Startseite » Haartransplantation » Haartransplantation allgemein » Ausdauersport/ Langstreckenläufe/ Halbmarathon POST OP
(Wie wirkt es auf das Haarwachstum?) Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Ausdauersport/ Langstreckenläufe/ Halbmarathon POST OP [Beitrag #150330] :: Mi, 08.07.20 08:32 Zum nächsten Beitrag gehen
Guten Morgen liebe Mitleser,

im Allgemeinen sagt man ja, Sport ist in den zwei Wochen POST OP untersagt. Das verstehe ich bei allerlei Ballsportarten, Fussbal-Kopfbälle, Turnen, Biken,... etc....

Aber wie sieht es nach den obligatorischen 2 Wochen mit für den Empfängerbereich ungefährlichen Sportarten wie dem LAUFEN aus? Darf ich wieder große sehr anstrengende Distanzen laufen (z.B. 21 km) ? Ist dies schlecht, weil...? oder sogar gut, wenn die Durchblutung gefördert wird?

Ich bin nun bei meinen 2 Wochen POST OP angekommen und habe um meine Hüften herum etwas ausgeprägtere "Rettungsringe"- habe eben zugenommen, da ich sonst eben sehr viel laufe.

Es ist jetzt meine Frage, ab wann darf ich das Herz-Kreislauf-System wieder voll belasten? Ich denke das ist jetzt nichtmal das Problem, für das Haarwachstum spielen Faktoren wie übernäßiges Schwitzen beim Sport womöglich eine größere Rolle als das Herz-Kreislauf-System.

Deshalb frage ich, gibt es hier LÄUFER oder sonstige Ausdauersportler oder Leute die Studien kennen, ab wann Ausdauersport ungefährlich für das Haarwachstum ist oder ob es sich überhaupt auswirkt?

Bitte nur wirklich fundierte Einschätzungen, keine Floskeln o.ä. Ich habe diese Anfrage ebenfalls an meine Klinik gerichtet und werde sobald ich eigene Erfahrungen habe, diese hier teilen!

Herzliche Grüße

KKS Berlin

[Aktualisiert am: Mi, 08 Juli 2020 08:38]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Ausdauersport/ Langstreckenläufe/ Halbmarathon POST OP [Beitrag #150331 ist eine Antwort auf Beitrag #150330] :: Mi, 08.07.20 11:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Dein Herz-Kreislauf-System sollte die OP längst verkraftet haben. Das einzige Problem ist der Schweiß, d.h. wenn dein OP Gebiet noch nicht vollständig verheilt ist, können sich hier Entzündungen an den Haarwurzeln bilden. Da gibt es teilweise auch sehr unterschiedliche Empfehlungen der Ärzte. Schau Dich an, entscheide selbst, teste ggf erstmal mit leichtem Schwitzen und sofortigem Duschen. Grundsätzlich sollte eigentlich alles safe sein.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Ausdauersport/ Langstreckenläufe/ Halbmarathon POST OP [Beitrag #150333 ist eine Antwort auf Beitrag #150331] :: Mi, 08.07.20 13:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Grafty schrieb am Mi, 08 Juli 2020 11:02
Das einzige Problem ist der Schweiß, d.h. wenn dein OP Gebiet noch nicht vollständig verheilt ist, können sich hier Entzündungen an den Haarwurzeln bilden.
Naja, verheilt ist alles bestens. Lediglich tut es leicht weh, wenn ich vorsichtig Druck ausübe. Aber es ist nichts mehr rot und die Haare sind NOCH nicht ausgefallen, das kommt jetzt von Woche zwei auf vier...

Ich denke auch, dass ich safe bin. Möchte aber auf keinen Fall was riskieren, vielleicht sollte ich doch noch den Juli komplett aussetzen, damit dann auch die Haare in Woche drei+ vier ausgefallen sind und erst dann wieder das Training starten.

Ich bin total vorsichtig, habe fast 5 Monate Erspartes investiert, das möchte man nicht leichtsinnig aufs Spiel setzen. Sad Deshalb frage ich so "blöd" Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Ausdauersport/ Langstreckenläufe/ Halbmarathon POST OP [Beitrag #160836 ist eine Antwort auf Beitrag #150330] :: Sa, 19.02.22 11:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo KKS22,

kannst du noch die Antwort deines Arztes teilen?
Ich überlege c. 2.5 Wochen post OP auf eine Langzeitwanderung zu gehen (30 Tage, mildes Klima, mittlere Anstrengung, Haare waschen vermutlich nur alle 2 Tage möglich). Was meint ihr, ist das möglich?

Danke Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Ausdauersport/ Langstreckenläufe/ Halbmarathon POST OP [Beitrag #160840 ist eine Antwort auf Beitrag #160836] :: Sa, 19.02.22 12:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
In meinen Unterlagen der Klinik steht:
- Kontaktsport nach 1 Monat
- Non-Kontakt Sport nach 1 Woche
- Schwimmen (Meer) nach 14 Tagen

Ich habe nach 14 Tagen wieder (Hallen-)Fussball gespielt und war nach 4 Wochen Surfen.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Ausdauersport/ Langstreckenläufe/ Halbmarathon POST OP [Beitrag #160844 ist eine Antwort auf Beitrag #150330] :: Sa, 19.02.22 16:10 Zum vorherigen Beitrag gehen
Bei aller Liebe.
Ihr macht eine OP aus ästhetischen Gründen und dann wird das Risiko eingegangen und um den Tag schon fast gefeilscht.

Mein Arzt meinte zu mir Sport (so, dass man schwitzt) erst frühestens nach 4 Wochen. Als ich meinte, dass ich schnell schwitze, hat er 6 Wochen empfohlen.

Ich bin selber Sportler mit Herz und bin an mindestens 5 Tagen die Woche beim Fußball, Badminton oder Gym - aber doch nicht so blöd, dass ich ein "Lebensergebnis" gefährden würde.

@Moinsen möglich ist alles. Frag deinen Arzt - ich würde es jedoch lassen.


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Empfehlung oder Erfahrung Sonnenschutz mit Sonnencreme Post HT für Kopfhaut?
Nächstes Thema: Bitesize Video mit Dr. Bisanga und Dr. Kostis, BHR Clinic
Gehe zum Forum:
  


 
Anbieter Haartransplantation
Andreas Krämer Andreas Krämer - Freier Berater
ProHaar Prohaar Klinik: günstige OP nahe Wien
Dr. Aygin Haartransplantation Türkei: Natürliche Ergebnisse mit Dr. Serkan Aygin
Dr. Balwi Online-Konsultation mit Doktor Bicer
Dr. Balwi Haartransplantation in der Türkei seit 1998
Dr. Acar Cosmedica Resul Yaman Vera Clinic

Partner Hairforlife FUE EUROPE

+++ ***
()