Startseite » Erfahrungsberichte  » Deutschland, A, CH » Focus Hairtrans » HT bei Dr. Ayoub – ca. 3400 Grafts
( GHEs + Tonsur) Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Seiten (2): [1  2    »] Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
HT bei Dr. Ayoub – ca. 3400 Grafts [Beitrag #152957] :: Di, 08.12.20 11:19 Zum nächsten Beitrag gehen
Liebe Community,
viel Lust hatte bzw. habe ich nicht alles aufzuschreiben. Aber ich habe im Vorfeld meiner HT so viel hier im Forum gelesen, so viele Berichte verfolgt, so viel gelernt.
Ohne das Forum und seine fleißigen Mitglieder hätte ich mich uU für eine vermeintlich ‚schlechte‘ Klinik entschieden – und hoffe nun, dass ich mich für das Richtige entschieden habe. Deshalb muss man auch zurückgeben!
Nun aber zum Kern:

Ausgangssituation:
Ich bin 35 und habe schon seitdem ich Anfang 20 war eine relativ hohe Stirn gehabt – kein auffälliger Haarausfall, Tonsur superdicht, alles gut – nie Gedanken um Haarausfall gemacht.
Ende 20 begann dann aber die Stirn größer zu werden GHEs entstanden sichtbar….Tonsur fing gaaanz langsam an. Minox begonnen – SUPER angeschlagen, Tonsur wieder dicht….einige Jahre später (ca. 32) hörte Minox auf zu wirken….und Standardfehler: mit Minox abgesetzt und UltraShedding war das Ergebnis. Aus Panik wieder angefangen, leichte Besserung. Lange Rede, kurzer Sinn, seit ca. 2 Jahren bilde ich mir ein, ein stabiles Bild zu haben: sichtbare GHEs und extrem lichte Tonsur (NW4 my guess).


Klinikauswahl:
Im Forum seit etwa 1,5 Jahren und auf HT-Recherche gegangen. Vorher NUR Youtube Elithhair gesehn, spaßenshalber ein Angebot angefordert – 2000€ für 4000 Grafts, so die Schätzung. Allein dieses Angebot muss doch die Leute abschrecken….nunja…
Nach langem Lesen fiel meine initiale Entscheidung auf Demirsoy – seine Ergebnisse gefallen mir (noch immer). Ich hatte sogar schon einen Termin gehabt…dann aber doch kalte Füße bekommen – das fühlte sich trotz sorgfältiger Recherche übers Knie gebrochen an.
Dann kam Corona dazu und ich wurde auf Dr Ayoub aufmerksam – es folgten immer mehr Erfahrungsberichte, alle recht positiv. Der Prozess dauerte etwas (ca. 6 Berichte sind nicht all zu repräsentativ, doch sie klangen alle sehr ehrlich und die (Zwischen-)Ergebnisse gefielen mir. Die Entscheidung reifte immer mehr in mir….ich nahm Kontakt auf.
Ayoub:
Entgegen einiger Berichte, hatte ich keine Probleme Herrn Ayoub zu erreichen. In einigen telefonischen Gesprächen mit dem Doc hatte ich ein positives Gefühl. Ihm war viel daran gelegen, dass ich zu einer Begutachtung bei ihm vorbeischaue – obwohl das auch in meinem Interesse war, fanden wir einfach keinen Termin, der für uns beide passte (immer noch Corona-Früjahr 2020).
Ich schickte ihm detaillierte Bilder und er bestätigte mir, dass meine Planung bzw. meine Erwartungen realistisch und vernünftig klangen, so dass er zustimmte auch ohne vorherige Begutachtung einen OP-Termin für den 26. & 27.11. zu vereinbaren.
Planung:
Wie erwähnt, habe ich GHEs und Tonsur als Baustelle. Ich wusste, um meine Tonsur dicht zu bekommen, würden VIELE Grafts benötigt werden. Eine hohe Dichte war hier aber nicht mein Anspruch/Ziel. Vielmehr eine sehr konservative Dichte – nicht Blickdicht. Die GHEs wollte ich auffüllen, die Haarlinie aber nicht weiter nach unten setzen. Obwohl ich seit 2 Jahren stabil bin (nein, kein Fin) weiss ich ja nicht, ob ich noch mehr brauche später.
Ayoub/Planung:
Meine Planung fand der Doc ok. Er schlug aber vor, zuerst die GHEs zu machen und dann in einer zweiten OP die Tonsur, so würde beides super werden. Ich bestand aber darauf, beides zu machen und später evtl. nachzuverdichten. Er willigte ein, auch wenn er seinen Vorschlag für zielführender und sicherer hielt.

