag #166986 ist eine Antwort auf Beitrag #166985] :: Mi, 17.05.23 11:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Was denn für Flecken? Welche die bleiben?

In der Anweisung steht 6 Monate auf direkte Sonneneinstrahlung verzichten... scheint mir irgendwie etwas zu übertrieben _)


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT Februar 2023 [Beitrag #166987 ist eine Antwort auf Beitrag #166986] :: Mi, 17.05.23 11:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Heffi schrieb am Mi, 17 Mai 2023 11:45
Was denn für Flecken? Welche die bleiben?

In der Anweisung steht 6 Monate auf direkte Sonneneinstrahlung verzichten... scheint mir irgendwie etwas zu übertrieben _)
Es geht hierbei nicht um die Haare sondern um die Kopfhaut da kleine Hämatome und Rötungen durch Starke Sonneneinstrahlung Flecken bilden können. Ja die Flecken können dauerhaft bleiben.

Die ersten 2 Monate soll laut Heitmann keine direkte Sonne auf den Kopf scheinen.

Es muss nichts passieren aber kann, am Ende ist es dein Kopf.




3510 Grafts FUT Heitmann 2007
3300 Grafts FUE Heitmann 2023
3300 Grafts FUE Heitmann 2024

Keine Medis

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT Februar 2023 [Beitrag #167239 ist eine Antwort auf Beitrag #166351] :: So, 11.06.23 23:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hi könntest du mal wieder ein update posten
bist du bisher mit dem Ergebnis zufrieden ?


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT Februar 2023 [Beitrag #167255 ist eine Antwort auf Beitrag #166983] :: Mo, 12.06.23 15:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Heffi schrieb am Mi, 17 Mai 2023 10:33
Hallo zusammen,

wie lange sollte man auf Sonne verzichten? Und vor allem warum eigentlich?

Sonnenbank tabu? Beachvolleyball mit Kopfbedeckung sollte kein Problem sein, oder?
Sonnenschutz Creme LSF 50+ Thumbs Up


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT Februar 2023 [Beitrag #167401 ist eine Antwort auf Beitrag #167239] :: Mo, 26.06.23 22:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ja ein Update wäre schön.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT Februar 2023 [Beitrag #167823 ist eine Antwort auf Beitrag #166351] :: Mo, 07.08.23 13:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Moin,

da die Nachfrage nicht so hoch war, hab ich mich nicht bemüht das hier aktuell zu halten.

Aber hier ein Update für nach ca. 5 Monaten. Bin sehr zufrieden und war die beste Entscheidung. Hinten/Seiten trage ich 0mm und man sieht keinerlei Narben oder überhaupt die Spuren einer OP.



Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT Februar 2023 [Beitrag #167885 ist eine Antwort auf Beitrag #167823] :: Di, 15.08.23 16:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke für deinen Erfahrungsbericht
Und vorallem danke dass ENDLICH mal jemand die Kosten auch benennt. Noch nie hat hier, aus welchen Gründen auch immer, jemand die Kosten öffentlich erwähnt. Deshalb danke dafür.

Scheint so als hätte Dr. Ayoub die Preise extremst angezogen, ja quasi schon fast verdoppelt. Ich erinnere mich daran, dass die Kosten 2020 für 3000-3500 Grafts noch bei 3000 Euro all in lagen.

Sehr schade dass es nun fast das Doppelte ist. Hatte eigentlich geplant nächstes Jahr bei ihm die OP zu machen aber meine Schmerzgrenze hierfür ist bei 5000....


