Startseite » Erfahrungsberichte  » Türkei » Aygin » Meine HT - Dr, Serkan Aygin Clinic - Januar 2022
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Meine HT - Dr, Serkan Aygin Clinic - Januar 2022 [Beitrag #160327] :: Di, 18.01.22 15:33 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen,

hiermit eröffne ich den Thread zu meiner Haartransplantation, der in monatlichen Abständen aktualisiert wird und meinen hoffentlich erfolgreichen Weg zurück zu vollem Haar zeigen soll.

Zu meiner Person:
Meine Name ist Felix und ich bin 27 Jahre alt. Ich leide seit einigen Jahren unter erblich bedingtem Haarausfall und hatte schon zu Beginn meiner 20er damit geliebäugelt irgendwann eine Haartransplantation zu machen.
Angefangen hat mein Haarausfall bereits als Jugendlicher. Leichte Geheimratsecken machten sich bereits mit 17 Jahren bemerkbar. Diese wurden in den folgenden Jahren immer etwas größer. Das erste mal gestört haben sie mich mit ca. 21 Jahren. Retroperspektiv betrachtet wäre ich natürlich froh, wenn man Haarstatus noch ansatzweise so aussehen würde. Ich habe es daraufhin mal mit Minoxidil versucht und habe dies auch nur in den Geheimratecken angewendet. Anfangs merkte man sogar einen kleinen Unterschied. Die dünn- und hell-werdenden Haare wurden plötzlich wieder kräftiger und dunkler. Und obwohl ich natürlich die Dosis reduzierte konnte ich dem Gewöhnungseffekt von Minoxidil leider nicht entfliehen. Mit ca. 23 wuchsen die Geheimratsecken wieder weiter.
Kritisch wurde der Haarstatus dann wenige Monate nach meinem 24. Geburststag. Plötzlich wurde es auf der Tonsur dünner. Gerade im Frontalbereich. Ich unternahm nicht mehr viel dagegen. Ca. ein Jahr später konnte man die Lücken auch ohne entsprechenden Lichteinfall sehen. Vor einem Jahr habe ich die Haare dann kurzrasiert auf 5mm. Was mir durchaus auch gefallen hat. Innerhalb des letzten Jahres sind mir dann auch die im hinteren Bereich der Tonsur bis zu meinem Wirbel ausgefallen.
Ich habe mich dann im letzten Sommer für eine Haartransplantation in der Serkan Aygin Clinic entschieden und dementsprechend Kontakt aufgenommen. Mit dem Zusenden ein paar Bilder von mir wurde dann die erste Analyse nach einer Woche abgeschlossen und an mich kommuniziert. Zu dieser Zeit hieß es kurzum: 2 OPs, Frontalbereich 4000 Grafts, 3100 Hinterer Bereich.

Mein Aufenthalt in Istanbul [10.01.2022 - 13.01.2022]:
An für sich war es mit der Anreise einfach. Das Hotel war im Preis der HT incl., ebenso wie meine Begleitperson. Einzig den Flug mussten wir zusätzlich bezahlen. Zur Vorbereitung gehörte eigentlich nicht viel mehr dazu. Die Dokumente, die die Klinik vorab braucht wurden bereits online mit der Anmeldung ausgefüllt. Für die Einreise in die Türkei musste online noch gemäß der Bestimmungen ein Einreiseformular für das türk. Gesundheitsministerium vorgelegt werden.

In Istanbul angekommen fand ich nach kurzem Suchen auch meinen Fahrer, der mich zum Hotel bringen sollte. Da ich erst gegen 17:00Uhr türkischer Zeit gelandet war, ging es nicht mehr zu Klinik. Dort angekommen meldete ich mich kurz an der Rezeption an, musste noch ein paar Dokumente ausfüllen und konnte dann bereits in Zimmer. Untergebracht waren wir im Nova Plaza Pera.

Am nächsten Tag [11.01.2022] fand dann auch meine Voruntersuchungsgespräch + die OP statt. Ich wurde gegen 12:15 Uhr in die Klinik gefahren. Dort angekommen wurde über einen kleinen Piekser in den Finger das Blut auf Krankheiten wie HIV oder Hepatitis untersucht. Anschließend fand das Gespräch statt und ich konnte noch offene Fragen stellen. Anschließend wurde mir die Haarlinie eingezeichnet.
Der Plan war: Entnahme -> 3600 Grafts aus dem Hinterkopf, 400 Grafts aus dem Bart; Einsetzen: 3800 in den Frontalbereich der Tonsur, jeweils 100 Grafts in den Bereich der Schläfen. Methode: FUE
Ich bekam nochmal kurz was zum Essen, wurde über das Prozedere der OP aufgeklärt und gegen 14:15Uhr ging es dann auch los. Im OP bekam ich meine Sedierung und anschließend die Spritzen zur lokalen Betäubung. Damit sind die schmerzhaftesten Dinge der OP auch schon erledigt. Anschließend ist natürlich viel Geduld gefragt. Bei einer solchen Anzahl an Grafts dauert die HT mit der FUE-Methode natürlich einige Stunden. Bei mir waren es insgesamt 7 Stunden. Gegen 16:30Uhr war die Entnahme der Grafts fertig und ich bekam nochmal eine Kleinigkeit zu Essen und zu Trinken ehe die zweite Sedierung folgte und das Einsetzen der Grafts gegen 21:15Uhr beendet war.
Im Anschluss an die OP bekam ich nochmal ein warmes Abendessen, sowie weitere Instruktitionen zur Einnahme der Medikamente, die für die nächsten Tage notwendig sind.

