Startseite » Erfahrungsberichte  » Europa ohne Türkei » Feriduni » Feriduni Hair Clinic | 4217 Grafts
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Feriduni Hair Clinic | 4217 Grafts [Beitrag #154503] :: Sa, 06.02.21 13:05 Zum nächsten Beitrag gehen
Liebes Forum,

als stiller Mitleser verfolge ich das Forum hier schon seit mehreren Jahren. Das Forum war mir hierbei immer eine sehr gute Quelle für Informationen, was auch meine Entscheidungsfindung wesentlich beeinflusst hat. Nun war es soweit – am 04.02.2021 hatte ich eine Haartransplantation in der Feriduni Hair Clinic in Hasselt/Belgien, über die ich an dieser Stelle fortlaufend berichten möchte.

Zunächst zu meiner Person in der bekannten Form:

Alter: 34
Aktueller Haarstatus: NW 3 Vertex, tendenziell NW 5
Haarausfall seit: ca. dem 24 oder 25. Lebensjahr, stetig (in der Regel in leichten Schüben, Frühjahr und Herbst)
Medikation: im Alter von 30 für ein Jahr Finasterid, hat gewirkt, aber abgesetzt aufgrund von Nebenwirkungen. HA seitdem wieder wie gewohnt.. Aktuell nur allerlei Vitamine.
Familär: Väterlicherseits: Volles Haar bis ins hohe Alter / Mütterlicherseits: Opa Noorwood 5

Nun zu meinem Bericht:

Im Spätsommer 2020 nahm ich über das Webformular Kontakt zur Klinik auf und übersendete mehrere Bilder meines Haarstatus. Da im Herbst vor-Ort Konsultationen aufgrund von Covid nicht möglich waren, bot man mir alternativ einen Zoom Termin an, welchen ich natürlich gerne annahm. Im November war es dann soweit – Herr Feriduni nahm sich in der Videokonfernz viel Zeit und fragte mich nach meiner Geschichte und den familären Hintergründen. Das Ergebnis des Gesprächs war, dass wir provisorisch einen OP-Termin vereinbaren könnten für das kommene Jahr ( 2021), er aber noch ein wenig skeptisch war und ich vor dem OP Termin noch einmal kurzfristig vorbeischauen sollte für eine vor Ort Vermessung. Den OP-Termin könnte ich immer noch wieder stornieren. Das fand ich sehr nett und ehrlich.

Mitte Januar, also vor 2 Wochen war ich dann tatsächlich für einen präoperativen Beratungstermin vor Ort in Hasselt. Ich habe es nicht allzu weit, daher war es ein überschaubarer Aufwand für mich. Corona-bedingt hatte ich natürlich immer ein bisschen Angst, was als nächstes passieren würde (Stichwort Landesgrenzen dicht). Ebenfalls war es notwendig, dass man vor dem Besuch bei Feriduni einen max. 48h alten PCR Test nachweisen kann. An der Grenze war aber alles wie immer. Für den Fall der Fälle bekommt man von der Klinik auch einen Nachweis, dass man einen OP-Termin dort hat.

Als ich vor Ort auf dem Parkplatz der Klinik stand, musste ich erst einmal kurz inne halten. Es erschien einfach surreal, weil dass, was man jahrelang im Internet recherchiert und gelesen hat, plötzlich real wurde. Aber auch das Beratungsgespräch vor Ort war genauso wie ich es mir vorgestellt und wie ich es so oft gelesen habe – Herr Feriduni ist einfach ein sehr angenehmer Mensch, es hat Spaß gemacht sich mit ihm zu Unterhalten. Es war ein sehr ehrliches Gespräch über das Thema Erwartungshaltungen und wie das Haar sich in den nächsten 10,20 Jahren entwickeln könnte. Die Donorvermessung ergab eine Dichte von ca. 60-70FU/cm2 was nicht wirklich berauschend ist. Dafür wäre mein Spenderbereich verhältnismäßig groß und mein haar überdurschnittlich dick, was für mich ein kleines Trostpflaster war. Die Worst Case Spenderkapazität wurde auf ca. 7000 Grafts geschätzt. Alles in allem spräche laut Herrn Feriduni nichts gegen eine OP. Klar ist nur - die Ressourcen sind begrenzt und abhängig vom weiteren Verlauf des Haarausfalls. Weiterhin empfahl mir Herr Feriduni, Finasterid als topisches Gel zumindest einmal zu versuchen.

Die Operation:

Nach erneuter Anreise nach Belgien mit dem Auto (und erneutem PCR Test) und check-in im Hashotel, welches über Feriduni zu einem etwas günstigeren Tarif gebucht werden kann und welches nebenbei erwähnt wirklich empfehlenswert ist, ging es am gestrigen Tag morgens um 07:20 Uhr los. Ein Taxi stand bereit um mich zur Klinik zu bringen.

