Startseite » Erfahrungsberichte  » Hattingen » 6700 FUT - Dr. Muresanu, Hattingen HT (04/2021)
(Haartransplantation) Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
6700 FUT - Dr. Muresanu, Hattingen HT (04/2021) [Beitrag #156123] :: Do, 15.04.21 15:54 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen,

ich habe nun schon etwas länger immer wieder mit einer HT geliebäugelt. Die anderen Möglichkeiten waren mir auf Dauer zu aufwändig/teuer oder die Nebenwirkungen waren mir einfach zu groß.

In Zeiten von Corona hat sich nun eine ganz gute Möglichkeit ergeben dies mal in Angriff zu nehmen und ich musste es einfach mal durchziehen.

Ich habe mich hauptsächlich hier übers Forum informiert und auch geschaut was es sonst noch so für Anbieter in der näheren Umgebung in Süddeutschland gibt. In die Türkei wollte ich nicht unbedingt und während corona war das Thema Reisen doch nicht immer ganz so einfach zu kalkulieren.

Meine erste Beratung war dann bei der Moser Klinik in Augsburg. Das Gespräch hat mich aber nicht wirklich überzeugt.
Darauf habe ich mich dann aufgrund guter Erfahrungen hier im Forum mit Hattingen/ Muresanu in Verbindung gesetzt.
Beim Gespräch vor Ort in Schaffhausen hatte ich einen kompetenten Eindruck von Herr Muresanu und er hat auch sehr offen und ehrlich kommuniziert, dass eine HT auch kein Wundermittel ist.
Er führt seine Gespräche sehr direkt und will nicht um jeden Preis HTs verkaufen und neue Kunden gewinnen. Er schlägt eher die konservative Methode vor, alle Haare abzurasieren und zu schauen, ob man damit nicht doch auch klarkommt.
Die direkte und ehrliche Art der Aufklärung hat mich hier definitiv beeindruckt.
Er hat mir dann die verschiedene Möglichkeiten einer HT aufgezeigt. FUE, FUT und ob man nur den Haaransatz vorne wieder in Form bringt oder die ganze Fläche neu bepflanzt.
Ich hatte in der Mitte noch recht viele Haare, welche jedoch schon merklich dünner wurden. Diese waren für die radikale Aufforstung des Oberkopfes nicht ganz optimal und könnten evtl bei einer komplett durchgepflanzten HT in Mitleidenschaft gezogen werden. Man musste aber davon ausgehen, dass diese sehr wahrscheinlich sowieso noch im Laufe der Zeit ausfallen.
Für mich war aber auch klar, dass wenn ich eine HT auf mich nehme, dass ich es direkt richtig mache und ich hoffentlich längerfristig erstmal Ruhe habe.
Bei ca NW 5 hatte ich natürlich eine recht große Empfängerzone. Daher wurde nach der Begutachtung der Spenderzone für eine maximale Ausbeute die FUT und 4500 Grafts entschieden.

Er gab mir dann etwas Bedenkzeit und dass ich nochmal über die Kahlrasur nachdenke solle.
Im Inneren wusste ich aber natürlich schon, dass ich es nun endlich durchziehen möchte und habe dann ein paar Wochen später einen Termin für die HT ausgemacht.

Zum Ablauf:
Eigentlich gibt es hierzu schon viele Beiträge glaube ich. Ich schreibe das hier noch der Vollständigkeit halber etwas aus meiner Sicht.

Ich bin am Abend vor der OP angereist und habe mir für 3 Nächte ein Hotel in Schaffhausen genommen. Die neue Praxis liegt mittlerweile etwas außerhalb in Stetten.