Am nächsten Tag wurde ich gegen die Mittagszeit wieder am Hotel abgeholt und zur Klinik gefahren. Dort wurde der Verband vom Spenderbereich entfernt, die Wunden gesäubert und anschließend eine Lasertherapie durchgeführt. Danach ging es zur Nachbesprechung und man bekam nochmal erklärt wie das Waschen, Behandeln und der generelle Umgang mit dem transplantierten Haar die nächsten Tage, Wochen und Monate erfolgen muss. Diese Informationen gab es natürlich auch nochmal schriftlich.

Und das wars dann auch schon. Am darauffolgenden Tag ging es zurück nach Deutschland. Der Transfer, die Kommunikation und die Organisation war wirklich problemlos. Man musste sich selbst um nicht all zu viel kümmern. Konnte jederzeit die Kontaktpersonen anschreiben und hat auch jede Frage beantwortet bekommen.

Wie erging es mir nach der HT?
Klar ist, dass man natürlich die ersten Tage auf dem Rücken schlafen muss. Für mich persönlich sehr ungewohnt, da ich so eigentlich nicht wirklich einschlafen kann. Aber ich habe mich daran gewöhnt und nach der OP war ich auch müde genug, sodass dies ohne Probleme geklappt hatte. Schmerzen, Juckreiz etc. trat bei mir nicht auf. Nur dieses leicht unangenheme Gefühl, wenn der noch feuchte Spenderbereich etwas am Nackenkissen selbst oder dessen Auflage geklebt hat. Da ich allerdings transplantiertes Haar an den Schläfen hatte, konnte ich kein Stirnband tragen, wie es die meisten tun. Ich musste leider mit der Schwellung leben und nach 4 Tagen wanderte diese auch schön ins Gesicht, sodass ein Auge sehr zugeschwollen war. Aber dies ist mittlerweile auch schon wieder Geschichte.
Ab dem dritten Tag begann ich mit der Wäsche. Die Kruste ist aktuell schon sehr spröde und die ersten fallen dementsprechend schon selbsständig ab.

Das war es erstmal an dieser Stelle.

Denkt schonmal dran bzgl. meiner Ergebnisse: Im hinteren Bereich der Tonsur wurde nicht verpflanzt und ich habe dort nahezu schon Glatze. Dies muss in einer zweiten OP gemacht werden. Mir wurde gesagt, dass diese ein halbes Jahr nach der ersten OP erfolgen kann. Da es sich hierbei aber um Mitte Juli handeln würde und ich gerne etwas von meinem Sommer hätte, werde ich frühstens gegen September/Oktober den erneuten Weg in die Türkei einschlagen.

Viele Grüße
Felix


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Meine HT - Dr, Serkan Aygin Clinic - Januar 2022 [Beitrag #160822 ist eine Antwort auf Beitrag #160327] :: Fr, 18.02.22 12:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Es ist nun ein Monat seit meiner HT bei der Dr. Serkan Aygin Clinic vergangen.

Tag 7-14:
Schmerzen blieben auch bisher soweit aus. Einzig entstand leichter Juckreiz als die Kruste bereits rund 10 Tage noch nahezu vollständig existent war. Das selbstständige Abfallen war bei mir nur sehr bedingt gegeben, sodass ich mit Hilfe der einwirkenden Lotion und dementsprechender Massage mit den Fingerkuppen nachhelfen musste. Ich rieb dabei ca. am 11 Tag zum ersten Mal Teil der Kruste ab. Das ging nach ein paar Minuten auch sehr gut. Ich habe aber auch aufgehört, sobald ich merkte, dass manche Teil der Kruste noch zu stark verankert waren. Daher habe ich diesen Vorgang in den darauffolgenden Tagen jeweils 1x am Tag wiederholt und war quasi pünktlich 14 Tage Post OP krustenfrei. Dazu befinden sich auch Bilder im Anhang.

Tag 14-31:
Die Haare waren in den ersten Tagen richtig am sprießen und dahingehend war ich schonmal echt zufrieden. Natürlich in dem Wissen, dass ich wahrscheinlich nur wenige Wochen daran Spaß haben werde, ehe das Shedding einsetzen könnte. Es ist bislang auch leicht eingetreten. Nach ca. 3 1/2 bis 4 Wochen hat leichter Haarausfall sich bereits bemerkbar gemacht. Meist nach dem Duschen.
Meine Kopfhaut im Frontalbereich ist bislang auch noch taub, aber wie mir gesagt wurde ist das wohl nicht all zu ungewöhnlich und kann sich sehr unterschiedlich lange ziehen.