OP-Tag:
Ich kam um 08:00 in die Klinik, ca. 5 Min. Fußweg vom Hotel Barbarossa. Ordentlich, würde es empfehlen. Ich ging zum Doc, wir sprachen über die eben erwähnte Planung. Im Anschluss zeichnete er eine Haarlinie ein (freihand, mit Maßband). Er korrigierte viel und wir einigten uns auf eine Haarlinie – er war sehr offen für Wünsche. Ins gesamt ist der Doc sehr überlegt und ruhig – nimmt sich Zeit.
Dann ging es zur Rasur (es waren an beiden Tagen zwei Assistentinnen da). Dann nochmal zum Doc, der die Haarlinie nochmal checkte und die Spender einzeichnete (und Tonsur).
Dann gings los (vorher Ibu, Dormicum und Antibitotikum). Spritzen in den Hinterkopf – bin bisschen empfindlich was Spritzen angeht – sehr unangenehm – und wie schon mal einer passenderweise schrieb: „crank-artig“ betäubt Smile Herzrasen des Grauens.
Dann gings mit der Entnahme los (alles durch den Doc) – die Assistentinnen ‚zupften‘ die Grafts raus und sortierten. Es musste häufig nachbetäubt werden, was anstrengend war – der Doc war etwas echauffiert, dass ich die drei Tage Kaffeeverzicht nicht eingehalten hatte (Migräne ohne Kaffee – abhängig). So musste er viel nachbetäuben. Nunja, nach ca. 3h Entnahme gings auf den Rücken und er setzte die ebenso bereits erwähnten Leitungsanästhesien in die Augenbrauen – die ich komischerweise gar nicht als so schlimm empfand wie einige andere hier im Forum.
Slits in den GHEs durch den Doc und anschließend bereits einige eingesetzt. Das Einsetzen übernehmen zu 90% die Assistentinnen. Nur in der Haarlinie macht der Doc einige Singles rein.
Dann ca. 20min Mittag und weiter. Der Doch machte noch ein Paar Slits in die Tonsur und auch hier wurde schon etwas eingesetzt. Um ca. 16:30 waren wir durch – Verband, Hotel, Essen, Schlafen.
Am 1. Tag waren es ca. 1760 Grafts
Nacht war ok – auch hier erstaunlich gut. Mindestens 6h geschlafen, nur 2 mal kurz aufgewacht.
08:15 zur Klinik, Meds und weiter. Spritzen – AUA!- CRANK! Ah…
Entnahme, ok, nachbetäubt – AUA. Slits gesetzt durch den Doc, 90% Einsetzen wieder durch die Assistentinnen.
Mir war ultrakalt am zweiten Tag, ich war etwas zittrig, ich habe immer sehr lange gewartet, bis ich nach ner neuen Spritze gefragt habe und habe den Schmerz immer ne Weile ausgehalten, weil ich nicht so super viel Zeug im Kopf haben wollte (neige zu Schwellungen). Naja….ging aber schön is anders.
Nach der Mittagspause gings mir besser, der Doc hat (obwohl er sonst während der Behandlung nicht spricht) Small Talk gemacht…ich glaube er hat gemerkt, dass es mir nicht so gut ging – fand ich nett von ihm!
Also am Ende wurde wieder eingesetzt und der Doc hat wieder die letzten 10% übernommen. Es waren am 2. Tag etwa 1550 Grafts.
Zwischendurch hat der Doc viele Fotos gemacht, die er mir alle hat zukommen lassen – TOP Dokumentation!
Ich erhielt einen Verband, Medikamente und eine finale Besprechung mit dem Doc und konnte gehen.

Feedback:
Ins gesamt alles professionell. Einige im Forum scheinen es ja - sagen wir mal ‚schwierig‘ zu finden, dass nicht der Doc selbst einsetzt. Grundsätzlich finde ich spricht nichts dagegen, vorausgesetzt die Assistentinnen sind super geschult und habens drauf. Ob das bei mir so war kann ich nur spekulieren – daher hätte ich mir auf jeden Fall mehr Kontrolle durch den Doc gewünscht. Er hat nur ganz sporadisch vorbeigeschaut. Teilweise wussten die Damen nicht zu 100% was genau der Doc gesagt hat und sie haben es dann so gemacht wie sie dachten es sei korrekt. Da müsste der Doch – so finde ich – mehr Präsenz zeigen und seine MitarbeiterInnen kontrollieren. Ich hoffe natürlich, dass sie das trotzdem gut gemacht haben – wir werden es sehen.
Abgesehen davon, macht die Arbeit von Dr. Ayoub einen guten Eindruck.
Heute bin ich 11 Tage Post-OP, keine Schmerzen, keine Beschwerden, Haare sehen super aus (meine Meinung). Könnte ich es mir aussuchen, hätte ich die Haarlinie noch einen cm tiefer gesetzt – ich verstehe aber warum es nicht drin war (Tonsur und GHEs gleichzeitig). Bin aber trotzdemzurieden.
Heilung läuft sehr gut.
In den ersten 3-4 Tagen war der Kopf geschwollen ging aber schnell vorüber. Donor war sehr sensibel in den ersten 5 Tagen, Nackenkissen hab ich ab Tag 6 weggehauen (Mistding). Krusten gingen ab Tag 6 weg….heute noch zwei hartnäckige Teile, an denen auch deutlich Plasmaaustritt zu sehen war….ich gebe den Dingern noch 2 Tage, dann sind sie auch weg (weiche Abends immer gut ein)

Pflegewütig wie ich bin, nutzte ich ab Tag 1 Thermalwasser, seit einigen Tagen im Donor AloeVera, Panthenol und gelegentlich Öl. Oben AloeVera verdünnt mit Thermalwasser. Habe heute, Tag 11 PostOP keine Schmerzen, ganz leichtes Taubheitsgefühl, aber alles super.

