Startseite » Haartransplantation » User Vorstellungen » HT Klinik-Wahl
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
HT Klinik-Wahl [Beitrag #150619] :: Fr, 24.07.20 15:23 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag, nachdem ich mich nun einige Zeit mit dem Thema HT beschäftigt habe. Ich würde gerne Anfang/Mitte 2021 meine Geheimratsecken behandeln lassen.

Zu meiner Person:

Alter: 26

Haarstatus: würde schätzen eine 3 auf der Hamilton-Norwood-Skala; keinerlei Haarausfall an der Tonsur

geplantes Budget: nicht mehr als 5000€

Familienhistorie: Vater und Opa väterlicherseits reichliches volles Haar. Opa mütterlicherseits hatte eine Halbglatze

Beginn des Haarausfalls: würde schätzen seit mindestens 7-8 Jahren. Jedoch ingesamt sehr schleichend

Medikamente: Minoxidil seit etwa 5 Jahren durchgehend

Kontakt zu Kliniken/Beratern: Aus dem Bekanntenkreis waren einige bei den hier eher verpöhnten Billigkliniken in der Türkei. Diese waren dementsprechend nach positiven Feedbacks meine erste Anlaufstelle. Mittlerweile habe ich, auch dank dieses Forums, davon Abstand genommen.

Bisherige Empfehlungen: ca. 2.000 Grafts

Ich hänge unten mal Bilder meines aktuellen Haarstatus' an. Generell bin ich mittelmäßig unzufrieden mit meiner Situation. Ich habe Sorge, dass es über die Jahre immer schlimmer wird und ich die GHE nicht mehr verstecken kann. Dem würde ich gerne zuvorkommen, bevor die Ausprägung zu stark ist. Die HT darf wegen mir durchaus konservativ gehalten werden.

Über jegliche Kritik/Anregung würde ich mich sehr freuen. Speziell falls ihr mir Tipps/Empfehlungen zu bestimmten Kliniken oder auch Beartern geben könntet. Bevorzugt DE/BEL/NE und ähnliches.

Vielen Dank im Voraus!

PS:
Was ist hier der Grundtenor zum Thema Behandlung mit Stammzellen (körpereigenen Zellen) zur Vorbeugung?


***Edit. Die Bilder wurden auf Wunsch des Threaderstellers entfernt***


[Aktualisiert am: Sa, 16 Oktober 2021 13:53] vom Moderator


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT Klinik-Wahl [Beitrag #150620 ist eine Antwort auf Beitrag #150619] :: Fr, 24.07.20 15:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Im Anhang noch jeweils ein Bild meines Hinterkopfes und ein Bild davon wie meine Frisur aussieht, wenn ich die GHE verstecke.



***Edit. Die Bilder wurden auf Wunsch des Threaderstellers entfernt***


[Aktualisiert am: Sa, 16 Oktober 2021 13:52] vom Moderator


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT Klinik-Wahl [Beitrag #150621 ist eine Antwort auf Beitrag #150619] :: Fr, 24.07.20 16:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Sieht gut aus. Würde ehrlich gesagt nichts machen. Evtl. in einigen Jahren die Situation neu bewerten.
Versuche den Status erstmal einigermaßen zu konservieren. Minimale Menge FIN dürfte bei dir ausreichen (z.B. 0,25mg/eod) und ist kostengünstig.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT Klinik-Wahl [Beitrag #150622 ist eine Antwort auf Beitrag #150621] :: Fr, 24.07.20 16:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Glatzfratz schrieb am Fr, 24 Juli 2020 16:27
Sieht gut aus. Würde ehrlich gesagt nichts machen. Evtl. in einigen Jahren die Situation neu bewerten.
Versuche den Status erstmal einigermaßen zu konservieren. Minimale Menge FIN dürfte bei dir ausreichen (z.B. 0,25mg/eod) und ist kostengünstig.
Hi Smile
Danke für deine Antwort. Aus welchem Grund genau, würdest du mir empfehlen erst mal keine HT machen zu lassen? Ich habe u.a. hier schon Leute mit deutliche kleineren Geheimratsecken gesehen, die sich "unters Messer haben legen lassen".
Bei Finasterid sollte man vorher mit einem Arzt (Demnatologen?) sprechen, oder?

