Startseite » Erfahrungsberichte  » Europa ohne Türkei » BHR/Bisanga » 2500 Grafts FUE Dr. Bisanga - Licht und Schatten - Bitte um Ratschläge!
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
2500 Grafts FUE Dr. Bisanga - Licht und Schatten - Bitte um Ratschläge! [Beitrag #119825] :: Mo, 21.11.16 23:15 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo liebe Mitglieder,
ich möchte hier meine Erfahrungen zu meiner 2015 durchgeführten HT bei Dr. Bisanga mitteilen und gleichzeitig um Rat fragen.

Bei mir wurden Mitte 2015 ca. 2500 Grafts als FUE verpflanzt. Ziele waren:

- Haarlinie absenken und GHE füllen
- Bart verdichten
- Schläfendreiecke setzen

Nach über einem Jahr Post-OP muss ich sagen, dass ich das Ergebnis mit gemischten Gefühlen betrachte. Confused

Als sehr positiv empfinde ich die Haarlinie und GHE. Diese ist wirklich sehr schön geworden. Ebenso sind die Barthaare gut und natürlich angewachsen. Razz

Was mir jedoch überhaupt nicht gefällt, ist die rechte Schläfe. Diese wurde zum einen mit viel zu kräftigen Grafts verpflanzt (es sind viele 2er und 3er Grafts dabei). Darüber hinaus ist der gesetzte Winkel zu waagerecht, d.h. die Grafts stehen anders ab, als die dahinter liegenden Haare.
Ich finde diese Fehler gerade bei so einer renommierten Klinik für absolut unverständlich, weswegen ich im Nachhinein doch sehr enttäuscht war.

Für mich ebenso unverständlich war, dass die Einstiche auf einer Seite am ersten Tag gemacht wurden, die Grafts hierfür aber erst am zweiten Tag entnommen und gesetzt wurden. Hierdurch sind die Haare an dieser Stelle leider nur sehr dünn angewachsen. Rolling Eyes

Ein letzter Aufreger war, dass ich explizit darum gebeten hatte, die Haare nur soweit wie nötig zu rasieren. Aus irgendeinem Grund hat dann aber die Assistentin am 2. Tag angefangen den Rest abzurasieren, und bevor ich sie stoppen konnte, war es schon zu spät - ärgerlich!

Ich habe Bilder von beiden Schläfen angehängt, auf denen man den Unterschied erkennt, sowie ein Bild direkt Post-OP (1. Tag), auf dem man die gemachten aber nicht bepflanzten Slits sieht.

Insgesamt ist die linke Seite sehr gut wie ich finde, die rechte wirkt hingegen sehr kräftig und unnatürlich.
Ich möchte es auf keinen Fall so lassen, jetzt stelle ich mir aber die Frage, wie man es am besten korrigieren kann?

Prinzipiell besteht ja die Möglichkeit, bestehende Grafts zu entnehmen, oder weitere Grafts in die umliegenden Regionen zu pflanzen.
Aber welche Vorgehensweise ist die beste?
Hattet ihr vielleicht schon dieselbe Erfahrung oder kennt ähnliche Fälle?

Ich bin für alle Ratschläge dankbar!

PS: Abschließend möchte ich noch sagen, dass es mir auf keinen Fall darum geht, die Arbeit der betreffenden Klinik schlecht zu machen.
Vielmehr möchte ich meine eigene Erfahrung schildern, und mit Hilfe des Forums die beste weitere Vorgehensweise abwägen.




  • Anhang: 3 links.jpg
    (Größe: 592.57KB, 750 mal heruntergeladen)
  • Anhang: 4 rechts.jpg
    (Größe: 664.68KB, 651 mal heruntergeladen)
  • Anhang: 5 rechts.JPG
    (Größe: 677.12KB, 564 mal heruntergeladen)

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: 2500 Grafts FUE Dr. Bisanga - Licht und Schatten - Bitte um Ratschläge! [Beitrag #119826 ist eine Antwort auf Beitrag #119825] :: Mo, 21.11.16 23:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hier noch die 2 restlichen Bilder. Cool


  • Anhang: 1 oben.JPG
    (Größe: 887.78KB, 577 mal heruntergeladen)
  • Anhang: 2 oben.jpg
    (Größe: 747.98KB, 501 mal heruntergeladen)

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: 2500 Grafts FUE Dr. Bisanga - Licht und Schatten - Bitte um Ratschläge! [Beitrag #119827 ist eine Antwort auf Beitrag #119825] :: Mo, 21.11.16 23:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hi the look,

zu dem thema mit dem slits: sowas shockt mich grade, die einstiche wurden ernsthaft einen tag vor der einnahme gestochen? das kann er unmoeglich ernst meinen. sowas hab ich hier noch nie gelesen.

thema schlaefe: nicht viele aerzte trauen sich an schlaefen ran, weil es sehr viel geschick und zeit erfordert. wie du schon richtig gesagt hast muessen die haare in eine perfekte wuchsrichtung gesetzt werden, sonst sieht es albern auf (es sei denn man korrigiert das mit gel, haarspray oder aehnlichem). ich finde die schlaefen die er dir eingezeichnet hat sowieso ein bisschen komisch aussehend, aber seis drum das ist nur meine subjektive meinung.