So, jetzt kann ich erstmal nicht mehr – freue mich über Einschätzungen und hoffe ich konnte Leuten bei ihrer Recherche helfen. Wenn ihr Fotos von irgendetwas benötigt, gebt Bescheid.
Haarlinie übrigens vorne 50er Dichte, Tonsur 30er. (Donor ca. 75er Dichte – also nicht super).
Beste Grüße


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT bei Dr. Ayoub – ca. 3400 Grafts [Beitrag #152958 ist eine Antwort auf Beitrag #152957] :: Di, 08.12.20 11:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
PostOP-Bilder


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT bei Dr. Ayoub – ca. 3400 Grafts [Beitrag #152960 ist eine Antwort auf Beitrag #152958] :: Di, 08.12.20 11:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
/foren/transplant/index.php/fa/49055/0/weitere PostOP-pics


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT bei Dr. Ayoub – ca. 3400 Grafts [Beitrag #152966 ist eine Antwort auf Beitrag #152960] :: Di, 08.12.20 15:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gutes gelingen wünsche ich!
Ich kann deine Erfahrungen an den OP-Tagen in der Praxis nur bestätigen. Habe es sehr ähnlich empfunden.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT bei Dr. Ayoub – ca. 3400 Grafts [Beitrag #152968 ist eine Antwort auf Beitrag #152960] :: Di, 08.12.20 16:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Freshbuzz,

vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.

Das sieht sehr gut aus und macht mir Hoffnung. Meine Haarsituation ist zwar deutlich schlechter, da ich sehr gleichmäßig einen sehr fortgeschrittenen Haarverlust habe, aber es macht mir dennoch große Hoffnung und bestätigt mir bereits teilweise, dass ich die richtige Wahl getroffen habe (HT Termin ist im April 2021 bei Dr. Ayoub).

Ich werde auch ca. 3000 Grafts einpflanzen lassen, jedoch fast nur in der Front und nicht hinten. Hinten werde ich an einem anderen Termin machen, evtl. 1-2 Jahre später.

Aber ich muss sagen, sieht nach Top Arbeit aus.

Hätte allerdings nicht gedacht, dass ein Großteil doch durch die Assistentinnen gemacht wird. Mir kam es so rüber, als würde er fast alles machen.. Das wundert mich ein wenig.

Gerne kannst du uns immer wieder updaten, ich lese fleißig mit!!

VG Sony


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT bei Dr. Ayoub – ca. 3400 Grafts [Beitrag #152972 ist eine Antwort auf Beitrag #152957] :: Di, 08.12.20 19:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke für den Bericht! Haarlinie finde ich gut gewählt, du hast ja schon ordentlich Haare gelassen und so bleiben mehr Reserven für die Zukunft.

Das Einsetzen überlassen viele Ärzte ihren Assistenten, auch einige der hier öfter genannten 'Top-Docs', die sehr viel teurer sind. Ich denke, irgendwann kommt der Arzt auch an seine Grenzen, bei ca. 8 Stunden OP. Einsetzen zu zweit hat auch den Vorteil, dass die Grafts kürzer außerhalb des Körpers sind. Bei gut ausgebildeten Helfern sehe ich da kein Problem.

Die Entnahme und die Schlitze sind der deutlich wichtigere Teil, das würde ich nicht von Assistenten machen lassen.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT bei Dr. Ayoub – ca. 3400 Grafts [Beitrag #152976 ist eine Antwort auf Beitrag #152957] :: Mi, 09.12.20 09:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke euch für das Feedback.

Anbei Fotos vom Donor, heute, 12 Tage Post-OP. Gelegentlich habe ich noch leichte 'stechende' Schmerzen - aber nur sehr selten und kurzzeitig. Krusten sind oben zu 99% weg, das letzte Prozent folgt heute.


Grüße


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT bei Dr. Ayoub – ca. 3400 Grafts [Beitrag #152993 ist eine Antwort auf Beitrag #152957] :: Fr, 11.12.20 12:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
/foren/transplant/index.php/fa/49107/0/

Genau 14 Tage Post-OP.
Alle Haare noch da, kein Jucken, keine Schmerzen, keine Rötung.
Bin zufrieden....so muss es bleiben (Hoffnung the chosen one zu sein Very Happy )


  • Anhang: 14Tage.jpg
    (Größe: 1.06MB, 6082 mal heruntergeladen)

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT bei Dr. Ayoub – ca. 3400 Grafts [Beitrag #152998 ist eine Antwort auf Beitrag #152957] :: Sa, 12.12.20 13:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ja, du bist der Auserwählte Razz
Wobei die Phase, in der die Haare noch ausfallen können, 8-12 Wochen dauern kann. Shocked Sad


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT bei Dr. Ayoub – ca. 3400 Grafts [Beitrag #153271 ist eine Antwort auf Beitrag #152957] :: Mo, 28.12.20 18:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin jetzt 4,5 Wochen Post-OP.
Das Konzept mit the chosen one ist leider nicht ganz aufgegangen Laughing
Aber es ist nicht alles ausgefallen...hinten jedoch gefühlt mehr als vorn..Was meint ihr?
Naja, seht selbst.

/foren/transplant/index.php/fa/49506/0/
/foren/transplant/index.php/fa/49507/0/
/foren/transplant/index.php/fa/49508/0/
/foren/transplant/index.php/fa/49509/0/


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT bei Dr. Ayoub – ca. 3400 Grafts [Beitrag #153272 ist eine Antwort auf Beitrag #152957] :: Mo, 28.12.20 18:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
...ach und auch wenn die zwei folgenden Bilder unscharf sind und keine Rückschlüsse über die Qualität der gesetzten Grafts zulässt, fand ich es ganz interessant Fotos zu machen, die wiedergeben, wie die Proportionen so sind...

