Startseite » Haartransplantation » Haartransplantation allgemein » Kurz nach der HT (FUT) - wurde ich verpfuscht?
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Kurz nach der HT (FUT) - wurde ich verpfuscht? [Beitrag #166656] :: Fr, 21.04.23 08:45 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage an die Experten unter euch.

Kurz zu mir:
Ich bin 35 Jahre alt und leide seit ca. meinem 20. Lebensjahr an erblich bedingtem Haarausfall. In meiner Familie gibt es mütterlicherseits keine Haarprobleme, jedoch ist die väterliche Seite ziemlich vorbelastet. Es gibt zwar keine vollständigen Glatzen, aber ich würde mal sagen es geht in Richtung NW 5-6.

Nachdem mein Haarverlust doch schon sehr weit fortgeschritten war/ist (ich würde mich zw. NW 5 u. 6 einschätzen) entschied ich mich für eine HT (FUT), die vor ca. 3,5 Wochen durchgeführt wurde.

Im Beratungsgespräch teilte mir der Arzt bereits mit, dass die betroffene Fläche am Oberkopf doch sehr groß wäre und man den Haaransatz deshalb weiter oben wählen sollte. Außerdem könne es sein, dass die gewonnenen Grafts nicht bis ganz in die Tonsur zurück reichen werden, da man im vorderen Bereich (Haarlinie) dichter setzen sollte und es nach hinten hin folglich etwas undichter werden könnte. Leider konnte/wollte mir der Arzt im Vorfeld keine genaue Anzahl der Grafts nennen, die in einer Sitzung verpflanzt werden können (ich erinnere mich nur an eine Zahl zwischen 2.000 - 3.000?). Er meinte, es würde mittels FUT ein ca. 20 cm und etwa 1-1,5 cm breiter Streifen entnommen werden und praktisch alles, was sich daraus ergibt, verpflanzt werden. Dafür wurde auch ein fixer Preis ausgemacht. Er versicherte mir (natürlich nur mündlich), dass in jedem Fall ein ästhetisch zufriedenstellendes Ergebnis erreicht werden würde und er seit vielen Jahren bereits mit einem sehr erfahrenen Team (aus Deutschland) zusammenarbeiten würde.

Der Eingriff selbst dauerte etwa 6,5 Stunden. Der Arzt führte die Entnahme des Hautstreifens durch (der Schnitt ist etwa 21 cm lang) und ein zweiköpfiges Team machte die Präparation der Grafts sowie die Verpflanzung selbst. Nach der OP wurde mir dann noch mitgeteilt, dass nicht nur an jenen Stellen, wo ich jetzt Stoppeln sehe, Haarwurzeln eingepflanzt worden seien (vielleicht, weil im Entnahmebereich auch einige graue Haare sind?). Es sei jedenfalls alles gut verlaufen und ich müsse mir keine Sorgen machen, da das Team bereits seit über 20 Jahren HT machen würde.

So weit, so gut. Wenn ich das Ergebnis kurz nach der OP allerdings mit Bildern vergleiche, die im Internet herumschwirren, kommen mir erhebliche Zweifel am Ergebnis, insbesondere an der Dichte und der Anzahl der gesetzten Grafts. Bei einem so langen Schnitt müssten meines Erachtens nach mehr Grafts herausgekommen sein, als möglicherweise verpflanzt wurden.

Mir ist zwar bewusst, dass man zum jetzigen Zeitpunkt kein verlässliches Ergebnis prognostizieren kann, aber insgesamt bin ich nun doch sehr verunsichert und rechne schon damit, dass ich eine weitere HT bzw. eine Korrektur (evtl. mittels FUE?) benötigen werde.

Wahrscheinlich bin ich zu naiv an die ganze Sache herangegangen und spätestens ab dem Zeitpunkt, wo man mir keine genaue Graftzahl nennen konnte/wollte, hätten bei mir die Alarmglocken läuten sollen. Hinterher ist man immer schlauer und wenn ich früher auf dieses Forum gestoßen wäre, wäre ich die Sache völlig anders angegangen.

Im Anhang habe ich ein paar Bilder vom Verlauf nach der OP eingefügt, ich hoffe, die Qualität ist für eine Beurteilung halbwegs ausreichend/foren/transplant/index.php/fa/61532/0/. Leider habe ich keine Bilder vom Status vor der OP.