zu deiner frage. man kann durchaus die grafts aus dem dreieck entnehmen und neu einsetzen sodass sie die natuerliche wuchsrichtung haben. fuer sowas ist die hlc in ankara gut geeignet denke ich. das ist die einzige klinik von der ich solche ergebnisse mal gesehen habe und ich fands sehr gut.

die haarlinie finde ich auch schoen. wuerde ein kleines touch up auf der einen seite machen und dann hast du ruhe. schon mal mit bisanga drueber gesprochen? in den meisten faellen machen die renommierten kliniken das kostenlos. bloss bei der schlaefe wurde ich jemand anderen aufsuchen. augenscheinilich hat bisanga das gut vermasselt und nochmal wuerd ich mich da keinem risiko unterziehen.

gruss



Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: 2500 Grafts FUE Dr. Bisanga - Licht und Schatten - Bitte um Ratschläge! [Beitrag #119834 ist eine Antwort auf Beitrag #119825] :: Di, 22.11.16 08:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Die Grafts in den Schläfen scheinen nicht in der korrekten Wuchsrichtung gesetzt worden zu sein. Außerdem ist an deinem Beispiel sehr gut zu sehen warum Schläfendreiecke so schwierig zu rekonstruieren sind und es auch nicht bei jedem ratsam ist, diese zu setzen. Natürliche Schläfendreiecke sind wie Haarlinien bei Frauen am Ansatz sehr zart. Entlang des Haarkranzes sind bei den meisten die Haare in ihrer Eigenschaft aber alles andere als zart und fein. Man könnte zwar gezielt nach solchen suchen, doch ist neben dem zeitlichen Aufwand weiteres Problem, dass ein scheinbar geeignetes Graft ein schon miniaturisiertes ist.
Außerdem kommt noch erschwerend hinzu, dass in Schläfen ein homogener Farb bzw. Hell/Dunkelübergang vorhanden sein muss. Man sieht gut wie unterschiedlich bei dir der Bereich zwischen Schläfe und aufschließenden Haarkranz ist.

Warum Bisanga die Slits setzt und diese dann erst am nächsten Tag bepflanzt, kann ich mir auch nicht erklären. Schon nach wenigen Stunden sind an den Stellen eigentlich schon Blutkrusten zu finden, was nicht nur das Einsetzen erschwert, sondern auch die Anwuchsrate negativ beeinflusst.

Ich hatte eigentlich immer eine gute Meinung von Bisanga und auch seine Ergebnisse sprechen für ihn, aber so langsam dreht sich dahingehend der Wind. Vielleicht liest Stefan, der Patientenberater für die BHR-Klinik ist, ja den Thread mit und kann etwas dazu sagen.

Ich würde an deiner Stelle auf eine kostenlose Repair bzw. TouchUp bestehen.


Gruß


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: 2500 Grafts FUE Dr. Bisanga - Licht und Schatten - Bitte um Ratschläge! [Beitrag #119841 ist eine Antwort auf Beitrag #119825] :: Di, 22.11.16 14:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo thelook und an alle,

sehr gerne gehe ich auf diesen "Fall" ein, will aber zuerst persönlich mit dem Patienten sprechen.

Denn ich bin mehr als verwundert und überrascht das nun hier zu lesen, da der Patient schon zur Beratung in der Klinik gewesen ist und auch schon in Kürze eine weitere Behandlung.

Ich bin mit dem Patienten immer in Kontakt gewesen also bitte ich um Verständnis, dass ich zuerst mit dem Patienten sprechen will bevor ich antworte.
Schöne Grüsse
Stefan

[Aktualisiert am: Di, 22 November 2016 14:24]




https://meinehaartransplantationen.blogspot.com/
Persönliche Haarhistory:
2005: misslungene FUE bei einer Klinik in Brüssel
2007: 2803 FUT Repair bei Dr. Bisanga
2008: 128FUE bei Dr. Bisanga
2015: 1500FUT Verdichtung bei Dr. Bisanga
2017/18: SMP
2019: Micropigmentation
2020: 1650FUE bei Dr. Bisanga

Deutschsprachiger Patientenberater von Dr.Bisanga
stefan@bhrclinic.com
[url]http://bhrclinic.com



Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: 2500 Grafts FUE Dr. Bisanga - Licht und Schatten - Bitte um Ratschläge! [Beitrag #119915 ist eine Antwort auf Beitrag #119841] :: Do, 24.11.16 07:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Guten Tag,

wie versprochen gehe, nachdem ich mit dem Patienten nun gesprochen habe, nun auf den Erfahrungsbericht und das Ergebnis von thelook ein:

wie schon erwähnt war es sehr verwunderlich für uns thelooks Beitrag zu lesen, da er im Juli zu einer Beratung bei Dr. Bisanga gewesen ist um über eine weitere Behandlung zu sprechen und auch über dessen Problemzone.
Vorweg: ich finde thelooks Ergebnis bis auf das Schläfendreieck sehr gut. Hingegen ist auch Dr. Bisanga mit dem Schläfendreieck nicht glücklich und wird es kostenlos in Ordnung bringen.
Weiters war es der Wunsch des Patienten eine weitere Herabsetzung der Haarlinie.
Der Patient hat sich dann für eine Behandlung nun im Dezember entschieden.