[Aktualisiert am: Fr, 24 Juli 2020 16:35]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT Klinik-Wahl [Beitrag #150624 ist eine Antwort auf Beitrag #150622] :: Fr, 24.07.20 19:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Marsl schrieb am Fr, 24 Juli 2020 16:35
Glatzfratz schrieb am Fr, 24 Juli 2020 16:27
Sieht gut aus. Würde ehrlich gesagt nichts machen. Evtl. in einigen Jahren die Situation neu bewerten.
Versuche den Status erstmal einigermaßen zu konservieren. Minimale Menge FIN dürfte bei dir ausreichen (z.B. 0,25mg/eod) und ist kostengünstig.
Hi Smile
Danke für deine Antwort. Aus welchem Grund genau, würdest du mir empfehlen erst mal keine HT machen zu lassen? Ich habe u.a. hier schon Leute mit deutliche kleineren Geheimratsecken gesehen, die sich "unters Messer haben legen lassen".
Bei Finasterid sollte man vorher mit einem Arzt (Demnatologen?) sprechen, oder?
Gerne.
Ja, die gibt es. Häufig endet der ganze Prozess aber nicht unbedingt zu deren Gunsten.
Du bist etwa NW2. Jeder Mann endet irgendwann bei NW2. Alles cool soweit. Mach dich nicht verrückt. Deine Kollegen ziehen bald alle nach. Gibt nur extrem wenige Männer die auch noch in höherem Alter NW1 sind. Absolute Anomalie.
Du gehörst nicht dazu - gibt schlimmeres.

Wenn du jetzt dennoch Transplantate einsetzt, ist das mehr oder weniger permanent. Wie es dahinter weitergeht ist mit mitte 20 noch nicht wirklich absehbar. Wäre mir zu riskant.

Mini-Dosis Fin sollte deine AGA stabilisieren. Ja musst dafür zum Arzt. Ist auf Rezept. Ich persönlich würde an deiner Stelle 1mg Propecia vierteln und jeden zweiten Tag 0,25mg einnehmen. 6 Monate durchziehen und beobachten. Falls nennenswerte NW einfach kalt absetzen. 1x jährlich Leberwerte checken lassen, Freundin/Kinder nicht in Kontakt mit FIN kommen lassen, etc. pp. lass dich von deinem Arzt aufklären! Das ist die Basis. Darüber hinaus kann man experimentieren (Minox, Alfatradiol, Pantostin, Ket, Exo, Diclo, LLT, PRP, Anti-Kalk, CB, RU ...). Lohnt sich mmn. aber nicht (20/80-Regel). Fin only + 1HT in den 30ern könnte bei dir reichen. Vielleicht bist du bis zu dem Zeitpunkt auch schon für einen buzz-cut offen. Kann ganz gut aussehen. Nur meine Meinung. Viel Erfolg.

[Aktualisiert am: Fr, 24 Juli 2020 19:30]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT Klinik-Wahl [Beitrag #150625 ist eine Antwort auf Beitrag #150624] :: Fr, 24.07.20 20:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Glatzfratz schrieb am Fr, 24 Juli 2020 19:25
Marsl schrieb am Fr, 24 Juli 2020 16:35
Glatzfratz schrieb am Fr, 24 Juli 2020 16:27
Sieht gut aus. Würde ehrlich gesagt nichts machen. Evtl. in einigen Jahren die Situation neu bewerten.
Versuche den Status erstmal einigermaßen zu konservieren. Minimale Menge FIN dürfte bei dir ausreichen (z.B. 0,25mg/eod) und ist kostengünstig.
Hi Smile
Danke für deine Antwort. Aus welchem Grund genau, würdest du mir empfehlen erst mal keine HT machen zu lassen? Ich habe u.a. hier schon Leute mit deutliche kleineren Geheimratsecken gesehen, die sich "unters Messer haben legen lassen".
Bei Finasterid sollte man vorher mit einem Arzt (Demnatologen?) sprechen, oder?
Gerne.
Ja, die gibt es. Häufig endet der ganze Prozess aber nicht unbedingt zu deren Gunsten.
Du bist etwa NW2. Jeder Mann endet irgendwann bei NW2. Alles cool soweit. Mach dich nicht verrückt. Deine Kollegen ziehen bald alle nach. Gibt nur extrem wenige Männer die auch noch in höherem Alter NW1 sind. Absolute Anomalie.
Du gehörst nicht dazu - gibt schlimmeres.

Wenn du jetzt dennoch Transplantate einsetzt, ist das mehr oder weniger permanent. Wie es dahinter weitergeht ist mit mitte 20 noch nicht wirklich absehbar. Wäre mir zu riskant.