Angekommen in der Klinik durfte ich mich in meinem Raum erst einmal umziehen und mir das Mittagessen für den Tag aussuchen. Im Gespräch unmittelbar vor der OP bat ich Herrn Feriduni noch um einen Gefallen. Und zwar wollte ich, bevor die Haare komplett rasiert werden, noch einmal wissen, wie die Haare auf ca. 1cm aussähen. Gesagt getan, kurzerhand rasierte Herr Feriduni die Haare auf die gewünschte Länge und machte direkt noch ein paar Fotos dazu.

Dann ging es auch schon los. Die Haare wurden noch einmal rasiert, diesmal auf 0,8mm. Im OP angelangt wurde mir ein Zugang gelegt und die Graftentnahme vorbereitet. Hierzu lag ich auf dem Bauch mit dem Kopf in einem Loch, sodass nur noch der Hinterkopf sichtbar ist. Die hierfür verabreichten Spritzen waren gut auszuhalten. Jedoch war das Liegen ab einer bestimmten Zeit echt unangenehm, aber da muss man wohl durch. Die Graftentnahme wurde von zwei Mitarbeiterinnen ausgeführt und zwei weitere Mitarbeiterinnen haben die Grafts gezählt und verteilt. Nach der Entnahme der Grafts, die eine gefühlte Ewigkeit gedauert hat (ok, es waren auch eine Menge Smile ) war es erst mal Zeit für ein Mittagessen.
Im zweiten Schritt wurden die Slits gesetzt. Dies macht Herr Feriduni selbst. Ingesamt setzte er wenn ich mich recht erinnere ich ca. 4160 Slits (die restlichen Slits wurden am Ende der OP getätigt um noch etwas Freiraum für Feinarbeit zu haben). Nach dem Einritzen der Haut wird hierbei noch einmal der Kopf gewaschen und der Empfängerbereich komplett glatt rasiert. Anschließend wird der Bereich blau gefärbt, damit das Personal erkennen kann, welcher Slit bereits einen Graft bekommen hat und welcher nicht.

Das Einsetzen der Grafts hat dann auch noch einmal ca. 2-3 Stunden gedauert. 3 Mitarbeiterinnen haben gleichzeitig an meinem Kopf gesessen und fleißig gewerkelt. Herr Feriduni kam immer mal wieder vorbei uns setzte zum Schluss auch noch die letzten Slits.

Summa Summarum hat der ganze Eingriff ca. 9 Stunden gedauert, was wirklich schlauchend war. Ich empfehle niemandem nach so einem Tag noch Auto zu fahren. (Ich selbst bin erst am Folgetag gefahren, da war es wieder ok)
Nach der OP bekommt man noch Anweisungen für die Nacht und einen Termin für den nächsten morgen. Die erste Nacht war bei mir sehr bescheiden. Schlafen konnte ich gar nicht gut. Man merkt einfach, wenn die Betäubungen nachlassen, dass einfach tausende Löcher im Kopf sind. Aber auch hierfür bekommt man Schmerzmittel von der Praxis.

Heute, am Tag 2 nach der OP geht es mir schon wieder ganz gut. Ich bin fleißig am „sprayen“, so wie es in den Post-OP Unterlagen angewiesen wird und bin nun auch wieder gut zu Hause angekommen. Ich begebe mich die kommenden 14 Tagen in eine freiwillige Quarantäne, bis ich eine Mütze tragen kann. Solang versuche ich zumindest die Öffentlichkeit zu meiden.

Anbei noch die Bilder post OP.

Da der Bildanhang gerade irgendwie nicht funktioniert, habe ich die Bilder auf Imgur hochgeladen. Folgender Link:

https://imgur.com/a/89kUI0M

Ich freue mich auf eure Meinungen! Werde in regelmäßigen Abständen Updates posten. Grüße




Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Feriduni Hair Clinic | 4217 Grafts [Beitrag #154505 ist eine Antwort auf Beitrag #154503] :: Sa, 06.02.21 13:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Und hier noch die präoperativen Bilder:

https://imgur.com/a/P2B8RE5


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Feriduni Hair Clinic | 4217 Grafts [Beitrag #154515 ist eine Antwort auf Beitrag #154503] :: Sa, 06.02.21 15:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Palantir,

Glückwunsch zur überstandenen HT! Das wurde alles in einer Sitzung an einem Tag gemacht? Ist eine ganz schöne Hausnummer und hätte eher gedacht, dass er das auf 2 Tage legen würde.

Wo bekommst du das Finasterid Gel?