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT Februar 2023 [Beitrag #167979 ist eine Antwort auf Beitrag #167885] :: Sa, 26.08.23 11:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Die Preise sind marktüblich und der Arzt hat sich einen Namen gemacht, die Ergebnisse sprechen für sich. Also folgerichtig die Preise anzupassen.
Würde an deiner Stelle nicht am falschen Ende sparen und 5000€ ist, je nachdem was gemacht werden soll/muss, viel zu niedrig für eine gute Arbeit.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT Februar 2023 [Beitrag #168471 ist eine Antwort auf Beitrag #167979] :: Do, 05.10.23 22:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
wassam schrieb am Sa, 26 August 2023 11:33
Die Preise sind marktüblich und der Arzt hat sich einen Namen gemacht, die Ergebnisse sprechen für sich. Also folgerichtig die Preise anzupassen.
Würde an deiner Stelle nicht am falschen Ende sparen und 5000€ ist, je nachdem was gemacht werden soll/muss, viel zu niedrig für eine gute Arbeit.
2,50€ pro Graft ist tatsächlich noch sehr fair, auch wenn Ayoub früher gefühlt zu Selbstkosten gearbeitet hat.

Gibt es hier eigentlich ein neues Update @Heffi?
Müsstest mittlerweile bei 7 Monaten post OP sein.

Vergesst übrigens meinen ersten Kommentar weiter oben bzgl. 3.000 Grafts nur in die GHE... irgendwie muss ich da schief geguckt haben, man sieht ja ganz klar, dass bis einschließlich mid scalp transplantiert wurde Very Happy


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT Februar 2023 [Beitrag #168690 ist eine Antwort auf Beitrag #166351] :: Mo, 30.10.23 15:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Vielen Dank für dein Erfahrungsbericht.
Ich habe eine sehr ähnliche Haarstruktur/Farbe.
Darf man Fragen wie alt du bist? Ich plane nächstes Jahr meine HT durchzuführen. Vielleicht ja bei Dr Ayoub


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT Februar 2023 [Beitrag #169136 ist eine Antwort auf Beitrag #166351] :: Mo, 18.12.23 14:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich bin 30j.
Mittlerweile sinds bald 10 Monate und ich bin sehr zufrieden.
Es war definitiv die beste Entscheidung eine HT zu machen und für mich war Dr Ayoub die richtige Wahl.

Vielleicht poste ich zum 12 monatigen nochmal ein Bild, gerade habe ich ehrlich gesagt keine Lust, bin ich zu Faul.

Das Ergebnis kann sich aber sehen lassen. Leidiglich der hintere Teil der Birne ist jetzt natürlich im direkten Vergleich sehr schwach... da werde ich nächstes Jahr wohl nochmal ranmüssen.

lG


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT Februar 2023 [Beitrag #169144 ist eine Antwort auf Beitrag #166351] :: Mo, 18.12.23 21:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Heffi, nimmst Du Medikamente?


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT Februar 2023 [Beitrag #169161 ist eine Antwort auf Beitrag #169144] :: Di, 19.12.23 09:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Nein, hab aber mit dem Gedanken gespielt Minox mal auszuprobieren und evtl topisches finasterid.

Vllt im kommenden Jahr


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT Februar 2023 [Beitrag #169389 ist eine Antwort auf Beitrag #169161] :: Mo, 01.01.24 22:44 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hey, kurze Frage. Musstest du vorab hepatitis, Hiv Tests beim Hausartzt machen oder wird das in der Klinik gemacht?


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Anstehende Haartransplantation
Nächstes Thema: Zweite Haartransplantation bei Dr. Ayoub (04.12.23 + 05.12.23), ca. 3100 Grafts
Gehe zum Forum:
  


 
Anbieter Haartransplantation
Andreas Krämer Andreas Krämer - Freier Berater
ProHaar Prohaar Klinik: günstige OP nahe Wien
Dr. Aygin Haartransplantation Türkei: Natürliche Ergebnisse mit Dr. Serkan Aygin
Dr. Balwi Online-Konsultation mit Doktor Bicer
Dr. Balwi Haartransplantation in der Türkei seit 1998
Dr. Acar Cosmedica Resul Yaman Vera Clinic

Partner Hairforlife FUE EUROPE

+++ ***