Startseite » Erfahrungsberichte  » Özgür / HAIRLINE (HLC) » HT HLC 3.250 Grafts, 08. - 10.02.2018 Dr. Akin
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
HT HLC 3.250 Grafts, 08. - 10.02.2018 Dr. Akin [Beitrag #134949] :: So, 24.06.18 23:06 Zum nächsten Beitrag gehen
Juten Tach

Nachdem ich einige Jahre in unregelmäßigen Zeitabständen immer wieder dieses Forum besucht habe, um herauszufinden, was das Richtige und wer der Richtige für meinen Kopf ist, hatte ich letztes Jahr im November den Entschluss für eine FUE-Haartransplantation bei der HLC getroffen. Lange Zeit war auch Herr Demirsoy im Entscheidungsrennen. Die letzten Ergebnisse hatten mich aber nicht mehr überzeugt.

Ich gebe zu, dass ich vor allem wegen der drei Tage Behandlung bei der HLC gezögert habe. Die Vorstellung, dass ich möglicherweise nach dem ersten Tag genug haben könne und dann noch zwei weitere Tage vor mir lägen, missviel mir. Letztlich waren meine Bedenken aber völlig unbegründet. Im Gegenteil, es war sogar etwas wie Urlaub und ich bin zudem sogar sehr froh, diesen Weg gegangen zu sein. Warum, dazu später.

Zu meiner Haarhistorie:
Der Haarausfall fing bei mir Mitte der 20er an. Ich bin jetzt 38 Jahre. Er war langsam aber stetig und mein Haarausfalltyp heißt wohl Mönchglatze also Knieschreibe am Hinterkopf. Meine Vater und Großvater haben beide volles Haar. Mein Großvater mütterlicherseits mittlerweile (85 Jahre) nur noch sehr wenige Haare. Bei ihm fing der Haarausfall aber erst sehr spät an ( in seine 50ern soweit ich weiß). Mit Anfang dreißig stoppte bei mir der Haarausfall weitestgehend. Das Thema Haartransplantation war nun sehr präsent für mich. Da ich die Entscheidung jedoch nicht überstürzt treffen wollte und es auch nochmal medikamentös versuchen wollte (nutzte eine zeitlang Minoxidil; Fin kam für mich nicht in Frage), dauerte es noch gut 7 Jahre bis zum Entschluss.

Nach Kontaktaufnahme mit der HLC und Terminfindung ging es Anfang Februar in die Türkei. Ich erspare mir, an dieser Stelle zu beschreiben, wie das Prozedere ablief. Dieses wurde bereits hinlänglich in anderen Berichten beschrieben und deckt sich exakt mit meiner Erfahrung.
Ich bin ein recht misstrauischer Mensch und war daher im Vorfeld zwar mit einem guten Gefühl aber auch ein Portion Skepsis unterwegs. Alles war aber sofort wie weggeblasen, als ich in der Klinik ankam. Auch später gab es zu keinem Moment Zweifel. Behandlung schien mir stets hochprofessionell und routiniert. Die Ärzte wissen genau, was sie machen und das was sie machen, machen sie aus meiner Sicht verdammt gut. Lustige Nebenanekdote: Sowohl Dr. Akin wie auch Dr. Elif müssen einen echten Spleen für fummelige Sachen haben, den beide haben auch noch entsprechenden Hobbies, wie mir scheint: er bastelt Modellflugzeuge und sie puzzelt. Sehr sympathisch.
Aber zurück zur OP. Wie ich Eingangs erwähnte, war ich sehr froh, die 3-Tage-Behandlung gewählt zu haben. Nicht nur ist es für den Körper/Kopf sehr viel schonender und für die Haare besser, weil sie aufgrund der Behandlungsart sehr viel kürzer außerhalb des Körpers sind, als in anderen Kliniken auch gehöre ich zu den Personen, die sehr stark bei der Entnahme und beim Einsetzen geblutet haben. Teilweise so stark, das die Haare wieder aus den Löchern gedrückt wurden (vergleichbar Korken auf Sektflasche). Ich war daher sehr froh, dass die Behandlung von Dr. Akin persönlich durchgeführt wurde und alles am Ende dort steckte, wo es sollte.

Nach drei Tagen und der bekannten Nachsorge bin ich mit Bepathensalbe, Aspirin und Biotin-Tabletten (diese für 6 Monate), wieder zurück nach Deutschland. Hier habe ich mich durch meinen Hausarzt, der informiert war, für 10 Tage krankschreiben lassen. Das hat mir jede Menge Urlaubstage gespart.

Und damit kommen wir zum Ergebnis. Vorweg: die HLC hätte gern mehr transplantieren wollen. Hier sollte, weil Hinterkopf, etwa ein Drittel Barthaare zum Einsatz kommen. Ich habe mich dagegen Entschieden mit dem Kompromiss, dass es nicht ganz so dicht wird, wie vielleicht möglich. Meine Spendermenge wird auf etwa 7000-8000 Grafts geschätzt. Sehr gut finde ich, dass hier auch auf die zukünftige Entwicklung geschaut wird und sehr besonnen mit der Ressource Haar umgegangen wird.