Happy Growing
Grüße


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Feriduni Hair Clinic | 4217 Grafts [Beitrag #154517 ist eine Antwort auf Beitrag #154515] :: Sa, 06.02.21 16:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Hunter,

vielen Dank!

Ja, war doch wesentlich mehr als zunächst geplant. Ursprünglich waren 3500 Grafts angedacht, jedoch war ich einverstanden, dass mehr als geplant entnommen werden, um noch ein wenig in Richtung Hinterkopf verdichten zu können.

Das Gel kannst du über die Klinik beziehen, ich habs mir mal bestellt. Über die Vor- und Nachteile des Gels gibts im Forum auch ein paar gute Beiträge.

LG Palantir


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Feriduni Hair Clinic | 4217 Grafts [Beitrag #154518 ist eine Antwort auf Beitrag #154503] :: Sa, 06.02.21 16:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Alles gute!!! Smile

Ich bin am Montag 9 Wochen post OP, war ebenfalls bei feriduni und bisher läuft alles top!

Halt mich/uns gern mal auf dem laufenden was die Benutzung des Gels angeht!

[Aktualisiert am: Sa, 06 Februar 2021 16:28]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Feriduni Hair Clinic | 4217 Grafts [Beitrag #154711 ist eine Antwort auf Beitrag #154518] :: So, 14.02.21 17:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Zusammen,

anbei die Bilder von heute, 10 Tage Post OP- Die Aufnahmen habe ich auf dem Balkon im Tageslicht gemacht Smile

https://imgur.com/a/xQDzSTA

Die Krusten sind seit gestern runter, was eine kleine Befreiung für mich war. Nun beginnt die Zeit der Rötung Smile Bin gespannt wie es sich weiterentwickelt.

Das nächste Update kommt Ende des Monats. LG


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Feriduni Hair Clinic | 4217 Grafts [Beitrag #155359 ist eine Antwort auf Beitrag #154503] :: So, 14.03.21 21:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
38 Tage Post OP

https://imgur.com/a/EQXYQcc

Sieht auf den Bildern etwas schlimmer aus als es tatsächlich ist.

Anbei ein paar Gedanken und Erfahrungen der letzten Wochen:

- Die meisten Haare haben sich etwa 3 Wochen Post OP verabschiedet. Der Umstand, dass ich Haaransatzpuder benutze und die Haare 2x täglich wasche hat den Ausfall mit Sicherheit beschleunigt.
- Aktuell fallen keine Haare aus oder ich merke es ggf. nicht mehr.
- Rasiert habe ich bisher nur einmal die Seiten/hinten.
- Die Rötung ist bereits etwas besser geworden (sieht in den Bildern jedoch ziemlich argh aus)
- Ich bin mir nicht sicher, ob ich einen Shock Loss erlitten habe, aber mein Oberkopf sieht schon ziemlich kahl aus in Relation zu den präoperativen 1cm Fotos.
- Ich benutze Haaransatzpuder, weswegen wahrscheinlich noch keiner meine HT bemerkt hat.
- Ich bin beeindruckt wie schnell die HT abgeheilt ist. Nur noch der Empfängerbereich ist minimal berührungsempfindlich.

Das nächste Update poste ich gegen Ostern.

Hoffe, die Zeit geht schnell rum Smile




Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Feriduni Hair Clinic | 4217 Grafts [Beitrag #155371 ist eine Antwort auf Beitrag #155359] :: Mo, 15.03.21 13:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Rein Interessenhalber, lade doch mal bitte ein Foto mit Haarpuder hoch. Danke und Gruß


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Feriduni Hair Clinic | 4217 Grafts [Beitrag #155885 ist eine Antwort auf Beitrag #155371] :: Mo, 05.04.21 18:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
60 Tage Post OP

https://imgur.com/a/EQXYQcc

Die Rötung hat deutlich nachgelassen und die längeren Haare lassen das Gesamtbild etwas dichter wirken. Ein gewünschtes Bild inkl. Haarpuder werde ich versuchen nachzureichen.

Ansonsten gibt es momentan nicht viel zu berichten. Es tut sich eben nicht viel Smile

Denke das nächste Update kommt etwa zu Pfingsten.



Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Feriduni Hair Clinic | 4217 Grafts [Beitrag #156211 ist eine Antwort auf Beitrag #155885] :: Sa, 17.04.21 17:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wächst schon echt gut und Rötung auch viel besser


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Feriduni Hair Clinic | 4217 Grafts [Beitrag #156212 ist eine Antwort auf Beitrag #156211] :: Sa, 17.04.21 18:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wow, das ist schon eine Hausnummer für einen Tag. Wenn ich überlege wie groggy ich nach knapp 3000 FU an einem Tag war.