Prävention:
Da ich mir im Rahmen meines Besuchs in Istanbul noch ein empfohlenes Pflegeset der Klinik mitgenommen habe, konnte ich abgesehen von Lotion und Shampoo bereits erste Inhalte davon einnehmen.
Im Rahmen der Empfehlungen nehme ich seit dem 18. Tag jeweils eine Biontin Tablette am Morgen und Abend. Seit Ablauf des ersten Monats nun auch das Haarserum.

Aktivitäten:
Nach der Ruhephase in den ersten Wochen, habe ich nun auch wieder mit Sport begonnen. Bei mir ist das dementsprechend Joggen. Damit habe ich ca. 4 Wochen Post OP das erste mal begonnen und es lief nach meinem Empfinden auch problemlos ab.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Meine HT - Dr, Serkan Aygin Clinic - Januar 2022 [Beitrag #161095 ist eine Antwort auf Beitrag #160327] :: Fr, 11.03.22 18:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Update nach 2 Monaten:

Der Haarausfall ging nach ca. 5 Wochen kurzzeitig etwas verstärkter los. Hat aber meinem Empfinden nach auch schon wieder nachgelassen oder ist gestoppt. Zumindest konnte ich die vergangenen 7 bis 14 Tage kaum großartige Veränderungen ausmachen außer, dass die Haare etwas länger werden. Der überwiegende Teil, der aktuell in meinem Frontalbereich sichtbar ist, sind meine ursprünglichen noch vorhandenen Haare. Diese waren vom Shock Loss nicht betroffen und haben sich nun in den Vordergrund gespielt. Ich bin gespannt ab wann das Nachwachsen der Haare beginnt. Eventuell ja schon vor Ablauf der 3 Monate Post-OP. Dahingehend kann ich mich also aktuell nicht beschweren. Was bei meinem Empfängerbereich bisher geblieben ist ist die Taubheit. Dahingehend war aktuell nur eine minimale Besserung zu spüren. Aber das kann ja bekanntlich einige Monate in Anspruch nehmen.

Mein Spenderbereich sieht eigentlich wieder normal aus. Zumindest fällt es nicht wirklich auf, dass eine HT hatte. Und anderen Personen fällt das erst recht nicht auf. Spürbar ist es natürlich wieder etwas ausgedünnt. Optisch wirken sie aber nahezu so dicht wie vor der OP.

Weiterhin nehme ich jeden Tag 2x Biotin-Tabletten, sowie einmal das Haarserum, das mir empfohlen wurde. Dazu benutze ich auch weiterhin das von der Klinik empfohlene Shampoo zum Waschen der Haare. Da nun 2 Monate rum sind, kann ich auch die MESO-Therapie mit dem Dermaroller starten. Wie das funktioniert hat folgt dann im nächsten Update.

Bzgl. Sport:
Also ich habe nach 4 Wochen wieder mit Joggen angefangen und bin auch ca. 6 Wochen danach wieder ins Fußballtraining eingestiegen. Kopfbälle habe ich aber nach Empfehlung der Klinik erstmal noch unterlassen, ebenso wie ich den sonnigen Tagen beim längerem Aufenthalt im freien weiterhin auch Kopfbedeckung getragen habe.

Anbei noch meine Fotos zum jetzigen Haarstatus:


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Meine HT - Dr, Serkan Aygin Clinic - Januar 2022 [Beitrag #161539 ist eine Antwort auf Beitrag #161095] :: Mo, 11.04.22 20:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Update nach 3 Monaten:

Nun sind 3 Monate vergangen und in den meisten Fällen beginnt ab jetzt wieder das weitere Wachstum der Haare nach dem Shock Loss. Und das gilt wohl auch für mich, denn es hat bereits vor etwa 2 Wochen wieder angefangen etwas dichter um die kahlen Stellen zu werden.
Zudem habe ich mir vor ca. 4 Wochen erstmals die Haare an den Seiten und hinten schneiden lassen. Der Empfängerbereich blieb hingegen unberührt.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich nach wie vor noch das Shampoo der Klinik verwende, sowie 2x täglich eine Biotin-Tablette und das Haarserum verwende. Zudem habe ich innerhalb des letzten Monats meine erste Meso-Therapie mit dem Dermaroller gestartet. Auch wenn dies etwas ungewohnt war aufgrund meiner noch tauben Stellen im mittigen Frontalbereich. Die Rückkehr des Gespürs geht doch eher etwas langsamer voran. Ich denke, dass das noch einige Zeit in Anspruch nehmen könnte. Ansonsten habe ich meinen Kopf mittlerweile auch wieder länger der Sonne ausgesetzt und hatte auch keine Probleme dabei. Am meisten bin ich auf den Fortschritt in den kommenden Wochen gespannt und hoffe, dass sich nun innerhalb der nächsten 3 Monate signifikante Fortschritte in der Dichte des Haars zeigen lässt. Dahingehend bin ich gemessen am bisherigen Ergebnis soweit sehr zufrieden.