Das Schläfendreieck sieht nicht gut aus weil die transplantierten Haare dünkler und kräftiger sind, wie eben Kerimas richtig schreibt, ist der Farbkontrast hier besonders auffällig. Dr. Bisanga würde deshalb hier mit einzelnen grauen Haaren eine positive farbliche Symetrie wiederherstellen um das ganze "softer" wirken zu lassen.
Zu der Wuchsrichtung: auch die natürlichen Haaren des Patienten verlaufen nicht alle in eine Wuchsrichtung, deshalb wurde so gesetzt. Wie auch immer, es sieht aber nicht gut aus und Dr. Bisanga kann das zu 100% in Ordnung bringen mit einem touch up.

zu den slits:
es ist nicht unnormal, gerade bei grösseren FUE Behandlungen, die slits schon am Tag vorab zu machen, das hat auch Vorteile(@Fredmaster und Kerimas) und ist auch bei anderen renommierten Ärzten eine übliche Vorgehensweise, siehe dazu hier:
https://www.bernsteinmedical.com/hair-transplant-video/benefits-pre-make-recipient-sites-fue-hair-transplant/
oder hier:
http://www.regrowhair.com/hair-loss-blog/what-are-the-benefits-of-pre-making-hair-transplant-recipient-site-incisions/

Es ist aber natürlich keinesfalls so, dass die slits am Vortag gemacht werden und am nächsten Tag die Grafts einfach eingesetzt werden. Das wäre natürlich nicht möglich, da die slits schon ein wenig zugewachsen sind. Sie werden deshalb "geöffnet" bevor die Grafts eingesetzt werden.
Das passiert oftmals auch selbst bei Behandlungen, die nur an einem Tag sind, da Slits eben schnell wieder anfangen zuzuwachsen.
Wie gesagt diese Technik ist nicht unüblich und hat auch Vorteile.

Was ich auch anmerken will:
thelooks Ergbnis ist meiner Meinung zu gut 85% sehr sehr gut und es kann natürlich immer passieren, dass eine Fläche nicht gut aussieht.
Deshalb haben wir auch keine Probleme da eine kostenlose touch up anzubieten um das Ergebnis zu 100% gut aussehen zu lassen und den Patienten zufrieden zu stellen.
So war/ist es auch in diesem Fall und @Kerimas muss ich schon erwähnen, dass du Dr. Bisanga unrecht tust wenn du meinst dass "der Wind in eine andere Richtung weht"
Hier im deutschprachigen Forum sind sehr sehr wenige Erfahrungsberichte von Dr. Bisanga, was aber kein schlechtes Zeichen ist, da deutschsprachige nur posten wenn Sie nicht ganz zufrieden sind, wie ich im Laufe der Jahre gemerkt habe.Smile
Mr. Hair ist da die grosse Ausnahme, der seine Behandlung toll dokumentiert hat.
Und Mr. Hairs Problem lag weder an der Behandlung noch an Dr. Bisanga sondern hatte einen anderen Grund.
Jedenfalls wurde das wie ich meine bestens korrigiert und auch sein Ergebnis ist mittlerweile sehr gut.
Auch Mr.Hair hat sich von einigen selbsternannten Experten hier sehr verunsichern lassen und ich erinne mich welche Graftanzahlen hier im Raum gestanden sind, von mehr als 1500Grafts war teilweise die Rede hier, was den Patienten sehr verunsichert hat und zweifeln hat lassen. Im Endeffekt sind es 500Grafts geworden:)!!
Wie auch immer, das war etwas offtopic!

zu thelook: wir sind dem Patienten sehr entgegengekommen, haben ihm einen besseren Preis für die 2te Behandlung gegeben und ihm eine kostenlose Verbesserung seiner "Problemzone" zugesichert.
Ich war/bin für den Patienten immer erreichbar und stehe im ständigen Kontakt mit ihm umso mehr war es dann für mich sehr verwunderlich hier seinen Post zu lesen.

Patientenzufriedenheit hat bei Dr. Bisanga oberste Priorität und deshalb haben wir dem Patienten nun alle Optionen offen gelassen. Wir werden alles daran setzen auch thelook zufrieden zu stellen.
Entscheidet er sich anders, wünschen wir ihm trotzdem alles Gute.