1. Tag: ca. 2900 Grafts

Um 7 Uhr war ich in der Klinik und wurde von Herr Muresanu empfangen. Zunächst hatten wir ein kleines Gespräch und nachdem alles klar war, sowie die Einverständniserklärung übergeben war, ging es in den OP Raum und Herr Muresanu zeichnete mir die Haarlinie ein. Dann ging’s auch schon mit der Betäubung los.
Nach einer Schmerztablette und Beruhigungstablette legte ich mich mit dem Kopf nach unten auf die Liege und Herr Muresanu betäubte die Spenderzone lokal mit der Spritze. Die Nadelstiche sind dabei sehr unangenehm, aber vermutlich um einiges angenehmer als eine Entnahme ohne Betäubung. Danach konnte ich entspannt auf der Liege warten bis die Betäubung richtig ihre Wirkung entfaltet. Währendessen haben sich dann Frau Muresanu und die Helferinnen langsam vorbereitet. Nach der kurzen Entspannungspause ging es dann auch los und Frau Muresanu hat damit begonnen den ersten Streifen zu entnehmen und die Wunder wieder zu verschließen. Die 5 Helferinnen sitzen nun in einer Reihe vor ihrem Mikroskop und zerlegen den Hautstreifen direkt im Anschluss und zählen die Grafts.
Währenddessen betäubte Frau Muresanu den Empfängerbereich ähnlich der Spenderzone. Ich fand die Stiche vor allem in Richtung Stirn vorne etwas unangenehmer. Das weitere Prozedere war hingegen sehr entspannt. Frau Muresanu setzte die slits für die einzelnen Grafts und sobald einiges Grafts zerlegt waren, fing Sie auch schon mit dem Einsetzen dieser an. Später haben das einsetzen dann die Helferinnen übernommen. Man kann immer wieder Pausen machen und es gibt zum Mittag immer eine größere Pause in der man etwas zu essen bekommt.
Am Ende wurden angefeuchtete wundkompressen auf den Kopf gelegt und das Ganze mit einem Dreieckstuch verbunden. Dann ging es bewaffnet mit schmerztabletten und einer sprühflasche mit Kochsalzlösung, zum feuchthalten der Empfängerzone, zurück ins Hotel.

Schmerzen hatte ich in der ersten Nacht mit den Schmerzmitteln nur leichte. Mit dem hochgelagerten Kopf und dem ständige Liegen auf dem Rücken habe ich aber auch keine dauerhaft angenehme Position finden können. So bin ich ca alle 2h aufgewacht. Für das feuchthalten der empfängezone war das aber auch nicht schlecht und so konnte ich diese regelmäßig anfeuchten.


2. Tag: ca. 3800 Grafts

Der zweite Tag verlief im Prinzip wie der erste bei mir. Diesmal wurden die Streifen an den Seiten entnommen.
Da es nun doch einige grafts mehr wurden als ursprünglich geplant, musste Frau Muresanu noch ein paar zusätzliche slits setzen. Sie hat dann die zusätzlichen slits gesetzt und die Helferinnen haben direkt diese direkt mit den grafts gefüllt. Die Betäubung hält wohl beim 2. mal nicht ganz so lange und es musste noch ein paar mal nachgespritzt werden. Das verpflanzen an sich ist aber unter der Betäubung sehr angenehm.
Zum Schluss wurde nochmals Empfänger und Spenderzone betäubt und wie am ersten Tag verbunden. Ich bekam wieder die Schmerzmittel und Kochsalzlösung.

Die zweite Nacht war bei mir um einiges unangenehmer als die erste. Nachdem die lokale Betäubung am Kopf nachgelassen hatte wurden die Schmerzen an der Entnahmestelle richtig heftig und ich hatte mich schon auf eine sehr lange Nacht eingestellt. Ich habe dann zunächst versucht mit Ibuprofen es etwas abzuschwächen, aber es hat kaum etwas geholfen. Als ich dann etwas später jedoch die Tramal Tablette genommen habe ist es nach einer Weile zum Glück besser geworden.

3. Tag

Am 3. Tag war die erste Haarwäsche nach der OP angesagt.
Um 9 Uhr wurde ich von einer Assistentin empfangen die auch die Haarwäsche durchführte und die Wunde reinigte. Abschließend ging es dann noch zu Herrn Muresanu, welcher mir die Post OP Anweisungen gab und meine restlichen Fragen beantwortete bevor es nach Hause ging. Zu besprechen gab es natürlich auch noch das Thema mit der höheren graftanzahl. Dazu schreibe ich weiter unten noch etwas dazu.

Die erste Woche nach der OP ist nicht gerade angenehm, aber es wird mir jedem Tag besser und man kann auch von Tag zu Tag besser schlafen. Die Schmerzen sind eigentlich nur in de Spenderzone und treten dort verstärkt nachts auf. Am Tag fühlt sich sonst alles noch sehr angespannt und die Klammern sind allgemein sehr unangenehm. Hilfreich beim Liegen ist auf jeden Fall ein Nackenhörnchen. So hat man eine stabile Position und die Transplantate werden gut geschützt.

Alles in allem bin ich bisher mit Hattingen sehr zufrieden. Das Team ist kompetent, sehr nett und man fühlt sich wirklich gut aufgehoben.
Auch durch die doch unerwartet sehr viel größere Graft Ausbeute konnten wir letztendlich noch eine gute Einigung für beide Seiten finden und er hat mir fairerweise etwas Rabatt gegeben, auch wenn ich hier den Verlauf noch etwas dokumentiere. Ansonsten wäre der Mehrpreis in diesem Fall doch um einiges über dem ursprünglich veranschlagten gewesen, was er von sich aus schon unverschämt gefunden hatte und mir daher entgegen kam.