Mini-Dosis Fin sollte deine AGA stabilisieren. Ja musst dafür zum Arzt. Ist auf Rezept. Ich persönlich würde an deiner Stelle 1mg Propecia vierteln und jeden zweiten Tag 0,25mg einnehmen. 6 Monate durchziehen und beobachten. Falls nennenswerte NW einfach kalt absetzen. 1x jährlich Leberwerte checken lassen, Freundin/Kinder nicht in Kontakt mit FIN kommen lassen, etc. pp. lass dich von deinem Arzt aufklären! Das ist die Basis. Darüber hinaus kann man experimentieren (Minox, Alfatradiol, Pantostin, Ket, Exo, Diclo, LLT, PRP, Anti-Kalk, CB, RU ...). Lohnt sich mmn. aber nicht (20/80-Regel). Fin only + 1HT in den 30ern könnte bei dir reichen. Vielleicht bist du bis zu dem Zeitpunkt auch schon für einen buzz-cut offen. Kann ganz gut aussehen. Nur meine Meinung. Viel Erfolg.
Interessante Ansicht. Ich muss ehrlich sagen, dass ich die letzten Wochen, als die Entscheidung Pro HT (fast schon fest-)stand die Recherche zu Beginn zwar immer mehr verunsicherte wo man's machen lässt aber viel weniger ob man es machen lässt.
Damit zeigst du mir eine Möglichkeit auf, von der ich natürlich wusste, dass sie existiert, aber in Betracht gezogen hatte ich diese zuletzt kaum noch.

Was meinst du mit dem Satz: "Falls nennenswerte NW einfach kalt absetzen."

Setzt man Minox in der Regel ab, wenn man Fin nutzt?


Abgesehen davon wäre ich über weitere Meinungen sehr froh. Ich würde gerne wissen, ob es überhaupt renommierte Kliniken gibt, die für meinen Fall in Frage kommen (Haarstatus, Budget etc.).


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT Klinik-Wahl [Beitrag #150636 ist eine Antwort auf Beitrag #150619] :: Sa, 25.07.20 12:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Eine HT wäre bei deinem Status für jeden Doc ein Standardfall, nicht zu viele Grafts und guter Donor, also kommen erstmal viele Kliniken in Frage. Bei 2,50 € pro Graft fallen die teuren Kliniken in Belgien allerdings raus.

Ich würde allerdings auch empfehlen, mindestens ein paar Jahre warten, 26 ist noch ziemlich jung und deine Haare sehen gut aus.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT Klinik-Wahl [Beitrag #150637 ist eine Antwort auf Beitrag #150636] :: Sa, 25.07.20 13:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Degen schrieb am Sa, 25 Juli 2020 12:25
Eine HT wäre bei deinem Status für jeden Doc ein Standardfall, nicht zu viele Grafts und guter Donor, also kommen erstmal viele Kliniken in Frage. Bei 2,50 € pro Graft fallen die teuren Kliniken in Belgien allerdings raus.

Ich würde allerdings auch empfehlen, mindestens ein paar Jahre warten, 26 ist noch ziemlich jung und deine Haare sehen gut aus.
Hi Degen, danke für deine Einschätzung.
Zunächst mein Alter habe ich oben falsch angegeben - ich bin 27. Macht aber bestimmt nicht den Unterschied.
Ab welchem Alter bzw. welcher Haarentwicklung kann man denn, deiner Meinung nach, abschätzen, ob die Zeit für eine HT reif wäre?

Meinst du es wären bei mir mindestens 2000 Grafts? falls ich darunter liegen würde, dann wäre eine Behandlung bei Dr. de Reys / Porhairclinic noch im preislichen Rahmen.
Falls du einen guten Überblick hast - welche Alternativen Kliniken hättest du im Kopf?


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT Klinik-Wahl [Beitrag #150639 ist eine Antwort auf Beitrag #150637] :: Sa, 25.07.20 14:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich würde gerne mal ein paar Bildern aus anderen Winkeln sehen. Sieht für mich eher nach NW3 aus als NW2.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT Klinik-Wahl [Beitrag #150643 ist eine Antwort auf Beitrag #150639] :: Sa, 25.07.20 15:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gasthörer schrieb am Sa, 25 Juli 2020 14:49
Ich würde gerne mal ein paar Bildern aus anderen Winkeln sehen. Sieht für mich eher nach NW3 aus als NW2.

Kannst du mit den Bildern mehr anfangen?
Grüße


***Edit. Die Bilder wurden auf Wunsch des Threaderstellers entfernt***


[Aktualisiert am: Sa, 16 Oktober 2021 13:52] vom Moderator


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT Klinik-Wahl [Beitrag #150645 ist eine Antwort auf Beitrag #150643] :: Sa, 25.07.20 23:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Für mich ein guter HT Kandidat.
DIe GHEs sind blank, da wirst du mit Medis nichts mehr zurückholen. Fin wäre trotzdem angebracht, um die Haare am Oberkopf zu halten.

Bei deinem Budget würde ich dir Dr. Demirsoy in der Türkei empfehlen.

https://www.alopezie.de/foren/transplant/index.php/t/11904-Erfahrungsbericht_2564_Grafts_%7C_Mai_2018/

Sogar eine ähnliche Ausgangslage.