Anbei wieder Bilder des Updates:

[Aktualisiert am: Di, 12 April 2022 16:52]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Meine HT - Dr, Serkan Aygin Clinic - Januar 2022 [Beitrag #162093 ist eine Antwort auf Beitrag #160327] :: Do, 12.05.22 12:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Update nach 4 Monaten:

Es hat sich dann doch erstaunlich viel getan auf dem Kopf. Wie bereits beim letzten Monatsupdate angemerkt hat das Wachstum schon da wieder begonnen gehabt. Um Ostern herum tat sich der für mich auffälligste Sprung allein innerhalb nur einer Woche. Nun sind ganze 4 Monate vergangen und ich kann mich beim jetzigen Status nicht beklagen.

Die Pflegemittel, Biontintabletten etc. finden nach wie vor regelmäßige Anwendung.
Bzgl. Taubheitsgefühl: Lässt langsam weiter nach, aber mittig im Frontalbereich ist noch ziemlich taub. Links und Rechts davon spüre ich aber dann doch schon etwas mehr als noch vor einem Monat.

Ansonsten gibts an dieser Stelle erstmal nicht viel mehr zu sagen. Gemessen am bisherigen Ergebnis bin ich mir aber schon ziemlich sicher, dass ich auch die zweite HT bei der Serkan Aygin Klinik durchführen lasse. Werde aber vorerst noch mal mind. 1 bis 2 Monate bis zu finalen Entscheidung abwarten.

Von meinem Umfeld kann ich definitiv Komplimente zum Haarstatus mitnehmen. Leute, die ich seit gut 3-4 Jahren nicht mehr gesehen hatte und die meinen frontalen Haarstatus der letzten Jahre gar nicht kannten ist der Unterschied sogar kaum aufgefallen. Beim Schießen von Bildern oder Gucken in den Spiegel sieht man natürlich auch nicht die Tonsur, die mittlerweile nahezu blank ist. Ist natürlich schon etwas erträglicher als den Haarausfall immer im Frontalbereich direkt zu erblicken.

In meinem Anhang befindet sich nun auch eine Übersicht zum Verlauf von einem Monat Post OP bis heute, sowie auch ein Bild meines vorderen Haaransatzes.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Meine HT - Dr, Serkan Aygin Clinic - Januar 2022 [Beitrag #162512 ist eine Antwort auf Beitrag #160327] :: Fr, 17.06.22 13:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Update nach 5 Monaten:

Nachdem ich bereits nach 4 Monaten deutliche Erfolge sehen konnte, kann ich das auch nach nun 5 Monaten definitiv immernoch behaupten. Die Haare wurden noch dichter und dadurch wahrscheinlich in der Optik etwas dunkler. Mittlerweile setze ich auch mal ab und an Haargel ein. Kann also wieder richtige Frisuren machen. Zumindest bist zur Hälfte Very Happy
Ohne den mittlerweile natürlich sehr auffällig Kontrast zur noch unverpflanzten Tonsur fällt es nahezu keinem mehr auf, dass meine Haare transplantiert wurden. Einzig im Haaransatz würde sich das noch erkennen lassen, wenn man nur von vorne auf die Haare blickt. Aber auch dieser verdichtet sich zunehmends. Auf der rechten Seite etwas mehr als auf der linken. Aber eine gewisse Asymmetrie hat eben auch was Natürliches.

Ich werde mich demnächst wohl dann auch um meinen zweiten Termin bei der Dr. Serkan Aygin Clinic kümmern. Diesen würde ich gerne im kommenden Herbst - sofern verfügbar - wahrnehmen, damit ich zum Sommer 23 wieder eine ordentliche Haarpracht besitze. Damit würde sich auch die permanente Gefahr eines Sonnenbrands auf dem Kopf etwas verringern.

Meine Erwartungen dahingehend wurden für den jetzigen Zeitpunkt aufjedenfall übetroffen. Ich war relativ optimistisch, dass ich aufgrund meiner dicken Haare eventuell ganz gute Voraussetzungen für eine HT habe. Dass bereits nach 5 Monaten von fast komplett lichtem Haar nun wieder Frisuren möglich sind, hatte ich in diese Geschwindigkeit noch nicht erwartet gehabt. Natürlich hoffe ich, dass ich nicht nur verfrüht mein Endstatus erreicht habe, sondern dass dieser Erfolg sich in Form von Haardichte bis zum Ende des Jahres weiter fortsetzen kann. Einen Vergleich vom Tag der OP zu heute könnt ihr im Anhang sehen.

Geschnitten ist mein Empfängerbereich bisher noch nicht. Lediglich die Seiten habe ich mir bei meinen bisher 2 Besuchen beim Friseur seit der HT kurz schneiden lassen. Zudem trage ich im Vergleich zu den letzten 2 Jahren aktuell fast keinerlei Kopfbedeckung mehr.