Vielleicht noch eine Anmerkung zu den Bildern 20 Tage nach der OP: mir sind nach der OP sehr, sehr viele Krusten (zumindest hoffe ich, dass es nur gewöhnliche Krusten waren und keine Grafts) mit Haaren ausgefallen. Von den vermeintlichen Krusten habe ich auch drei Bilder angefügt.

Wie schätzt ihr die Sache ein?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
Odin


  • Anhang: Tag 2.jpg
    (Größe: 113.80KB, 616 mal heruntergeladen)
  • Anhang: Tag 5.jpg
    (Größe: 393.37KB, 534 mal heruntergeladen)
  • Anhang: Tag 13.jpg
    (Größe: 398.00KB, 523 mal heruntergeladen)

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Kurz nach der HT (FUT) - wurde ich verpfuscht? [Beitrag #166657 ist eine Antwort auf Beitrag #166656] :: Fr, 21.04.23 08:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
weitere Bilder...


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Kurz nach der HT (FUT) - wurde ich verpfuscht? [Beitrag #166658 ist eine Antwort auf Beitrag #166657] :: Fr, 21.04.23 08:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bilder von den Krusten...


  • Anhang: Kruste 1.jpg
    (Größe: 186.33KB, 357 mal heruntergeladen)
  • Anhang: Kruste 2.jpg
    (Größe: 104.24KB, 270 mal heruntergeladen)
  • Anhang: Kruste 3.jpg
    (Größe: 105.16KB, 284 mal heruntergeladen)

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Kurz nach der HT (FUT) - wurde ich verpfuscht? [Beitrag #166659 ist eine Antwort auf Beitrag #166656] :: Fr, 21.04.23 09:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Leider ja Sad




NW5a
Hattingen Hair 21.02.19 & 22.02.19 5227 FUT
HLC 03.12.21 & 04.12.21 2609 FUE

12.5mg CPA/Androcur
4mg E2/Estrofem
2mg Minox Oral

Keine Fin/Dut mehr.

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Kurz nach der HT (FUT) - wurde ich verpfuscht? [Beitrag #166660 ist eine Antwort auf Beitrag #166656] :: Fr, 21.04.23 16:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Armer Kerl! Und für denn murks noch ne FUT Narbe Mad

Wo war das wenn ich fragen darf ?

Wende dich an Andreas Krämer!




3510 Grafts FUT Heitmann 2007
3300 Grafts FUE Heitmann 2023
3300 Grafts FUE Heitmann 2024

Keine Medis

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Kurz nach der HT (FUT) - wurde ich verpfuscht? [Beitrag #166662 ist eine Antwort auf Beitrag #166656] :: Fr, 21.04.23 22:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Guten Abend Odin,

Ich befürchte du könntest mit deinen Befürchtungen recht haben.

Auch mich würde interessieren wo du genau warst!

Ich hoffe sehr, dass wir uns hier täuschen. Halte uns doch bitte auf dem laufenden. Ich wünsche dir nur das beste!

Liebe Grüße,

Thomas


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Kurz nach der HT (FUT) - wurde ich verpfuscht? [Beitrag #166665 ist eine Antwort auf Beitrag #166662] :: Fr, 21.04.23 22:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke erstmal für die Rückmeldungen.

Ich war bei einem Arzt in der Nähe von München. Den Namen möchte ich vorerst nicht preisgeben.

Eure Einschätzungen lassen in mir aber kaum die Hoffnung auf ein halbwegs zufriedenstellendes Ergebnis aufkommen.

Im Moment kann ich wohl nur abwarten und den weiteren Verlauf beobachten, den ich hier gerne weiter dokumentieren werde. In jedem Fall rechne aber damit, dass möglicherweise eine Korrektur nötig sein könnte. Meint ihr, ich sollte erst 1 Jahr abwarten bevor ich ggf. weitere Schritte setzen kann?

Beste Grüße
Odin




[Aktualisiert am: Fr, 21 April 2023 22:54]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Kurz nach der HT (FUT) - wurde ich verpfuscht? [Beitrag #166671 ist eine Antwort auf Beitrag #166656] :: Sa, 22.04.23 03:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Du musst sicher etwas abwarten mit der 2.OP bis sich der Donor um die FUT Narbe erholt hat. Du kannst Dich aber jetzt schon beraten lassen und Termine bei einem Top Doc für eine Repair blocken, damit Dir möglichst schnell geholfen wird.

Alkes Gute!