Die Bilder folgen in den nächsten Tagen🙂


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: 6700 FUT - Dr. Muresanu, Hattingen HT (04/2021) [Beitrag #156124 ist eine Antwort auf Beitrag #156123] :: Do, 15.04.21 16:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
>Auch durch die doch unerwartet sehr viel größere Graft Ausbeute konnten wir letztendlich noch eine gute Einigung für beide Seiten
Das schätze ich an Dr.Muresanu sehr, selbst so erlebt. Die Erstentnahme ist entscheidend, wenn mehr Grafts in der 1. Session rausgenommen werden können, um so besser.
Gutes Wachstum!




NW5a
Hattingen Hair 21.02.19 & 22.02.19 5227 FUT
HLC 03.12.21 & 04.12.21 2609 FUE

12.5mg CPA/Androcur
4mg E2/Estrofem
2mg Minox Oral

Keine Fin/Dut mehr.

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: 6700 FUT - Dr. Muresanu, Hattingen HT (04/2021) [Beitrag #156175 ist eine Antwort auf Beitrag #156123] :: Fr, 16.04.21 22:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wo befindet sich die neue Praxis von hattingen hair?


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: 6700 FUT - Dr. Muresanu, Hattingen HT (04/2021) [Beitrag #156397 ist eine Antwort auf Beitrag #156123] :: Sa, 24.04.21 16:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke Daniel Smile
Bist du soweit zufrieden mit deinem Ergebnis?

Ich muss schon sagen die ersten 2 Wochen sind echt nicht so angenehm, aber dann wird es besser. Bei der Fut ist es mit der Narbe natürlich leider auch noch ein etwas längerer Weg. Aber ich hoffe mal, dass ich die Zeit auch gut rumbekomme. Wobei ich noch etwas unsicher bin in wie weit ich das Ganze belasten kann ohne das ich mir die Narbe stretche.


@m82 die ist jetzt quasi nur um die Ecke. Mit dem Auto ca 5 min von der alten Praxis entfernt in Stetten. Die Lage ist recht schön.


Hier mal noch die Bilder vor und nach der op


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: 6700 FUT - Dr. Muresanu, Hattingen HT (04/2021) [Beitrag #156398 ist eine Antwort auf Beitrag #156123] :: Sa, 24.04.21 16:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hier ca. eine Woche nach der op


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: 6700 FUT - Dr. Muresanu, Hattingen HT (04/2021) [Beitrag #156401 ist eine Antwort auf Beitrag #156398] :: Sa, 24.04.21 20:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
wird ein top ergebnis. schaut echt gut aus




Aktuell: 1.75 mg/ml Ru + 0,5% Ket im Rhythmus 2 Tage on 1 Tag off

Ergänzend: 5 d/w Ket - Shampoo

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: 6700 FUT - Dr. Muresanu, Hattingen HT (04/2021) [Beitrag #156402 ist eine Antwort auf Beitrag #156123] :: Sa, 24.04.21 21:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Die Graftanzahl bei dem Resthaar ,das wird spitze !

>Bist du soweit zufrieden mit deinem Ergebnis?
Nicht zu hundert Prozent, aber das habe ich mir selbst zuzuschreiben, FIN abzusetzen war ein großer Fehler.
Bin wieder mit Medis und schaue mir an wo ich in einem Jahr stehe.

LG




NW5a
Hattingen Hair 21.02.19 & 22.02.19 5227 FUT
HLC 03.12.21 & 04.12.21 2609 FUE

12.5mg CPA/Androcur
4mg E2/Estrofem
2mg Minox Oral

Keine Fin/Dut mehr.

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: 6700 FUT - Dr. Muresanu, Hattingen HT (04/2021) [Beitrag #156404 ist eine Antwort auf Beitrag #156402] :: Sa, 24.04.21 23:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen

Nicht zu hundert Prozent, aber das habe ich mir selbst zuzuschreiben, FIN abzusetzen war ein großer Fehler.

Warum war das ein großer Fehler?


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: 6700 FUT - Dr. Muresanu, Hattingen HT (04/2021) [Beitrag #157829 ist eine Antwort auf Beitrag #156123] :: Do, 05.08.21 21:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
So nach einiger Zeit melde ich mich mal wieder.
Sorry für die lange Pause. Die ersten Wochen und Monate habe ich mich aber doch noch sehr verrückt gemacht und dachte ich verfolge und dokumentiere das zunächst mal gar nicht mehr so genau.
Hier im Forum habe ich während dieser Zeit auch einige Kommentare gelesen in welchen stand, dass man sich nicht so verrückt machen soll und dem ganzen seine Zeit lassen soll.