Ach und vergessen zu erwähnen...habe nach 4 Wochen den gesamten Kopf auf 3mm gekürzt...sah nämlich aus wien Igel

/foren/transplant/index.php/fa/49510/0/
/foren/transplant/index.php/fa/49511/0/


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT bei Dr. Ayoub – ca. 3400 Grafts [Beitrag #153273 ist eine Antwort auf Beitrag #153272] :: Mo, 28.12.20 19:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Vorne sieht's wirklich super aus. Sieht nicht danach aus, als hättest du, zumindest vorne, einen sonderlich starken Ausfall gehabt, Hoffe für dich, dass es dabei bleibt.

Was hat Dr. Ayoub dazu gesagt, dass du bereits jetzt vorne einen Trimmer benutzt? Unproblematisch?

Grüße


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT bei Dr. Ayoub – ca. 3400 Grafts [Beitrag #153289 ist eine Antwort auf Beitrag #152957] :: Di, 29.12.20 19:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hey Marsl,
danke, bin mit dem Verlauf bisher echt zufrieden.
Alle meine Freunde sagen, dass man nicht sieht, dass ich eine HT hatte...heilt super.
Vorne sind denke ich 30% weg, hinten vllt 50.

Wegen des Trimmens habe ich nicht bei Ayoub nachgefragt. Hier im Forum sind sehr viele, die gute Erfahrungen mit dem Trimmen ab 1 Monat Post-OP gemacht haben. War vorsichtig und habe natürlich mit Plastikaufsatz gearbeitet. Würde aber dazu raten eine hochwertige Haarschneidemaschine zu verwenden. Damit muss man auch nicht häufig rüber...wär es noch sehr rot oder sensibel hätte ich auch noch damit gewartet...
Obwohl ich momentan zufrieden bin, hätte ich mich doch für eine minimal tiefere Haarlinie entscheiden sollen...1cm zb.
Aber ins gesamt happy👍🏽


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT bei Dr. Ayoub – ca. 3400 Grafts [Beitrag #153290 ist eine Antwort auf Beitrag #152957] :: Di, 29.12.20 19:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Sorry, hab zwei mal das gleiche gepostet und find die Löschfunktion nicht...

[Aktualisiert am: Di, 29 Dezember 2020 20:35]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT bei Dr. Ayoub – ca. 3400 Grafts [Beitrag #153799 ist eine Antwort auf Beitrag #153290] :: Mo, 18.01.21 10:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Freshbuzz,

hast du mittlerweile neue Updates?

Ich habe in einer Woche meinen Termin und würde parallel auch gerne sehen, wie es bei dir aussieht Smile

VG Sony


Den Beitrag einem Moderator melden

icon14.gif   Aw: HT bei Dr. Ayoub – ca. 3400 Grafts [Beitrag #153811 ist eine Antwort auf Beitrag #153799] :: Mo, 18.01.21 15:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Sony,
hi an alle,

da nicht ganz so viel Resonanz kam, dachte ich, ich warte noch ab. Aber mach ich natürlich gern Thumbs Up
Bin jetzt 7 Wochen Post-OP und vor allem in der Tonsur ist ziemlich viel ausgefallen. Vorn auch, aber es ist auch viel stehengeblieben. Ich halte die Seiten meist auf ca. 2mm und oben ein klein wenig länger, ca. 4,5mm (so ists auch auf den Bildern).
Obwohl es meinem Kopf ins gesamt ganz gut geht, ist vor allem vorne der Empfänger noch sehr taub (aber nicht unangenehm). Außerdem habe ich seit ca. 1-2 Wochen teilweise Pickel seitlich am Donor. Ich lass sie eigtl in Ruhe, schmier regelmäßig meine eigene Mischung Pflege rauf (AloeVera, reines Panthenol bzw. 75%iges und Calendula-Öl) und ansonsten gehen sie manchmal beim Duschen auf, bluten dann leicht nach und dann ist auch gut.
Die gleiche Tinktur kommt auch regelmäßig auf den Empfänger. Das tut auf jeden Fall subjektiv sehr gut und auch objektiv sollten die Inhaltsstoffe bei Rötungen, Entzündungen, Narben, Irritationen, Juckreiz o. eben auch Pickeln recht günstig wirken.
Ich werde die Haare auch weiterhin kurz halten – ist während des Lockdowns ohnehin ganz parktisch und dann vllt ab Frühling (hoffenlich können wir dann langsam wieder ‚normal‘ leben) mal wachsen lassen. Also März/April wär ich ja dann 4-5 Monate post OP und da wär theoretisch ja schon was möglich.
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen und bin gespannt auf deinen Bericht und die Fotos.

Anbei einige Detailaufnahmen alle bei unserer hellsten Badezimmerbeleuchtung und ein ‚unscharfes‘, aber nur um nochmal die Frontansicht im ‚Alltag‘ zu demonstrieren.
Freue mich weiterhin von den Mitlesern über Feedback – auch auf meine bereits geäußerten ‚Sorgen‘ bzgl. Haarlinie (1cm weiter unten und ich wäre überglücklich) – so bin ich bisher aber auf jeden Fall schonmal ziemlich glücklich Smile
Alles Gute Euch!