Beste Grüsse
Stefan




[Aktualisiert am: Do, 24 November 2016 07:18]




https://meinehaartransplantationen.blogspot.com/
Persönliche Haarhistory:
2005: misslungene FUE bei einer Klinik in Brüssel
2007: 2803 FUT Repair bei Dr. Bisanga
2008: 128FUE bei Dr. Bisanga
2015: 1500FUT Verdichtung bei Dr. Bisanga
2017/18: SMP
2019: Micropigmentation
2020: 1650FUE bei Dr. Bisanga

Deutschsprachiger Patientenberater von Dr.Bisanga
stefan@bhrclinic.com
[url]http://bhrclinic.com



Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: 2500 Grafts FUE Dr. Bisanga - Licht und Schatten - Bitte um Ratschläge! [Beitrag #119921 ist eine Antwort auf Beitrag #119825] :: Do, 24.11.16 09:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
thelook,

wie hätte es ausgesehen wenn Du Deine herkömmlichen Schläfen behalten hättest und Dir quasi nur die Geheimratsecken plus Haarlinie gesetzt wurden wäre?

Selbst bei Menschen ohne AGA kann man oft erkennen, dass die Schläfen dünner sind, was nicht schlimm ist. Aber ich finde dass es hin und wieder wirklich nicht toll aussieht wenn ein Arzt die Schläfen mit Grafts bestückt. zu unnatürlich und zu teil zu dicht.

Ich finde es klasse dass schnell von der BHRClinic gehandelt wurde!!!!

Grüße


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: 2500 Grafts FUE Dr. Bisanga - Licht und Schatten - Bitte um Ratschläge! [Beitrag #119950 ist eine Antwort auf Beitrag #119825] :: Do, 24.11.16 19:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Stefan,

danke erstmal für deine ausführliche Schilderung und dem weiteren Vorgehen bezüglich thelook, was ich für sehr professionell halte und man auch am Beispiel von mr.hair schon so hat erleben können, obwohl wie du schon sagst seine damals sehr undichte Front nicht Bisanga geschuldet war.
Ich bin sicher einer derjenigen, die dies so auch bestätigen können, da ich, wie du weißt mit ihm immer in einem sehr guten Kontakt stand. Wenn er mal Lust dazu hat, kann er ja selbst etwas dazu sagen. Soll aber hier nicht Thema sein. Wink

Das man die Slits einen Tag vorab sticht, kannte ich so auch noch nicht und mag, wenn man Dr. Bernstein glauben mag sogar Vorteile bringen. In thelooks Fall hat es, wie er selbst schildert auf besagter Seite klar seine Anwuchsrate negativ beeinflusst. Das ist erstmal Fakt und Chris Bisanga sollte erfahren genug sein ein solches Risiko auf möglichen Verlust von Grafts nicht einzugehen und besser im eigenen und vor allem im Interesse des Patienten auf bewährte Vorgehensweisen zu setzen.

Nun betrifft es bei thelook erstmal keine riesige Anzahl an Grafts, die verloren gegangen sind. Beim Gedanken, eine größere Fläche mittels dieser Vorgehensweise zu bepflanzen wobei möglicherweise 50% über den Jordan gehen, wird mir ehrlich gesagt fast schon schlecht, denn wir haben ja gelernt, dass das Spenderareal begrenzt ist und dies sollte bei einem renommierten Arzt wie Bisanga nicht aus dem Fokus geraten.

Über die gesezte Wuchsrichtung kann man streiten. Bei der Begründung das natürlich gewachsene Haar sei auch in alle Richtungen verteilt und man hat dies beim Einsetzen der Transplantate dem natürlich anpassen wollen, muss ich schon etwas schmunzeln. Rolling Eyes Mal ehrlich..., egal was sich Bisanga dabei gedacht hat, aber es sieht einfach nur nach Pfusch aus, was auch Begründung dafür sein soll, warum sich meine Meinung zu Bisanga etwas gewandelt hat. So etwas darf meiner Meinung nach bei einem renommierten Arzt dem man nicht selten einen fünfstelligen Betrag für seine HT auf den Tisch kloppt nicht passieren und ist wohl eher bei Anbietern zu sehen, die deutlich günstiger sind aber auch entsprechend oft Personalwechsel stattfinden.

Das hier im Forum zumeist Berichte zu finden sind, wenn jemand unzufrieden mit seiner HT ist/war kann ich nicht bestätigen und sehe ich sogar komplett anders. Hier gibt es sehr, sehr viele Berichte, die gute bis Topergebnisse zeigen. Erstaunlicherweise sind es mittlerweile sogar sehr viele Berichte von Low-Budget Anbietern wie Bicer und Demirsoy.

Wie auch immer..., trotz der Kritik muss man Bisanga hoch anrechnen, dass er mit seinem Verhalten dem Patienten ein kostenloses TouchUp anzubieten sehr daran liegt ein einwandfreies Ergebnisse abzuliefern.