Fin 1,25mg
04/2011 FUT 3650 Grafts Arvind
01/2020 FUE 2050 Grafts Demirsoy
03/2022 FUE 1550 Grafts Harun
01/2024 FUE 1900 Grafts Harun

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT Klinik-Wahl [Beitrag #150647 ist eine Antwort auf Beitrag #150645] :: So, 26.07.20 09:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Blackster schrieb am Sa, 25 Juli 2020 23:39
Für mich ein guter HT Kandidat.
DIe GHEs sind blank, da wirst du mit Medis nichts mehr zurückholen. Fin wäre trotzdem angebracht, um die Haare am Oberkopf zu halten.

Bei deinem Budget würde ich dir Dr. Demirsoy in der Türkei empfehlen.

https://www.alopezie.de/foren/transplant/index.php/t/11904-Erfahrungsbericht_2564_Grafts_%7C_Mai_2018/

Sogar eine ähnliche Ausgangslage.
Hi Blackster,
danke für deine Ansicht.
Ok, über Fin denke ich definitv nach und werde mich von einem Arzt beraten lassen. Bist du auch der Meinung, dass man mit weniger als 1mg vernünftige Ergebnisse erzielen kann, wie es Glatzfratz vertritt?

Die Resultate hier und bspw. auch auf Facebook zu Demirsoy lesen sich wirklich gut. Warum ist er teils 2-3 mal so günstig wie andere türkische Ärzte, die es selber machen?

Nehmen wir mal an ich mache nächstes Jahr mit 28 Jahren die Ht. Könnte es meine einzige bleiben (in Bezug auf einen vernünftigen Haarstatus) oder ist das unmöglich vorherzusehen?

Schönen Sonntag noch Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT Klinik-Wahl [Beitrag #150648 ist eine Antwort auf Beitrag #150647] :: So, 26.07.20 13:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Es ist quasi unmöglich, daß eine HT mit 28 die einzige bleibt, wenn Du AGA hast. Rechne mit 1-2 weiteren OPs und plane extrem konservativ, sonst hast Du nachher volle Ecken und dahinter eine Platte. Bei HTs musst Du immer rückwärts denken. Überlege, wie Du mit 70 aussiehst und plane rückwärts. Das macht aber kaum einer der Low Budget Ärzte und Youtuber hier. Und lass Die Finger von Fin. Wenn Du Deine Strategie darauf aufbaust, musst Du das die nächsten Jahrzehnte (!!) nehmen. Mit allen Nebenwirkungen.

[Aktualisiert am: So, 26 Juli 2020 13:30]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT Klinik-Wahl [Beitrag #150649 ist eine Antwort auf Beitrag #150619] :: So, 26.07.20 13:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bei vielen Männern gibt es Mitte / Ende 20 bis Anfang 30 einen größeren Schub beim Haarausfall. Das muss bei dir natürlich nicht so sein.

2.000 Grafts brauchst du mindestens. Im Low-Budget Bereich kämen z.B. Dr. Ayoub oder, wie schon erwähnt, Dr. Demirsoy in Frage. Bei deinen Voraussetzungen ist ein gutes Ergebnis sehr wahrscheinlich. Du solltest allerdings nicht davon ausgehen, dass eine Op mit 27 Jahren für das ganze Leben reicht.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT Klinik-Wahl [Beitrag #150651 ist eine Antwort auf Beitrag #150648] :: So, 26.07.20 14:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Grafty schrieb am So, 26 Juli 2020 13:29
Es ist quasi unmöglich, daß eine HT mit 28 die einzige bleibt, wenn Du AGA hast. Rechne mit 1-2 weiteren OPs und plane extrem konservativ, sonst hast Du nachher volle Ecken und dahinter eine Platte. Bei HTs musst Du immer rückwärts denken. Überlege, wie Du mit 70 aussiehst und plane rückwärts. Das macht aber kaum einer der Low Budget Ärzte und Youtuber hier. Und lass Die Finger von Fin. Wenn Du Deine Strategie darauf aufbaust, musst Du das die nächsten Jahrzehnte (!!) nehmen. Mit allen Nebenwirkungen.
Hi Grafty,
konservativ an die Sache ranzugehen war auch mein Plan. Ich will mir für den Fall der Fälle den Spenderbereich möglichst gut erhalten. Fällt mir schwer bis 70 zu planen Very Happy Aber ja der Grundgedanke kommt an. Danke.
Jahrzentelange Einname von Medis klingt wahrlich nicht so toll. Wobei es mir bei Minox nicht schwer fällt. Ist es fast ausgeschlossen ohne NW bei Fin davon zu kommen (über den gennanten Zeitraum)?