/foren/transplant/index.php/fa/50011/0/
/foren/transplant/index.php/fa/50012/0/
/foren/transplant/index.php/fa/50013/0/
/foren/transplant/index.php/fa/50014/0/
/foren/transplant/index.php/fa/50010/0/



Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT bei Dr. Ayoub – ca. 3400 Grafts [Beitrag #153812 ist eine Antwort auf Beitrag #152957] :: Mo, 18.01.21 16:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
/foren/transplant/index.php/fa/50015/0/


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT bei Dr. Ayoub – ca. 3400 Grafts [Beitrag #153834 ist eine Antwort auf Beitrag #153812] :: Di, 19.01.21 09:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Freshbuzz,

Vielen Dank dass du so schnell antwortest. Keine Sorge, ich bin auf jeden Fall sehr interessiert an deinem Verlauf.

Aus meiner Sicht sieht das bei dir richtig gut aus. Ich habe in meinem Umkreis nun mehrere, die sich einer HT unterzogen haben, bei denen es jedoch zum selben Zeitpunkt deutlich rarer aussah. Auch was die Rötungen angeht - die sehe ich auf deinen Bildern fast garnicht.

Bin zwar nur eine Laie, aber ich glaube es wird gut bei dir werden. Besonders gut finde ich, dass es bei dir schon jetzt so natürlich wirkt.

Zu deiner Haarlinie: Finde ich nicht unbedingt zu hoch. Er musste sie konservativ wählen.. Wird bei mir auch der Fall sein. Aber denke, dass es trotzdem gut aussehen wird.

Danke für deine Tipps bzgl. der Nachbehandlung / Pflege.

Wie lange hast du eigentlich auf Alkohol und Kaffee verzichtet nach der HT?

Gerne berichte ich über meinen Verlauf.. Bin schon sehr aufgeregt.

Viele Grüße
Sony


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT bei Dr. Ayoub – ca. 3400 Grafts [Beitrag #153836 ist eine Antwort auf Beitrag #153834] :: Di, 19.01.21 11:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke auf jeden Fall für dein Feedback!

Ja, ich bin wie gesagt zufrieden, aber irgendwie will man dann doch immer mehr bzw. etwas anders haben Smile

Mit dem Kaffeetrinken habe ich schon zwei Tage Post OP wieder begonnen (habe sehr starke Kopfschmerzen, wenn ich meinen Kaffekonsum einstelle / war leider auch ein Problem Pre-OP, weshalb Hr Ayoub auch leicht verärgert war Confused ). Ich habe aber in den ersten paar Tagen danach 'nur' eine Tasse getrunken zu im Vergleich sonst 4.
Alkohol habe ich nach ca. 10 Tagen wieder getrunken (natürlich nur maßvoll).

Was die Rötungen angeht, bin ich auch wirklich mehr als zufrieden. Ich habe ja auch schon zahllose Berichte hier verfolgt, einige haben extreme Rötungen, andere kaum. Neben der 'Veranlagung' denke ich aber spielt die Pflege in der Nachsorge eine entscheidende Rolle was den Grad der Rötung angeht.
Kurzer Exkurs hierzu: ich verstehe zB nicht, warum 90% hier im Forum und auch unzählige Ärzte immer SebaMed empfehlen. Es enthält zwei PEGs und Parfum. Wozu muss ein Shampoo, das ich nach einer OP anwende Parfum enthalten?
Am Ende muss natürlich jeder selbst wissen was er sich auf den Kopf (uns nach einer HT auf frische Wunden schmiert) - aber viele 'Rotköpfe' könnten mit anderer Nachsorge/Pflege sicherlich vermieden werden

Aber ich schweife ab Laughing
Aber nochmal: Daumen sind gedrückt Thumbs Up
(wann ist es nochmal sow weit?)


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT bei Dr. Ayoub – ca. 3400 Grafts [Beitrag #153837 ist eine Antwort auf Beitrag #153836] :: Di, 19.01.21 11:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo FreshBuzz,

absolut kein Problem, schreib ruhig alles was du so empfunden hast - Hilft mir auch Very Happy

Meine OP ist am 25.01.21 und am 26.01.21 (Jeweils ca. 1500 vorne bis zur Mitte).
Sobald ich nach den beiden Terminen wieder einigermaßen klargekommen bin, werde ich mit meinem Bericht anfangen.

Das mit dem Alkohol finde ich ja garnicht mal so schlimm - aber Kaffee fällt mir auch sehr schwer. Mir wurde empfohlen, bereits jetzt den Kaffee einzustellen.. Puh, ob ich das schaffe. Mindestens die 3 Tage werde ich jedoch einhalten. Und auch danach erstmal darauf verzichten... Ich versuche es zumindest.

Bzgl. der Nachsorge: Hast du denn gefragt ob deine Pflegemischung so auch in Ordnung geht? Meinst du denn, dass Sebamed evtl. kontraproduktiv wirken könnte? Bin mir sehr unsicher mit der Nachsorge... Hoffe, dass ich nicht das falsche nehme, sodass evtl. auch der Anwuchs beeinträchtigt wird...

Ich bin sehr gespannt, kann es kaum noch abwarten und will es einfach hinter mir haben!

Viele Grüße
Sony




Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT bei Dr. Ayoub – ca. 3400 Grafts [Beitrag #153875 ist eine Antwort auf Beitrag #153837] :: Mi, 20.01.21 20:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hey Sony,
Mensch, dann ist es ja in 5 Tagen soweit. Wo übernachtest du?