Im Anhang findet ihr wie gewohnt Bilder von oben und hinten. Zudem ein Bild vom Ansatz meiner vordern Haarlinie. Und wie bereits vor 2 Absätzen erwähnt befindet sich erneut ein vorher-nachher Bild mit im Anhang.



Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Meine HT - Dr, Serkan Aygin Clinic - Januar 2022 [Beitrag #163222 ist eine Antwort auf Beitrag #160327] :: Do, 28.07.22 13:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Update nach 6 Monaten:

Ein halbes Jahr ist um seit meiner Haartransplantation in der Dr. Serkan Aygin Clinic.
Und ich bin äußerst zufrieden mit dem bisherigen Ergebnis. Auch wenn nach einem halben Jahr die weiteren Fortschritte in den nächsten Monaten nicht all zu deutlich sichtbar sind, hoffe ich trotzdem, dass sie noch einen Unterschied zum Zeitpunkt Jetzt machen werden. Auch wenn dieser so minimal sein sollte, dass er nur mir selbst auffallen würde.
Für mein Empfinden hat sich auch nochmal deutlich etwas im letzten Monat Richtung Haardichte getan. Als ich Ende Mai unter der einfallenden Sonne gelaufen bin und das ein oder andere Bild von mir sehen konnte, so erreichte dort die Sonne doch noch um einiges besser die Kopfhaut. Das ist aus meiner Sicht aktuell nicht mehr der Fall bzw. nicht mehr in diesem Maße.

Bzgl. Pflege, Meso-Therapie und Biotin-Tabletten ist auch alles unverändert geblieben. Alles wurde und wird noch so lange benutzt wie die Kapazitäten es hergeben.
Zumindest werde ich mich nun die Tage definitiv um den zweiten Termin kümmern, damit auch der verbliebende Rest im nächsten Jahr mit mehr Haarpracht versehen ist.

Im Anhang sind wieder etwas Fotocollagen über den Zeitraum des letzten halben Jahrs zu sehen. Zum einen sieht man die Bilder von oben, die bereits seit Tag der OP gemacht wurden. Sowie 2 Wochen danach vor Entfernung des Schorfs als auch kurz danach. Danach folgen die monatlichen Ergebnisse.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Meine HT - Dr, Serkan Aygin Clinic - Januar 2022 [Beitrag #163366 ist eine Antwort auf Beitrag #160327] :: Mo, 15.08.22 10:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Update nach 7 Monaten:

Es sind nun schon 7 Monate seit meiner ersten Haartransplantation im Frontalbereich vergangenen. Das bisherige Ergebnis wirkt sehr dicht und gut.
Vergangene Woche wurden sie im Urlaub mal der Sommersonne ausgesetzt und gemessen an den Urlaubsbildern, die dort gemacht wurden, wirken die Haare auch unter einstrahlendem Sonnenlicht sehr dicht. Sie wurden lediglich etwas heller, da ich dunkelblonde Haare besitze, die dementsprechend im Sommer etwas aufhellen.
Große Unterschiede zum letzten Monat konnte ich jetzt nicht feststellen. Ist aber auch völligst in Ordnung, da bereits nach 5 Monaten das Ergebnis über meinen Erwartungen gelegen hat.
Sie wurden nun mehrfach etwas nachgeschnitten. Was ich feststellen konnte ist, dass mittlerweile auch meine Locken wieder etwas vermehrt zurückgekehrt sind.

Desweiteren bleibt aktuell nur zu sagen, dass ich bereits mit der Dr. Serkan Aygin Clinic in Kontakt zur zweiten HT stehe. Sobald dort ein fester Termin fixiert ist, werde ich ihn im kommenden Update mit euch teilen.

Im Anhang sind wie meist Bilder von oben und vom Ansatz.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Meine HT - Dr, Serkan Aygin Clinic - Januar 2022 [Beitrag #163727 ist eine Antwort auf Beitrag #160327] :: Mo, 19.09.22 11:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Nun sind mittlerweile 8 Monate vergangen. Da mein Haarstatus verhältnismäßig früh schon ganz anschaulich aussah, fiel mir im letzten Monat jetzt nicht all zu viel Veränderung auf.
Was mir letztlich auffiel ist die Dicke meiner Haare. Diese sind u.a. dadurch kenntlich geworden, dass ich je nach "Nichtbehandlung" nasser Haare wieder meine Locken bekomme. Und damit auch den gerne einhergehenden Effekt mit sich tragen, dass sehr manchmal sehr trocken wirken. Da habe ich bereits aber gegengesteuert. Kenne ich schließlich bereits aus früheren Tagen - vor meinem Haarausfall und mit voller Matte.
Auf den Bildern habe ich sie allerdings lediglich den Status von "frisch gewaschen" und "frisch geföhnt".