Ich denke man wird da auch ganz gut durch die Post op Anweisungen angeleitet.
Manchmal tauchen nur etwas speziellere Fragen auf und da ist das Forum hier mit seinem Erfahrungsschatz schon sehr hilfreich.
Auch bin ich hier sehr dankbar, dass mir Herr Muresanu immer wieder telefonisch oder per Mail zur Seite stand, wenn ich mit manchmal unsicher war.

Hier mal noch eine Kurzfassung wie der Verlauf bisher so war:
Nach ca einem Monat kamen nach und nach einige Pickel und Eiterbläschen, welche über einen Zeitraum von 1 bis 2 Monaten mehr oder weniger stark ausgeprägt waren. Anfangs stärker später weniger. Die Pickel und Bläschen habe ich mit Betaisodona Lösung über mehrere Wochen behandelt, damit es sich nicht weiter entzündet und es auch wieder gut abheilt.
Meine Kopfhaut war bisher auch noch recht empfindlich und sehr gerötet, was sich aber im Moment gefühlt etwas bessert.
Auch hatte ich einige Schuppen bisher.
Die Narbe habe ich häufig aber nicht regelmäßig mit narbengel behandelt. Die Anwendung ist auch noch etwas aufwändig, weil ich mich noch nicht überwinden konnte meine Haare zu kürzen.
Da ich Sportler bin und ich mich wieder mehr bewegen wollte, habe ich nach ca einem Monat auch wieder mit gemütlichem joggen und Rad fahren angefangen.
Schweres Heben habe ich bisher möglichst unterlassen und auch versucht Nacken und obere Rückenmuskulatur weitestgehend zu schonen.
Ich hoffe mal, dass ich die kommenden Wochen die Belastung wieder etwas erhöhen kann und mich nicht mehr um so vieles drücken muss😄 das ist mit der Zeit auch etwas frustrierend muss ich sagen.
Aber die Narbe ist leider doch noch gerötet und benötigt wohl noch etwas Zeit, bis sie wieder richtig belastet werden kann.

Zum Anwuchs bin ich bisher jetzt noch nicht so ganz überzeugt. Ich hoffe mal, dass sich das Wachstum der eingepflanzten Haare die nächsten Monate verstärkt.
Vor allem die tonsur sieht noch sehr übersichtlich aus. Hier im Forum haben aber glaube ich schon ein paar gemeint, dass es dort wohl etwas länger dauert bis man gute Ergebnisse sieht.
Anbei noch die Bilder dazu


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: 6700 FUT - Dr. Muresanu, Hattingen HT (04/2021) [Beitrag #158609 ist eine Antwort auf Beitrag #156123] :: Mo, 04.10.21 19:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
So nun habe ich mal wieder ein kleines Update für die hardcore Interessierten🙂
Ich hoffe meine bisherigen Romane waren für euch soweit in Ordnung und trotz der Länge noch gut verdaulich.

Unten habe ich mal die aktuellen Bilder angehängt.
Von vorne sieht es mittlerweile schon ganz gut aus mit der Haardichte. Ansonsten hoffe ich natürlich das da noch etwas nachkommt und die Haare natürlich auch noch etwas dicker werden.
Wegen der Narbe habe ich mich bisher noch sehr geschont was schweres Heben und belasten angeht. Sie ist noch etwas rosa, sieht aber denke ich schon recht gut aus. Ich freue mich aber definitiv darauf wieder alles normal machen zu können ohne sich groß Gedanken darüber machen zu müssen, ob man das nun machen kann oder lieber doch sein lässt.
Die Haut von Narbe und Empfängerzone ist noch sehr empfindlich. Man sieht aber im Vergleich zu vorher doch, dass die Haut sich langsam wieder normalisiert und nicht mehr so gerötet ist.
Die Haut der Empfängerzone ist aber merklich noch aus dem Gleichgewicht und schuppt doch noch ziemlich. Da ich etwas Schuppenflechte auf der Kopfhaut habe ist das denke ich auch nicht immer so optimal für die Heilung. Ich hoffe aber das dies trotz allem nicht allzu große Nachteile für den Bewuchs mit sich bringt.

Definitiv aber noch ein fettes Dankeschön für die sehr motivierenden und positiven Worte bisher🙂👋🏾


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: 6700 FUT - Dr. Muresanu, Hattingen HT (04/2021) [Beitrag #158614 ist eine Antwort auf Beitrag #158609] :: Mo, 04.10.21 20:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke fürs Zwischenupdate! Mit den Bildern kann man mEn
nicht alles endgültig beurteilen. Halte uns gern auf dem
Laufenden, ich denke bis jetzt liegst du zumindest voll im Plan.