Ich habe Ayoub nicht explizit danach gefragt, ob meine Mischung aus seiner Sicht ok ist, nein. Ich bin der Meinung, dass die Nachsorge, vor allem wenn man nicht in der Nähe der Praxis wohnt, ganz stark auf Eigenverantwortung beruht. Alle HT-Patienten sollten ja in einem Alter sein, in dem man ungefähr weiß, welche Pflegeprodukte, welche Inhaltsstoffe für einen individuell passen oder nicht.
Meine Skepsis gegenüber SebaMed, ein Shampoo, das PEGs und Parfum enthält hatte ich ja bereits geäußert. Das mit dem Grübeln nichts Falsches nehmen zu wollen, so wie du sagst, hat mich auch lange beschäftigt. Aber am Ende war es eine Mischung aus langer Recherche im Forum (welche Produkte oder Inhaltsstoffe haben vielen HTlern geholfen) und wie gesagt das Wissen um seine eigenen (Un-)Verträglichkeiten und Präferenzen.
Ich empfand auch den Leitfaden von Feriduni als sehr hilfreich (der schwirrt hier auch im Forum rum, man findet ihn aber auch bei der Google-Suche). Wie genau die Inhaltsstoffe seiner Seren und Mousses aussehen, konnte ich leider nicht Erfahrung bringen – daher habe ich sozusagen meine eigene Rezeptur entwickelt. (Hier wird sicher auch der Placebo-Effekt eine Rolle spielen) Smile
Long story short: jeder Arzt hat eigene Ideen, aber es steht auch jedem Patienten zu sich das Beste für sich persönlich rauszufiltern.
Aber das machst du schon. Schöne letzte Woche ohne Haare wünsche ich dir. Danach geht’s los!!!
LG


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT bei Dr. Ayoub – ca. 3400 Grafts [Beitrag #153889 ist eine Antwort auf Beitrag #153837] :: Do, 21.01.21 11:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hey FreshBuzz,

ich über nachte im Hotel Barbarossa.
Naja, so würde ich das nicht sagen. Ich kenne mich mit Pflegeprodukten, besonders zur Nachsorge einer Haartransplantation, nunmal nicht so gut aus. Habe mich nie sonderlich dafür interessiert.

Ich werde mal schauen, welche Mittel ich nutzen werde.
Vielleicht mache ich es ähnlich wie du.. Mal sehen.

Dankeschön!! Wie gesagt, ich werde berichten.
Bis nächste Woche!

VG Sony


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT bei Dr. Ayoub – ca. 3400 Grafts [Beitrag #154484 ist eine Antwort auf Beitrag #152957] :: Fr, 05.02.21 12:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
10 Wochen Post-OP

Also vom Gefühl her hat sich in den letzten drei Wochen nichts verändert. Donor soweit gut, bis auf die erwähnten Pickel, die manchmal durchkommen und jucken (ich glaube man erkennt sie auf den Fotos tlw. leicht). Im Empfänger wachsen die Haare, die man sieht sehr fleißig, neue sehe ich noch nicht unbedingt.
Haare sind oben auf 3mm rasiert, Seiten sind so bei 1-2mm (leichter Übergang).

Denke läuft nach Plan…
Beste Grüße
/foren/transplant/index.php/fa/50339/0/
/foren/transplant/index.php/fa/50340/0/
/foren/transplant/index.php/fa/50338/0/
/foren/transplant/index.php/fa/50341/0/


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT bei Dr. Ayoub – ca. 3400 Grafts [Beitrag #154485 ist eine Antwort auf Beitrag #154484] :: Fr, 05.02.21 12:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
...und noch der Donor

/foren/transplant/index.php/fa/50342/0/
/foren/transplant/index.php/fa/50343/0/


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT bei Dr. Ayoub – ca. 3400 Grafts [Beitrag #154577 ist eine Antwort auf Beitrag #154485] :: Di, 09.02.21 13:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo FreshBuzz,

danke für dein Update!
Meiner Meinung nach sieht das für 10 W Post Op sehr ordentlich aus. Die heiße Phase beginnt ja auch erst in ca. 2 Monaten. Bin sehr gespannt auf deine weiteren Updates Smile

Die hässliche Entlein Phase hasst du die ja so gut wie garnicht gehabt. Solange die Haare hinten stärker ausfallen, ist das doch garnicht so schlimm.

VG Sony


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT bei Dr. Ayoub – ca. 3400 Grafts [Beitrag #154726 ist eine Antwort auf Beitrag #154577] :: Mo, 15.02.21 12:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hey Sony,

danke fürs Feedback.
Ugly Duckling bleibt echt aus....habe das Gefühl, dass neue Haare gaaaanz langsam jetzt schon kommen, bin fasziniert.

Bin Ende nächster Woche bei exakt 3 Montaten Post OP. Da werde ich nochnmal updaten - dann kann man den Vergleich zu den 10 Wochen Fotos sehen.

Hoffe alles gut bei dir - wie gesagt, sieht gut aus!

Beste Grüße


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT bei Dr. Ayoub – ca. 3400 Grafts [Beitrag #155171 ist eine Antwort auf Beitrag #152957] :: Sa, 06.03.21 18:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi FreshBuzz,

könntest du hier noch Updates einstellen?