Meinen zweiten Termin habe ich bereits mit der Dr- Serkan Aygin Clinic ausgemacht und werde Anfang November mir den Tonsur-Bereich ebenfalls befüllen lassen. Dementsprechend bitte ab dem Update nach 10 Monaten beachten.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Meine HT - Dr, Serkan Aygin Clinic - Januar 2022 [Beitrag #163967 ist eine Antwort auf Beitrag #160327] :: Do, 13.10.22 11:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Update nach 9 Monaten:

Ein 3/4 Jahr ist um und aktuell sind meine Haare verhältnismäßig lang. Ich werde sie wahrscheinlich auch bis zur zweiten OP Anfang November nicht mehr schneiden. Die leichte blonde Färbung durch die Sonne aus den Sommermonaten ist auch schon wieder weg.
Die Trockenheit der Haare habe ich ein wenig in den Griff bekommen.
Da meine zweite OP planmäßig am 07.11. stattfinden wird, wird dies auch mein vorerst letztes Update sein, bei dem man die vordere Haarpracht begutachten kann. Da ich davon ausgehe, dass meine Haare zur zweiten OP wieder vollständig rasiert werden, werde ich wohl vorerst wieder mit Kurzhaarschnitt auskommen müssen. Allerdings wird es auch interessant zu sehen sein wie mein aktueller Haarstatus als Kurzhaarschnitt aussehen wird. Folglich wird mit den kommenden Monats-Updates auch der Verlauf meiner zweiten HT an der Tonsur zu sehen sein. Inwiefern vorne mein Ansatz nochmal verdichtet wird ist nicht klar. Das wird wohl erst vor Ort entschieden. Mit meinem Ansatz als solchen (also die Position) bin ich aber sehr zufrieden und sehe auch keine Notwendigkeit ihn mir weiter runtersetzen zu lassen.
Wie im Verlauf meines Haarstatusses zu sehen ist, sind die Haare im noch nicht transplantierten Tonsurbereich noch etwas weiter ausgefallen. Zumindest um den Wirbel herum. Inwiefern um diesen Kreis herum künftig noch Haare ausfallen könnten, lässt sich natürlich nicht abschätzen.
Da mein Haarausfall aber weit genug fortgeschritten ist, ist eine zweite Haartransplantation für mich persönlich definitiv sinnvoll. Ob je eine Dritte notwendig sein wird, ergibt dann die Zeit. Sofern mein Spenderbereich es zulässt, bin ich dem nicht abgeneigt. Zumal mein Bart ja auch noch ganz gut Haare zur Verfügung stellt.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Meine HT - Dr, Serkan Aygin Clinic - Januar 2022 [Beitrag #164550 ist eine Antwort auf Beitrag #160327] :: Mo, 21.11.22 06:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zweite Haartransplantation – 08.11.2022
10 Monate nach meiner ersten Haartransplantation, wurde nun meine zweite HT bei der Dr. Serkan Aygin Clinic in Istanbul durchgeführt. Ich bin bereits mit zwei Begleitpersonen am 04.11. angereist und habe im Vergleich zum ersten Besuch nun auch ein paar Tage die Stadt erkunden dürfen. Das hat die ganze Reise im Gesamten auch deutlich angenehmer gestaltet.
Untergekommen bin ich erneut im Nova Plaza Pera. Meine OP fand diesmal allerdings erst einen Tag vor Abflug statt. Hat mit der Reinigung am folgenden Tag aber alles reibungslos funktioniert.

Als ich in die Türkei geflogen bin, ging ich noch von rund 3.000 bis 3.100 Grafts aus, die mir verpflanzt werden sollen. Die Methode war bis dahin auch noch unklar. Als ich zwei Tage vor der OP zur Vorbesprechung da war, wurde sich mein bisheriges Ergebnis betrachtet, sowie der Spenderbereich. Da ich offensichtlich sehr gesegnet mit meinem Spenderbereich bin, hat man sich dazu entschieden mir 5.000 Grafts zu verpflanzen. Dabei kamen rund 800 Grafts aus meinem Brustbereich, 800 Grafts aus dem Bart und die restlichen 3.400 Grafts aus dem Haarkranz. Die Methode war DHI.

Die Haare sollten mir zu rund 3.800 Grafts in den Tonsurbereich eingesetzt werden. Weitere 1.200 wurden nochmals für den Ansatz und paar Stellen im Frontalbereich benutzt, um diesen weiter zu verdichten. Wie auf den Bildern der Vormonate eventuell aufgefallen ist, ist mein Ansatz links (von mir aus gesehen) nicht so dicht wie auf der rechten Seite. Hat mich zwar nicht groß gestört, da es ja auch sehr natürlich wirkt. Allerdings hatte ich auch keine Einwände gegen dichtes Haar.