Gruß

[Aktualisiert am: Do, 24 November 2016 20:39]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: 2500 Grafts FUE Dr. Bisanga - Licht und Schatten - Bitte um Ratschläge! [Beitrag #119956 ist eine Antwort auf Beitrag #119825] :: Do, 24.11.16 20:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
vorweg, die patientenbetreuung find ich auch wirklich sehr gut. das kann man ruhig auch mal so sagen.

ich persoenlich waere nicht damit einverstanden mir die slits einen tag vorm einsetzen machen zu lassen. aber gut, das muss jeder selber wissen. ich bin auch kein arzt und hab da sicherlich nicht die erfahrung wie jemand der taeglich ht's durchfuehrt.

nur muss ich sagen das schon die billiganbieter aus der tuerkei beispielsweise auf erstaunlich gute bis sogar hammerergebnisse kommen mit ihren sessions die nur ueber einen tag gehen, mit micromotor. da werden slits gesetzt und dann die grafts eingepflanzt. fuer MICH (nur subjektiv) waere DAS die variante die ich waehlen wuerde (nur auf das mit den slits bezogen).

gruss


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: 2500 Grafts FUE Dr. Bisanga - Licht und Schatten - Bitte um Ratschläge! [Beitrag #119973 ist eine Antwort auf Beitrag #119950] :: Fr, 25.11.16 06:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Kerimas und Fredmaster,

also mit den slits ist nicht nur Bernsteins, Shapiros, Bisangas"Idee", Erfahrungen, sondern gibt auch noch andere renommierte Ärtze, die das so handhaben.
Und ganz ehrlich, Dr. Bisanga ist seit mehr als 15Jahren Haartransplantationsarzt und praktiziert seit gut 10 Jahren die FUE Methode, also darf man annehmen, dass er über genügend Erfahrung, Wissen verfügt, was Sinn macht und was nicht. Und dass die Dichte an dieser Stelle nicht so gut ist, ist ja thelooks Meinung, dass es daran liegen muss. Es gibt hunderte Bisanga Beispiele, dass es auch nicht daran liegen muss/kann. Und Dr. Bisangas Ergebnisse sprechen für sich, so objektiv muss man auch sein.
Soviel nur noch dazu.

@Kerimas, du hast mich bitte missverstanden mit den Patientenerfahrungsberichten. Ich habe das ausschliesslich auf deutschsprachige Bisanga Patienten bezogen.
Mir ist in den Jahren aufgefallen, dass jeder Arzt so seine bestimmte Kundenklientel hat und bei Dr. Bisanga sind das in diesem Forum die Leser und nicht die Schreiber.
Wenn ich mich nicht ganz täusche, ist mein Erfahrungsbericht als Patient eigentlich der letzte(!!!) gewesen in diesem Forum vor Mr. Hairs Bericht.
Und meiner ist nun schon 9Jahre her.
Nein sorry, da gabs noch einen speziellen Fall, der aber auch noch vor meiner Zeit als Patientenbetreuer gefallen ist.
Und so ehrlich und fair muss man bleiben, ich gehe ganz davon aus, dass auch thelook nicht gepostet hätte wäre das Schläfendreieck bestens gewesen.
Und wie gesagt sein Ergebnis ist bis auf dieses Manko sehr gut.

Aber wie auch immer, ich und wir als Klinik wollen nichts schönreden und stehen zu unserer Arbeit und auch wenn es einmal nicht ganz perfekt ist, setzen wir alles daran, dass es perfekt wird.

Und wie gesagt, sofern es thelook wünscht, wird das kostenfrei korrigiert, nichts anderes stand für uns jemals zur Debatte. Wir haben ihm alle Optionen offen gelassen und wir werden ja sehen wie er sich entscheidet.

Schöne Grüsse
Stefan






https://meinehaartransplantationen.blogspot.com/
Persönliche Haarhistory:
2005: misslungene FUE bei einer Klinik in Brüssel
2007: 2803 FUT Repair bei Dr. Bisanga
2008: 128FUE bei Dr. Bisanga
2015: 1500FUT Verdichtung bei Dr. Bisanga
2017/18: SMP
2019: Micropigmentation
2020: 1650FUE bei Dr. Bisanga

Deutschsprachiger Patientenberater von Dr.Bisanga
stefan@bhrclinic.com
[url]http://bhrclinic.com



Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: 2500 Grafts FUE Dr. Bisanga - Licht und Schatten - Bitte um Ratschläge! [Beitrag #120023 ist eine Antwort auf Beitrag #119973] :: Fr, 25.11.16 21:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Stefan,
zu deinen Posts und deiner Einschätzung muss ich jetzt auch ein, zwei Worte schreiben.

So sehr ich deinen Einsatz als Patientenberater schätze, so ist mir in den ca. 2 Jahren, die wir jetzt in Kontakt stehen, eines aufgefallen:

Du hast eine stark vorgeprägte Meinung, was die Bewertung von Haartransplantationen angeht, die durch die BHR durchgeführt wurden, sowie Dr. Bisangas Arbeit im Allgemeinen.

Beispiel 1:
Ich habe dir das Bild der rechten Schläfe (welches in meinem 1. Post enthalten ist) vor einiger Zeit zugeschickt, mit dem Hinweis, dass ich das Ergebnis nicht natürlich finde, und was aus deiner Sicht schief gelaufen ist.
Deine Antwort war, dass Du auf dem Bild nichts unnatürliches erkennen könntest.
Einige Monate später habe ich dann ein weiteres Bild geschickt (das zweite Bild im 1. Post), mit der Bitte um Rückmeldung. Auch hier konntest Du nichts erkennen, angeblich weil das Bild zu gut aufgelöst war... (???)