Die nächsten Wochen werden nochmal hart, aber danach kommen hoffentlich die besseren zeiten Smile

Mich wundert etwas die niedrigen Donor-Dichte Werte. Hast du Fotos vom Donor direkt nach der OP?


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Feriduni Hair Clinic | 4217 Grafts [Beitrag #156224 ist eine Antwort auf Beitrag #154503] :: So, 18.04.21 12:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ja, der OP Tag hatte es echt in sich.. brauch ich echt nicht nochmal in der Dimension Smile

Bin echt gespannt was passiert in den kommenden Wochen. Aber derzeit kann ich mit dem aktuellen Zustand ganz gut leben.

Bilder zum Donor prä- und post op:

https://i.imgur.com/psuXTxr.png
https://i.imgur.com/PYeDGR6.jpg

LG


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Feriduni Hair Clinic | 4217 Grafts [Beitrag #157383 ist eine Antwort auf Beitrag #154503] :: So, 27.06.21 21:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Zusammen,

etwas später als geplant mein Update nach nun ca. 4 Monaten und 3 Wochen. Die oberen Bilder sind die aktuellsten:

https://imgur.com/a/EQXYQcc

Ich bin schon jetzt ganz zufrieden. Hoffe natürlich, dass insbesondere die Geheimratsecken noch möglichst gut zuwachsen. Bin gespannt, was die nächsten 6 Wochen so bringen!

Halte euch auf dem Laufenden. LG



Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Feriduni Hair Clinic | 4217 Grafts [Beitrag #157391 ist eine Antwort auf Beitrag #154503] :: Mo, 28.06.21 12:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke dir! Sieht gut aus Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Feriduni Hair Clinic | 4217 Grafts [Beitrag #157889 ist eine Antwort auf Beitrag #157391] :: Mi, 11.08.21 14:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Zusammen,
anbei mal mein Update nach 188 Tagen / ca. 6 Monaten also.

https://imgur.com/a/EQXYQcc

In den letzten 3 Wochen habe ich verstärkten Ausfall im Bereich der Tonsur wahrgenommen inkl. Jucken und Kratzen. Mal sehen, wie sich das weiterentwickelt. Stören tut es mich bislang noch nicht. Tendenziell wird es ja sowieso auf eine offenere Tonsur hinauslaufen müssen. Ich hoffe einfach nur, dass es nicht rasend schnell zur "Platte" wird da oben.

Ich denke, in Anbetracht der vergangenen Zeit kann man davon ausgehen, dass das Großteil des Wachstums nun abgeschlossen ist und die aktuellen Bilder ein vorläufiges Endergebnis darstellen.

Im Großen und Ganzen bin ich wirklich zufrieden. Die Haarlinie hat Herr Feriduni meines Erachtens sehr gut gewählt. Könnte ich mir noch was wünschen, wäre es eine minimal dichtere Haarlinie, ansonsten passt es für mich. Ich bin sehr gespannt, wie die nächsten 6 Monate verlaufen werden und halte euch natürlich auf dem Laufenden.

Ich werde die Tage mal wieder zum Friseur gehen und mir die Haare mal wieder richtig schön kurz schneiden lassen. Freue mich schon Smile

Was meint Ihr? Über euer Feedback würde ich mich freuen! LG



Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Feriduni Hair Clinic | 4217 Grafts [Beitrag #157890 ist eine Antwort auf Beitrag #157889] :: Mi, 11.08.21 20:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bei Betrachtung der Bilder kurz Post-Op denke ich, dass die Dichte durchaus noch zunehmen kann.
Für 6 Monate siehts sehr gut aus!


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Feriduni Hair Clinic | 4217 Grafts [Beitrag #157891 ist eine Antwort auf Beitrag #157890] :: Mi, 11.08.21 20:30 Zum vorherigen Beitrag gehen
Mir ist auch nicht klar, wie man darauf kommen kann, dass nach 6 Monaten ein Endergebnis erreicht ist.

Bei allen meinen OPs ist nach Monat 6 noch deutlich was passiert.


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Feriduni, Op 14.2.20, 2313 Grafts
Nächstes Thema: 3657 Grafts (Dr. Feriduni Dezember 2019)
Gehe zum Forum:
  


 
Anbieter Haartransplantation
Andreas Krämer Andreas Krämer - Freier Berater
ProHaar Prohaar Klinik: günstige OP nahe Wien
Dr. Aygin Haartransplantation Türkei: Natürliche Ergebnisse mit Dr. Serkan Aygin
Dr. Balwi Online-Konsultation mit Doktor Bicer
Dr. Balwi Haartransplantation in der Türkei seit 1998
Dr. Acar Cosmedica Resul Yaman Vera Clinic

Partner Hairforlife FUE EUROPE

+++ ***