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT Klinik-Wahl [Beitrag #150653 ist eine Antwort auf Beitrag #150649] :: So, 26.07.20 14:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Degen schrieb am So, 26 Juli 2020 13:43
Bei vielen Männern gibt es Mitte / Ende 20 bis Anfang 30 einen größeren Schub beim Haarausfall. Das muss bei dir natürlich nicht so sein.

2.000 Grafts brauchst du mindestens. Im Low-Budget Bereich kämen z.B. Dr. Ayoub oder, wie schon erwähnt, Dr. Demirsoy in Frage. Bei deinen Voraussetzungen ist ein gutes Ergebnis sehr wahrscheinlich. Du solltest allerdings nicht davon ausgehen, dass eine Op mit 27 Jahren für das ganze Leben reicht.
Das ist sicherlich ein guter Punkt. Ohne halbwegs ordentlich Plan für verschiedene Zukunftsszenarien werde ich es jetzt noch nicht machen.
Wird man bei den genannten Ärzten bzw. den vorgeschalteten Beratern auf lange Sicht hin ordentlich beraten? Gibt es sonst weitere Möglichkeiten an eine vernünftige und individuelle Beratung zu gelangen (neben den Einschätzungen hier im Forum)?


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT Klinik-Wahl [Beitrag #150654 ist eine Antwort auf Beitrag #150619] :: So, 26.07.20 15:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hey,
ich würde an deiner Stelle mal bei Andreas Krämer/ Hair for Life anfragen.
Er ist unabhängiger Berater.
Ich hatte vor ein paar Monaten auch mal meine Fotos hingeschickt um noch mal eine Meinung einzuholen.
War auf jeden Fall sehr hilfreich.
Ob und wann du die HT machst musst du letztendlich selbst entscheiden. Im Grunde bist du in einem Alter in dem man es durchaus, nach eine Familienanamnese, machen kann. Aber ein paar Jahre warten bis Anfang 30 kann man genau so gut machen.

Bin vom NW und Alter her ähnlich wie du und mir juckts auch tierisch in den Fingern. Ich denke, dass ich das im nächsten Jahr wohl angehen werde.
Von Finasterid lasse ich bewusst die Finger. Ich habe aber auch keine sonderlich aggressiven Haarausfallfälle in der Familie und bei mir sieht es auch nicht danach aus, zumindest jetzt.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT Klinik-Wahl [Beitrag #150656 ist eine Antwort auf Beitrag #150651] :: So, 26.07.20 23:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Marsl schrieb am So, 26 Juli 2020 14:04
Grafty schrieb am So, 26 Juli 2020 13:29
Es ist quasi unmöglich, daß eine HT mit 28 die einzige bleibt, wenn Du AGA hast. Rechne mit 1-2 weiteren OPs und plane extrem konservativ, sonst hast Du nachher volle Ecken und dahinter eine Platte. Bei HTs musst Du immer rückwärts denken. Überlege, wie Du mit 70 aussiehst und plane rückwärts. Das macht aber kaum einer der Low Budget Ärzte und Youtuber hier. Und lass Die Finger von Fin. Wenn Du Deine Strategie darauf aufbaust, musst Du das die nächsten Jahrzehnte (!!) nehmen. Mit allen Nebenwirkungen.
Hi Grafty,
konservativ an die Sache ranzugehen war auch mein Plan. Ich will mir für den Fall der Fälle den Spenderbereich möglichst gut erhalten. Fällt mir schwer bis 70 zu planen Very Happy Aber ja der Grundgedanke kommt an. Danke.
Jahrzentelange Einname von Medis klingt wahrlich nicht so toll. Wobei es mir bei Minox nicht schwer fällt. Ist es fast ausgeschlossen ohne NW bei Fin davon zu kommen (über den gennanten Zeitraum)?
Momentan hast Du ein Luxusproblem. Ein paar GHE, aber es sieht noch gut aus. Könnte auch irgendwann gut mit einem Buzzcut aussehen. Wenn Du jetzt eine HT machst, musst Du immer nachlegen - Jahrzehntelang. Ebenso mit FIN. Dont do it. Wenn Du das über Jahre / Jahrzehnte nimmst, wirst Du NW haben. HT geht sicher, aber dann gehst Du eben auf die Journey. Überlege Dir das gut.

[Aktualisiert am: So, 26 Juli 2020 23:31]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT Klinik-Wahl [Beitrag #150663 ist eine Antwort auf Beitrag #150654] :: Mo, 27.07.20 08:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
JohnnyR schrieb am So, 26 Juli 2020 15:21
Hey,
ich würde an deiner Stelle mal bei Andreas Krämer/ Hair for Life anfragen.
Er ist unabhängiger Berater.
Ich hatte vor ein paar Monaten auch mal meine Fotos hingeschickt um noch mal eine Meinung einzuholen.
War auf jeden Fall sehr hilfreich.
Ob und wann du die HT machst musst du letztendlich selbst entscheiden. Im Grunde bist du in einem Alter in dem man es durchaus, nach eine Familienanamnese, machen kann. Aber ein paar Jahre warten bis Anfang 30 kann man genau so gut machen.