Erst als ich unzufrieden und verunsichert die Bilder hier gepostet habe, um eine neutrale Einschätzung zu bekommen, hast Du das erste mal eingeräumt, dass es nicht 100% gut aussieht, ohne jedoch von einem Fehler durch die BHR zu sprechen.

Alle anderen Mitglieder haben das unzufriedenstelle Ergebnis doch auch sofort erkannt, also warum Du nicht? Rolling Eyes

Stattdessen sprichst Du von der jahrelangen Erfahrung, die Dr. Bisanga hat und wie gut die Klinik doch sei. Das mag ja alles sein, aber das schließt nicht aus, dass es auch mal negative Fälle gibt, und nach meinem Empfinden bin ich nun mal so ein Fall.

Beispiel 2:
Als ich dich auf die am Vortag gemachten Slits angesprochen habe in Verbindung mit der sehr schlechten Haardichte an dieser Stelle, meintest Du das wäre ja Wahnsinn, und dass Dr. Bisanga nie so verfahren würde!
Zudem war mein Eindruck, dass Du dich angegriffen gefühlt hast, obwohl ich ja nur anhand der Fakten um Aufklärung gebeten habe.
Auch nachdem ich nochmal auf das Foto vom Abend des 1. OP Tages hingewiesen habe, wo die unbepflanzten Slits ja eindeutig zu sehen sind, kam eine ähnliche Resonanz.

Jetzt, einige Monate später sprichst Du auf einmal davon, dass es durchaus gängige Praxis wäre, und auch keine Nachteile nach sich zieht. Rolling Eyes

Sorry, aber das passt nicht zusammen!
Ich habe alle Nachrichten schwarz auf weiß in meinem Email Account, also bitte keine Aussagen treffen, die nicht haltbar sind.

Des Weiteren sagst Du, dass Du und die Klinik nichts schön reden wollt, aber genau das machst Du im ersten Absatz deines letzten Posts!

Ich verstehe ja auch, dass Du im Dienste der BHR stehst, und somit natürlich auch immer für diese werben wirst.

Was ich mir dabei nur wünschen würde: Mach es bitte transparent und ehrlich.
Die Leute hier sind viel zu klug, um sich von Lobhudelei und Meinungsmache blenden zu lassen.

In meinem Fall hätte es doch nur gereicht zu sagen: "Wir haben an zwei Stellen einen handwerklichen Fehler gemacht. Wir ermitteln die Ursachen dafür, sprechen diese offen mit dir durch und beheben es dann so gut es geht." Punkt!

Sorry, aber bis heute weiß ich nicht, was seinerzeit an der rechten Seite schief gelaufen ist, und bin daher verständlicherweise auch sehr verunsichert, was ein mögliches Touch Up angeht.

Ebenso finde ich die Maßnahme, graue Haare in die Schläfe zu pflanzen, um es "softer" zu machen ziemlich aus den Fingern gesogen.
Zum einen weil ich so gut wie keine grauen Haare habe, zum anderen weil es dann wahrscheinlich noch unnatürlicher aussehen würde.

Abschließend noch eines:
Ich möchte unsere Diskussion ungern hier in der Öffentlichkeit austragen, habe diesen Kommentar jedoch für nötig gehalten, weil Tatsachen dargestellt wurden, die aus meiner Sicht so nicht völlig richtig waren.

Nichtsdestotrotz schätze ich dein Engagement sehr, und empfinde auch das Angebot der Nachbehandlung positiv, auch wenn ich momentan nicht einschätzen kann, wie das Egebnis ausgehen wird.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: 2500 Grafts FUE Dr. Bisanga - Licht und Schatten - Bitte um Ratschläge! [Beitrag #120024 ist eine Antwort auf Beitrag #119950] :: Fr, 25.11.16 21:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Kerimas,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Ich stimme deiner Einschätzung zu 100% zu.
Dr. Bisanga ist der verantwortliche Arzt und Fachmann.
Am Beispiel meiner rechten Schläfe heißt das für mich:

Entweder er weiß was er tut und führt die OP so durch, dass ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erwarten ist, oder er lehnt diesen Teil der Behandlung ab, mit dem Hinweis, dass er dies eben nicht garantieren kann.

Im Bereich der Haarverpflanzung heißt das, dass die grundlegenden Sachverhalten hinsichtlich Haardicke und Wuchsrichtung berücksichtigt werden.
Sorry, aber das MUSS jeder kompetente HT Arzt einfach wissen.

Alles andere wäre, als ob ich mit einem roten Auto zum Nachlackieren der Motorhaube fahre, und dann eine grüne Lackierung auf der Windschutzscheibe bekomme - nicht akzeptabel.








Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: 2500 Grafts FUE Dr. Bisanga - Licht und Schatten - Bitte um Ratschläge! [Beitrag #120039 ist eine Antwort auf Beitrag #119825] :: Sa, 26.11.16 10:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo Stefan,

erstmal gut das du dich hier ausfuehlich "stellst". das der user sich mit einem super ergebnis hier nie gemeldet haette ist klar, da gebe ich dir recht.

es ist fuer uns aussenstehende schwer einschaetzbar, was da wirklich gelaufen ist. fakt ist, das ergebnis ist auf einer seite miserabel, die anwuchsrate ist schlecht und das schlaefendreieck ein witz. ich finds auch irgendwie komisch zu sagen man hat die grafts extra in wilde wuchsrichtungen bepflanzt weil das natuerlicher aussieht. also ich habe noch sehr gut vorhandene schlaefendreiecke und meine wachsen alle gleichmaessig. ich weiss nicht wie das bei anderen der fall ist, bei mir ist es jedenfalls gleichmaessig. das mit den slits setzen ist so ne sache. also wie gesagt, mir waere das nicht geheuer und ich habe es auch noch nie irgendwo anders hier im forum gelesen. ich frage mich auch wenn es so unproblematisch sein soll warum machen es dann nur ne hand voll aerzte? wirkt auf mich nicht so ganz als die top loesung.

@the look: meine meinung waere nicht nochmal zu bisanga zu gehen. wie gesagt ist nur meine subjektive. wuerde das ganze bei jemanden beheben lassen der durchaus auch fuer schoene schlaefendreiecke bekannt ist. nichts gegen bisanga, er ist sicher in top mann. aber manchmal glaube ich sollten sich gewisse patienten in gewissen situationen einen zweiten arzt dazuholen.

gruss


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: 2500 Grafts FUE Dr. Bisanga - Licht und Schatten - Bitte um Ratschläge! [Beitrag #120042 ist eine Antwort auf Beitrag #120023] :: Sa, 26.11.16 11:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo thelook,

du hast vollkommen Recht, wir sollten hier nicht öffentlich diskutieren.
Wir stehen wie du richtig schreibst seit ca. 2Jahren in ständigem Email Austausch und auch per whats app.

Ja es stimmt, im Juni, wo du auch geschrieben hast dass das Ergebnis bis auf die rechte Schläfe "absolut hervorragend" ist, habe ich dir empfohlen zum Ansehen deines Problems und für die weitere Vorgehensweise bitte zu Dr. Bisanga persönlich zu kommen, was du ja auch dankenswerterweise getan hast. Und das Angebot zu einer kostenlosen touch up, solltest du unzufrieden sein, ist ja schon vor dem Beratungstermin von meiner Seite gekommen.

Nachdem du zur Beratung persönlich bei Dr. Bisanga gewesen bist, war für mich klar, dass ihr das geklärt habt umso mehr, da du dich ja danach für einen Behandlungstermin entschieden hast.
Die letzten Bilder, ja das stimmt auch, konnte ich es nicht erkennen und dann habe ich den Farbkontrast angesprochen, der deutlich zu erkennen ist.
Habe aber wiederum geschrieben, dass Dr. Bisanga dieses Problem noch einmal vor der Behandlung besprechen wird.

Und ja bezüglich der slits war es MEIN Fehler, vielmals Sorry! Hoffe dass konnte ich nun klären.

Natürlich bin ich von Dr. Bisanga überzeugt, keine Frage, sonst könnte ich nicht das tun was ich tue!!
Er hat bei mir 2 Haartransplantation bestens durchgeführt und ich sehe ja auch laufend tolle Ergebnisse von "meinen" deutschsprachigen Patienten.
Und ich bleibe dabei, vom Gesamtergebnis passt bei dir ein kleiner Teil nicht, der aber, und das hat mir Dr. Bisanga zu 100% versichert, gut gelöst werden und in Ordnung gebracht werden kann.
Verstehe mich bitte nicht falsch, wir sind absolut nicht glücklich darüber und sowas soll auch nicht passieren, aber das Angebot es kostenfrei zu korrigieren stand und steht nie ausser Frage.
und an dich und @Fredmaster: dass Dr. Bisanga natürlich auch Schläfendreiecke kann, hat er ja an der linken Seite des Patienten gezeigt.

Nun halte ich es aber wirklich besser wir kommunizieren wie bisher und nicht öffentlich.
Unsere Türen stehen dir immer offen und ich bin davon überzeugt, dass Dr. Bisanga, wie er mir versichert hat, dir das Schläfendreieck schön korrigieren kann.

Schöne Grüsse
Stefan











https://meinehaartransplantationen.blogspot.com/
Persönliche Haarhistory:
2005: misslungene FUE bei einer Klinik in Brüssel
2007: 2803 FUT Repair bei Dr. Bisanga
2008: 128FUE bei Dr. Bisanga
2015: 1500FUT Verdichtung bei Dr. Bisanga
2017/18: SMP
2019: Micropigmentation
2020: 1650FUE bei Dr. Bisanga

Deutschsprachiger Patientenberater von Dr.Bisanga
stefan@bhrclinic.com
[url]http://bhrclinic.com



Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: 2500 Grafts FUE Dr. Bisanga - Licht und Schatten - Bitte um Ratschläge! [Beitrag #120333 ist eine Antwort auf Beitrag #119825] :: So, 04.12.16 19:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo liebe Mitglieder,
zunächst einmal ein großes Dankeschön für die vielen ehrlichen und hilfreichen Antworten!