Am Tag der OP ging dann auch alles sehr schnell. Ich wurde bereits früh morgens abgeholt, in die Klinik gefahren und nochmal mit allen wichtigen Infos eingewiesen. Da mir der Prozess bereits geläufig war, ging es dann auch relativ flott zum Rasieren. Das Ärzteteam, das mich während der OP behandelt hat, war zu großen Teilen gleich dem, das mich im Januar operierte. Das hat auch nochmal zusätzliches Vertrauen geschafft, dass das Ergebnis hoffentlich ähnlich erfolgreich wird.

Diese OP ging aufgrund der Methode oder der großen Anzahl an Grafts etwas länger als die erste OP im Januar. Aber auch das war auszuhalten. In Richtung Schmerzen war die zweite OP etwas unangenehmer, da das Einsetzen der Spritzen im Brustbereich ganz schön schmerzhaft ist und ich auch bei der Entnahme schnell mal eben was spüren konnte.
Nun bin ich eine Woche Post-OP. Der Heilungsprozess verläuft optisch sehr identisch dem der ersten OP. Nur finde ich, dass die Kruste diesmal etwas mehr zieht und reizt. Auch etwas mehr juckt. Aber alles im Rahmen. In ein paar Tagen kann ich ja bereits mit dem Abtragen der Krusten beginnen (ich denke nicht, dass sie von selbst abfallen). Der Spenderbereich auf der Brust und am Hals heilt schnell. Im Haarkranz hingegen ist noch deutlich mehr Schorf. Aber auch das war bei der ersten OP genauso. Da hatte ich bereits Haare unterhalb des Kinns entnommen bekommen.
Das nächste Update erfolgt dann im Dezember.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Meine HT - Dr, Serkan Aygin Clinic - Januar 2022 [Beitrag #164568 ist eine Antwort auf Beitrag #160327] :: Mo, 21.11.22 19:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Eine fleißige Klinik
Alles Güte


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Meine HT - Dr, Serkan Aygin Clinic - Januar 2022 [Beitrag #164913 ist eine Antwort auf Beitrag #160327] :: Do, 15.12.22 08:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Update 1. HT nach 11 Monaten; 2. HT nach 1 Monat

Nun ist rund 1 Monat nach meiner zweiten Haartransplantation vergangen.

Man sieht aufjedenfall einen deutlichen Unterschied zwischen der Stelle der bereits verpflanzten Haare von der ersten HT vs der Tonsur. Auf der Tonsur halten sich aber auch nach einem Monat die kleinen Haare noch im Kopf. Von einem Shock-Loss konnte ich bisher noch nicht viel vernehmen. Aber beim letzten Mal dauerte es auch eher in Richtung 6 Wochen bis es dann verstärkt angefangen hat.

Das Entfernen der Krusten empfand ich diesmal als sehr viel schwieriger. Ich habe sie über gut 4-5 Tage langsam abtragen müssen, bis ich komplett krustenfrei war. Dass sie von alleine Abfallen wäre bei mir wohl eher ein Ding der Unmöglichkeit. Zumindest in einem Zeitraum von 10-14 Tagen. Mein Spenderbereich hat sich gut erholt. Erneut vernehme im Haarkranz nur leichte Änderung zu vorher. Am Hinterkopf ist die zweite OP dann doch etwas zu sehen. Aber ist ja auch erst einen Monat her. Das ist nach über 6.000 verpflanzten Wurzeln aber auch soweit verständlich.

Im Bereich des Barts verspüre ich auch keinerlei mehr Jucken oder Schmerzen mehr. Es sind auch keine roten Stellen mehr zu sehen. Eine Rasur dort hatte bereits 1x stattgefunden. Im Brustbereich ist das etwas anders. Da durch das Tragen von Klamotten und die Reibung der Heilungsverlauf etwas eingeschränkter ist, sieht man an der Brust noch leicht rote Flecken (ähnlich wie Ausschlag). Das stört mich aber nicht weiter, da es nahezu nicht juckt oder schmerzt. Ich hätte mir den Heilungsverlauf dieser Stelle doch wesentlich unangenehmer vorgestellt.
Zu meinem Haarstatus kann man daher nicht all zu viel sagen. Der Frontalbereich wirkt trotz der Kürze der Haare sehr angenehm dicht.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Meine HT - Dr, Serkan Aygin Clinic - Januar 2022 [Beitrag #165364 ist eine Antwort auf Beitrag #160327] :: Fr, 13.01.23 09:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Update 12 Monate Post-OP (erste HT) // Update 2 Monate Post-OP (zweite HT)

Nun ist ein Jahr seit meiner ersten Haartransplantation vergangen. Ebenso liegt meine zweite OP mittlerweile auch schon zwei Monate zurück.
Im Endeffekt kann man zum Update im Frontalbereich nicht viel sagen, da dieser ja wie gesagt, durch die zweite HT erneut abrasiert wurde und aktuell ebenso etwas vom Shock-Loss betroffen ist wie die Tonsur. Es wurden ja Haarverpflanzungen an beiden Stellen vorgenommen.
Mein Spenderbereich hat sich aber auch nach der zweiten OP wieder recht schnell erholt. Optisch fällt das meiner Meinung nach kaum noch auf. Im Bereich des Barts ebenso wenig wie auf der Brust.