Bin vom NW und Alter her ähnlich wie du und mir juckts auch tierisch in den Fingern. Ich denke, dass ich das im nächsten Jahr wohl angehen werde.
Von Finasterid lasse ich bewusst die Finger. Ich habe aber auch keine sonderlich aggressiven Haarausfallfälle in der Familie und bei mir sieht es auch nicht danach aus, zumindest jetzt.
Bereits angefragt. Bin gespannt, ob ich eine Rückmeldung erhalte.
Was hat er dir den empfohlen?


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT Klinik-Wahl [Beitrag #150664 ist eine Antwort auf Beitrag #150656] :: Mo, 27.07.20 09:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Grafty schrieb am So, 26 Juli 2020 23:30
Marsl schrieb am So, 26 Juli 2020 14:04
Grafty schrieb am So, 26 Juli 2020 13:29
Es ist quasi unmöglich, daß eine HT mit 28 die einzige bleibt, wenn Du AGA hast. Rechne mit 1-2 weiteren OPs und plane extrem konservativ, sonst hast Du nachher volle Ecken und dahinter eine Platte. Bei HTs musst Du immer rückwärts denken. Überlege, wie Du mit 70 aussiehst und plane rückwärts. Das macht aber kaum einer der Low Budget Ärzte und Youtuber hier. Und lass Die Finger von Fin. Wenn Du Deine Strategie darauf aufbaust, musst Du das die nächsten Jahrzehnte (!!) nehmen. Mit allen Nebenwirkungen.
Hi Grafty,
konservativ an die Sache ranzugehen war auch mein Plan. Ich will mir für den Fall der Fälle den Spenderbereich möglichst gut erhalten. Fällt mir schwer bis 70 zu planen Very Happy Aber ja der Grundgedanke kommt an. Danke.
Jahrzentelange Einname von Medis klingt wahrlich nicht so toll. Wobei es mir bei Minox nicht schwer fällt. Ist es fast ausgeschlossen ohne NW bei Fin davon zu kommen (über den gennanten Zeitraum)?
Momentan hast Du ein Luxusproblem. Ein paar GHE, aber es sieht noch gut aus. Könnte auch irgendwann gut mit einem Buzzcut aussehen. Wenn Du jetzt eine HT machst, musst Du immer nachlegen - Jahrzehntelang. Ebenso mit FIN. Dont do it. Wenn Du das über Jahre / Jahrzehnte nimmst, wirst Du NW haben. HT geht sicher, aber dann gehst Du eben auf die Journey. Überlege Dir das gut.
Wie ein Luxusproblem fühlt es sich nicht an um ehrlich zu sein. Auch wenn ich verstehe, was du meinst. Man selbst sieht seine eigenen Probleme ja meist als umfassender an als Außenstehende.
Ein Buzzcut mit großen GHE - das kann ich mir für mich überhaupt nicht vorstellen.

Danke für deine Sichtweise. Es klingt generell sehr rational langfristig zu planen. Aber andererseits denke ich mir auch, dass ich aktuell schon nicht zufrieden bin und will ich bis Mitte/Ende 30 warten und stetig unzufriedener werden... 2+ OPs will ich definitiv nicht, aber man weiß scheinbar nie genau wann und inwieweit der HA endet.
Wenn ich das richtig sehe habe 3 Optionen, um in hohem Alter mit meinem Haarstatus zufrieden zu sein:
1) Jetzt eine HT und in der Zukunft noch weitere HT/Pigmentierungen etc.
2) Warten bis mein HA stoppt und ggf. bei NW 4-5 eine abschließende HT durchführen lassen
3) Mein Schicksal und eine (Teil-)Glatze akzeptieren

[Aktualisiert am: Mo, 27 Juli 2020 09:07]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT Klinik-Wahl [Beitrag #150666 ist eine Antwort auf Beitrag #150664] :: Mo, 27.07.20 10:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ein kaukasischer NW1 hat ~ 45.000 Grafts auf dem Kopf.
Der durchschnittliche Donor ("safe"-zone) umfasst ~ 6.000 Grafts.
Dementsprechend kannst du so viele HTs machen wie du willst. Du wirst nie wieder im Leben so viele Haare haben wie aktuell.

Viele - gibt auch welche hier im Forum - konnten den Prozess mit Fin 20 Jahre stoppen/verlangsamen/hinauszögern. Manche mussten schon vorher abbrechen. Andere probieren es erst gar nicht. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Im allg. Forum gibt es auch Menschen, die Minox aufgrund der angeblich krassen NW verteufeln. Obwohl nur wenige Wochen/Monate eingenommen. Setzt du das jetzt auch ab? Ist alles sehr individuell und letztlich try&error.