Happy Growing weiterhin, Gruß

hairline Smile




schleichende AGA seit 17. Lebensjahr
Ket
Babyshampoo
HT bei Dr. Keser 1200 Grafts am 26./27.04.2012 zum Verdichten

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: 6700 FUT - Dr. Muresanu, Hattingen HT (04/2021) [Beitrag #160393 ist eine Antwort auf Beitrag #156123] :: So, 23.01.22 14:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
So hier mal nochmal ein kleines Update von mir.

Ich merke sehr wie stark die optische Dichte vom Licht abhängt und wie die Haare fallen.
Im Moment bin ich wirklich noch sehr unzufrieden muss ich sagen. Hätte mir etwas mehr erhofft/gewünscht. Dass es nicht so deckend wie natürliches Haar wird davon bin ich ausgegangen, aber es ist doch noch sehr licht und ich muss schon noch sehr mit den seitlichen Haaren arbeiten, dass es etwas voller aussieht.
Meine Haare sehen noch sehr diffus aus.
Meint ihr da wird sich die nächsten Wochen noch etwas tun? Oder sollte man sich jetzt nach starken 9 Monaten nicht mehr so die großen Hoffnungen machen?
Dass die Tonsur etwas länger benötigt habe ich hier schon öfter gelesen. Von daher habe ich in dem Bereich zumindest noch etwas Hoffnung.

Meine Haut ist leider auch noch sehr gereizt und uneben. Teilweise auch gerötete und stark schuppende Stellen durch die Schuppenflechte.
Kennt ihr noch gute Mittel, wie man die Haut etwas beruhigen kann? Vielleicht kann man ja durch gute Hautpflege doch noch etwas nachhelfen, dass die Haarwurzeln besser versorgt werden.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: 6700 FUT - Dr. Muresanu, Hattingen HT (04/2021) [Beitrag #160394 ist eine Antwort auf Beitrag #156123] :: So, 23.01.22 14:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Das ist aber auch etwas schwierig richtig objektive Bilder zu machen. Je nach Winkel und Beleuchtung sieht es ganz anders aus😅 aber es wäre natürlich schön, wenn es in dem alltäglichen Situationen relativ dicht erscheinen würde.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: 6700 FUT - Dr. Muresanu, Hattingen HT (04/2021) [Beitrag #160466 ist eine Antwort auf Beitrag #156123] :: Sa, 29.01.22 17:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Es gibt nix fieseres als Licht(verhältnisse).
Ein Update zum 15. Monat wäre noch sinnvoll.
Finde, du liegst weiterhin im Soll, happy growing weiterhin!

Gruss hairline 🥳




schleichende AGA seit 17. Lebensjahr
Ket
Babyshampoo
HT bei Dr. Keser 1200 Grafts am 26./27.04.2012 zum Verdichten

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: 6700 FUT - Dr. Muresanu, Hattingen HT (04/2021) [Beitrag #160472 ist eine Antwort auf Beitrag #160394] :: So, 30.01.22 09:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bin jetzt nicht der absolute HT Experte aber für neun Monate, bei der Graft Anzahl + der Ausgangssituation, sieht das sehr bescheiden aus.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: 6700 FUT - Dr. Muresanu, Hattingen HT (04/2021) [Beitrag #165922 ist eine Antwort auf Beitrag #156123] :: Fr, 24.02.23 20:48 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hi,
Gibt's noch ein update?


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Zweite Op bei HattingenHair mit 3106 Grafts
Nächstes Thema: Hattingen Hair 4901 Grafts FUT in 2 Tagen, 18-19 November 2021
Gehe zum Forum:
  


 
Anbieter Haartransplantation
Andreas Krämer Andreas Krämer - Freier Berater
ProHaar Prohaar Klinik: günstige OP nahe Wien
Dr. Aygin Haartransplantation Türkei: Natürliche Ergebnisse mit Dr. Serkan Aygin
Dr. Balwi Online-Konsultation mit Doktor Bicer
Dr. Balwi Haartransplantation in der Türkei seit 1998
Dr. Acar Cosmedica Resul Yaman Vera Clinic
Aktuelles Haarverpflanzung
News im Blog

Error: It's not possible to reach RSS file...
Veranstaltungen

Kongress 9/2024 Cypern

Youtube Video

Lars Heitmann
Dr. Özgür Öztan
Dr. Ozlem Bicer

Arzt für Haartransplantation finden

Partner Hairforlife FUE EUROPE

+++ ***
()