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Kurz nach der HT (FUT) - wurde ich verpfuscht? [Beitrag #166672 ist eine Antwort auf Beitrag #166656] :: Sa, 22.04.23 06:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Odin,

Ja ich denke alleine schon wegen der Narbe solltest du erstmal 1 Jahr abwarten, wie aber Grafty schon erwähnt hat kann man sich ja schonmal umschauen und/oder Kontakt mit Kliniken für eine eventuelle Reparatur aufnehmen.

Was sagt denn der Arzt der diese OP durchgeführt hat bzw. Die Klinik zu deinen Bedenken? Besteht da noch Kontakt? Wäre interessant das einmal zu erfahren.

Beste Grüße,

Thomas


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Kurz nach der HT (FUT) - wurde ich verpfuscht? [Beitrag #166673 ist eine Antwort auf Beitrag #166672] :: Sa, 22.04.23 08:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ja, zumindest hatte ich die ersten drei Wochen nach der OP regelmäßigen persönlichen Kontakt zur Nachsorge/Kontrolle. Dabei wurde alles als „normal“ bezeichnet und gemeint, ich müsse abwarten bis das Ergebnis feststeht. Dagegen konnte ich nicht mehr viel argumentieren, da ich ja selbst einsehe, dass es für eine konkrete Prognose zu früh ist.

Aber wie gesagt, die unzähligen Post-OP-Bilder, die ich von anderen HT im Netz bzw. hier im Forum gefunden habe, stimmen mich einfach sehr misstrauisch, weil ich finde, dass es bei mir optisch irgendwie anders, nicht richtig aussieht (v.a. in Bezug auf die Dichte).

Natürlich hoffe ich, dass ich mich irre und es nicht ganz katastrophal werden wird, aber ich bin sehr skeptisch.

Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben, welcher Arzt/welche Klinik für eine mögliche (bezahlbare) Repair empfehlenswert wäre? Am liebsten wäre mir im deutschsprachigen Raum…

Beste Grüße
Odin

[Aktualisiert am: Sa, 22 April 2023 08:59]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Kurz nach der HT (FUT) - wurde ich verpfuscht? [Beitrag #166674 ist eine Antwort auf Beitrag #166673] :: Sa, 22.04.23 09:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Eine Repair ist erst nach einem Jahr möglich wenn die Haut sich regeneriert hat.

Andreas Krämer kann Dir da weiterhelfen, deutschsprachig wäre Heitmann in der Schweiz und Feriduni in Belgien.

Beide zählen zu den besten Ärzten!

In der Türkei wäre HLC und Bicer eine Option.

Ändern kann man es nicht mehr, es zählt jetzt keine Fehler mehr zu machen und nicht auf das Geld zu schauen.




3510 Grafts FUT Heitmann 2007
3300 Grafts FUE Heitmann 2023
3300 Grafts FUE Heitmann 2024

Keine Medis

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Kurz nach der HT (FUT) - wurde ich verpfuscht? [Beitrag #166676 ist eine Antwort auf Beitrag #166656] :: Sa, 22.04.23 09:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Es hilft dir auch nicht, wenn du dich jetzt monatelang verrückt machst, warte erstmal 7-8 Monate ab. Termin bei einem anderen Arzt blocken ist natürlich eine gute Idee.

Wahrscheinlich wird es kein dichtes Ergebnis, aber immerhin ist die Haarlinie für deinen Status vernünftig gesetzt und durch die FUT sollte dein Donor noch einige Grafts hergeben. Es ist gut möglich, dass du keine Repair (=Grafts entfernen), sondern nur eine Verdichtung benötigst. Letzteres ist einfacher und günstiger.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Kurz nach der HT (FUT) - wurde ich verpfuscht? [Beitrag #166679 ist eine Antwort auf Beitrag #166656] :: Sa, 22.04.23 11:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Schreib Andreas Krämer an. Das ist eine gute Idee. Da Du jetzt eh eine FUT Narbe hast, würde ich auch Hattingen Hair kontaktieren, die auch deutschsprachig sind, ebenso Feriduni. Ggf macht es Sinn, eine 2. FUT zu machen.

Geld darf überhaupt keine Rolle spielen. Es geht darum, bei Dir Natürlichkeit herzustellen.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Kurz nach der HT (FUT) - wurde ich verpfuscht? [Beitrag #170386 ist eine Antwort auf Beitrag #166656] :: Do, 25.04.24 10:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
So, nachdem nun fast 13 Monate vergangen sind seit der HT steht das Behandlungsergebnis nun fest:

Das Positive zuerst: es ist keine Repair notwendig, d.h. Wuchsrichtung etc. ist in Ordnung.
Und zumindest gestylt und mit entsprechender, vorteilhafter ("kaschierender") Frisur, sieht das Ergebnis halbwegs erträglich aus.