Wenn du dich gegen den Versuch entscheidest musst du eben die genannten +/-6.000 Grafts möglichst effizient (!) auf kahler Fläche verteilen.
- Das fällt natürlich leichter, wenn man ungefähr weiss wo du enden wirst (NW4? NW6?) => also nicht bereits als NW2 mit Anfang/Mitte 20 schon die erste GHE-HT...
- Außerdem: Falls HT-only Fraktion => Erwartungen nach unten schrauben und Stand heute "genießen" lernen. Du kannst es besser verteilen lassen, aber es wird ab jetzt immer dünner und weniger.

Viel Erfolg bei der weiteren Recherche und Entscheidung! Hast jetzt denke ich von vielen verschiedenen Denkrichtungen insgesamt mehr Input bekommen als die allermeisten Anderen hier.)


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT Klinik-Wahl [Beitrag #150667 ist eine Antwort auf Beitrag #150664] :: Mo, 27.07.20 10:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
[quote Danke für deine Sichtweise. Es klingt generell sehr rational langfristig zu planen. Aber andererseits denke ich mir auch, dass ich aktuell schon nicht zufrieden bin und will ich bis Mitte/Ende 30 warten und stetig unzufriedener werden... 2+ OPs will ich definitiv nicht, aber man weiß scheinbar nie genau wann und inwieweit der HA endet.
Wenn ich das richtig sehe habe 3 Optionen, um in hohem Alter mit meinem Haarstatus zufrieden zu sein:
1) Jetzt eine HT und in der Zukunft noch weitere HT/Pigmentierungen etc.
2) Warten bis mein HA stoppt und ggf. bei NW 4-5 eine abschließende HT durchführen lassen
3) Mein Schicksal und eine (Teil-)Glatze akzeptieren[/quote]

Ja, in etwa das ist Dein Entscheidungsbaum mit möglichen Variationen:

1a) Die OPs lange über Zeit verteilen und mit FIN etc die Zeit strecken. Dafür mit ggf sehr krassen Nebenwirkungen leben. Absetzen wirst Du es spätestens, wenn Du Kinder willst und dann bist Du auf dem gleichen Stand wie ohne FIN. Also ab zur nächsten OP.
1b) Bei der ersten OP sparen und zu einem Billiganbieter gehen. Dann bist Du ggf ganz schnell bei der 1. Repair OP und der Donor ist ggf schon überstrapaziert. Gerade die 1. OP (Frontline Design / Langfristige Planung / Singles in der Haarlinie) sollte sitzen.

Da Du im Gegensatz zu vielen anderen hier empfänglich für Beratung bist, mach Dir einfach klar, auf welche Journey Du Dich einlässt. Ich glaube, Du bist grundsätzlich ein Kandidat, bei dem das geht, aber Du hast noch ein paar Jahrzehnte Haarausfall vor Dir. Wie Glatzfratz richtig schreibt: Mehr als jetzt wird es nie wieder - Du kannst nur öfter mal umverteilen.

Ich schreib Dir das übrigens aus eigener Erfahrung. Ich mache diese Journey nun selbst schon seit über 25 Jahren mit und weiß, wovon ich da rede ...


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT Klinik-Wahl [Beitrag #150677 ist eine Antwort auf Beitrag #150667] :: Mo, 27.07.20 14:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen


Grafty, darf ich dich fragen wieviel Haartransplantation du schon gemacht hast?

[Aktualisiert am: Mo, 27 Juli 2020 14:29]




PRP (seit März 2018) MSM Kapseln (seit März 2022)

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT Klinik-Wahl [Beitrag #150678 ist eine Antwort auf Beitrag #150677] :: Mo, 27.07.20 14:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
26 finde ich jung für eine HT. Mit Fin ist auch so ne Sache, ist auch möglich man das nach ein paar Jahren wegen NWs wieder absetzen muss. Aber trotzdem, verstehe ich natürlich dein Drang und Interesse daran.





PRP (seit März 2018) MSM Kapseln (seit März 2022)

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT Klinik-Wahl [Beitrag #150682 ist eine Antwort auf Beitrag #150666] :: Mo, 27.07.20 17:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Glatzfratz schrieb
Ein kaukasischer NW1 hat ~ 45.000 Grafts auf dem Kopf.
Der durchschnittliche Donor ("safe"-zone) umfasst ~ 6.000 Grafts.
Mit FUT + FUE geht theoretisch auch mehr.
Hab selbst schon 5700 und da sind sicher noch 1300 drin, wenn man etwas Risiko geht und bis an die Schläfen und weit oben entnimmt.