Mein Haarstatus aktuell sieht dann etwas aus wie ca. im Frühsommer des vergangenen Jahres, da die Haare aktuell noch etwas kürzer sind. Beim Friseur war ich seit der zweiten OP bisher noch nicht, habe es aber demnächst mal wieder vor.

Das Einzige kleine Problem, das im bisherigen Heilungsprozess aufgetreten ist, ist erneute Krustenbildung im Empfängerbereich.
Scheinbar durch anfangs zu zaghafte Behandlung meinerseits ist es erneut zur Krustenbildung gekommen. Auf Anraten meines Ansprechpartners der Klinik sollte ich beim Waschen ruhig etwas „rustikaler“ zur Tat überschreiten und auch mit dem Handtuch ordentlich abtrocknen. Man sieht es eventuell auch etwas auf den Bildern.
Nach meiner ersten OP kann ich mich nicht erinnern dieses Problem gehabt zu haben und ich würde mal behaupten, dass ich damals sogar noch vorsichtiger mit der Behandlung des Empfängerbereichs in den ersten Monaten nach der OP war. Dementsprechend muss ich immer wieder darauf achten, dass die Krusten zeitnah nach Bildung wieder abgerieben werden, um den Heilungs-/Wachstumsprozess der neuen Grafts nicht zu schaden.

Ansonsten wars das dann auch so weit zu meinem Haarstatus. Die Pflege ist ähnlich wie nach der ersten OP. Ich habe sowohl noch Biotin-Tabletten als auch noch Haarserum. Beides findet nach wie vor Anwendung, sowie ich beim ausgewählten Shampoo auf die Empfehlung der Klinik vorerst noch zurückgreife. Sollte der Wachstumsverlauf ähnlich wie nach der ersten OP verlaufen, so hoffe ich in 2 Monaten sichtbare Ergebnisse liefern zu können.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Meine HT - Dr, Serkan Aygin Clinic - Januar 2022 [Beitrag #167188 ist eine Antwort auf Beitrag #160327] :: Di, 06.06.23 08:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Update nach 16 Monaten (erste HT) // 6 Monaten (zweite HT)

Rechnerisch ist meine zweite HT zwar nun schon 7 Monate her, allerdings stammen die Bilder für dieses Update aus dem Mai und sind daher als Update nach einem halben Jahr anzusehen.

Bekanntlich dauert der Haarwuchs in der Tonsur etwas länger, aber gemessen daran, dass ich eigentlich gar keine Haare mehr hatte (die paar hellen verfilzten Haare mal ausgenommen Very Happy) sind doch relativ viele zu sehen. Je weiter vorne auf der Tonsur verpflanzt wurde, desto dichter wird es aus. Ziemlich freiliegend ist daher eigentlich nur noch der Wirbel. Aber das war auch schon zu früheren Zeiten so. Alles in allem bin ich mit diesem Ergebnis soweit zufrieden. Hoffe aber natürlich, dass die Haare noch etwas dichter werden. Aber bis zum Endergebnis ist ja auch noch etwas Zeit. Gerade im Frontalbereich habe ich gemerkt wie dicht diese erst mit der Zeit noch wurden, unabhängig von der Verdichtung in der zweiten HT.



Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Meine HT - Dr, Serkan Aygin Clinic - Januar 2022 [Beitrag #167719 ist eine Antwort auf Beitrag #160327] :: Sa, 29.07.23 15:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Felice,

vielen Dank für das Update und happy Growing weiterhin.
Bin schon recht gespannt wie das aussieht nach weiteren
6-12 Monaten (nachm ordentlichem Friseurbesuch) ☝🏻☺️.
Sieht recht vielversprechend aus !!

Vg hairline




schleichende AGA seit 17. Lebensjahr
Ket
Babyshampoo
HT bei Dr. Keser 1200 Grafts am 26./27.04.2012 zum Verdichten

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Meine HT - Dr, Serkan Aygin Clinic - Januar 2022 [Beitrag #167911 ist eine Antwort auf Beitrag #160327] :: Sa, 19.08.23 02:46 Zum vorherigen Beitrag gehen
Tolles Ergebnis. Sind Narben im Brustbereich vorhanden?


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Meine Haartransplantation vom 20.06.22
Nächstes Thema: Erfahrungsbericht
Gehe zum Forum:
  


 
Anbieter Haartransplantation
Andreas Krämer Andreas Krämer - Freier Berater
ProHaar Prohaar Klinik: günstige OP nahe Wien
Dr. Aygin Haartransplantation Türkei: Natürliche Ergebnisse mit Dr. Serkan Aygin
Dr. Balwi Online-Konsultation mit Doktor Bicer
Dr. Balwi Haartransplantation in der Türkei seit 1998
Dr. Acar Cosmedica Resul Yaman Vera Clinic

Partner Hairforlife FUE EUROPE

+++ ***