Das Negative: wie bereits erwartet, lässt die Haardichte sehr, sehr zu wünschen übrig.
Außerdem blieb entlang der FUT-Narbe ein breiter kahler Streifen zurück, der nur sehr schlecht vom restlichen Haar überdeckt werden kann. Den Narbenbereich habe ich mir deshalb vor kurzer Zeit von einem (anderen) Arzt mittels FUE korrigieren lassen. Verpflanzt wurden 600 Grafts. Das Ergebnis bleibt abzuwarten.

Geplant wäre nun - wenn der Narbenbereich dann nachgewachsen ist - eine Verdichtung des gesamten Oberkopfes inkl. Tonsur, welche bei der ersten Behandlung nicht gemacht wurde. Der jetzige Arzt schlug eine Behandlung mit zunächst 1600 Grafts (FUE) vor, wobei in weiterer Folge ggf. weitere Behandlungen folgen könnten, da im Spenderbereich ausreichend Haare vorhanden wären.

Mir persönlich kommt die Anzahl der vorgeschlagenen Grafts sehr niedrig vor, weshalb ich sowieso noch eine zweite Meinung einholen werde. Dennoch möchte ich euch um eure Meinung bitten: wie viele Grafts erscheinen sinnvoll / werden benötigt?

Anbei ein paar Fotos vom aktuellen Zustand.

Vielen Dank im Voraus!


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Kurz nach der HT (FUT) - wurde ich verpfuscht? [Beitrag #170387 ist eine Antwort auf Beitrag #166656] :: Do, 25.04.24 10:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
...hier noch die restlichen Bilder...


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Kurz nach der HT (FUT) - wurde ich verpfuscht? [Beitrag #170388 ist eine Antwort auf Beitrag #170386] :: Do, 25.04.24 18:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Odin87 schrieb am Do, 25 April 2024 10:48
So, nachdem nun fast 13 Monate vergangen sind seit der HT steht das Behandlungsergebnis nun fest:

Das Positive zuerst: es ist keine Repair notwendig, d.h. Wuchsrichtung etc. ist in Ordnung.
Und zumindest gestylt und mit entsprechender, vorteilhafter ("kaschierender") Frisur, sieht das Ergebnis halbwegs erträglich aus.

Das Negative: wie bereits erwartet, lässt die Haardichte sehr, sehr zu wünschen übrig.
Außerdem blieb entlang der FUT-Narbe ein breiter kahler Streifen zurück, der nur sehr schlecht vom restlichen Haar überdeckt werden kann. Den Narbenbereich habe ich mir deshalb vor kurzer Zeit von einem (anderen) Arzt mittels FUE korrigieren lassen. Verpflanzt wurden 600 Grafts. Das Ergebnis bleibt abzuwarten.

Geplant wäre nun - wenn der Narbenbereich dann nachgewachsen ist - eine Verdichtung des gesamten Oberkopfes inkl. Tonsur, welche bei der ersten Behandlung nicht gemacht wurde. Der jetzige Arzt schlug eine Behandlung mit zunächst 1600 Grafts (FUE) vor, wobei in weiterer Folge ggf. weitere Behandlungen folgen könnten, da im Spenderbereich ausreichend Haare vorhanden wären.

Mir persönlich kommt die Anzahl der vorgeschlagenen Grafts sehr niedrig vor, weshalb ich sowieso noch eine zweite Meinung einholen werde. Dennoch möchte ich euch um eure Meinung bitten: wie viele Grafts erscheinen sinnvoll / werden benötigt?

Anbei ein paar Fotos vom aktuellen Zustand.

Vielen Dank im Voraus!
Miss die markierten Flächen mal aus.




3510 Grafts FUT Heitmann 2007
3300 Grafts FUE Heitmann 2023
3300 Grafts FUE Heitmann 2024

Keine Medis

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Kurz nach der HT (FUT) - wurde ich verpfuscht? [Beitrag #170389 ist eine Antwort auf Beitrag #170386] :: Do, 25.04.24 18:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Du hattest von Beginn an das Gefühl, dass es nicht dicht werden wird. Jetzt denkst du verständlicherweise über eine Verdichtung nach und zweifelst wieder ob die jetzt vorgeschlagen 1600 Grafts zur Verdichtung des gesamten Oberkopfes und Tonsur ausreichen....Ich glaube du wirst damit eine leichte Verbesserung erzielen, aber keinesfalls ein Ergebnis, dass mit den Seiten und dem Hinterkopf im Einklang steht.