Zu den Fakten:
3250 Grafts wurde gesetzt (100% Kopfhaar. Die HLC hätte gern 2800 Kopf und 1000 Barthaare transplantieren wollen)
Ich hatte relativ wenig Multis, viele Doppel- und normalviele Singlegrafts. Die transplantierte Fläche betrug am Hinterkopf ca. 70qcm. Hier wurde mit einer ca. 35er Dichte gearbeitet. Die Seiten zu den Geheimratsecken hin wurden mit einer 45er Dichte befüllt.

Die Abheilung verlief sehr gut. Neben den genannten Mitteln nehme ich seit dem zweiten Monat Regain Schaum. Dieses werde ich aber schleichend spätestens nach 6 Monaten absetzen. Ich bin jetzt 4,5 Monate Post OP.

Gruß,
Mattskar

Vorherbilder:

[Aktualisiert am: So, 24 Juni 2018 23:07]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT HLC 3.250 Grafts, 08. - 10.02.2018 Dr. Akin [Beitrag #134950 ist eine Antwort auf Beitrag #134949] :: So, 24.06.18 23:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
3 Monate Post OP



Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT HLC 3.250 Grafts, 08. - 10.02.2018 Dr. Akin [Beitrag #134951 ist eine Antwort auf Beitrag #134949] :: So, 24.06.18 23:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
und hier noch ein Vergleich bei immer gleichem Licht.
Zeigt 4,5 Monate Post OP

[Aktualisiert am: So, 24 Juni 2018 23:19]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT HLC 3.250 Grafts, 08. - 10.02.2018 Dr. Akin [Beitrag #134954 ist eine Antwort auf Beitrag #134951] :: Mo, 25.06.18 09:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Respekt ! das wird richtig gut in 5 Wochen ist die Rasendecke geschlossen !


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT HLC 3.250 Grafts, 08. - 10.02.2018 Dr. Akin [Beitrag #134955 ist eine Antwort auf Beitrag #134954] :: Mo, 25.06.18 09:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
pardon 5 Monate hast du einen Golfrasen!


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT HLC 3.250 Grafts, 08. - 10.02.2018 Dr. Akin [Beitrag #134957 ist eine Antwort auf Beitrag #134949] :: Mo, 25.06.18 09:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Schaut jetzt schon besser aus! Glückwunsch!

Frage: warum hast du dich so gegen die BHT gewehrt?




1. HT: FUE 2964 Grafts / Dr. Demirsoy, 07.04.2017
https://www.alopezie.de/foren/transplant/index.php/t/10785/

2. HT: FUE 2132 Grafts / Dr. Demirsoy, 26.04.2018
https://www.alopezie.de/foren/transplant/index.php/m/133687/#msg_133687

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT HLC 3.250 Grafts, 08. - 10.02.2018 Dr. Akin [Beitrag #134958 ist eine Antwort auf Beitrag #134949] :: Mo, 25.06.18 12:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Sieht wirklich schon sehr gut aus!
Es würde mich auch interessieren, warum Du die Barthaartransplantation nicht wolltest?




Erfahrungsbericht zu meiner HT bei der HLC:
https://www.alopezie.de/foren/transplant/index.php/t/11015/

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT HLC 3.250 Grafts, 08. - 10.02.2018 Dr. Akin [Beitrag #134976 ist eine Antwort auf Beitrag #134949] :: Mo, 25.06.18 20:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich hoffe es. Man denkt jede Woche. Ok, besser wird es vermutlich nicht mehr und dann sieht man doch immer wieder einen Unterschied.


Gegen die Barthaare habe ich mich entschieden, weil ich nicht um jeden Preis eine geschlossene Haardecke haben wollte. Barthaare sind um ein vielfaches dicker als Kopfhaare. Bei mir wäre das sehr extrem gewesen, da mein Kopfhaar sehr dünn ist. Es wurde mir zwar immer wieder versichert, dass man den Unterschied zum normalen Kopfhaar später nicht sehen würde und ich weiß auch, dass Barthaare mit den Jahren an neuer Stelle dünner werden, aber so ganz hat es mich nicht überzeugt. Neben diesem Punkt war auch die Tatsache entscheidend, dass man es wenn nicht sichtbar in jedem Fall fühlen kann (Aussage der HLC auf meine Frage). Die Gefahr, dann mit der Haartransplantation unglücklich zu sein, war mir zu groß.

Sollte ich mit dem Ergebnis am Ende nicht zufrieden sein, habe ich mir aber als Option offen gelassen, bei einer Verdichtung mit Barthaar zu arbeiten. Das ginge wohl.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT HLC 3.250 Grafts, 08. - 10.02.2018 Dr. Akin [Beitrag #135423 ist eine Antwort auf Beitrag #134949] :: Do, 19.07.18 14:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo, sieht super aus!
Hat Dr. Akin sowohl die entnahme als auch die einpflanzung durchgeführt?