LG Mister X.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT bei Dr. Ayoub – ca. 3400 Grafts [Beitrag #155203 ist eine Antwort auf Beitrag #155171] :: Mo, 08.03.21 08:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi MisterX,

danke für dein Interesse. Um ehrlich zu sein finde ich es etwas unmotivierend, wenn man hier fleißig dokumentiert und auf ein wenig Feeback hofft und es leider nur einige sehr wenige (danke an der Stelle) sind, die sich zu Wort melden.
Ich habe den Eindruck, dass die generelle Beteiligung enorm abgenommen hat im letzten Jahr.
Auch wenn ich verstehe, dass man bei seiner Recherche nicht überall postet oder kommentiert, nur weil man mal durch den Thread scrollt.
Trotzdem finde ich es sehr schade...weiß ja nicht wie du das so wahrnimmst...

Ich lasse seit ca. 2,5 Wochen wachsen...deswegen sind die Haare nicht mehr wie sonst bei 2-4mm.
Werde aber neue Bilder machen und hochladen.
Beste Grüße


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT bei Dr. Ayoub – ca. 3400 Grafts [Beitrag #155204 ist eine Antwort auf Beitrag #152957] :: Mo, 08.03.21 08:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Freshbuzz,

das kann ich voll und ganz verstehen.

Ist bei mir genauso. Deswegen habe ich bei meinem letzten Update auch 5 Tage gezögert.

Aber trotzdem vielen Dank.

Viele Grüße

Mister X


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT bei Dr. Ayoub – ca. 3400 Grafts [Beitrag #155205 ist eine Antwort auf Beitrag #155204] :: Mo, 08.03.21 08:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hey Freshbuzz,

Da gebe ich dir Recht. Bei mir haben auch leider nur wenige ein Feedback gegeben. Mir hilft dabei der Gedanke, dass ich die Doku irgendwo auch für mich mache (um sie mir im Laufe der Jahre nochmal anzuschauen oder sie Leuten zu zeigen) und ich glaube, dass sich tatsächlich noch viele für unsere Beiträge interessieren werden, selbst wenn sie nicht dokumentieren.
Happy Growing!

VG Sony Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT bei Dr. Ayoub – ca. 3400 Grafts [Beitrag #155206 ist eine Antwort auf Beitrag #155171] :: Mo, 08.03.21 11:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
kann mich den Ausführungen von freshbuzz nur voll und ganz anschließen!

[Aktualisiert am: Mo, 08 März 2021 11:15]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT bei Dr. Ayoub – ca. 3400 Grafts [Beitrag #155207 ist eine Antwort auf Beitrag #155206] :: Mo, 08.03.21 11:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Korrektur bzgl. meiner Nachricht:

.., selbst wenn sie nicht antworten *


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT bei Dr. Ayoub – ca. 3400 Grafts [Beitrag #155209 ist eine Antwort auf Beitrag #152957] :: Mo, 08.03.21 11:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke für die Dokumentation, auch im Namen der "Nicht Antwortenden".

Bisher sieht alles echt top aus bei Dir. Gute Haarlinie, sehr saubere und schonende Entnahme (das kann Dr Ayoub auch echt gut) und als Bonus Dein sehr moderates ugly duckling (dazu noch mit einem guten Haut / Haarkontrast).

Die nächsten Wochen werden richtig gut. Die Monate 5/6 werden am besten. Das wird ein guter Sommer. Viel Spaß!


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT bei Dr. Ayoub – ca. 3400 Grafts [Beitrag #155213 ist eine Antwort auf Beitrag #152957] :: Mo, 08.03.21 13:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
/foren/transplant/index.php/fa/51092/0/Ich freue mich, dass es anderen ähnlich geht.

@Grafty: sehr nett von dir, dass du ein Feedback abgibst - das ist auch Motivation weiter zu dokumentieren. Und da geht es nicht mal nur darum 'Lob' zu erhalten, sondern einfach die Tatsache, dass es ein Austausch sein soll...
Aber genug davon. Danke jedenfalls!

Zum Status: der Plan war ja exakt 3 Monate Post-OP festzuhalten. Bin jetzt schon leicht drüber....fast 3,5 Monate

Dadurch, dass ich das Gefühl habe, dass schon relativ viel anwächst, dachte ich mir ich wage es mal die Haare wachsen zu lassen Smile
Die Seiten sind im Bild bei etwa 1-2mm und oben halt etwas länger als sonst....
Es ist noch leicht undicht aber für die vergangene Zeit bin ich zufrieden. Tonsur muss noch kommen...aber wie gesagt, alles im grünen Bereich denke ich.
Leider bin ich nach wie vor nicht superglücklich mit der Höhe der Haarlinie - 1cm weiter unten und ich wäre sowas von happy. Na mal sehen...Im Donor seht ihr vllt noch den ein oder anderen verheilenden Pickel...davon hatte ich noch immer recht viele. Weiss nicht wie lange das noch gehen soll...finde ich etwas nervig.

Ich glaube mehr gibt es erstmal nicht zu sagen.
Also alles Gute an Euch!
/foren/transplant/index.php/fa/51092/0/
/foren/transplant/index.php/fa/51093/0/
/foren/transplant/index.php/fa/51091/0/
/foren/transplant/index.php/fa/51094/0/


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT bei Dr. Ayoub – ca. 3400 Grafts [Beitrag #155214 ist eine Antwort auf Beitrag #152957] :: Mo, 08.03.21 13:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Sorry, das eine Bild sollte da am Anfang eigtl nicht rein.
Hier noch der Donor
/foren/transplant/index.php/fa/51095/0/
/foren/transplant/index.php/fa/51096/0/


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT bei Dr. Ayoub – ca. 3400 Grafts [Beitrag #155216 ist eine Antwort auf Beitrag #155214] :: Mo, 08.03.21 13:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hey FreshBuzz,

danke für dein Update!