Man kann ja auch zweimal nachverdichten, aber guck doch, dass du eher was im Bereich von 2500 Grafts bis 3000 Grafts zur Verdichtung nimmst, in der Hoffnung, dass du nicht direkt wieder nach der HT über eine FolgeOP nachdenken musst. Bei 1600 Grafts ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass genau dies passieren wird.

Welcher Arzt hat dir den Vorschlag gemacht ? Und wer war der Arzt aus der ersten OP?


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Kurz nach der HT (FUT) - wurde ich verpfuscht? [Beitrag #170390 ist eine Antwort auf Beitrag #166656] :: Do, 25.04.24 19:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Das Ergebnis ist ziemlich genau das, was man nach den Bildern erwarten konnte. Wenn man schon FUT macht, wieso dann so klein? Gute Kliniken können teilweise 6.000 Grafts in einer OP entnehmen. Wobei du bei der misslungenen Narbe im Nachhinein froh sein musst, dass sie nur so einen kurzen Streifen gemacht haben.

Für die Verdichtung würde ich auch sagen, lieber ein Mal und dafür richtig. 1.600 Grafts werden nicht reichen.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Kurz nach der HT (FUT) - wurde ich verpfuscht? [Beitrag #170393 ist eine Antwort auf Beitrag #170390] :: Do, 25.04.24 20:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ist doch alles nur Mathematik, er soll einfach mal ausmessen dann weiß er was er braucht. 3300 finden auf jedenfall Platz, allein die Tonsur braucht 1500-2000.




3510 Grafts FUT Heitmann 2007
3300 Grafts FUE Heitmann 2023
3300 Grafts FUE Heitmann 2024

Keine Medis

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Kurz nach der HT (FUT) - wurde ich verpfuscht? [Beitrag #170403 ist eine Antwort auf Beitrag #166656] :: Sa, 27.04.24 11:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Erstmal danke für eure Rückmeldungen.

Die Fläche von der Tonsur und vom Oberkopf beträgt ca. 90 cm2. Bei 3200 Grafts wären das im Durchschnitt 35 Grafts pro cm2, wobei am Oberkopf durch die erste HT ja bereits ein paar Haare vorhanden sind. Man könnte damit wohl mehr in Tonsur und Haarlinie investieren.

Preislich würden 3200 FUs bei ca. 13k liegen, was fast dem Preis vom Hattingen entspricht. In der Türkei wärs natürlich viel günstiger, kommt für mich aber nicht infrage.

Was haltet ihr von der Anzahl der Grafts und vom Preis?


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Kurz nach der HT (FUT) - wurde ich verpfuscht? [Beitrag #170404 ist eine Antwort auf Beitrag #166656] :: Sa, 27.04.24 11:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wer ist denn der Arzt? Der Preis ist im oberen Bereich, das würde ich nur für einen sehr renommierten Arzt bezahlen. Bicer und Ayoub z.B. sind günstiger.

Die Anzahl der Grafts sollte der Arzt vor Ort relativ einfach bestimmen können. Am Oberkopf würde ich eine Dichte am unteren Ende der Skala setzen lassen. Du hast schon viele Grafts verbraucht und wirst wahrscheinlich irgendwann nochmal nachlegen müssen.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Kurz nach der HT (FUT) - wurde ich verpfuscht? [Beitrag #170426 ist eine Antwort auf Beitrag #166656] :: Mi, 01.05.24 12:10 Zum vorherigen Beitrag gehen
geh zu topärzten wie bisanga, ferudini, hattingen, heitmann, couto, fuegenix, zarev, pinto

um die meisten deutsche ärzte würde ich einen ganz großen bogen machen


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: mehrere Haarzyklen
Nächstes Thema: Kleinere punches derzeit möglich?
Gehe zum Forum:
  


 
Anbieter Haartransplantation
Andreas Krämer Andreas Krämer - Freier Berater
ProHaar Prohaar Klinik: günstige OP nahe Wien
Dr. Aygin Haartransplantation Türkei: Natürliche Ergebnisse mit Dr. Serkan Aygin
Dr. Balwi Online-Konsultation mit Doktor Bicer
Dr. Balwi Haartransplantation in der Türkei seit 1998
Dr. Acar Cosmedica Resul Yaman Vera Clinic
Aktuelles Haarverpflanzung
Arzt für Haartransplantation finden

Partner Hairforlife FUE EUROPE

+++ ***