Fin 1,25mg
04/2011 FUT 3650 Grafts Arvind
01/2020 FUE 2050 Grafts Demirsoy
03/2022 FUE 1550 Grafts Harun
01/2024 FUE 1900 Grafts Harun

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT Klinik-Wahl [Beitrag #150694 ist eine Antwort auf Beitrag #150663] :: Di, 28.07.20 09:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Die Antwort dauert etwas länger bei ihm. Ja im Grunde dass man es durchaus schon machen kann. Aber optimal wäre es noch etwas hinauszuzögern. Ich werde jetzt auch noch 3 Jahre warten bis ich am Ende der Zwanziger bin.
Bis dahin etwas Geld sparen und mir dann einen Arzt erster Klasse aussuchen. Feriduni, Heitmann, HLC...


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT Klinik-Wahl [Beitrag #150696 ist eine Antwort auf Beitrag #150678] :: Di, 28.07.20 10:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Tom10 schrieb am Mo, 27 Juli 2020 14:33
26 finde ich jung für eine HT. Mit Fin ist auch so ne Sache, ist auch möglich man das nach ein paar Jahren wegen NWs wieder absetzen muss. Aber trotzdem, verstehe ich natürlich dein Drang und Interesse daran.

Ist das mit den NW wirklich so eine sichere Geschichte?
Im Beipackzettel von Propecia steht, dass sexuelle NW nur geringfügig häufiger bei Anwendern im Vergleich zur Kontrollgruppe auftreten. Außerdem sollen die NW nach den ersten 12 Monaten der Einnahme abnehmen.
Hier steht was von um die 4% der Behandelten hätten in den ersten 12 Monaten sexuelle NW:
https://www.msd.de/fileadmin/files/fachinformationen/propecia.pdf

Ist das aus eurer Sicht ein realitätsnaher Wert?


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT Klinik-Wahl [Beitrag #150697 ist eine Antwort auf Beitrag #150694] :: Di, 28.07.20 10:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
JohnnyR schrieb am Di, 28 Juli 2020 09:47
Die Antwort dauert etwas länger bei ihm. Ja im Grunde dass man es durchaus schon machen kann. Aber optimal wäre es noch etwas hinauszuzögern. Ich werde jetzt auch noch 3 Jahre warten bis ich am Ende der Zwanziger bin.
Bis dahin etwas Geld sparen und mir dann einen Arzt erster Klasse aussuchen. Feriduni, Heitmann, HLC...
Ich denke man sollte so lange, warten wie es die Psyche mitmacht. Von daher erscheint mir "zu spät als zu früh" immer als die rational (vermeintlich) bessere Wahl.
Ich hätte jedoch nicht gedacht, dass eine HT eine so schwer zu ergründende, weil höchst individuelle, Entscheidung ist.

Dir viel Erfolg dabei!


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT Klinik-Wahl [Beitrag #150698 ist eine Antwort auf Beitrag #150619] :: Di, 28.07.20 11:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Es ist halt eine Entscheidung fürs Leben, denn Du trägst sie nicht wie ein Arschgeweih hinten und teilweise unter Klamotten, sondern direkt vorne in der Frontlinie Deines Gesichts. Das erfordert auch eine Planung fürs Leben und sollte immer auch den worst case berücksichtigen. Wenn Ihr Euch informiert habt und mit einem guten Arzt die Langzeitplanung gemacht habt, kann man sich bei geeigneten Voraussetzungen auch mit Ende 20 unters Messer legen.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT Klinik-Wahl [Beitrag #154335 ist eine Antwort auf Beitrag #150698] :: Di, 02.02.21 11:51 Zum vorherigen Beitrag gehen
Meiner Meinung nach ist dein worst case szenario
NW 6 , schicksal teil Glatze
Am besten bis 40 warten


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: HT - User Vorstellung und Status
Nächstes Thema: Eure Einschätzung
Gehe zum Forum:
  


 
Anbieter Haartransplantation
Andreas Krämer Andreas Krämer - Freier Berater
ProHaar Prohaar Klinik: günstige OP nahe Wien
Dr. Aygin Haartransplantation Türkei: Natürliche Ergebnisse mit Dr. Serkan Aygin
Dr. Balwi Online-Konsultation mit Doktor Bicer
Dr. Balwi Haartransplantation in der Türkei seit 1998
Dr. Acar Cosmedica Resul Yaman Vera Clinic
Aktuelles Haarverpflanzung
News im Blog

Error: It's not possible to reach RSS file...
Veranstaltungen

Kongress 9/2024 Cypern

Youtube Video

Lars Heitmann
Dr. Özgür Öztan
Dr. Ozlem Bicer

Arzt für Haartransplantation finden

Partner Hairforlife FUE EUROPE

+++ ***