Ich habe die letzten Tage intensiv nachgedacht und bin zu folgendem Schluss gekommen:

Ich werde den Termin im Dezember wahrnehmen, jedoch in erster Linie um die geringe Dichte im Bereich der Geheimratsecken zu erhöhen.

Ebenfalls will ich die falsch behandelte und aktuell fast kahle Stelle (Slits wurden hier am Vortag gemacht) reparieren lassen, da es einfach nicht gut aussieht.
Ich denke dass Dr. Bisanga das hinbekommen sollte.

Was die rechte Schläfe angeht, so teile ich Fredmasters Meinung. Dr. Bisanga hier nochmal freie Hand zu geben ist mir zu heikel.
Ich werde mir auf jeden Fall anhören, welche Lösung er vorschlagen würde, aber ich glaube nicht, dass er der Richtige für den Bereich ist.
Vielleicht lasse ich einige von den viel zu kräftigen 3er Grafts entfernen, aber mehr würde ich mich hier aktuell nicht trauen.

Zwecks Übersicht habe ich mal zwei Bilder angehängt, welche direkt nach der 1. HT gemacht wurde, sowie drei weitere vom aktuellen Status.

Viele Grüße
thelook


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: 2500 Grafts FUE Dr. Bisanga - Licht und Schatten - Bitte um Ratschläge! [Beitrag #120334 ist eine Antwort auf Beitrag #119825] :: So, 04.12.16 21:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hey the look,

freut mich das du nochmal von dir hoeren laesst. Ich denke das deine Ghe nach dem touch up super dicht sein wird und du ein sehr gutes ergebnis haben wirst (was die haarlinie angeht). subjektiv betrachtet finde ich das du alles richtig machst. die schlaefen wuerde ich dort auch nicht mehr machen lassen, haette da auch zu viel schiss. mach erstmal die haarlinie und danach hast du alle optionen was die schlaefen angeht Smile

bleib am ball, waere schoen, wenn wir hier alle noch etwas mitfiebern duerfen. Wuensche dir viel erfolg und ein starkes ergebnis Cool


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: 2500 Grafts FUE Dr. Bisanga - Licht und Schatten - Bitte um Ratschläge! [Beitrag #120417 ist eine Antwort auf Beitrag #120334] :: Mi, 07.12.16 21:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Vielen lieben Dank, Fredmaster!

Ich hoffe auch, dass es nach der 2. HT endlich zufriedenstellend aussehen wird.
Die ganze Sache macht mir mittlerweile doch ziemlich zu schaffen. Confused

Habe nochmal 2 Bilder von der rechten Seite gemacht, auf denen die dünne Stelle zu sehen ist.
Schon krass wie bescheiden das aussieht... Sad


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: 2500 Grafts FUE Dr. Bisanga - Licht und Schatten - Bitte um Ratschläge! [Beitrag #120448 ist eine Antwort auf Beitrag #119834] :: Do, 08.12.16 18:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Kerimas schrieb am Tue, 22 November 2016 08:33
Die Grafts in den Schläfen scheinen nicht in der korrekten Wuchsrichtung gesetzt worden zu sein. Außerdem ist an deinem Beispiel sehr gut zu sehen warum Schläfendreiecke so schwierig zu rekonstruieren sind und es auch nicht bei jedem ratsam ist, diese zu setzen.

Gruß

100% Richtig !




Die erfahrenste Haarpigmentierungspraxis in Europa - 2004.
Wir sprechen Deutsch, Englisch, Französisch, Niederländisch.


Mehr informationen uber Haarpigmentierung



GRATIS Termin buchen










Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: 2500 Grafts FUE Dr. Bisanga - Licht und Schatten - Bitte um Ratschläge! [Beitrag #125556 ist eine Antwort auf Beitrag #119825] :: Di, 23.05.17 22:00 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hey thelook!

Gibts hier Neuigkeiten von dir? Ich hoffe, alles ist gut gegangen!

Beste Grüße
Sebastian


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: FUE 2643 Grafts Dr. Bisanga
Nächstes Thema: FUE 2600 Grafts 6/7 Dez 2016 Dr. Bisanga
Gehe zum Forum:
  


 
Anbieter Haartransplantation
Andreas Krämer Andreas Krämer - Freier Berater
ProHaar Prohaar Klinik: günstige OP nahe Wien
Dr. Aygin Haartransplantation Türkei: Natürliche Ergebnisse mit Dr. Serkan Aygin
Dr. Balwi Online-Konsultation mit Doktor Bicer
Dr. Balwi Haartransplantation in der Türkei seit 1998
Dr. Acar Cosmedica Resul Yaman Vera Clinic

Partner Hairforlife FUE EUROPE

+++ ***