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT HLC 3.250 Grafts, 08. - 10.02.2018 Dr. Akin [Beitrag #135448 ist eine Antwort auf Beitrag #135423] :: Fr, 20.07.18 19:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ja, er hat die Transplantation zu 100% durchgeführt.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT HLC 3.250 Grafts, 08. - 10.02.2018 Dr. Akin [Beitrag #135560 ist eine Antwort auf Beitrag #134949] :: Do, 26.07.18 21:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ein weitere Monat ist rum und es ist Zeit für ein kleines Update.

5,5 Monate


  • Anhang: 5-5monate.jpg
    (Größe: 1.25MB, 956 mal heruntergeladen)

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT HLC 3.250 Grafts, 08. - 10.02.2018 Dr. Akin [Beitrag #136216 ist eine Antwort auf Beitrag #135560] :: Sa, 25.08.18 12:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hiermit reiche ich noch die Fotos von der Bestandsaufnahme und Planung nach.

[Aktualisiert am: Sa, 25 August 2018 13:02]


  • Anhang: oben.jpg
    (Größe: 864.46KB, 571 mal heruntergeladen)
  • Anhang: planung.jpg
    (Größe: 746.69KB, 448 mal heruntergeladen)
  • Anhang: seite.jpg
    (Größe: 1.05MB, 358 mal heruntergeladen)
  • Anhang: oben-hinten.jpg
    (Größe: 806.89KB, 445 mal heruntergeladen)

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT HLC 3.250 Grafts, 08. - 10.02.2018 Dr. Akin [Beitrag #137451 ist eine Antwort auf Beitrag #134949] :: Mi, 10.10.18 08:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gibt es ein update?


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT HLC 3.250 Grafts, 08. - 10.02.2018 Dr. Akin [Beitrag #137629 ist eine Antwort auf Beitrag #134949] :: Sa, 20.10.18 12:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

ich habe in den letzten Monaten nix von mir hören lassen, weil sich kaum etwas getan hat. Mein Eindruck ist, dass es eher wieder etwas schlechter geworden ist. Möglicherweise hängt das damit zusammen, dass ich nach Monat 5-6 Minox abgesetzt habe und auch die Biotin-Tabletten alle sind ich also nix mehr nehme. Irgendwo hier im Forum habe auch schon gelesen, dass es anderen ähnlich ging daher versuch ich mich erstmal nicht wild zu machen und warte die 12-16 Monate ab, bevor ich darüber nachdenke, ob ich noch etwas nachbessern lasse. Aber schaut selbst.

Hier der Status. Was meint ihr?

Monat 8

[Aktualisiert am: Sa, 20 Oktober 2018 12:55]


  • Anhang: haar3.jpg
    (Größe: 724.23KB, 652 mal heruntergeladen)
  • Anhang: 8monate.jpg
    (Größe: 710.04KB, 592 mal heruntergeladen)

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT HLC 3.250 Grafts, 08. - 10.02.2018 Dr. Akin [Beitrag #140183 ist eine Antwort auf Beitrag #137629] :: Do, 14.02.19 23:59 Zum vorherigen Beitrag gehen
Wieder ein Update.
Ich gehe davon aus, dass sich nicht mehr viel tun wird. Die letzten Monate sind recht konstant ohne große merkliche Veränderungen. Vielleicht ist die Struktur noch etwas besser geworden, aber das könnte ich nicht unterschreiben.

Fazit:
Die Entscheidung für eine Haartransplantation war die absolut richtige für mich. Ich würde diese wieder machen und ich würde dafür auch wieder die HLC wählen. Ich hatte über den gesamten Verlauf keine Komplikationen und das Handwerk Vorort hatte mich sofort überzeugt. Lob erhalte ich von Friseuren, die sehr erstaunt über die gute Arbeit sind. Selbst für sie, die täglich mit Haaren zu tun haben, gibt es keine erkennbaren Hinweise. Der Donar hat sich auch gut erholt und ich habe mir vor wenigen Tagen die Haare auf 2mm schneiden lassen.
Ob ich noch etwas verdichten lasse, weiß ich aktuell nicht. Ich merke, dass ich es gern noch einen Tick dichter gehabt hätte, kann aber gerade sehr gut mit dem Ergebnis leben. We will see.

Damit schieße ich dieses Thema. Ich hoffe, ich konnte anderen damit bei ihrer Entscheidungsfindung weiterhelfen, so wie mir das Forum seinerzeit geholfen hat.

Danke.

Monat 12

[Aktualisiert am: Fr, 15 Februar 2019 00:00]


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Repair HLC Ankara
Nächstes Thema: Live-Beratungen in München
Gehe zum Forum:
  


 
Anbieter Haartransplantation
Andreas Krämer Andreas Krämer - Freier Berater
ProHaar Prohaar Klinik: günstige OP nahe Wien
Dr. Aygin Haartransplantation Türkei: Natürliche Ergebnisse mit Dr. Serkan Aygin
Dr. Balwi Online-Konsultation mit Doktor Bicer
Dr. Balwi Haartransplantation in der Türkei seit 1998
Dr. Acar Cosmedica Resul Yaman Vera Clinic

Partner Hairforlife FUE EUROPE

+++ ***