Für 3,5 Monate ist das doch schon ziemlich gut. Über den Donor brauchen wir nicht zu reden, der sieht super aus.

Bei mir ist es ähnlich mit der Haarlinie - Ich hätte sie auch viel lieber etwas weiter unten gehabt .. Wird aber bei uns beiden schon gut aussehen. Am Ende zählt das Endergebnis -Wer weiß, vielleicht stört dich die Haarlinie dann garnicht mehr?

VG und HG!


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT bei Dr. Ayoub – ca. 3400 Grafts [Beitrag #155217 ist eine Antwort auf Beitrag #155216] :: Mo, 08.03.21 15:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Es ist gut möglich, dass du in 10-20 Jahren glücklicher mit einer altersgerechten Haarlinie bist, besonders, falls dein Haarausfall fortschreitet. (Wobei du im hohen Alter mit deiner Haarlinie eine "positive" Ausnahme sein wirst)
Die Haarlinie eines 16-jährigen würde mit 50+ auch nicht mehr 1A passen. Außerdem hast du so noch ein paar weitere Reserven. Eine Verbesserung zu vorher für die nächsten Jahre hast du ja schon mal sicher.

Alles Gute und danke für die Doku. Auch stellvertretend bzgl. der Dokus in den anderen Threads!

[Aktualisiert am: Mo, 08 März 2021 15:43]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT bei Dr. Ayoub – ca. 3400 Grafts [Beitrag #155219 ist eine Antwort auf Beitrag #152957] :: Mo, 08.03.21 17:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich finde die Haarlinie nicht zu hoch, das wird auch ganz anders aussehen, wenn du die Haare wachsen lässt. Joe Tillman hat eine viel höhere Haarlinie und selbst das finde ich noch okay, wenn die Alternative eine Glatze oder offene Tonsur ist.
https://www.youtube.com/watch?v=e13Nk_GqVNk

Du nimmst kein Fin, oder? Dann wirst du später froh sein, die Grafts gespart zu haben, deine Tonsur ist jetzt schon riesig. 1 Zentimeter Haarlinie mit 50er-Dichte benötigt ca. 1.000 Grafts.

Ansonsten: Alles voll im Zeitplan, die nächsten Monate wird richtig was kommen Thumbs Up Donor sieht auch sehr gut aus, kaum was zu sehen, trotz der dunklen Haare.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT bei Dr. Ayoub – ca. 3400 Grafts [Beitrag #155238 ist eine Antwort auf Beitrag #155219] :: Di, 09.03.21 12:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Müsste 1qcm Haarlinie mit 50er Dichte nicht 50 Grafts benötigen? Also 20qcm dann 1000? Sonst könnte man sich ne Transplantation ja von Anfang an "in die Haare schmieren" Very Happy

Zum bisherigen Ergebnis: läuft doch echt gut! Bin sehr gespannt wie es sich entwickelt. Hab Ende April auch einen Beratungstermin bei Dr. Ayoub.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT bei Dr. Ayoub – ca. 3400 Grafts [Beitrag #155240 ist eine Antwort auf Beitrag #155238] :: Di, 09.03.21 13:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum vorherigen Beitrag gehen
derkopf schrieb am Di, 09 März 2021 12:40
Müsste 1qcm Haarlinie mit 50er Dichte nicht 50 Grafts benötigen? Also 20qcm dann 1000? Sonst könnte man sich ne Transplantation ja von Anfang an "in die Haare schmieren"
Degen spricht davon die Haarlinie 1cm nach unten zu setzen =! 1qcm.
Die Haarlinie hätte dann folgende Maße: 1cm in vertikaler Richtung und 15-20cm in horizontaler Richtung, je nach Kopfform (so kommst du auf deine max 20qcm). Da sind die 1000 Grafts bei einer 50er Dichte vielleicht hoch gegriffen, aber nicht ganz unrealistisch.
Hinter der Haarlinie wird ja stets mit geringerer Dichte gesetzt. Aber klar, wenn man Richtung NW5+ geht, dann kommt man schneller zum erschöpften Donor als man " Geh niemals zu Elithair" aufsagen kann.

[Aktualisiert am: Di, 09 März 2021 13:08]


Den Beitrag einem Moderator melden

Seiten (2): [1  2    »]
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Heilungsdauer Donor
Nächstes Thema: Meine HT bei Focus Hairtrans (3366 Grafts) am 25.01.21 und 26.01.21
Gehe zum Forum:
  


 
Anbieter Haartransplantation
Andreas Krämer Andreas Krämer - Freier Berater
ProHaar Prohaar Klinik: günstige OP nahe Wien
Dr. Aygin Haartransplantation Türkei: Natürliche Ergebnisse mit Dr. Serkan Aygin
Dr. Balwi Online-Konsultation mit Doktor Bicer
Dr. Balwi Haartransplantation in der Türkei seit 1998
Dr. Acar Cosmedica Resul Yaman Vera Clinic

Partner Hairforlife FUE EUROPE

+++ ***
()